Banner

Navigation bei unbekannter Umgebung

Navigation bei unbekannter Umgebung

1
Hallo!

Beim laufen benutze ich i.d.R. mein Handy inkl. Endomondo, da ich ohnehin gern unterwegs Musik oder auf längeren Läufen Hörbücher höre. Gibt es Apps zur Navigation während des Laufens? Für die kommenden beide Urlaube habe ich über outdooractive bzw. Maps schon die eine oder andere Idee, wo ich laufen will, ich möchte aber nicht während des Laufens auf das Telefon schauen müssen. Gibt es Apps mit Sprachausgabe für so was? Ich würde gern eine Strecke planen und die dann ablaufen.

Gruß Banditmerlin

6
OsmAnd benutze ich gerne. Hat auch ne Sprachausgabe, die ich aber nicht nutze. Man muss ja auch nicht immer aufs Händy schauen, reicht bei unklaren Abzweigungen. OsmAnd hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Offline-Karten. Man kann das Datennetz komplett abschalten und damit viel Akku sparen. Bzw. ist nicht darauf angewiesen, wenn mal kein Netz vorhanden ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
binoho hat geschrieben:Locus Map Pro kann das sicher auch (hab es aber noch nicht versucht)
Ich hab jetzt so ziemlich alle Apps mit der Navigation durch. Bleibe aber immer an LocusMaps Pro hängen.

9
Hab mir gestern komoot aufs Handy gezogen und eingerichtet. Dank Gutschein, den ich im Internet gefunden hab, habe ich mir dann neben der nächsten Urlaubsregion auch meine Heimatecke freigeschaltet und meine normale Morgenrunde nachgebaut. Heute früh dann getestet und für klasse befunden! Hab dann an ein, zwei Ecken bewusst andere Feldwege genommen, um zu sehen, was passiert. Auch die Neuberechnung war gut. Das einzige, was stört (wobei das jammern auf hohem Niveau ist), ist dass die Musik, die ich parallel hörte bei Naviansagen gemutet und nicht pausiert wird. Da ist bei Hörbüchern etwas ungeschickt, vielleicht finde ich noch was in den Einstellungen dazu.

10
Komoot ist wirklich brauchbar - vor allem wegen der offline Funktion und eben der Sprachausgabe zur Navigation.
Ich nutze das auch viel auf Dienstreisen oder im Urlaub, da man sehr schnell Laufstrecken über interessante Punkte in der Nähe erzeugen kann und so auch gleich die Gegend kennenlernt. Ich habe mir gleich das Komplettpaket zugelegt und nutze es auch noch zum Radfahren - da natürlich ohne Sprachnavi.

Mitunter kann man allerdings auch Überraschungen bzw. kleine Abenteur mit komoot erleben, da Wege/Trails eingezeichnet sind, die nicht mehr existieren oder passierbar sind. So wurde schon mancher langer Lauf mit ein paar Querfeldein-Einlagen und ähnlichen Dingen bereichert: Von Waldwegen, die wohl nur in der Karte waren, weil da vor ein paar Jahren mal ein Wildschwein lang gelaufen ist und nun eine Machete hilfreich gewesen wäre, Abstecher über Truppenübungsplätze mit "Wegen" die eigentlich nur für Kettenfahrzeuge geeignet sind, bis zum Überspringen oder Überklettern von Absperrungzäunen für Kuh- und Schafweiden in Schottland: Alles schon gehabt :-)

Auch die Sprachnavi bewahrt nicht davor doch ab und an mal auf das Telefon schauen zu müssen: Y-Kreuzungen auf Trails (da kommt z.B. manchmal keine Ansage). Oder wenn man geradeaus über eine Kreuzung soll, kommt schon mal eine Ansage "nach rechts abbiegen", weil man die paar Meter in die Strasse rein soll, um die Ampel zu nutzen.
Insgesamt aber wirklich eine sehr hilfreiche App!

Das Pausieren der Musik geht (glaube ich) nicht. Stimmt - wäre praktisch. Sonst einfach mal die Entwickler anschreiben. Es gibt regelmässig Updates und Weiterentwicklungen.

LG Anna
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“