Banner

Katz läuft

1051
Ja, in Gerlingen geht es 313 Höhenmeter bergab, die sich auf ca. 2km ausdehnen. Da freuen sich die Knie...
Wobei die Schönbuch Trophy zum Teil ähnlich steil bergab geht. Hey, die Schönbuch Trophy klingt doch cool! Das wäre ja mal eine ganz neue Distanz... Und eine Medaille gibt es auch! :daumen: Anmeldung am Dezember möglich! Also, ich wäre dabei...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1052
Ganz schön still hier. :confused:

Auf Schönbuch kam ich, als ich mal explizit nach etwas längeren Strecken als 10k suchte - 14 bis 15k wären schon was. Die 374 Hm (genauer gesagt die happigen Steigungen auf relativ kurze Distanz) geben mir aber natürlich zu denken. Ich habe schon vor, jetzt im Winter bei den Ausdauerläufen wieder mehr Hügel einzubauen, aber ob das für sowas reicht ? Einstweilen bleibt es dabei, ich werde mich für die Tune-up Races vor dem HM erst relativ kurzfristig entscheiden - es eilt ja nicht. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1053
Genau, das entscheiden wir noch. Wobei Herrenberg sicher cool wäre...
Ja, es ist still hier... Diese Woche habe ich die 14km mit 5km /5:40 sausen lassen. Die Woche war recht stressig... Puh... Morgen laufe ich auf jeden Fall die 21km und am Sonntag werde ich dann entweder die 14km laufen oder die 6km GA oder irgendwas dazwischen... Morgen wird es wohl recht hügelig. Evtl. wird das dann kein Prog. LR, aber egal. Es wird wohl eine ähnliche Strecke wie letzte Woche. Mit dem Gasgeben tu ich mich gerade etwas schwer. Liegt es an der Kälte oder an den Knochen? Alles etwas schwerfällig. Ich bin diese Woche aber auch echt platt... Neuerdings knackt mein Knie beim Treppensteigen. Ich werde alt...
Aber genug geheult - ich freu mich schon auf morgen früh! Endlich Wochenende! Endlich wieder laufen!

1054
Christoph, meinst du, der Lauf in Herrenberg hat zu viel Steigung und wir laufen uns kurz vor dem Trolli unnötig müde? Hm... Wir müssen es ja nicht ganz so laut krachen lassen und könnten einfach halblang machen... Aber ich kenne mich... Wenn ich mein rotes Shirt anhabe und eine Startlinie sehe, gibt es kein Halten mehr. Na, der Berg wird mich schon bremsen...

1055
Klar kann man es langsamer angehen lassen, aber ich habe ja mit einer gewissen Absicht für mich das zweite Tune-up Race um eine Woche vorverlegt (auf drei statt zwei Wochen vor dem HM), um danach etwas mehr Zeit zu haben (wobei ich da nicht drei Wochen Recovery machen werde). :wink:

Bedenken habe ich bei Herrenberg weniger wegen der Summe der 374 Hm, mehr wegen der sehr steilen Stücke - das muss ja weit mehr als 10% sein. Da muss ich noch mal in mich gehen. Wenn es da keine Chance gibt außer Spazierengehen, dann kommt mir das etwas witzlos vor. Wenn es "nur" minimal mehr ist als die max. 8% am Kotzbuckel des Trolli, dann wäre es reizvoll, das zu packen. In jedem Fall müsste ich meine Hügeleien noch deutlich steigern, und da muss ich hier in meinem Geläuf erstmal nach passenden Strecken Ausschau halten.


P.S.: Habe heute einen ersten Wurf meines HM-Plans für den Trolli fertig gestellt und in der Folge auch die Schlussphase des aktuellen Basisplans nochmal überarbeitet. Neueste, absolut unvorstellbare Herausforderung: fast zwei Wochen lang nicht laufen über Weihnachten und Neujahr … :peinlich: Mehr dazu in meinem Blog am Wochenende.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1056
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Bedenken habe ich bei Herrenberg weniger wegen der Summe der 374 Hm, mehr wegen der sehr steilen Stücke - das muss ja weit mehr als 10% sein. [...]
Sprichst Du vom Kirschblütenlauf in Kayh ? Falls ja: Der entscheidende Kilometer ist km 2, da geht es am Ende mit bis zu 14,5 % Steigung zur Sache, nicht lang, aber lang genug, um mit sich mit einem Handicap für die restlichen 12 km auszustatten. Landschaftlich ein sehr schöner Lauf.

Wenn Ihr schon mit dem Schönbuch liebäugelt, wäre das nicht mal ein schönes Ziel ?

http://www.schoenbuchlauf.de/

Gee

1060
Heutige Heldentat ist geschafft... Um es kurz zu machen: Ich war schon beim Loslaufen total im Eimer ( zu wenig Schlaf, zu wenig Eisen) und dann folgten zu viele Berge und zu wenig Puste. Also, es war echt der Wurm drin und die Katz war zu nix zu gebrauchen. Ich fühle mich gerade schlechter als nach meinem ersten HM - total im Sack... :schlafen: :schlafen: :schlafen:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl71, align: right"]22,39km[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80, align: right"]172min [/TD]
[TD="class: xl70, width: 80"]kein Pulsgurt[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80"]Pace:7:42 / 5:30[/TD]
[TD="class: xl70, width: 149"]335 m Auf- und 345 m Abstieg.
Pace/km: 6:40 / 7:43 / 7:46 / 7:13 / 9:00 / 7:34 / 6:29 / 7:50 / 9:55 / 5:52 / 6:09 / 6:27 / 6:10 / 7:37 / 6:56 / 6:46 / 7:05 / 9:53 / 9:53 / 7:54 / 8:18 / 9:53[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1062
Momentan ist das echt an der Tagesordnung, eine Tafel Schokolade zu essen.... Olympia ist cool... ups, ist das Werbung? Sorry... Aber nach der Ochsentour heute könnte ich nen ganzen Hänger Bruchschokolade in meinen Ranzen packen - bis morgen wäre das verwertet. :D
Mal sehen, wie weit ich morgen noch komme...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1063
Katz hat geschrieben:Ich war schon beim Loslaufen total im Eimer ( zu wenig Schlaf, zu wenig Eisen) und dann folgten zu viele Berge und zu wenig Puste. Also, es war echt der Wurm drin und die Katz war zu nix zu gebrauchen. Ich fühle mich gerade schlechter als nach meinem ersten HM - total im Sack... :schlafen: :schlafen: :schlafen:
Das mit dem Schlaf musst du schon selbst regeln, aber gegen den Eisenmangel hab ich 'nen "todsicheren" Tipp: Jeden Morgen 'ne Handvoll Tapeziernägel ins Müsli wirkt wahre Wunder - ein echtes Superfood! :D

Aber im Ernst: Ich frage mich, ob du es bei dieser Einheit nicht auch ein wenig übertreibst. Die langen Distanzen machen dir ja sowieso derzeit noch Schwierigkeiten, aber sie dann auch noch mit 335 Höhenmetern zu spicken, ist schon sportlich, zumal wenn sich das von Anfang an nicht gut anfühlt. Ich würde dir empfehlen, die richtig langen Latten (Ed1, progLR) flach zu laufen - allein schon wegen der dort vorgesehenen allmählichen Temposteigerung. Die Hügel würde ich einstweilen nur mit den etwas kürzeren Ed2 (bis 16 km) kombinieren, bzw. - wenn auch das wegen der Doppelpacks zu schwer ist - mit längeren GA-Einheiten. (Und nur letzteres sieht ja mein Plan ja vor.) Erst wenn dir die langen Einheiten jenseits der 20 km nichts mehr ausmachen, würde ich die mit weiteren Schwierigkeiten spicken. Wobei die Endbeschleunigung auf Schwellentempo beim progLR ja auch schon so ein Gimmick ist, mit dem du deutlich zu kämpfen hast.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1064
Naja, was soll ich sagen...Es gibt Tage im Leben einer Frau, an denen sie auf solche Ochsentouren verzichten sollte... Es aber nicht tut, weil ein Plan ein Plan ist und der 14er schon hinten runtergefallen war. Ich hatte mich ja mit einer Freundin verabredet, die mir gerade ihre Laufstrecken zeigt. Wunderschöne Strecken durch Wald und Feld, mit ganz viel Aussicht und Höhe. Die Höhe muss allerdings erst mal erreicht werden. Die ganzen peinlichen km's mit Pace 9:xy sind an den Hügeln entstanden... Mann, hatte ich schwere Beine... Die arme Mitstreiterin, die ihre HM's in +/- zwei Stunden läuft (und das sind keine flachen Läufe...), musste echt einen Schneckenlauf machen... Aber ich konnte nicht mehr, da war sooo die Luft raus. Daheim bin ich erst mal in die Wanne, hatte richtig ätzende Krämpfe in Wade und Schenkel. Flasche: leer! Meine 500ml Wasser haben auch nicht gereicht.
Naja.

Ob das jetzt gut ist oder nicht... Klar ist: gestern wäre es wirklich besser gewesen, auf 14-16 km abzukürzen! Generell fehlt mir das Training am Berg, das aber für den Trolli zwingend notwendig ist. Vor allem muss ich da meinen Kopf schulen - der Dickkopf ist die halbe Miete! Ich merke auch, dass die ollen Knochen erst an die Steigung gewöhnt werden müssen. Das ziepte ab km 16 ganz schön. Heute Nachmittag mache ich noch ein gemütliches Läufchen. Mal sehen, wie weit ich komme. Laut Plan 6km GA, aber vielleicht mache ich einen 10er draus, nachdem schon die14km diese Woche fehlen. Mal sehen, wie es läuft. Du hast recht - es ist wichtig, dass ich meine Schwächen angehe - definitiv sind das die Beschleunigung beim Prog LR und die Intervalle mit vielen Wiederholungen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1065
OK, wenn ich das hier richtig verstanden habe …
Katz hat geschrieben:Ich werde aufgrund der Tatsache, dass ich mit einer Freundin am Samstag zum Laufen verabredet bin, die nächste und übernächste Woche tauschen.
… hast du ab Montag Entlastungswoche. Bitte nutze die mal, um dich richtig auszukurieren. Betrachte die Planvorgaben der Entlastungswoche als absolute Obergrenze - weniger/leichter darfst du jederzeit, mehr aber nicht :wink:
Katz hat geschrieben:Ob das jetzt gut ist oder nicht... Klar ist: gestern wäre es wirklich besser gewesen, auf 14-16 km abzukürzen!
Dann mach das bitte bis auf weiteres auch so - Berge nur mit Ed2 oder GA kombinieren (d.h. maximal 16 km) und die längeren Läufe flach halten.
Katz hat geschrieben:Generell fehlt mir das Training am Berg, das aber für den Trolli zwingend notwendig ist.
Zum wiederholten Male: der Trolli ist kein extragalaktisches Monstrum, sondern über weite Strecken weniger anspruchsvoll als der Schwarzwald-HM in Bräunlingen. Einzige Ausnahme: der Kotzbuckel mit mittleren 7% über 700m (davon aber 150m mit 12%). Um dafür zu trainieren, musst du nicht 22 km mit 335 Hm laufen. Da genügen tatsächlich 16 km mit 100 bis 150 sanften Hm zur Vorermüdung, plus einmal ein steiles Stück im Weinberg. Vielleicht kannst du dir so einen Kurs für hügelige Ed 2 mal zusammenbasteln.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1066
RunningPotatoe hat geschrieben:....Zum wiederholten Male: der Trolli ist kein extragalaktisches Monstrum,...
Genau.
Mädle, mach dich nicht schallu!!!!
Der Trolli ist der erste HaMa, den ich unter 2 Stunden geschafft habe, und ich war damals einiges älter als du jetzt. Ich kann gern mein Lauftagebuch rausholen und genau nachgucken, ich schätze, das ist sicher schon12/13 Jahre her.
Du kannst das locker und enspannt angehen, glaubs mir.
Gruß RS

1067
Schallu?? Was ist das? Neee, das wäre ja totaaal untypisch für mich... Den Kotzbuckel benenne ich jetzt erst mal in den Katzbuckel um, hehehe... Während meine Laifkumpeline heute locker 14km in 6:29 lief, habe ich mich mit 7:xy über die 6km gequält. Oh, Mann... Nächste Woche lege ich die Beine hoch.
Ja, so einen hügeligen Ed2 kann ich sicher mal zusammen basteln. Kein Problem.
Liebe Grüße an RS und RP! Fühlt euch gedrückt! Vielen Dank für das Feedback!
Schlaft gut!

1068
Heute war Erholung angesagt. Also bin ich morgens gemütlich 6km gelaufen und abends wieder die Strecke zurückgelaufen. Auf dem Heimweg habe ich allerdings ca 2,5km der Strecke walkend zurückgelegt und habe dabei ganz bewusst die Waden gefordert. Energische kraftvolle Schritte, die die Muskulatur ordentlich gefordert haben. Ich habe mich dabei konzentriert, die Hüfte zu strecken, die hamstrings zu fordern und die Schritte ganz bewusst bis auf die Zehen auszudehnen, sodass die Waden so richtig gebrannt haben. Die hamstrings verkümmern gerade ein wenig, habe ich den Eindruck. Ja, es ist gut, dass diese Woche Erholung angesagt ist. Nach den 22km bin ich doch ein wenig steif und einfach ausgepowert. Alles ist noch ein wenig steif. Aber das wird wieder!
Den Pulsgurt habe ich daheim gelassen. Der scheuert michnur wieder wund - und einen GA-Lauf muss ich nicht unbedingt inkl. Puls aufzeichnen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1069
Katz hat geschrieben:Die hamstrings verkümmern gerade ein wenig, habe ich den Eindruck.
Öhmmm … machst du eigentlich Krafttraining zusätzlich zum Laufen ? Je oller der Kadaver, desto wichtiger - ist ja bekannt. Bei mir merke ich das leider sehr, sehr deutlich. Und trotzdem lasse ich das immer wieder schleifen.

Aber bis zu meinem Verwesungszustand hast du ja noch ein paar Wochen Zeit. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1072
Krafttraining mache ich generell morgen, hehe... Ich versuche da mal wieder mehr Regelmäßigkeit reinzubringen... Ich habe mir also morgen und übermorgen vorgenommen.
Dehnen kommt gerade auch zu kurz. Yoga ist spitze...
Es gibt Zeiten im Leben eines Läufers, da hält nur noch der pure Wille den Kadaver aufrecht.

1073
Katz hat geschrieben:Krafttraining mache ich generell morgen, hehe... Ich versuche da mal wieder mehr Regelmäßigkeit reinzubringen... Ich habe mir also morgen und übermorgen vorgenommen.
7 mal die Woche "morgen" und "übermorgen" ? Das macht 14 mal - Mädel, damit schießt du dich aber grandios ab. Belasse es bei "übermorgen". Noch nachhaltiger wäre "Sobald ich mal wieder mehr Zeit habe". Das dann aber konsequent und ohne Ausreden durchziehen. :daumen: :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1074
Auf zu einem lockeren Läufchen! Diese Woche war und ist sportlich gesehen sehr erholsam.
Tut auch mal gut. Zu mehr hätte ich auch keine Zeit gehabt. Ich bin ja regelmäßig radfahren. Laufen kam etwas zu kurz. Das ist vielleicht ganz gut, wenn das Knie ziept. Seit einem Sturz vor einiger Zeit ist das Knie auch nicht mehr richtig geworden. Mist...

1076
Naja, die Hüfte ist wohl eine Dauerbaustelle. Die bekomme ich auch nicht mehr hin. Aber nicht mehr laufen, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen... Wenn es evtl. auch vernünftig wäre. Daher ist auch ein M kein Thema mehr. Das Knie macht nur beim Radeln Probleme, beim Laufen nicht. Ich muss mehr kräftigen und dehnen...

1077
Wenn das Knie beim radeln Probleme macht, dann kann es auch an der Sitzposition liegt, sie ist vielleicht zu hoch eingestellt.
Die Hüfte würde ich nicht so einfach abschreiben. Viele Probleme sind muskulär, da kann man fast immer was dagegen machen und sollte es auch, bevor Knochen und Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. Mach es dir da jetzt nicht so einfach mit dem beiseite schieben und wird nicht mehr. So lange du das Problem nicht genau kennst, ist das zu voreilig oder hat dir ein Arzt schon eine genaue Diagnose gestellt?

1078
Sobald der Winkel unter Belastung zu spitz wird, mault das Knie. Nicht immer, aber immer öfter. Ich brauche ein ausgedehntes Kräftigungsprogramm! Yoga und Dehnen kommen auch wieder auf das Tagesprogramm....
Mal sehen, ob ich mich heute noch aufraffen kann, eine Runde zu laufen.

1079
Und, hast Du Dich noch aufgerafft? :-)

Ich kriege vom Fahrradfahren auch öfter mal Knie und - Was ich beim Laufen nie habe - Achillessehne. Das eine mag tatsächlich die Sattelhöhe sein, das andere kommt wohl, wenn ich längere Strecken stehend bergab fahre. Daher sind meine Fahrradeinheiten ziemlich überschaubar...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1080
Nein, hab ich nicht... Bäh, ich faule Katz... Zählen 3km Walken durchs Einkaufszentrum?? Die ganze Woche war eine einzige Hektik - ich wollte einfach nur meine Ruhe... Oh, Mann... Aufraffen tu ich mich morgen wieder...

1082
Deine Worte sind Balsam für meine kleine Läuferseele... Morgen früh wird wieder geflitzt.
Diese Woche war ich also 2x 6km laufen und diverse km Walken. In der Pause um den Block, nach dem Arbeiten in die Stadt gelaufen, da kommen sicher auch ein paar stramm gelaufene km's zusammen, aber dieses "ich ziehe mich um, steige in die Laufschuhe und gehe nach Plan laufen" kam definitiv zu kurz...
Schön, dass du mich vom Haken lässt, mein lieber Christoph! Da geht es mir gleich viel besser. Den Gebeinen geht es auch schon besser als letzte Woche.
Aussicht auf nächste Woche: Schwerpunkt auf die Faszien und die Dehnung legen.

1083
Gestern ist schnell erzählt. Morgens 6,2 km/ Pace 7:51, max. 5:02.
Abends 6,51 km / Pace 9:31, max. 5:02. Die Hälfte bin ich durch den Regen gewalkt.
Schwere Beine, ich war platt. Die Woche beginnt, wie die letzte endete. Komische Verfassung.

1085
Katz hat geschrieben:Schwere Beine, ich war platt. Die Woche beginnt, wie die letzte endete. Komische Verfassung.
Und dabei war die letzte Woche eine Entlastungswoche. :rolleyes2

Kann es sein, dass du jetzt einfach ausgelaugt bist und dir das ganze (auch mental) ein wenig zu viel wird ? Dann ist Vorsicht geboten. Mein Plan ist ja - bis auf die an den jeweiligen Alltag angepasste Verteilung der Einheiten auf die Wochentage - ganz ähnlich dem deinen und auch ich spüre, dass ich von meinem Limit nicht allzu weit weg bin.

Hast du dir schon Gedanken über eine 2-wöchige Laufpause gemacht, bevor der eigentliche HM-Plan dann losgeht? Ich habe meine ja jetzt auf KW 52 und 01 gelegt, um den Preis, bis dahin vier Belastungswochen am Stück zu haben. Da wird wohl noch die eine oder andere Einheit entschärft werden müssen. Entsprechend würde ich dir empfehlen, auch deinen Plan etwas auszudünnen. Einfach mal das Tempo rausnehmen oder die Hügel weglassen, wenn dir so gar nicht danach ist. Priorität auf die Ausdauer legen, also lange, ruhige Dauerläufe.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1086
Ich habe einfach zu viel Alltagsgedönse momentan. Da bleibt zu wenig Zeit für mich und zum Laufen. Morgen gehe ich zur Laufgruppe - mal sehen, was geht... Ich denke, ich muss das von Tag zu Tag sehen. Ein bis zwei Wochen einfach mal nichts oder wenig zu machen, wäre sicher nicht verkehrt... Neulich war mir selbst eine Pace von 7:15 zu schnell. Hm...

1087
Ist das "Alltagsgedönse" wirklich die Ursache für deine momentane Befindlichkeit ? Sowas mag ja störend genug sein, um zu verhindern, dass man eine knallharte Tempoeinheit wirklich konzentriert und blitzsauber hinkriegt, aber bei 7:15er Tempo ? Wenigstens die Läufe am Wochenende müssten dann ja - wenn du dir die Zeit dafür dann mal freigeschaufelt hast - eigentlich halbwegs funktionieren.

Ich möchte dir empfehlen, deine (läuferische) Gesamtsituation mal selbstkritisch zu durchleuchten. Wenn es notwendig werden sollte, mal die Reißleine zu ziehen, dann lieber jetzt während des Basisplans als im nächsten Jahr während der HM-Vorbereitung.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1088
Ich bin einfach etwas erschöpft. Heute war ich nicht laufen. Ich habe gerade viel zu tun. Ich schlafe genug, komme aber, wie heute, relativ spät heim... Das wird nächsten Monat hoffentlich besser... Morgen ist laufen geplant... Mal sehen, ob es klappt...
Ich muss einfach mal durchatmen und die Beine hochlegen...

1089
Nimm es einfach an liebe Katz. Draußen sind meist gruselige Lichtverhältnisse, man hat schon um 16 Uhr das Gefühl es wäre Abend und evtl. gehört man noch zu den Leuten, die in der Vorweihnachtszeit eh mehr um die Ohren haben.

Bald ist Wintersonnenwende und das, finde ich, spürt man immer ratzfatz.

Igel Dich ruhig ein bißchen ein und versuche dich zwischendurch zu entspannen. Im Endeffekt gibt es kaum eine Jahreszeit, die besser für eine Pause geeignet ist, als diese.

Und Du wolltest den Pfitzinger doch noch in Ruhe zuende lesen.... :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1091
Ach, ihr seid lieb...
Heute war es wieder zu spät für alles... Ich hasse das... Jetzt sitze ich daheim, habe gerade erst gegessen und sonst nix gemacht... Noch kurz ein Telefonat und dann könnte ich ja echt mal den Pfitzinger ein Stück weiterlesen... Bin platt...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1093
Was für ein Zielwettkampf denn??
Ich lege mich noch auf die gute alte Rolle...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1094
Liebe Katz,
wenn du mich fragst, schreit dein Körper nach einer Pause. Du bist jetzt so tough durch die Pläne gelaufen und nun brauchen deine Zellen Ruhe. Das ganze nennt sich Biorhythmus und der ist schwer zu überlisten.
Das Laufen soll doch dein Hobby sein und ein Hobby soll und darf Spaß machen... und wenn man keine Kraft dafür übrig hat, dann darf man es auch mal sein lassen.
Die Verletzungsgefahr solltest du auch bedenken, denn wenn man erschöpft und / oder lustlos und unter Zeitdruck läuft, steigt das Risiko für Überlastungsschäden enorm an,
Ich weiß, dass du die erreichte Form nicht auf´s Spiel setzen magst, du hast ja auch sehr um diese Form gekämpft, aber ich glaube, dass du von einer Pause mehr profitierst als von einem sturen Verfolgen eines Trainingsplans.
Es ist super schön, wenn nach einer Pause die Füße jucken und man wieder Lust auf einen Lauf verspürt.
Genieß doch jetzt erstmal die Vorweihnachtszeit, freu dich über die Zeit, die du jetzt zur Verfügung hast ohne schlechtes Gewissen und den Druck "ich muss eigentlich noch....", und mach dein "Alltagsgedöns", was ja schon lästig genug sein kann, wenigstens in Ruhe.
Vielleicht ist dir ja nach Weihnachten wieder danach zu Laufen und dann ziehst du die Schuhe an und gehst raus, wenn alle anderen voltgefressen auf der Couch liegen, und geniesst die Ruhe draußen und vielleicht auch wieder deine innere Ruhe.

Denk dran, Laufen ist unser Hobby, wir gewinnen damit keinen Blumentopf und wenn es uns stresst, läuft was schief....

Ganz liebe Grüße
malu68
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

1095
Meinem Kopf fehlt derzeit das Laufen! Diese langen anstrengenden Tage ohne Ausgleich machen mich schlaflos. Mir fehlt die Bewegung an der frischen Luft! Heute bin ich früher als gehofft, aber später als geplant nach Hause gelaufen. 45 min für 6,1 km. pace 7:22, max 6:25/km. Ich hatte ganz steife und schwere Waden, bin nach einem recht schnellen Start den letzten km überwiegend gewalkt. Aber egal. Ich habe mich vorhin mit den Waden auf die Rolle gelegt. Uiuiui... Das hat es in sich... Morgen ist eine 13km - Runde geplant. Das Tempo wird vermutlich wieder etwas höher sein... Meine Freundiin mit den langen schnellen Beinen kommt mit! :-D
Diesmal wird es ein flacher Weg! Es nervt mich ein wenig, dass ich gerade so platt bin. Ich will nicht meine ganze Form verlieren. Aber ihr habt Recht -warum nicht auf den Körper hören? Lieber jetzt halblang machen als vor de. Trolli einbrechen!
Malu, du hast natürlich Recht! Es soll Spaß machen und Hobby bleiben. Einen Blumentopf gewinne ich keinen mehr und Kipchoges Durchhaltevermögen fehlt mir auch... Ich werde sehen, wie es morgen läuft und mich verstärkt auf Kräftigung und Dehnen fokussieren. Ja, es kann gut sein, dass ich an den Feiertagen mal die Schuhe anziehen werde... Ich will die freien Tage für ein langes Läufchen nutzen. Ich sollte auf jeden Fall mal etwas mehr schlafen und halblang machen.
Ich danke dir, Malu, für deine aufmunternde Worte!
Ihr seid echt lieb!

1096
Soooo... Da bin ich wieder! Und es lief spitze! 1:22h, 13,52km, Pace 6:07! 80m Auf-, 75m Abstieg. Pace/km: 6:24, 6:04, 5:57, 5:48, 6:02, 5:54, 6:06, 6:28, 5:49, 5:59, 6:07, 6:31, 6:36.
Pulsgurt war daheim. Ich hab genug geschnauft, soviel ist sicher.
Meine liebe Bergziege kam heute ins Flachland, um mit mir am Neckar entlang zu trödeln. Wir haben uns blendend unterhalten, wobei ich mich auf das Zuhören und Stichworte beschränkt habe. Für sie war es ein Erholungsläufchen, mich hat das gefordert - perfekt! Auf den letzten 3 km kam ein "hopphopp" von vorne und die Katz riss sich nochmal zusammen. Dem Himmel sei Dank - 2 km vor dem Ziel kamen wir an der Quelle vorbei. Da konnte ich kurz verschnaufen. Es hat 4-5 Tropfen geregnet - so ein Glück! Denn ich hätte natürlich keinen Poncho dabei gehabt... Wir haben uns blendend unterhalten, es hat richtig Spaß gemacht und ich bin echt erleichtert, dass es bei mir gut lief. Morgen ist ein kleines lockeres Läufchen angedacht. Ich bin gerade planlos, weil ich einfach sehen muss, was geht. Meine Soll-km würde ich diese Woche wohl nicht mehr schaffen. Vielleicht nächste Woche wieder. Auf jeden Fall fühlen sich die Beine und sonstige Beteiligten ganz gut an. Juhu!

1097
Wochenrückblick:
3x 6km GA und 1x 13km - recht zügig -> 32,37 km / Woche laufen + Radfahren 42 km.
Ich muss mir wohl eingestehen, dass ich etwas ruhebedürftig bin. Nun gut. Diese Woche wären es laut Plan 52 km gewesen. Pustekuchen, aber egal.
Ich werde in nächster Zeit von Tag zu Tag entscheiden, was drin ist. Ich will mich nicht verbissen am Plan festkrallen, denn das frustriert mich nur, wenn ich mein Soll nicht erfülle. Ich möchte also mal sehen, wie es läuft und nächste Woche mal locker laufen.Pro EInheit +/- 10 km und am WE etwas längeres anpeilen. Geplant ist am nächsten Sonntag ja ein 22km prog. LR, aber ich denke, das ist evtl. zu viel und trainingsdidaktisch evtl. nicht so das Gelbe vom Ei... Vielleicht tut es auch erst mal ein gleichbleibendes Tempo und es reicht sicher, 16-19km anzupeilen.
Heute ist wieder der Tag der Rolle. Wow,die bewegt ganz schön etwas...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1099
Liebe Katz,

Die Hauptsache ist ja, daß Du Dich bewegst und Spaß daran hast. Man kann nicht das ganze Jahr gleich gut drauf sein und immer voll da sein, wir sind ja keine Leistungssportler.
Und letztlich läuft ein Trainingslauf oft dann am besten, wenn man ganz locker und entspannt gestartet ist und eigentlich gar keine großen Ambitionen hatte.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1100
Dann sind wir uns ja einig - das freut mich! Schau ma mal, was die Knochen in nächster Zeit sprechen und 2019 gibt die Katzoffel wieder so richtig Gas!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“