Banner

Katz läuft

551
Kurz noch, was ich getrieben habe :

Gestern noch gegen Mittag sicherlich zwei Stunden Beachvolleyball. Da ich lange nicht gespielt hatte, aber natürlich trotzdem am Netz das Beste geben wollte, habe ich heute schwere Beine und meine Rückenstrecker protestieren. War aber gut. :-)

Heute dann so 50 K mit dem Fahrrad. Mal lief die Uhr mit, mal nicht. War als Regeneration gedacht, fühlt sich aber eher nach noch schwereren Beinen morgen früh an... Da möchte ich eigentlich einen Lala laufen, wenn ich denn aus dem Bett komme...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

552
Katz hat geschrieben:Ach, ups! Ich vergaß! Ich bin ja gar nicht Peres Jepchirchir…
Vielleicht nicht, aber wenn das so weitergeht, nenne ich dich bald Paula R. (R wie Radcliffe.) :nick:
Katz hat geschrieben:Hier meine heutige Heldentat bei angenehmen 28°C:
Des Sables und Death Valley warten auf dich!
Katz hat geschrieben:Beim Einlaufen war ich etwas steif und ich hatte ganz offensichtlich die 19 km vom Sonntag noch nicht ganz weggesteckt. Also erst mal etwas dehnen nach dem Einlaufen
Nun sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :D :hihi:
Katz hat geschrieben:Alle Durchschnittswerte waren unter 5:30
Nicht nur das - der Durchschnitt über alle 6 Intervalle war mit 5:17 auch noch klar unter 5:20, und das bei nur 2 min.Pause.
Katz hat geschrieben:Und was habe ich davon?? Der Trainer wird sicher gleich die Daumenschrauben nachziehen.
Nö, heute nicht, heut' hat der Schinderhannes gute Laune. :wink:
Katz hat geschrieben:Sehr cool, ich bin echt ein bisschen stolz auf mich
Kannst sogar sehr stolz auf dich sein - echt klasse durchgezogen.
Katz hat geschrieben:Ja, ich weiß... Durchschnittspuls 159 - da wäre eigentlich noch Luft nach oben gewesen
Vergiss den Durchschnittspuls, der sagt bei VO2max-Intervallen nichts aus. Wenn du dir den HF-Plot anschaust, schleicht der Puls vom Pausenwert langsam hoch und erreicht erst nach einiger Zeit sein Maximum (wenn überhaupt). Bei noch kürzeren Intervallen geht's wie eine Sägezahnkurve fast linear rauf und wieder runter. Gut ist es, wenn der Trend von einem Intervall zum nächsten deutlich nach oben geht, bis es am Ende richtig eng wird. Warst du am Schluss nahe an der Kotzgrenze ?
Katz hat geschrieben:Gehpausen: 130-140. Die hätte ich aber nicht traben wollen. Puh...
Das ist die einzige kleine Meckerei, die ich heute anzubringen hätte. Traben beseitigt das Laktat besser als Gehen. Andererseits hast du deine Pausen mit 2 min. unnötig verkürzt. Versuche doch beim nächsten Mal, die Pause auf 3 min. zu verlängern und davon nur eine Minute zu gehen und dann langsam wieder lostraben. Puls 130 (=65%) ist vielleicht etwas niedrig für den Intervallbeginn.
Katz hat geschrieben:Morgen ist Erholung angesagt: 6R oder 8R
Mach dann aber wirklich mal ganz gemütlich. Du hast in deinen Beinen jetzt doch einiges an Belastungen aufgesammelt.
Katz hat geschrieben:Mein Polar flow behauptet, ich würde den nächsten HM in 2:02 laufen... Das glaube ich nun doch nicht so ganz...
Na, schau'mer mal, da kommen ja noch ein per sehr schön knackige Einheiten, die dich weiter bringen werden. Aber jetzt auch nicht übermütig werden, sonst handelst du dir eine Frühform zum falschen Zeitpunkt ein.
Katz hat geschrieben:Ist auch egal, es war sehr schön heute!
So sind sie, diese Intervalle - man hasst sie wie die Pest und hinterher liebt man sie heiß und innig.

Nochmal ohne Scheiß: Ganz klasse gemacht, heute ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

553
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht nicht, aber wenn das so weitergeht, nenne ich dich bald Paula R. (R wie Radcliffe.) :nick:


Des Sables und Death Valley warten auf dich!
Wo, davor habe ich ja höchsten Respekt...


Nun sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :D :hihi:
Ja, hast du! Irgendwo im TB steht es schwarz auf weiß! :nick:

Nicht nur das - der Durchschnitt über alle 6 Intervalle war mit 5:17 auch noch klar unter 5:20, und das bei nur 2 min.Pause.
Kannst sogar sehr stolz auf dich sein - echt klasse durchgezogen.
Ich danke dir, Trainer!

Vergiss den Durchschnittspuls, der sagt bei VO2max-Intervallen nichts aus. Wenn du dir den HF-Plot anschaust, schleicht der Puls vom Pausenwert langsam hoch und erreicht erst nach einiger Zeit sein Maximum (wenn überhaupt). Bei noch kürzeren Intervallen geht's wie eine Sägezahnkurve fast linear rauf und wieder runter. Gut ist es, wenn der Trend von einem Intervall zum nächsten deutlich nach oben geht, bis es am Ende richtig eng wird. Warst du am Schluss nahe an der Kotzgrenze ?
Bei 177 bin ich nicht am Limit, aber die Beine und der Kopf waren mir im Weg, fürchte ich... Kotzgrenze - was ist das eigentlich? Ich bin schon mit Puls 193 durch Bräunlingen gerannt beim Zieleinlauf, das war echt hart, aber mir ging es gut. Wäre da noch mehr gegangen? Keine Ahnung.
Ich sollte doch zumindest auf über 180 kommen, damit das Herz so richtig was zu tun hat. Das wäre vielleicht mal eine Vorgabe für die 1000m... Aber dann stehe ich mit Zitterbeinchen da und muss noch 5km laufen... Ach, irgendwie geht das schon!



Das ist die einzige kleine Meckerei, die ich heute anzubringen hätte. Traben beseitigt das Laktat besser als Gehen. Andererseits hast du deine Pausen mit 2 min. unnötig verkürzt. Versuche doch beim nächsten Mal, die Pause auf 3 min. zu verlängern und davon nur eine Minute zu gehen und dann langsam wieder lostraben. Puls 130 (=65%) ist vielleicht etwas niedrig für den Intervallbeginn.
Ich wusste es- das bleibt nicht unkommentiert! :hihi:
Zwei Minuten kamen mir total kurz vor gestern... Normalerweise gehe ich die Pausen nicht - aus genannten Gründen und weil man doch ganz schön aus dem Takt kommt. Aber ich war einfach - muskulär - ziemlich fertig. Wir, ich und der Horst, arbeiten dran! :megafon:
Du (oder Czynnempere?) läufst ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, schon los, wenn die Uhr das nächste Intervall ankündigt, nicht wahr? Also schon drei oder vier Sekunden früher. Dann ist man schon etwas in Fahrt, wenn die Pace ermittelt wird.
Was meinst du eigentlich mit "beim nächsten Mal"??? Muss ich das etwa nochmal machen??? :mundauf:
Jaaa, ich mach´s ja... :rolleyes:


Mach dann aber wirklich mal ganz gemütlich. Du hast in deinen Beinen jetzt doch einiges an Belastungen aufgesammelt.
Ja, zu mehr habe ich heute morgen auch gar keine Lust... Jetzt merke ich aber echt, dass die Beine gestern auf der Strecke waren...

Na, schau'mer mal, da kommen ja noch ein per sehr schön knackige Einheiten, die dich weiter bringen werden. Aber jetzt auch nicht übermütig werden, sonst handelst du dir eine Frühform zum falschen Zeitpunkt ein.
Übermut wäre ja völlig untypisch für mich... Ähh... Ja... Nö, ich laufe einfach den Plan ab... und frage mich, where the hell ich die 13km noch reinpressen soll, die ich am Montag NICHT gelaufen bin... Oh, Mann... So war das nicht geplant...

So sind sie, diese Intervalle - man hasst sie wie die Pest und hinterher liebt man sie heiß und innig.
Ja, das stimmt! Als ich sie hinter mir hatte, war das echt die ganz große Liebe... Der erste Intervall ist immer etwas zäh... Wenn man dann mal drin ist, ist alles schon viel besser. Ich zähle dann immer rückwärts und als ich wusste, ich muss die Alle nur noch zwei Mal hoch, war das schon echt klasse...

Nochmal ohne Scheiß: Ganz klasse gemacht, heute ! :daumen:
Mann, bin ich auf meine Zeit im September gespannt! Hey, wir zwei haben im Mai echt was zu feiern!! Du wirst sehen, ist erst mal die Krise der letzten Woche überstanden, wird sich bei dir auch ein Effekt einstellen! Wie du ja schreibst - nur kein Übermut. Und dein gestriger TB-Eintrag klang doch schon viel besser, oder? Ich bezweifle, dass ich die Form dauerhaft halten werde ohne eine Woche der Müdigkeit zu haben...
Die Hitze steckt man auch nicht jeden Tag gleich gut weg! Ich bin froh, wenn ich die zwei 70er-Wochen rum habe - bei der Wärme sowieso...
So long, ich muss los! Hab noch einen Plan zu erfüllen, bevor ich arbeiten gehe. :nick:

An alle, habt einen tollen Tag und genießt ihn!

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

554
Katz hat geschrieben:Kotzgrenze - was ist das eigentlich?
Wenn du sie erreichst, weißt du es. Dein Magen erklärt es dir dann "anschaulich". :wink:

Ich habe sie in meinem ganzen Läuferleben bisher einmal erreicht, hier mein Bericht dazu (wenn auch leider leider unbebildert :D ). Mehr geht dann beim besten Willen nicht. Seltsamerweise war mein Puls da mit 91,5% nicht höher als schon x-mal ereicht.

Hier im Forum steht "Kotzgrenze" nicht unbedingt für den Vorgang der reversiblen Nahrungsaufnahme, sondern für eine maximale Belastung, die nicht durch Unlust oder einen Schweinehund begrenzt wird, als viel mehr durch den unmittelbar rebellierenden Körper. Bei echten VO2max-Intervallen sollten die letzten diesem Zustand schon sehr nahe kommen - allerdings weniger durch ein unmenschliches Tempo während der Laufintervalle als viel mehr durch die knappe Erholung dazwischen. Nach deinen Schilderungen warst du davon wohl noch etwas entfernt, aber das schafft man auch nicht so einfach aus dem Stand. Es braucht viel Übung, um vorneweg das richtige Tempo zu treffen, damit es am Ende maximal eng wird, aber eben gerade noch durchgehalten werden kann.
Katz hat geschrieben:Bei 177 bin ich nicht am Limit, aber die Beine und der Kopf waren mir im Weg, fürchte ich...
Was die Beine betrifft, hattest du dich im Vorfeld eindeutig nicht ausreichend erholt. VO2max Intervalle sind die massivste Belastung im ganzen Plan, und wenn man da unausgeruht reingeht, verlieren sie an Effektivität bzw. können ihren Sinn ganz verlieren. Pfitzinger gibt für VO2max Intervalle 94 bis 98% HFmax an. Ich kratze die 94% nur selten mal an, aber so dicht unterm Maximum stellt sich die Frage nach der korrekten HFmax ja auch immer drängender. Also bleibt unsereinem nur, sich jedesmal etwas mehr zu schinden, um dem Ideal möglichst nahe zu kommen.
Katz hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit "beim nächsten Mal"??? Muss ich das etwa nochmal machen???
In meinem Plan tauchen noch zwei VO2max-Läufe auf, in KW 37 und 39. Wegen deines Baden-HM genau dazwischen (KW 38) dürfte sich an den beiden zumindest terminlich noch etwas ändern.
Katz hat geschrieben:Jetzt merke ich aber echt, dass die Beine gestern auf der Strecke waren...
Ja, jetzt ist gründliche Erholung angesagt. Ich habe gerade etwas die Übersicht verloren, was du diese Woche noch planst, aber ich meine als nächstes (Großes) steht der Ed 1 auf dem Plan ? Genügend Abstand lassen und den nicht zu hart laufen (was man ja sowieso nicht soll).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

555
Ich halte die VO2max- Intervalle für hocheffizient. Ich würde nicht sagen, daß ich sie super gerne mache (je länger das Intervall, desto lauter jault der Schweinehund...), aber neben dem Effekt, halt die VO2max zu steigern, sind sie unheimlich wichtig für den Kopf, gerade für Nichtsprinter.
Du trittst für Dich selbst den Beweis an, daß Du so ein hohes Tempo tatsächlich gehen kannst und es auch auf dem sechsten Intervallkilometer noch abrufen kannst. Und wenn das Tempo richtig gewählt ist, sind der vorletzte und letzte Durchgang richtig hart (vielleicht die Kotzgrenze, jedenfalls die Leistungsgrenze). Wenn der Kopf da lernt, daß man das schafft, auch wenn es weh tut, das ist für den Wettkampf unbezahlbar. Wenn da Horst (oder wie er bei Dir halt heißt) wenn es hart wird, fragt, warum Du Dir das eigentlich antust, sagt der Kopf: Weil ich es kann!

So, kurz zum Lauf heute: Um 07:30 aus dem Hause, Absicht: Höhenmeter suchen in den Zickerschen Alpen. Die Luft ist trotz Ostseewind zum Schneiden schwer und es ist heiß und schwül. Na toll. Das von der Greifswalder Bucht in meinem Rücken dunkle Wolken aufziehen, habe ich nicht bemerkt. Auf geht's. Ich komme überhaupt nicht in die Gänge. Kein Gefühl von Leichtigkeit, der Laufstil will nicht rund werden, ich kämpfe mit der Luft und schleime vor mich hin. Ein Lauf zum Vergessen. Auf dem Radweg im Küstenwald von Thiessow, sonst eher ein kühler Ort, steht die Luft. Ich bin so unmotiviert, daß ich kurz davor bin, aufzuhören. Mein Schweinehund, der sonst nicht viel zu bestellen hat, flüstert unaufhörlich. Nach fünf Kilometern biege ich nach Gager ab. Als ich aus dem Wald komme, sehe ich schwarze Wolken über den Zickerschen Alpen hängen und der Horizont ist gelb. Hier gebe ich dem Schweinehund recht, daß es keine gute Idee ist, da reinzulaufen. Ich mache also kehrt, beschließe aber, zumindest die Treppe zum Lotsenberg noch mitzunehmen. An der Treppe reiße ich mich zusammen und gebe Gas. Danach kommt ein Gefälle, wo ich es laufen lassen kann, aber es kommt nichts. Inzwischen sehe ich über der Ostsee Regen fallen und leider auch die ersten Blitze zucken. Ich versuche das Tempo anzuziehen, was aber überhaupt nicht geht, was mich nervt, bin dann letztlich auch rechtzeitig zu Hause. Als ich mich dort zum Schluß dehne, fängt es an zu regnen. Ich genieße das, hätte mir das aber schon im Wald gewünscht. Kaum bin ich drin, haut ein Blitz in den Bodden oder den Wald hinterm Haus, so nah, daß die Fenster wackeln.
11 K, 5:57, +59 HM, ~ 157 Puls.
Bin jetzt exakt bei 1000 Jahreskilometern.
So richtig abgekühlt hat es nicht. Aber die Luft fühlt sich etwas angenehmer an.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

556
Ja, laufen im Urlaub ist schon schön, gell? Das glaube ich dir, dass das anstrengend war, Czynnempere! Bei dem Wetter quälen sich, glaube ich, alle Läufer. Oder sie laufen nicht! Das Tempo und die Distanz waren doch super!
Ich gratuliere zum 1.000 km-Meilenstein! :pokal:
Beachvolleyball macht auch irre Spaß, oder? Bis man da immer aus dem Quark kommt... Da am Netz hochzuspringen ist ganz anders als in der Halle...Und wenn man, wie es ja vorgesehen ist, 2 gegen 2 spielt, dann muss man ganz schön die Hosen wackeln lassen!

Ich denke noch übr die Kotzgrenze nach... Mir erzählte mal jemand, dass sich die Jungs im Fußballclub reihenweise übergeben haben, wenn sie laufen waren. Ich finde das zu arg...
Hm, ich glaube, bei mir wird es richtig haarig ab Puls 185. Das wird dann über 1000m echt zur Qual... Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, laut, mit Stimme, atmen zu müssen und ihr so ins Stöhnen und Jammern kommt? Früher konnte ich das besser - bis ans Maximum gehen, als ich noch regelmäßig 1000m gelaufen bin und eine pace von 3:ebbes hatte... Da zog sich mir teilweise am Kinn alles zusammen, wenn es im Herbst schon recht kühl war und die Atemwege total kalt waren. Da sind mir hinter der Ziellinie teilweise richtig die Beine weggesackt... Da ar ich an der sogeannten Kotzgrenze. Dieses mentale Durchbeißen habe ich momentan nicht abrufbereit... Aber ja, wir arbeiten dran...

Heute morgen war 6 R angesagt:
[TABLE="width: 685"]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 101, align: right"]6,21 km[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]47min [/TD]
[TD="class: xl65, width: 101"]150 / 165[/TD]
[TD="class: xl67, width: 122"]7:30 / 5:38[/TD]
[TD="class: xl65, width: 260"]schwere Beine!!!![/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Es war keine Heldentat... Die 5:38 waren bergab und das ganze Unterfangen war total zäh und unrund... Ja, die Intervalle haben ganz schön reingehauen... Wenn alles nach Plan läuft, habe ich diese Woche keinen Ruhetag mehr... Puh... Kann ich morgen die 8R machen??? ... Ja, ich weiß. Das wäre ziemlich sinnfrei...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

557
Katz hat geschrieben:Kann ich morgen die 8R machen??? ... Ja, ich weiß. Das wäre ziemlich sinnfrei...
Wenn Erholung benötigt wird, ist Erholung alles andere als "sinnfrei". Also mach's !

Allerdings gibt mir die Distanz von 8 km zu denken. Wenn Leute wie du und ich das wirklich auf "Recovery" laufen, ist man ja 'ne geschlagene Stunde unterwegs, was ich zum reinen Erholen für zu lang halte - mehr als 45 min. sollten's nicht sein. Für mich reichen definitiv 5 bis 6 km. Die 8 km stammen von Pfitzinger und seinen schnellen Jungs und sind für unsereinen fast ein Easy Run. Kein Problem, wenn man sich jetzt wohl fühlte, aber zu lang, wenn man jetzt wirklich Erholung braucht.

Langer Rede kurzer Sinn - lauf 5 oder 6 km wirklich langsam und hör auf, auch wenn sich's dann wieder super anfühlt.

----

Beim Versuch, deine obige simple Frage zu beantworten, stelle ich fest, dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke. Da gibt es Pfitzingers Originalplan, dann meine gestreckte Version, deinen großen Wurf von Seite 19 dieses TB, der alles wild über den Haufen wirft, ein paar (immer noch unvollständige) Kommentare dazu von mir und auch noch deine Neuplanung dieser Woche auf S. 22. Und jetzt deine Anfrage, diese Woche noch mal zu ändern. Nein, ich kritisiere nicht die Änderungen - was sein muss, muss sein. Ich blicke nur nicht mehr durch. Ich habe deshalb die Idee, die für dich jeweils gültige Version des Plans in einem eigenen EXCEL-Sheet zu führen, welches ich ebenfalls auf dem Google Drive ablege. Im Format aber eher linear, wie dein Gegenentwurf von S. 19. Das kann man dann leichter ändern und vor allem, man behält das Ergebnis aller Änderungen an einem Ort.

Ich komme (heute noch und per PN) mit einem Vorschlag auf dich zu. Jetzt gehe ich erstmal laufen (11 km GA mit 10 ST).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

558
Naja, was heißt ändern... Nennen wir es anpassen... Ich merke gerade, dass ich zu spät heim komme und oft zu kaputt bin. Diese Woche ist haarig. Obwohl ich die 19 km schon auf den So vorverlegt habe. Aber du hast recht - ich schiebe da zu viel rum. Ich sollte es einfach durchziehen.

559
Katz hat geschrieben:Aber du hast recht - ich schiebe da zu viel rum. Ich sollte es einfach durchziehen.
Nein - ich hatte ja gerade gesagt, dass das an sich genau nicht mein Problem ist. Was mir viel mehr im Magen liegt, ist die Tatsache, dass beim Verschieben die Wichtigkeit der Einheiten und der Erholungsbedarf teilweise auf der Strecke geblieben sind, was diese Einheiten erstens ineffizient macht und zweitens die resultierende akkumulierte Ermüdung dann Anlass für unnötige weitere Schiebereien bietet. Ich glaube, dass du diese Woche selbst erst so richtig gemerkt hast, was es bedeutet, zwei oder gar drei hammerharte Einheiten zu dicht hintereinander auf den Zettel zu setzen. Wir sollten schauen, dass wir die wichtigen Einheiten (VO2max, LT, Ed1, ProgLR) mit sich selbst und mit deinen sonstigen zeitlichen Randbedingungen in Einklang bringen und halten. Den Rest (GA und R, mit Einschränkungen aber auch Ed2) kann man dann fast beliebig schieben/variieren, gerne auch spontan.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

560
Ist das ätzend... Gerade komme ich erst zur Tür rein und hab gar keine Lust mehr auf Laufen - gerade fängt es noch zu regnen an. Mann, war das ein Tag...
Ja... diese Woche fordert der Plan mich ganz schön... Ich setz mich jetzt kurz hin und warte auf den inneren Startschuss... Puh...

561
[TABLE="width: 685"]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]3,42km[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]27min [/TD]
[TD="class: xl65, width: 101"]129 / 147[/TD]
[TD="class: xl66, width: 122"]08:02 / 6:26[/TD]
[TD="class: xl65, width: 260"]schlapp - anstrengender Tag! Nur 3km!! [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Mann, Katz, übernimm dich bloß nicht... :rolleyes2 Schwere Beine, lahme Knochen, keine Lust, einfach nur müde und platt. Aber weniger vom Laufen. Mein Alltag ist gerade recht anstrengend... Wird Zeit, dass ich Urlaub habe... Ich dachte mir in letzter Zeit hin und wieder, wie schön es doch wäre, wenn ich einfach, wie die Rennkartoffel es macht, morgens lolaufen könnte und danach noch den ganzen Tag vor mir hätte... Bin ich eigentlich die einzige, die bei der Wärme so schlecht schläft? Ich hoffe doch, dass es ein paar anderen auch so geht... Aber jetzt muss ich meinen Plan studieren! :prof: :gruebel: Jetzt ratet mal, welcher smily für wen steht... Hihi!

LG
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

562
Regen? Nehme ich! Hier ist es windig und wolkig. Der Seewind ist seit gestern so stark, daß er wahlweise gewaltig anschiebt oder eben bremst.

Beach, Klettern im Kletterwald und Fahrrad fahren, was ich nicht so gewöhnt bin, fordern ihren Tribut. Ich habe auch schwere Beine, die meine Laufmotivation hemmen (Liebe Grüße von meinem an Deinen Schweinehund, Katz...).
Außerdem nervt eine Sehne ? seitlich innen am linken Sprunggelenk. Die ist druckempfindlich und ziept ab und an.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

563
Aber letztendlich habe ich heute dann doch erst einen Lala gemacht und dann wieder Beach gespielt.
Die Sehne stört beim Beach auf jeden Fall mehr als beim Laufen.

Meine heutige Strecke war fast die gleiche, die ich letztens wegen des Gewitters abgebrochen hatte. Bißchen viel Wind, aber schöne, frische Luft, nicht heiß, Wolken und Sonne im Wechsel. Auf den Kilometern vier bis 8 drückte der Wind doch lästig, aber insgesamt war der Lauf schneller als geplant, heute ging es fast von alleine. So etwa ab Kilometer 13,5 beginnt ein Strava -Segment über 2,9 Kilometer , da wollte ich einfach wissen, was die Beine jetzt so sagen und habe das Tempo angezogen. Lohn war Gesamtplatz 4 (13:37, pace 4:37). Da geht mit weniger Kilometern in den Beinen noch mehr, da hole ich mir noch das Krönchen (wofür ich 12:28 unterbieten muss, aber das kann ich).

Insgesamt 16 K, 5:51, + 136 HM, Puls ~ 156. Nach all den Hitzeschlachten war das heute einfach nur schön.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

566
Na, dann wird sich das sicher / hoffentlich bald beruhigen, oder Czynnempere? Wi eist das Wetter bei euch?
Hier wird es etwa kühler - echt angenehm nach der Hitze der letzten Zeit...
Heutige Heldentat:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 266"]GA + 6 UH + 6 ST[/TD]
[TD="class: xl68, width: 101, align: right"]13,25 km
[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]93min
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 101"]154 / 181[/TD]
[TD="class: xl69, width: 122"]07:02 / 04:34[/TD]
[TD="class: xl69, width: 260"]185 m auf, 235 m ab. UH: 11x. 50m-Spurt/leicht bergab: nur 4x (Spitzen: 4:55, 4:43, 5:03, 4:34)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich war im Wald und Weinberg unterwegs - war angenehm, im Schatten zu laufen. Anfangs war es etwas schwerfällig. An der Rückseite des Oberschenkels und an der Hüfte merke ich gerade, dass ich viel schnelle Läufe mache. Da passt sich etwas an. :nick:
Morgen kommen die 14 km. Den 13km-Lauf, den ich seit letzter Woche rumschiebe, mache ich nächste Woche...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

567
Hier hat es gestern kräftige Schauer gegeben und seit zwei Tagen weht ein ziemlich kräftiger Wind. Gestern waren es höchstens 20 Grad, heute morgen eher weniger, herrlich.

Luft kriege ich trotzdem nicht so richtig gut. Dafür gewöhnt sich mein Körper offenbar so langsam ans nüchtern laufen.

Der Fuß ist deutlich besser, aber noch nicht gut. Scheint wirklich am Beachvolleyball zu liegen.

Gestern eine Runde (ca 35 K) mit dem Fahrrad mit der Familie . Wir sind sehr naß geworden. Uns war kalt. Ganz ungewohnt...

Heute morgen eine kurze und eher schnelle Runde. Rund um den Kleinen Zicker (Hügel mit Treppe, +28 m) und zum Thiessower Hafen. Ab dem Hafen kam der Wind von vorne... Da hätte ich mir einen Läufer vor mir gewünscht.

Ich habe dennoch versucht, mich auf dem abschließenden 700 m- Sprintsegment zu verbessern:
2:34 min gesamt, pace 3:42. Dritter gesamt bei Strava. Zur Belohnung berechnet Garmin eine VO2max von 51, die hatte ich lange nicht. Zufrieden bin ich mit dem Sprint nicht: Der Wind hat mir sehr zu schaffen gemacht. Mit 3:11 eingestiegen, mit 3:55 rausgekommen. Ich hoffe jetzt drauf, vielleicht doch noch das Glück zu haben, daß der Wind einschläft oder mal von Nordwest weht: 10 Sekunden fehlen zum Zweiten, das ist machbar. 22 zum Ersten, das ist eher nicht drin, selbst mit Rückenwind nicht.

Strecke gesamt: 5,3 K, pace 5:29, +44 HM, HF ~ 158/ max. 195

Eigentlich müsste ich morgen oder übermorgen Intervalle laufen. Fragt sich nur, wo. Von wegen Wind. Mal sehen.

Ein schönes Wochenende!
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

570
Meine Heldentat:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]7,02km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]47
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 101"]mi ca. 165 / 175
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 122"] 6:41/5:13
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 260"]Pulsgurt vergessen, 170m auf, 105m ab. Pace/km: flach: 6:22, 6:13, am Berg: 7:04, 7:29, flach: 6:35, am Berg: 7:08, bergab: 5:51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"]7,02km
[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]42min
[/TD]
[TD="class: xl67"]ca. 160 / 175[/TD]
[TD="class: xl67"]6:03 / 4:43[/TD]
[TD="class: xl66"]Pulsgurt vergessen, 40m auf, 145m ab. Pace/km: bergauf: 6:32, bergab 5:46, 6:03, flach: 6:35, 6:15[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Also, ich hatte zwar den Gurt vergessen, aber ich kann euch auch so sagen, dass ich oberhalb von 160 gewesen bin. War wohl nix mit locker Läufchen, wenn die Traínerin dabei ist, hihi... War sehr schön.

Morgen plane ich, die 19 km zu laufen - Potatoe - ich will es gar nicht wagen, dich um deine Meinung zu bitten... Da gehört ne Pause dazwischen, ich versuche es trotzdem... Freizeitstress lässt grüßen... Ich kriege es sonst niergendwo unter, das LaLa-Läufchen. Mal sehen, ob ich das Tempo steigern kann... ...nach dem heutigen und dem gestrigen Lauf... Puh... Trainer, sagen Sie jetzt nichts... :rolleyes2 :rolleyes: :steinigen:

Wegen einer Laufstrecke auf Rügen: Wir waren mal in Lauterbach, da kann man eben um den Bodden laufen. Da musst du um 7:00 hin - da gibt es ein klasse Fischbrötchen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

572
Die 19km habe ich auf unbestimmte verschoben... Ich hatte heute morgen ein total steifes Kreuz und alle Gebeine fühlten sich bäh an. Mal sehen, wie weit ich noch komme heute. Evtl. GA-13km oder so etwas in der Art... Oh, Mann, Katz...

573
Katz hat geschrieben:Morgen plane ich, die 19 km zu laufen - Potatoe - ich will es gar nicht wagen, dich um deine Meinung zu bitten... Da gehört ne Pause dazwischen, ich versuche es trotzdem... Freizeitstress lässt grüßen... Ich kriege es sonst niergendwo unter, das LaLa-Läufchen.
Bei sowas kommt meine Meinung sogar völlig ungefragt daher … :rolleyes2

Warum fällt mir gerade jetzt der Spruch vom ollen Daniels ein, wonach man (sinngemäß) bei jeder Trainingseinheit sagen können soll, was deren Sinn ist - und wenn man das nicht könne, sie lieber bleiben lassen. Das niedliche "LaLa-Läufchen" hätte es gestern werden sollen. Das heute ist kein LaLa, sondern ein Progressive Long Run, wo ab der Hälfte die Komfortzone verlassen und kontinuierlich weiter gesteigert wird, um am Schluss 5 km im Schwellentempo abzureißen (ok, wir machen ja 4 km draus). Nun sag mir bitte, was der Sinn der gestrigen Einheit war. Wenn es darum ging, sich vor dem heutigen, voll gelaufenen ProgLR zu drücken, dann kann ich 100%ige Zielerfüllung bestätigen …

Aber Sarkasmus hilft nicht weiter - was also tun ? Meine Präferenzen (mit fallender Beliebtheit) - falls nicht eh schon zu spät:
  • Heute keinen ProgrLR. Ideal wäre es, wenn du den Mittwoch bis Freitag (15. bis 17.) reinschieben könntest.
  • Wenn das nicht geht (und ich verstehe, es geht nicht) - kannst du den VO2max-Lauf vom Montag, den 20.8. vorziehen auf diese Woche Mittwoch bis Freitag ? Der wäre immerhin zeitlich kürzer abzuhandeln, zumal man den bloßen Dauerlaufanteil zur Not auch noch etwas kürzen könnte. Dann den ProgLR auf den 20.08. schieben.
  • Den ProgLR heute durchziehen, aber die ersten 14 km nicht steigern, sondern ein effizientes, erholsames Tempo suchen und beibehalten. Erst während KM 15 ziemlich schnell steigern und die letzten 4 km dann konstant in knapp 6:00/km abreißen. Dann bist du hoffentlich so fix und fertig, dass du für den Rest der Woche mal a Ruh' gibst. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

574
Katz hat geschrieben:Die 19km habe ich auf unbestimmte verschoben... Ich hatte heute morgen ein total steifes Kreuz und alle Gebeine fühlten sich bäh an. Mal sehen, wie weit ich noch komme heute. Evtl. GA-13km oder so etwas in der Art... Oh, Mann, Katz...
Leider zu spät gesehen, macht die Hälfte meines vorigen Posts obsolet.

Nebenbei, ich hatte dir ja gestern Abend auch schon offline (auf anderes) geantwortet, vielleicht sollten wir besser da anknüpfen. Oh Mann, die viel bejammerte Quadratur des Kreises ist Kindergeburtstag - das hier ist die Kubatur der Kugel ! :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

575
Liebe Grüße von der Trainerin, die gerade jubelt, dass es endlich jemanden gibt, der sie versteht und ihr förmlich aus den Herzen spricht! Die Gute will dich auch unbedingt mal kennenlernen!
Um es kurz zu machen: ich bin platt. Bin heute Mittag 8 km gelaufen. 6 km davon in anständigen recovery-Tempo, die restlichen 2km bin ich stramm gewalkt. Erklärung: ich hatte einen Rucksack voll leerer Flaschen dabei, die ich an der Quelle gefüllt habe. Neun 1,5l-Flaschen heimzuschleppen, war ein Kraftakt...
Den 19 km will ich unbedingt als progLR laufen, wie vorgesehen. Den Mache ich also irgendwann zwischen Do und Sa. Es ist wichtig, die Läufe wie vorgesehen zu laufen! Wenn ich nur Kilometer zählen will, kann ich mir ja künftig jeden Schritt zum Supermarkt per GPS dokumentieren... So geht das nicht! Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan!
Danke für dein Feedback, Kartoffel! Du hast ja sooo recht!

576
Katz hat geschrieben:War wohl nix mit locker Läufchen, wenn die Traínerin dabei ist, hihi...
Katz hat geschrieben:Liebe Grüße von der Trainerin, die gerade jubelt, dass es endlich jemanden gibt, der sie versteht und ihr förmlich aus den Herzen spricht!
Öhm … sagen wir's mal so - ich glaube ja gern, dass sie und ich an einem Strang ziehen. Nur sollten wir's halt auch mal am selben Ende probieren. :wink:

Katz hat geschrieben:Den 19 km will ich unbedingt als progLR laufen, wie vorgesehen. Den Mache ich also irgendwann zwischen Do und Sa. Es ist wichtig, die Läufe wie vorgesehen zu laufen! Wenn ich nur Kilometer zählen will, kann ich mir ja künftig jeden Schritt zum Supermarkt per GPS dokumentieren...
+1

OK, dann simmer wieder Freunde. :wink:

:giveme5:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

577
Irgendwann rekonstruiere ich mal diese Trainingsvariante und probiere es auch....vielleicht, :peinlich: . Es klingt so effektiv, aber schweine-zeitintensiv :geil:

Ich bin beeindruckt wie ihr das durchzieht; fast ohne Ausreden :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

581
Ich bin heute mit der Trainerin um7:30 losgespurtet. Wir sind sogar 500m mehr gelaufen als mein Plan vorschreibt und die 10 Steigerungen hab ich auch gemacht. Hey, ich hatte heute zum ersten Mal eine 3:50 auf der Uhr - ob das ein Messfehler war? Meine Knochen ziepen ganz schön diese Woche- und das Schönste kommt erst noch...

583
Ich denke auch, dass dieser Tempobereich bei kurzen Steigerungen für dich normal sein sollte.

Und trotzdem misst die Polar (zumindest meine sauteure V800) sich bei kurzen Intervallen einen absoluten Scheißdreck zusammen. Da kann es passieren, dass die zwei Anzeigen für die mittlere Intervall-Pace (einmal in der Tabelle und einmal im Zeitdiagramm desselben Intervalls) bis zu 20s/km unterschiedliche Werte anzeigen. Oder dass die mittlere Intervall-Pace deutlich schneller ist als sowohl deren ausgewiesener Min- als auch Max-Wert.

So geht hirnrissig! :confused: :haeh:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

584
Ja, das hatte ich neulich auch. Da war bei den letzten 50m der Übersicht die Durchschnittspace auch besser als die max.-Pace... Ich meine, wen interessieren die letzten 50 m, aber irgendwas läuft da manchmal echt schief bei Polar...

Hier noch die Details von heute morgen:
[TABLE="width: 685"]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]11,54km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]75min
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 101"]155 / 179[/TD]
[TD="class: xl64, width: 122"]6:34 / 3:49[/TD]
[TD="class: xl64, width: 260"]Tempospitzen ST (50m): 5:27 / 5:33 / 5:19 / 5:46 / 4:21 / 5:08 / 5:10 / 4:48 / 4:50 / 4:13 / 4:39 / 4:31 / 3:49 / 5:27 /5:21[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es waren statt der geplanten 10 ST´s 15 ST´s. ??? Naja, wenn es läuft, dann läuft es... Hab mich wohl verzählt, hihi! Die letzte ST bin ich gelaufen, als die Haustüre in Sichtweite war. :hallo:
Ich denke nicht, dass ich zu schnell geflitzt bin - Puls war ja maximal bei 179 - geht doch, oder?
Es ziept im Kadaver, oh ja... Schon seit letztem Sonntag ziept es.
Morgen werde ich wohl die 14km ED2 laufen. Wahrscheinlich zu schnell, das kann ich euch jetzt schon sagen. Die DLV-Gruppe hat echt ein cooles Tempo drauf... :daumen:

Und ja, lieber Czynnempere, ich komme in Wallung - dank der Trainerin! Um 7:30 steh ich nicht mal auf der Matte, wenn ich arbeiten gehe. Wobei - ich könnte es mal ändern...
Irre... Ich war nach dem Laufen schon wieder hungrig, obwohl ich vorm Laufen ja auch gefrühstückt hatte...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

585
Christoph, an Gründlichkeit und Ausführlichkeit übertrifft dich echt keiner! Danke!!!! :daumen: :danke:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

586
Eure Polar scheinen mir arge Schätzeisen zu sein. Habe auch schon Leute auf Strava gesehen, wo die Polar schneller war als Usain Bolt... 0,25 sec auf den Kilometer...

Heute habe ich ein paar Intervalle gemacht, aber nicht im Wald. Es hat über Nacht geregnet und nur wo Wind weht, kann man es aushalten. Sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Bin dann auf dem Deich gelaufen, schnell mit dem Wind, Trab gegen den Wind zurück.

7x 450 m pace 3:55, Trabpause 450 m.
10,7 K gesamt, pace ~ 5:38, HF ~ 160/ 186 max.
Da die HF bei den Intervallen nicht groß über 180 ging, waren die wohl zu kurz bzw zu langsam, da habe ich den Rückenwind unterschätzt. Oder die Trabpause zu lang.
Wenn jetzt einer fragt, warum nicht 10x? War ein bißchen spät dran, zu lange geschlafen...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

587
Czynnempere hat geschrieben:Eure Polar scheinen mir arge Schätzeisen zu sein.
Dass die Bestimmung der momentanen Position mittels GPS und damit der Momentan-Pace prinzipiell starken Schwankungen unterworfen ist, ist ja bekannt und kann man Polar auch gar nicht vorwerfen. Dass es die Programmierknechte dann aber schaffen, den doch eigentlich sehr primitiven Vorgang einer bloßen Mittelung dermaßen schwachsinnig zu versaubeuteln, ist schon ein starkes Stück. Da fühle ich mich direkt in meiner Ingenieurs-Ehre beleidigt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

591
Habe mal gestöbert. Am 18.06. bin ich 5x400 und 5x100 gelaufen. In Garmin Connect sieht das prima aus, da kann man, wenn man die Ansicht breit zieht, genau sehen, wie ich zu schnell loslaufen, nach 200 m langsamer werde und zum Ende hin wieder anziehe.
Die 100er sind prima sichtbar, die Beschleunigungszacke des ersten bis auf etwa 1:49 und wie ich dann wieder auf etwa 2:00 absacke. Und daß ich mit jedem 100er langsamer werde, sieht man auch.

Wenn die Daten auf Strava übertragen werden, wird eine andere Karte zugrunde gelegt. Tempo und Höhenmeter sind nie ganz gleich und die 100er werden nicht mehr gleichmäßig dargestellt.

Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

592
Naja, dann laufe ich eben 100m... Die kann ich zumindest per Knopfdruck auswerten, ohne groß manuelle Feinstarbeit leisten zu müssen. Oder eben 50 m mit 150 m Trabpausen. Dann sehe ich ja bei gemütlichem Tempo, wann ich starten muss und kann dann mit ordentlichem Armschwung flitzen, bis die Uhr piept. Aber die Auswertung ist dann wieder manuell zu erledigen. Spricht denn seitens des Plans etwas dagegen, 100 statt 50 m zu flitzen, lieber Trainer? Ich meine unbedarfter Weise, das ist egal, oder?

593
Meine Heldentat / 15.08.: Ed2 / 10,75km.[TABLE="width: 745"]
[TR]
[TD="align: right"]insg. 4,49km[/TD]
[TD="align: right"]insg. 28min[/TD]
[TD]145/162 - 151/160[/TD]
[TD]6:35 / 5:21 - 6:13/5:23[/TD]
[TD] Warmlaufen Pace 6:13 bergab, 6:34 / 15m Abstieg + Auslaufen 6:15, 6:08/ 20m Auf-, 10m Abstieg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]6,26km[/TD]
[TD="align: right"]37min[/TD]
[TD]160/167[/TD]
[TD]5:55 / 5:18[/TD]
[TD]50m Auf- und Abstieg auf km 1-3. Pace/km: 6:15, 5:51, 5:43, 5:42, 6:04, 5:49[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Beine waren noch etwas schwer vom vorangegangenen Läufchen... Das wird irgendwie zum Dauerzustand... Trotzdem war ich dank Gruppenzwang in der Laufgruppe ganz schön schnell unterwegs (Anmerkung der Katz: alles unter 6:00 ist sauschnell!!)

Heutige Heldentat: die völlig unnützen 13 km GA, die aber echt an meiner Ehre ziehen...

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]13,31km[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]91min [/TD]
[TD="class: xl68, width: 119"]153/169[/TD]
[TD="class: xl69, width: 164"]6:52 / 5:13[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Natürlich hatte ich noch immer etwas schwere Beine - war schon beser als gestern. Hm, ich habe gestern statt 14 nur 10,75 km auf dem Tacho gehabt... Egal... Nicht egal! Schnauze, Erika!
Naja, mal sehen, was diese Woche noch aus meinen 19 km wird...
Jetzt gehen wir erst mal fotografieren... Gestern beim Laufen hab ich einen Bussard gesehen - mal sehen, ob der noch da sitzt! :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

596
Wir treiben Dich schon an... :-)

Letzter Ostseelauf heute: Na gut, ein Läufchen... Gedacht als Fahrtspiel.

5,6 K, ~ pace 5:52, HF ~ 154

Es war absolut windstill, weshalb ich mir gedacht hatte, gute Gelegenheit, mich noch in zwei Segmenten zu verbessern. Bei der Treppe am Lotsenberg (200 m, Steigung 7%, 1:37) bin ich jetzt Dritter, den Sprint auf den 700 m habe ich wegen eines aggressiven Köters, der vom Campingplatz auf die Strecke lief, abgebrochen. Wie ich sowas hasse. :motz:
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

597
?? Was heißt, du bist jetzt Dritter an der Treppe? Bei Strava? Wer liefert sich denn da eine challenge?
Genieße noch deinen Urlaub! Geht ja immer viel zu schnell vorbei, gell?
Windstill? Wie schön für dich! Äh, für uns!! Hier war es auch windstill - wie wundervoll... :nee: Bei gefühlten 30°C bin ich, da mein Wecker leider keine Arme hat, mit denen er nach mir greifen oder schlagen könnte, erst viel zu spät aufgestanden, hab dann gefrühstückt und danach viel zu spät um 10:21 Uhr losgetrabt. Aber hey! Immerhin hab ich mich überhaupt noch aufgerafft! :daumen:
Ziel waren ja die 19km / prog. LR.
Also... Hüstel... Ein longrun war es auf jeden Fall, aber das mit der steigenden Geschwindigkeit üben wir nochmal... Ich kann einfach nicht gleichmäßig laufen. Und manchmal fragte ich mich wirklich, ob jetzt das GPS spinnt, eine verzögerte Anpassung der Anzeige vorliegt oder ob mich mein Gefühl für Körper und Geschwindigkeit nun komplett verlässt...
Hier die Details eines wahrlich heroischen runs durch die Hitze:
[TABLE="width: 745"]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 101, align: right"]19,31km
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]132
[/TD]
[TD="class: xl64, width: 119"]min 149 / 167
[/TD]
[TD="class: xl65, width: 164"]6:51 / 4:27 (letzter km)
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 260"]Pace/km: 7,45 / 7:36 / 7:47 / 7:06 / 6:50 / 6:51 / 6:48 / 6:28 / 7:03 (bergauf) / 6:54 / 6:40 / 6:49 / 6:55 (bergauf) / 6:19 / 6:45 / 6:17 / 6:38 / 7:09 (bergauf) / 5:42
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Insgeamt bin ich recht ungleichmäßig gelaufen. Komisch, warum das immer so ist. Anfangs war ich viel zu schnell, musste mich erst mal einbremsen, bei km 10, 12 und 15 hatte ich irgendwie einen kleinen Einbruch - keine Ahnung, warum... Bei km 16 ging die Geschwindigkeit auf 6:17 hoch, weil die Quelle in Sichtweite gekommen war! :D Um die Steigerung dann einigermaßen aufrecht zu erhalten und um das progressive Wesen des Laufes noch mal zu betonen, habe ich auf km 19 noch mal richtig Gas gegeben und mich dann gegen Erika durchgesetzt, die 300m vor der Haustüre meinte, dass ich das Soll doch erfüllt hätte. Nix da! Ich bin gerannt bis zur Haustüre!
Schjon verrückt, wie man sich die Zeit verweilen kann... Bei solchen Distanzen bin ich früher nie ohne mp3-Player aus dem Haus. Nun, der ist gerade kaputt, nachdem er den Stuttgartlauf nicht überlebt hat, also geht es offensichtlich auch ohne Musik. Es ist ja recht kurzweilig, wenn man ständig mit dem Auge auf der Paceanzeige klebt und sich wundert, warum man sich gerade die Kuddel aus dem Leib läuft und die Anzeige bei 7:55 feststeht. ??? Daher wohl auch meine Schwankungen, oder? Naja, manchmal hat mich ein wenig die Kaft verlassen, aber auf den letzten Kilometern hatte ich öfter mal Anzeigen, die ich irgendwie anzweifeln würde... Aber ich habe immer wieder das Tempo angezogen und bin dann plötzlich von 7:50 auf 6:04 gesprungen, letzten Endes waren die letzten km aber doch nicht sooo schnell. ???
Ich habe wieder fast immer Differenzen von 40-60 Sekunden zwischen dem Durchschnitt und der Max.-Pace und ich fürchte, das kommt hin, weil ich spürbar ungleichmäßig gelaufen bin. Ja, das hatten wir schon diskutiert, aber heute war es ein wirklich ungleichmäßiges Tempo.
Aber unter´m Strich habe ich es mit zwei kleinen Trinkpausen bei km 4 und 16 (max. 2 min mit gestoppter Uhr).

Laut polar-flow brauche ich 1:59:30 für den nächsten HM - ja, klar! Ich lache mich schief... Mal sehen... Beim letzten HM hatte Polar mir 2:11 prophezeit, 2:13 waren es dann. Das glaube ich erst, wenn es soweit ist, dass ich den HM in +/- zwei Stunden laufen kann... Mit heutigem Tempo hätte ich 2:25 gebraucht - mit einem Puls von 149. Kann man jetzt berechnen, wie lange ich mit einem Puls von 175 gebraucht hätte??

Öhm... Mit einem Dreisatz geht das ja nicht... Öhm...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

598
?? Was heißt, du bist jetzt Dritter an der Treppe? Bei Strava? Wer liefert sich denn da eine challenge?
Wegen dem Köter: kann ich gut nachvollziehen... Das Problem daran: du darfst dich im Ernstfall nur mit bloßen Händen wehren, ansonsten machst du dich ruckzuck strafbar... Na, dann viel Glück...
Genieße noch deinen Urlaub! Geht ja immer viel zu schnell vorbei, gell?

Windstill? Wie schön für dich! Äh, für uns!! Hier war es auch windstill - wie wundervoll... :nee: Bei gefühlten 30°C bin ich, da mein Wecker leider keine Arme hat, mit denen er nach mir greifen oder schlagen könnte, erst viel zu spät aufgestanden, hab dann gefrühstückt und danach viel zu spät um 10:21 Uhr losgetrabt. Aber hey! Immerhin hab ich mich überhaupt noch aufgerafft! :daumen:
Ziel waren ja die 19km / prog. LR.
Also... Hüstel... Ein longrun war es auf jeden Fall, aber das mit der steigenden Geschwindigkeit üben wir nochmal... Ich kann einfach nicht gleichmäßig laufen. Und manchmal fragte ich mich wirklich, ob jetzt das GPS spinnt, eine verzögerte Anpassung der Anzeige vorliegt oder ob mich mein Gefühl für Körper und Geschwindigkeit nun komplett verlässt...
Hier die Details eines wahrlich heroischen runs durch die Hitze:
[TABLE="width: 745"]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 101, align: right"]19,31km[/TD]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]132[/TD]
[TD="class: xl64, width: 119"]min 149 / 167[/TD]
[TD="class: xl65, width: 164"]6:51 / 4:27 (letzter km)[/TD]
[TD="class: xl66, width: 260"]Pace/km: 7,45 / 7:36 / 7:47 / 7:06 / 6:50 / 6:51 / 6:48 / 6:28 / 7:03 (bergauf) / 6:54 / 6:40 / 6:49 / 6:55 (bergauf) / 6:19 / 6:45 / 6:17 / 6:38 / 7:09 (bergauf) / 5:42[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Insgeamt bin ich recht ungleichmäßig gelaufen. Komisch, warum das immer so ist. Anfangs war ich viel zu schnell, musste mich erst mal einbremsen, bei km 10, 12 und 15 hatte ich irgendwie einen kleinen Einbruch - keine Ahnung, warum... Bei km 16 ging die Geschwindigkeit auf 6:17 hoch, weil die Quelle in Sichtweite gekommen war! :D Um die Steigerung dann einigermaßen aufrecht zu erhalten und um das progressive Wesen des Laufes noch mal zu betonen, habe ich auf km 19 noch mal richtig Gas gegeben und mich dann gegen Erika durchgesetzt, die 300m vor der Haustüre meinte, dass ich das Soll doch erfüllt hätte. Nix da! Ich bin gerannt bis zur Haustüre!
Schjon verrückt, wie man sich die Zeit verweilen kann... Bei solchen Distanzen bin ich früher nie ohne mp3-Player aus dem Haus. Nun, der ist gerade kaputt, nachdem er den Stuttgartlauf nicht überlebt hat, also geht es offensichtlich auch ohne Musik. Es ist ja recht kurzweilig, wenn man ständig mit dem Auge auf der Paceanzeige klebt und sich wundert, warum man sich gerade die Kuddel aus dem Leib läuft und die Anzeige bei 7:55 feststeht. ??? Daher wohl auch meine Schwankungen, oder? Naja, manchmal hat mich ein wenig die Kaft verlassen, aber auf den letzten Kilometern hatte ich öfter mal Anzeigen, die ich irgendwie anzweifeln würde... Aber ich habe immer wieder das Tempo angezogen und bin dann plötzlich von 7:50 auf 6:04 gesprungen, letzten Endes waren die letzten km aber doch nicht sooo schnell. ???
Ich habe wieder fast immer Differenzen von 40-60 Sekunden zwischen dem Durchschnitt und der Max.-Pace und ich fürchte, das kommt hin, weil ich spürbar ungleichmäßig gelaufen bin. Ja, das hatten wir schon diskutiert, aber heute war es ein wirklich ungleichmäßiges Tempo.
Aber unter´m Strich habe ich es mit zwei kleinen Trinkpausen bei km 4 und 16 (max. 2 min mit gestoppter Uhr).

Laut polar-flow brauche ich 1:59:30 für den nächsten HM - ja, klar! Ich lache mich schief... Mal sehen... Beim letzten HM hatte Polar mir 2:11 prophezeit, 2:13 waren es dann. Das glaube ich erst, wenn es soweit ist, dass ich den HM in +/- zwei Stunden laufen kann... Mit heutigem Tempo hätte ich 2:25 gebraucht - mit einem Puls von 149. Kann man jetzt berechnen, wie lange ich mit einem Puls von 175 gebraucht hätte??

Öhm... Mit einem Dreisatz geht das ja nicht... Öhm...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

599
Katz hat geschrieben:Laut polar-flow brauche ich 1:59:30 für den nächsten HM - ja, klar! Ich lache mich schief... Mal sehen... Beim letzten HM hatte Polar mir 2:11 prophezeit, 2:13 waren es dann. Das glaube ich erst, wenn es soweit ist, dass ich den HM in +/- zwei Stunden laufen kann... Mit heutigem Tempo hätte ich 2:25 gebraucht - mit einem Puls von 149. Kann man jetzt berechnen, wie lange ich mit einem Puls von 175 gebraucht hätte??

Öhm... Mit einem Dreisatz geht das ja nicht... Öhm...
… aber mit dem Daniels-Rechner von Carsten Schulz. (Oder noch exakter mit einer Kaffeetasse voller Kaffeesatz. :wink: )

Deine 2:25 bei einer HF von 149/200 werden dann zu 2:02 bei optimalem Puls (den Schulz anscheinend etwas unterhalb von 175 ansiedelt.)

Aber sag mal - meinst du das wirklich ernst ? Dann solltest du mir meine gestern schon offline gestellten Fragen zum Stellenwert deines "Saisonhöhepunkt Baden-Lauf" beantworten. Wenn du wirklich auf der Rasierklinge reiten und die wie auch immer geartete Chance auf sub 2:00 h erbarmungslos ausreizen willst, dann weht hier ab sofort ein anderer Wind. :D Um nämlich sub 2:00 zu schaffen, musst du gemäß VDOT=36,5 trainieren. Das bedeutet:
  • Schwellentempo (S) = 5:29/km (also gleich für den 38' TDL nächste Woche vormerken!)
  • VO2max-Intervalle (I) = 5:02/km
Wenn du etwas weniger Risiko, sprich mehr Realismus willst, dann peilst du irgendwas zwischen 2:00 und deinen bisherigen 2:13:xx an. 2:06 wäre z.B. ein interessanter Meilenstein - nämlich durchgehend im sub 6:00/km-Tempo. Mit VDOT=34,4 wären die Trainingstempi dann:
  • Schwellentempo (S) = 5:45/km
  • VO2max-Intervalle (I) = 5:16/km
Also Madame, wie hätten Sie's nun gerne ? Welches Tempo kommt für den 38er TDL nächste Woche auf den Zettel ? Nu' aber mal Butter bei die Fische … :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

600
Sub 2:00 :dafuer:

Was die Schwankungen in der pace neben tatsächlichen Schwankungen in der pace auslöst: Schlechtes oder kurzzeitige verlorenes GPS - Signal, hohe Berge und Gebäude, dichter Wald... Und allgemein ein schlechte Kartierung von Seiten eines Anbieters.


Wie funktioniert ein Strava - Segment:

Irgend ein Strava - Nutzer, dessen Aktivitäten im Netz öffentlich sind, definiert eine beliebige Strecke von A nach B zum Segment. Beliebt sind starke Anstiege, Treppen, kurze, gerade Strecken ohne nennenswerte HM (Sprintsegment) oder auch Abschnitte oder komplette Strecken von Wettbewerben / Laufveranstaltungen.
Die Zeiten eines jeden, der jemals diese Strecke gelaufen ist (und dessen Läufe auf Strava öffentlich sind) werden zu einer Bestenliste zusammengefasst. (Premiumnutzer können sich das noch nach Alter und Gewicht sortieren.)
Die Menge an Beteiligen schwankt zwischen 1 und vielen 1000. Je nach dem, wie sehr die Strecke belaufen ist.
Auf dem Sprintsegment in Thiessow sind es etwas über fünfzig, bei mir zu Hause sind es dann eher so zehn bis zwanzig.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“