+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Laufuhr für Anfänger Laufplan "Gehen-Laufen"

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Laufen beginnen und mir eine einfach Laufuhr zulegen, bei der es mir vor allem darauf ankommt, ein "Zeichen" zu bekommen, wenn ich beim Trainingsplan von Laufen auf Gehen und umgekehrt wechseln soll. Ich habe mich schon etwas über Uhren belesen, sehe aber einfach bei den vielen Funktionen und deren Bezeichnungen nicht durch. Gibt es Uhren, die z.B. durch Vibration oder einen Ton den Wechsel von Gehen/Laufen mitteilen? Oder ist das ohnehin eine Basisfunktion, die jede Laufuhr hat?

Viele Grüße
    Jasmin

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.801
    'Gefällt mir' erhalten
    2.710

Standard

Das was Du suchst ist die Intervallfunktion. Eine derartige Funktion bieten so gut wie alle Laufuhren.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

3. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Jubbaba (08.03.2018)

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Danke für die schnelle Antwort! Dann habe ich jetzt endlich ein Stichwort

Mückentaxi Avatar von Runald
    Im Forum dabei seit
    13.05.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    22

Standard

Wobei, brauchst du tatsächlich eine Laufuhr (mit Intervallfunktion)?
    Die Anfängerpläne (zB. der von Runnersworld) sehen sowas vor wie
    35 Minuten: 5 Min. Gehen; dann 25 Min. lang 2 Min. Laufen, 3 Min. Gehen; 5 Min. Gehen als Cool-down
    Das kann man doch noch ganz gut mit einer normalen Armbanduhr abfrühstücken.

Nicht, dass ich dir generell eine Laufuhr ausreden möchte, aber gerade bei den Anfängen wird doch gerne mal (zu) viel Geld für teure Ausrüstung ausgegeben, obwohl sie zu dem Zeitpunkt eigentlich weder nötig noch wirklich sinnvoll ist.

Vielleicht ist das Geld besser in ein Paar gute Laufschuhe nach einer Laufschuhberatung investiert.

Ich weiß, dass es schwer ist sich zurückzuhalten, wenn man für ein neues Hobby brennt. Da geht es mir leider nicht anders.

Aber generell ist es nie verkehrt etwas abzuwarten und erst nach einiger Zeit richtig Geld zu investieren, wenn man festgestellt hat, dass das Hobby wirklich mehr ist als ein kurzer Traum.

Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    43
    'Gefällt mir' erhalten
    122

Standard

Zitat Zitat von Runald Beitrag anzeigen
    Wobei brauchst du tatsächlich eine Laufuhr (mit Intervallfunktion)?
    Die Anfängerpläne (zB. der von Runnersworld) sehen sowas vor wie

Das kann man doch noch ganz gut mit einer normalen Armbanduhr abfrühstücken.
    Meine Anfänge waren mit einer App, die zu den entsprechenden Intervallen gepiept hat. Die 60 bzw. 90 Sekunden-Intervalle über die Uhr zu beobachten war mir irgendwann zu blöd. Ich wollte mich auf den Lauf konzentrieren und nicht ständig die Uhr im Auge haben.
    Darum kann ich den Wunsch nach einem technischen Hilfsmittel verstehen.
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

Im Forum dabei seit
    13.05.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    22

Standard

Zitat Zitat von mintgruen Beitrag anzeigen
    Meine Anfänge waren mit einer App, die zu den entsprechenden Intervallen gepiept hat. Die 60 bzw. 90 Sekunden-Intervalle über die Uhr zu beobachten war mir irgendwann zu blöd. Ich wollte mich auf den Lauf konzentrieren und nicht ständig die Uhr im Auge haben.
    Darum kann ich den Wunsch nach einem technischen Hilfsmittel verstehen.
    Das ist auch eine tolle und kostenlose Möglichkeit. Ein Handy hat Jubabba besimmt auch.
    Welche App hast du benutzt?

Auf der Suche nach sub-2 Avatar von Morchl
    Im Forum dabei seit
    07.06.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    48
    'Gefällt mir' erhalten
    21

Standard

Ich hab das mit Endomondo gemacht. Reicht völlig für den Anfang.
    Morchl
    http://www.endomondo.com/stats/4520808
    Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
    Member des Garmin Elite Teams.

09/14 Wachau HM : 2:09:47
    04/15 VCM HM : 2:07:06
    09/15 Wachau HM : 2:08:12
    04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

9. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Morchl:

Daniela67 (08.03.2018)

Das Ziel meines Weges: ॐ om̐ Avatar von mintgruen
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    43
    'Gefällt mir' erhalten
    122

Standard

Zitat Zitat von Runald Beitrag anzeigen
    Welche App hast du benutzt?
    Ich habe mit dem Plan von "Couch to 5k" (c25k) angefangen. Passend dazu gibt es im Playstore eine App. Mir persönlich gefiel die "simple c25k" App. Bei meinem Samsung S2 lief sie tadellos und fehlerfrei. Bei neueren Handys soll es im Sommer 2017 Probleme gegeben haben. Ob die inzwischen schon behoben sind, weiß ich nicht. Es gibt aber auch passende Apps von anderen Anbietern.

Bei runtastic pro kann man angeblich auch eigene Intervalle erstellen. Wie gut die funktionieren müsste man versuchen.

@morchl
    Kann man bei Endomondo auch Intervalle erstellen?
    "Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

mühsam nährt sich das Eichhörnchen Avatar von Daniela67
    Im Forum dabei seit
    13.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    143
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Ich habe bis vor kurzem mit Endomondo trainiert. Intervalle kann man da erstellen, es gibt auch schon vorgegebene Intervalle. Allerdings muss ich ganz klar dazu sagen, das reicht alles für den Anfang, aber wenn man einigermaßen wissen will wo man steht, dann ist das "suboptimal". Die mit der App gemessenen Strecken sind deutlich länger als in Wirklichkeit. Sie decken sich auch nicht mit der gemessenen Distanz, wenn man die Route bei Endomondo vorher eingibt. Das waren bei mir Abweichungen um bis zu 1km auf 10km!
    Viele Grüße,
    Daniela

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

12. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Daniela67:

Morchl (09.03.2018)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.974
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Meinereiner hat mit runtastic als App angefangen, da geht das auch mit den Intervallen.

Im Forum dabei seit
    12.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    6

Standard

Hallo Leute, ich finde es ziemlich witzig, dass viele hier für vergleichsweise einfache Sachen (z.B. 3 min Laufen und 3 min Gehen im Wechsel sieht für mich aus wie "ne kurze Strecke laufen, dann wieder ne Weile durchatmen" usw.) glauben nicht ohne technische Hilfsmittel auszukommen. Ehrlich: Wenn aus 3 min / 3 min eben mal 4 min / 3,5 min werden - ist dann der Trainingseffekt verpufft oder was?

Man kann doch ohne das ganze Gedöns laufen - das soll doch eigentlich unkompliziert sein?

15. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von meissner:

bones (11.03.2018)

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.801
    'Gefällt mir' erhalten
    2.710

Standard

Zitat Zitat von meissner Beitrag anzeigen
    Man kann doch ohne das ganze Gedöns laufen - das soll doch eigentlich unkompliziert sein?
    Wenn das Gedöns allerdings den entscheidenden Motivationsunterschied ob man überhaupt läuft ausmacht - warum nicht?

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

JoelH (09.03.2018)

Auf der Suche nach sub-2 Avatar von Morchl
    Im Forum dabei seit
    07.06.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    48
    'Gefällt mir' erhalten
    21

Standard

Zitat Zitat von mintgruen Beitrag anzeigen
    @morchl
    Kann man bei Endomondo auch Intervalle erstellen?
    Ja, siehe Danielas Kommentar. Genau auch meine Ansicht.
    Das reicht für den Anfang und später überlegst du dir, welche Uhr die richtige ist bzw. welche du haben willst.
    Morchl
    http://www.endomondo.com/stats/4520808
    Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
    Member des Garmin Elite Teams.

09/14 Wachau HM : 2:09:47
    04/15 VCM HM : 2:07:06
    09/15 Wachau HM : 2:08:12
    04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Meinungen! Ich merke schon, dass der/die eine oder andere hier bereits "vorbelastet" ist, was die Frage nach mehr oder weniger Technik für den Anfang angeht.

Also vielleicht etwas mehr zum Hintergrund - ich habe seit knapp drei Jahren Laufschuhe, die ich mir nach Laufbandanalyse und Beratung bei einer bekannten Sportfachgeschäftkette geholt habe. In den letzten drei Jahren habe ich mehr oder weniger regelmäßig Nordic Walking betrieben (war 2015 in Reha und habe es dort gelernt).

Wenn ich gerade mal wieder häufiger walken war, hatte ich auch schon Lust zu laufen und habe es auch ausprobiert, aber immer schnell die Motivation verloren, weil ich das mit den Intervallen nach irgendeinem Plan nicht hinbekommen habe. Auf die Uhr gucken fand ich persönlich nervig und ich komme dabei auch durcheinander. Ich mag beim walken/laufen einfach abschalten und in mich gehen und brauche bzgl. solcher Intervalle einfach nur ein kleines Signal.

Dass auch kostenlose Apps das bieten, wusste ich nicht, das ist ein guter Hinweis, danke! Die App C25k hatte ich auch schon auf dem Handy, hatte aber offensichtlich nicht geschnallt wie es funktioniert ;) Kann ich in der App auch eigene Intervalle eingeben und wenn nein, hat jemand einen Alternativ-Vorschlag?

Ich steige jetzt ohnehin erstmal wieder mit regelmäßigem Nordic Walking an, da mein Winter eher bewegungsarm war. Allerdings habe ich mich zum Firmenlauf im August angemeldet und will daher in spätestens zwei Monaten einen Anfängerplan beginnen und sehen, ob ich die 6 km im August so schaffen kann. Mir geht es dabei vorerst "nur" ums Ankommen und Dabeisein :-)

Das Thema Laufuhr ist aber für mich noch nicht abgehakt. Ich habe tatsächlich auch einfach Spaß an solchen technischen Spielereien. Ich habe nach der Reha rund 2 Jahre lang eine Fitbit Charge HR genutzt, die mir viel Spaß und Motivation gebracht hat. Dann war sie irgendwann hinüber (hatte sie auch wirklich 24/7 getragen) und bevor ich nun das Geld für einen neuen Tracker ausgebe, dachte ich mir, kann es auch gleich eine "richtige" Laufuhr sein.

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Morchl Beitrag anzeigen
    Ja, siehe Danielas Kommentar. Genau auch meine Ansicht.
    Das reicht für den Anfang und später überlegst du dir, welche Uhr die richtige ist bzw. welche du haben willst.
    Darauf wird es hinaus laufen :-)

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Kurzes Update:

C25k habe ich nochmal testweise installiert, aber kurz danach wieder gelöscht, da man rein gar nichts selbst einstellen kann.

Endomondo habe ich danach installiert, allerdings benötigt man für das Intervalltraining den Premiumzugang, der 5,99€/Monat kostet. So hatte ich mir das nicht vorgestellt :(

Hat jemand noch einen Vorschlag für eine kostenlose App mit Intervallfunktion? Werde nach Feierabend auch mal das Forum durchstöbern

Im Forum dabei seit
    12.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    6

Standard

Du beginnst das Laufen sozusagen minutenweise, willst die ne Laufuhr mit allem Schnuckischnack zulegen - aber 6 Euro für ne funktionierende App sind zuviel?
    (Irgendwer programmiert das Teil ja auch...)

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von meissner Beitrag anzeigen
    Du beginnst das Laufen sozusagen minutenweise, willst die ne Laufuhr mit allem Schnuckischnack zulegen - aber 6 Euro für ne funktionierende App sind zuviel?
    (Irgendwer programmiert das Teil ja auch...)
    Ja, das ist grundsätzlich erstmal richtig. Darauf, ob die App ihr Geld wert ist, gehe ich erstmal nicht weiter ein. Ich bin durchaus bereit, Geld für gut programmierte Software auszugeben, wenn sie mir den gewollten und erwarteten Nutzen bringt.

Zur Erläuterung - nach obigem Thread-Verlauf war mein Gedanke zunächst erstmal, das mit den Intervallen mal mit einer kostenlosen App auszuprobieren und mir dann nach weiterer Überlegung eine Laufuhr zuzulegen. Ich will nicht doppelt Geld ausgeben und auch kein riesen Brimborium daraus machen. Abgesehen davon nehme ich mein Handy in der Regel nicht mit zum Laufen, da ich keine Taschen in meinen Sporthosen habe. Müsste mir also ohnhin überlegen, wie ich das Telefon irgendwie an mich geschnallt kriege. Kostet wahrscheinlich auch wieder Geld für eine Tasche. Ist es da nicht nachvollziehbar, dass ich direkt über eine einmalige Investition für eine Uhr nachdenke, die dann aber eben auch alles hat, was ich will oder zu brauchen meine?

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.974
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Zitat Zitat von Jubbaba Beitrag anzeigen
    Ja, das ist grundsätzlich erstmal richtig. Darauf, ob die App ihr Geld wert ist, gehe ich erstmal nicht weiter ein. Ich bin durchaus bereit, Geld für gut programmierte Software auszugeben, wenn sie mir den gewollten und erwarteten Nutzen bringt.

Zur Erläuterung - nach obigem Thread-Verlauf war mein Gedanke zunächst erstmal, das mit den Intervallen mal mit einer kostenlosen App auszuprobieren und mir dann nach weiterer Überlegung eine Laufuhr zuzulegen. Ich will nicht doppelt Geld ausgeben und auch kein riesen Brimborium daraus machen. Abgesehen davon nehme ich mein Handy in der Regel nicht mit zum Laufen, da ich keine Taschen in meinen Sporthosen habe. Müsste mir also ohnhin überlegen, wie ich das Telefon irgendwie an mich geschnallt kriege. Kostet wahrscheinlich auch wieder Geld für eine Tasche. Ist es da nicht nachvollziehbar, dass ich direkt über eine einmalige Investition für eine Uhr nachdenke, die dann aber eben auch alles hat, was ich will oder zu brauchen meine?
    Da bin ich voll bei dir. Zumal 6€ im Monat sich auch summieren im Laufe der Zeit. Da kaufe ich auch lieber "Hardware" für ein bisschen mehr.

Was das Tragen angeht, da kann ich Laufgürtel Formbelt (einfach googlen) empfehlen. Das Ding ist einfach Super durch seinen Gummizug passt er immer und man muss in der Regel nicht nachjustieren, es sei denn man wächst wirklich mal raus, ging mir so, aber das hatte den positiven Effekt, dass ich mehr als 20 kg abgenommen hatte, da war das okay

Zu den Apps, mir aufgefallen, das bei Runtastic die Intervallfunktion ebenfalls erst ab der PRO-Version zur Verfügung steht.

mühsam nährt sich das Eichhörnchen Avatar von Daniela67
    Im Forum dabei seit
    13.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    143
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Ups, dass Endomondo die Intervallfunktion nur bei Premium hat wusste ich nicht. Ich habe nichts bezahlt, aber das lag wohl an meiner Smartwatch, da gab es als "Zugabe" Endomondo. Das ist natürlich doof.
    Viele Grüße,
    Daniela

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    260
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Falls Du ein iphone hast: ismoothrun ist (finde ich) die brauchbarste App. Und eine super backup-Möglichkeit, falls man die Uhr mal vergessen hat, oder der Akku leer ist. Besonders, da die Daten sehr leicht exportiert bzw. automatisch in so ziemlich alle gängigen Plattformen (Strava, Garmin, ...) hochgeladen werden können. Nicht kostenlos, aber günstig,auf jeden Fall sehr brauchbar und auch über bluetooth mit HF und anderen Sensoren zu koppeln.

P.s: gerade auf dem Telefon geschaut: Es gibt sogar ein speziell anpassbares Walk/Run Programm :-)

LG Anna

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Da bin ich voll bei dir. Zumal 6€ im Monat sich auch summieren im Laufe der Zeit. Da kaufe ich auch lieber "Hardware" für ein bisschen mehr.

Was das Tragen angeht, da kann ich Laufgürtel Formbelt (einfach googlen) empfehlen. Das Ding ist einfach Super durch seinen Gummizug passt er immer und man muss in der Regel nicht nachjustieren, es sei denn man wächst wirklich mal raus, ging mir so, aber das hatte den positiven Effekt, dass ich mehr als 20 kg abgenommen hatte, da war das okay

Zu den Apps, mir aufgefallen, das bei Runtastic die Intervallfunktion ebenfalls erst ab der PRO-Version zur Verfügung steht.
    Danke für den Tipp. Mit der App, die Anna empfiehlt, wäre das vielleicht erst mal das Richtige für den Anfang...

Zitat Zitat von Daniela67 Beitrag anzeigen
    Ups, dass Endomondo die Intervallfunktion nur bei Premium hat wusste ich nicht. Ich habe nichts bezahlt, aber das lag wohl an meiner Smartwatch, da gab es als "Zugabe" Endomondo. Das ist natürlich doof.
    Ja, daran könnte es liegen. Es ist ein Gratis Probemonat möglich, aber ich bin diese Abos irgendwie Leid.

Zitat Zitat von anna_r Beitrag anzeigen
    Falls Du ein iphone hast: ismoothrun ist (finde ich) die brauchbarste App. Und eine super backup-Möglichkeit, falls man die Uhr mal vergessen hat, oder der Akku leer ist. Besonders, da die Daten sehr leicht exportiert bzw. automatisch in so ziemlich alle gängigen Plattformen (Strava, Garmin, ...) hochgeladen werden können. Nicht kostenlos, aber günstig,auf jeden Fall sehr brauchbar und auch über bluetooth mit HF und anderen Sensoren zu koppeln.

P.s: gerade auf dem Telefon geschaut: Es gibt sogar ein speziell anpassbares Walk/Run Programm :-)

LG Anna
    Danke Anna, das sieht sehr gut aus, habe gerade mal nachgeschaut. 5,49 € als einmalige Zahlung sind wirklich in Ordnung und die Bewertungen sind sehr gut. Die Intervall-Funktion klingt genau nach dem, was ich suche. Mit dem Laufgürtel zusammen könnte das eine passende und günstige Alternative zur Laufuhr sein.

Im Forum dabei seit
    13.05.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    22

Standard

Du könntest dir auch mal runkeeper ansehen.
    Ich benutze die App nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe kannst du da einfach selbst Intervalle erstellen:
    https://support.runkeeper.com/hc/en-...e-Off-Workouts

Fertige Pläne kosten bei runkeeper aber offensichtlich was.

Im Forum dabei seit
    17.04.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    21

Standard

Zitat Zitat von anna_r Beitrag anzeigen
    Falls Du ein iphone hast: ismoothrun ist (finde ich) die brauchbarste App. Und eine super backup-Möglichkeit, falls man die Uhr mal vergessen hat, oder der Akku leer ist.

Das ist genau mein Humor
    Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

Im Forum dabei seit
    08.03.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Jonakahn Beitrag anzeigen
    Das ist genau mein Humor
    Hihi, ich glaube, sie meint damit, wenn man zum Beispiel im Urlaub oder auf Dienstreise ist ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer