Banner

Druckschmerz an der Ferse - nur in Laufschuhen

Druckschmerz an der Ferse - nur in Laufschuhen

1
Hallo!

Ich habe heute zum ersten Mal in diesem Jahr wegen Schmerzen einen Lauf nicht machen können :sauer: - und wollte mal nach eurem Rat fragen.

Am Samstag bin ich 15 km in meinen Icebugs gelaufen. Die sind etwas zu klein, das hat sich bisher meist in einer Blase am großen Zeh ausgewirkt. Dieses Mal hatte ich nach ca. 12 km heftige Schmerzen an der Ferse - etwas unterhalb des Achillessehnenansatzes - hinten am Fuß. Es fühlte sich ganz klar nach einer Blase an - wider erwarten war da aber keine, die betreffende Stelle war nur gerötet. Umso besser, dachte ich.

Am Sonntag war Ruhetag, ich bin auf die Arbeit gelaufen (=gegangen) und zurück, ich war spazieren, alles völlig beschwerdefrei, habe nicht mal mehr an die Ferse gedacht.

Am Motang war ich wieder laufen, als die Schmerzen, diesmal in anderen Schuhen, nach 4 km wieder kamen. Schuhe fester geschnürt hat lLinderung gebracht, war ein auf und ab. Zu Hause wieder keine Blase. Seltsam. In meinen normalen Winterschuhen keinerlei Probleme.

Heute morgen wollte ich in Laufschhen ins Büro gehen, um dann in der Mittagspause laufen zu können. Habe die Stelle mit einem Blasenpflaster gepolstert. Kein Erfolg. Nach 400 Meter bin ich umgedreht, weil die schmerzen schon wieder da waren. Schuhe gewechselt - kein Problem mehr.

Der Schmerz fühlt sich exakt so an, als sein mir ein kleiner, spitzer Stein in den Schuh gekommen und würde genau an dieser stelle zwischen Haut und Schuh sitzen.

In Schlappen der Hausschuhen habe ich gar keine Beschwerden, in den (viel höher geschlossenen) Winterschuhen auch nicht. Nur in Laufschuhen, die ja alle die selbe Höhe haben.

Was kann das sein? Einfach nur gereizt vom Samstag? Oder was anderes? Was könnte ich unternehmen?

Danke schon mal für eure Einschätzungen, liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben:Was kann das sein?
Tja.
nachtzeche hat geschrieben:Einfach nur gereizt vom Samstag?
Vielleicht.
nachtzeche hat geschrieben:Oder was anderes?
Ja.
nachtzeche hat geschrieben:Was könnte ich unternehmen?
Eine Meining einholen, am besten offline.

:besserng:
Knippi

3
versuch mal deine Plantarsehne zu dehnen, indem du dich mit dem betroffenen Bein auf einen Tennisball oder Flasche stellst und die Fußsohle mit ordentlich Druck bearbeitest.
Kann sein, dass die Sehne einen vermehrten Zug am Fersenansatz ausübt und dadurch schmerzt. Normale Schuhe haben idR eine leichte Stütze und mehr Sprengung, sodass da der Zug etwas entschärft wird und die Beschwerdefreiheit in den Tretern erklären könnte.

Wenn's so gar nix bringt, bleibt nur der Gang zum Mediziner/Radiologen

4
fiveten hat geschrieben:versuch mal deine Plantarsehne zu dehnen, indem du dich mit dem betroffenen Bein auf einen Tennisball oder Flasche stellst und die Fußsohle mit ordentlich Druck bearbeitest.
Danke für den Schubser. Man, ich werde alt. Ich hatte schon mal ähnliche Probleme, da konnte mir hier geholfen werden: forum/threads/76481-Meine-Ferse-spinnt-!

Was ich seltsam finde, ist, dass es ja wirklich nur mit bestimmten Schuhen auftritt. Und dass die Schmerzen nicht auf der Fußsohle sind, sondern viel weiter oben.

Aber egal. Ich habe schon eine gefrorene Flasche unter dem Fuß und rolle, Nahher kommt dann noch das Bürsten dazu!

DANKE schon mal!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Auch an der Ferse gibt es einen Schleimbeutel, der sich durch Druck oder Reibung durch falsche / oder zu kleine Schuhe entzünden kann und dann solche Symptome, wie du sie beschreibst, machen kann.
Hier hilft Ruhe, Kühlung und kein
Druck.... weder durch Schuhe noch durch Black roll oder so was.... und die auslösenden Schuhe würde ich in die Tonne hauen....
So eine Bursitis ist zwar meist harmlos,kann allerdings auch auf die Achillessehne gehen und / oder langwierig und seeehr schmerzhaft werden..... echt kein Spaß...

Ach ja... auf fachmännisch heisst das "Bursitis calcanea". :)
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
Wenn nix hilft würde ich den Physiotherapeuten oder Osteopaten deines Vertrauens fragen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

7
Ich würde einfach mal eine Woche Pause machen.

Ich hab auch ab und an mal in diesem Bereich Schmerzen, z.B. bei Schuhwechsel oder einer neuen Strecke mit mehr Höhenmetern. Ein paar Tage Ruhe helfen da. Wichtig ist halt, es nicht zu erzwingen, also nur laufen, wenn kein Schmerz mehr da ist. Im Zweifel lieber noch ein paar Tage zuwarten.

8
Sowas ähnliches hat mich einst dazu bewogen, wann immer es die äußeren Bedingungen zulassen, auf Schuhe beim Laufen zu verzichten. Jetzt wo ich über die Wintermonate größtenteils mit Schuhen gelaufen bin, kommt der Schmerz so langsam wieder.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Gueng hat geschrieben:Sowas ähnliches hat mich einst dazu bewogen, wann immer es die äußeren Bedingungen zulassen, auf Schuhe beim Laufen zu verzichten. Jetzt wo ich über die Wintermonate größtenteils mit Schuhen gelaufen bin, kommt der Schmerz so langsam wieder.
Du solltest deinen Lebensmittelpunkt in wärmere Gefilde verlegen. Schon mal über Malle, Gran Canaria oder Thailand nachgedacht? Aber die Rente ist vermutlich zu weit weg?

10
Malu68 hat geschrieben:Auch an der Ferse gibt es einen Schleimbeutel, der sich durch Druck oder Reibung durch falsche / oder zu kleine Schuhe entzünden kann und dann solche Symptome, wie du sie beschreibst, machen kann.
Hier hilft Ruhe, Kühlung und kein
Druck.... weder durch Schuhe noch durch Black roll oder so was.... und die auslösenden Schuhe würde ich in die Tonne hauen....
So eine Bursitis ist zwar meist harmlos,kann allerdings auch auf die Achillessehne gehen und / oder langwierig und seeehr schmerzhaft werden..... echt kein Spaß...

Ach ja... auf fachmännisch heisst das "Bursitis calcanea". :)
Klasse, vielen Dank für den Hinweis. Das würde auch passen. Ich werde schonen, kühlen und quarken (Quark ist so mein Zaubermittel bei Entzündungen...). Die Behandlung der Fußsohle widerspricht ja nicht des Ruhegebotes, oder? So könnte ich sozusagen zwei Fliegen mit einer KLappe schlagen...
Hauptmieter hat geschrieben:Wenn nix hilft würde ich den Physiotherapeuten oder Osteopaten deines Vertrauens fragen...
Ja, das wäre der nächste Schritt. Ich versuche es erstmal so, dann muss ich wohl doch noch mal zur Physio...
YellowRock hat geschrieben: Wichtig ist halt, es nicht zu erzwingen, also nur laufen, wenn kein Schmerz mehr da ist. Im Zweifel lieber noch ein paar Tage zuwarten.
Auf jeden Fall. GLaub mir, wenn ich eines in den etzten Jahren gelernt habe, dann das! Ich werde mir nicht mein Laufjahr zerschießen, nur weil ich jetzt die Füße nicht stillhalten kann. Ich muss jetzt Strecken raussuchen, die ich jederzeit abbrechen kann, wenn der Schmerz wieder kommt. Und dann langsam und geduldig testen, was geht. Ich hoffe, dass es noch so im Anfangsstadium ist, dass ich mit den Gegenmaßnahmen und etwas Ruhe die größten Katastrophen abwenden kann.

Das doofe ist ja, dass ich de facto laufen muss, um zu merken, ob es besser wird. Weil es im Alltag überhaupt nicht in Erscheinung tritt - naja, ich muss zumindest in Laufschuhen spazieren gehen... :D

Vielen Danbk noch mal,
nachtzeche - mit eingequarter Ferse -
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
kobold hat geschrieben:Du solltest deinen Lebensmittelpunkt in wärmere Gefilde verlegen. Schon mal über Malle, Gran Canaria oder Thailand nachgedacht? Aber die Rente ist vermutlich zu weit weg?
Natürlich ist auch die Rente noch weit weg, aber vor allem würde ich an den genannten Orten vermutlich nicht die Klientel finden, die zum Aufbau einer Barfußlauf-fokussierten Sportgruppe erforderlich ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Habe heute mal eine kleinen Test gemacht und war mit meinen Kindern spazieren. In Laufschuhen. 1,5 Kilometer. Und was war: so gut wie nix. An der besagten Strelle ein bisschen Reibung, mehr nicht. Kein Vergleich zu vorgestern. Da konnte ich nach ein paar hundert Metern nicht mehr gehen.

Das macht mir Mut. Werde diese Woche jetzt pausieren, weiter kühlen und quarken, dann hoffe ich, dass alles wieder okay ist.

Und die Schuhe landen in der Tonne!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
Nochmal kurzes Update:

Nach vier Tagen völliger Laufpause heute ein kleiner Testlauf. 4 km, immer rund um den BLock, um jederzeit beim kleines Zeichen von Schmerz abbrechen zu können. Nix. Gar nix. Super gut gefühlt, Ferse komplett ruhig. Das macht Hoffnung!

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
So. Heute 14 flotte Kilometer ohne Probleme. Scheint wieder okay zu sein. Was auch immer es war - DANKE für eure Tipps und Hinweise!

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“