Banner

Jogging-Roboter

Jogging-Roboter

1
Hallo,

ich stelle diesen Beitrag bewusst nicht unter der Rubrik "Ausrüstung" ein, obwohl er oberflächlich betrachtet dort hinzugehören scheint. Mir geht es um etwas anderes. Der im Link bezeichnete Beitrag aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung behandelt die - wie ich meine -, neueste Verirrung menschlichen Geistes und Strebens. Pure Vergeudung von Kreativität und schöpferisch verbrachter Zeit. Selten habe ich im Zusammenhang mit dem Laufsport von solch überflüssigem Unfug gehört oder gelesen.

Natürlich dürft ihr anderer Meinung sein und das hier auch ausdiskutieren. Was mich angeht, so wollte ich euch die neueste Kreation nach Pulsuhr, GPS-Geräten und sonstigem Technikgerödel einfach nicht vorenthalten.

"Wie ein Augsburger Roboter Jogger trainieren soll"

Grüße an alle, besonders an die Andersdenkenden. :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
JoelH hat geschrieben: Zugläufer kann man damit genau auf Kurs halten.
Nur wenn das Ding auch nach Pace steuerbar ist. Laut Artikel geht es ja um Puls, Puls, Puls denn wenn der zu hoch ist, bricht das Immunsystem zusammen oder man bekommt gesundheitliche Beschwerden.

:motz:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Ich habe mir gerade auf Youtube das Präsentationsvideo angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=atViMq5ZHNM

Der Mehrwert leuchtet mir nicht ein.
Während des Laufs eine Fernbedienung in der Hand zu halten und darauf konzentriert zu sein nirgends mit dem Gefährt gegen zu fahren...,
ich kann mir entspanntere Läufe vorstellen.

Es wird damit geworben, dass kein ständiges Piepen eines Fitnesstrackers oder einer Laufuhr einen nervt,
aber ganz ehrlich wie kann ich beim Laufen völlig abschalten, wenn ich ständig aufpassen muss, dass mein Roboter nicht irgendwo rein- oder jemanden anfährt?
Da ist mir - falls ich solch eine Funktion brauche - das kurzes vibrieren oder piepen meiner Sportuhr, welches mir anzeigt ich wäre zu schnell oder zu langsam, lieber.

Praktisch wäre es als Verpflegungswagen, der unterwegs mir auf langen Strecken mein Wasser, Essen oder Kleidung bzw. Handy trägt.
Aber dann bitte mit kameragesteuerte Sensoren damit der Roboter ähnlich wie Autos autonom fahren könnte und ich ihn nicht ständig überwachen müsste.

Ich entspanne mich lieber beim Lauf und träume vor mir hin, dass mit dem Laufrhythmus hat der Laufanfänger, wenn er den es übt bald selbst drauf und dann wäre der Roboter bloß ein teures Spielzeug.

Aber wer weiss, wenn der Roboter mit geeignete Sensoren ausgestattet und programmierbar wäre,
würden vielleicht einige überfettete Hunde endlich wieder Bewegung erhalten,
während Ihre Besitzer zu Hause vor dem Laptop, bei einer Dose Bier und Chips,
durch ihren ferngesteuerten Roboter den Hund gassi führen lassen...
Bild

6
ruca hat geschrieben:Laut Artikel geht es ja um Puls, Puls, Puls denn wenn der zu hoch ist, bricht das Immunsystem zusammen oder man bekommt gesundheitliche Beschwerden.
:motz:
Bitte nicht so flapsig sein, wenn es um den Puls geht.
Besonders aufmerksam sollten Sie sein, wenn durch die Rhythmusstörungen der gemessene Puls häufig unter 60 Schlägen pro Minute oder über 120 Schlägen pro Minute liegt.
Weiteres hier:
https://www.asklepios.com/hamburg/alton ... toerungen/

Nichts gegen Hamburg, aber hier in unserer Nachbargemeinde, Berlin, gibt es sogar eine Puls-Klinik.

Merke Dir das!

Knippi

9
Die Steckdose :hihi: :hihi:

Naja, der "Roboter"´, was will man dazu sagen. Der Mensch lässt sich ja gerne alles abnehmen um keine Verantwortung mehr übernehmen zu müssen.
Das aktuelle Modell scheidet alleine aufgrund der Fernbedienung aus, wie Klooni schon sagte mit einer Fernbedienung hinterherzurennen und aufpassen müssen, damit niemand zu Schaden kommt ist ja quatsch. Das habe ich daheim sogar ohne Fernbedienung wenn ich dem 4-jährigen hinterher renn.

16
Neu ist die Idee nicht:

"Die Hoffnung ist jedoch, dass der Roboter auch bei Verbrauchern Anklang findet, die beim Gehen, Joggen oder Fahrradfahren einen Roboter-Assistenten haben wollen."

https://www.heise.de/tr/artikel/Treuer- ... 18422.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Interessant wird es bei Wettkämpfen, wie z.B. dem Berlin Marathon. Wenn da 30.000 Roboter und Drohnen zusätzlich an den Start gehen. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
"Also warum soll der Läufer vom Laufband im Fitnessstudio hinaus ins Freie und einem Dreirad folgen? Die Antwort des Erfinders: „Viele Läufer, die regelmäßig joggen, wollen im Freien laufen.“"

Endlich gibt's auf die Frage, die sich seit Menschengedenken jeder gestellt hat, eine Antwort: "Wie schafft der Mensch es von seinem natürlichen Habitat, dem Laufband, in die lebensgefährliche freie Natur?"

22
Selten so einen Blödsinn gehört.

Wenn man draussen laufen will, dann soll man das machen. Da braucht es weder Roboter noch Drohnen noch sonstwas.
Wer wirklich seinen Maximalpuls kennt kann sich bei Bedarf immer noch von seiner Pulsuhr bremsen oder von seiner GPS Uhr beim halten eines bestimmten Tempos assistieren lassen.

23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ding verkauft.
Und dann 2000 €?
Nur, damit das Ding vor einem herfährt? Irgendwie albern.
Ist das wirklich ernst gemeint?
"Vier Ingenieure haben fünf Jahre an Rufus gearbeitet."
Kann ich fast nicht glauben, dass das jemand mitmacht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

24
McAwesome hat geschrieben:"Also warum soll der Läufer vom Laufband im Fitnessstudio hinaus ins Freie und einem Dreirad folgen? Die Antwort des Erfinders: „Viele Läufer, die regelmäßig joggen, wollen im Freien laufen.“"

Endlich gibt's auf die Frage, die sich seit Menschengedenken jeder gestellt hat, eine Antwort: "Wie schafft der Mensch es von seinem natürlichen Habitat, dem Laufband, in die lebensgefährliche freie Natur?"
Paaah. völlig überflüssig der Roboter-Kram.
Ich habe schon vor einiger Zeit etwas viel besseres erfunden, um die Gefahren der freien Natur zu vermeiden:
M.E.D. hat geschrieben:....
....
Mach nur, ich habe auch eine Erfindung:
Der "Hometrainer-mit-UV-Lampen-und-Sprenkler-Anlage"
(Um Sonnenschein und Regen zu simulieren.)

Das bietet endliche auch Indoor-Sportlern die Gelegenheit ihre Trainingseinheiten wegen schlechten Wetter abzusagen.



- - - -
blende8 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ding verkauft.
Und dann 2000 €?
....
Schließ besser mal keine Wette darauf ab. :nick:
.

26
klnonni hat geschrieben:Dafür müsste der Roboter aber mit einer Tierschutz gerechten Wolfabwehrmechanik versehen werden.....
Das ist Teil der Premiumvariante, die ja auch mit Edelstahlfelgen ausgestattet werden kann. :hihi:

27
Ich empfinde die Pulsuhr am Handgelenk auch als viel zu schwer und sperrig und würde mir sofort einen 2000 Euro teuren ferngesteuerten Karren kaufen, der das Ding vor mir her fährt. :daumen:

Ich kann es kaum erwarten...

29
Gibt's das auch mit Heckspoiler für besseren Anpressdruck und Aerodynamik auf kurvenreichen Strecken oder mit Offroad-Ausstattung für die Trailläufer?

30
klnonni hat geschrieben:Ich habe mir gerade auf Youtube das Präsentationsvideo angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=atViMq5ZHNM
Ist euch aufgefallen, wie die Läuferin um 0:47 das Gerät festhält? Bergab scheint es noch Probleme zu geben :klatsch:

Fand es auch interessant, dass das Gerät im Video nur auf Asphalt gefahren ist. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es auf einem Feld- oder gar einem Schotterweg problemlos fährt.

Ich sehe auch keinen Mehrwert gegenüber einer guten Laufuhr. Die weist mich auch daraufhin, wenn ich zu schnell oder langsam bin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in einigen Jahren alle hinter so einem Roboter herlaufen werden. Aber mal abwarten, was die Zukunft bringt :)

32
Moin Udo,

ich befürchte, für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema ist das hier das falsche Forum... :D Alles Läufer, keine Jogger.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

33
vielleicht ja doch ... es gibt bereits genug Erfahrungen im Umgang mit Robotern in virtuellen Räumen, wie zum Beispiel in diesem Forum, Stichwort Bots.
Der Schritt der Roboter in die reale Läuferwelt ist logisch und nicht aufzuhalten. Social Marketing ist dabei nur ein kleiner Aspekt. Aber es funktioniert :-)

Ein Beispiel: Diese Roboter können leicht mit Geräten zur Wiederbelebung ausgerüstet werden, etwa Defibrillatoren und Respiratoren. Dadurch kann die Erstversorgung der Bevölkerung bei Unfällen deutlich verbessert werden.

36
Da mußten wir auch schon drüber diskutieren:

forum/threads/54467-Würdet-ihr-mit-einem-Roboter-laufen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
Auch darüber:

forum/threads/51581-Die-Roboter-kommen

Irgendwie ein Thema, wo die Trolle sich draufstürzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
Es gibt Visionäre und Reaktionäre. Das Forum wird oft von letzteren dominiert, aber der geistige und technische Fortschritt ist grundsätzlich nicht aufzuhalten.

39
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:
ich befürchte, für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema ist das hier das falsche Forum... Alles Läufer :D , keine Jogger.
Komm, lass Dich herzen und abbusseln!

Knippi

40
Rufus110 hat geschrieben:Es gibt Visionäre und Reaktionäre. Das Forum wird oft von letzteren dominiert, aber der geistige und technische Fortschritt ist grundsätzlich nicht aufzuhalten.
Oh, es schmerzt, das lesen zu müssen.

Knippi

42
hardlooper hat geschrieben:Oh, es schmerzt, das lesen zu müssen.

Knippi
Du Armer! Meinst du wirklich, hier ein Dominator zu sein?

Visionen und Fantasien hast du jedenfalls mehr als die allermeisten hier.

44
Tatsächlich werden sich Lauf-Roboter in der Rufus Form nicht durchsetzen. Statt dessen ist Augmented Reality (AR) für diese Situation ideal.

45
hardlooper hat geschrieben:Nein, dann hättte ich geschrieben, dass Du ein Arschloch seiest. :D

Knippi
Hach Knippe.
Wie immer herrlich genau auf den Punkt gekommen.
:beten2: - :beten2: - :beten2:


Zum Thema:
Ich hatte etwas Zeit, um über diese Roboter-Läufer nachzudenken.
Letztendlich macht so eine Maschine nichts anderes wie jeder Führungs- oder Tempoläufer eines x-beliebigen Lauftreffs. Nur der soziale Faktor "Mensch" bliebe dabei auf der Strecke.

Letztendlich also ein Schritt der "soziales Verhalten" untergräbt.
:meinung:
.

46
So sehr ich auch versuche Argumente für eine Vermarktung eines solchen Geräts zu finden, es will mir nicht gelingen. Wenn ich Gadgets zum Laufen nutzen will, so müssen sie einfach zu handlen sein und dürfen den Trainingsfluss nicht behindern. Ich denke auch, dass die "Nur-zum-Spaß"-Jogger sich nicht mit so einem Hindernis belasten wollen.

Ich vermute, dass die Praxis eher Richtung VR gehen wird. Beispielweise leichte Laufbrillen, die Informationen wie Puls, Pace etc. als HUD direkt in Echtzeit einblenden oder sogar mit virtueller Ghost-Funktion, die das Hologramm eines Zugläufers ins Sichtfeld einblendet.

47
MikeStar hat geschrieben:Ich vermute, dass die Praxis eher Richtung VR gehen wird.
Du meinst sicherlich AR, worauf ich schon hingewiesen hatte. Deine weiteren Ausführungen beschreiben genau dies, aber nicht VR.

49
ruca hat geschrieben:Langt auch eine Laserlinie?

http://www.slate.com/content/dam/slate/ ... mlarge.jpg

Blöderweise spendet die Linie aber keinen Windschatten... :hihi:
Ich glaube die Ghost-Funktion bietet mehr Möglichkeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein/e virtuelle/r, leicht bekleidete/r Läufer/in so manche/n mehr motiviert als ein grüner Strich auf dem Boden. :D In der Premium-Version könnte man dann z.B. hinter seinem Wunsch-Ghost Anna Hahner oder Dieter Bohlen herlaufen :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“