Banner

Was nur los ???

Was nur los ???

1
Guten Morgen Zusammen,
auch wenn es etwas oberflächlich ist aber vielleicht ist hier ja jemand, der das kennt?
Vor einem Jahr bin ich noch einen Halbmarathon in 2:06 gelaufen und danach ging es mit meiner Leistung Berg ab.
Erstmal hat es nach dem HM länger gedauert bis ich mit dem laufen wieder anfangen konnte und als es dann wieder geklappt hat, habe ich bis jetzt meine Form, die ich beim HM hatte, um längen noch nicht wieder :(

Was kann ich machen. Mittlerweile ist es so, dass ich los laufe und nach kurzer Zeit das Gefühl habe mein Herz kommt oben raus.

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, wie ich dem dagegen wirken kann um wieder leistungsfähiger zu werden.
Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Trainingsplan dafür ??

Schönes Wochenende euch.
LG Kai

2
hoerschi2510 hat geschrieben:
Mittlerweile ist es so, dass ich los laufe und nach kurzer Zeit das Gefühl habe mein Herz kommt oben raus.
...

Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Trainingsplan dafür ??
Plane zuerst einen Besuch beim Arzt, bevor du nach Trainingsplänen suchst.
Von Problemen mit dem Herz-Kreislaufsystem, bis über zu wenige rote Blutkörperchen, kann das alles sein.

Ist ausgeschlossen, dass dein Herz angeschlagen ist, und auch im Blut alles i.O. ist, kannst du immer noch nach Plänen zur Leistungssteigerung suchen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

3
Schon, dass du nach dem HM längere Zeit (wie lange eigentlich? ) gebraucht hast, um dich zu erholen, finde ich seltsam.

Darüber hinaus, wenn du halbwegs vernünftige Tipps, also mehr als Glaskugelleserei, haben willst, solltest du mit ein paarmehr Infos über dich rüber kommen.

Gruss Tommi

4
Die längere Pause war auf Grund von Knieproblemen. Das habe ich aber mit Akkupunktur und Einlagen hinbekommen. Die sonstigen Untersuchungen (Herz und Blut) waren durchweg positiv. Mein Arzt hat mir gesagt ich hätte ein Herz eines 18 jährigen (bin 39 😉). Welche Infos braucht ihr denn von mir um etwas dazuzusagen?

5
hoerschi2510 hat geschrieben: Mittlerweile ist es so, dass ich los laufe und nach kurzer Zeit das Gefühl habe mein Herz kommt oben raus.
Das geht allen Sprintern so. Einfach das Tempo an die geplante Strecke anpassen, notfalls Gehpausen machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
hoerschi2510 hat geschrieben:Die längere Pause war auf Grund von Knieproblemen. ..
Mein Arzt hat mir gesagt ich hätte ein Herz eines 18 jährigen (bin 39 ).
Welche Infos braucht ihr denn von mir um etwas dazuzusagen?
Also, wenn Dein Arzt aktuell sagt mit Deinem Herz-Kreislaufsystem ist alles Okay und auch dabei Deine Blutwerte kontrolliert wurden, dann wäre das wichtigste schon mal abgeklärt.

Du bist mit 39 Jahren ja noch relativ jung und bist vor einem Jahr also mit 38 Jahren den besagten HM gelaufen.
In Deinem Alter und entsprechender Vorbereitung ist eine Zeit von 2:06h jetzt nicht unbedingt eine Zeit in der Man(n) sich dauerhaft überlastet.

1. Wie lange hast Du denn nach dem HM mit dem Training pausiert?
2. Wie sieht Dein derzeitiges Training aus ( Wochenkilometer, Anzahl der Trainingseinheit/Woche,
welche Trainingseinheiten machst Du (LDL, LL, Intervall, Fahrtspiel.......),
oder trainierst Du nach einem Trainingsplan?
3. Wo läufst Du bzw. wechselst Du die Strecken und Untergründe ?
4. Machst Du noch weiteren Sport
5. Läufst Du mit einer App oder Trainingsuhr, hast Du Streckenlängen und Zeiten, kennst Du Deine Pace?

Diese Fragenreihen könnte man noch weiter ausbauen, beziehungsweise je nach Antworten werden sich weitere Fragen ergeben.

Ohne Dich und Deine Ausgangslage und Ambitionen zu kennen, wäre jede Antwort spekulativ und nicht Zielführend.

Also wenn die hier im Forum vorhandene Fachkompetenz sich ernsthaft Deinem Problemen annehmen und Dir helfen soll - was sie bestimmt auch gerne tun würden- müsste etwas mehr Informationen von Dir kommen.
Bild

7
Aber deswegen habe ich ja gefragt, welche Infos ihr benötigt.
Wünsche mir ja, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu den Fragen von klnonni die Antworten:

1. Habe ca. 6 Woche Pause gemacht, da es mit meinem Knie überhaupt nicht mehr ging. Haben in der Zwischenzeit Akkupunktur bei meinem Arzt bekommen. Dann ging es wieder. Nach einiger Zeit habe ich dann ortopädische Einlagen bekommen. Jetzt ist wieder alles Topp!
2. Laufe derzeit 3-4 Mal in der Woche. Insgesamt pro Woche ca 30-40 km. Versuche es zu Staffeln das ich drei mal langsam und ein mal Intervall mache.
3. Vorwiegend Asphalt
4. Nein, nur das laufen
5. Ich habe eine fenix 3. In guten Zeiten laufe ich die 10km in ca 56 min. Momentan pedngelt es sich aber eher bei 1:04-1:06 ein.

Gibt halt mal gute Zeiten und dann mal wieder solche, wo die Puste nach wenigen Kilometern weg ist.
Wie sieht das bei euch aus?

8
Hallo,
ich bin sicher jeder Sportler hat Tage oder auch mal eine Woche in der das Training nicht optimal läuft und er das Gefühl hat nicht fit zu sein.
Das ist an und für sich kein Grund zur Sorge.
Gründe für eine kurze Leistungsstagnation gibt es viele, manchmal ist es auch bloß ein nicht ausgebrochener Infekt, für der Dein Körper seine Kräfte braucht.

Wenn aber dieses Leistungstief über mehrere Wochen geht, muss es gewichtigere Gründe geben.

Du schreibst Du würdest in der Regel 3 mal langsam und einmal Intervall laufen.
Es ist möglich, dass Dein Training zu einseitig ist.
Wenn Du immer das gleiche Programm abspulst, macht Dein Körper das was evolutions bedingt seit jahrtausenden alles Leben macht - es passt sich an.
Soll heissen um Ressourcen zu sparen, optimiert er sich nur so weit wie er es zur Erreichung der Anforderung braucht.
Dies kann sogar dazu führen, dass auf Dauer die Leistung sogar ab nimmt.

Ich würde empfehlen, Du suchst Dir ein Trainingsplan herraus und ziehst diesen Plan durch.
Zum Beispiel 10km in 55 Minuten. Trainingspläne gibt es auch kostenlos hier bei Runner's World.

Ausser dem würde ich Dir empfehlen häufiger den Untergrund wechseln.
Laufe manchmal im Wald- , Feld- oder Schotterwege, mach Deine Intervalle auf einer Laufbahn.
Durch diese Abwechselung setzt Du zusätzliche Reize, Dein Training wird abwechselungsreicher und Deine Bänder, Muskeln und Sehnen werden gekräftigt und sind dadurch besser vor Verletzungen geschützt.

Und zum Schluss noch den Rat, wenn Du 3 Wochen rund 40 km gelaufen bist, dann füge eine Woche ein, in der Du es ruhiger angehen läßt. Das wäre aber auch in einem Trainingsplan berücksichtigt.

Ansonsten gelassen bleiben, nächste Woche kommt vielleicht schon wieder das Formhoch. :daumen:
Bild

10
klnonni hat geschrieben:Du schreibst Du würdest in der Regel 3 mal langsam und einmal Intervall laufen. Es ist möglich, dass Dein Training zu einseitig ist. Wenn Du immer das gleiche Programm abspulst, macht Dein Körper das was evolutions bedingt seit jahrtausenden alles Leben macht - es passt sich an. Soll heissen um Ressourcen zu sparen, optimiert er sich nur so weit wie er es zur Erreichung der Anforderung braucht. Dies kann sogar dazu führen, dass auf Dauer die Leistung sogar ab nimmt.
Ich bin für eine lange Zeit immer 30- 40 km gelaufen. 3x/ Woche:

Einmal lang (12- 15km)
Einmal Intervalle (6- 8x 1000)
Einmal 10km "Joggen": Ca 1min langsamer als WK- Tempo

Ich hab mich immer gewundert, warum ich mich so schlapp gefühlt und keinerlei Fortschritte gemacht habe. Mir fiel dann ein, dass ich in einem Lauf- Lehrbuch gelesen hatte, dass man möglichst viel Zeit mit Laufen in lockerem Tempo verbringen soll und dass dieses Prinzip am Besten zu verwirklichen ist, wenn man möglichst oft eine nicht zu lange Strecke in moderatem Tempo läuft.

Anstatt also nur wenige Trainingseinheiten zu absolvieren welche entweder sehr lang oder sehr intensiv waren, bin ich 5- 6x/ Woche 6km gejoggt. Das war völlig easy und der Wochenumfang war genau so "hoch" wie vorher.

Dann habe ich 4 Laufeinheiten/ Woche auf etwa 10km Länge ausgebaut und eine fünfte Einheit bei 6km gelassen. Es fühlte sich genau so leicht an, obwohl ca 45 km zusammen kamen.

Als nächstes verlängerte ich eine Einheit auf 12 und schliesslich auf 15km. jetzt waren es mehr als 50km/ Woche. Alle in lockerem Tempo gelaufen. Ich hatte keine schweren Beine, keine Schmerzen, Nix.

Also Wochenumfang beibehalten und zwei Einheiten als Tempotraining genutzt:

- 1x Intervalle: 6-8x 400m mit Trabpause Warmlaufen Auslaufen ca 10km
- 1x Tempolauf 2x 20min. flott

Klappte prima: ich lief bis vor zwei Wochen 50- 65km/Woche verteilt auf 5- 6 Einheiten und bei weitem das Meiste wurde in lockerem Tempo absolviert. Leider kam mir dann eine Erkältung dazwischen, aber jetzt fange ich wieder bei 6km/ 5x pro Woche an.... :daumen:

11
hoerschi2510 hat geschrieben:Mittlerweile ist es so, dass ich los laufe und nach kurzer Zeit das Gefühl habe mein Herz kommt oben raus.
Ist das nur ein Gefühl oder auch mit Pulsuhr belegt? Falls ja, ist das leider nicht richtig:
klnonni hat geschrieben:Also, wenn Dein Arzt aktuell sagt mit Deinem Herz-Kreislaufsystem ist alles Okay und auch dabei Deine Blutwerte kontrolliert wurden, dann wäre das wichtigste schon mal abgeklärt.
Sollten es nämlich Herz-Rhythmusstörungen sein, treten die möglicherweise nicht regelmäßig und insofern auch nicht reproduzierbar auf und können dann in einem Belastung-EKG (hast Du überhaupt eines machen lassen?) nicht nachgewiesen werden. Wäre also interessant zu wissen, wie hoch Dein Puls wirklich ist, wenn Du dieses Gefühl hast.
Gruß vom NordicNeuling

12
NordicNeuling hat geschrieben:Ist das nur ein Gefühl oder auch mit Pulsuhr belegt? Falls ja, ist das leider nicht richtig:

Sollten es nämlich Herz-Rhythmusstörungen sein, treten die möglicherweise nicht regelmäßig und insofern auch nicht reproduzierbar auf und können dann in einem Belastung-EKG (hast Du überhaupt eines machen lassen?) nicht nachgewiesen werden. Wäre also interessant zu wissen, wie hoch Dein Puls wirklich ist, wenn Du dieses Gefühl hast.
@ NordicNeuling

Ich kenne Kai nicht und gehe davon aus, dass sein Hausarzt genauer nachgefragt hat wie das Gefühl
"Das Herz kommt oben raus" in der Praxis aussieht.
Herzrhytmusstörungen machen sich ja auch meist eher durch das Gefühl eines "Herzstolperns" also eher einer Unregelmäßigkeit (Arrhythmie) bemerkbar als eines andauernden und Regelmäßigen hohen, kräftigen Herzschlages.

Ansonsten, hast Du natürlich recht, Arrhythmien erkennt man meist nur durch Langzeit- und oder Belastungs- EKG.

Eine Pulsuhr berechnet auch nur den Durchschnitt, nicht aber die Regelmäßigkeit und stellt daher keine Arrhythmien fest.
Eine Diagnose aufgrund einer HF-Messung durch Puls-Uhr egal ob mit oder ohne Brustgurt halte ich für quatsch.

Aber ich würde an Kai`s stelle erst einmal dem Hausarzt vertrauen und eine Herzerkrankung ausschliessen - wenn seine Beschwerden andauern, wird sein Hausarzt ihn bestimmt an einen Kardiologen überweisen.

Kai, ruhig bleiben und abwarten - dass nächste Formhoch kommt bestimmt :daumen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“