Banner

Laufschuhe kaufen: Vor oder nach Einlagenanfertigung?

Laufschuhe kaufen: Vor oder nach Einlagenanfertigung?

1
Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und muss mich direkt mal an erfahrene Schuhkäufer wenden. Dazu kurz etwas zu mir: Mitte 30, seit gefühlt 25 Jahren kein Sport mehr gemacht, 15 Jahre geraucht. Letzteres nun vor einem halben Jahr sein lassen und entschieden, ein wenig für die Fitness zu machen.

Ich habe mir nun mit einer Erstausrüstung auch ein paar Schuhe gekauft, genauer gesagt Adidas Duramo 8. Fühlte sich am Fuß gut und passend an, für den Einstieg günstig. Ja, ich weiß: Nicht am falschen Ende sparen. ;-) Nun zeigte sich nach 6-8 Wochen, dass ich nach 30-40 Minuten laufen (je nach Intervalllängen) Problem mit einschlafenden Zehen/Mittelfuß zu kämpfen hatte. Laut Orthopäde und Schuhtechniker aufgrund eines auffälligen Spreizfuß mit Senkfußeigenschaften und leichter Supination. War mir schon aus der Jugend bekannt, habe ich aber in den letzten Jahren nicht mehr benötigt.

Nun zu meinem Problem: Dass die Schuhe nicht für längere und intensivere Läufe geeignet sind, dürfte am Preis (knapp 50 €) bereits ersichtlich sein. Waren auch mehr für den Einstieg gedacht á la "Wenns doch nichts wird mit dem Schweinehund, wars wenigstens nicht so teuer." Die Einlagen werden aktuell noch angefertigt und sollen dann an den Laufschuh angepasst werden, da laut orthopädischem Schuhtechniker jeder Schuh eine andere Charakteristik besitzt - notfalls ließen sie sich aber auch in andere Schuhe einlegen.

Die Frage die sich mir nun stellt. Wenn ich nun aber sowieso vorhabe, einen hochwertigeren und vor allem gut passenden Schuh zu kaufen, sollte ich dies vor Erhalt der Einlage machen und dann erst aufs Laufband zur Analyse oder umgekehrt? Habe bedenken, zuerst eine Laufbandanalyse zu machen, weil ich sorge habe, dass ich dann einen besonders gestützten Schuh erhalte (wobei laut Schuhtechniker ich nur Neutralschuhen nutzen soll soll), der sich mit der Einlage nicht verträgt? Und anders herum, dass ich die Einlage nachher nicht mehr so richtig passt?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße
Martin

3
Gerade wollte ich fragen, was der Ort. Schuhtechnicker sagt, dann schreibst du selbst:
MartinWe hat geschrieben:....wobei laut Schuhtechniker ich nur Neutralschuhen nutzen soll soll....
Also was sollen wir hier noch sagen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“