Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Im Forum dabei seit
    14.07.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard Umstellung Zehenschuhe zu barfuß

Hi zusammen,

ich laufe mittlerweile an die 20km mit den Fivefingers ohne größere Probleme und ich dachte, im Frühjahr es dann auch mal komplett ohne Schuh zu probieren, zumindest auf Asphalt. Gibts da was, was man beachten sollte oder einfach drauf los laufen und ausprobieren?

lg

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    18
    'Gefällt mir' erhalten
    95

Standard

Wie bei Deiner Gundula: erst mal schauen, was geht - und beim Schauen die Gewöhnung bereits einleiten. Vielleicht einen kleinen Laufrucksack anschaffen in welchen Du Deine Fivefingers packst - für den Fall, dass Du Dich mit der Streckenlänge vertan hast. Das Frühjahr ist dafür gut geeignet im Gegensatz zum Sommer: der Rücken wird weniger schweißnass.

Knippi

Im Forum dabei seit
    17.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Werde ich bei wärmeren Temperaturen (+10°C) auch ausprobieren.
    Wichtig ist sicherlich wie immer: langsam steigern. Damit sich ausreichend Hornhaut bilden kann.
    Auch ein kleines Notfallkit mit Pinzette und Alkoholtuch werde ich einstecken, falls doch etwas eingetreten wird. Nicht dass man kilometerweit mit Splitter oder Span im Fuß die Heimreise bewältigen muss.
    Im Urlaub habe ich mir einen kleinen Stein (ca. 1 mm ) in den nackten Fuß eingetreten und erst im Hotel wieder herausbekommen. Kann ich nicht empfehlen

Im Forum dabei seit
    14.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Lächeln

Im Frühling liegt oft noch Splitt auf dem Asphalt, der geeignet ist die Stimmung des Barfußläufers in den Keller zu drücken. Schau Dir die Strecke vorher mit Schuhen an und lauf nicht gleich 20 Kilometer, nur weil Du es in Fivefingers kannst. Die orthopädische Belastung ist zwar mehr oder weniger identisch, aber man bekommt trotzdem leichter Blasen. Bei mir sind es vor allem die Stellen, wo die feste Hornhaut, die bei jedem Schritt etwas verschoben wird, in die weichere "Umgebungshaut" übergeht.

Wegen Temperaturen mach Dir keinen Kopf. Kalt ist nicht das Problem. Das Problem sind Steine und - bei längeren Distanzen - Nässe. Nasse, durchweichte Haut hält viel weniger aus als trockene.

Im Wald sind die Hauptverletzungszonen die Zehen (Anstoßen an Wurzeln und Steinen) und die weiche Haut im Fußgewölbe die normalerweise den Boden nicht berührt, von spitzen Ästen oder Steinen aber sehr wohl erreicht werden kann. Wer hier unkonzentriert barfuß läuft, handelt sich schnell eine Verletzungspause ein. Angeknackste Zehen sind besonders unangenehm und heilen nur langsam.

Lg Georg

Im Forum dabei seit
    12.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Unbedingt Five Fingers mitnehmen!
    Letzten Sommer wohnte ich in München und direkt ums Haus war ein toller See. Es war warm und ich dachte ich lauf barfuß um den See. Mir war schon bewusst, dass das Schotterwege waren allerdings war ich eigentlich kein Neuzugang was das barfuß laufen angeht. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich falsch lag Hab den Schotter und die Strecke ordentlich unterschätzt und hatte natürlich keine Schuhe dabei. Das Problem war, dass ich noch ca. 2km heimlaufen musste. Am Ende kam ich tatsächlich mit blutenden Füßen heim.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer