Banner

Der nächste Laufanfänger mit Knieproblemen

52
Ich habe vor kurzem gelesen, dass nachdem wir mehr als eien Stunde laufen, bekommen wir einen Adrenalinkick, und beim Langlaufen spüren wir das, ob nicht jeder das bemerkt. Das Laufen wirkt auf unsere Hormonen. Vielleicht ist das Laufen für mich mein Adrenalin für mein langweiliges Leben. ich wollte nur schreiben, wie ich laufe und was das für mich bedeutet. Und vilellicht bekomme ich von euch irgendwelche Ratschläge, die nützlich für mich sein werden.

53
eisbrecherin hat geschrieben:IUnd vilellicht bekomme ich von euch irgendwelche Ratschläge, die nützlich für mich sein werden.
Bekommst Du :nick: . Nur eines steht für mich fest wie der Watzmann: wichtigste Kontaktperson ist Dein Trainer, weil, nichts ist aufschlussreicher als die Beobachtung in natura.

Knippi

54
Damit bin ich auch verstanden, aber ich bin der Meinung, dass die anderen auch helfen können. und ich werde dann schon überlegen, ob das für mich passt oder nicht. Ich sehe, dass in diesem Forum am meisten die Männer surfen, gibt es hier die Frauen, die laufen?

55
eisbrecherin hat geschrieben:Ich sehe, dass in diesem Forum am meisten die Männer surfen, gibt es hier die Frauen, die laufen?
Ein paar schon. Aber Vorsicht - die können gelegentlich stutenbissig sein!

Knippi

56
eisbrecherin hat geschrieben:
Ich sehe, dass in diesem Forum am meisten die Männer surfen, gibt es hier die Frauen, die laufen?
Klar gibt es hier auch viele laufende Frauen 😊
Erkennst Du vielleicht nicht auf Anhieb wegen der Nicks, so bin ich als Laufmops eigentlich eine Laufmöpsin, da weiblich, aber ich finde, Möpsin hört sich bescheuert an 😉

57
hardlooper hat geschrieben:Ein paar schon. Aber Vorsicht - die können gelegentlich stutenbissig sein!
Siehste - kaum geschrieben, erscheint die erste und macht mit ihren Möpsen rum :hihi: .

Knippi

59
Ich hatte erst noch überlegt unter mein letztes Postings ein "Und jetzt Du, Knippi" zu setzen und dann aber nur still für mich gewettet, dass Du innerhalb von zehn Minuten schreibst 😉

64
JoelH hat geschrieben:Gibt es das Wort überhaupt? Müsste es nicht weiblicher Mops lauten?
Habe gerade mal den Duden bemüht, ja, Du hast Recht:
Mops ist maskulin und es müsste dann "der weibliche Mops" heißen 👍

Mal schauen, was Knippi jetzt daraus macht 😊

66
:hihi: :hihi:Ihr seid herrlich.

Lieben Gruß vom Friemel (und da mein Mann gern mal Hexe sagt, erwiesenermaßen auch weiblich :zwinker2: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

68
eisbrecherin hat geschrieben:...gibt es hier die Frauen, die laufen?
Klar gibt es die. Die sind dann läufig :teufel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

73
eisbrecherin hat geschrieben:Hat vielleicht jemand an dem Halbmaraphon in Lisbon in diesem Jahr teilgenommen, wie war es?
Für mich ist das nichts mehr, aber von Euch jungen Leuten niemand mal kurz rübergejeted?
Bei 1.283 aktiven Benutzern :confused: .

Eine richtig weibliche Stadt. Großzügig übersetzt die "Gute Lis". Sicher keine stromlinienförmige Läuferin - eher so eine runde Köchin - aber immerhin.

Knippi

75
eisbrecherin hat geschrieben:Hat vielleicht jemand an dem Halbmaraphon in Lisbon in diesem Jahr teilgenommen, wie war es?
Das letzte Mal 2016. Der Start über die Hangebrücke ist Wahnsinn, die Strecke danach leider sehr eintönig und im Ziel herrschte ziemliches Chaos. Ich kann den Lauf dennoch weiterempfehlen.

76
Warum herrscht im Ziel Chaos? meien Bekannte ist in diesem jahr gelaufen und sie hat gesagt, dass es etwas mit der Strecke war. Als Sie gelaufen haben, war es genug Trinkwasser für Sportler?

77
Gestern bin ich zum ersten Mal nach dem Winter 10 km gelaufen, insgesamt für eien Stunde. Heute versuche ich noch 4 km. nach der Arbeit habe ich nicht so viele Kräfte aber ich versuche=)

78
eisbrecherin hat geschrieben:Gestern bin ich zum ersten Mal nach dem Winter 10 km gelaufen, insgesamt für eien Stunde. Heute versuche ich noch 4 km. nach der Arbeit habe ich nicht so viele Kräfte aber ich versuche=)
Die 4 km würde ich an Deiner Stelle morgen laufen - wenn es organisatorisch möglich ist. Heute wird kompensiert, d.h. Dein Gesamtsystem braucht Zeit sich darauf vorzubereiten, falls Du demnächst wieder laufen willst.

Wenn es unbedingt ein Doppelwhopper sein muss, dann morgen nicht laufen :nick: .

Knippi

79
Hallo zusammen,

erstmal, schön, dass es hier eine wirklich aktive und hilfsbereite Gemeinschaft gitb, :daumen:

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

- ich bin in letzter Zeit jeden zweiten Tag gelaufen
- immer schön mit Gehpausen, anfangs 2/2, beim letzten Lauf 2/4 (Gehzeit,Laufzeit)
- Steigerung innerhalb von 4 Läufen von ca. 2 auf 3,5 km bei einer Gesamtbewegungszeit von ca. 28Minuten
- Schuhe benutze ich ohne Einlagen, da diese sich zu stark bewegen in den Schuhen
- Zusätzlich nach jedem Laufen werden die Übungen gemacht https://www.bevegt.de/krafttraining/

Meine Pace beim Gehen liegt in etwa bei recht konstanten 9:15 Min/km und beim Laufen stärker schwankend zwischen 6 und 6:45 Min/km.

Sollte ich eher die Geschwindigkeit Stück für Stück steigern oder lieber an der Dauer etwas ändern (längere Gesamtdauer oder Anteil der Laufzeit erhöhen im Vergleich zur Gehzeit?)

Bis hierhin schonmal Danke für eure Hilfe..

Gruß Klingeling

81
Hallo Klingeling,

dein Optimismus, aus diesem total versifften Faden noch etwas zur Sache rauszukitzeln, ist bewundernswert. Welcome back! :D

Dein Ausgangspunkt waren ja mal Knieprobleme, jetzt sagst du dazu nichts mehr - heißt das, alles ist o.k. ? Das wäre ja wunderbar!

6:00 bis 6:45 ist ein schönes Tempo. Gemütlich (zumindest für einen jungen, normalgewichtigen Läufer), aber doch schnell genug, um einigermaßen rund und sauber zu laufen. Ich würde daher derzeit eindeutig an der Dauer der Laufphasen arbeiten. Das Tempo wird von selbst schneller, je leichter dir das alles fällt. Gezielte Tempoarbeit solltest du jedenfalls erst aufnehmen, wenn du mal einige Monate langsam gelaufen bist (d.h. die Sehnen und Gelenke Zeit hatten, sich anzupassen) und wenn du, sagen wir, jederzeit 8 bis 10 km problemlos am Stück laufen kannst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

82
Hi,

einfach alles fernab vom Thema ausblenden.. und sich über rege Beteiligung freuen. :D (Hilft auch oft in Besprechungen auf der Arbeit :teufel: ) und so bleibt der Faden immerhin oben in der Liste!!!

Zu den Knien. Es zwickt mal hier und da, aber ich war (seit dem Laufanfang) lange nicht so schmerzfrei, auch im Alltag.

Wenn ich sonst das Laufen wegen Knieschmerzen abgebrochen habe, konnte ich mindestens den nächsten Tag vor allem Treppen nur im Humpelmodus laufen. Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall.

Ich hoffe nur, dass ich das so einigermaßen weiter durchziehe und es nicht wieder übertreibe...

Ich werde weiter berichten. :hallo:

85
eisbrecherin hat geschrieben:ich habe gestern 4 km geschafft, es war nicht so schwer, aber es ist kalt und schwer zu atmen. sag bitte, wie viele Kilometer läufst du pro Woche?
Wen fragst Du?

Knippi

89
30 Minuten durchgehend trinken? Respekt :zwinker4:

Update zum Themenersteller:

Nächster Lauf: Gehzeiten reduziert auf jeweils 1:30 Min ("Ein-/Ausgehen" jeweils 2Min), Laufzeiten erhöht auf jeweils 5 Min. Ergebnisse:

Strecke ca. 4,5km
Gehphasen weiterhin konstant (9:30 Min/km)
Laufphasen waren bei 5:30 (unbewusst, dachte nicht, dass ich so viel schneller war) und mit weniger Schwankungen
Knie waren noch unauffälliger als die letzten Male, rechtes Knie hat sich gegen Ende gemeldet (damit bin ich aber Mittags am meinem Fahrradpedal hängengeblieben...)

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Aber woran liegt es? Folgendes wurde am System Läufer geändert:

- Neue Einlagen für die Alltagsschuhe, die nicht kaputt sind
- Laufen in den Laufschuhen ohne Einlagen, da diese in den "großen" Laufschuhen verrutschen
- Langsame Steigerung mit Gehpausen
- Zusätzliches Gymnastik/"Kraft"-Training

Zum Glück alles nur Sachen, die man dauerhaft beibehalten kann/soll...

90
eisbrecherin hat geschrieben:ich habe dich gefragt=) Entschuldigung
Seit Jahresbeginn im Durchschnitt 41 km.
eisbrecherin hat geschrieben:Wer weiß, wie viel Wasser während des Laufens trinken soll? Ich habe gedacht, dass nur 30 min trinken darf, sonst wirkt das negativ aufs herz
Du darfst mehr trinken. Dieses Mehr hat natürlich nach oben eine Grenze :D . Ich habe mir an einem milden Sommertag während einer Laufpause mal zu griechischem Salat im Biergarten Schloß Diedersdorf einen Liter Spatenbräu reingezogen - wenn hier jemand behauptet, man könne den km nicht über 9:59 Minuten laufen, dann ist das eine freche Lüge :teufel: .

Hau rein, Mädel und sei nicht so zimperlich.

Knippi

91
eisbrecherin hat geschrieben:Wer weiß, wie viel Wasser während des Laufens trinken soll? Ich habe gedacht, dass nur 30 min trinken darf, sonst wirkt das negativ aufs herz
Deine unverständlichen Beiträge hier nerven einfach nur noch, da sie mit dem Anliegen des TE nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

Könntest du bitte so lieb sein, irgendwo weit weg deinen eigenen Faden aufzumachen ? Und wer weiß, vielleicht schaue ich da sogar mal vorbei. (Sobald du gelernt hast, dich in vollständigen Sätzen und mit einem Minimum an korrekter Grammatik halbwegs verständlich auszudrücken, ohne dass man fünfmal nachfragen muss, von was du eigentlich faselst.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

92
RunningPotatoe hat geschrieben:Deine unverständlichen Beiträge hier nerven einfach nur noch, da sie mit dem Anliegen des TE nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

Könntest du bitte so lieb sein, irgendwo weit weg deinen eigenen Faden aufzumachen ? Und wer weiß, vielleicht schaue ich da sogar mal vorbei. (Sobald du gelernt hast, dich in vollständigen Sätzen und mit einem Minimum an korrekter Grammatik halbwegs verständlich auszudrücken, ohne dass man fünfmal nachfragen muss, von was du eigentlich faselst.)
Oops, Christoph, so kenne ich Dich ja gar nicht 😉
Also, es ist ja nicht so, dass Du mir nicht aus der "Seele sprechen" würdest 😉

@ Eisbrecherin:
Was ist Deine Muttersprache?

93
Du sollst nicht so sauer sein( Ich wollte nichts schlimeres schreiben. Ichwünsche dir einen schönen tag und ich lerne schon deutsche Grammatik) Mit deiner Kritik kann ich sie verbessern. Auf jeden Fall würde mich auf deine Ratschläge bezüglich Laufen freuen.

94
Läufst du auch in der finstern Abendzeit? 41 km pro Woche ist das ziemlich viel. Leider habe ich nach der Arbeit nicht so viel Zeit und vielleicht auch Kräfte. hast du irgendwann selbst isotonische Getränke gemacht? ich habe heute einen Artikel darüebr gelesen.

95
eisbrecherin hat geschrieben:Du sollst nicht so sauer sein( Ich wollte nichts schlimeres schreiben. Ichwünsche dir einen schönen tag und ich lerne schon deutsche Grammatik) Mit deiner Kritik kann ich sie verbessern. Auf jeden Fall würde mich auf deine Ratschläge bezüglich Laufen freuen.
Hallo Eisbrecherin,

das Problem ist, daß dieser Thread dem Thema "Knieschmerzen" gewidmet ist.
Wenn Du zuviel "Off Topic" schreibst, kommt hier alles durcheinander.

Zudem nutzt Du die Zitierfunktion nicht, was die Zuordnung Deiner Beiträge erschwert.
Einfach den Beitrag auf den Du Dich beziehst auswählen und "Zitieren" anklicken.

Der Text erscheint [/QUOTE] auf diese Weise eingerahmt[/QUOTE]

Dann schreibst Du hinter der letzten [/QUOTE] Deinen Beitrag.


Mein Vorschlag:

Stelle Dich doch zunächst im Forum "Mitglieder kurz vorgestellt" vor.

Dann hast Du Deinen eigenen Thread.

97
eisbrecherin hat geschrieben:Du sollst nicht so sauer sein
Bis jetzt war ich freundlich. Sauer klingt bei mir ganz anders.

Aber es zerstört den Gedankengang eines Theads völlig, wenn jeder da beharrlich irgendwas reinplappert, was mit dem Thema gar nichts zu tun hat.
eisbrecherin hat geschrieben:ich lerne schon deutsche Grammatik) Mit deiner Kritik kann ich sie verbessern.
Falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist, will ich mich da keineswegs drüber lustig machen. Aber trotzdem sollte man sich bemühen, so zu schreiben, dass andere verstehen, was man meint. Ich glaube, dass 90% meiner Kritik an deinen Beiträgen erledigt wäre, wenn du einen Beitrag vor dem Absenden noch einmal kritisch durchliest und dich dabei fragst ob andere, die in deinen Kopf nicht hineinschauen können, auf Anhieb verstehen, wem du gerade antwortest und was genau du ihm eigentlich sagen willst. (Habe ich mit diesem Beitrag auch zweimal gemacht und dabei einigen Unsinn korrigiert.)
eisbrecherin hat geschrieben:Auf jeden Fall würde mich auf deine Ratschläge bezüglich Laufen freuen.
Sehr gerne, aber nicht hier. Dies ist der Faden von Klingeling und seinen (hoffentlich vergangenen) Knieproblemen.

P.S.: Und ja, meine Frau sagt ja auch immer, ich sei ein unverbesserlicher Oberlehrer. Meine hilflose Antwort darauf ist: "Schatz, ich kann doch nichts dafür, dass ich immer Recht habe. Soll ich extra was Falsches behaupten, damit andere auch mal Recht bekommen ?" :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

98
Hallo Eisbrecherin,

ich werde Dir in diesem Thema keine Anworten mehr geben. Ich glaube, es gibt hier ein paar Foris, die bekommen mit ein paar Klicks heraus, wo mein Haus steht und setzen mir den roten Hahn auf das Dach. Mein Vorschlag: erstelle unter "Tagebücher / Blogs rund ums Laufen" ein neues Thema, Überschrift vielleicht "Hier schreibt und liest der Eisberg**". Wenn Dir das zu fremd erscheint, würde ich es für Dich tun.

Knippi

:hihi: :hihi: äähh, pardon - die Eisbrecherin.

99
hardlooper hat geschrieben:Hallo Eisbrecherin,

ich werde Dir in diesem Thema keine Anworten mehr geben. Ich glaube, es gibt hier ein paar Foris, die bekommen mit ein paar Klicks heraus, wo mein Haus steht und setzen mir den roten Hahn auf das Dach. Mein Vorschlag: erstelle unter "Tagebücher / Blogs rund ums Laufen" ein neues Thema, Überschrift vielleicht "Hier schreibt und liest der Eisberg**". Wenn Dir das zu fremd erscheint, würde ich es für Dich tun.

Knippi

:hihi: :hihi: äähh, pardon - die Eisbrecherin.
Ich denke die Mühe kannst du dir sparen.
Er/Sie/Es (ich hoffe ich habe politisch korrekt alle Genderformen aufgezählt) ist mit Sicherheit ein Troll!

100
Laufmops64 hat geschrieben:
@ Eisbrecherin:
Was ist Deine Muttersprache?
Finnisch - weils da kalt ist oder Russisch - weil die Beziehungen zwischen Moskau und Berlin etwas erkaltet sind.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“