Banner

Patella Probleme

Patella Probleme

1
Hallo runnersworld Community,

ich bin 35 Jahre und habe seit ca 10 Jahre Knie beschwerden, vorallem wenn ich etwas länger laufe.

Nun war ich beim Mrt mit dem Befund Chondropathia patella Grad 1.

Meine Frage, hatte das schonmal jemand von euch und was macht ihr dagegen?

2
Ronny35 hat geschrieben:Nun war ich beim Mrt mit dem Befund Chondropathia patella Grad 1...

Meine Frage, hatte das schonmal jemand von euch und was macht ihr dagegen?
Über die verschiedenen Knie- Beschwerden sind in diesem Forum schon ganze Bücher geschrieben worden.

Kurz gefasst hilft:

- Dehnen der Muskulatur welche das Knie umgibt: Waden, Oberschenkelstrecker, Oberschenkelbeuger.
- Stärkung derselben Muskulatur durch Krafttraining.

3
Probier mal Selbstmassage der Oberschenkelvorderseite mit einer Faszienrolle:
https://www.youtube.com/watch?v=WhzgAkmDPgE
(günstige Variante: Wassergefüllte PET-Getränkeflasche (z.B. 1,5 Liter))
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Du hast einen Befund vom Radiologen. Was kam denn beim Befundgespräch mit deinem Arzt heraus? Arthrose ist nicht gleich Arthrose. Die einen können mit Grad 4 noch weite Strecken fast problemlos laufen und das tut dem Gelenk gut. Andere haben bei Grad 1 starke Schmerzen und dürfen nicht mehr laufen, da das alles verschlimmern könnte.

Gruss Tommi

5
@Tommi
Der genaue Befund ist:
Erstgradige chondropathia patella sowie im retropatellaren Gleitlager.
Verschmälerung des Knorpelbelags femorotibial ohne Knorpeldefekt.
Kein Hinweis auf Miniskusriss.
Intakte Kollateral- und Kreutzbänder.
Minimaler Gelenkerguss.
Initiale Bursitis Infrapatellaris profunda.
Keine Frakturnachweis.
Keine Osteolysen.
Der Arzt empfiehlt mir eine Behandlung mit Hyaluron Spritzen ins Knie sowie viel Radfahren(Hometrainer) mit wenig Wiederstand.

Beim Radfahren mit wenig Wiederstand habe ich erstaunlicherweise auch gar keine Probleme, daher mache ich das jetzt täglich 3-5x eine Stunde.
Ich würde hald gerne wieder laufen ohne Probleme danach.

ps. Faszienrolle habe ich mir jetzt besorgt und einen Blackroll Massageball , hat mir bisher noch nicht viel gebracht nach der Anwendung und das warn erstmal immer nur 3-5min fühlt es sich an als hätte ich Muskelkater, ist das normal?

6
Ich bin totaler Laie aber für mich liest sich dein Befund gar nicht so schlecht. Eine Verschmälerung des Knorpels ist ja wohl erst einmal eine übliche Alterungserscheinung. Kommt nur auf das Alter an, ich würde mir für mich da keine Sorgen machen, bei einem 20Jährigen mit gleichem Befund aber schon. Das begann bei dir mit 25, zumindest hast du seitdem Beschwerden. Hyaluronsäure ist wissenschaftlich nicht belegt, wird aber sehr gerne gespritzt. Es hilft am meisten dem Arzt und seinem Geldbeutel. Eine zweite Arztmeinung eines Sportarztes mit Läufer-Erfahrung würde ich dir empfehlen. Beim nochmaligen Lesen deines Eingangspostes schreibst du nichts über deine Laufvergangenheit und vor allem, nach wievielen Kilometern "etwas länger" bei dir bedeutet. Aber eine wirkliche Diagnose kann nur ein Arzt, der dir nahe kommt, stellen.

Dann hast du eine Entzündung des Schleimbeutels (Initiale Bursitis Infrapatellaris profunda.) Und diese entsteht in der Regel durch Überlastung und verursachen Schmerzen. Sehr laienhaft mein Gedanke dazu: Dein Knorpel ist an sich noch komplett vorhanden, nur etwas dünner. Das dürfte also keine Beschwerden verursachen. Woher die Überlastung des Schleimbeutels kommt, solltest du mit deinem Arzt heraus finden. Und diese natürlich heilen. Mit Medikamenten und Entlastung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
binoho hat geschrieben:also täglich bis zu 5h auf dem Trainer ? Wow, wann arbeitest du?
Also ich habe den Pedaltrainer ( Bild ) vom Arzt verschrieben bekommen und mein Chef hat nix dagegen wenn ich den auch im Büro nutze das Teil ist nicht gross und sehr leise.
Habe jetzt auch 5 Termine beim Orthopäden für Hyaluron-Spritzen ins Knie bin skeptisch ob das was hilft... mal sehn.

9
Vergiss die EC-Karte nicht :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Also ,das ist ja Weltklasse ! im nächsten Leben werde ich auch Arzt. Mein Tipp , wechsle den Arzt und such dir ne gute Physiopraxis mit Trainingsgeräte. Da hast du mehr davon. Du bist erst 35 und keine 85, nach einem Schlaganfall. Sorry für alle die einen hatten, aber da wäre manch einer froh, das er /sie so ein Pedaltrainer verschrieben bekäme. In diesem Sinne, KEEP ON RUNNING !

13
dicke_Wade hat geschrieben:Hast du denn einen nachgewiesenen Mangel daran im Gelenk?
Hatte nur das MRT und den oben genannten Befund.

@ MollePeLa58
wechsle den Arzt bei mir ist der nächste 70km weg, was sollte denn der Orthopäde bei dem Befund anderes machen?
hast du mit einem Pedaltrainer schlechte Erfahrungen gemacht? Ich finde das Gerät sehr gut, ist für mich das erste Gerät mit dem ich Schmerzfrei trainieren kann. Laufband und Crosstrainer bekomme ich bereits nach 20min Probleme und muss dann 1-2 Tage Pause machen.

Ich hoffe immernoch das sich jemand meldet der das gleiche Probl hat und mir sagt was Ihm genau geholfen hat.

14
Ronny35 hat geschrieben:Hatte nur das MRT und den oben genannten Befund.
Meine Frage war eher rhetorisch, denn natürlich untersucht kein Arzt die Menge der Gelenkflüssigkeit und darin auch nicht den Anteil der Hyaluronsäure. Frage einfach mal den Arzt, was die Injektionen bringen sollen, falls deine Werte im normalen Bereich sein sollten? Und frag ihn, was er dir zur Heilung der Schleimbeutelentzündung gutes tun will.

Gruss Tommi

Edit: https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 15_03.html
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Ja ich hab auch gelesen bei Hyaluron gibts viele unterschiedliche Erfahrungsberichte, manchen hilfts anderen nicht im Internet steht ja viel :) . Der link zu deiner Studie is auch von 2004 da gibts jetzt schon bessere Mittel.
Ich persönlich bin auch sehr skeptisch, habe jetzt eine Spritze bekommen und hat noch nichts gebracht.
Mein Orthopäde sagte das in meinem Fall warscheinlich was bringt, er hatte bereits ähnliche Patienten die damit 10-20 Monate Schmerzfrei waren.

16
Ronny35 hat geschrieben:Mein Orthopäde sagte das in meinem Fall warscheinlich was bringt, er hatte bereits ähnliche Patienten die damit 10-20 Monate Schmerzfrei waren.
Ja seinem Geldbeutel bringt es garantiert was :D
Ronny35 hat geschrieben:Ja ich hab auch gelesen bei Hyaluron gibts viele unterschiedliche Erfahrungsberichte, manchen hilfts anderen nicht im Internet steht ja viel :) . Der link zu deiner Studie is auch von 2004 da gibts jetzt schon bessere Mittel.
Bessere Mittel? Sagt wer? Ich denk Hyaluronsäure? :gruebel: Was wurde denn daran verbessert?
Ronny35 hat geschrieben:Ich persönlich bin auch sehr skeptisch, habe jetzt eine Spritze bekommen und hat noch nichts gebracht.
Du hast eine Schleimbeutelentzündung!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
Ja seinem Geldbeutel bringt es garantiert was
Ja also 90€ für 5 Sitzungen eine dauert ca 15 Minuten , die Spritzen muss man selbst in der Apotheke kaufen Preis 88€ daran verdient er nichts.

zur Schleimbeutelentzündung sagte der Orthopäde auf Nachfrage diese ist nur Initial und verursacht nicht mein Problem
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“