Banner

Eigenbluttherapie (PRP)

Eigenbluttherapie (PRP)

1
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der PRP - Eigenbluttherapie?

Versuche meine Geschichte kurz zusammenzufassen:

Nach einem kleinen Sportunfall im Oktober 2016 wurde im Januar 17 eine Knie - Arthroskopie nötig wo der Innen- Meniskus zusammengenäht wurde.Die Abheilung dauerte lange und war schlussendlich nicht erfolgreich, sodass im Juni 17 der Meniskus grösstenteils entfernt wurde.

Seither bin ich im Aufbau, trotz sehr guterPhysiotherapie – Betreuung und vorsichtigem Aufbau ist das Knie aber bis heute nicht wirklich belastbar, kein Schritt ohne Schmerzen und wiederkehrende Gelenksentzündungen. Das letzte MRT wurde im Dezember 2017 gemacht ohne klaren Befund.

Ende Januar 18 wurde mir dann Cortison ins Gelenk gespritzt, was eine leichte Besserung zeigte, seither wurden 2 Eigenblutspritzen gemacht. Leider aber ohne wirklichen Erfolg, einzig die Erstverschlechterungdirekt nach der Spritze ist wieder zurückgegangen.

Ich habe mir hier natürlichklar mehr erhofft, da ich bisher ja viel Positives darüber gehört habe.


Daher würde es mich freuen, wenn ihr von euren positiven wie negativen Erfahrungen mit PRP berichten könntet :)

2
Blut ins Gelenk gespritzt? :confused:
Wenn es die GKV bezahlt, ist was positives dran - sonst lass sein Blut von vorne herein in dir
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Tannzapfen hat geschrieben:
seither wurden 2 Eigenblutspritzen gemacht. Leider aber ohne wirklichen Erfolg, einzig die Erstverschlechterungdirekt nach der Spritze ist wieder zurückgegangen.

Ich habe mir hier natürlichklar mehr erhofft, da ich bisher ja viel Positives darüber gehört habe.
Hallo,
ich hätte erstmal zwei Fragen
1. Wer hat den die Eigenbluttherapie bei Dir durchgeführt - Arzt, Heilpraktiker oder wer ?
2. Wohin wurde die Eigenblut Injektion gegeben - doch nicht ins Gelenk !?
Bild

5
Was der TE meint, ist eine ACP (autologes conditioniertes Plasma) oder PRP (Platled rich Plasma).
Dabei wird Blut venös abgenommen, zentrifugiert und dann das thrombozytenreiche Plasma dann ins Gelenk gespritzt.
Autologes konditioniertes Plasma lindert die Beschwerden bei Arthrose
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
@Malu - ist aber IGEL nicht war?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Die Eigenbluttherapie kann wohl schon was bringen, aber einen entfernten Meniskus ersetzen kann sie auch nicht.
Wegen der Arthrose meines Mannes waren wir mal beim Arzt eines Bundesligisten. Er ist auf Knie spezialisiert und macht sowas wohl öfter. Das Knie meines Mannes fand er hoffnungslos. Wir sollen uns von keinem Arzt solche Leistungen andrehen lassen, meinte er, da es bei seinem Knie auch nichts mehr bringen würde. Auf die Frage, ob die Therapien demnach wirkungslos sind, war die Antwort: sie verkaufen das zwar auch, aber nur dann wenn es auch sinnvoll ist. Da wo der Knorpel weg ist, kann die Therapie auch nicht anschlagen.

9
Cool, danke für die schnellen Feedbacks.

Ja genau, mit der Eigenbluttherapie ist Platelet Rich Plasmagemeint. Das Ziel ist mit dem entsprechenden Teil des Eigenbluts an derbetroffenen Stelle das Wachstum der gesunden Zellen anzuregen. Gespritzt wurdebei mir ins Gelenk, jedoch nicht direkt in die Kernzone des Schmerzes, da dieskaum auszuhalten wäre und auch nicht notwendig ist für den Erfolg.


Im Spitzensport wird die PRP Therapie schon teilweiseregelmässig eingesetzt. Leider findet man aber sehr wenig Erfahrungsberichte. Die Studien seien jedoch vielversprechend wie man hören kann.

Die Therapie wird natürlich von einem Arzt durchgeführt. Ichlasse nur noch ausgewählte Leute an mein Knie J.

Der Knorpelschaden ist bei mir gemäss Ärzten minim, von Arthroseist bisher keine Rede (gehe aber davon aus, dass das die logische Konsequenz ist). Die Ursache der Schmerzen ist unklar, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mittlerweile bin ich beim 5ten Chirurgen und da ich auf keinen Fall eine neueOP will habe ich mich für die PRP Therapie entschieden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“