Banner

Katz läuft

1001
Katz hat geschrieben:
... und da ich am Montag frei habe, überlege ich, am Montag die 20km zu laufen, die eigentlich für Mitte nächste Woche geplant waren...
Ich hatte die falsche Planversion im Hinterkopf !! Es sind 19 km für das Ende der Woche vorgesehen...
Gelaufen wird nach der letzten Version des Plans, in der die laLas am WE stattfinden statt unter der Woche.

1002
Katz hat geschrieben:Ich hatte die falsche Planversion im Hinterkopf !! [...] Gelaufen wird nach der letzten Version des Plans, in der die laLas am WE stattfinden statt unter der Woche.
Jetzt blicke ich dann auch wieder etwas besser durch. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :wink:
Katz hat geschrieben:Es sind 19 km für das Ende der Woche vorgesehen...
Ob 19 oder 20 ist letztlich wurscht. Du wolltest ja die Distanzen weiter ausbauen. Aber bitte bedenken: Dieser lange Lauf, den du nächste Woche von Sa auf Mo vorziehen willst, ist nicht einfach ein beliebiger trödeliger LaLa, sondern ein Progressive Long Run, der im Tempo gesteigert und auf den letzten 4 oder 5 km mit HMRT (für dich also 5:55) gelaufen wird. Ursprünglich fordert Pfitzinger für diesen Lauftyp in der Endphase ja sogar Schwellentempo, also 5:40; da dieser Typ in seinem Basistraining aber gar nicht vorkommt, habe ich ihn auf HMRT entschärft. Da du bisher mit dosierten Temposteigerungen wohl deine Schwierigkeiten hattest, halte ich es trotzdem für eine gute Idee, so etwas im Basistraining überhaupt mal zu trainieren, bevor es im HM-Plan zur Sache geht und jeder dieser langen Schlüsseläufe dann wirklich zählt.
Katz hat geschrieben:Morgen sind die 16km geplant und da ich am Montag frei habe, überlege ich, am Montag die 20km zu laufen, die eigentlich für Mitte nächste Woche geplant waren... Ja, es wären drei harte Brocken in Folge, aber so passt es am besten in den Alltag... :klatsch:
Die 20 km progLR waren für Samstag geplant, nicht Mitte der Woche. Wenn du sie am Montag besser in deinem Alltag unterbringst, ist das völlig o.k., denn so einen Hammer läufst du nicht einfach so nebenbei - da solltest du den Kopf schon richtig frei haben (äh … ist das am ursprünglich geplanten Samstag nicht der Fall?). Aber direkt im Anschluss an einen Doppelpack wäre das barer Unfug. Die gestrigen Intervalle haben dich schon geschlaucht. Einen 16er heute würdest auch noch durchbringen. Aber spätestens wenn da wieder, wie öfter mal, sämtliche Gäule mit dir durchgehen, dann war's das - dann fällt der progLR am Montag jämmerlich hinten runter. Deshalb halte ich ein solches Triple für falsch. Dann opfere lieber den heutigen 16er und damit den Doppelpack. Laufe heute einfach mal einen ruhigen, flachen GA von max. 10 km. Wenn du deine Knochen von gestern noch spürst, gern auch weniger. Aber nicht mehr als 10 km und kein Geballer.
Katz hat geschrieben:Ich wollte am Berg schnelle Abschnitte von ca. 400m Länge einbauen, die ich bei ca. 5:40 laufe. Und puhhh... Der erste Abschnitt war echt zu hart...
Diese Einheit sollten dann ja wohl die planmäßigen VO2max-Intervalle am Berg sein. Sicher, im Flachen wären sie deutlich schneller zu laufen als dein Schwellentempo 5:40/km, nämlich so um die 5:12 bis 5:25 (Pfitzinger) bzw. 5:14/km (Daniels), jeweils basierend auf deinem derzeit angenommenen Potenzial von 2:05h für einen Flach-HM. Bei einer Intervalldauer von nur 400m könnte das sicher auch noch etwas schneller gehen, 5:00 wäre kein Hexenwerk für dich. Am Berg aber natürlich langsamer, je nach Steigung. Wenn du nun im ersten Intervall eigentlich gemütliche 6:05 nur für 130m durchhalten konntest, ist selbst dieses langsame Tempo an jener Steigung noch viel zu schnell oder - meine bevorzugte Interpretation - die Steigung zu steil. Bei den weiteren Intervallen hat das Tempo aber über die ganze Distanz in etwa gepasst. Ich würde mir daher - auch in Hinblick auf zukünftige Steigerungen der Distanz bis auf 600m - z.B. den letzteren Streckenabschnitt (580m in 5:55) auswählen und diesen als Bergintervallstrecke nehmen. Bei der nächsten VO2max-Einheit in 4 Wochen sind dann ja 6x500m dran. Da läufst du dann 6x dieselben 500m bergauf und trabst zur Erholung dieselbe Strecke bergab. Dann hast du gut reproduzierbare Verhältnisse und siehst direkt, ob du dasselbe Tempo über alle 6 Intervalle konstant halten kannst oder nicht.
Katz hat geschrieben:Ich war auch kaum einen Kilometer gelaufen und noch nicht richtig warm
Das solltest du vor einem Intervalltraining aber unbedingt.
Katz hat geschrieben:Nur die Harten kommen in den Garten.
Schon klar. Aber auch die Harten wollen mit Bedacht und System herangezogen sein. :wink:
Katz hat geschrieben:Übrigens konnte ich diese Woche den 5km GA nicht laufen, bin aber reichlich geradelt...
Kein Problem.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1003
Aaaalso...
Ich laufe heute die 16 km - mal sehen, ob es ein Prog. LR wird oder ein bei konstantem Tempo gelaufener GA. Im Moment fühle ich mich gut, aber das kann sich ja ändern, optional verkürze ich auf 10km, wenn es gar nicht hinhaut. Wegen dem Einlaufen: So ist das, wenn die geplante Einlaufstrecke von einer Baustelle blockiert ist und man dann zwischen "noch mal zurück" und "weiterlaufen" wählen muss, wobei mir ersteres zu langweilig war.
Die ersten 130 m, ausgehend von halber Höhe am Helfenberg, waren verdammt steil... Daher die Rettung in den Querweg. Für knüppelharte Bergintervalle ist der direkte Weg zur Burg ideal, wenn man das allerletzte aus sich rausholen will... Die nächsten Intervalle mache ich im Wald. Da ist die Steigung angenehm und lang genug...
Generell hast du recht: auf flachen Wegen ist eine Pace von 5:00-5:10 über 100-400m durchaus drin... Inzwischen...
Die 400m /5:40 waren ja nicht die Vorgabe für den gestrigen Lauf, sondern 10km hilly. Da du ja dein Programm verschärft hast, habe ich natürlich auch noch eine Schippe drauf gepackt...
Sooo... Jetzt muss ich noch die Erika in den Senkel stellen und dann geht es ab durch die Mitte...

1004
Katz hat geschrieben:Ich laufe heute die 16 km - mal sehen, ob es ein Prog. LR wird oder ein bei konstantem Tempo gelaufener GA.
Meinst du wirklich den progLR mit 5 km HMRT am Schluss oder doch nur den ursprünglich geplanten 16k Endurance. Der wird zwar auch gesteigert, aber nicht bis zum HMRT oder LT-Tempo sondern nur bis zu für dich läppischen 6:44/km laut Tabelle. Wenn du so langsam läufst, wie du kannst, könnte es gerade passen. :hihi:

Falls du aber tatsächlich den progLR meinst, dann gute Nacht. Denn morgen willst du ja noch einen laufen, dann mit 19 oder 20 km. :confused:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1005
Liebe LäuferInnen,

danke für´s Mitlesen!

Hier die heutige Heldentat:
Soll: 16 km Ed2, sprich, ich steigere im Idealfall die pace beständig von 7:00 bis 6:20, Puls bei ca. 146-166.
Wie das in der Praxis und im Idealfall aussehen könnte, könnt ihr in Christophs Tagebuch nachlesen...
Ich für meinen Teil bekomme es ja selbst nach 32 Halbmarathons nicht auf die Kette, das Tempo einigermaßen zu kontrollieren...

Ausgangssituation:
Der gestrige Lauf hat mich nicht völlig ausgenockt, der heutige hat dies dann übernommen. Meine Hüfte jammert und die Muskulatur lässt Grüße ausrichten, warum ich nach dem Lauf nicht in die Badewanne gestiegen bin. Nun, weil ich Hunger hatte und erst mal etwas trinken musste... :D Jetzt ist alles etwas schwerfällig.
Puh, die Katz hatte sich ja wieder mal so richtig weit aus dem Fenster gelehnt und sich um Kopf und Kragen geschwätzt... :hihi:
Und um es kurz zu machen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich morgen 19 km laufe, geht gegen Null. Ich werde mir also, wo ich noch in den Weinbergen weile, die 10km GA hilly vornehmen und am Mittwoch die 8km mit speed laufen... Zu Änderungen und Nebenwirkungen fragen Sie die Katz oder Ihren Apotheker...

Der heutige Lauf:

Die ersten Schritte waren etwas zäh, doch dann rollte ich mich ein. Der Kurs war recht flach mit ein paar nicht nennenswerten Hügelchen drin. Laut Polar flow waren es 20m Auf- und 30m Abstieg. Da sich Polarflow aber auch mal ganz gern selbst wiederspricht, kann ich nur sagen, die Strecke war flach...
Es war relativ warm, ein kurzes unter das lange Shirt zu ziehen, war echt zu viel des Guten, aber so ar es dann eben... Der Polargurt hat mich mal wieder blutig gescheuert,alles beim Alten... Mit der Zeit lief es immer besser, ich lief anfangs viel zu schnell. Ich musste ehrlich gesagt zwischendurch mal etwas trinken und kurz die Hinterseite der Schenkelchen dehnen. Ab km 13 wurde es etwas ... zäh...
Aber einPlanisteinPlanisteinPlan. Hier also die Auswertung:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl72, align: right"]15,90km[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80, align: right"]101min
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80"]164 / 187
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80"]6:21 / 5:27[/TD]
[TD="class: xl70, width: 149"]Pace pro km: 6:29, 6:22, 6:32, 6:28, 6:44, 6:19, 6:16, 6:37, 6:17, 6:32, 6:31, 6:19, 6:04, 6:03, 6:15, 5:47.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die letzte 100m wären eine Steigung gewesen… Kurze Trinkpausen (ca. 2min) bei km 8; 13,2; 13,7 und 14,5 rausgestoppt. Danach bin ich noch 10min langsam getrödelt und hab ein wenig Lauf-ABC gemacht. Die Beine hab ich dabei nicht mehr wirklich hochbekommen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1006
Für einen echten Doppelpack Sa+So war das doch sehr gut - vielleicht etwas zu schnell, aber mit 82% HFmax noch knapp im Rahmen.

Und was bedeutet das nun für den Progressive Long Run ? Hoffentlich nicht, dass du ihn, wie schon angedroht, heute noch halbherzig reinwürgst … :rolleyes2 Am besten jetzt 2 Tage Pause oder Recovery und den progLR frühestens am Donnerstag. Oder besser noch - wie ursprünglich geplant :wink: - erst am Wochenende.

Wenn du den heutigen freien Tag zum Laufen nutzen willst, ziehe den 10k GA (Hill) vom Mittwoch auf heute vor, mit oder ohne Hill. Die Speedsession vom Dienstag verschiebst du auf Mittwoch oder - wenn du in der Gruppe nicht ungestört sprinten kannst - auf Donnerstag. Aber immer im Hinterkopf behalten: Der progLR ist der wichtigste Lauf dieser Woche.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1007
Alles klar! Der Prog. LR wird am Samstag oder Sonntag gelaufen - Lauf mit Priorität. Ich werde heute Nachmittag noch 10 km laufen. Den Prog. LR könnte ich heute auf keinen Fall sauber laufen. Ich bin noch etwas "durch" von gestern...
Am Mittwoch laufe ich die schnelle Einheit. Wenn das nicht in die Laufgruppe passt, hänge ich die SCHNELLEN Komponenten eben hinten dran.
Sauber, wir sind uns also einig! Spitze!
Liebe Grüße, Katz

1008
Katz hat geschrieben:Alles klar! Der Prog. LR wird am Samstag oder Sonntag gelaufen - Lauf mit Priorität. Ich werde heute Nachmittag noch 10 km laufen. Den Prog. LR könnte ich heute auf keinen Fall sauber laufen. Ich bin noch etwas "durch" von gestern...
Am Mittwoch laufe ich die schnelle Einheit. Wenn das nicht in die Laufgruppe passt, hänge ich die SCHNELLEN Komponenten eben hinten dran.
Sehr gut. Für deine aktuelle Befindlichkeit ist das die optimale Variante.
Katz hat geschrieben:Sauber, wir sind uns also einig! Spitze!
Und wenn du's so dann auch noch so durchziehst, weiß der Trainer gar nicht, womit er das plötzlich verdient hat. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1009
Meine aktuelle Befindlichkeit?? :zwinker5:
Ich war froh, dass heute nur 10 km geplant waren!! Heute 19 km laufen? Was für eine hirnverbrannte Idee! Nach einem hilly und einem Lala in Folge werde ich das nie mehr in Erwägung ziehen... Erinnere mich daran, wenn es mal wieder so weit ist... Diese Woche wird durchgezogen - ich habe nichts weiter geplant!
Heute war ja wieder bestes Läuferwetter! Also ab zur Burg hoch - Naja, nicht ganz bis zur Burg. Ich habe mich wieder auf den Seitenwegen auf dem Weinberg eingedrückt. Als Abschluss bin ich noch mein Auto abholen gelaufen. Alles in allem war vor allem das erste Drittel recht zäh... Aber der Blick auf die Burg im Abendrot und der Weinberg in Herbstrot und -gelb getaucht - herrlich!! Das gab mir ein wenig Schwung! Alles in allem waren es 11,26km in 1:21, Puls 147, Pace 7:13, 16m Auf- und 150m Abstieg.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1010
Ob ich es durchziehe??? Ja, aber klar doch!!! :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1011
Heutige Heldentat:
[TABLE="width: 469"]
[TR]
[TD="class: xl72, width: 80, align: right"]9,07km
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80, align: right"]71min
[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80"]kein Gurt[/TD]
[TD="class: xl73, width: 80, align: right"]07:49[/TD]
[TD="class: xl74, width: 149"] GA-lockeres Tempo
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Irgendwie habe ich schwere Gebeine. Nix ging heute. Daher habe ich die 8x100m / pace 4:00 auf morgen verschoben. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht... Reicht auch eine pace von 5:08 oder so?? Na, ich gebe mein Bestes...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1013
Heute ging gar nichts... Pace 7:39, 6,14km. Puls nicht gemessen - ich bin wegen dem Gurt ständig wundgescheuert. Auf die Dokumentation des Pulses einer GA-Einheit kann ich gut verzichten. ;-)
Also keine Sprints - die olle Hüfte war auch dafür... Irgendwie fühle ich mich die letzten Tage ausgelaugt und etwas kraftlos. Mal sehen, was das Wochenende noch bringt! Die 100m knöpfe ich mir ein anderes Mal vor.

1015
Nein - ist doch halb so wild. Mir geht es soweit gut!!! Bin nur etwas platt... Aber wovon? Keine Ahnung... War eine harte Woche. Lange Tage, viel zu tun... Die Knochen laufen auch nicht so rund. Ob es am kühlen Wetter liegt? Das finde ich zum Laufen eigentlich ganz gut...Vielleicht war ich heute morgen auch einfach noch im Halbschlaf... Nervig, mit schweren Beinchen durch die Gegend zu laufen. Aber sooo langsam war es ja nicht... Schneller als gestern!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1016
Was ist denn das eigentlich für ein Dauerthema mit deiner Hüfte? Ist es tatsächlich das Gelenk selbst oder eher ein Muskel(Ansatz) im Hüftbereich ?

Die 6x100m volle Kanne würde ich nur laufen, wenn du dich gut fühlst. Aber ein paar kurze Steigerungen gehen eigentlich (fast) immer. Bei mir bewirken sie (meistens), dass ich mich anschließend besser, irgendwie beweglicher fühle. Vor meinen Tempoeinheiten gehören sie mittlerweile zwingend dazu.
Durchhalten, nächste Woche winkt Erholung! :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1017
Naja, das Alter... Nein, das ist kein muskuläres Problem. Aber ich sollte mich einfach viel mehr dehnen... Alles vom Kreuz bis zum Knöchel wird immer kürzer... Wow, das war mir gar nicht bewusst, dass die nächste Woche wieder locker wird... Juhu! Dann kann ich ja auf jeden Fall die 6x100m einstreuen! Wären nur die 19km schon gelaufen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1018
Vielleicht hilft eine Rückbesinnung. Die 6x100 Sprint haben sich ein wenig aus einer Diskussion mit Markus/Czynnempere und meinem Ehrgeiz heraus entwickelt. Markus als echter Sprinter versteht unter "Sprint" natürlich etwas anderes als die schlappen Speed Workouts von Pfitzinger bzw. W-Läufe von Daniels. Und da mir das maximale Sprinten mehr und mehr Spaß macht, habe ich die 4:00/km als Ziel ganz unbedarft hingeschrieben - in der naiven Annahme, dass dir mit deiner höheren Grundschnelligkeit das noch leichter fallen müsste als mir. Aber wenn du mit der Hüfte momentan Probleme hast, dann ist das vielleicht doch keine so gute Idee.

Vorschlag: Lass die Sprinterei einstweilen entweder ganz weg oder reduziere sie auf das Tempo, welches Pfitzinger für Speed Workouts empfiehlt. Das wären bei deinem HM-Potenzial von 2:05h ein Bereich von 4:40 bis 5:00/km (dann aber eigentlich eher über z.B. 200m), s. bei Pfitze Appendix C, S.251, viertletzte Zeile. Und wenn du aktuell etwas langsamer bleibst, wäre das auch kein Beinbruch. Aber wenn das deiner Hüfte immer noch Probleme bereitet, dann lässte das einfach weg.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1019
Um mich ganz kurz reinzuhängen: Die 6x100 bitte nicht mit Fahrwerksproblemen laufen. Und vorher sehr gründlich warm laufen.

Das Tempo von ~ 4:40 - 5:00, was Christoph für 200 m- Intervalle ansetzt, würde ich mit 5:00 anfangen und versuchen, im letzten Intervall mit 4:40 rauszukommen.

Für die 100 m würde ich auch 4:00 als sinnvoll betrachten. Bei diesem hohen Tempo auf Körperspannung, konsequente Armarbeit und eine hohe Schrittfrequenz achten. Und hoch die Hachsen! Kräftig mit dem hinteren Bein abdrücken.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1020
Mann, wenn ich dran denke, wie schnell ich als Teenie auf 1000m war... Damals war ich aber auch noch schlanker... Nicht, dass ich derzeit dick wäre, aber mein Laufstil war damals schon wesentlich besser... Irgendwie bin ich nicht mehr so drahtig wie damals... Da war eine 3:xy noch möglich. Ich könnte heulen...

1023
Heute war definitiv keine 3 vorne... Bin heute mal ins Auto gestiegen, um zur Laufstrecke zu kommen. Es ging dann schön durch den Wald, über Felder, den Fernsehturm in Augenhöhe bei den Kickers und diversen anderen Sportheimen vorbei. Es war zum ersten Mal Mützenpflicht - es wird kalt! Überall sah man Raureif, aber der Himmel war strahlend blau und ich wünschte, einen Foto dabei gehabt zu haben! Da waren doch tatsächlich zwei Milane direkt über mir in schönstem Lichte am Kreisen! Wow! Da mussten wir kurz stehenbleiben!!
Alles in allem lief es gut, aber alles über 15km wird schwierig - altes Thema... ... das angegangen wird!
Zusammenfassung:
19,44km, 2:15, Puls 162/178, Pace 6:58. Aufstieg 270m, Abstieg 285m.
Progressiv war der Lauf sicher nicht, von 8:04 am Berg bis 5:28 war alles dabei (Pace/km). 10 km waren im Bereich von 5:xy. Vermutlich waren das die Bergabkilometer... Ich hatte meinen pace-maker dabei! Die Gute macht mir Beine - echt spitze!

1024
Katz hat geschrieben:Progressiv war der Lauf sicher nicht, von 8:04 am Berg bis 5:28 war alles dabei (Pace/km).
Bei 270 Hm ist es ja auch schwierig bis unmöglich, das Tempo progressiv zu gestalten, das gelingt mir nur auf flachem Kurs. Mit Hügeln kannst du nur nach subjektiver Anstrengung gehen.

Aber was soll's - das war doch ein guter Lauf. :daumen:
Katz hat geschrieben:alles über 15km wird schwierig - altes Thema... ... das angegangen wird!
Dagegen helfen nur … die Kilometer über 15 km. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1025
Ich kann es ja morgen nochmal versuchen, auf flachen Boden progressiv zu laufen... Aber meine Beine maulen ja jetzt schon... Mal sehen... :-) Da könnte ich auch die 6x100m reinstopfen... Jaaa, sagen Sie jetzt nichts...

1027
Ja, du hast ja recht ... War ja nur so ne Idee... Was mache ich denn dann den ganzen Tag? Ein Buch lesen?? Jaaaa! Den Pfitzinger hab ich noch nicht durch...

1028
Ich werde aufgrund der Tatsache, dass ich mit einer Freundin am Samstag zum Laufen verabredet bin, die nächste und übernächste Woche tauschen. Mit ihr lässt sich so schön ein langer Lauf und auch sehr gut Tempoläufe machen und am Folgewochenende steht eine Party an, da ist es auch gut, halblang zu machen. Heute mache ich mal nichts.
Also stehen nächste Woche folgende Einheiten an:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 80, align: right"]19.11.2018[/TD]
[TD="class: xl72, width: 80, align: right"]8km
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 137"]GA+speed / 10x150@4:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, align: right"]20.11.2018[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]14km
[/TD]
[TD="class: xl73"]CoP LT / 5km 5:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, align: right"]21.11.2018[/TD]
[TD="class: xl72"] [/TD]
[TD="class: xl72"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, align: right"]22.11.2018[/TD]
[TD="class: xl72"] [/TD]
[TD="class: xl72"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, align: right"]23.11.2018[/TD]
[TD="class: xl72"]
[/TD]
[TD="class: xl72"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, align: right"]24.11.2018[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]21km
[/TD]
[TD="class: xl73"]Ed1 / 7:10/ 6:35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl71, align: right"]25.11.2018[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]6km
[/TD]
[TD="class: xl72"]GA[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Evtl. wird der Dienstag gegen den Samstag getauscht.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1029
Hm, aufgrund Friemels Überlegung bezüglich des Pfitzinger-Plans, der aus dem TB von Christoph hervorgeht, hier ein paar Gedanken. Nennt mich sentimental, aber das Laufen nimmt und nahm gerade 2018 sehr viel Zeit und Hirnschmalz in Anspruch - ersteres vor allem bei mir, letzteres vor allem bei Christoph. :D
Ich war schon seit 2007 begeistere HM-Läuferin und mit den Jahren wuchs der Ehrgeiz, auch mal schneller zu werden. Ich habe gerade meine Statistik rausgekramt. Die Zeiten sind sehr unterschiedlich. Ich erinnere mich da an Jahre, in denen ich faule Sau echt nicht aus dem Quark gekommen war, aber als Spaßläufer doch unbedingt an den Start wollte. Mein running gag war ja, dass ich mit einem HM auf den nächsten HM trainiere. Das hat auch ganz gut funktioniert. Als Jugendliche bin ich für ca. zwei Jahre jeden Sonntag auf einer roten Bahn 1000m in ca. 3:30 oder 3:40 (? Ich bin mir nicht sicher) gerannt, habe 2x / Woche Leichtathletik gemacht, 2-3x/ Woche Volleyball, ... Eine gewisse Grundlage hatte ich also und ich war jahrelang unregelmäßig 1-2x/Woche laufen. Dann kam 2007 die Idee einer Bekannten, uns beim Stuttgartlauf anzumelden. Also haben wir angefangen, gemeinsam zu trainieren und lief erstmals auch mal mehr als 10km... Wir waren, wenn ich mich recht erinnere, 2-3x / Woche laufen, ein langer Lauf mit 13km war immer dabei. Es ging eher um Ankommen und wir liefen immer gleichmäßig schnell. Den ersten HM lief ich also 2007 in Stuttgart in 2:24. Im Folgejahr war es heiß, dass die Schnecken brüllten - Zeit: 2:45.
In den Folgejahren lief ich zwischen 2:23 und 2:43.
Dann kam dieses Ziel im Kopf auf, dass ich diese 2:20 mal schaffen möchte. Nie mehr mit steifen schweren Beinen im Stadion sitzend und keine Treppe mehr runterkommend nach Hause kriechen, einfach fitter werden und dadurch lachend ins Ziel kommen - das wäre cool! Und wenn das dann noch in 2:20 zu schaffen wäre - wow!! Der Kampf um die verdammte 2:20 ging also los. Ich habe mir dann mal ein Steffny-Buch zugelegt, das Ganze nahm etwas Form an.
Und tatsächlich: [TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67, width: 95, align: right"]02:21[/TD]
[TD="class: xl66, width: 95, align: right"]2012[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67, align: right"]02:22[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]2012[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, align: right"]02:20[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]2013

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
02:20 2015
Ab 2016 war ich dann eigentlich immer 3-5x / Woche laufen. Damals noch mit der FT60, ich habe keine Ahnung, wieviele km das waren. 6-13km / Einheit. Was fehlte, war allerdings, was mich quälte... Pulswerte über 170 waren eher selten.
2016 lief ich in KA 2:17, 2017 waren es 2:14, 2018 war dann der Traum - einiges ging unter 2:20:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 95, align: right"]02:13[/TD]
[TD="class: xl67, width: 95, align: right"]24.06.2018
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 64"]Stuttgartlauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl68, align: right"]02:16[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]23.09.2018
[/TD]
[TD="class: xl66"]Badenlauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, align: right"]02:10[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]14.10.2018
[/TD]
[TD="class: xl66"]Schwarzwaldlauf[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Den Pfitzinger mache ich seit 2018... :daumen: :daumen: :daumen: :first: :first: :first: :first: :first: :first: :first:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1031
Na klar hab ich Ziele! Juhu, ich freu mich schon!
Trolli, Stuttgartlauf, Badenmarathon, Schwarzwaldmarathon (je den HM). Wann ist eigentlich der Bottwartal-HM?
Mal sehen, was sich noch so ergibt...
Und selbst? Was sind deine Ziele?

1032
Katz hat geschrieben:Na klar hab ich Ziele! Juhu, ich freu mich schon!
Trolli, Stuttgartlauf, Badenmarathon, Schwarzwaldmarathon (je den HM). Wann ist eigentlich der Bottwartal-HM?
Mal sehen, was sich noch so ergibt...
Und selbst? Was sind deine Ziele?
Mag ne blöde Frage sein, aber warum kein Marathon? Ob die Knochen das mitmachen, wird man doch erst im spezifischen Training sehen (vorausgesetzt, man ist gesund). Oder willst du erstmal an der Schnelligkeit arbeiten? Da hast du ja definitiv dieses Jahr schon große Fortschritte gemacht.

Ich frage deshalb, weil ich in deinem Tagebuch mal gelesen habe, dass du auf einen Marathon hintrainieren willst und dann dich umentschieden hast und irgendwie ist dann das Ziel wieder in den Hintergrund gerückt. Das soll kein Vorwurf sein, also nicht falsch verstehen - ich bin einfach nur interessiert :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

1033
Ja, eigentlich wollte ich 2019 in KA den Marathon laufen, aber die ollen Knochen machen das nicht mit. Also eben nicht... Schade, aber nicht zu ändern. So laufe ich eben weiterhin den HM... Der Spaß ist doch auf jeden Fall garantiert und das ist die Hauptsache. Ich arbeite jetzt an der Zeit statt an den Kilometern. Ist ok...

1034
Krisrennt hat geschrieben:Mag ne blöde Frage sein, aber warum kein Marathon? Ob die Knochen das mitmachen, wird man doch erst im spezifischen Training sehen ( vorausgesetzt ...)
Es zeigt sich jetzt schon, dass sie es nicht tun...

1035
Katz hat geschrieben:Ja, eigentlich wollte ich 2019 in KA den Marathon laufen, aber die ollen Knochen machen das nicht mit. Also eben nicht... Schade, aber nicht zu ändern. So laufe ich eben weiterhin den HM... Der Spaß ist doch auf jeden Fall garantiert und das ist die Hauptsache. Ich arbeite jetzt an der Zeit statt an den Kilometern. Ist ok...
Ist doch mehr als ok :daumen:

Ich habe mir ebenfalls vorgenommen, Ziele zu setzen. Wenns mit der Distanz nix wird, die ich gerne laufen würde, dann eben die Zeit (oder beides). Das ist auch das schöne am Laufen. Jeder kann sich seine eigenen Ziele setzen. Und mit dem HM Training hast du auch jede Menge zu tun.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

1036
Habe vorhin übrigens mit der Leseprobe von Pfitzinger begonnen. Bis jetzt verstehe ich alles. :D Welche Ausgabe hast Du ? (ja, das steht hier bestimmt irgendwo, aber ich hab die Suchfunktion heute schon überstrapaziert in der Hoffnung irgendwo in euren Tagebüchern die Übersetzungen für Pfitzingers diverse Abkürzungen zu finden -jetzt ist die Luft raus :peinlich: ) Ich habe mir „Faster Road Racing“ angeschaut. Die Ankündigung im Vorwort für die WKM beim HM ängstigen in der Tat :geil:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1037
In Deiner Vita fehlen mir kürzere Läufe . Im Prinzip bist Du von 1 k auf 21 k gegangen. Eine gute 5er oder 10er Zeit hast Du gar nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das, wer mal die 1000 m in 3:30 geschafft hat (was ich durchaus nicht langsam finde) und noch keine 100 000 Jahre alt ist, der schafft auch Sub 2:00.

Ich würde ja denken, ein 10er mit einer ambitionierten Zeit wäre mal angesagt. Und dann vom schnellen 10er
zur Sub 2:00. Ich habe Deine PB nicht im Blick, aber aus dem Bauch heraus 56 Minuten für 10 K wären ein Ziel.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1043
Czynnempere hat geschrieben: Eine gute 5er oder 10er Zeit hast Du gar nicht.
??? Höööh... :-(

Na, ich kann es ja wegstecken. Also 5 km bin ich tatsächlich noch nie auf Zeit gelaufen...

1044
Das ist nicht böse gemeint. Das ist nur eine Feststellung. Dein letzter Zehner ist doch schon länger her und entspricht nicht Deinem jetzigen Leistungsstand. Mit einer Wettkampfzeit vom voll gelaufenen 5er kann man Zeitvorgaben für den 10er machen, mit dem 10er für den HM. Und man klarer sagen, ob der individuelle Schwerpunkt des Trainings eher auf Ausdauer oder auf Tempo liegen muss.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1045
Nein, natürlich nicht! Ich fand das sehr lustig. Meine Zeiten sind doch eher... 4. Startblock eben, hihi... Auch früher, im Leichtathletikverein, bin ich nur 75, 100 und 1000m gelaufen. 5000m waren damals kein Thema. Daher habe ich da keine Zeiten. Die ersten Volksläufe, die ich lief, sind HM's gewesen. Die Badische Meile oder Silvesterläufe kamen erst in den letzten Jahren hinzu. Mein Training war in den letzten 10 Jahren immer auf HM ausgerichtet, sofern es überhaupt halbwegs geplant war.

1046
Dann schau'mer doch mal nach vorn. Bestandteil von Pfitzingers HM-Plänen sind ja immer zwei "10k tune-up races", und zwar 4 bzw. 2 Wochen vor dem Ziel-HM. Ausgehend vom 5.5.2019 für den Trolli wären das der 6./7.4. und der 20./21.4. Richtig flach und damit bestzeitenfähig wäre z.B. Wörth am 20.04. oder der Mannheimer Brückenlauf (Termin für beide aber noch nicht bestätigt ?). Gerlingen ist am 7.4., wobei die 10k aber alles andere als flach sind.

Ich selbst bin gerade am Basteln für meinen HM-Plan Frühjahr 2019. Vermutlich werde ich das zweite tune-up race wieder um eine Woche vorverlegen, also auf den 14.04. (Lichtenwald, bietet sich wieder an). Bin mir aber noch nicht sicher und werde das erst endgültig entscheiden, wenn die 2019er Termine feststehen; kleinere Veranstaltungen lassen sich da anscheinend mehr Zeit. Ob ich flach oder hügelig suche, ist auch noch offen.

Das erste tune-up race werde ich wohl wieder als Testlauf im Training absolvieren. Damit bin ich unabhängig von konkreten Veranstaltungsterminen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1047
Wäre Gerlingen nicht ideal, um da einen Testlauf zu machen? Umso besser, wenn die Strecke hügelig ist, oder? Du würdest dann dort die 10km laufen wollen? Naja, wir könnten ja auch den HM laufen. Es wären ja noch 4-5 Wochen bis zum Trolli... Nur so ne Idee...

1049
Friemel hat geschrieben:Habe vorhin übrigens mit der Leseprobe von Pfitzinger begonnen. Bis jetzt verstehe ich alles. :D Welche Ausgabe hast Du ? (ja, das steht hier bestimmt irgendwo, aber ich hab die Suchfunktion heute schon überstrapaziert in der Hoffnung irgendwo in euren Tagebüchern die Übersetzungen für Pfitzingers diverse Abkürzungen zu finden -jetzt ist die Luft raus :peinlich: ) Ich habe mir „Faster Road Racing“ angeschaut. Die Ankündigung im Vorwort für die WKM beim HM ängstigen in der Tat :geil:
Welche Abkürzungen denn? Da können wir dir sicher weiterhelfen! Ich habe mir da auch mal so einiges von Christoph erklären lassen und mir so dies und das zusammengeschrieben.
Was schreibt er denn über die Wochenkilometer? Ich habe da jetzt gar nichts im Vorwort gefunden... Habe es aber auch nur quer gelesen... Naja, man lese mein TB-Zeitraum 07.- 09.2018, dann weiß man Bescheid zum Thema Wochenkilometer... Für mich war das z. T. schon eine Herausforderung, nach langen Arbeitstagen noch durch die Hitze zu Laufen und die ganze Woche fast zu nichts anderem gekommen zu sein als zum Arbeiten und zum Laufen. Aber den Effekt kann ich nicht leugnen - ich würde sagen, die Mühe hat sich gelohnt; auch, wenn ich nicht immer auf die Soll-Wochenkilometer gekommen bin... Im September war das ganz übel...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1050
Katz hat geschrieben:Wäre Gerlingen nicht ideal, um da einen Testlauf zu machen? Umso besser, wenn die Strecke hügelig ist, oder? Du würdest dann dort die 10km laufen wollen? Naja, wir könnten ja auch den HM laufen. Es wären ja noch 4-5 Wochen bis zum Trolli... Nur so ne Idee...
Nö, mir ist der Kurs in Gerlingen zu ausgeprägt bergab, auch über 10k. Und einen HM als Vorbereitung für einen HM laufe ich schon gleich gar nicht. Wenn mir als Vorbereitungs-WK nach Hügeln ist, gehe ich vermutlich wieder nach Lichtenwald (14.04., Termin bestätigt). Da war ich ja dieses Jahr ganz schön abgek*ckt, wäre also ein guter Formvergleich. Wenn ich aber das Gefühl habe, es könnte doch mal was werden mit 10k Sub 60, verzichte ich auf die Schieberei und gehe am 20.04. nach Wörth (Rheinauenlauf). Der ist topfeben und vermessen, da ginge vielleicht was. Aber dessen 2019er-Termin ist bis jetzt nur geschätzt, nicht bestätigt.

Wenn mich absolut der Teufel reitet, suche ich mir vielleicht auch was richtig Hügeliges - Ottilienberglauf in Eppingen (ebenfalls 20.4., unbestätigt, Webseite ist gerade tot) oder am 14.04. (bestätigt) die Schönbuch-Trophy in Herrenberg, 15,6 km mit 370 Hm. :D Also alles offen.

Also alles offen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“