Banner

City Ultramarathon?

City Ultramarathon?

1
Nach 12 Maratons und über 65 Rennen auf verschiedenen Distanzen würde mich im Sommer/Herbst ein Ultramarathon reizen, am besten über 50km. Nach Durchsicht vieler Laufkalender ist mir aufgefallen, dass es in ganz Europa, soweit ich sehe, keinen "urbanen Ultra" gibt, der beispielsweise zusammen mit einem Citylauf ausgetragen wird. Sind ja immer ganz kleine Rundkurse, die sehr oft durchlaufen werden müssen. Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp, egal wo in Europa?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


2
Gugg mal, ob du hier was findest: https://statistik.d-u-v.org/calendar.ph ... Submit.y=8

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Umso länger die Strecken werden, desto weniger Läufer sind dabei und umso weiter ziehen sich die Felder auseinander.
Daher dürften kaum Ultras in der Stadt durchgeführt werden.

Für dich würde sich eher ein 6-Stunden-Lauf anbieten, die meist in Parkanlagen oder um Sportplätze stattfinden.
Tendenzielll würde ich für den ersten Ultra eher einen großen Lauf wählen.
In Deutschland wären das in diesem Jahr noch:

GutsMuths-Rennsteiglauf, 73 km ca. 2200 Läufer (Mai)
Harzquerung Wernigerode-Nordhausen, 51 km 560 Läufer (Ende April)
Alb Marathon Schwäbisch Gmünd 50 km, ca 370 Läufer (Oktober)
Röntgenlauf 63.3km, 258 Läufer (Oktober)

Der erwähnte Bleilochlauf ist kleiner aber landschaftlich der schönste.
Alle Läufe sind bergig aber keineswegs alpin - der Röntgenlauf ist am moderatesten aber am regenanfälligsten.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Schade,man könnte eine 7,8km Zusatzschleife in einen mittelgrossen City Marathon einbauen, um so auf die 50km zu kommen. Flach, asphaltiert und abwechslungsreich, gerade diese mittelgrossen Marathons leiden ja seit Jahren als Teilnehmerschwund.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


6
gerry1976 hat geschrieben:Schade,man könnte eine 7,8km Zusatzschleife in einen mittelgrossen City Marathon einbauen, um so auf die 50km zu kommen. Flach, asphaltiert und abwechslungsreich, gerade diese mittelgrossen Marathons leiden ja seit Jahren als Teilnehmerschwund.
Warum wohl? Ist vielen auf Dauer zu weit. Da würde eine Verlängerung wohl nicht viel bringen, außer eine Verlängerung der Sperrung der Strecke. Marathon ist eine legendäre Distanz, 50 km interessiert kaum jemanden und klassische Ultraläufer ziehst du damit nicht an. Zu kurz :D Jörg hat schon ein paar feine Läufe genannt. Im Frühjahr gibs noch einen 50er in Marburg. 5 x 10 km-Runden. Kreiseln bei ner 6-h-Lauf ist auch ne schöne Sache. Trainiert nebenbei die mentale Härte.

Gruss Tommi

9
gerry1976 hat geschrieben:Schade,man könnte eine 7,8km Zusatzschleife in einen mittelgrossen City Marathon einbauen, um so auf die 50km zu kommen.
In Bottrop haben sie's genau umgekehrt gemacht.
Anlässlich der 42. Durchführung des 50 km-Laufes wurde einmalig zusätzlich ein Marathon angeboten. Der 50-er besteht aus zwei 25 km-Runden, und die zweite wurde eben abgekürzt. Ist im Übrigen ein toller Lauf, aber ein schöner LANDSCHAFTSlauf (sollte man in der Ecke gar nicht vermuten).

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwo ein 50-er als richtiger Citylauf angeboten wird. Wie meine Vorschreiber schon sagten: Die Felder sind kleiner, und selbst bei Marathons ist es so, dass (fast) nur die wirklich großen mitten durch die Stadt führen. Ist sonst von den Absperrungen her gar nicht vernünftig zu bewältigen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
todmirror hat geschrieben:In Hamburg gibt es den Außenalster-Ultra:

http://my3.raceresult.com/87633/

Um das Rundenlaufen (bis zu 8x um die Außenalster und damit knapp 60km) kommst Du da aber auch nicht drum herum.
Auf den wollte ich auch verweisen.
Hat allerdings wenig Starter.
Eine runde ist 7,33 km lang und wird dann 6-8 Mal gelaufen.

12
Hat allerdings wenig Starter.
Eine runde ist 7,33 km lang und wird dann 6-8 Mal gelaufen.
Außerdem muß man sich an einem Sonntag tagsüber im April selbst bei nicht all zu dollem Wetter um sehr große Mengen von Spaziergängern herumlaufen. Die Strecke ist meine Standardstrecke, ich laufe da jede Woche 6-8 Runden zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Die einzige Zeit in der Woche, zu der ich diese Strecke versuche zu vermeiden ist wegen der Spaziergänger genau die Zeit, zu der der Ultra stattfindet.

13
kalue hat geschrieben:Außerdem muß man sich an einem Sonntag tagsüber im April selbst bei nicht all zu dollem Wetter um sehr große Mengen von Spaziergängern herumlaufen. Die Strecke ist meine Standardstrecke, ich laufe da jede Woche 6-8 Runden zu den unterschiedlichsten Tageszeiten. Die einzige Zeit in der Woche, zu der ich diese Strecke versuche zu vermeiden ist wegen der Spaziergänger genau die Zeit, zu der der Ultra stattfindet.
Das ist schon alles richtig. Die Veranstaltung war im letzten Jahr aber dennoch ausgesprochen nett und persönlich. Mir hat es gefallen. Da ich auf die Distanz auch alles andere als schnell unterwegs bin, haben mich die reichlich vorhandenen Fußgänger (es war sehr schönes Wetter) auch nicht sehr gestört. Der Sieger war auch trotz der Fußgänger ziemlich schnell unterwegs.

15
Der Thüringer Ultra geht mitten durch die Stadt Fröttstädt, und hat nur eine Runde. Da bräuchte man allerdings einen Staffelkollegen, und kann dann zwischen etwa 45 und 55 km wählen.
Wenn der Staffelkollege dann erkrankt o. ä., muss man halt die 55 km laufen.

Bonus: da ist es auch selten zu kalt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
hcb hat geschrieben:außerdem habt Ihr wieder beim diesjährigen Außenalster Ultra einen total netten Menschen am Versorgungspunkt = mich *g*

Ach Du warst/bist das? Deine aufmunternden Worte nach jeder Runde waren wirklich "total nett". Das war das letzte bisschen Überzeugungsarbeit. Ich melde mich gleich an!

18
Köln ? Da konnte man zumindest in der Vergangenheit erst den HM (mit Zeitlimit) und (mit etwas Pause) im Anschluß den Marathon laufen. War nicht billich, aber man konnte dann in der Start-aufstellung zum Marathon nach ganz vorne zu den Top-läufern.

19
FS
einen urbanen City-Ultralauf gibt es in Deutschland leider nicht

mein Vorschlag ginge zumindest in die Richtung " eines Ultralaufs, auch wenn es kein Ultra ist.

im April laufe ich an 4 Sonntagen hintereinander einen urbanen City Marathon

Hannover - Bonn (ursprünglich Linz geplant ) - Wien - Düsseldorf

20
D-Bus hat geschrieben:Der Thüringer Ultra geht mitten durch die Stadt Fröttstädt, und hat nur eine Runde. Da bräuchte man allerdings einen Staffelkollegen, und kann dann zwischen etwa 45 und 55 km wählen.
Wenn der Staffelkollege dann erkrankt o. ä., muss man halt die 55 km laufen.

Bonus: da ist es auch selten zu kalt.
Selten kalt, aber schon mal richtig warm :teufel: Ansonsten ein toller Lauf bei dem gefühlt das halbe Dorf helfend beteiligt ist :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Das ist sehr schade dass es keinen City Ultra zu geben scheint. Dann muss ich für September einen ländlichen ins Auge fassen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Ultralauf“