Banner

Katz läuft

1152
Am Wochenende war nichts drin mit laufen. Lag es am Fasten? Keine Ahnung! Irgendwie ist die Luft raus. Aber es war auch mal gut, einfach zu entspannen. Bis Mittwoch werde ich noch fasten, dann wieder zu den alten, blöden Gewohnheiten zurückkehren. :hihi:
Heute morgen bin ich dann mal wieder kurze 6 km gelaufen. Pace 7:59. Aber das ist ok, Schnelligkeit ist während des Fastens nicht drin...
Den Heimweg trat ich mit dem Rad an.
Es fühlt sich toll an, einfach mal runterzufahren und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Eigentlich braucht man nichts, außer einer warmen Brühe oder einem heißen Tee im Bauch.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1153
Czynnempere hat geschrieben:Die Bayern ersticken im Schnee und wir haben gar keinen. Sehr ungleich verteilt ...
Ich gönn den Bayern ja nicht unbedingt nur Schlechtes. Aber dass wir hier in Berlin keinen Schnee haben, find ich knorke :P

Auch von mir noch nachträglich ein tolles neues Jahr an das Kätzlein :)

Gruss Tommi

1154
Hallo Katz,

Du fastest wieder?
Hast Du doch auch schon mal letztes Jahr, oder?
Nur heiße Brühe....?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du bald wieder zu Deiner alten Form zurück findest, nee besser noch zur neuen Firm 2019 😊
Wir sehen uns in 16 Wochen minus zwei Tagen 😊

1155
Danke Tommi! Das wünsche ich dir auch! Hipphipp 2019!!

Ja, Anja, ich faste wieder! :daumen:
Das mache ich ja fast jedes Jahr. Ich trinke Tee, eine Tasse Brühe und ca. 200ml Gemüsesaft am Tag. Sprich, Karottensaft oder Tomatensaft. Letzteres mache ich mir gern zu einer Tomatensuppe warm und gönne mir dazu ein paar Kräuter. Wahrscheinlich mache ich morgen oder übermorgen den letzten Tag. Nächste Woche habe ich Urlaub - bis dahin will ich das Fasten gebrochen haben. Wahrscheinlich breche ich das Fasten am Donnerstag mit einem Stück Kuchen meiner Kollegin... :hihi:
Das nächste Fasten ist nach Fasching geplant.

Wow, nur noch 16 Wochen?? Sehr schön! Ich freue mich schon sehr, dich bei der Schiffsparty kennenzulernen! Vielleicht treffen wir ja noch den ein oder anderen aus dem Trolli-Thead?! Ich würde mich total freuen, wenn wir das hinbekommen würden! :daumen:

Heute bin ich wieder 2x6km gelaufen. Und hey...Je länger ich arbeite und faste, desto langsamer werde ich...
Heute Abend hatte ich ne Pace von 9:00, heute morgen eine von 7:44. Aber mir geht es spitze! Ich bin eben entschleunigt...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1156
Hallo liebe Katz,

schon nach Fasching das nächste Fasten, das ist doch Anfang März, so bald wieder?
Hütchen ab, dass Du dann überhaupt noch läufst 👍
Bei dieser "Menge" Nahrung würde ich wahrscheinlich halbtot durch die Gegend taumeln, also hungrig sein ist so gar nichts für mich, bin mehr der verfressene Typ 😏

Dann hat die Kollegin heute hoffentlich ein besonders leckeres Stück Kuchen für Dich 🍰

1158
RunningPotatoe hat geschrieben:Pass auf, Möpschen, da will uns jemand nassmachen beim Trolli. Der zeigen wir's aber. Bin schon seit Weihnachten voll im Carbo Loading.
Wenn Carbo Loading gut wirkt, ja Mensch, dann kommen wir sogar auf's Treppchen 😂

1159
So, da das Fasten beendet ist, werde ich auch wieder voll in den Plan einsteigen!
Ich muss diverse lange Läufe "nachholen", die ich jetzt wegen dem Fasten geschoben habe.
Beim Fasten hat man keinen Hunger, Laufmopps. Ich hatte auch keine Kreislaufprobleme oder so. Durch die kurzen Läufe kommt der Kreislauf in Schwung, das ist auch gut so. Man ist natürlich schon ordentlich runtergefahren. Ich würde keine langen und keine schnellen Läufe machen wollen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1161
Hallo, ihr Lieben,

Christoph, das waren ja wieder zwei Köpfe und ein Gedanke! Ich bin heute auch die 18 km gelaufen!
Allerdings eher unbeabsichtigt - aber umso besser! Gestern waren wir nicht joggen, sondern haben uns einen ausgiebigen Spaziergang gegönnt. Also bin ich heute ab durch die Mitte! Und woooow! Da geht was nach dem Fasten!! Das ist jedes Mal, als würde man eine Rakete zünden! :bounce:
18,01km in 1:58h, pace 6:35, max. 5:14.
Aufstieg: 265m, Abstieg 245m
Pace/km: 7:35, 7:35, 6:34, 5:42, 5:49, 5:31, 6:00, 6:15, 6:31, 6:35, 8:58, 8:15, 6:36, 5:57, 6:16, 5:42, 6:16, 6:20
KM 4-7 und 18 waren eben.
Es ging schön durch Wald und Weinberg, hoch und runter und hoch und runter! Da ich dummer Weise eine Abzweigung verpasst habe, bin ich statt der geplanten 13 - 14 km dann 18 km gelaufen! Puh! Umso besser! Aber die Knochen spüre ich jetzt ganz schön... Ich schließe mich der Rennkartoffel an... Ich war froh, als ich nach 18 km daheim war... 22 km hätten es dann nicht mehr sein müssen - 18 reichen völlig! Ich war total durchgefroren und eiskalt. Dehnen war also nicht mehr drin... Egal...
Nächste Woche ist Laufpause angesagt. Sprich, kein Plan, aber ich sehe mal, was Zeit und Lust so bringen! Sportiv wird es auf jeden Fall, aber ob in Laufschuhen, ist noch offen.

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1162
Ich habe früher auch gelegentlich mal gefastet, zuletzt 2004 in der HM-Vorbereitung, als das Gewicht partout nicht runter wollte. Ich bin in der Woche (bis auf einen Ruhetag) jeden Tag 9 km mit 145 Hm gelaufen, zweimal sogar 14 km (meine verkürzte bzw. volle "Panoramarunde"). Dabei habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du - langsames Laufen geht ganz gut, schnelles Laufen (auch nur kurze Antritte) geht gar nicht. Und nach dem Fastenbrechen brauchte es nur einen oder zwei weitere Tage (mit ja noch sehr reduzierter Nahrungsaufnahme) um sofort abzugehen wie eine Rakete.

Vielleicht sollte ich das ja auch mal wieder probieren. Aber ich traue mich nicht, seit bei mir vor Jahren eine 50%ige Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde, die zu teils sehr heftigen Gichtsymptomen führte, was mich wiederum zu meinen Wiedereinstig vor 4 Jahren motivierte. Meine Frau hat mal, nachdem wir vor über 25 Jahren erst kurz zusammen waren, eine meiner Fastenwochen begleitet, dabei nach zwei oder drei Tagen aber ganz heftige Nierencholiken bekommen, so dass ich glaube, dass das Fasten für die Nieren zumindest eine erhebliche Belastung darstellt. Was ich mir bei der Natur dessen, um das es dabei geht, auch sehr gut vorstellen kann.
:noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1164
Ich bin echt stolz, mich mal wieder aufgerafft zu haben! Hm, wegen Niere und Fasten: da bin ich mir nicht wirklich sicher, aber das mss ja rauszufinden sein... Wenn es dir nur um das Gewicht geht, kannst du ja FDH oder eine Körnerkur oder Milchsemmelkur machen. Ich gebe Bescheid, wenn ich hierzu etwas in Erfahrung bringen konnte.

1166
Als ich 2018 den Pfitzinger-Plan gemacht habe, habe ich tierisch abgenommen. 60-75 Wochen-km reichen völlig... Da hatte ich auch keine Zeit mehr zum Naschen...

Heute bin ich mit 4,26 km mit Schneeschuhen gelaufen. 330 HM. Danach war ich ganz schön platt, habe aber laut M400 nicht mal das Tagesziel erreicht. Will die mich auf den Arm nehmen??

1168
Na, ich weiß nicht recht. Heute hatte ich ratzfatz das Tagesziel erreicht, obwohl ich das Ding gar nicht als Lauf gestartet hatte. Ich habe nur die halbe Strecke erfasst, weil ich Bedenken hatte, ob der Akku das packt. Ich kam dann auf 19km Schneewanderung rund um die Hörnerbahn inkl. Hin- und Heimweg nach Fischen. Mann, das Laufen im Schnee schlaucht ganz schön! Wir hatten strahlend blauen Himmel und eine irre Aussicht! Da mag man gar nicht mehr heim in die Weinberge... Aber ich laufe lieber daheim den Trolli als hier irgend so ne Ochsentour mit 1000 Höhenmetern... Das Knie der Trainerin hat auch weitgehend mitgespielt. Im Nachhinein meinte sie, es wäre vielleicht etwas zu weit gewesen. Das sagt sie öfter mal, wenn wir zusammen on tour sind... Ich denke, sie gewöhnt sich irgendwann mal dran - an die Ochsentouren a la Katz...

Es war ein wundervoller Tag!

1170
Die Trainerin sagt gerade, dass sie sich auch mal hier anmelden wird, um meine Geschichten über sie zu kommentieren, hihi...
Heute waren es 10 km während einer Schneewanderung durch das Oytal. Da auch die Heimreise anstand, heute nur eine kurze Runde... Der Schnee, der Blick auf die Berge - es war herrlich!
Der Stau rund um Stuttgart war wieder eine wahre Pracht... Alter Schwede, da ist man sofort wieder aus dem Urlaub zu Hause auf dem Boden der Tatsachen angekommen... Aber so ein Kurztrip in die Berge ist wundervoll! Wir hatten traumhaftes Wetter, tolle Panoramen, erholsame Stunden in der Sauna und das Essen war grandios... Abnehmen??? Vergiß es... Wahhnsinn, wie anstrengend die Touren waren. Die Höhenmeter und die Kälte machen ordentlich platt... Heute war es relativ erholsam. Wir haben auch wahnsinnig viel fotografiert - die Uhr lief zwar mit, aber nur, um später zu sehen, wo genau wir waren!
Viel zu kurz war der Urlaub. Nun kann ich wieder joggend Kilometer sammeln...

1172
RunningPotatoe hat geschrieben:Uiuiui, das stelle ich mir schon heftig vor. Tagessoll übererfüllt!
Ich habe seit ein paar Wochen auch so ein tolles Ding am Arm.
Das zeigt mir nach dem Lauf 263%, habe am Sonntagmorgen nach dem Lauf das Tagessoll übererfüllt, und wenn ich dann Sonntags nachmittags abhänge und von drinnen nach draussen dem Schneetreiben zugucke, brummt das Ding am Arm und teilt mir mit: Zeit für Bewegung :tocktock:
Gruß RS

1173
Diesen Inaktivitätsalarm habe ich gleich mal inaktiviert! Dass ich zu viel sitze, weiß ich auch so und ich kann ja schlecht aus einer Besprechung rennen, weil die Uhr pfeift...

1175
Bei uns (meiner Frau, meinem Sohn und mir) ist "Los!", was die Garmin- Uhren und Bänder nach einer Weile Inaktivität anzeigen, zum geflügelten Wort geworden...

Irgendwo piept was... synchron sagen die, bei denen es nicht piept "los"... :hihi:

A propos "Los", ich muss dann mal auf die Strecke ...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1176
Herrlich! Ich lache mich schief! Ich bin eben 5 km durch den Schnee gewalkt. Naja, was heißt "Schnee"... Hier liegt maximal ein cm... So ein Heimkommen aus dem Urlaub kann doch der ernüchternd sein... Und das Thema "Einkaufen" ist auch schon erledigt - da bin ich eben hingewalkt und hab auch gleich beim Kaffeeröster einen Sport-BH mitgenommen. Mal sehen, ob ich später noch in Laufschuhen losflitze oder eine Runde mit dem Foto losziehen. Eben hat ein Falke direkt über mir den Flattermann gemacht - UND WO WAR DER FOTO???? Daheim...

1177
RunningPotatoe hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Rütteltisch, auf dem ich meine Uhr während der 23 h pro Tag punktebringend parken kann, in denen ich sie nicht trage ? :D
Schneefräse oder Harley fahren :-) reicht ne Halbe Stunde und Tagesziel erfüllt :nick:

1178
Bei mir wird die Uhr inzwischen nach dem Laufen abgelegt.
Manche haben die ja Tag und Nacht an, das habe ich nur in den ersten 3 Wochen zum Ausprobieren gemacht, jetzt nicht mehr.
Bei der Arbeit war ich auch sauer auf das Ding, hat mir "sitzen" angezeigt, wenn ich auf Leitern auf-und abgestiegen bin oder mit Paletten, die ein Mehrfaches von mir wiegen, rumgefahren bin.
Wenn unser Lastenaufzug belegt ist, gehe ich manchmal 4 Stockwerke zu Fuß, das lässt sie auch nicht gelten. :klatsch:
Deswegen darf sie nur noch zum Laufen mit außer Haus. :D
Gruß RS

1180
Meine Uhr ist ja wenigstens so kulant, dass sie - über 22h ganz ruhig im Schrank liegend - mir wenigstens attestiert geschlafen bzw. gelegen zu haben, statt mir ein rüdes "Nicht getragen" hinzurotzen. Anscheinend ist bei uns eine hinreichende seismische Grundaktivität vorhanden, die ihr das nahelegt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie lange ich auf dem Sofa liegen muss, um mein Soll zu erfüllen.


Folgender Dialog könnte bei Rennkartoffels demnächst typisch werden:
  • sie: Schatz, was machst du ?
  • ich: Ich liege.
  • sie: Du liegst ?
  • ich: Ja, ich liege.
  • sie: Warum liegst du ?
  • ich: Mir fehlen noch 60%
  • sie: Dir fehlen noch 60% ? Von was fehlen dir noch 60 % ?
  • ich: von meinem Tagessoll.
  • sie: von deinem Tagessoll ?
  • ich: Ja, ich muss doch täglich 100% liegen.
  • sie: Wieso musst du liegen ?
  • ich: Damit ich endlich wieder fit werde.
  • sie: Um fit zu werden, könnte der Herr ja vielleicht mal etwas Schnee schieben ?
  • ich: Nein, Schneeschieben zählt nicht.
  • sie: Wieso zählt Schneeschieben nicht ?
  • ich: Weil meine Sportuhr das als Passivität wertet. Passivität im Alter endet oft tödlich. Das schreiben doch deine Illustrierten auch immer.
  • sie: Aber der Schnee sollte doch schon längst geschoben sein.
  • ich: Nein, Schneeschieben zählt nicht. Ich vergeude meine kostbaren Energien doch nicht mit sinnlosen Scheinaktivitäten.
  • sie: blah blah ...
  • ich: blah blah blah ...
  • sie: (steht mit offenem Mund da, verdreht die Augen und wendet sich entgeistert ab)
  • ich (meine Uhr streichelnd): Super Investition, du geiles Teilchen. Jetzt muss ich noch herausfinden, wie du mir anzeigst, welche Drinks ich serviert bekommen muss, um von der Anstrengung optimal zu regenerieren.
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1182
Ich will doch nur hier sitzen... Zu schön, Christoph!
Da ich heute nicht mehr Joggen war, habe ich mein Tages-Soll nicht erreicht. Wäre ich mit Brustgurt zum Einkaufen, hätte ich es auf jeden Fall erreicht.
Treppen zählen nur als Schritt, nicht aber als gelaufene Distanz... Es geht ja steil bergauf, die Uhr erkennt wohl nur waagerechte Wege oder wie ist das?? Höhenmeter erkennt sie ja auch...
??? Ich kratze mich an Kopf...

1183
Heute hat mich der Schnee, der inzwischen schon wieder fast vollständig weggetaut ist, rausgelockt... Ich bin eine Runde durch den Wald und danach noch eine Schleife über den Weinberg gelaufen. Die Wege waren 1-2cm mit Schnee bedeckt. Hier und da war ein Specht zu hören, das Knirschen des Schnees unter den Füßen, die Landschaft war wie mit Puderzucker überzogen. Es war relativ warm, auch ohne Handschuhe war es angenehm. An meinem Fliespulli hat sich hinten eine Art Raureif gebildet. Sah lustig aus. Die Luft war wirklich toll! Es roch nach Schnee und es war angenehm frisch, aber nicht zu kalt. Ziel war, 10 km zu laufen. Wenn ich schon mal Zeit und Lust habe... Aber es hat heute auch gereicht. Eine Ochsentour von 18km wäre mir heute zu viel gewesen.
Es waren dann 12,45km in 7:20/ max. 5:50. 220 Höhenmeter, 255 m Abstieg. Ein km ging mit 6:34 ganz flott von der Hand, ansonsten waren es 7:20 oder auch mal 8:07 am Berg.

1184
Irgendwie kündigt sich eine Erkältung an... Daher haben wir Tee eingepackt und waren 5 km spazieren. Auch mal schön. Der Schnee ist fast überall weg, hin und wieder sind die Waldwege noch vereist. Heute hatte ich meine Foto dabei und kein Geier hat sich blicken lassen. Das machen die mit Absicht...

1189
Huhu, I'm still alice! Derzeit ist viel zu tun, die Tage sind echt ausgefüllt. Ich laufe deshalb derzeit oft in der Mittagspause. Was gerade echt gut geht, sind kurze Distanzen im Renntempo oder als Intervall. Kurz heißt 6-8 km. Oder eben der Klassiker: 14 km mit 5km im Renntempo. Die Zeit für lange Läufe (16 oder mehr) ist derzeit leider zu knapp...

1194
Ja, das ist wohl wahr. Wenn die Hobbies, Freunde, Familie usw ständig zu kurz kommen, nervt das ganz schön. Laufen ist gerade jedenfalls nicht nach Plan machbar. Am Freitag bin ich um 7:00 aus dem Haus und um 20:00 war ich wieder daheim. Wer mir dann erzählt, ich hätte ja um 6:00 ne Runde laufen können, der wird sicher kein zustimmendes Nicken von mir ernten. Naja, wem erzähle ich das?? Du kennst das ja zu gut, Mich3l!

1195
Katz hat geschrieben:Ja, das ist wohl wahr. Wenn die Hobbies, Freunde, Familie usw ständig zu kurz kommen, nervt das ganz schön. Laufen ist gerade jedenfalls nicht nach Plan machbar. Am Freitag bin ich um 7:00 aus dem Haus und um 20:00 war ich wieder daheim. Wer mir dann erzählt, ich hätte ja um 6:00 ne Runde laufen können, der wird sicher kein zustimmendes Nicken von mir ernten. Naja, wem erzähle ich das?? Du kennst das ja zu gut, Mich3l!
kenn ich. Ich hab meistens 12 Stunden Dienste, danach zu laufen ist nicht immer leicht. Ich lege mich meistens nach der Arbeit ca. 30 bis 45 min nieder und laufe dann erst los. Ich hab zwar prinzipiell nix gegen die langen Dienste, aber um des Laufen willens (ist das überhaupt korrektes Deutsch?? glaub nicht :) )wären mir kürzere eigentlich lieber, da ich den Haushalt als Single auch machen muss. Waschen, bügeln, ab und zu kochen braucht schließlich auch etwas Zeit.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1196
Ach, das ist genau das, was ich lesen wollte... Jetzt geht es mir schon besser! Schichtdienst kenne ich ja auch. Da ist echt ätzend. Naja, meine Wäsche bügelt mir auch keiner... 12 Stunden Dienst??? Das ist echt eine lange Schicht! Läuft das unter Bereitschaftsdienst oder ist das volle Arbeitszeit?
Naja, nur kein Stress in der Freizeit! :-)

1197
ist keine Bereitschaft, normale Arbeitszeit. Ich versuche wenn möglich die arbeitsfreien Tage für die Haushaltsarbeit zu nutzen, geht aber auch nicht immer.
LG und eine schöne Woche.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1198
Bernd79 hat geschrieben:kenn ich. Ich hab meistens 12 Stunden Dienste, danach zu laufen ist nicht immer leicht. Ich lege mich meistens nach der Arbeit ca. 30 bis 45 min nieder und laufe dann erst los. Ich hab zwar prinzipiell nix gegen die langen Dienste, aber um des Laufen willens (ist das überhaupt korrektes Deutsch?? glaub nicht :) )wären mir kürzere eigentlich lieber, da ich den Haushalt als Single auch machen muss. Waschen, bügeln, ab und zu kochen braucht schließlich auch etwas Zeit.
Bewunderswerte Laufdisziplin!

Wegen Hemden: MMn ist Bügeln die sinnloste Tätigkeit der Welt, ich lasse meine Blusen nur lufttrocknen.
Falls es doch sein muss: Es gibt mittlerweile Wasch/Bügel/Bringdienste, zumindest in den Großstädten.

Und: Wegen des Laufens, um des Laufens willen (siehe auch: Um Gottes willen!).

;-)
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

1199
So, ich bin seit 5:30 auf den Beinen und eben heimgekommen und ganz ehrlich: ich esse jetzt erst mal etwas und danach mache ich so manches, aber laufen werde ich nicht mehr. Morgen werde ich die Mittagspause nutzen - darauf freue ich mich schon sehr!

1200
Bernd79 hat geschrieben:Waschen, bügeln, ab und zu kochen braucht schließlich auch etwas Zeit.
Bügeln? :confused: was ist das?

Bis vor einem Jahr, hatte ich nicht mal ein Bügeleisen, erst seit dem ich ein paar Hemden besitze!


@Katz

Denke positiv, irgendwann hat das bestimmt mal ein Ende. Laufen sollte Spaß machen und nicht erzwungen werde, sonst macht das keinen Spaß. Laufe wenn Du möchtest und wenn nicht, ist das doch nicht so schlimm. Ich weiß, dass hört sich leicht an, ist es aber nicht.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei *sing*
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“