Banner

Hallo aus Haltern am See

Hallo aus Haltern am See

1
Hallo und Moin Moin in die Runde!

Auf diesem Wege möchte auch ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julian (29) und ich komme aus dem schönen Haltern am See (NRW) und bin seit letzter Woche wieder stark im Lauffieber. Zu Studienzeiten war ich noch ziemlich mit. Hatte 2 mal die Woche Fußballtraining, Spiele an den Wochenenden und dazwischen noch in die Muckibude Beine trainiert und mit Freunden laufen gewesen. Joggen hat mir schon immer Spaß gemacht. Ich kann dabei gut abschalten und bin sehr ehrgeizig was Zeit und Länge angeht. 2016 habe ich mit meiner Freundin beim 10km Lauf in Duisburg mitgemacht, 2017 beim 5km in Wuppertal (23 Min).
Danach war ich sportlich aber "etwas" faul. Kein Fußball mehr, kein Joggen mehr. Nun aber habe ich mich in der letzten Woche mit neuen Laufschuhen ausgerüstet und zum Marathon in Münster (Sep. 2018) angemeldet. :)

In der ersten Vorbereitungswoche war ich Di (4,75km), Do (7,80km), Fr (4,75km) und So (10,30km) draußen. Werde 2 entspanntere Läufe (<10km) die Woche einlegen wo ich mich mehr auf die Zeit fokussiere und 2 Läufe bei der ich auf Distanz gehe. Diese Woche werde ich mich an die 13km herantasten. :)

2
julian_175 hat geschrieben:Werde 2 entspanntere Läufe (<10km) die Woche einlegen wo ich mich mehr auf die Zeit fokussiere und 2 Läufe bei der ich auf Distanz gehe. Diese Woche werde ich mich an die 13km herantasten. :)
Hi Julian :winken: ,

willkommen. Ich würde es so versuchen:
Werde 2 Läufe (<10km) die Woche einlegen wo ich mich mehr auf die Zeit fokussiere und 2 entspanntere Läufe bei der ich auf Distanz gehe. Diese Woche werde ich mich an die 13km herantasten.
Die Steigerungsraten bei Tempo und Länge maßvoll halten nach dem Motto "den Ball schön flachhalten - One-Touch-Doppelpass-halbhoch kriegen wir später"..

Viel Spaß!

Knippi

3
julian_175 hat geschrieben:Mein Name ist Julian (29) und ich komme aus dem schönen Haltern am See (NRW) und bin seit letzter Woche wieder stark im Lauffieber.
Schöne Stadt, Haltern am See. Die Haard, Flaesheim, Hamm- Bossendorf, Sythen, Hulllern, usw. Und natürlich der See.....
2016 habe ich mit meiner Freundin beim 10km Lauf in Duisburg mitgemacht, 2017 beim 5km in Wuppertal (23 Min).
Danach war ich sportlich aber "etwas" faul. Kein Fußball mehr, kein Joggen mehr. Nun aber habe ich mich in der letzten Woche mit neuen Laufschuhen ausgerüstet und zum Marathon in Münster (Sep. 2018) angemeldet. :)
Ein gut gemeinter Rat: Verschiebe den Marathon auf September 2019.
Die 42km sind Nichts für Anfänger.
Mindestens ein Jahr Lauferfahrung solltest Du haben bevor Du Dich auf einen Marathon vorbereitest,
Ansonsten können die 42,xx km eine große Quälerei werden.

In der ersten Vorbereitungswoche war ich Di (4,75km), Do (7,80km), Fr (4,75km) und So (10,30km) draußen. Werde 2 entspanntere Läufe (<10km) die Woche einlegen wo ich mich mehr auf die Zeit fokussiere und 2 Läufe bei der ich auf Distanz gehe. Diese Woche werde ich mich an die 13km herantasten. :)
Für einen sportlichen jungen Mann ist das ein gutes Ziel

5
Eine Anmeldung zum Marathon ist schon eine riesige Motivation, das Training nicht zu vernachlässigen. Zumal du schonmal sportlicher warst und es dann hast schleifen lassen. Kann ich gut nachvollziehen. Auch bist du ziemlich jung. Dennoch sehe ich dein Vorhaben mit skeptischen Auge. Der Gründe gibt es zwei: 1. Du startest beim Marathon nicht ausreichend vorbereitet. Die Chance, dass du den mit Freude bestreiten kannst, sind dann gering. Möglicherweise verletzt du dich dabei noch. 2. Du verletzt dich bereits in der Vorbereitung, die die nötigen Steigerungen des Trainingsumfanges für deine Gräten (vor allem Gelenke und Sehnen) zu heftig sind. Gerade Letzteres haben wir hier im Forum oft genug miterlebt.

Gleichwohl wünsche ich dir alles Gute :daumen:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“