Banner

Katz läuft

1301
So, das Training für den nächsten Lauf hat begonnen... 10 km in 1:01...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1302
Gestern waren es 7km in 6:30...
Morgen noch ein letztes schnelleres Läufchen und dann nur noch lockerflockig, sonst steh ich am Sonntag mit Muskelkatze am Start...
Ich bin aber auch echt selber Schuld...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1303
Heute waren es fast 7km in 7:25 - pace pro km: 6:32, 6:18, 7:07, 7:24, 7:41, 8:17 - eine schöne Mittagspause!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1305
Ja, am Sonntag ist der große Tag!! Ich freue mich schon total!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1306
Gestern war ich noch 25 min laufen und habe mich dann auf der Rolle gekugelt. Nochmal alles durch gedehnt, die Faszien gelockert und immer nach dem Motto " jetzt bloß keinen Muskelkater provozieren!"
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1310
Hallihallo,

hier für die ungeduldigen Mitstreiter ein kurzes Lebenszeichen, bevor ich hier zu Hause mit einem riesigen Rindersteak bekocht werde! :daumen:
Aaaaaalso... Es ging um 9:30 pünktlich los und es war wunderschön! Erst etwas kühl,aber ich habe dennoch nur ein kurzes shirt getragen! War auch richtig... ÄÄÄh, ja.. Ich fasse MICH JA SCHON KURZ!!!!! :hihi: und meine bessere Hälfte schält schon mal die Kartoffeln. Ich äh glaube, sie hat Hunger...
Also...Spitze Wetter, spitze Zuschauer, spitze Tanzmarathon und es war einfach alles super!
Mein Laufkumpel war auch wieder dabei! Wir treffen uns seit unserem Kennenlernen beim Badenmarathon schon seit Jahren immer zum Badenmarathonund es klappt jedes Mal, dass wir uns am Start finden ( und im Ziel) - ohne groß etwas auszumachen und "nimm dein handy mit" und so! Echt toll! Er läuft nächste Woche in Berlin und ist dementsprechend fit. und hat mich über die ersten 10 km gepeitscht: 5:56 / 5:57 / 6:00 / 5:56 / 6:10 / 6:17 / 6:00 / 6:03 / 6:12 / 6:29.
Danach ist er davongezogen und ich konnte mal ein wenig Tempo rausnehmen. Mit einigen Pace von 7:xy waren es dann am Ende zu meinem Erstaunen 2:19!
Wow! Wenn ich drandenke, wie lang ich an der 2:20 geknabbert habe... Und jetzt laufe ich 2:19 ohne Training! Hey, ich lasse das mit dem Traning künftig! :hihi:
Aber Spaß beiseite - ich bin platt wie ne Flunder und bin schon gespannt, wie es morgen aussieht.
Ich habe gerade ziemlich Kopfschmerzen - wie so oft nach einem HM - ahrscheinlich einfach wegen der Anstrengung... Aber die hatte ich gestern auch schon, weil ich stundenlang in Auto und Öffis saß, um meine Statnummer zu holen!
Aber da kann der Badenmarathon nix dafür! Der war wirklich wieder mal allererste ahne und die Medaille ist riiiesig!!!

Liebe Grüße an alle! Demnächst berichte mal ausführlicher, heute muss ich erst maldie Gebeine hochlegen!

Liebe Grüße von der Katz :winken:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1311
UPS, da fehlen ein paar Buchstaben in meinem letzten Beitrag - entschuldigt bitte. Was noch zu erzählen wäre: der runners heaven! Immer wieder spitze! Ich konnte aber nur ein wenig Einback essen - der war superlecker! Da kann man im Beiertheimer Stadion auf der Wiese liegen und stundenlang die einlaufenden Mitstreiter bejubeln und du Seele baumeln lassen!
Der Tanzmarathon ist jedes Mal ein hihglight!!! Vielen Dank dafür an die Tanzgruppen!!! Es ist jedes Mal ein Fest!!
Heute geht es mir ganz gut. Der Muskelkater kommt vielleicht noch...
Vielen Dank, liebe catch - für dein "gefällt mir"!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1314
Hallo Katz, super die 2:19 h mal eben so aus den Laufsöckchen geschüttelt 👍😀 das zeigt eine beneidenswerte Grundkondition, oder? ;-)

Die Seite vom Baden-Marathon ist recht ansprechend, sogar mit einem Drittel Marathon im Angebot und die nette Idee mit den Engeln, kein Wunder, dass du so begeistert bist 🏃

1315
Das haste doch sauber hinbekommen Kätzlein :daumen: Training wir oft unterschätzt! :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1316
Ach, ihr Lieben... Am Montag bin ich noch 10 Stunden im Auto gesessen, aber trotzdem hatte ich keinerlei Muskelkater oder irgendwelche Beschwerden. Komisch, aber ich will mich ja nicht beschweren... Ich denke schon, dass die gute Zeit noch die letzte Nachwehe meines Trainings von 2018 ist, oder? Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich will in nächster Zeit auch mal wieder mehr laufen... Mal sehen, wie es klappt. Als Vorlage wird wieder der Pfitzinger herhalten.
Lareia, ich kann dir nur empfehlen, mal mit zulaufen. Es ist immer wieder wunderschön! Ach, ich könnte ja schwärmen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1317
Hallo Katz, ich hatte mal auf der Baden Marathon Seite geschaut, ob es schon einen Termin für 2020 gibt (noch nicht) und dabei gesehen:

Die suchen Läuferinnen-Fotos für die Kilometer Schilder 2020.
Wäre das nichts für dich? 🤗

1319
Hallo Rennschnecke, ja, ich bin halt ein zähes Luder, gehe... Den Spass Maße ich mir ja doch nie entgehen!
Hallo Lareia, ja, ich bin schon am Überlegen, welches Bild ich denen zuschicken könnte! Das wäre ja zu cool, wenn ich da an der Strecke hängen würde... Auf jeden Fall ist das eine echt nette Idee vom Orgateam!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1320
Heute war ich 2,5 Stunden wandern - 250 Höhenmeter. Danach noch diverse Stunden auf den Beinen, um das Städtchen zu erkunden und abends noch schwimmen gewesen. Für heute reicht es! :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1321
Am 29.09. war ich 32 km radeln. 220 Höhenmeter auf erbärmlichen Wegen mit erbärmlichem Fahrrad... Aber es gab landschaftlich einiges zu sehen! Da war es halb so wild, manchen Berg runter schieben zu müssen, weil die Bremsen total im Eimer waren... So erklärt sich auch der Schnitt von 10 km/h... Was hätte ich für mein eigenes Rad gegeben...
Gestern habe ich mir beim Schwimmen die Schulter gezerrt. Im kalten Wasser ging es, die Nacht war die Hölle, Bewegung stark eingeschränkt und ich bekomme allmählich die Panik wegen dem anstehenden Lauf in Bräunlingen... Aber mich hält ja nix vom Laufen ab... Also erst mal die Hausapotheke leeren, Eis drauf und Schlinge um den Hals. Warten wir es ab.
Mit der trägen Masse noch mitten in der Entspannung geht mir durch den Kopf, dass ich unbedingt wieder zu alten Gewohnheiten finden muss. Es wurde ja in den letzten Wochen wieder etwas ruhiger, der gewohnte Alltag hat mich wieder. Die anstehenden Läufe 2020 möchte ich wieder mit einer Vorbereitung"frei nach Pfitzinger" machen. "Frei nach" deshalb, weil mir der Plan letztes Jahr bekanntlich fast den letzten Nerv geraubt hat und ich keine Lust auf Streß in der Freizeit habe. Dieses ständige Rumschieben, Nachholen, Ausfallen lassen...
Naja, letzten Endes hat mich ja mein selbstgemachter Druck noch um die PB gebracht... Also den Spaßmodus anschalten und ab durch die Mitte. Mit 2:19 ohne Training muss doch auch mit einem halbherzig durchgezogenen Pfitzinger eine 2:10 drin sein, oder? Wir werden sehen! Vielleicht schafft es die Katzoffel ja 2020 zum Trolli?!
Spannend ist, dass ich jetzt ja auch noch im Fitness angemeldet bin, also weniger Zeit zum Laufen bleibt. Ist aber wichtig und richtig, da ich vermehrt meine Gelenke stützen muss, sprich: Kraft und Koordination stärken, mehr Dehnen. Ja, es wird spannend!
Ich finde es spitze, dass Christoph hier ist! Das war letztes Jahr eine tolle Sache, nach demselben Plan auf das selbe Ziel hinzulaufen! Auf ein Neues!

1322
Hallo Katz, das ist ja ärgerlich mit deiner Schulter - wünsche dir schnelle Besserung 👍

Ich lese so ein bisschen raus, dass du mit Pfitzinger gar nicht so zufrieden warst. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Pfitzinger es mit den Erholungswochen wohl auch nicht so genau nimmt....
Warum nimmst du den dann überhaupt wieder?
Jack Daniels hat auch gute Pläne, auch die Pläne von Lauftipps machen einen guten Eindruck, unabhängig von dem guten alten Steffny ;-)
Ich selber habe zu meinen besseren und besten Zeiten gute Erfahrungen mit Martin Grüning (Runnersworld Bücher) gemacht.

Daher frage ich einfach mal, was dich an Pfitzinger festhält? ;-)

1323
Steffny hat vergleichsweise lockere Pläne. Meinen ersten HM habe ich damit gemacht. Hat geklappt, aber die längsten Läufe waren, glaube ich, 15km. War mir zu kurz, aber hat ja gereicht.
Bei Pfitzinger hatte ich einen gewaltigen Sprung bezüglich Tempo gemacht - obwohl ich den Plan nicht 100% erfüllt hatte. Aber der fordet auch ordentlich. Diese Aufeinanderfolge von anstrengenden Einheiten, die vielen Kilometer - Puh... Ich probiere es nochmal. Stichwort "Rechnung offen" trifft es nicht ganz, da ich den Plan entschärfen, aber der Effekt war riesig!! Jahrelang kam ich nicht unter 2:20 und plötzlich geht das selbst ohne Training... Die heiß ersehnte 2:10 habe ich auch geschafft, daher wohl meine Begeisterung!

1324
Katz hat geschrieben:Die anstehenden Läufe 2020 möchte ich wieder mit einer Vorbereitung"frei nach Pfitzinger" machen. "Frei nach" deshalb, weil mir der Plan letztes Jahr bekanntlich fast den letzten Nerv geraubt hat und ich keine Lust auf Streß in der Freizeit habe. Dieses ständige Rumschieben, Nachholen, Ausfallen lassen...
Also wird's wieder ein echter "Katzinger-Plan"? Cool … :D

Wobei: Letztlich musst du mal ganz nüchtern deine zeitlichen Randbedingungen analysieren und danach deine Prioritäten setzen. Mal schauen, wieviel Zeit du für's Laufen aufbringen kannst bzw. willst und wieweit du dich von allem Möglichen anderen (es war ja nicht immer nur die unaufschiebbare Arbeit) davon abbringen lassen musst bzw. willst. Mein Eindruck wäre ebenfalls, dass Pfitzinger - unter den zeitlichen Randbedingungen, wie du sie letztes Jahr hattest - nicht unbedingt optimal für dich ist. Hin und wieder eine Einheit verschieben ist ja ganz o.k., das muss wohl fast jeder mal, selbst ein Rentner wie ich. :wink: . Aber wenn sich ständig so viel ändert, dass eine trainingsphysiologisch sinnvolle Abfolge von Belastung und Ruhe völlig unmöglich wird, dann wird's fragwürdig. Ich glaube, dass jeder andere, "normalere" :wink: Plan mindestens genau so gut für dich wäre, wenn du ihn nur halbwegs nachhaltig durchziehen kannst. Pfitzingers 5 Einheiten die Woche brauchst du nicht wirklich, wie dein jüngstes "Standup HM" Ergebnis zeigt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1325
Mein Plan:
Viele Einheiten in der Mittagspause oder auf dem Weg zur Arbeit bzw. in den Heimweg integrieren.
Früher aus dem Bett kommen und die Zeit morgens zum Laufen nutzen
Fitnessstudio kommt in der Rangfolge nach dem Laufen
Die Qualitätseinheiten werden auf jeden Fall absolviert, irgendwelche 6km recovery mache ich auf dem Weg zur Arbeit oder ersetze sie durch radeln oder leichte Übungen im Fitnessstudio
Es sollte doch möglich sein, jeden Tag 1-2 Stunden mit Sport zu verbringen, oder??? Aber die Frage kam 2018 ja auch schon auf... Manchmal komme ich um 20:30 aus dem Fitnessstudio heim und überlegen, ob es noch Sinn macht, um die Zeit ein Abendessen einzuschieben... Mal sehen... Vielleicht schaue ich mir noch die Lauftipps-Pläne an...
Aber wie du ja schreibst: vielleicht brauche ich ja für eine gute Zeit gar keine 5 Einheiten. Wo wir wieder bei meinem Vorhaben sind, die harten Einheiten von Pfitzinger nach Plan zu laufen und recovery evtl. zu ersetzen.
Dann müssen nur noch die Rahmenbedingungen passen ...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1326
Katz hat geschrieben:Die Qualitätseinheiten werden auf jeden Fall absolviert, irgendwelche 6km recovery mache ich auf dem Weg zur Arbeit oder ersetze sie durch radeln oder leichte Übungen im Fitnessstudio
Wenn du die Quali-Einheiten halbwegs schaffst, sollte der Rest irgendwie machbar/fast egal sein. Dein Fahrgestell ist ja mittlerweile abgezockt genug, wenn du HMs einfach mal so aus dem Handgelenk schüttelst.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen die Ablenkungen. Aber schön, dass du es immer wieder schaffst, auch bei nicht optimaler Vorbereitung deinen Spaß zu haben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1327
Mal sehen, wie abgezockt ich bin...
Warte mal... Da war mal ein Stuttgartlauf mit Blockade im Kreuz, einer mit angeknackter Rippe, ein Schwarzwaldmarathon mit Erkältung - den nächsten laufe ich mit lädierter Schulter... Ich kann den Arm nicht gescheit heben, kann mich nicht gescheit anziehen, kann kein Gewicht tragen, keinen Rucksack aufsetzen,... Oh, Mann!!! Alt werden ist echt ätzend! Ich war doch nur ein bisschen schnorcheln... Aber ich werde sehen, wie der Pfitzinger läuft... Die lauftipp.CH haben nur drei Einheiten, aber die Intervalle sind da so langsam gewählt - kommt mir komisch vor...

1329
Katz hat geschrieben: Die lauftipp.CH haben nur drei Einheiten, aber die Intervalle sind da so langsam gewählt - kommt mir komisch vor...
Also, unabhängig davon, dass die Lauftipps Pläne nicht das allein Seligmachende sind... was spricht denn gegen drei Einheiten, die gut durchdacht und aufeinander abgestimmt sind? Mit genug Spielraum für das Fitness Studio?
Warum denn lieber einen Plan mit mehr Einheiten, an dem du ständig rumdoktern musst? ;-)

Und ob die Intervalle zu langsam sind, vielleicht sind sie ja genau richtig, um sich nicht schon im Training zu verausgaben?

Siehst du deine 2:10 zwingend im Zusammenhang mit Pfitzinger? Oder war die Zeit dafür nicht ohnehin gekommen? ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und werde mitlesen, wie du es nun machst 🤗

1330
Lareia hat geschrieben:Siehst du deine 2:10 zwingend im Zusammenhang mit Pfitzinger? Oder war die Zeit dafür nicht ohnehin gekommen? ;-)
Weder / noch, wenn ich mit meiner Meinung mal vorpreschen darf (weil ich am damaligen Training ja nicht ganz unbeteiligt war). Katz hing irgendwo bei 2:16 fest, weil sie bis dahin zwar Dutzende HMs gelaufen war, im Training aber immer wenig strukturiert und ambitioniert vorgegangen war. Daraufhin hat sie sich an einen Pfitzingerplan, den ich für meine Zwecke modifiziert (=alterbedingt gestreckt) hatte, mit dran gehängt.

Dass dann am Ende sehr erfreuliche 2:10 rauskamen, hatte m.E. mit Pete Pfitzinger rein gar nichts zu tun, aus dem einfachen Grunde, weil dessen ursprünglicher Plan (a) durch meine Anpassungen und (b) durch ständiges, z.T. auch sehr unvernünftiges Ändern und Verschieben bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurde. Mit mehr Struktur wäre sicher ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen. Der eigentliche Wert dieses "Trainings" lag darin, dass Katz damit zum ersten Mal in nennenswertem Umfang auch Qualitätseinheiten (Tempo, sehr lange Läufe) in das Training einbrachte. Das hat m.E., trotz der teils chaotischen Struktur, den wesentlichen Schub vorwärts gebracht - und nicht etwa der wohlklingende Name, der mal auf dem Urschleim des Trainingsplans stand.

Das soll jetzt keine nochmals aufgewärmte Kritik sein an Dingen, die wir damals hier hinlänglich ausdiskutiert haben; es ist aber die Basis für meine positiv gemeinte Behauptung, dass (fast) jeder beliebige Plan, wenn mal halbwegs vernünftig durchgezogen, Katz mehr bringen würde (auch weit über die 2:10 hinaus) als ein extrem ambitionierter Pfitzinger-Plan, der ihr dann ständig vom Alltag zerschossen wird.

Katz, bitte steinige mich, wenn ich die Dinge aus der fernen Rückschau falsch wiedergegeben habe - war dann nicht meine Absicht. :steinigen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1331
RunningPotatoe hat geschrieben: Daraufhin hat sie sich an einen Pfitzingerplan, den ich für meine Zwecke modifiziert (=alterbedingt gestreckt) hatte, mit dran gehängt.
Oje, hoffentlich nimmt es mir Katz nicht übel, wenn ich dich in ihrem Faden anspreche...

Mich würde interessieren, warum du unter den Vielzahl der Pläne den Pfitzinger genommen hast, wenn du ihn doch noch wieder anpassen musstest.
Und dann: wie streckt man altersbedingt? Ab wann und wie oder hast du das für dich individuell nach deinen Erfahrungen gemacht?

1332
Warum sollte ich es dir übel nehmen, wenn du hier mit Christoph ins Gespräch kommst? Im Gegenteil - diskutiert ruhig fröhlich miteinander - das ist doch spitze!
HM... Ich muss noch mal in mich gehen. Den Plan von Bewapo als Grundlage zu nehmen, wäre auch eine Möglichkeit! Ich danke dir, Bewapo! Ich würde da evtl. noch etwas daran rumbasteln (Jetzt kriegt der Christoph wieder die Krise und liegt röchelnd am Boden...)
Ich würde die laLas länger gestalten - so zw. 15-19 km.
Kann man mit dem Plan (sowie er im Original ist) die angegebene Zielzeit erreichen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen...Wie ist da deine Erfahrung, Bewapo?
Des weiteren ist zu sagen, dass ihr da sicher richtig liegt! Ich habe zu viele Hobbies und wenn dann noch lange Arbeitstage dazukommen, ist ein zeitintensiver Plan ruckzuck verstümmelt.
Lareia, der Pfitzinger hat in seinem Buch auch speziell für Senior runners konzipierte Pläne drin. Er erwähnt auch ausdrücklich, dass diese gestreckt, also entschärft werden können. Ich meine mich zu erinnern, dass Christoph zu diesen geplanten Erholungsphase auch immer zusätzliche Ruhephasen und Jokerwochen mit eingebracht hat. Währenddessen habe ich dann zu oft an falscher Stelle noch eine Schippe oben drauf gepackt, Ruhezeiten mit Laufen verbracht und geplante Lauftage fielen dem job zum Opfer. Also zu oft ohne Erholung am Limit gelaufen und dann wieder zu viel Ruhephasen gehabt. Irgendwann haben Hüfte und AS mir den Vogel gezeigt...
Oh, Mann... Ich finde es ziemlich übel, mit 41 in die Seniorenklasse zu gehören... Aber ja... Da stehe ich drüber... Aber die Zeiten, in denen 1000m mein Steckenpferd waren, sind definitiv vorbei.
Jedenfalls war das anfangs schon lustig hier, als Laufmops, Christoph und ich auf den Trolli trainiert haben!
Na, jedenfalls hoffe ich, diesmal den Plan besser durch zuziehen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1333
Lareia hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum du unter den Vielzahl der Pläne den Pfitzinger genommen hast, wenn du ihn doch noch wieder anpassen musstest.
Mir waren die vielen im Netz zu findenden 08/15-Pläne, z.B. hier auf RW (als sie noch kostenlos waren) oder auf lauftipps.ch, zu "langweilig". Ich wollte (da ich als Rentner Zeit genug habe), eher 5 als 4x die Woche trainieren, und der Pfitzinger-Plan hat mich angefixt, weil er sehr viel Abwechslung bietet.
Lareia hat geschrieben:Und dann: wie streckt man altersbedingt? Ab wann und wie oder hast du das für dich individuell nach deinen Erfahrungen gemacht?
Pfitzinger widmet dem in seinem Buch "Faster Road Racing" ein eigenes Kapitel "Considerations for Master Runners", u.a. mit einer Tabelle, welche für verschiedene Trainingstypen (TDL, Intervalle, Long Runs) abhängig vom Alter die Ruhephasen zwischen den harten Qualitätseinheiten verlängern kann/sollte. Insofern sehe ich das nicht, wie Katz auch schon angemerkt hat, nicht als "doch wieder anpassen" eines zu happigen Trainingsplans an, sondern als die altersgerechte Variante ein und desselben Plans. Die Streckung des Plans besteht i.w. aus dem Einfügen von echten Ruhetagen oder Crosstraining, maximal aber nur leichten Laufeinheiten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1334
Katz hat geschrieben:Währenddessen habe ich dann zu oft an falscher Stelle noch eine Schippe oben drauf gepackt, Ruhezeiten mit Laufen verbracht und geplante Lauftage fielen dem job zum Opfer. Also zu oft ohne Erholung am Limit gelaufen und dann wieder zu viel Ruhephasen gehabt.
Oder auch mal die maximale Hammerwoche des Planhöhepunkts mit ihren 76 Wochenkilometern ganz an den Plananfang ziehen wollen, weil da zufällig gerade Urlaub war ... :hihi:

Aber egal - ich denke, du hast daraus gelernt und nur darauf kommt es an. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1335
Katz hat geschrieben:HM... Ich muss noch mal in mich gehen. Den Plan von Bewapo als Grundlage zu nehmen, wäre auch eine Möglichkeit! Ich danke dir, Bewapo! Ich würde da evtl. noch etwas daran rumbasteln (Jetzt kriegt der Christoph wieder die Krise und liegt röchelnd am Boden...)
Ich würde die laLas länger gestalten - so zw. 15-19 km.
Kann man mit dem Plan (sowie er im Original ist) die angegebene Zielzeit erreichen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen...Wie ist da deine Erfahrung, Bewapo?
Hey Catch, ja ich hab die Zielzeit unter 2 Stunden geschafft, es wurden 1:58:32 bei einem leicht hügeligem Profil.

Hab gerade auch noch mal nachgesehen, wie ich das ganze für mich angepasst hatte. Eigentlich müsste ich mich ab sofort "Kater" nennen, den von dem ursprünglichen Plan ist dann nicht mehr sooo viel übrig geblieben :peinlich: Ich habe zwar alle Einheiten die in einer Woche anstanden immer alle gemacht, diese aber recht beliebig auf die Wochentage aufgeteilt. Dann habe ich den Plan um eine Woche erweitert, also 13 statt 12 Wochen und nach persönlichem Empfinden ergänzt. Das Ergebnis kannst Du hier bewundern.

Ich glaube aber auch das der Plan grundsätzlich funktioniert, die hier angegebenen Paces, Einheiten und Umfänge findest Du auch in anderen Plänen in ähnlicher Kombination. Entscheidend ist mE. einfach - und da bin ich ganz bei Christoph - hier über einen gewissen Zeitraum etwas strukturierter, und auch abwechslungsreicher zu trainieren.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1337
Katz hat geschrieben:1:58?? Klingt ja verlockend... OK, abgemacht! Ich nehme für den Trolli deinen Plan und laufe Bestzeit! Ziel 2:05- 2:10...
Herzlichen Dank!
Und was ist mit dem HM nächstes Jahr, wo dein Foto hoffentlich auf einem der Kilometerschilder ist? Das wäre doch eine schöne Sache, oder? 🤗

1338
Ja, auf jeden Fall! Der Badenmarathon bekommt noch Post von mir! Das ist ja ein sehr flacher Lauf - wir geschaffen für eine Bestzeit, aber nur kein Druck, sonst schlafe ich wieder schlecht und setze die Bestzeit in den Sand...
Jetzt schau ich mal beim Trolli, wie Bewapos Plan funktioniert und dann ist ja bis Karlsruhe noch genug Zeit, die Diskussion " welcher Plan?" von vorne zu beginnen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Catch doch auch schon diverse Pläne ausprobiert, oder? Catch, hast du diese diversen Versuche in seinem TB beschrieben?

1339
Meine Schulter macht mich noch fertig... Verdammt... NICHT JETZT!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1341
Ich bin eigentlich nur beim Schnorcheln etwas mit den Armen geschwommen und habe bei einer rückwärts ausgeführten Brustschwimmbewegung plötzlich einen Schmerz gespürt. Das Wasser war recht kühl, aber als ich eine Stunde später in der Sonne saß, fing es an zu schmerzen. Ich kann den Arm nicht richtig heben, komme nur schwer in meine Klamotten und seit gestern (lange Autofahrt) könnte ich echt die glatten Wände hoch. Es pocht und schmerzt. Hätte das nicht erst nach Bräunlingen passieren können???
Aber bevor ihr fragt: ich laufe auf jeden Fall mit!!! Nur wie ist mir noch nicht so klar... :gruebel: :rolleyes2 :uah:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1342
Nerv eingeklemmt?
Blockade in der Wirbelsäule?

Also jetzt nicht im Sinne einer Ferndiagnose, sondern eher so als Tipp, dass vielleicht eine medizinische Massage oder ein Physiotherapeut unter Umständen schnell Abhilfe schaffen kann.

1343
Ich vermute mal, die Rotatorenmanschette hat was abbekommen. Da kann man, soweit ich das googeln konnte, am besten ruhigstellen. Ich hoffe mal, mein Arzt schiebt mich nächste Woche irgendwo dazwischen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1344
Termin steht - dem Himmel sei Dank! Ich weiß echt nicht, wie ich so am Sonntag mitlaufen soll... Es ist kaum auszuhalten ! Shitshitshit!!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1346
Katz hat geschrieben:Termin steht - dem Himmel sei Dank! Ich weiß echt nicht, wie ich so am Sonntag mitlaufen soll... Es ist kaum auszuhalten ! Shitshitshit!!!
Kannst du vielleicht kurzfristig bei einem guten Physio unterkommen? Ist meist effektiver als der Termin beim Doc.

In jedem Fall gute und rasche Besserung.

1347
jazzpaula hat geschrieben:Kannst du vielleicht kurzfristig bei einem guten Physio unterkommen? Ist meist effektiver als der Termin beim Doc.

In jedem Fall gute und rasche Besserung.
Gute Idee! Von mir och gute Besserung.

Gruss Tommi

1349
Ummelden??? :sauer:
Oh, Leute... Warum muss ich auch so ein super fanatisches Kätzchen sein...
Ich habe schon mal nach geschaut - nach 6 Stunden ist Zielschluß. Das wäre ja walkender Weise machbar...
Aber heute kam die Erlösung! Ich hätte echt etwas darauf verwettet, dass da ein Band ab ist oder so. Keine Kraft, ich konnte den Arm nicht heben, jede Bewegung -> :uah: :help:
Die Nächte waren zum "die glatte Wänd` nuff gehe" ...
Jedenfalls war die Ursache eine Kalkschulter... Naja, ich bin ja auch schon Ü40... Die Behandlung war wieder zum die glatte Wänd` nuffgehe, aber jetzt ist es schon viel besser! Aber wirklich heben kann ich den Arm immer noch nicht. Ob die mich in Bräunlingen mit Armschlaufe starten lassen??
Ich hab echt den besten Orthopäden der Welt. Ich hab nur kurz erzählt, das sich schwimmen war und jetztvöllig lahmgelegt bin und er meinte, das sei ne Kalkschulter. Aber wir röntgen mal... Zack! Ne Kalkschulter! Recht gehabt! Echt cool! Jetzt haltet mal die Daumen, ob das gut klappt am Sonntag. Ich will morgen mal eine kleine Runde drehen, um zu sehen, wie sich das anfühlt..
Aber ist schon wahr... Manch Physio ist besser als ein Arzt oder hat zumindest andere Ansätze...
Naja, vielleicht denke ich über die 10 km nach... ???!!;!;???
Lieber doch nicht... Heul...
Herzlichen Dank, ihr Lieben
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1350
RunningPotatoe hat geschrieben:Oje, wo das Alter zuschlägt ... :D

Ich wünsche dir, dass du das bis Sonntag noch in den Griff kriegst. Wärmebestrahlung?
Seit heute ist klar: ich bin total verkalkt. Ich fühle mich noch nicht bereit und nicht alt genug für so was. Ich hatte heute noch eine Dingsda - Behandlung... Wie heißt das mit dem Hämmern?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“