Banner

Katz läuft

1252
Alles Gute der Rippe.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1255
Die stört tatsächlich kaum. Darauf schlafen ist blöd. Deshalb habe ich wohl derzeit mehr Probleme als vor oder direkt nach dem Stuttgartlauf. Den Oberkörper vorbeugen kann ich auch nicht richtig. Aber solange ich aufrecht bleibe, ist alles gut.

1258
Ja, hat er. Meinen Freunden zuliebe, die sich Sorgen machen. Kein Witz! Aber Spaß beiseite: wir haben zwar noch rumgewitzelt, aber eigentlich ist doch kein Röntgen nötig, wenn man dann doch nix tun kann. Er meinte, man kann da nichts machen, außer Schmerzmittel, wenn die Atmung zu flach ist. Wozu eine große Diagnostik, wenn keine Therapie folgt?? Das macht ja keinen Sinn. Wenn eine Rippe komplett durch ist, sollte man wohl zum Arzt. Wenn die nur angeknackst ist, heilt das von alleine.

1261
Katz hat geschrieben:Öhm... Ich gestehe...
Letzten Freitag sah ich im Papiercontainer Dinge, die da nicht hingehören. Also bin ich hochgehoppst, hab mich mit beiden Händen auf den Rand des Containers gestützt, sodass wie beim Reckturnen die Hüfte am Rand zum Liegen kommt. Dann hab ich mit einer Hand nach dem Schrott geangelt und mit der anderen bin ich weggerutscht. Dann bin ich mit dem Brustkorb auf dem Rand aufgeschlagen und hab es krachen hören. Unterhalb des Busens ist ein Bruch spür- und hörbar.................
OMG!!
ich weiss nicht, soll ich das LIKEN?? Oder wie sonst meine Bewunderung zum Ausdruck bringen??

Wie geht es dir jetzt??
Das mit Müll im Papierkontäner, das kenne ich und des kotzt mich an, bin aber noch nie so weit gegangen wie du.
Aller Achtung! *salut*
Bild
https://runalyze.com/athlete/Kathrine143www.runalyze.com/shared/Kathrine143/

1262
Katz, du hast es doch "knacken" gehört und naja, auch wenn es meist von selbst wieder heilt, sind laut Internet auch Schwierigkeiten möglich:

"Rippenbrüche werden manchmal von weiteren Verletzungen begleitet. So kann zum Beispiel durch die Verletzung Blut oder Luft in den Pleuraspalt gelangen und einen sogenannten Pneumo- oder Hämatothorax verursachen. Dies tritt bei Rippenserienbrüchen deutlich häufiger auf als bei einfachen Rippenbrüchen.

Des Weiteren kann die Lunge gequetscht oder verletzt sein. Zudem kann ein sogenanntes Pneumomediastinum entstehen: Dabei hat sich Luft im Mittelfellraum (Mediastiunum) angesammelt.

Ist die erste bis zweite Rippe gebrochen, können die großen Gefäße wie die Unterschlüsselbeinarterie und –vene (A. und V. subclavia) und die Hauptschlagader (Aorta) verletzt sein. Auch gleichzeitige Verletzungen der Luftröhre, Bronchien, des Herzmuskels und umgebender Nerven (wie des Nervengeflechts des Arms = Plexus brachialis) sind möglich."

1263
Jetzt mal langsam, meine Lieben! Wenn eine Rippe komplett durchgebrochen ist, merkt man das ja. Meine ist nur oberflächlich angebrochen. Wie ein Ast, den man solange biegt, bis er an einer Seite bricht, er aber nicht durchbricht, versteht ihr? Um die Rippen sind sehr viele Muskeln, die die Rippen an Ort und Stelle halten. Das heilt also ganz gut und ruhig stellen geht ja eh nicht zwecks Atmung. Wenn eine Rippe splittert oder komplett bricht, kann auch mal die Umgebung verletzt werden. Wenn die Aorta verletzt wird, merkt man das sehr schnell an der starken Blutung. Wird die Lunge verletzt und fällt diese zusammen, kommt es zu einer Atemnot. Da ich ja noch, wenn auch mit angelegtem Ärmchen, einen HM gelaufen bin, war wohl offensichtlich weder Herz noch Lunge beschädigt. Alles gut! Außerdem war es glaube ich, die 6. Rippe, die ist recht weit unten. Ich habe die ersten Tage schmerzbedingt nicht tief atmen können - da muss man aufpassen, dass man sich keinen Infekt einfängt, weil man ja nicht richtig abhusten kann. Ich fürchte mal, die spürbare Bruchstelle wird wohl nicht mehr glatt zusammenwachsen, aber egal. Ist ja nur oberflächlich...
Nächstes Mal schmeiße ich den Container einfach um... Blöde Leute... Immer schön nach mir die Sintflut...
Ohne diverse Zipperleins wäre es mir ja echt langweilig...
Aber vom HM hält mich so schnell nix ab!
Jetzt mach ich erst mal halblang. Yoga geht nicht, Gymnastik geht nicht, aber so ist es eben... Dann gehe ich eben nicht zu Sport in Park... Ich hab hier eh noch einiges zu tun nach dem Umzug. Deko und so. Eine Regalwand fehlt noch... Aber die Schweden haben einfach mein Regal aus dem Programm genommen - so ein Käse!! Jetzt müssen wir da noch überlegen. Da hat das Rippchen natürlich nichts dagegen, hihi...
Mal sehen, vielleicht gehe ich am Donnerstag mal wieder eine Runde laufen! Wie heiß soll es denn werden?

1264
Kathrine143 hat geschrieben:OMG!!
ich weiss nicht, soll ich das LIKEN?? Oder wie sonst meine Bewunderung zum Ausdruck bringen??

Wie geht es dir jetzt??

Aller Achtung! *salut*
Eigentlich gut, nur liegen ist doof, tief atmen und Kisten schleppen. Ich schlaf halt einfach nicht so lang (heute wachte ich auf und es war 3:00... Oh, Mann...), zum Laufen hab ich gerade keine Zeit, beim Radfahren immer schön aufrecht sitzen und mangels Regal schleppe ich gerade auch nichts, hehe...
Danke der Nachfrage! Macht euch keine Sorgen!

1265
dicke_Wade hat geschrieben:Und wie stellt man ohne röntgen fest, ob ne Rippe durch oder nur angeknaxt ist? :gruebel:

Gruss Tommi
Das merkst du von außen, weil die dann total quer steht oder durch die Haut piekt oder so. Ich merke mein Brüchlein ja auch...

1266
RunningPotatoe hat geschrieben:Indem man testweise einen HM läuft. :klatsch:
Genau! :-)
Was Verletzungen und HM angeht, könnten meine Freunde eine Selbsthilfegruppe gründen. Als 2010 AC/DC gespielt haben, hab ich mir in der Menge einen Knorpel angeknackst und bin eine Woche später gelaufen. 2012 hatte ich einen Hexenschuss und bin zwei Tage später gelaufen. In Bräunlingen bin ich mal erkältet gelaufen. Naja, war ja fast weg... äh.... ja...

Aber ansonsten bin ich eigentlich total vernünftig...

1267
Katz hat geschrieben:Wenn die Aorta verletzt wird, merkt man das sehr schnell an der starken Blutung. Wird die Lunge verletzt und fällt diese zusammen, kommt es zu einer Atemnot.
Bei einer Blutung der Aorta kann dir eh keiner mehr helfen.... und Atemnot merkt man früh genug...
Katz hat geschrieben:Das merkst du von außen, weil die dann total quer steht oder durch die Haut piekt oder so. ..
Muss nicht zwingend... Rippen können auch brechen ohne durch die Haut zu picken oder quer zu stehen.... die sind dann einfach durch....

Aber die beste Prophylaxe gegen Lungenentzündung durch flache Atmung ist die tiefe Atmung - das macht man beim Laufen ja automatisch.... auch mit angelegtem Ärmchen.... von daher alles richtig gemacht! :teufel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

1269
Malu68 hat geschrieben:
Muss nicht zwingend... Rippen können auch brechen ohne durch die Haut zu picken oder quer zu stehen.... die sind dann einfach durch....

Aber die beste Prophylaxe gegen Lungenentzündung durch flache Atmung ist die tiefe Atmung - das macht man beim Laufen ja automatisch.... auch mit angelegtem Ärmchen.... von daher alles richtig gemacht! :teufel:
Die brechen dann durch und federn Dank Muskulatur in ihre ursprüngliche Position oder wie ist das?
Ja, ich finde auch, dass ich alles richtig gemacht habe! Und mein Arzt ist echt top!!!

1272
Malu68 hat geschrieben:
Aber die beste Prophylaxe gegen Lungenentzündung durch flache Atmung ist die tiefe Atmung - das macht man beim Laufen ja automatisch
Nicht nur gegen Lungenentzündung gut, oder?

Ich habe mal mitbekommen, dass jemand Rippenbrüche nach einem Treppensturz hatte und durch die danach eher flache Atmung hatte sich schleichend immer mehr Kohlendioxid (ich mein jedenfalls, dass es CO2 war) im Blut angesammelt.
Nach drei Wochen ist das echt übel für ihn ausgegangen, Organschäden und so.

So gesehen ist Katz mit ihrem unverdrossenen Laufen ja ganz gut aufgestellt ;-)

1274
Sodala! Tages-Soll erfüllt! 7km, Pace 7:04, max. 5:19. Ein bisschen flitzen muss auch mal sein. Eine schöne kleine Runde in der Mittagspause. Aber hey... Ich spüre jeden Monat, den ich dieses Jahr nicht gelaufen bin. Rund ist anders. ABER: ich bin wieder auf der Strecke, das ist die Hauptsache.

1276
Kathrine143 hat geschrieben:Katz, ich kenne dich nicht, erlaube mir doch die Bitte: GEH ZUM ARZT!
Nur keine Sorge - das Schlimmste Unkraut ist ein Mauerblümchen im Vergleich zu mir! Aber da war ich ja. Also alles gut. Generell ist es sicher besser, auf Nummer sicher zu gehen!

1277
Jolly Jumper hat geschrieben:Ist doch prima! Und gute Besserung für die Rippe, die heilt auch laufend.
Hallo Jolly Jumper! Wie geht es euch denn? Laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren?
Hauptsache, es läuft irgendetwas!
Und ja, heute lief es bei mir auch gut. Nicht ganz schmerzfrei, aber gut. War ja ein kleines Ründchen. Liegen ist viel ätzender.
Habt alle einen schönen Tag morgen!

1278
Ja, die Vorbereitungen laufen und die Vorfreude steigt. Stress haben wir (noch) keinen, aber beschäftigt sind wir schon. Gelaufen wird auch, aber eben immer so, wie es gerade reinpasst.
Schöne Feiertage!!

1280
Also wirklich geplant ist nur der HM im Oktober auf Mallorca. Eventuell gemütlich der Remstalmarathon Ende September, weil er durch die ganzen Gartenschauen geht und das Remstal schon einfach schön ist. Ansonsten laufen wir mit Spaß an der Freud, heute z.B. 22 km von Tübingen über die Wurmlinger Kapelle zum Wendelsheimer Märchensee und über den Schwärzlocher Hof :sabber: wieder zurück. Letzte Woche haben wir eine 25 km Runde im Stromberg gedreht mit Einkehr zum Abschluss an der Eselsburg. Mal sehen, was uns noch einfällt, demnächst steht aber erstmal Slowenien an. :) Und selber?

1282
Katz hat geschrieben:Als nächstes ist der Badenhalbmarathon geplant. Ich überlege noch, ob ich die Bergdorfmeile mitlaufe...
Mit den Wettkämpfen hast du' s aber, oder? 😉

1283
Naja, ich laufe sehr gern die HM-Distanz! Ich habe Läufe, bei denen ich schon seit Jahren mitmache (KA, S, Bräunlingen), wenn es passt, dann gern auch den Bottwartal-HM. Die Badische Meile ist ein super-Event, das ich immer gern mit einem Besuch von Freunden verbinde. Die zugehörige Partnerveranstaltung ist die Bergdorfmeile - auch hier bietet sich ein Besuch der Verwandtschaft an. Und so werden es immer mehr Läufe. Aber verglichen mit anderen hier im Forum bin ich ja ein Mauerblümchen!
Außerdem hängt daheim der Haussegen schief, wenn ich alle WEs blockiere und den Urlaub einschränke, weil im September/Oktober ein schöner Lauf den nächsten jagd. Ich würde ja auch gern mal in Ulm laufen... Der wäre dann eine Woche nach KA... Grübel...

1285
Katz hat geschrieben:Momentan hab ich mehr km durch die HM als durch Training... Öhm...
Meine Großmutter hätte jetzt gesagt: "Was für eine verrückte Nudel." (hätte sie lieb und nicht abwertend gemeint 😊)

Ist schon blöd, wenn die bessere Hälfte nicht so laufbegeistert ist, denn offensichtlich machen dir ja die HM/Laufveranstaltungen viel Freude und ich kann das schon verstehen, ist immer ein schönes Gefühl, ins Ziel einzulaufen 😊

1286
Ja, meine Lieben haben es längst aufgegeben, mir das Laufen ausreden zu wollen... Ich laufe mit angeknacksten Rippchen, mit Hexenschuss, leichter Erkältung,...,... Aber der Hexenschuss hatte sich nach dem HM total entspannt! Naja, ich weiß doch, was ich mir zumuten kann! Ich drossele dann eben das Tempo! Immer schön vorsichtig! Verrückte Nudel?? Da fühle ich mich direkt angesprochen! ;-)

Doch, meine bessere Hälfte ist sogar sehr laufbegeistert und bei fast jedem HM dabei! Kein Zieleinlauf ohne meine bessere Hälfte! Aber leider ist der Geist willig, aber der Körper schwach. Die Gelenke machen nicht so recht mit, sodass derzeit eher radfahren angeraten wird. Leider! Wir fangen derzeit an, langsam wieder in Schwung zu kommen und laufen ca. 40 min am Stück. Mehr geht derzeit nicht. Schade, aber nicht zu ändern.

1288
Oh je... Ich muss mich noch an die Wärme gewöhnen... Mittags um 12:00 mitten in der Sonne und zu wenig getrunken ...
Es waren dann 8km mit einer pace von 7:15. // Pro km: 7:01, 6:01, 7:11, 7:41, 7:44, 7:33, 7:38.
Wahnsinn... Kaum der Rede wert. Ich fange echt wieder bei Null an. All die Dinge, die derzeit erledigt werden müssen, rauben einfach Zeit. Die letzten lauffreien Monate rächen sich jetzt. Andererseits ist es ja schön, mich wieder steigern zu können.

1289
Na also selbst mit konsequentem Training sind Hitze und zu wenig getrunken doch wirklich K.o.Kriterien die ein mal ausknocken können ;) Beim 2. Kilometer war der Teufel hinter Dir her oder warum bist du da so gewetzt? :D

1290
Wenn es nach meinem Laufkumpel gegangen wäre, dann wären wie die gesamte Strecke in 5:40 gelaufen... Der hat nach dem Warmlaufen direkt Gas gegeben - das war der schnelle Kilometer! Danach war bei mir schon direkt die Luft raus... Irgendwann ist er vorneweg und seine 10km gelaufen...

1293
Mann, ist es hier still geworden. Das ändert sich ab nächste Woche. Dann ist Fitnessstudio angesagt. Ziel ist, die Hüfte, Rumpf, Rücken und Bauch zu stärken und zu dehnen. Laufen werde ich wieder verstärkt in den Mittagspausen.
In letzter Zeit laufe ich wenig bis gar nicht. Ein wenig Yoga, viel radeln. Für ein Lebenszeichen hier reicht es.
Aber es bleibt dabei: nächster Wettkampf ist der Badenhalbmarathon.

Liebe Grüße an alle!

1295
Eine Erkältung bremst mich wieder mal -daher war ich am Donicht laufen. Ob ich am Mo gehe?? Eher nicht...
Fitnessstudio: Einarbeitung abgeschlossen - los gehts! Wahnsinn, wie wenig Kraft ich habe, nachdem ich letztes Jahr eigentlich nur gelaufen bin. Ich hasse Klappmesser... Aber auch dazu sollte ich erst mal wieder fit werden... Also wenig Neues ab der Läuferfront...

1296
Wegen dieser Erkältung oder was auch immer das ist, halte ich weiter die Füße still. Hier also nix Neues. Ich wollte am Mo laufen, aber derzeit steht in den Sternen, ob ich überhaupt arbeiten gehe. Immer wieder diese Fieberschübe und Hitzewallungen... Ich bin echt im Sack. Aber das Rippchen ist gut verheilt - ganz von alleine. Immer ist irgendwas!

1298
Dankeschön...
Ich sollte mal aussetzen mit diversen Aktivitäten... Wie langweilig.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1299
Habe heute bei den Situps im Studio festgestellt, dass das Rippchen noch etwas sensibel ist... Klappmesser gingen gar nicht. Hm... Ich sollte in Bezug aufs Laufen mal wieder aus dem Quark kommen - obwohl ich jetzt keine 2:10 anstrebe - 2:25 reichen völlig mit null Training. Das Fitnessstudio tut mir echt gut! Ich merke, dass alles viel stabiler wird. Gerade Rücken und Bauch sind ja doch tragende Säulen beim Laufen...
Aber ich radle in letzter Zeit viel und bin jetzt sicher konditionell nicht allzu mies aufgestellt. Erfahrungsgemäß gebe ich nach dem Badenmarathon wieder etwas mehr Gas, wenn ich wieder die gute Wettkampfluft geschnuppert habe...
Liebe Grüße an alle!

1300
Hinter mir liegt ein Aktivurlaub. Wir hatten drei Wandertage eingeplant, waren zum Holz machen im Wald, haben den eigenen Garten auf Vordermann gebracht und in Bräunlingen ein paar Tujas ausgerissen. Das hat so richtig Spaß gemacht! So konnte ich mich auf der dortigen Marathonstrecke wieder auf das Laufen einstimmen. Ein netter Mann im fortgeschrittenen Rentenalter erzählte mir von seinen 26 Marathons in Bräunlingen - zuletzt walkend mit Stöcken, bevor er sich dann unter die Zuschauer gesellt hat, weil er Angst hat, ihm passiert im Wald etwas. Klingt vernünftig. Die Strecke ist im Oktober nicht ohne und in den höheren Lagen schneit es auch mal.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“