Banner

Anfängerfrage / 5km Lauf

Anfängerfrage / 5km Lauf

1
Hallo,

ich (m, 40) habe Ende Oktober 2017 ganz locker mit dem Laufen angefangen und Dezember / Januar wegen dem Wetter pausiert. Habe am Wochenende meinen ersten 5km Volkslauf in 31 Minuten absolviert. Hatte 30 Minuten angepeilt, aber das hohe Verkehrsaufkommen auf den ersten 1,5 mit unzähligen Überholvorgängen hat nicht nur Zeit, sondern auch Kraft gekostet.

Jetzt zu meinen Fragen: 1.) Was meint ihr zu meiner Zeit als absoluter Anfänger - soweit ok?
2. Auch nach dem Training (Pace bei 6 Min/km) merke ich immer so zwei Tage lang das Laufen oben auf meinen Füßen und in den Waden. Ist kein wirklicher Schmerz, eher so ein erschöpftes Gefühl / Muskelkater(?) aber irgendwie doch unangenehm. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun oder ist das einfach eine Sache des Trainings?

Viele Grüße

Phoenix18

3
Phoenix18 hat geschrieben:locker mit dem Laufen angefangen

2. Auch nach dem Training (Pace bei 6 Min/km) merke ich immer so zwei Tage lang das Laufen oben auf meinen Füßen und in den Waden. Ist kein wirklicher Schmerz, eher so ein erschöpftes Gefühl / Muskelkater(?) aber irgendwie doch unangenehm. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun oder ist das einfach eine Sache des Trainings?
Können wir nicht beurteilen, weil wir über Dein Training gar nichts wissen. Deshalb zB. meine erste Frage: Was verstehst Du unter "locker"? Und wie sieht Dein Training aus?
Gruß vom NordicNeuling

4
Phoenix18 hat geschrieben:Habe am Wochenende meinen ersten 5km Volkslauf in 31 Minuten absolviert. Hatte 30 Minuten angepeilt
Phoenix18 hat geschrieben:Auch nach dem Training (Pace bei 6 Min/km) merke ich immer so zwei Tage lang das Laufen oben auf meinen Füßen und in den Waden.
:confused:

Verstehe ich das richtig - du läufst im Training "immer" dieselbe Pace, die du für den 5k-WK angepeilt, aber nicht geschafft hast ? Dafür geht's deinem Fahrgestell eigentlich noch goldig, was sich aber blitzschnell ändern kann.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Ja, Zeit ist doch ganz gut.
Ich laufe jetzt seit einem Jahr und bin noch nicht bei einer 6er Pace. Bin nochmal 4 Jahre älter und gewichtstechnisch in den 90ern.

Deine Beine werden den Reiz nicht kennen und reagieren deshalb erschöpft.
Dürfte also alles eine Sache des Trainings sein

6
Hallo Pheonix18,

hier meine Gedanke dazu,
Was meint ihr zu meiner Zeit als absoluter Anfänger - soweit ok?
Das ist schwer zu sagen. Ich meine da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Wie sportlich bist du allgemein und wie ist deine sportlich Vergangenheit, Gewicht etc. Aber anders gefragt. Warum sollte die Zeit nicht in Ordnung sein? Du läufst noch nicht lange und trainierst auch nicht strukturiert. Also von daher finde ich es gut.
Auch nach dem Training (Pace bei 6 Min/km) merke ich immer so zwei Tage lang das Laufen oben auf meinen Füßen und in den Waden. Ist kein wirklicher Schmerz, eher so ein erschöpftes Gefühl / Muskelkater(?) aber irgendwie doch unangenehm. Woran kann das liegen?
Wenn dein Körper noch nicht an einer Belastung gewöhnt ist dann merkt man diese auch ein paar Tage danach :D . Bzw. wird es immer ein wenig "zwicken" wenn du an der Grenze deiner körperlichen Belastung bist. Erst wenn du stärkere Schmerzen hast und beispielsweise nicht auftreten kannst oder nicht gehen kannst ist was faul.
5km Volkslauf in 31 Minuten absolviert
Auch nach dem Training (Pace bei 6 Min/km)
Warum du die gleiche Pace im Wettkampf und beim Training läufst erschließt sich mir auch nicht ganz. Haben wir aber vlt auch falsch verstanden.
Was kann ich dagegen tun oder ist das einfach eine Sache des Trainings?
Regelmäßiges Training. Alternativ auch Radfahren und/oder Schwimmen.
Faszientraining kann helfen.
Wärme Anwendungen
Salben auf pflanzlicher Basis

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :daumen:
schau gerne mal in meinem Blog vorbei

Strava

7
schloddzr hat geschrieben:ch laufe jetzt seit einem Jahr und bin noch nicht bei einer 6er Pace.
Jetzt 'mal ehrlich: Mit 44 nach einem Jahr noch keine 6er pace? Dann solltest Du Dein Training ändern. (Oder willst Du nicht schneller? Wäre ja auch okay.)
Gruß vom NordicNeuling

8
Hmm, was heisst nicht wollen :hihi:
naja, keine 6er heisst, dass ich die 10k nicht in 60 Min rennen kann, brauch noch 5 Minuten mehr :motz:

Training müsste und werde ich ändern, bisher wars halt eher so ein zielloses rumgehopse. Wobei ziellos auch nicht wirklich stimmt, man möchte ja doch gerne immer etwas mehr und schneller und besser usw. :nick:

9
schloddzr hat geschrieben:Wobei ziellos auch nicht wirklich stimmt, man möchte ja doch gerne immer etwas mehr und schneller und besser usw. :nick:
Och ja, das gibt sich auch, irgendwann :D

Gruss Tommi

10
Den Tagebuch hab ich mir komplett reingelesen, du bist ja die pure Freude beim laufen und genießt jeden Schritt. Bei mir ist noch viel Kampf dabei. Was machen deine Wehwehchen?

11
Das komplette Tagebuch? :uah: RESPEKT! Und danke :) Und auch danke der Nachfrage, es geht weiter aufwärts :)

Und was dich betrifft, schneller, besser und weiter, oh ja, das verstehe ich gut :daumen: Hab ich ja selbst lange so gemacht. Nur uffbasse! :prof: Nicht meine Fehler auch machen und öfters auf den Körper hören :wink:

Gruss Tommi

12
Im August '17 habe ich (40) als völliger Couchpotatoe angefangen zu laufen. Mit einer Cto5K-App bin ich dann Anfang Oktober das erste Mal 5km am Stück gelaufen (in ca. 33 min). Die Lauferei hat Spaß gemacht und ich hab nebenbei ordentlich Gewicht verloren, weil ich auch an der Ernährung was umgestellt hab. Deine Pace find ich je nachdem, wie "grundsportlich" du bist/warst i.O.

Nach der ersten App hab ich mit einer 5kto10k-App direkt den Umfang ausgeweitet und bin Mitte Dezember das erste Mal 10km gelaufen (58,xx min). Ein Kumpel hat mich überredet, den Silvesterlauf in Bietigheim (11,1km) mitzulaufen, das ging in 1h04,xx.

Mittlerweile hab ich mir aus dem Netz Anregungen für einen Trainingsplan gesammelt und laufe 3-4 mal die Woche (1xschnell, 1xlocker, 1xlang und 1xIntervall). Mein Ziel ist jetzt der Stadtlauf bei mir Mitte April 10km in 50min.

13
dicke_Wade hat geschrieben: Nur uffbasse! :prof: Nicht meine Fehler auch machen und öfters auf den Körper hören :wink:
Und sich an das vorher als sinnvoll erachtete Tempo halten.
Ich: Warum läufst Du so schnell?
Er: Weil's gerade Spaß macht.

Da beißte in Deine Laufkleidung - wie eine Sturmspitze, die beim Fußball gerade eine hundertprozentige Tormöglichkeit versemmel hat. :hihi: :D

Knippi

14
schloddzr hat geschrieben:Bei mir ist noch viel Kampf dabei.
...Kampf legt sich und Freude kommt, wenn du dein Training abwechslungsreich gestaltest. Strecken variieren, Fahrtspiel, Intervallläufe,...
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

15
Jupp, stimmt. Es bessert sich mit dem Kampf :zwinker4:
Ich laufe schon recht abwechslungsreich und Spass machts auch, sonst würd ich net laufen.
Hab z.Zt. noch ein Hüsterchen und dann geht's mit Elan weiter.

Aber hier gings ja um den TE, der ein bissle Bestätigung brauchte :D

@Wade
Mir geht's auf Arbeit halt manchmal ähnlich wie bei dir :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“