Banner

Zeitabweichungen 5km

Zeitabweichungen 5km

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen ;)
Ich bin 24 Jahre alt, ab Juli Polizeikommissaranwärter und laufe jetzt ziemlich genau 1 Jahr (hab wirklich bei Null angefangen).
Immer wieder wurde ich durch Foreneinträge hier motiviert und habe mir viele Tipps abgeschaut, wofür ich wirklich dankbar bin :)

Meine typische Distanz sind 5km, die ich alle 2 Tage ca. laufe, und hier auch schon mein Anliegen: Meine Zeit hat sich zwischen 21:45min und 23min eingependelt, 21min sind langfristig mein Ziel. Allerdings ist es so, dass die Zeiten teilweise deutlich abweichen. Heute habe ich gute 23min gebraucht, vor 2 Tagen jedoch nur 21:50min. Vorgestern war ich dann aber auch total platt danach, heute hätte ich gefühlt noch weiter/schneller laufen können (gestern war ich noch eine lockere Runde Fußball spielen, weiß nicht, wie viel Einfluss das hat?). Was kann ich tun, damit meine Zeiten sich "stabilisieren"? Ich stoppe immer Start/Ziel, da ich von Pulsuhren (warum auch immer) Ausschlag bekomme (habe schon 3 Modelle probiert), und ohne Uhr ist es doch recht schwierig, den richtigen Pace hinzubekommen. Oder ist es normal, dass die Zeiten so abweichen? Eine gute Minute auf 5km sind ja nicht gerade wenig... Wie geht es euch damit?

Vielen Dank schon Mal für Eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Ecki

2
Ecki1993 hat geschrieben:Ich bin 24 Jahre alt, ab Juli Polizeikommissaranwärter und laufe jetzt ziemlich genau 1 Jahr (hab wirklich bei Null angefangen).....
Du bist also Jung und sportlich und läufst regelmässig...

Meine typische Distanz sind 5km, die ich alle 2 Tage ca. laufe, und hier auch schon mein Anliegen: Meine Zeit hat sich zwischen 21:45min und 23min eingependelt, 21min sind langfristig mein Ziel. Allerdings ist es so, dass die Zeiten teilweise deutlich abweichen.
...alle 2 Tage 5km.

Und wunderst Dich, das es nicht jeden Tag genau gleich schnell geht?
Das ist bei keinem Läufer der Fall

Heute habe ich gute 23min gebraucht, vor 2 Tagen jedoch nur 21:50min. Vorgestern war ich dann aber auch total platt danach, heute hätte ich gefühlt noch weiter/schneller laufen können (gestern war ich noch eine lockere Runde Fußball spielen, weiß nicht, wie viel Einfluss das hat?). Was kann ich tun, damit meine Zeiten sich "stabilisieren"?
Wenn Du weiterhin alle 2 Tage 5km läufst, pendelt deine Zeit jahrelang zwischen 21:00 und 23:00 min. Das ist zwar einerseits schneller, als viele Andere es mit ambitionierten Training hinkriegen, aber für Dein Alter sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Geh 4-5 mal in der Woche Laufen, strukturiere Dein Training nach einem Trainingsplan, z.B: 5km sub 20min. Solche Pläne findest Du unter Anderem hier im Forum. Sie beinhalten lange Dauerläufe, Tempotraining, Regenerationsläufe etc.

Dann wirst Du über 5km schnell besser.

5
Ich möchte mich hier anschliessen. Ich habe gleiche Probleme und meine 5km-Zeit spinnt total!!!!

Ab und zu laufe ich die 5km in 16:xx und ab und zu sogar nur in 32 Minuten. Ist das normal? Bin ich normal? :confused:

7
NordicNeuling hat geschrieben:Nein; aber was hat das mit Laufen zu tun?
Wenn ich wieder laufen gehe, sagt meine Frau: "Du bist nicht mehr normal" ...

10
catlyn31 hat geschrieben:Hallo! Sehr inspirierend! Danke, dass du diesen Bruder teilst:daumen:
Ei, sag' an: wer welchen? Passe gut auf, das die zwei sich nicht Dich teilen :hihi: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“