Banner

Katz läuft

301
Heeeey Czynnempere!! Gratulation!!! Die Zeit ist echt gut, oder was meinst du?? Wie geht es dir denn jetzt?? War es sehr heiß bei euch? Wie fühlte es sich an??
:daumen: :pepsi: :hurra: :party2: :pokal: :party: :groesste:
Respekt, mein Lieber! Lass dich feiern!!!

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

302
Liebe Katz,

Öhm... Als echt gut würde ich meine Zeit heute wirklich nicht bezeichnen. 04:51 oder so. Ich habe es überlebt... Längere Zeit ging es wirklich nur darum, bei diesem schrecklichen Wetter - heiß und schwül und wenig Schatten irgendwie genug zu trinken.
Ich schreibe morgen was ausführlicher, den zu erzählen gibt es einiges.

Liebe Grüße
Czynnempere

Mir geht es muskulär besser als beim ersten Marathon. Das ist positiv.

Angefühlt hat es sich wie eine Mischung aus Backofen und Sahara.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

303
Ich hab heute an Dich gedacht. So eine Gluthitze! Zum Glück bist Du heile und gesund angekommen. Hoffentlich war noch ein bisschen Genuß dabei. Bin gespannt auf den Bericht. :nick:

Auf alle Fälle gratuliere ich zum absolvierten Marathon! :respekt:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

305
Danke schön!

Ja, Training hilft. :-)
Es hat ziemlich heftig gewittert, als ich bei den Physios war. Platzregen. Da können aber nicht mehr viele auf der Strecke gewesen sein. Schätze mal, so bei 05:40...

Was ich noch erwähnt haben wollte: Runnersworld hat einfach den Text der Vivawest Seite kopiert. Da ist ein dicker Fehler drin. Die Schulstaffel gewonnen hat nämlich Marienheide und die wurden auch dafür auch auf der Bühne geehrt und gefilmt. Mein Sohn ist ziemlich zufrieden mit der Welt. Pressemitteilungssieger Gymnasium Horst hat nämlich gemogelt und abgekürzt...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562
Dateianhänge

306
Vivawest - Der Vorhof zur Hölle

Fünf Uhr morgens klingtelt der Wecker. Ich krieche aus dem Bett und grummle mich in meine am Abend vorher zurecht gelegten Laufsachen. Reichlich Vaseline, damit nix scheuert...
Am Frühstückstisch sitzen schon mein Sohn (zombieähnlich) und meine unangenehm hellwache Frau. Nach jeweils einem Viertelliter Kaffee und Schwarztee bin ich ansprechbar. Ciabatta, Honig, Marmelade, so langsam könnte der Tag mein Freund werden.
Kurz vor der Abfahrt noch einen halben Liter Wasser und eine Salztablette oben drauf, kann losgehen.

Um 06:30 treffen wir uns unter der Autobahnbrücke mit den anderen Schulstaffelläufern und ihren Eltern - die üblichen Verdächtigen, es sind sehr oft die selben, die bei sowas mitmachen. Ein Mädchen der leistungsschwächeren der beiden Staffeln, was für die 9,2 km Etappe vorgesehen ist, kommt nicht und ist auch nicht erreichbar.
Der Sportlehrer, ein altehrwürdiger Marathoni und Triathlet, der das Ganze organisiert, muss umdisponieren. Der älteste Läufer der B- Staffel, ein 13jähriger, der noch nie mehr als 5 km am Stück gelaufen ist, übernimmt die 9,2...

Auf geht's nach Gelsenkirchen, 140 km Anfahrt. Die gestaltet sich problemlos, wir parken an der Schalke - Arena und sitzen um kurz nach 8 in der S- Bahn.
Die hält an jeder Station, obwohl keiner aussteigt, irgendwer lehnt da wohl dauerhaft am Halteknopf...

Um 08:30 halte ich meine Startnummer und ein schickes blaues Trikot in der Hand und verabschiede mich von den Staffelläufern. Ab zur Gepäckaufbewahrung, den Nummerngürtel angelegt, die Wasserfläschen präpariert, vier Gels und Salzkapseln eingesteckt. Noch einen halben Liter Apfelsaft, eine Salztablette und dann ab zur Startbox. Zwei gibt es, ich sortiere mich in die hintere hinter die 04:30 pacer ein.

Insgesamt sind, schätze ich 1500 Marathonläufer anwesend, die selbe Menge an Schulstaffelläufern und alle übrigen Staffeln, HMs etc mitgerechnet, sind es wohl 10 000 Läufer.
Inzwischen sind es etwa 22 Grad im Schatten.



Wird gleich fortgesetzt!
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

307
Sorry, der Post lässt sich nicht mehr editieren, also noch mal...

Vivawest - Der Vorhof zur Hölle

Fünf Uhr morgens klingtelt der Wecker. Ich krieche aus dem Bett und grummle mich in meine am Abend vorher zurecht gelegten Laufsachen. Reichlich Vaseline, damit nix scheuert...
Am Frühstückstisch sitzen schon mein Sohn (zombieähnlich) und meine unangenehm hellwache Frau. Nach jeweils einem Viertelliter Kaffee und Schwarztee bin ich ansprechbar. Ciabatta, Honig, Marmelade, so langsam könnte der Tag mein Freund werden.
Kurz vor der Abfahrt noch einen halben Liter Wasser und eine Salztablette oben drauf, mein komplettes Arsenal für Allergien und Asthma, kann losgehen.

Um 06:30 treffen wir uns unter der Autobahnbrücke mit den anderen Schulstaffelläufern und ihren Eltern - die üblichen Verdächtigen, es sind sehr oft die selben, die bei sowas mitmachen. Ein Mädchen der leistungsschwächeren der beiden Staffeln, was für die 9,2 km Etappe vorgesehen ist, kommt nicht und ist auch nicht erreichbar.
Der Sportlehrer, ein altehrwürdiger Marathoni und Triathlet, der das Ganze organisiert, muss umdisponieren. Der älteste Läufer der B- Staffel, ein 13jähriger, der noch nie mehr als 5 km am Stück gelaufen ist, übernimmt die 9,2...

Auf geht's nach Gelsenkirchen, 140 km Anfahrt. Die gestaltet sich problemlos, wir parken an der Schalke - Arena und sitzen um kurz nach 8 in der S- Bahn. Es sind etwa 18 Grad, die sich aber nach mehr anfühlen. Die 30 Stufen zur S- Bahn sind bereits schweißtreibend.

Die Bahn hält an jeder Station, obwohl keiner aussteigt, irgendwer lehnt da wohl dauerhaft am Halteknopf...

Um 08:30 halte ich meine Startnummer und ein schickes blaues Trikot in der Hand und verabschiede mich von den Staffelläufern. Ab zur Gepäckaufbewahrung, Tuch auf den Kopf, den Nummerngürtel angelegt, die Wasserfläschen präpariert, vier Gels und Salzkapseln eingesteckt. Noch einen halben Liter Apfelsaft, eine Salztablette und dann ab zur Startbox. Zwei gibt es für die Marathonis, ich sortiere mich in die hintere hinter die 04:30 pacer ein. Es ist 09:12, der Start ist für 09:30 geplant.

Insgesamt sind, schätze ich 1500 Marathonläufer anwesend, die selbe Menge an Schulstaffelläufern und alle übrigen Staffeln, HMs etc mitgerechnet, sind es wohl 10 000 Läufer.

Eigentlich ist alles sehr entspannt, aber inzwischen sind es bereits etwa 22 Grad im Schatten. Habe ich schon erwähnt, wie gut ich Wärme vertrage, nämlich gar nicht?

Neben mir am Start steht ein Mittzwanziger, Triathlet, der seinen ersten Marathon läuft. Er hat sich nach eigener Aussage super hydriert und beweist das, indem er um 09:28 noch mal zum Dixi rennt...
Allerdings hätte er sich Zeit lassen können, denn der Start verzögert sich wegen fehlender Streckenfreigabe (wie sich später herausstellt, wegen einer ganzen Anzahl Falschparker auf der Strecke) bis kurz vor zehn Uhr. Der Moderator gibt alles, ein Chor singt das Steigerlied und mir tun vom Herumstehen so langsam die Füße weh.

Dann endlich kommt der Start, kurz hintereinander werden beide Blöcke losgelassen, aber das verläuft sich auf den hier sehr breiten Straßen schnell. Ich laufe strategisch immer da, wo Schatten ist und versuche dabei möglichst wenig Schleifen zu laufen (200 m Umwege werden es am Ende sein). Der neben mir laufende Triathlet verschwindet nach drei Kilometern in die Büsche. Weg ist er. Gut hydriert, in der Tat.

Die 04:30 pacer haben eine seltsame Renneinteilung, laufen die ersten Kilometer deutlich zu schnell, was mir unverständlich ist. Wir laufen fast auf 04:15. Es geht inzwischen zwischen alten Zechenhäusern längs, wo Leute Campingtische aufgebaut haben und frühstücken. Später stellen sie auf Kaffee und Kuchen bzw Grillen um. Ich lasse mich von erträglichen Temperaturen im Schatten verleiten, das Tempo mitzugehen.

Anfangs sind etwa alle drei Kilometer Versorgungsstationen, sogar mit Duschen. Ich ärgere mich, die Flaschen überhaupt dabei zu haben, trinke an jeder Station reichlich Wasser, stecke den Kopf unter die Dusche und lasse mir Zeit. Die pacer nicht...

An der Zeche Zollverein ist es mit dem Schatten vorbei und die pralle Sonne und der heiße Asphalt sind zusammen Backofen mit Ober - und Unterhitze.
Inzwischen näheren wir uns den 30 Grad, in der Sonne sind es sicher mehr. Im Schlepptau der Paceläufer sind ein halbes Dutzend Läufer, von denen ich einigen im Laufe des Marathon noch mehrfach begegne.

Geht gleich weiter
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

308
Und weiter...

Inzwischen sind die ersten zehn Kilometer vorbei, ich habe die erste Salztablette und das erste Gel intus, begegne den ersten gehenden Läufern, meist sind dies aber Schulstaffelläufer ohne jegliche Ambitionen... Oder Ehrgeiz...

Schatten wird ab hier ein Fremdwort. Ich weiß jetzt schon, daß die Temperaturen ein Problem werden, hangele mich geistig von Trinkstation zu Trinkstation, mache mich unter den Duschen naß, helfe mir jeweils drei Becher Wasser ein und lasse die pacer pacer sein.

Bei Kilometer 15 trennen sich Marathon - und Halbmarathonstrecke und aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen werden die Abstände zwischen den Trinkstationen größer. Jetzt freue ich mich, die Flaschen dabei zu haben.

Kilometer 16 - 22 und 30 - 36 verlaufen entgegengesetzt entlang der gleichen Straßen, heiß, staubig, fürchterlich. Mir kommen pausenlos gehende Läufer entgegen, völlig fertig. Ich überhole mittlerweile auch öfter Läufer, die Gehpausen einlegen.
Bei Kilometer 26 ist der Wendepunkt auf dem Gelände der letzten aktiven Zeche Prosper Haniel II. Hier riecht die Luft nach Kohlenstaub, schwarz verschmiert Kumpel lehnen an den Absperrgittern - "Glück auf!", grüße ich, "GLÜCK AUF!!!", schallt es zurück. Eigentlich habe ich am Wendepunkt eine Trinkstation vermutet, aber hier ist keine.

Dieser Umstand macht mir schwer zu schaffen. Ich kämpfe mich durch Gehende und Hitze bis zur nächsten Trinkstation, sammle einige der mit den 04:30pacern gestarteten Läufer ein.

Geht gleich weiter
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

309
An der folgenden Trinkstation, irgendwo zwischen Kilometer 27 und 28, bin ich fertig mit der Welt ; die vorletzte Salztablette, das vorletzte Gel, becherweise Wasser, ich habe immer noch Durst. Saufe wie eine Kuh, ganz nach Dicke_Wade. Nehme drei Becher mit und gehe das nächste Stück mit einem anderen Läufer. Nach ein paar hundert Metern wollen wir loslaufen, ich kann nicht. Das Gehen war eine blöde Idee, meine Waden machen dicht. Der andere krötet weiter... Wir treffen uns allerdings noch mehrfach wieder, mal überhole ich ihn, mal er mich.

Bis Kilometer 33 kämpfe ich, wieder hydriert zu sein, werfe das letzte Salz und das letzte Gel ein- an den Stationen gibt es Bananen, Dextro und Cola, aber keine Gels. Ich trinke alles durcheinander, mache mich an den Duschen so naß, wie es nur irgend geht und komme so langsam wieder ans Laufen, aber langsam, in die Muskeln hineinhorchend, vorsichtig. Habe inzwischen Wechselspiele mit mehreren der Läufer, mit denen ich ursprünglich gestartet bin.

Der Triathlet vom Anfang kommt mir entgegen. Er sieht nicht gut hydriert aus.

Bei der Trinkstation an 37 treffe ich auf eine Läuferin Anfang 50, mit der ich mich drauf einige, den Rest durchzulaufen.
"7:00?"
"7:00! Aber nicht schneller!"
Das Tempo ist so niedrig, das wir pausenlos quatschen, aber schneller will nicht gehen - und soll auch nicht. Devise: Ankommen!

Irgendwo hier werden wir gefühlt zum letzten Mal wirklich überholt, es sind die Paceläufer für 04:45. Allein.
Wir überholen dauernd gehende Läufer. Ein Schneckenrennen.

Bei Kilometer 40 gehen wir doch noch mal, wegen einer Steigung.

"Ab jetzt durch"
"Aber nicht schneller werden!"
Letztlich ist sie es, die schneller wird. Ihr Freund, pacer für 03:30 (oder so), kommt uns entgegen und sammelt uns auf.
"Aber keinen Zielsprint, das kann ich nicht."
"Ladies first..."

Kurz vor mir überquert sie die Ziellinie, diesmal kann ich mich über den Zieleinlauf freuen. Meine Frau filmt mit und jubelt mir zu.

Abklatschen mit den Läufern, mit denen ich eingelaufen bin. Ein Erdinger und ein Butterbrot mit dem Mitgeher von Kilometer 28.

Mit meiner Frau zu den Duschen und zu den Physios. Ich gehe zwar wie ein alter Mann, bin aber nach der Massage im grünen Bereich.

Während dessen tobt draußen ein Gewitter und veranlasst den Veranstalter, die letzten Läufer von der Strecke zu holen und die Zelte abzubrechen.

Mein Sohn ist währenddessen mit jemand anders bereits auf dem Weg nach Hause, ins Schwimmbad. Die Staffel seiner Schule, mit ihm als jüngsten Läufer über 7 km, hat in 03:07 den Staffelmarathon gewonnen. (Die vermeintlichen Sieger aus den Pressemitteilungen sind durch einen Fehler nur die Halbmarathonstrecke gelaufen und wurden disqualifiziert.)

Fazit für mich: Wenn noch mal Marathon, dann nicht zwischen Mai und September...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

310
So eine lange Anfahrt ist natürlich kräftezehrend. Pacemaker, die eine 15 min schnellere Endzeit anlaufen, sind aber sportlich unterwegs. Da wäre ich nach der halben Strecke fix und fertig gewesen... Du hattest also kein muskuläres Problem - Salz sei Dank?! Gegen Ende zu wenig zu trinken, ist natürlich fatal. Da biste ja komplett ausgeliefert... Wie geht es dir inzwischen? Respekt, mein Lieber!!

311
Das klingt nach einer Hitzeschlacht. :geil: Wobei ich bei dem Triathleten schmunzeln musste.

Ich hatte hier auch gemutmaßt, dass gerade die alten Industriegelände sich darin hervortun werden die Hitze ordentlich zu konservieren bzw. an alle Seiten abzustrahlen.

Ich freue mich, dass Du trotz allem mit einem guten Gefühl angekommen bist. Du hast Dich den Umständen entsprechend angepasst :daumen: .

Muskelkater heute erträglich?

Erhol Dich gut :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

313
Gratulation zum Überstehen der Hitzeschlacht!

Wir haben quasi mit dir gelitten. Auf der Mikatiming Seite haben wir deine Zwischenzeiten verfolgt. Die Zeiten waren immer relativ spät online, so rätselten wir schon, ob es beim Start Verzögerungen gab und dass das gar nicht gut ist so lang bei dem Wetter rumzustehen um später in die Mittagshitze zu kommen.
Die ersten Zwischenzeiten waren für die Verhältnisse ordentlich, die dritte deutlich schneller. Wir dachten uns, dass es sicher am Höhenprofil lag und hofften, dass es sich später nicht rächt. Danach hat es ganz schön lang gedauert bis wieder eine Zeit verfügbar war. Da haben wir uns doch sorgen gemacht und gerätselt, wie es dir wohl geht und warum es so lang dauert. Es lag wohl an der Technik, da die letzte Zeit vom Gesamtfeld bei ca. 4h war und es danach sehr lang keine End- und Zwischenzeiten von allen Läufern gab. Als die Zeiten wieder aktualisiert wurden, warst du vermutlich schon lang im Ziel. Wir waren sehr erleichtert zu sehen, dass du es geschafft hast.

Mein erster HM war bei ähnlichen Verhältnissen, am Sonntag wurden Erinnerungen wach. Würde ich heute nicht noch mal freiwillig machen.

Gratulation auch deinem Sohn und seiner Staffel zum Sieg :pokal:

314
In der Endabrechnung bin ich 377. von 500 angekommenen Männern. Zufrieden bin ich nicht - dazu bin ich zu ehrgeizig. Ich akzeptiere aber, daß das Wetter mich besiegt hat...

Ich hatte in Düsseldorf ja wahnsinnige muskuläre Probleme. Diesmal waren meine Waden mal zwischendurch und am Schluß grenzwertig, aber nach der Massage ok. Der Rest der Muskulatur hat mitgespielt. Deswegen denke ich: Das Salz war eine gute Idee. Ich war platt und müde, aber alles funktionierte noch.
Heute morgen war ich noch etwas unbeweglich, inzwischen laufe ich wieder normal. Ich habe Muskelkater an verschiedenen Stellen, vor allem in den Waden, aber nicht wirklich schlimm.
Gelenke alle im grünen Bereich, nur die linke Kniekehle fühlt sich gereizt an- das ist aber eher vom Staffeltraining am Freitag.

Ich danke Euch allen für Euer Interesse und Eure aufmunternden Worte. :daumen:
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

317
Mein lieber Schollie! Da hast du ja ganz schön heftige Bedingungen gehabt. Und schön, wie du dich durchgebissen und nicht mit dir gehadert hast. Meinen herzlichen Glückwunsch zum zweiten Marathon, diesmal ohne Krämpfe, was mich besonders freut. Ja, wenn man mit Hitze so nicht klar kommt, dann sind Marathons im Sommer Gift, entweder man will das oder man muss es meiden. Oder halt kämpfen.

Das mit dem Trinken ist wirklich so ne Sache. Einerseits will man jede Menge Wasser ins Blut bekommen, und dann spielen die Nieren da nicht mit und vergeuden das kostbare Wasser und zwingen einen noch dazu, Zeit zu verschwenden. :motz: Geht mir auch sehr oft so, ich bin noch keinen Marathon ohne Pinkelpause durchgelaufen. Oft auch bei HMs musste ich ins Gebüsch :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

319
Czynnempere hat geschrieben:Ich habe bei fast jedem langen Lauf ab einer bestimmten Temperatur das Problem, das ich mehr ausschwitze, als ich trinken kann. Ich kann nicht genau sagen, wieviel ich an dem Tag getrunken habe, literweise, gefühlt Unmengen, aber zwischen 08:30 und 18:30 war ich nicht auf Toilette.
Die Verdauung kann wohl etwas mehr als einen Liter Wasser pro Stunde ins Blut bringen. Und mehr als ein Liter in der Stunde kann ich auch schwitzen :daumen: Dann muss man vorhydrieren und dann kommt das von mir beschrieben Problem, dass man die Nieren nicht abstellen kann :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

321
Hut ab! Ich war heute Abend auch zum Laufen verabredet - wir haben es zwecks Hitze abgesagt. Aber egal. Ich habe mein Tages-Soll bereits erreicht. Heute morgen 6km in 42min, pace 6:58. Heute Abend:43 min, Pace714. Puls: 148, heute morgen 166. So ne Hitze...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

322
Fleißig, fleißig. :-)

Die Staffel, die ich heute laufen wollte fällt mangels ausreichender Meldungen der Konkurrenz leider aus. So richtig böse bin ich nicht, es ist abartig heiß und schwül.

Am Samstag werde ich wohl wieder ins Training einsteigen, vielleicht auch morgen, wenn das Wetter es zulässt.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

323
Ich werde morgen wieder 2x 6km laufen. Schön langsam. Die blöde Erkältung macht mich echt grantig so langsam... Bremst mich total aus so kurz vor dem HM.

325
Pruuuuust!!! Ich lache mich schief!! Wie soll ich denn sonst heim kommen?!! Zur Erklärung: ich laufe zur Arbeit und abends wieder heim. Naja, ich könnte auch in die Bahn steigen, was ich aber aus Prinzip nicht mache.

326
Hallo liebe Katz,

Das ist aber praktisch, Früh - und Abendsport als Arbeitsweg. :-)

Kannst Du auf Arbeit duschen?

Ich habe jetzt mein nächstes Ziel unmittelbar vor mir: Nächsten Freitag 10 K beim Dieringhausener Abendlauf. Da bin ich letztes Jahr zum ersten Mal 10 K auf Zeit gelaufen und war mit der Leistung sehr unzufrieden. Das sind drei Runden, immer ein hässlicher Anstieg dabei. Ich denke, morgen ein lockeres Training mit den Vereinskollegen und dann als nächstes am Sonntag auf die Treppe....
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

330
1000 Stufen sind es nicht. Aber 360 und danach noch eine fiese, fiese Steigung bis nach oben. 100 Höhenmeter auf 500 m?
Wen es interessiert, das Ding heißt Metabolon Lindlar (oder Leppedeponie Remshagen). Das ist eine ehemalige Mülldeponie und in Sichtweite, fünf Kilometer Luftlinie von meinem Haus auf der anderen Seite vom Tal.

https://www.marathon4you.de/magazin/tra ... ig-los/298

Mehr als zweimal packe ich die Treppe nicht, man bekommt zitternde Knie und die letzten Meter nach oben sind grausam, aber der Trainingseffekt ist gut und eine Abwechslung ist es allemal.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

331
Wenn das mal nicht den Kopf trainiert, weiß ich auch nicht... Puh, Wahnsinn - all die Müllberge... Ich denke oft beim Einkaufen, man könnte so viele Umverpackungen doch einfach weglassen...
Da nach dem Training wieder runter zu laufen, ist sicher auch so ne Sache mit wackeligen Knien. Habt einen schönen Tag!

334
Irres Gebilde - so viel ist sicher!

Heutige Läufchen:

morgens
5,8 km, 39 min, Puls 167 / max. 184, Pace 6:50, max. 4:47, 85m Auf- und 30m Abstieg. Ein bißchen Fahrtspiel eingestreut.

mittags
5,95 km, 40 min, Puls 156 / max. 174, Pace 6:43, max. 4:32, 35m Auf-, 130m Abstieg

Puh, das war eben ganz schön warm... Komisch, dass ich beide
Wege fast gleich schnell gelaufen bin. Trotz Wärme... Wahrscheinlich war das die Vorfreude auf die Dusche. Ach ja, ich gehe in diesem Hobby gerade echt total auf! Schön, das Gefühl zu haben, dass das strukturierte Training einen Effekt zu haben scheint. Trotz blöder Erkältung und leichter Gewichtszunahme bin ich heute wieder recht schnell gewesen, ohne mich zu quälen. Und eine Maximum-pace von unter 5 finde ich total cool... Mal sehen, was das WE noch bringt. Genießt das schöne Wetter - Äh... Zumindest ist es hier bei mir gerade echt super...Gestern übrigens auch, obwohl Regen angekündigt war. Also nicht den Kopf in den Sand stecken - immer positiv denken...

335
Puh, mein Plan sagt mir, ich soll 17 km laufen. Die Lust hält sich in Grenzen... Hm... Wetter wäre ideal. Erst noch nen Tee trinken... und abwarten...

336
Und? Bist Du noch los gelaufen? Strukturiertes Training und so.... :teufel: :zwinker5:

Wenn es bei euch so war wie bei uns, wäre es wirklich optimal gewesen. 19 Grad und bedeckt.

Schönen Sonntag!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

338
So, noch immer leicht erkältet war dies meine gestrige Heldentat:
Samstag: 12,06 km, 1:18h / Puls 161, max. 181 / Pace 6:30, max. 5:21
auslaufen: 2,28 km, 0:17h / Puls 153 / Pace: 7:46

Naja, es waren keine 17km bei 7:19 und die letzten 2,5 km in 6:48 wie der Plan mir vorschreibt, dafür bin ich die wenigen km etwas schneller gelaufen. Sorry... ...aber es lief gerade so gut - trotz blöder Erkältung. Wochen-km habe ich erreicht, aber leider keine Intervalle gemacht. Zumindest keine erwähnenswerten... Dumm gelaufen. Ich habe auch immer, da ich ja zur Arbeit laufe, 6km-Einheiten gemacht statt 7, 9 und 13km. Hm... Naja, immerhin waren es gestern 14km, wenn auch ohne Intervall. Bisher 3 WKM mehr als gefordert - immerhin.
Heute Abend gehe ich noch mal los. Mal sehen, ob ich noch ein Intervall einstreuen kann. Ich sollte erst mal die Lunge auskurieren, bevor ich pünktlich zum Stuttgartlauf in den Seilen hänge... Immer diese Interessenskonflikte...
Die Strecke war sehr schön gestern - auch immer wieder mal im Schatten - bin in der größten Mittagswärme um 14:00 gelaufen, weil ich mich morgens nicht aufraffen konnte... Immer wieder mal am Wasser gelaufen - sehr schön. Es war auch nicht besonders viel los. Oft sind recht viele Radler unterwegs,da wird es auch mal eng...
Anfangs Pace 7:12, dann immer schneller werdend bis 6:36 bei km 5. Dann wurde ich wieder langsamer. Km 10 und 12 bin ich mit 5:50 gelaufen, km 11 mit 6:02.
Immer ein unstetes Tempo... Bei km 1-9: +/-eine Minute zwischen Durchschnitt und Max.-Pace pro km. Die schnellen km´s waren gleichmäßiger. Die Strecke ist recht eben, hier und da mal eine Brücke, aber ansonsten eben... Zielpunkt war wieder meine Lieblingsquelle - da hieß es erst mal trinken, was das Zeug hält. Ich hatte keine Wasserflasche dabei. Aber ich habe mir sagen lassen, dass man auf einer HM-Distanz nicht nbedingt Wasser mitschleppen muss, weil es doch genügend Wasserstellen gibt. Naja... Mir reichen die oftmals nicht, weil ich ständig einen trockenen Mund habe, wenn es heiß ist.
Ich muss mir noch meine Renneinteilung für den HM überlegen...2017 bin ich die erste Hälfte in 6:24 und die zweite Hälfte in 7:24 gelaufen… Das war echt Käse.
2013: 6:51 und 6:30 – Endzeit 2:20, welche es zu knacken gilt. Ich werde also mit 6:40-6:50 anfangen und sehen, wie es läuft, oder was meint ihr?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

339
Hier mein Plan für nächste Woche, bevor ich heute Abend noch eine letzte Runde für diese Woche drehe:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 181"]Woche 6 (ab 04.06.2018)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]Dauer[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]Pulswert[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]Tempo[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"]Strecke[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 181"]MO - Intervalltraining: 15 min EL, IV, 10 min laDL[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]61 min[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]133 bis 139[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]08:05 min/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]8.5 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 181"]IV= 5 x 04:00 min (ca. 0.7 km), je 4 min TP[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]171 bis 177[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]05:56 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 181"]DI - 75 min langsamer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil)[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]75 min[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]137 bis 143[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]07:42 min/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]9.7 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 181"]DO - 60 min lockerer Dauerlauf[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]60 min[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]141 bis 147[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]07:27 min/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]8.0 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 181"]SA - Langer Dauerlauf: Teil 1: 100 min (ca. 13.2 km) Longjog-Tempo[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]125 min[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]139 bis 145[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]07:34 min/km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]16.6 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 181"]2. Teil: 15 min (ca. 2.2 km) mit erhöhtem Tempo 10 min Auslaufen[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]156 bis 162[/TD]
[TD="class: xl68, width: 88"]06:42 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 181"]Total[/TD]
[TD="class: xl69, width: 88"]321 min[/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 88"]42.8 km


[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 181"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl66, width: 88"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 88"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

340
Mal eine blöde Frage...
Ich laufe derzeit 2x 6km. Sind die dann vergleichbar mit 1x 8-10km?? Ja, gut... Ich sollte nächste Woche mal wieder Intervalle einbauen. Aber sollte ich dann zumindest eine Tour am Tag auf 8,5 bzw. 9,7 km ausbauen? Wäre ja abends kein Problem. Ich würde dann eben noch eine Schleife dranhängen und 5x4min Intervall einbauen und würde dann statt auf 8 / 10 km auf 14,5 / 16 km pro Tag kommen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

342
Ich glaube, es sind 45 Höhenmeter. Also flach. Mal sehen, wie es läuft und wie heiß es ist. Wenn ich gleichmäßig durchlaufen könnte, dann sollte ich für 2:19 eine Pace von 6:35 halten oder 6:25 für 2:15. Das ist schon ganz schön flott für meine Verhältnisse. Ich war heute übrigens noch laufen. Erst abends, aber Puh... War das warm. Details folgen morgen.

343
Katz hat geschrieben:Hier mein Plan für nächste Woche, bevor ich heute Abend noch eine letzte Runde für diese Woche drehe:
Bei deinem Plan irritiert mich der Samstag. Du willst erst einen langen Lauf machen und später noch einmal kurz und etwas schneller. Das ist aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Besser fände ich, die machst das in einem Lauf. Selbe Gesamtkilometer und eine Endbeschleunigung über 2 bis 3 Kilometer, mit Auslaufen ganz am Schluss. Wenn du denn das Auslaufen brauchst. Machst du die kurze schnellere Einheit mit einer Pause dazwischen, hast du zwar noch eine gute Restermüdung des langen Laufes, aber eben schon wieder einen kleinen Teil Erholung. Nur die Erholung bringt nichts. Die Endbeschleunigung allerdings (ich hab die immer sehr gerne gemacht, auch wenn es manchmal richtig hart war) nötigt dir Reserven ab, wenn du glaubst, kaum noch welche zu haben. Aber die hast du schon, und je öfter du solche Läufe machst, desto sicherer wirst du. Das trainiert die Psyche und das Stehvermögen. Das wird dir immer mal wieder beim HM und noch mehr beim Marathon passieren, das am Ende vermeintlich die Kräfte aus sind. Dann erinnert sich der Körper und der Geist an diese Läufe, dass doch irgendwo noch Reserven vorhanden sind. :wink:
Katz hat geschrieben:Mal eine blöde Frage...
Ich laufe derzeit 2x 6km. Sind die dann vergleichbar mit 1x 8-10km??
Nein, das sind zwei verschieden Dinge. 2 x 6 sind auch nicht 1 x 12-14 km. Die Erholung dazwischen ist das Problem. Beim zweiten Lauf bist du zwar nicht voll erholt aber ein gutes Stück schon. Du trainierst aber damit nicht die lange Ausdauer, die eben ohne Pausen gelaufen werden sollte. Solche Einheiten (früher bin ich auch hin und wieder zur Spätschicht hin und zurück gelaufen) sind aber sehr gut, um die WOchenkilometer zu erhöhen und auf mehrere Einheiten zu verteilen. Das ist gut für die Gewöhnung der Orthopädie an höhere Umfänge.
Katz hat geschrieben:Aber sollte ich dann zumindest eine Tour am Tag auf 8,5 bzw. 9,7 km ausbauen? Wäre ja abends kein Problem. Ich würde dann eben noch eine Schleife dranhängen und 5x4min Intervall einbauen und würde dann statt auf 8 / 10 km auf 14,5 / 16 km pro Tag kommen.
Das ist eine gute Idee, morgens die 6 Kilometer zur Arbeit und Abends kannst du die Entfernung ausbauen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

344
Du lässt Dich ja von der Wärme nicht vom Training abhalten, super! Vielleicht solltest Du den Heimweg mal passend zum Trainingsplan deutlich ausdehnen, damit Dir die langen Läufe nicht fehlen.
2x 6 km sind nicht wie 1x 10 km. Du läufst die beiden kürzeren Läufe ja beide quasi mit vollem Akku, 10 am Stück mit der gleichen pace wie die 6er sind schwerer.

Ich habe den Besuch auf dem Mayatempel verschoben, in der Sonne ist es mir da aktuell schlicht zu warm. Mal sehen, wie es wettermäßig nächste Woche aussieht.

Am Freitag Abend wollte ich eigentlich eine leichte Trainingseinheit mit Vereinskollegen absolvieren, es hat aber dermaßen geschüttet, das ich das gelassen habe. Wetter wie in den Tropen.

Am Samstag habe ich das Spiel meiner Jugendmannschaft gepfiffen, das war immerhin Bewegung.

Am Sonntag, nachdem ich bei der Eröffnung unseres neuen Sportplatzes von 11- 17 Uhr am Grill gestanden hatte, dann doch endlich wieder gelaufen, meine Hausstrecke, knapp 8 km, mit 6:15 langsam angefangen und zum Schluss hin dann gesteigert, ein paar schnelle Abschnitte um 3:30. Es war unangenehm warm. Meine linke Ferse tut ein bißchen weh und so richtig Gas geben, macht bei dem Wetter wenig Spaß.

Heute Abend steht Vereinstraining an, am Mittwoch eine leichte Einheit und am Freitag der Dieringhausener Abendlauf über 10 km. Das ist ein Rundkurs, der dreimal absolviert wird. Da war ich letztes Jahr nicht wirklich gut und bin an der Steigung des Kurses ziemlich eingegangen. Das muß diesmal besser werden.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

345
Katz hat geschrieben:
Immer ein unstetes Tempo... Bei km 1-9: +/-eine Minute zwischen Durchschnitt und Max.-Pace pro km. Die schnellen km´s waren gleichmäßiger.
Da wollte ich noch mal einhaken. Ich gehe mal davon aus, dass du die Max-Pace von deiner Uhr hast. Sollte dies so stimmen, dann hättest du Abweichungen in der Pace von 2 min/km. Sonst wäre der Durchschnitt schneller. Will sagen, die Uhr hat dieses langsamste Pace wirklich und auch diese stimmt nicht. Das liegt in der naturgegebenen Ungenauigkeit der GPS Punkte. Selbst geringe Abweichungen wirken sich da aus. Wenn beispielsweise der erste Punkt einen Meter zu Kurz ist, der zweite ein Meter zu weit (und was ist schon ein Meter Abweichung?), dann hat die Uhr bei realen 10 Metern 12 gemessen. Das ist eine Abweichung von 20%! Bei gleicher Zeit bist du dann scheinbar 20% schneller. Über paar hundert Meter gleicht sich das sehr gut aus, die Spitze wird aber von der Uhr gespeichert.

Will dir damit sagen, du läufst gleichmäßiger als du denkst.

Gruss Tommi

347
So, zurück vom Training. Unsere Triathleten waren planschen und letztlich waren wir Langstreckenläufer nur zu zweit.

Meine Vereinskollegin (W55) wollte gerne 2x 3000 m laufen und ich sollte als Motivator mitlaufen.

Bei den ersten 3000 m hatte sich meine Begleiterin, die mit Rundenzeiten trainiert, verrechnet und statt ihren angepeilten 15:20 waren wir in 14:30 durch.

Nach einer Trabpause habe ich mit ihr auf 15 Minuten glatt geeinigt und wir sind die ersten vier Runden nahezu auf die Sekunde in 2 Minuten 02 Sekunden durch... Es ist toll, wenn man mit jemand läuft, der so ein super Tempogefühl hat. Wie ein Uhrwerk. Dann waren wir sechs, sieben Sekunden zu langsam, dann passte es wieder, die letzte Runde wollte sie es wissen und hat die letzten 100 m noch mal richtig Gas gegeben und ist die mit 04:00 gelaufen.

Insgesamt 10 km waren es heute. War warm, aber ok, ganz gute Luft.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

348
So, meine gestrige Heldentat:
[TABLE="width: 453"]
[TR]
[TD]Sonntag: 50 min, 7,11 km, Puls 153 / 177, Pace 7:09, max. 5:27, km 5+7: 6:30, km 6: 5:48, ansonsten 7:11-8:39 / dehnen
Anfangs lief es schleppend, mir war irgendwie ein wenig übel, bei km 6 habe ich echt Gas gegeben - hat Spaß gemacht!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rückweg: 26 min, 4,04 km, Puls 167 / 177, Pace 6:36, max 5:42 - Stopp an der heimischen Quelle! Da hieß es erst mal ausgiebig vom leckeren Quellwasser trinken! Ach, war das schön kühl!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]auslaufen nach Hause: 16 min, 1,91 km, Puls 146, pace 8:35
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

heute:
[TABLE="width: 453"]
[TR]
[TD]morgens: 5,96km, Pace 6:41, 40 min
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]abends: 4,71km, 34 min, pace 7:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1,43km auslaufen, pace 9:00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Boah...War das warm...Hatte den Pulsgurt vergessen, aber dass mein Puls jenseits von gut und böse war, kann ich auch ohne Gurt sagen... Muss mich an die Hitze gewöhnen...
Hey, ich hatte heute, ohne Witz (war kein Messfehler!) eine pace von 4:ebbes! Naja, allerdings bergab, aber in der prallen Sonne... Jaaa, ich verrate euch künftig nur noch die Durchchnittspace... Ihr habt ja recht... :nick:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

349
dicke_Wade hat geschrieben:Da wollte ich noch mal einhaken. Ich gehe mal davon aus, dass du die Max-Pace von deiner Uhr hast. Sollte dies so stimmen, dann hättest du Abweichungen in der Pace von 2 min/km. Sonst wäre der Durchschnitt schneller. Will sagen, die Uhr hat dieses langsamste Pace wirklich und auch diese stimmt nicht. Das liegt in der naturgegebenen Ungenauigkeit der GPS Punkte. Selbst geringe Abweichungen wirken sich da aus. Wenn beispielsweise der erste Punkt einen Meter zu Kurz ist, der zweite ein Meter zu weit (und was ist schon ein Meter Abweichung?), dann hat die Uhr bei realen 10 Metern 12 gemessen. Das ist eine Abweichung von 20%! Bei gleicher Zeit bist du dann scheinbar 20% schneller. Über paar hundert Meter gleicht sich das sehr gut aus, die Spitze wird aber von der Uhr gespeichert.

Will dir damit sagen, du läufst gleichmäßiger als du denkst.

Gruss Tommi
Ja, die Werte spuckt Polar flow mir aus. Da binich ja beruhigt, dass ich doch ganz gleichmäßig laufe... Danke...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

350
dicke_Wade hat geschrieben:Bei deinem Plan irritiert mich der Samstag. Du willst erst einen langen Lauf machen und später noch einmal kurz und etwas schneller. Das ist aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Besser fände ich, die machst das in einem Lauf.


Das ist eine gute Idee, morgens die 6 Kilometer zur Arbeit und Abends kannst du die Entfernung ausbauen :daumen:

Gruss Tommi
Das ist so gemeint, wie du das vorschlägst. EIN Lauf mit Endbeschleunigung am Samstag!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“