Banner

Katz läuft

Katz läuft

1
Hallo zusammen,

die Katz läuft... immer dieselbe Zeit... Auf meinem Grabstein wird sicherlich mal stehen: "Sie war stets bemüht und mit Spass dabei..."
Kurz zu mir:
40 Jahre alt, weiblich, bisher 28 Halbmarathons seit 2007.
Meist zwischen 2:26 und 2:20. Die besten Läufe habe ich in Karlsruhe beim Badenmarathon. Bestzeit: 2:14 für den HM.
Immer dasselbe Ziel: Die 2:20 knacken. Mal klappt es, mal nicht. Ich würde gern mal eine Verbesserung der Leistung sehen...
Ja, ich weiss... Ich muss aus der Komfortzone raus.
Das tue ich viel zu selten und zu selten habe ich Spass dabei, wenn ich es dann mal tue.

Ich schreibe hier einfach mal drauf los, was ich so mache und würde mich freuen, wenn auch Kommentare von euch kommen würden. Für einen Tipp bezüglich meines Trainings bin ich doch immer zu haben. Bezüglich Trainingsplangestaltung orientiere ich mich mehr oder weniger an den Plänen von Steffny und runnersworld. Die Greiff-Treppe finde ich theoretisch cool - die steht auch noch auf der "to do"-Liste...

Also... los geht es!
Seit Mitte Februar war ich mit meiner Erkältung beschäftigt. Ende Februar war ich mal 9km walken. War nix - ich war einfach nicht gesund.
10.03.: 6 km /41 min, durchschnittl. Puls 163, max. Puls 184, pace: durchschnittl. 7:30, max. 5:05
11.03.: 8 km / 57 min, durchschnittl. Puls 165, max. Puls 176, pace: durchschnittl. 7:00, max. 5:42
12.03.: 8km walking in 1:23 h
16.03.: 10 km walking
18.03.9 km / 1:00 h, durchschnittl. Puls 165, max. Puls 175, pace: durchschnittl. 6:30, max. 5:31
19.03.: 6,5 km / 0:49 h, durchschnittl. Puls 167, max. Puls 181, pace: durchschnittl. 7:27, max. 5:08 - morgens
8,8 km / 1:13 h, durchschnittl. Puls 137, max. Puls 171, pace: durchschnittl. 8:18, max. 4:14 - nachmittags
6 km / 0:53 h, durchschnittl. Puls 138, max. Puls 155, pace: durchschnittl. 8:46, max. 5:46 - direkt danach
20.03.:6,9 km / 0:45 h, durchschnittl. Puls 167, max. Puls 174, pace: durchschnittl. 6:39, max. 4:27 - + 10 min auslaufen

Nachdem ich nun seit dem 18.03. recht viel gemacht habe, spüre ich, dass es in den Beinen ziept. Morgen früh sind wieder 6km geplant (meine Freundin hat mir einen Trainingsplan gebastelt): 1000m-Intervalle bei 185 Puls, abends 20 min radeln. So weit die Theorie. Jetzt lege ich erst mal die Gebeine ins Bett und hoffe, dass sie morgen auch mitspielen.
Lieben Dank an meine "Trainerin" und meinen Laufkumpel, die mich hinter sich herschleifen.

Liebe Grüße von der Katz

2
21.03.: 5,76 km / 42min, 2x 1000m Intervalltraining, durchschnittl. Puls 164, max. Puls 181, pace: durchschnittl. 7:22, max. 4:55, 20% mit einem Puls von 175-181 gelaufen. Intervall ist ja so ne Kopfsache... Die Kurve ist nicht so richtig wellig. Puls ging wohl auch wg. der Kälte recht langsam runter. Die geplanten 185 hab ich nicht erreicht. Der liebe Schweinehund lässt grüßen... Absolut ausbaufähig.

3
Sehr schön, dass Du uns zu Deinen Läufen jetzt auch mit Lesefutter versorgst 😊

28 HM in gut zehn Jahren... Respekt 👍

Und jetzt trainierst Du nach einem Plan Deiner Freundin und nicht nach Steffny oder RW, mit welchem "Material" hat Deine Freundin denn "gestrickt"?

4
Ja, gern doch! :nick:
Meine Freundin hat sich das irgendwie aus der Erfahrung heraus zusammengestellt.
Naja, RW und Steffny und wie sie alle heißen, sind ja im Aufbau nicht sooo unterschiedlich. Am WE Samstags einen kürzeren und Sonntags einen langen Lauf, unter der Woche Intervall, Fahrtenspiel und lockerer DL.
Meine Freundin war letztes Jahr beim HM plötzlich 16 Minuten schneller als ich. Wow, Respekt! Zuvor waren wir immer die gleiche Zeit gelaufen und plötzlich schießt die Gute wie ne Rakete an mir vorbei! Da sage ich nur: Hey, die da vorne - ja! Die da vor der Staubwolke herflitzt, die kenne ich!! Schau, das ist sie: :pokal:
Jedenfalls hat sie verstärkt Intervalle statt lockerem DL gemacht - bis zum Anschlag! Pulswerte von 98% oder so. Da fehlt mir gerade der Biss... Aber ich bleibe dran... Ich bin meist in gleichmäßigem Tempo gelaufen - hat wohl nicht so den Effekt... Naja,ich bin eben zu oft in der Wohlfühlzone unterwegs... Morgen gehts wieder los - die Wohlfühlzone kann ich mir dann abschminken - mein Trainerkumpel flitzt mit...
Ja, 28 HM´s sind schon cool... :-) Da bin ich stolz drauf! Naja, an den Zeiten arbeite ich jetzt mal. Die Erkältung ist weg, jetzt geht´s los. Nicht mehr lang bis zum 08.04. uiuiui... Vieleviele Höhenmeter... Aber ich freu mich schon!

LG
Katz

5
16 Minuten von ein zum anderen Mal schneller... den Plan sollte sie sich patentieren lassen 👍😊

Bin gespannt, wie es bei Dir am 8. April ausgeht.

Bist Du auch schon mal Köln, Bonn oder Düsseldorf gelaufen?
Welche HM sind Deine Favoriten?

Einen guten Lauf heute wünsche ich Dir!

6
Hallo Katz,

nachdem du mir in anderen Fäden, die mich interessieren, schon über den Weg gelaufen bist - ich hoffe, dein Fell ist nicht schwarz :hihi: - habe ich hier nun dein eigenes Tagebuch entdeckt und mit Interesse gelesen. Sehr angenehm, mal ganz von Anfang an dabei zu sein und nicht erstmal 57 Seiten nachlesen zu müssen. :wink:

28 HMs in 11 Jahren sind schon 'ne Hausnummer ! Was treibt dich da an - immer nur der Ehrgeiz, endlich/mal wieder die 2:20 zu knacken, oder einfach das Dabeisein und die Atmosphäre ? Eine Menge Spaß muss jedenfalls mitschwingen, wenn du so lange dabei geblieben bist. Läufst du eigentlich auch andere Distanzen oder immer nur den HM ?

Deine Angaben über deine aktuellen Läufe habe ich nun wohl 5x gelesen, kann den roten Faden aber immer noch nicht entdecken. Klar, du warst ab Mitte Februar bis Anfang März außer Gefecht. Aber dann läufst du die ersten zwei Tage (10.+11.03.) hintereinander und dann wieder eine ganze Woche gar nicht. Statt dessen 2x Walking - hattest du da Probleme, die dich dazu zwangen ? Dann am 18.+19. wieder zwei Tage hintereinander und am 19. gleich zweimal. Ist das der Plan deiner Freundin ?

Nachdem es nur noch gut zwei Wochen bis zum nächsten HM am 8.4. sind, stellt sich die Frage, welche Prioritäten du im Training noch setzen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass deine brennendsten Defizite nach der Pause bei der Ausdauer liegen dürften - da würde ich lieber noch ein, zwei längere Läufe machen, statt kurze Intervalle zu kloppen. Allenfalls mal lange Intervalle (3000m) im jetzt noch realistisch zu erwartenden HM-Renntempo.

Aber um dir konkretere Ratschläge zu geben (zu denen andere vermutlich berufener sind als ich), sollte man etwas mehr über dein Training bis zur Pause ab Mitte Februar wissen und über den Trainingsplan, den du ab dann verfolgt hättest.

Noch zwei konkrete Anmerkungen zu deinen Angaben:

1. Die Angabe einer maximalen Pace bei einem gleichmäßigen Dauerlauf kannst du dir sparen - die zeigt nur, wie unzuverlässig eine Momentan-Pacemessung auf Basis von GPS ist. Anders ist das natürlich bei Intervallen, wie zum Beispiel hier:
Katz hat geschrieben:21.03.: 5,76 km / 42min, 2x 1000m Intervalltraining, durchschnittl. Puls 164, max. Puls 181, pace: durchschnittl. 7:22, max. 4:55,
Aussagekräftig ist das aber auch nur dann, wenn 4:55 dein mittleres Tempo während der beiden 1000er war (dann aber: Respekt !). Wenn es auch hier nur das schiere Maximum war, das die Uhr/App zufällig ausgeworfen hat, sagt das eher etwas darüber aus, wie gut/schlecht der GPS-Empfang war - für die Leser deines Tagebuchs also völlig irrelevant.

2. Deine Pulsdaten sind einigermaßen schwierig zu interpretieren. Vorab: Wo liegt denn deine maximale Herzfrequenz eigentlich und wie hast du die ermittelt ?

Aber unabhängig davon: wenn ich allein deine Angaben vom 10.3. bis zum 19.03. nehme - deine durchschnittliche HF lag dabei zwischen 163 und 167, also fast immer gleich bis auf gerade mal 2% deiner HFmax. Die Pace variiert aber relativ stark zwischen 6:30 und 7:30. Hast du dich an einzelnen Tagen (noch) schlecht gefühlt ? Waren Hügel für die Unterschiede verantwortlich ? Ansonsten sagt dein Puls eher gar nichts aus über dein Anstrengungsniveau.

(Da hier sicher noch Antworten der Art "Vergiss den Puls grundsätzlich und sowieso" kommen werden, erspare ich mir das mal.)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß am Laufen und viel Erfolg bei deinen Vorhaben !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Lieber Christoph,

wow, da hast du mir aber einen langen Text verfasst - herzlichen Dank!
Hm,die Pace variiert, das stimmt. Ehrlich gesagt, kann ich gerade mein Tempo einfach nicht halten. Ich war Anfang des Jahres echt fit. Im Dezember bin ich zwei HM´s gelaufen - 2:25 und 2:26 (Tübinger Nikolauslauf und ein Trainingslauf) und hatte insgesamt 20 Laufeinheiten zwischen 6 und 10 km, Puls meist 150-160. Im Winter soll man ja eher mittleres Tempo laufen und Kilometer sammeln, richtig? Im Januar waren es 18 Einheiten - 6 bis 16 km, Puls ca. 150-160, zwei Läufe lagen im Durchschnitt bei 172 und 174. Im Februar waren es 6-16 km pro Einheit,eine davon mit einem Puls von 172, zwei mit einem Puls von 150, Mitte Februar dann die Erkältung, danach Läufe bei einem Puls von 120 und einem unterirdischen Tempo, weil einfach nicht mehr drin war.
Am 10.03. bin ich dann wieder, mich gesund fühlend, joggen gegangen. Siehe oben.
Ja, ich denke, du hast recht, Christoph. Jetzt sind vor allem lange Läufe angesagt. Pro Woche ein Intervall und/oder ein Fahrtenspiel und am WE die langen Einheiten, die ich dann wieder auf mind. 14-16 km ausdehnen sollte. Intervalle kann ich dann als Vorbereitung auf den HM im Juni machen.
Wegen den walking-Einheiten: Ein paar Kolleginnen kamen auf mich zu, weil sie wissen, dass ich regelmäßig laufe und wollten mitlaufen. Joggen ist den Mädels derzeit zu schnell, also walken wir eben montags. Am Freitag bin ich mit einer Kollegin nach Hause gewalkt. Sie lies die Bahn sausen und ich das Fahrrad stehen. Das hatte also keinen tieferen Trainingssinn. Am19.03. hatte ich morgens Lust zum laufen und in zur Arbeit gejoggt, nachmittags war walking-Gruppe angesagt und danach bin ich noch heimgejoggt. Aber das war zu viel, ich war auf dem Heimweg echt im Schneckentempo unterwegs. Das war definitiv nicht der Plan meiner Freundin. Ich heule mich künftig bei euch aus, wenn ich immer langsamer werde - sie kann es nicht mehr hören und fragt mich völlig zurecht, warum ich mich nicht an ihren Plan halte. Nun ja... Teils Zufall durch walking-Gruppe und Heimweg bedingt. Teils habe ich das Gefühl, jetzt umso mehr laufen "zu müssen", weil ich jetzt einige Wochen nichts gemacht habe... Nächate Woche werde ich mich konsequent an ihren Plan halten.
Die 4:55 waren sicher ein kurzes Spektakel bergab... Dieses Tempo halte ich momentan nicht lange durch...
DieSchwankungen von 6:30 und 7:30kommen sicher durch leichte Steigungen und die Tagesform...
Was mich antreibt? Generell bin ich der klassische Spaßläufer. Ich könnte vor Rührung heulen, wenn ich in Bräunlingen, Karlsruhe oder Stuttgart am Start stehe, die Stimmung noch hochgepeitscht wird und sich tausende Läufer jubelnd mit erhobenen Armen in Bewegung setzen! Gänsehaut pur!!
(@Anja: das sind auch meine Favoriten. Stimmungsmäßig ist der Start in Stuttgart echt cool und der Zieleinlauf von KA. Die Zuschauer und der Tanzmarathon dort sind total spitze!!! Bräunlingen (Schwarzwaldmarathon) ist ein wunderschöner Naturlauf über Felder und durch Wälder - auch sehr schön! Einsam ist man auch dort auf keinen Fall - überall stehen Zuschauer! Ich persönlich habe ein paar echt suuuupertolle Freundinnen, die mit dem Auto über irgendwelche Schleichwege gurken, um mich alle paar Kilometer zu sehen und anzufeuern.)
Heute war ich in der Mittagspause flitzen, hatte total schwere Beine. Geplant war Intervall. Ich lief 7,8 km in 51 min + 1km zum Auslaufen. Drei Sprints zu je 600m (geplant: eigentlich 1000...), während der Intervalle lief ich im Schnitt 6:34, max.-Pace: 4:58, running index: 43,Pulsdurchschnitt 163, max. 178. Die Pace von 6:00-5:00 halte ich ca. 500m lang, danach werde ich langsamer...
Der Puls geht momentan recht langsam runter, sodass ich keine "schönen" Intervallkurven habe. Na, das wird schon noch werden...
Meine HF-max habe ich noch nicht unter Laborbedingungen getestet. Beim HM-Zieleinlauf hatte ich 2017 mal 193. Einen höheren Wert habe ich auch bei 1000m-Läufen noch nicht erreicht.
Ja, du hast recht, es ist schön, von Anfang an dabei zu sein - so geht es mir auch mit dem Thema "Ziel 2018: HM in 2:20" von Anja.
Ich danke dir für deine ausführliche Schilderungen und Interpretationen! Das ist echt lieb.

So, ihr Lieben, jetzt verschwinde ich ins Bett. Bis bald, lauft gut, macht´s gut, passt auf euch auf.

LG
Katz

8
Zu deiner Frage, Christoph: Ich laufe auch andere Distanzen. Bin dieses Jahr noch 2x über 8,88889 km angemeldet, bei einem Spendenlauf sind es 7 km. In Betigheim gibt es einen tollen Silvesterlauf - 11 km. Mal sehen, ob ich da wieder mitmache. Ich will die 10 km wieder unter einer Stunde laufen...
Heute lege ich eine Pause ein - nur ein wenig radeln ist angesagt. Mal sehen, was ich am WE noch mache - wenn, dann auf jeden Fall einen längeren Lauf.

9
Huiuiuih - wer viel fragt, kriegt viele Antworten ... :wink:

Ich gehe erst mal nur auf wenige Aspekte ein, damit's nicht zu lang wird.
Katz hat geschrieben:Hm,die Pace variiert, das stimmt. Ehrlich gesagt, kann ich gerade mein Tempo einfach nicht halten. Ich war Anfang des Jahres echt fit.
Klar, der Februar hat dich mächtig aus der Bahn geworfen und jetzt kommt es vor allem darauf an, erst mal wieder richtig Tritt zu fassen, ohne sich mit dem anstehenden HM gleich wieder unter Druck zu setzen. Du hast aber vorher recht fleißig trainiert und von daher eine gewisse Grundlage, die so schnell auch nicht verloren geht.
Katz hat geschrieben:Jetzt sind vor allem lange Läufe angesagt. Pro Woche ein Intervall und/oder ein Fahrtenspiel und am WE die langen Einheiten, die ich dann wieder auf mind. 14-16 km ausdehnen sollte. Intervalle kann ich dann als Vorbereitung auf den HM im Juni machen.
Sehe ich auch so. Ich denke, du kannst am Wochendende mal 12km versuchen und schauen, wie sich das anfühlt.
Katz hat geschrieben:Wegen den walking-Einheiten: Ein paar Kolleginnen kamen auf mich zu, weil sie wissen, dass ich regelmäßig laufe und wollten mitlaufen. Joggen ist den Mädels derzeit zu schnell, also walken wir eben montags. [...]
Hmmmmm ... du bist sicher alt genug, um deine Prioritäten selbst zu setzen. Aber den Trainingsplan kaputt zu schießen aus "Mitleid" mit anderen, denen es jetzt gerade in den Sinn kommt, mehr für sich zu tun, finde ich schon heftig. Ich finde, dass wirkliche gute Freundinnen auch mal Verständnis dafür haben könnten, dass du nach deinem Krankheitspech der letzten Wochen gerade jetzt jeden Trainingstag benötigst, um dich auf dein Ziel zu konzentrieren. Kannst ihnen ja versprechen, danach dann regelmäßig jede Woche einmal mit ihnen zu laufen. Wenn du dafür einen für dich erholsamen Lauf auswählst, sollte das mit den Schnaufversuchen der Neulinge ganz gut zusammenpassen. Und wenn sie dich dabei ausbremsen, tun sie gleich noch was für deine Erholung.

Was das Nachholen von Versäumtem angeht, hast du ja wohl selbst schon eingesehen, dass das nicht funktionieren kann. Wenn du wirklich schon wieder 100% fit bist, dann kannst du nach der Pause sicher deutlich schneller steigern als in deinen Anfangstagen (deshalb mein obiger Vorschlag, gleich mal die 12 km zu versuchen). Aber wenn du dich dabei noch schlapp fühlst, wirst du auch das geduldig ertragen müssen. Am besten die langen Läufe auf kürzeren Runden absolvieren, damit du jederzeit abbrechen kannst, wenn's noch nicht geht.
Katz hat geschrieben:Was mich antreibt? Generell bin ich der klassische Spaßläufer. Ich könnte vor Rührung heulen, wenn ich in Bräunlingen, Karlsruhe oder Stuttgart am Start stehe, die Stimmung noch hochgepeitscht wird und sich tausende Läufer jubelnd mit erhobenen Armen in Bewegung setzen! Gänsehaut pur!!
Klasse !!! Ich wünsche dir, dass du dir das für immer bewahren kannst. Mit systematischerem Training kannst du sicher noch mehr aus dir herausholen, aber lass dabei bloß nicht den Spaß auf der Strecke bleiben.

Bräunlingen 2004 war übrigens mein allererster Wettkampf überhaupt (nach 25 Jahren planlosen und auch öfter mal unterbrochenen Laufens), und mein einziger HM bisher. Dahin kehre ich bestimmt nochmal zurück, aber erst wenn mich Alzheimer soweit von "quälenden" Erinnerungen befreit hat, dass ich nicht mehr weiß, wie schnell ich damals, mit jugendlichen 55 Jahren, noch rennen konnte ...
:D :hihi:
Katz hat geschrieben:Meine HF-max habe ich noch nicht unter Laborbedingungen getestet. Beim HM-Zieleinlauf hatte ich 2017 mal 193. Einen höheren Wert habe ich auch bei 1000m-Läufen noch nicht erreicht.
Ein Labor wird dir die HFmax auch nicht testen, sondern allenfalls weit darunter Puls- und Laktatmessungen vornehmen und aus Daten von vielen anderen Läufern hochrechnen, wo deine HFmax nach aller Erfahrung denn ungefähr liegen könnte. Ich glaube nicht, dass dir so ein Test etwas bringen würde.

Du hast zwar unbestritten viel Erfahrungen mit HMs, aber ich würde trotzdem bezweifeln, dass bei jenem Zieleinlauf deine Beinmuskulatur noch so fit war, dass sie deinen trainierten Kreislauf noch bis an die äußerste Grenze treiben konnte. Ich schätze mal, dass du da vielleicht 96% deiner HFmax erreicht haben könntest. Dann läge deine HFmax irgendwo bei 200. Bist also eine der vielen HochpulserInnen, welche die berühmten HFmax-Formeln regelmäßig Lügen strafen.
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Hör bloß auf, zu lachen, Christoph!! :wink: Mannomannomann... Ich habe letztes Jahr wertvolle Monate meines Lebens damit verbracht, laut Polar-Trainingsplan in Zone 2 zu laufen, was dem Tempo mit meiner Schnecken-walking-Gruppe entsprach und hatte dabei keinen Effekt erreicht... Ja, ich bin wohl ein Hochpulser... Leider habe ich erst seit letztem Sommer eine GPS-Uhr - ich werde euch aber dieses Jahr sicher auf dem Laufenden halten.
Letztes Jahr bin ich bei einem HM im Oktober auf dem letzten Km von 174 auf 188 Puls hoch, eine Woche später auf den letzten 1,5km im September habe ich das über die letzten 2 km durchgehalten. :-) - Zieleinlaufspuls: stets 188.

11
Katz hat geschrieben:[...] Ich würde gern mal eine Verbesserung der Leistung sehen... [...]
Hallo Katz,

um mal an die Diskussion aus dem anderen Thread anzuknüpfen: Na, so ein bisschen leistungsorientiert bist Du ja doch.

Wenn Du Dich nach 10 Jahren HM im Bereich 2:20 min wirklich verbessern willst, warum nicht mal was komplett anderes machen ?
> Laufkurs besuchen, Lauf-ABC lernen, eventuell sogar in eine Laufgruppe oder in einen Verein gehen.
> Ein Jahr nur auf 5-km-Wettbewerbe konzentrieren mit einem vernünftigen Zeitziel.
> uvm

Mit 40 geht noch was, bring' ein bisschen Schwung rein.

Gee

12
Hallo Gee,

jaaa, da geht noch was! Ich will und ich muss und ich kann und ich... aaaah!!! Ich will schneller werden und sehen, was noch geht! Raus aus der Komfort-Zone - und zwar sofort!!!
Jaaaa... Den Schwung habe ich heute reingebracht, aber hallo... :isnichmehrweit: war so ein ständiger Gedanke im Kopf...
Ich war heute zum ersten Mal mit dem Mädel laufen, das mich zum Gerlinger Solitudenlauf angestiftet hat... Und was soll ich sagen... Ich bin fix und fertig... :geil: :geil:

Herzlichen Dank an die werten Zugläuferinnen, die vor mir hergerannt (aus deren Sicht: "vor mir hergeschlendert") sind. Es hat einen riesigen Spaß gemacht, wenn man mir das auch nicht so recht angesehen hat... Es war echt spitze!
Hier die harten Fakten:
12,96 km, Durchschnittspuls: 165, max. Puls 178, ebene Strecke, Durchschnittspace: 6:41, max. 5:18.
33% der Strecke mit einem Puls von 175-178
km 1: einlaufen bei Pace 8:24
km 2-7: Pace 5:58 bis 6:34, Puls 170-178
km 8: Pace 7:31, Puls 177
folgende km: 6:04, 6:42, 6:26
km 12 Pace 7:13, Puls 177
letzter km: Durchschnittspuls 159, max. 171, Durchschnitts-Pace 6:37, max.5:19

13
Katz hat geschrieben: 12,96 km, Durchschnittspuls: 165, max. Puls 178, ebene Strecke, Durchschnittspace: 6:41, max. 5:18.
33% der Strecke mit einem Puls von 175-178
km 1: einlaufen bei Pace 8:24
km 2-7: Pace 5:58 bis 6:34, Puls 170-178
km 8: Pace 7:31, Puls 177
folgende km: 6:04, 6:42, 6:26
km 12 Pace 7:13, Puls 177
letzter km: Durchschnittspuls 159, max. 171, Durchschnitts-Pace 6:37, max.5:19
Hallo Katz,

manchmal kommt mir so der Gedanke, ob man sich mit der ganzen Pulsmesserei nicht selber auf den Füßen steht *Kopf einzieh*.

Ist es denn so, dass Dein persönliches Empfinden auch stets oder überwiegend konform zu den Pulswerten ist?
Schon mal probiert, ohne Pulsmesser zu laufen?
Der Puls ist ja oft auch abhängig davon, wie ausgeschlafen man ist, wie und wann man gegessen und getrunken hat, Außentemperatur, ob man sich über etwas aufgeregt hat, eine stressige Zeit hat uvm.

So war das ja ein prima Lauf und ich glaube auch, da geht noch was bei Dir 😊
Bin gespannt, wie Dein Training nach dem HM dann weitergeht.

14
Hallo, meine lieben Mitstreiter,

danke für´s Mitlesen!
Gestern war mein Empfinden absolut konform zu meinem Puls... Sobald die Pace längere Zeit unter 6:00 fällt, fühle ich mich erst eine Zeit lang gefordert, dann gequält. Meine Traum-Pace (6:20 - 6:00 oder besser) konnte ich über einige km ganz gut halten - das ist doch was, oder? Es war beeindruckend, zu sehen, wie leichtfüßig meine beiden Mädels vor mir hergejoggt sind... ...während ich schon echt am Limit war... Aber so soll ein Training ja sein. Ohne Schweiß kein Preis... Es war selten so schön, sich dem Ziel zu nähern wie gestern...

26.03.: Treffen mit der Schneckengruppe: 16,5km walking mit ein paar Jogging-Abschnitten, Pulsdurchschnitt 130, max. beim Joggen: 162, Pace 6:15 (kurzzeitig).

Morgen früh wird geflitzt. :nick:

Wie jetzt, Anja??? Ohne Pulsuhr laufen??? Oh, nein, wie soll das denn gehen??? Keinen Auswertung der eigenen heroischen Leistung?? Keine stundenlange Analyse der Laufeinheit - und sei sie auch noch so kurz oder langsam gewesen??? Was wäre das denn für ein trauriges und langweiliges Leben...
Ausgeschlafen war ich gestern - trotz Zeitumstellung. Es war ein angenehmes Laufwetter, ich war guter Dinge - alles war perfekt.
Wie mein Training nach dem HM weitergeht? Meine Zeiteinteilung ist derzeit etwas kleiner... Es geht nicht um "vor und nach dem HM"; es geht um "vor und nach dem Berg" - und der ist mitten im HM... :hihi:
Der sogenannte "Panik-Berg"...

LG
Katz

15
Katz hat geschrieben:Wie jetzt, Anja??? Ohne Pulsuhr laufen??? Oh, nein, wie soll das denn gehen??? Keinen Auswertung der eigenen heroischen Leistung?? Keine stundenlange Analyse der Laufeinheit - und sei sie auch noch so kurz oder langsam gewesen??? Was wäre das denn für ein trauriges und langweiliges Leben...
Man kann ja einen Mittelweg fahren und die HF zwecks späterer Auswertung protokollieren, aber sich während des Laufs einfach nicht drum scheren, sondern nach Gefühl oder nach Zielpace laufen.

Das ist - auch wenn ich in den letzten Tagen viel über meinen Puls philosophierte - eigentlich meine Vorgehensweise. Und das eine Mal vorgestern, wo ich ungewohnt ganz stur nach HF gelaufen bin, hat diese meine Pace prompt in den Keller geschickt, weil der Puls bei konstanter Belastung eben stetig ansteigt.

Ich deute das aber schon so, dass auch deine vielen Pulsangaben hier immer nur Zusatzinfo im Nachhinein und keine strikte Vorgabe während des Laufens sind, richtig? Denn merke: Wenn erst mal der Pulsalarm schrillt, kommt die Pulspolizei und die kennt bekanntlich keine Gnade ... :D
Katz hat geschrieben:Wie mein Training nach dem HM weitergeht? Meine Zeiteinteilung ist derzeit etwas kleiner... Es geht nicht um "vor und nach dem HM"; es geht um "vor und nach dem Berg" - und der ist mitten im HM... :hihi:
Der sogenannte "Panik-Berg"...
Wie, was, lese ich da Beeeeeerg ? Ich liiiiiiiebe Berge, d.h. die eher theoretische Durchdringung aller Schrecken dieser Ungeheuer. Und die überakribische Vorbereitung auf dieselben. Nur um im WK nach 50m im Anstieg zu merken, dass auf dem Asphalt doch alles ganz anders ist. Fehlt nur noch, dass ich im Garten ein Legoland errichte, wo ich meinen Trollikurs dreidimensional im Maßstab 1:500 aufbaue, mit 20fach überhöhtem Höhenmaßstab.

Welchen HM läufst du eigentlich am 8.4. ? Habe ich das vergessen oder überlesen ? Oder möchtest du das datentechnisch für dich behalten - man weiß ja nie, was der Herr Zuckerberg damit so treibt. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
Huhu, mein lieber Christoph,

im April steht der Solitudelauf in Gerlingen auf dem Plan. Der hat ein paar fiese Steigungen - habe ich mir sagen lassen - ich werde berichten... Du liebst Berge??? Hm, so weit bin ich noch nicht...
Wegen dem Thema "Puls"... Nachdem ich ja monatelang strikt nach Polar in Zone 2 (Puls 116-135) trainiert habe, kann ich das Wort "Puls" nicht mehr hören und laufe jetzt nach Pace. Mein Ziel ist ja nicht die Senkung meines Pulses, sondern die Senkung meiner Pace... Ich versuche, eine Pace von 6:00-6:10 zu halten und wenn ich sehe, dass der Puls bei 160 ist, dann weiß ich genau, dass ich dem Schweinehund in den Hintern treten muss.
Ich sollte mal anfangen, gleichmäßiger zu laufen... Meine Durchschnittspace war heute morgen je km immer ca. 1 min langsamer als die max. Pace. Ist es denn so schwer, das Tempo gleichmäßig zu halten? Ich könnte mir vorstellen, dass ich unter´m Strich schneller wäre, wenn ich gleichmäßig laufen würde...
Meine allerliebste Lieblingstrainerin ist bei ihrem letzten HM auf den ersten 10 km die exakt selbe Zeit wie auf den letzten 11 km gelaufen... ...in einem WAHNSINNSTEMPO!!! :respekt2: :respekt2: :respekt2:
Die Fakten meines heutigen Laufes - ich bin tatsächlich geflitzt:
Durchschnittspuls 170, max. 180 (40% des Laufes mit einem Puls von 175-180)
5,68 km in 38 min / Pace: 6:39, max. 4:48

Oh, ja, das wäre doch mal eine Idee... Die Strecke des Lieblingshalbmarathons als Miniatur in den Vorgarten... Witzige Idee...

Liebe Grüße
Katz

17
Katz hat geschrieben:im April steht der Solitudelauf in Gerlingen auf dem Plan. Der hat ein paar fiese Steigungen - habe ich mir sagen lassen - ich werde berichten...
Ich kenne nur die Straße von Gerlingen rauf zur Schillerhöhe - habe ich gar nicht so anstrengend in Erinnerung ... mit dem Auto. :D
Katz hat geschrieben:Du liebst Berge??? Hm, so weit bin ich noch nicht...
Na ja, wie gesagt ... mehr den Gruselfaktor bei der theoretischen Beschäftigung damit im Vorfeld. So wie andere halt Horrorfilme lieben.
Katz hat geschrieben:Meine Durchschnittspace war heute morgen je km immer ca. 1 min langsamer als die max. Pace. Ist es denn so schwer, das Tempo gleichmäßig zu halten?
Vorsichtshalber nochmal die Frage: Was meinst du mit max. Pace ? Das was die Uhr als solche anzeigt ? Schrott, vergiss es (wie oben schon mal erläutert). Oder schwanken die mittleren Paces pro Kilometer so stark wie du sagst ? Dann wäre es in der Tat problematisch.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Gute Frage... Schauen wir uns gleich genauer an...
Meine Einheiten der letzten Tage:
27.03.: morgendliches Rennen / 6km in 38 min - pace 6:39 - meist 6:35, der letzte km 7:11, Puls 170, max. 180 (15 min in Pulsbereich 174-180)
30.03.: 7,4km / pace 7:37, Puls 164, max. Puls 182, am Ende ein Sprint am Berg - ca. 300m, dann war Ende Gelände.
Die Max.-Pace war wieder ca. 1 min schneller als der Durchschnitt, was man in der Betrachtung pro km echt gut sehen kann. Egal, wie schnell ich laufe, habe ich immer diese Schwankungen von ca.1 min in der Pace...
Danach lockere 11km im langsamen Jogg- bis Walking-Tempo / 1:55h inklusive kurzem Bergsprint (100m). War total platt, weil ich nicht gut geschlafen habe oder so... Nach km aufgedröselt: Durchschnittspace zwischen 8-12, bei 6km max. Pace von 5:40 und 6:49, ansonsten bei 8:00-10:00.
Das Wetter und die Aussicht waren echt herrlich!

19
02.04.: 37min, 4,5km, Durchschnitt 8:25/Puls 150. Max.: 3:57/180. Lief zäh an (am Tag davor war ein großes Fest mit viiielen Leckereien). Wurde aber besser, habe bergauf zwei Sprints eingebaut. Die 3:57 bin ich aber bergab gelaufen... So viel ist sicher... Heute morgen habe ich ein schönes Intervall am Berg geplant. Am Sontag ist der HM, die Aufregung steigt.

20
Hallo Katz,

ich wünsche Dir eine gute und erfolgreiche letzte Trainingswoche vor dem HM 👍😊

Maximal 3:57 bist Du gelaufen, wow, das sind ja über 15 km/h.
Finde ich enorm, selbst bei bergab.
(Ich bin mein Lebtag noch nie schneller als 12,6 km/h gelaufen und habe das auch nur eine Dreiviertel Runde auf dem Sportplatz durchgehalten)

Bin schon gespannt auf Deine weiteren Postings 😉

21
Ich habe zwei 200m-sprints am Berg gemacht - 1x mit 7:15 und 1x mit 5:45. Dann 1x bergab mit einem Maximum von 3:57- war aber nur eine Spitze der Beschleunigung... Trotzdem bin ich jetzt mal ein bisschen stolz, da ich noch nie eine drei vorne stehen hatte... Ist doch immerhin eine kleine Steigerung, oder? Nein, liebe running potatoe - schreib jetzt bloß nicht, das wäre ein Messfehler... Hihi...

22
Katz hat geschrieben:I Nein, liebe running potatoe - schreib jetzt bloß nicht, das wäre ein Messfehler... Hihi...
Dann schreib ich es mal: Es ist ganz klar ein GPS-bedingter Messfehler!!!

25
Intervalle auf morgen geschoben. Grund: Tiefe Traurigkeit über den Messfehler. Ja, und der Urlaubstag war einfach so wahnsinnig entspannt, dass... ...ich morgen das Intervall hinter mich bringen werde. Mal sehen, wie schnell ich morgen bin... Höchstwahrscheinlich 3:20, hihi...

28
Das werden wir gleich rausfinden... Vor 25 Jahren bin ich tatsächlich mal 1000m in 3:30 gelaufen... Jetzt freue ich mich über eine Pace von unter 6... Ich werde berichten, wenn ich später heim komme. Motiviert habt ihr mich ja schon mal - DANKE!!

30
Puh... Ich bin platt... Diese Woche läuft es irgendwie nicht so flüssig...
Die harten Fakten:
1.) 1.km einlaufen - davon ca. 300 m mit Pace 6:00-5:24, Durchschnitt 7:01 / Puls: Schnitt 145, max 176. Danach 2 min erholen.
2.) 2.km - ziemliche Steigung über 200m, danach stetig ansteigend, aber flacher - Pace daher unregelmäßig, ca. 300 m bei 5:00-6:15,
Durchschnitt 8:26, Puls: Schnitt:167 / max.179. Danach 2min erholen
3.) 470m sprint bergab (!!) - Puls: Schnitt 175, max. 185. Pace: 5:11, max. 3:44 (150m lang) - dann 2 min Pause
4.) 600m sprint, Pace 5:51, max. 3:45, Pulse 167, max. 178 - danach 2min erholen
5.) 600m sprint (berab!!), Pace 4:34, max. 3:48, Puls: Schnitt 107, max. 170 - danach 2min erholen
Ich muss erst mal lernen, die Füße so schnell voreinander zu bringen beim bergablaufen...
6.) 1,5km auslaufen

Der Durschnittspuls müsste beim Intervall echt höher sein - wir üben das mit dem Dickkopf und dem Schweinehund noch...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

32
:nick: Jawohl, das habe ich!! Zwar bergab und nur 150 m weit, aber wen juckts denn außer der Katz??
4.) war eine ebene Strecke - 5:51 ist nicht sooo schlecht.
3.) war doch auch spitze, oder?
5.) Das ist ein Teilabschnitt des Berges (bergab) gewesen, den ich demnächst mal HOCH will!! Um den Dickschädel zu trainieren! Oh, du, mein Berg, sei gnädig und vergib mir all die trainingslose Zeit, die ich dir bereitet hab`... :beten2:
Na, wir bleiben dran, hihi!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

33
Na also ,das war doch flott ! Nicht schlecht!

Bergab gibt es ein gewisses Risiko , daß Du ab einer gewissen Geschwindigkeit , wenn Du mit den Schritten nicht nachkommst , ziemlich hart Ferse läufst , was die Knie gar nicht mögen.

Unser Klassiker im Verein sind 5x50 m Steigerungen. Relativ langsam beginnen, alle zehn Meter eine Schippe drauf, die letzten zehn Meter Vollgas. Da siehst Du auch die 3:20. (Zurück gehen.) Und nochmal ... Markierungen machen wir mit Hütchen, aber Steine tun es auch. Was auch nett ist: Steigern bis zum dritten Hütchen, rückwärts zum zweiten, steigern bis zum vierten, rückwärts zum dritten, Gas bis zum fünften ...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

34
Czynnempere hat geschrieben: Unser Klassiker im Verein sind 5x50 m Steigerungen. Relativ langsam beginnen, alle zehn Meter eine Schippe drauf, die letzten zehn Meter Vollgas. Da siehst Du auch die 3:20. (Zurück gehen.) Und nochmal ... Markierungen machen wir mit Hütchen, aber Steine tun es auch. Was auch nett ist: Steigern bis zum dritten Hütchen, rückwärts zum zweiten, steigern bis zum vierten, rückwärts zum dritten, Gas bis zum fünften ...
Ich finde solche Übungen immer richtig klasse. Ist erstens kreativer als immer nur geradeaus und zweitens kann man da wunderbar merken wie man von Tag zu Tag besser darin wird, also einen Fortschritt messen kann.
Wettanbietererfahrungen.com hat getestet: Wettanbieter Vergleich und Erfahrungen. Jetzt neu mit Quotenrechner für den Maximalgewinn.

35
Danke für den Tipp!! Ist vielleicht besser, ich fange mit 50m-Intervallen an - die 1000m halte ich gerade eh nicht bei einem gleichbleibenden Tempo durch... Nach 500-600m läßt die Geschwindigkeit merklich nach...
Ja, ihr habt schon recht - der Spaßfaktor ist höher und kleine Erfolge auf kurzen Strecken wären genau das, was ich erst mal brauche... Ich will nach meinem HM am Wochenende mal richtig mit Intervalltraining anfangen - mein nächster HM ist am 24.06. - mal sehen, wie da meine Zeit ist. Ein paar Kilöchen muss ich auch noch abspecken, dann müsste ich doch dank meiner Lieblingstrainerin in Hochform sein, oder? Die Gute rennt ja immer wie der geölte Blitz vor mir her und ich hechle hinter ihr her, hihi!
Ich halte euch auf dem Laufenden, aber jetzt muss ich erst mal am Sonntag beim Solitude-Halbmarathon über diverse Berge kommen. Solltet ihr nächste Woche nichts von mir hören, ist es gut möglich, dass ich in einem tiefen Tal in der Nähe von Gerlingen vor einem Berg sitze und heule. :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

36
Die 50m sind Steigerungen, keine Intervalle!

1000 m - Intervalle sind ganz schön hart.

Du könntest z.B. auch Pyramiden laufen, 200 TP (Trabpause) - 200 m - 200 TP - 400 m - 200 TP - 600 m -200 TP - 400 m - 200 TP - 200 m ...

Die Pyramide kann man auch noch um 800 m erweitern und man sollte sie so, wie sie hier steht, etwa eine halbe Stunde laufen, soweit man kommt, einmal natürlich Minimum...

Viel Spaß und Erfolg in Berg und Tal.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

37
Ich bin jetzt mal so frei und spiele hier die Spaßbremse aber wie wäre es denn mal dieses max. Speed "toll ich kann 150m in 3:42 max laufen" sein zu lassen und auf HM ausgerichtetes Training zu versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du ja schneller werden im HM und keine Sprinter/in, oder? :zwinker5:

Also sachte aber konstant ausgelegte Temposteigerung. Erstmal kurze Belastungen mit hohen Wiederholungszahlen und ausreichenden Pausen. Dann sukzessive die Belastungsdauer in entsprechendem Tempo ausbauen.

Zum Beispiel: 2km locker einlaufen, dann 4x 4x 500m in 5:45/km mit je 1min Pause zwischen den Intervallen und 3-5min Pause zwischen den Serien. Oder 3x 4x 1000m in 5:50-6:00/km mit 3min Pause / 5 min Serienpause. Von mir aus auch 20x 2min in 5:35-5:40/km wenn's schneller sein soll mit 2min lockerer Trabpause.

Richtige Sprints/Steigerungen auch gezielt einbauen z.B. 90min lockerer Dauerlauf mit 10x 35 Sekunden Tempo (10 Sekunden von DL auf sehr schnell steigern, 15 Sekunden sehr schnell halten, 10 Sekunden austrudeln, 2-3min locker zwischen den Strides.

Nur so mal als Anregung... :hallo:

38
Hallo Katz!

Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg für deinen HM!
Ich lese hier interessiert mit. Ich habe folgendes in der 10er Vorbereitung gemacht: 8 x 400 / 6 x 800, 5-6 x 1000 sowie Tempoläufe zwischen 5 und 8 Kilometern. Für die HM-Vorbereitung habe ich eher 5-6 x 1000 und 3-4 x 2000 gemacht. Meine Tempoläufe wollte ich eigentlich auf 12 km ausbauen, hat aber nicht mehr hingehauen.
Was hat es gebracht? Ich habe mich von einem Pace von 7 bis hin zu einem Pace von 6.15-6.20 gesteigert ((Tempogefühl flott, aber entspannt)und zwar innerhalb eines dreiviertel Jahres. 14 km bin ich auch schon in 6:20 gelaufen, ohne danach total am Ende zu sein. Zu Beginn fielen mir die Intervalle echt schwer, zwischendrin ging es besser. Wenn ich ohne konkretes Wettkampfziel gelaufen bin, habe ich versucht, zumindest einmal die Woche eine Tempoeinheit einzuschieben, also abwechselnd Intervalle oder Tempoläufe. Hat nicht immer geklappt (Tagesform...), aber meistens.

39
Hallo Mike-Star,

herzlichen Dank für deine detaillierten Schilderungen - es geht doch nichts über einen detaillierten Plan! :daumen:
Was bedeutet denn "4x 4x 500m in 5:45/km mit je 1min Pause zwischen den Intervallen und 3-5min Pause zwischen den Serien"?
Ich laufe 4x 500m mit je 1 min Pause dazwischen und mache nach dem 4. Mal 3-5min Pause. Dann starte ich wieder mit 4x500m und mache dazwischen 1 min Pause, danach dann wieder 3-5min Pause, richtig?

Also, meine Lieben! Da ich ja nun wöchentlich eine Qual-Einheit genannt "Intervall" einbauen möchte, kann ich ja nächste Woche mit den Pyramiden von Czynnempere anfangen, da die ja nicht sooo lang sind. Dann hangle ich mich über die 8x400m von Luise bzw. 4x500m von MikeStar zu meinem eigentlichen Ziel, 1000m-Intervalle in ordentlichem Tempo zu laufen. Denn wie ja oben steht: ich muss auf langen Strecken das Tempo halten, ein Sprint-Wettkampf steht nicht auf dem Plan.
Was wäre hier ein realistisches Fern-Ziel bis September? eine Pace von 5:30 auf 1000m? :confused:

Ich muss erst mal meinen Schweinehund in den Griff bekommen... Der zwingt mich nach 600m in die Knie, aber andererseits laufe ich 21km und das geht ja auch... :haeh: Das ist nicht logisch, aber ja... ... so bin ich...
Jedenfalls werden alle Vorschläge nach Rücksprache mit meiner "Trainerin" in meinen Trainingsplan integriert. Herzlichen Dank an euch alle für eure Mühe und die wertvollen Tipps.

LG
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

41
zuletzt war ein 10km-Wettkampf im September 2017 - 1:03 h
Bestzeit 1:03 h für 11 km - 31.12.16

Diese Zeiten hatte ich auch +/- innerhalb der Halbmarathons.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

42
Katz hat geschrieben:zuletzt war ein 10km-Wettkampf im September 2017 - 1:03 h .
63 Min auf 10 km, das müsste nach J.D. dann einem VDOT von 30.5 entsprechen.

Intervalle (z.B. 4x 800 m schnell/400 m traben) dann die schnellen Abschnitte mit 5:49.

3000-er Intervalle mit 6:20
Wiederholungsläufe (z.B. 10x 200/200)
mit 5:30.

43
Danke für die Fakten.
Wie berechnen sich die Intervalle samt Pace?
Ich habe das mal hier berechnet:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... =berechnen

Da steht 6x1000 in 6:20
3000m in 18:59, also Pace 6:20

So, ich muss sagen, bei mir stellt sich ein leichter Muskelkater ein. Der wird aber sicher bis Sonntag weg sein.
Morgen drehe ich noch eine lockere Runde, dann steht auch schon der große Tag an.
Und dann wird intervallt bis zum Umfallen - oder bis zum Tod des Schweinehundes, hihi!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

44
Verstehe ich das richtig, und du bist 2016 11 Kilometer in 63 Minuten gelaufen? Oder meinst du 10 Kilometer? Ich würde mir in dem Fall erstmal 10 Kilometer in unter 1h als Ziel setzen. Sinnvoll ist es, die Intervalle langsam von der Länge her zu steigern, also 400, 600, 800 etc. Ich würde versuchen, die Intervalle möglichst gleichmäßig zu laufen, zunächst kannst du auch erstmal gehen in den Pausen bzw. langsam traben. So habe ich das zumindest gemacht. Am Anfang hatte ich richtige Probleme, meinen Pace unter 6 min/km zu bekommen, vor allem bei den längeren Intervallen, aber das klappt immer besser mit der Zeit. Wie gesagt, regelmäßig machen, aber nicht übertreiben. Wenn ich merke, dass es gar nicht läuft (schlechte Tagesform), breche ich auch schonmal ab, gehe ein Stück und setzte den Lauf ruhiger fort. Ich habe außerdem den Eindruck, dass es mir schwer fällt die Umfänge zu erhöhen und Tempo zu trainieren. Nach meinem HM plane ich, die Umfänge des Lalas etwas zurückzuschrauben und einmal die Woche Tempo zu trainieren. Sklavisch an irgendwelche Zeiten halten werde ich mich dabei aber nicht, ich freue mich einfach, wenn ich schneller werde.

46
Ja, das waren 11,1 km in 63min beim Silvesterlauf.
Ja, die Freude sollte doch der Antrieb sein, oder? Meine Freundin meinte neulich, dass ich früher, bevor ich mir die M400 gekauft habe, glücklicher gelaufen bin. Irgendwie hat sie da nicht unrecht... Heute habe ich festgestellt, dass mein running index gesunken ist. Ohhhh.... :sauer:
Ja, und jetzt??? Mann, was soll´s! Wer oder was ist eigentlich der running index? ... Laut Polar brauche ich am Sonntag 2:33 für den HM. Polar weiß aber nicht, wieviel Steigung der Lauf hat, ist sich aber sicher, dass ich 2:33 brauche. Allerdings kann das in Anbetracht der Steigung, die ich ja auch so gut wie nie trainiere, gut hinkommen. Auf einem flachen HM würde ich nie (mehr, so hoffe ich) 2:33 brauchen - außer, es ist sauheiß... und auch das weiß Polar nicht...
Na, jetzt freue ich mich mal auf Gerlingen mit seinen fiesen Steigungen -äh- schönen Bergen und bin gespannt, wie es läuft. :walker:
Danach wird intervallt. Ohne Sklaverei und mit ganz viel Spaß!
Ich hoffe mal, dass ich bis Sonntag meinen Muskelkater los bin... Den habe ich dem letzten Intervall zu verdanken... :klatsch: :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

47
Hallo Katz,

wenn Deine Freundin sagt, Du seist vor der M400 glücklicher gelaufen, dann kann sie doch sicher Recht haben 😉

Ich laufe längst nicht immer mit Uhr, oft genug schaue ich in der Diele nur auf die Uhr, wann ich loslaufe und wann ich zurück komme.
Ich hatte sogar schon überlegt, den HM ohne Uhr und nur nach Gefühl zu laufen 😉

Dir jetzt aber erstmal gutes Gelingen im Vertreiben Deines Muskelkaters 😺 und ich bin echt schon gespannt, wie das am Sonntag bei Dir wird 😊

48
Gestern bin ich insgesamt ca.19km gewalkt - 2x6km am Stück, 2x2km amStück und den Rest eben häppchenweise von hier nach da. Ich war zu Fuß in die Stadt gelaufen, habe mich mit ner Freundin getroffen,... also nix mit Laufklamotten und so, aber trotzdem war es ein recht strammes Tempo und eine Strecke, die man doch als Besitzer einer M40:zwinker5: nicht unter´n Tisch fallen lassen möchte. Die Muskeln waren dabei sicher durchblutet worden, jetzt habe ich allerdings ein wenig "Plattfüße" und eine kleine Blase... Ob ich heute noch eine lockere Runde drehe? Mal sehen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

49
Was hattest Du denn für Schuhe an, dass Du Dir eine Blase gelaufen hast?
Sportschuhe oder "normale" Straßenschuhe?
(Mir ist aufgefallen, dass ich in meinen Laufschuhen irgendwie nicht gut walken/spazieren gehen kann)

50
Viel Spaß und einen schönen Lauf am Sonntag.
In Gerlingen bin ich immer gerne gelaufen, der Lauf zählt zu meinen angenehmen Lauferinnerungen.
Die gemeinsame Busfahrt hoch zum Start, daß man seine warmen Klamotten oben abgeben kann, eine sehr nette Laufbekanntschaft war immer Streckenposten und einmal war ich auch auf dem Treppchen.
Was mir eindringlich in Erinnerung geblieben ist: daß ich nach den längeren schnellen Abwärtspassagen Mühe hatte, meine Beine wiieder zu sortieren und mir der Anstieg wieder im Dorf vorkam, als gehts jetzt auf den Mount Everest. Schon die ebenen Passagen durch die Wiesen kamen mir nach dem Runterlaufen richtig anstrengend vor, aber dann im Wohngebiet, wo es wieder richtig bergauf ging und die ganzen Zuschauer im Vorgarten standen und ihre Kommentare abgaben, das war richtig schwer.

Allerdings bin ich immer nur 10 km gelaufen, die HM-Strecke kenne ich gar nicht, vielleicht ist der Streckenverlauf da etwas anders.
Machs gut
RS
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“