Banner

Katz läuft

501
Hallo zusammen,

hier mein Lauf von gestern:
Soll: 13 km / 18+15min
Ist: 13,05 km / 12+18 - Ziel verfehlt... Den Einbruch bei km 5 hätte ich mir nicht leisten dürfen...
Pace / km:
6:42 / 6:17 / 6:02 / 5:48 / 6:57 / 6:05 / 5:55 / 5:48 / 6:22 / 6:14 / 6:52 / 7:10 / 6:14
Puls: 159 / 174
83 min
Morgens um 9:30 hatten wir sicher schon 30°C. Also am zum Neckar. Ich bildete mir ein, da kommt etwas kühle Luft rüber, was meine Trainerin aber verneint hatte. Anfangs hat meine Pace-Anzeige ständig Sprünge gemacht - nervig... Woran das wohl liegt? Der Weg am Neckar entlang war nicht besonders gut besucht - den anderen war es wohl zu heiß... Ich kam aber auch schlecht auf touren. Immer, wenn ich dachte, jetzt läuft es - Putekuchen! Km 5 habe ich echt in den Sand gesetzt. 3 min zu wenig im Schwellentempo... Ärgerlich, aber egal... Dem Puls nach hätte ich noch eine Schippe draufpacken können, aber da hat der Kopf irgendwie gestreikt. Es war einfach zu heiß... Ich Träumerchen war wieder mal ohne Wasser losgelaufen - ach, war das schön, endlich an der Quelle angekommen zu sein!

Heute war ich wieder im Yoga. Wir haben nicht ganz so anstrengende Übungen gemacht. War echt schön, bei der Hitze mal halblang zu machen. Danach war ich schon wieder viel beweglicher!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

502
Es war einfach zu heiß...
[font=&quot]…das bringt es auf den Punkt. Bei den aktuellen Temperaturen sollte man es m.E. auch mal ruhiger angehen lassen. Aktuell sehe ich auf meinen Strecken äußerst wenig Läufer.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

503
Hallo Katz,

ja das Wetter macht es uns allen zur Zeit sehr schwer und Besserung ist ja leider nicht in Sicht. Da hilft nur, sich anzupassen: sehr früh oder sehr spät laufen, Laufstrecken im Schatten suchen (notfalls dafür Fahrwege in Kauf nehmen), Pensum/Intensität verringern, ausreichend Flüssigkeit aufnehmen (vorher, während). Letzteres könnte gestern seinen Teil dazu beigetragen haben. Du bist es nach meiner Erinnerung gewöhnt, unterwegs regelmäßig viel zu trinken. Da solltest du nicht gerade in diesen Zeiten versuchen, dich davon zu entwöhnen. Das heißt ja nicht, dass du beim Tempolauf in jeder Hand eine Literflasche Wasser schwenken musst (obwohl das ein interessantes Athletiktraining für bessere Armarbeit wäre :D ). Wenn du schon das Glück hast, mehrere Quellen in deiner Nähe zu haben (und selbst, wenn's nur eine ist), dann kannst du deine Laufstrecke bei dieser Hitze auch mal etwas direkter an diese Möglichkeiten anpassen. Statt der einen optimalen Runde, welche die Quelle nur einmal eher zufällig nach einer bestimmten Distanz berührt, die Laufstrecke so legen, dass du die Quelle so oft wie nötig und dann, wenn sie gebraucht wird, erreichst. Im gestrigen Fall hätte das sein können:
  • Einlaufen
  • Quelle
  • 10 min. Tempo Richtung X, scharf wenden und Tempo zurück, bis 18' voll
  • Quelle
  • zur Erholung traben
  • Quelle
  • 8 min. Tempo Richtung X, scharf wenden und Tempo zurück, bis 15' voll
  • Quelle
  • Auslaufen
Oder Auto (wenn du eins hast) mit Wasservorrat irgendwo deponieren und nur kleine Runden drehen, so dass du genügend häufig daran vorbei kommst.

Im übrigen kann ich deinen Pessimismus zum gestrigen Lauf nicht ganz nachvollziehen. Du hattest insgesamt mindestens 5 ausreichend schnelle Kilometer dabei:
  • KM 6+7+8: 6:05+5:55+5:45 = 3 km in 5:55
  • KM 3+4: 6:02 + 5:48 = 2 km in 5:55. Dazu war KM 2 mit 6:17 auch schon recht zügig. Wenn du da irgendwann beschleunigt hast von KM 1 (6:42) auf KM 3 (6:02), dann warst du an 15' (=2,5 km) sogar noch näher dran.
Gut, falsche Reihenfolge, aber das ist doch völlig wurscht. Was mir auffällt ist, dass du neben diesen ausreichend schnellen 5 Kilometern auch auf 4 anderen KM noch ziemlich schnell warst: KM 2, 9, 10 und 13. Vielleicht könntest du dich da mal etwas mehr zurücknehmen. 2 KM Einlaufen in 6:42+6:17 = 6:30 passt nicht ganz zu einem Schwellentempo um 6:00. Ebenso die letzten 5 km = Auslaufen. Wenn du sofort nach Ende des 18' LT Intervalls in 6:22 und 6:14 weiterrennen kannst, dann warst du vorher eher noch zu langsam. Was ich damit sagen will: Du solltest mal versuchen, dich stärker auf das eigentlich Wichtige dieser LT Einheit zu konzentrieren, nämlich den Block 18' LT + 4' Erholung + 15' LT. Alles außerhalb deutlicher runterfahren. Entscheidend bei dieser Einheit ist nämlich, wieviel Zeit du an der Laktatschwelle verbracht hast - und nicht, dass du Rekorde beim Ein- oder Auslaufen aufstellst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

504
Ich stimme Christoph zu. Wenn der Puls trotz der Hitze beim Schwellenlauf noch viel Luft nach oben hatte und auf mehreren anderen Kilometern die pace nur 0:30 von dem Schwellentempo entfernt ist, passt das nicht.

Wenn 5:55 das Schwellentempo ist, würde ich ein- und auslaufen, sowie Trabpausen wohl so zwischen 07:00 und 07:30 ansiedeln.

Wenn allerdings beim aktuellen Schwellentempo selbst bei dieser Hitze beim Puls noch deutlich Luft nach oben ist, ist 5:55 offenbar zu langsam. Nimm mal 5:40.


Meine letzten Tage:
Rücken ist wieder gut. Luft ist nur mit Miflonide ok.
Nach dem Schwimmen letzte Woche zickte mein linkes Knie. Brustschwimmen ist ab einer gewissen Distanz offenbar keine so gute Idee. Deshalb habe ich am Wochenende pausiert, gestern war ich dann beim Vereinstraining. Knie hat sich beruhigt.

1,2 km einlaufen, pace 5:50 (zu schnell, Gruppendynamik beim Quatschen)

Laufschule (diesmal mit Slalom und Hütchen), Sprints , Gymnastik

8 x 400 m (pace (1) 3:55 - (8) 4:10, Puls (1) 187 [90%] - (8) 192 [94%], die sinkende pace ist Tribut an die Hitze)

Trabpause jeweils 200 m (20 m gehen, dann pace um die 8:00, antraben)

Auslaufen ca 2 km in +/- 06:45

Gesamt 10 km.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

505
Hallo Heiko, herzlich willkommen! Ja, ihr habt ja so recht. Einfach mal halblang machen! Ich muss mich mehr auf das Wesentliche konzentrieren, deutliche Pace-Unterschiede zwischen den Phasen haben. Mein niedriger Puls wundert mich. Das wird doch wohl kein Zeichen von Fortschritt sein?? Generell hatte ich stets einen recht hohen Puls beim Laufen... Aber ob ich 5:40 schaffe? Am Sonntag fiel es mir relativ schwer, die 6:04-6:10 zu treffen. Ich kann mir ja mal vornehmen, generell etwas mehr Tempo reinzubringen und die Pause langsamer zu laufen! Danke für eure Ausführungen!
Wahnsinn, Czynnempere! Tolle Leistung bei dem Wetter! Wenn ich deine Pace sehe, bin ich immer wieder beeindruckt. Wie geht es mit dem Atmen?
Puh... Ich war heute noch nicht laufen... Ich warte noch ein wenig... Hoffentlich kann ich mich später noch aufraffen... War das heiß beim Arbeiten - echt anstrengend...

506
Es war kein Zuckerschlecken gestern. Die Hitze ist einfach ätzend. Die Lüftung ist ok. Ich nehme jetzt an Trainingstagen Miflonide. Das hilft.
Nach dem Intervallgebolze habe ich immer einen Tag frei. Morgen ist dann eigentlich Lala angesagt. Wenn das Wetter es erlaubt.

Was Deinen Puls angeht: Ja, mit besserem Leistungszustand sinkt er, relativ zur pace im Vergleich zum Ausgangniveau. Das geht natürlich nicht unendlich so weiter, irgendwo gibt es halt eine Leistungsgrenze, wo man nur noch sein Niveau halten kann. Die hast Du sicher noch lange nicht erreicht.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

509
Der frühe Vogel ist noch mal eingeschlafen... ... um dann um 7:30 loszuflitzen. Ich bin in einen Wahnsinnsregen gekommen und war komplett durchnässt. Im Regen hatte ich dann noch ein nettes Gespräch mit einem Jogger, der sein Rad neben sich hergeschoben hat. :D Er meinte, er würde dann abends, wenn es wieder heiß ist, mit dem Rad heimfahren, aber jetzt noch joggen können. Wow, hatte der Gute ein Tempo drauf...Nach kurzem Geplauder war er auch schon wieder davongespurtet.

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]6,25 km
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 101, align: right"] 48min
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 101"] 163 / 179
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 122"]7:38 / 5:00[/TD]
[TD="class: xl63, width: 260"]morgens[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64, align: right"]8,27 km
[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]60min
[/TD]
[TD="class: xl63"] 145 / 162
[/TD]
[TD="class: xl63"]7:13 / 5:16
[/TD]
[TD="class: xl63"]abends
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Abends bin ich dann noch bei meiner Lieblingsquelle vorbei, um Wasser zu tanken. Die 11 km voll zu machen, dazu hatte ich dann nach einem langen Arbeitstag auch keine Lust mehr. Bei 32°C kam ich dann daheim an. Naja, immerhin lief ich die letzten zwei Kilometer mit schwerem Gepäck (6 Liter Wasser). Morgen geht es weiter - wieder morgens eine Runde und abends eine Runde. Mal sehen, wie weit ich morgen abend komme.

Du hattest heute Pause, oder Czynnempere? Machst du gerade eigentlich ausschließlich Bahntraining mit Kurzstrecken im Visier oder trainierst du auch wieder auf Langstrecke? Steht bei dir mal wieder ein M oder HM auf dem Plan?

LG
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

510
Hallo liebe Katz,

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr ich Dich um den Regen beneide. Hier gab es nichts, keinen Tropfen. Sieht man mal von einer viertel Regentonne ab, ist das seit Mai so.

Pause war gestern, ich versuche aus dem Mittwoch den Lala - Tag zu machen.
Heute 21,4 km, pace 6:46, HF 160, +455 Höhenmeter. Die Steigungen haben die pace gedrückt und die HF gehoben. Aber ich denke, das geht schon als Fettstoffwechsellauf durch...

Vor mir liegt ein gemischtes Programm im Spätsommer /Herbst. Zunächst in zwei Wochen der Lauf um die Sengbach Talsperre. 10 K oder 21 K, kommt drauf an, ob mein Sohn mit mir läuft. Ob das easy oder 105% wird, weiß ich noch nicht... Hängt von ihm ab. Darauf trainiere ich nicht hin.

Dann kommen im September Grengellauf Engelskirchen 5 K (richtet unser Verein aus), Stadtläufe Wipperfürth und Gummersbach (je 4 K). Im Oktober die Bahnlaufserie Bergisch Gladbach (800/ 1000/ 1500) und der Refrather Herbstlauf (5 K). Auf die konzentriere ich mich.

Danach Ende Oktober Röntgenlauf in Remscheid (21 K). Aus Spaß. Ist sowieso keine Strecke für Bestzeiten - reichlich Höhenmeter.

...

Falls ich nächstes Jahr einen Marathon laufen sollte, wird es Rotterdam im März. Das bedeutet umfangreiches Training in Dezember, Januar, Februar...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

511
Czynnempere hat geschrieben: Dann kommen im September Grengellauf Engelskirchen 5 K (richtet unser Verein aus), ...
Ist der 10er bei der Veranstaltung flach und Bestzeit geeignet (vermessen ist er wohl, aber kann man da auch eine gute Zeit laufen?)

513
Da bist du ja ständig am Start - nicht schlecht! Vielleicht steht ihr zwei ja gemeinsam am Start? Viel Spaß! Bei mir ist gerade Flaute. Ich habe ja meine Gewohnheiten: Badische Meile im Mai, Bergdorfmeile im Juli, HM im Juni, September und Oktober. Ob ich den Nikolausi in Tü dieses Jahr mache, weiß ich nicht. Juli/August ist Flaute. Aber ist eh zu heiß...

514
September und Oktober ist hier im Kreis jedes Wochenende woanders was los.
In Engelskirchen, Wipperfürth und Gummersbach sind auch Schülerläufe (mit sehr hoher Teilnehmerzahl). Da ist mein Sohn sowieso für seine Schule am Start (ich wäre also eh vor Ort). Im Gegensatz zu mir läuft er jeweils um den Sieg mit.

Wipperfürth und Gummersbach haben hohe Teilnehmerzahlen, aber gerade auf den 4 K nicht so eine hohe Dichte gutklassiger Läufer. Eine 16:xx ist das Ziel. Und jeweils unter die besten zwanzig kommen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

515
Czynnempere hat geschrieben:Es ist ziemlich flach. Für oberbergische Verhältnisse topfeben. Die Bestzeit bei den Männern liegt bei 32:30, bei den Frauen bei 38:10.
Danke dir. Dann sieht man sich ja vielleicht an dem Tag. Terminlich liegt er für uns bisher auch sehr gut, wenn nichts dazwischen kommt, könnten wir bei euch auftauchen :)

516
Ich wünsche euch eine schönen Tag!
Mein Plan für heute hiermit schriftlich fixiert und verbindlich: Entweder 13 km oder 13km mit 20+16 bei 5:46. Ich hoffe auf etwas Abkühlung.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

518
Hallo, ihr Lieben,

ich habe heute folgendes gemacht:
[TABLE="width: 425"]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]11,35 km
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 101, align: right"]85min
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 101"]142 / 157[/TD]
[TD="class: xl63, width: 122"]7:29 / 5:07
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Danach hatte ich keine Lust mehr... Es war ja immer noch recht warm, wenn auch nicht zu heiß. Aber geschwitzt habe ich ohne Ende... Es bleiben also noch 13km GA und 13 km/20+16 übrig. Ob ich die dann in 6:04 oder 5:46 laufe, werde ich spontan entscheiden... Siehe TB von running potatoe... :D
Ich kann mir ja entsprechend eine passende Strecke aussuchen, oder? Heute bin ich die 5:17 auch steil bergab gelaufen... Zählt das??? :peinlich:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

519
So, dann mal los, bevor es zu heiß wird!
Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende!

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

521
Katz hat geschrieben:So, dann mal los, bevor es zu heiß wird!
Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende!

LG, Katz
Hallo und auch Dir ein schönes Wochenende 😊
Vorsichtig, wie in Porzellanschühchen habe ich jetzt auch wieder angefangen zu laufen (siehe unter: Ein ewiges Wiederanfangen), aber an das Pensum von Dir und Christoph werde ich bis zum Trolli never ever rankommen. Egal, trotzdem darf man sich ja Ziele setzen ;-)

Jedenfalls bin ich nach wie vor beeindruckt, wie fleißig Ihr lauft, da könnt Ihr nächstes Jahr ruhig auch 2:10 bis 2:00 ins Auge fassen, oder?
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

522
Hallöchen, lieber Laufmops!! Das ist ja eine Überraschung!!! Wie geht es dir? Du fängst schon wieder an zu laufen? Ist alles verheilt und die Gefahr gebannt? Wieviel läufst du momentan? Na, ich könnte wetten, die running potatoe bekommt dich wieder fit! Kannst dir ja mal just for fun unseren Plan in Christophs TB ansehen.
Ich bin heute 6,16 km in 50 min gelaufen. Pace 8:08, max. 5:19, Puls 156, max. 168. Es war schon recht warm um 7:30. Ich habe das Nützliche mit dem Spaß verbunden, liebe Rennkartoffel! Die ausstehenden 2x13 km mache ich morgen und am Sonntag.

524
Hallo Christoph,

es geht doch, Trainer! :daumen: Heute sind die Trainerin und ich ein Stück durch das schöne Bottwartal geflitzt. Wir sind schon irre früh aus dem Bett und sind um 7:12 Uhr losgelaufen. Es war noch angenehm kühl. Aber die Temperatur hat sich gesteigert, wie auch wir uns gesteigert haben. Wie sind erst mal gemütlich losgetrödelt - der erste km ging mit Puls 146 dann aber doch mit einer Pace von 6:14 wie geschnittenes Brot von der Hand. Das wundert mich manchmal... Es läuft dank deinem Plan einfach immer besser! Der erste schnelle Abschnitt ging ganz gut. Die Trainerin war schon bald nur noch ein kleiner Punkt am Horizont - echt spitze! Dann nach einer kurzen Erholung ging es in die zweite Runde. Es war etwas schwerfällig, wieder das Tempo zu steigern, aber ging. Der zweite schnelle Abschnitt war dann aber schon höherpulsig und langsamer, aber immer noch im Sollbereich.

Hier die Fakten:
[TABLE="width: 685"]
[TR]
[TD="align: right"]13,03 km
[/TD]
[TD="align: right"]82min,
[/TD]
[TD]Puls 164 / 176,
[/TD]
[TD]Pace 6:18 / 5:15
[/TD]
[TD]1.) 21:20 min: Pace 5:44, max. 5:16, Puls 168 / max. 175,
4min Trabpause/
2.) 18:04 min: Pace 5:52, max. 5:36, Puls 170 / max. 176
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wer hätte gedacht, dass wir das echt durchziehen, so früh loszulaufen... Ich nicht! Ich bin ja momentan eher eine Nachteule, weil ich bei der Wärme immer wieder aufwache. Und dann dödel ich morgens immer ein wenig rum, bevor ich in die Gänge komme. Wir liefen heute bei 24°C los und kamen bei 29°C zurück. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Der Trainerin auch! Sie sagt, sie hatte auch Spaß, war vielleicht ein bisschen viel... Aber die Gute ist ja nur 10 km gelaufen... Ich habe dann noch eine Schleife von 3km drangehängt. Aber ich bin ja auch hitzeresistent und teflonbeschichtet. :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

525
Ich wäre natürlich ein ganz schlechter "Trainer", wenn ich jetzt überrascht wäre. :wink: Wenn ein Trainer nicht mehr an seinen Schützling glaubt, soll er den Job an den Nagel hängen, die Abfindung einstecken und gehen. :D

Aber ich schwör's - gerade eben habe ich dir im anderen Faden noch geschrieben, dass du es genau so und nicht anders machen sollst und dass es dann auch klappen wird. Und dann lese ich hier, du hast es genau so gemacht und es hat geklappt. Pöh, war doch klar wie Kloßbrühe. :D

Nee, im Ernst - klasse gemacht und das bei diesen Bedingungen. Es ist nämlich derzeit morgens ganz schön schwül und das macht z.B. mir sehr zu schaffen.
:headbang:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

526
Hach, ich danke dir! Ja, es geht doch - wenn es nicht zu heiß ist. Das hat mir aber schon immer zugesetzt, wenn die äußeren Bedingungen nicht passen. Schwüles Wetter wie Anfang der Woche oder so eine Wahnsinnshitze lassen den Puls hochschnellen... Ich kann es aber und ich stelle fest, ich werde immer besser.
Ich bin seit Juni auch echt schlanker geworden ohne auch nur ein Gramm abgenommen zu haben. Ich laufe viel leichtfüßiger, es macht Spaß, mich auch mal ein wenig zu quälen. Ich hatte schon ewig keine schweren Beine mehr - damit hatte ich vor einem Jahr massive Probleme gehabt. Da weiß ich ja bis heute nicht, woran es lag. Magnesium? Zu schnell losgerannt? Venen? Mit Kompressionsstrümpfen wurde es besser, aber ob es daran lag, glaube ich nicht. Dann hätte ich es ja bei der Hitze auch wieder. Wahrscheinlich bin ich jetzt einfach fitter...
Was machst du denn, wenn dir das Wetter so zu schaffen macht? Um 6:00 loslaufen, viel trinken, im Wald / Schatten laufen,...
Nächste Woche stehen 19 km auf meinem Plan... Puh... Da werde ich dann in kleinen Kreisen um meine Quelle laufen...

527
Vielleicht sollte ich die 19 km Ed1 morgen früh laufen statt nächste Woche... Da habe ich mehr Zeit als abends unter Woche - und es wäre auch kühler... Wäre das schlimm wg. der Erholungswoche? Ich fühle mich eigentlich ausreichend erholt...

528
Jetzt rächt sich (für mich), dass ich zwar den Anfang deiner Änderungen an meinen Modifikationen des Pfitzinger-Plans (!!! :rolleyes2 ) kommentiert habe, den Rest aber noch nicht. Das sollte(n) ich/wir schnellstens nachholen, wird bei mir dieses Wochenende aber schwierig. So lange kann deine konkrete Frage nicht warten, also versuche ich mal einen Schnellschuss, ohne den gesamten Kontext angemessen zu berücksichtigen.
:rolleyes2

Die Erholungswoche ist eh' zu Ende, da du ja die LT Intervalle 20'+16' von morgen (da habe ich sie nämlich noch vor mir) bereits auf heute vorgezogen hast. Etwas mehr Sorgen macht mir allerdings, dass der Ed1 (19 km) nun direkt auf diese LT Int (20'+16') folgen soll. Ich könnte das nicht, ich muss zu den langen Läufen ausgeruht sein und brauche hinterher noch mehr Erholung, weil sie mich mehr schlauchen als ein bisschen Tempoarbeit. Wenn du so einen Doppelpack besser verträgst, kann man's probieren. Und: ist ja "nur" ein Ed1 und kein ProgrLR. :wink:

Aaaaaber: nach deiner Planversion soll bereits am Montag dann gleich die VO2max-Einheit folgen. Das ist zu viel auf einmal. Insbesondere diese Einheit würdest du mit dem zwischengeschobenen Ed1 wohl ziemlich abschießen (das Tempo nicht halten, zu lange Pausen machen müssen - kurz: den Sinn der VO2max Intervalle verfehlen). Da diese VO2max-Einheit nach meinem Plan aber erst in knapp zwei Wochen dran wäre (Freitag der KW 33), schlage ich vor, dass du diese Einheit deutlich nach hinten schiebst - entweder auf den 08.08., wo du bisher den Ed1 stehen hattest (wenn das dein Zeitproblem genügend entschärft) oder gar auf den 09. bis 11.08. Da liegen nach deinem Plan bisher unkritische Läufe, mit denen noch jongliert werden kann.

Aber ja, den restlichen Plan müssen wir dringend mal zusammen durchgehen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

533
Liebe Katz,

Ich glaube, Du wirst Dich wundern, wie Du abgehst, wenn erst mal wieder kühlere Temperaturen sind.

Wir sind gestern gegen 4:30 gen Rügen aufgebrochen und nach 11,5 Stunden waren wir dann tatsächlich da...

Heute morgen vor dem Frühstück war ich das erste Mal eine kleine Runde (6 K, 5:29, +43 HM - Dank dem "Lotsenberg", der tatsächlich 30 m hoch ist, Puls 162) unterwegs, wunderbarer Wind (von vorne sogar zuviel des Guten) und erträgliche Temperaturen. Toll.

Ich schätze mal, in ein paar Tagen sind meine Bronchien hier im grünen Bereich. Dann kann vielleicht mal richtig Gas geben.

Abends laufen wird wahrscheinlich nicht gehen. Es gibt hier dieses Jahr unglaublich viele Mücken und noch mehr Blattläuse. So viele, das man gestern Abend aus der Ferne denkt, es brennt, wenn sie über Wald und Ried schwärmen. War kein Vergnügen, da durch zu gehen... Tief Luft holen wäre da ungut...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

534
Blattläuse in Massen?? Ach,herrje! Bei all dem schwirrenden Viehzeug musst du dir wohl beim Radfahren ein Tuch vor das Gesicht binden, damit du nicht die Lunge voll Fliegen hast... Pfui Teufel... Das wäre dann noch der Gipfel bei deinen eh schon vorhandenen Problemen...
11 Stunden Fahrt?? Was war denn da los??? Naja, Ferienzeit eben...
Dann wünsche ich dir viel Spaß dort und uch viel Freude am Laufen bei guter Meerluft! Die tut dir sicher gut!
Ja, du hast recht - ich bin echt mal gespannt auf die beiden anstehenden Halbmarathons... Die Rennkartoffel macht gerade einen neuen Menschen aus mir! :daumen: Ich bin immer wieder erstaunt über niedrige Pulsbereiche bei relativ hohem Tempo...

Meine heutige Heldentat:
Ich bin dieselbe Strecke wie gestern gelaufen - nur noch etwas weiter. Schön flach. Aber ist nicht so ganz nach Plan verlaufen... Man möge mir das nachsehen... Ich schiebe es einfach wieder auf die Hitze, ok?? Eigentlich hätte ich das Tempo von 8:01 bis 7:14 steigern müssen... Ich bin nach hinten raus aber immer langsamer geworden... Ich habe auch viel zu schnell angefangen, aber es lief eben gut, also hab ich es laufen lassen... Ich habe mich - taktisch klug - entschlossen, 9,5 km in eine Richtung zu laufen - zurück muss ich dann ja auf jeden Fall. Erst dachte ich daran, die 13 km vollzumachen und dann vor der Haustüre zu entscheiden, ob ich noch 6 km dranhänge oder nicht... Aber dann wäre ich wahrcheinlich keine Schleife mehr gelaufen... Ich bin so ehrlich...
Ich bin um 8:30 Uhr los - viel zu spät, aber ich kam nicht aus dem Bett. Bei 27°C bin ich los, bei 31°C kam ich zurück. Das hatte ich dann davon...
Ich bin nach Puls gelaufen - hab geschaut, dass ich um die 150 rumtingle, die Pace ging immer weiter runter. Ab km 15 war der Ofen dann aus... Da war die Pace dann endgültig über 7... Naja, ich sollte ja zw. 8 und 7:14 laufen... Öhm...
Ja... Ich war zu schnell...
Da ich nicht in heimischen Gefilden gelaufen war, hatte ich heute nicht den Luxus, aus einer leckeren Quelle zu trinken - in meiner Not musste der Brunnen am Marktplatz als Wasserspeicher herhalten. Pfui Teufel, war das eine Brühe! :sabber: :kotz2:
Ich vertraue jetzt einfach mal auf mein gesundes Immunsystem...
Hier die Details:
[TABLE="width: 606"]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 101"]km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 101, align: right"] 1[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]2[/TD]
[TD="class: xl66, width: 101, align: right"]3[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]4[/TD]
[TD="class: xl66, width: 101, align: right"]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]138[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]151[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]150[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]152[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]152[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:50[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:22[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:27[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:26[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace max[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:04[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]05:56[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]05:50[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]05:56[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls max[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]155[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]155[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]158[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]157[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]157[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 606"]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 101"]km[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]6[/TD]
[TD="class: xl66, width: 101, align: right"]7[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]8[/TD]
[TD="class: xl66, width: 101, align: right"]9[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101, align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]147[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]149[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]151[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]150[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]144[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:51[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:36[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:46[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:58[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace max[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:15[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:00[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:00[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:15[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls max[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]152[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]152[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]155[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]155[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]152[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]km[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]11[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]12[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]13[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]14[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]145[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]145[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]146[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]144[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]146[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:44[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:51[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:56[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:51[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]07:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace max[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:19[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:19[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:15[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:15[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls max[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]152[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]150[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]150[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]150[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]150[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]km[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]16[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]17[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]18[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]19[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]147[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]149[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]150[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]153[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]07:04[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]07:31[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]07:19[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]07:20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Pace max[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:40[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:54[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:54[/TD]
[TD="class: xl67, align: right"]06:40[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]Puls max[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]152[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]155[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]154[/TD]
[TD="class: xl66, align: right"]160[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Der Trainer hatte natürlich recht... Meine Schenkelchen ziepen ganz schön - ein Ruhetag wäre cool gewesen, aber ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn ich die 13 km laufen darf, die eigentlich heute geplant waren.

Plan nächste Woche:
[TABLE="width: 367"]
[TR]
[TD="align: right"]19[/TD]
[TD]Ed 1 - wird ersetzt durch 13 km GA aus dieser Woche[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]6[/TD]
[TD]R[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]14[/TD]
[TD]VO2max 6x1000 - 5:35-5:48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD]R[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]13[/TD]
[TD]GA + 6 UH + 6 ST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]14[/TD]
[TD]Ed2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Grüße von Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

535
Dein Puls ist wirklich erstaunlich niedrig - da scheint sich was zu tun bei dir. Die 8:01 bis 7:14 waren das Long Run Tempo, welches sich zusammen mit dem alten Schwellentempo 6:04 bis 6:10 aus der HM-Zeit 2:14 h ergibt. Nachdem du dich hier ja inzwischen um Kopf und Kragen geplappert hast, :D sind die Daumenschrauben in Form des Schwellentempos auf 5:46 bereits angezogen, was einem HM in ca. 2:07 entspricht. Entsprechend sollte das Long Run Tempo dann bei 7:45 bis 6:59 liegen. Immer noch viel zu langsam für deinen Puls und anscheinend ja auch für dein Laufgefühl. Ich vermute mal, dass du bei kühlerem Wetter und flachem Kurs den Ed1 eher von 7:00 auf 6:20 steigern und dabei immer noch im Pulsfenster 74 bis 84% bleiben könntest.

Die 13 km GA solltest du morgen aber wirklich schön gemütlich laufen, notfalls auch abkürzen, um die VO2max Einheit am Mittwoch nicht zu gefährden. Letztere ist eindeutig die wichtigste Einheit der kommenden Kalenderwoche.

A propos VO2max. Da stehen in deinem Plan ja 6 x 1000m. Und auch deren Tempo muss eigentlich angehoben werden, so auf 5:20 bis 5:25/km. Das ist schon ein Pfund. Da du so schnelle Intervalle meines Wissens nicht sehr gewöhnt bist, kannst du die auch erstmal kürzen, z.B. auf 6 x 800m. So mache ich selbst das auf jeden Fall auch. Die Laufphase soll laut Pfitzinger 2 bis 6 min. dauern (Daniels: 3 bis 5). Da liegen auch 800 m @ 5:20/km mit 4:16 Dauer sehr gut im Rahmen. Die Trabpause soll kurz genug sein, um eine vollständige Erholung gerade nicht zuzulassen. Das macht diese Einheit so fies, aber eben auch so effektiv. Pfitzinger empfiehlt als Trabpause generell 50 bis 90% der Laufdauer. Bei 4 min. Laufdauer schränkt er das auf 2:00 bis 3:00 min. ein. Falls du doch die 6x1000 m durchziehen willst, kannst du die Pausen auch bis 3:15 ausdehnen. Daniels empfiehlt Ähnliches.

Geht das anfangs alles meist noch recht locker, wird's hinten raus dann verdammt eng und so muss das sein. Bloß nicht dran denken, wieviele Intervalle noch vor dir liegen - immer nur schauen, dass du das nächste überlebst. Wenn du nicht spätestens beim letzten Intervall die Sinnkrise kriegst und dich fragst, warum du so blöd bist, dir das alles anzutun, bist du zu lasch gelaufen. Und selbstredend darf das Lauftempo nicht abfallen. Das ist übrigens die einzige Einheit, bei der du lauthals deinen Trainer verfluchen und ihn einen verabscheuungswürdigen Masochisten schimpfen darfst. Entsprechende Voodoo-Püppchen und Zahnstocher können dabei hilfreich sein - die solltest du für alle Fälle bereithalten. :teufel:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

536
Huhu,
also... morgen ist Yoga bis um 19:00. Ob ich danach überhaupt noch laufe?!! Na, ich werde mal 6 km laufen und dann sehen, ob ich noch 7km dranhängen... Am Dienstag wäre dann der ideale Tag für die 6x1000m. Dass die Katz aber auch immer am Plan rumdoktorn muss ... Bestimmt haben wir auch am Dienstag wieder eine brütende Hitze - da könnte es tatsächlich passieren, dass ich mal die Voodoo - Puppe auspacke. Hihi... Mir geht es gut - die Hinterseite meiner Schenkel könnte einen Muskelkater entwickeln, morgen eine Tempoeinheit? Eher nicht! Nun ja, die Daumenschrauben sitzen nun recht fest - mal sehen, wie viel PS die Katz hat! 6x1000 sind auf jeden Fall mehr Belastung als die 20+16 min vom Samstag.
Ich werde berichten. Solange ich genug Wasser habe, bekomme ich in der Regel keine Sinnkrise... Heute war das recht entspannend.
So rein vom Kopf her.
Wie schnell läufst du denn die 6x1000m?
Komm gut in die nächste Woche!

537
Schon ewig nicht mehr gelaufen. Zuletzt im März 6 x 800m in 5:36/km, aber mit 100% Pausendauer. Ein Jahr vorher, als ich ungefähr so gut drauf war wie du jetzt, waren's mal 5 x 1200 in 5:18/km.

Die 6x800m habe ich dann nächste Woche Freitag auf dem Programm - auch wieder so eine Einheit mit mulmigem Gefühl vorweg, weil ich gar nicht weiß, wo ich da stehe.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

538
Die 6x 1000 werden und müssen richtig weh tun. (Ich hasse 1 k - Intervalle...)

Wenn Du die Möglichkeit hast, die 6x 1000 m auf der Bahn zu laufen, dann mach das. Es ist schwierig, gleichmäßig das Tempo zu halten, wenn Hindernisse oder Steigerungen im Weg sind. Außerdem kann man vom Kopf her 1000 m auf der Bahn besser planen. (Trabpause wäre n da 400 m oder 600 m). Und Du kannst Dir Deine Trinkflasche an den Rand stellen...

Viel Spaß!

Mein Tun heute:
Ich habe mir noch ein paar Steigungen gesucht und gefunden und die Morgenrunde erweitert (7,3 km, 5:48, + 73 HM, HF ~ 155). Ein Hügel mit sehr steilem Anstieg zu Beginn, mittendrin ein Treppenlauf (wo man lange Schritte machen muss...).
Habe gestern nach dem Lauf gesehen, daß es hier ein Strava - Sprintsegment gibt, dessen Top 3 - Zeiten in Reichweite liegen. Flach, ziemlich gerade, 700 m, Bestzeit 2:12. Die werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, aber die 2:24 des Zweiten sind möglich. Trainingsmotivation vorhanden. :-)
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

540
Czynnempere hat geschrieben:Ich habe mir noch ein paar Steigungen gesucht und gefunden und die Morgenrunde erweitert (7,3 km, 5:48, + 73 HM, HF ~ 155). Ein Hügel mit sehr steilem Anstieg zu Beginn, mittendrin ein Treppenlauf (wo man lange Schritte machen muss...).
Wo auf Rügen seid ihr ? Wir waren auch schon öfter da, allerdings jetzt einige Jahre nicht mehr.

Auf Usedom hatten wir mal eine Marienkäfer-Invasion. An der Starndpromenade von Ahlbeck waren die dem Meer zugewandten Häuserfronten braun von den lieben Tierchen.
Einzeln sind sie ja ganz allerliebst, aber in solchen Massen … :kotz2:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

541
Hallo Christoph,

Wir sind im Mönchsgut, Klein Zicker, das ist der äußerste Südosten der Insel zur Greifswalder Bucht hin.

Was die Marienkäfer - Invasion auf Usedom angeht: Ich war 1988 zum Abschluss der 10. Klasse drei Wochen in Ahlbeck. Das war zwar irgendwie auch eine Klassenfahrt, uneigentlich haben wir aber alle in FDGB - Ferienheimen gearbeitet (gegen Bezahlung, Küche oder Bedienung). Die hatten schnell raus, wer als Kellner taugt und wer besser nur mit der Spülmaschine redet.
Wir hatten aber viel frei, nur Baden war halt kein Vergnügen: Die Strandkörbe, die unmittelbare Strandzone, wo der Sand feucht ist: Hunderttausende von Marienkäfern... Und die müffeln, wenn man sie quetscht...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

542
Hallo Katz,

trotz dass Du schon so lange läufst, scheint es in der letzten Zeit ja eine enorme Steigerung zu geben, was Deine Wochenkilometer und Geschwindigkeit betrifft.
Was würdest Du sagen, hat diesen Boost ausgelöst?

Weiter viel Erfolg 👍

543
RunningPotatoe hat geschrieben:Auf Usedom hatten wir mal eine Marienkäfer-Invasion. An der Starndpromenade von Ahlbeck waren die dem Meer zugewandten Häuserfronten braun von den lieben Tierchen.
Stopp, das war nicht Ahlbeck, sondern Bansin. Hatte zwar das Bild vom richtigen Ort vor dem geistigen Auge, aber den falschen Namen dazu. Und - *schluck* - das war schon im Juli 2009. Kinder, wie die Zeit vergeht. Aber mein WoMo-Tagebuch ist unbestechlich … :wink:


Klein Zicker … liegt ja wirklich idyllisch, gleich gegenüber von Groß Zicker. Und da hast du diverse Hm und Treppen gefunden ?
:hihi:

Nee, in dem Eck waren wir noch nicht, eher die Nordseite. Aber immer nur wenige Tage auf Touren entlang der Ostseeküste .

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

544
Ich bin ja nicht das erste Mal hier, ich kenne mich ganz gut aus, das Mönchsgut ist hübsch hügelig.

Der Hügel vom Kleinen Zicker (27 m?) ist ganz nett, der Lotsenberg (30 m), die Zickerschen Alpen (65 m) auf dem Großen Zicker, der Hügel, auf dem das Jagdschloss Granitz steht (107 m). Die Orte wie Klein Zicker, Gager oder Thiessow liegen bloß so drei, vier Meter überm Meeresspiegel. Wenn man dann von den Salzwiesen da hoch läuft, ist das tatsächlich nicht flach. Klar, kein Vergleich zu den heimischen Gefilden...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

545
Laufmops64 hat geschrieben:Hallo Katz,

trotz dass Du schon so lange läufst, scheint es in der letzten Zeit ja eine enorme Steigerung zu geben, was Deine Wochenkilometer und Geschwindigkeit betrifft.
Was würdest Du sagen, hat diesen Boost ausgelöst?

Weiter viel Erfolg 👍
Letztes Jahr hatte ich mich zum Thema Trainingsplan belesen, mir die M400 und diverse Schuhe gekauft, wesentlich mehr Zeit ins Laufen investiert als bisher und dachte, ich laufe die Zeit meines Lebens. Falsch gedacht! Es war niederschmetternd, dass meine Freundin, sonst immer meine Zeit laufend, plötzlich 16 min vor mir im Ziel war. Ich habe mich natürlich für sie gefreut, aber erst mal war ich nur enttäuscht und sauer auf mich selbst. Dann habe ich angefangen, auf ihren Rat hin Steigerungen und Intervalle zu laufen, die ich immer gehasst habe. Mittlerweile mache ich das total gerne - wie z. B. die 20+16 am Samstag. Ich bin schlanker geworden (nicht leichter), ich fühle mich geschmeidiger. Ich bin fitter, seit ich den Plan der Rennkartoffel durchziehe - auch, wenn ich manchmal das Gefühl habe, nichts anderes zu machen. Aber es macht ja Spaß! Ich habe mich ja auch hier angemeldet, weil ich etwas Austausch haben möchte und weil meine Freunde nicht immer nur übers Laufen reden wollen.
Ich hätte nie damit gerechnet, dieses Jahr 13 min schneller zu sein als 2017. So habe ich Freue gefangen! Jetzt läuft es so richtig spitze - lis geht's! Durchstarten! Lass dich ruhig ein wenig anstecken; Spaß und Freude und Euphorie kann man nur genug haben, gell??!!

547
Katz hat geschrieben: Ich bin fitter, seit ich den Plan der Rennkartoffel durchziehe - auch, wenn ich manchmal das Gefühl habe, nichts anderes zu machen. Aber es macht ja Spaß! Ich habe mich ja auch hier angemeldet, weil ich etwas Austausch haben möchte und weil meine Freunde nicht immer nur übers Laufen reden wollen.
Ich hätte nie damit gerechnet, dieses Jahr 13 min schneller zu sein als 2017. So habe ich Freue gefangen! Jetzt läuft es so richtig spitze - lis geht's! Durchstarten! Lass dich ruhig ein wenig anstecken; Spaß und Freude und Euphorie kann man nur genug haben, gell??!!
Hallo Katz,

also Steigerungen und Intervalle, wie es ja auch Christoph in seinen Plänen hat, enorm, was das ausmacht :daumen:

Wie gesagt, ich lese bei Euch beiden regelmäßig mit und bin immer wieder auf's Neue beeindruckt und klar, das ist ansteckend und motivierend, keine Frage.

Mir ergeht es übrigens auch so, dass Freunde nicht nur übers Laufen reden wollen, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass nicht laufende Freunde da gleich null Interesse haben und es auch überhaupt nicht verstehen, wie man Spaß daran haben kann.
Als ich im April von meinem HM erzäht habe, kamen dann so Sprüche, ob denn mein Auto kaputt sei *gähn*
Oder die Küchen-Philosophen, die mir den Tipp geben mal in mich hereinzuhorchen, vor was im Leben ich denn wegrennen möchte.
Vor solchen Äußerungen ist man hier im Forum wenigstens sicher :nick:

Na dann, viel Erfolg weiterhin!
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

548
Hallöchen, ihr verrückten Mitstreiter, die Katz hat wieder etwas neues zu berichten! Und... Na???? Ja, klar... Es geht ums Laufen...
Heute ist ein komischer Tag. Den Küchenphilosophen kann man da am besten den Kochlöffel in die Hand drücken und sie hinter den Herd schicken. Denen wird jetzt ganz bestimmt langweilig. Aber ihr, meine lieben Laufkumpels, hängt sicher schon seit Stunden im Forum und wartet auf meinen Beitrag, oder?? :hallo:
Ach, ups! Ich vergaß! Ich bin ja gar nicht Peres Jepchirchir... Aber vielleicht interessiert es euch trotzdem, wie mein Training war? :hihi:

Hier meine heutige Heldentat bei angenehmen 28°C:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 101, align: right"]2km
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 101, align: right"]15min
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 101"]129 / 143[/TD]
[TD="class: xl65, width: 122"] 7:27 / 6:11
[/TD]
[TD="class: xl63, width: 260"]warmlaufen-alles ganz schön steif und unrund...

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64, align: right"]7,03km
[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]44min
[/TD]
[TD="class: xl63"]159 / 177[/TD]
[TD="class: xl65"]6:14 / 4:48[/TD]
[TD="class: xl63"]6x1000m + 2min gehen. Pace: 5:21/4:48 // 5:19/5:00 // 5:09/4:53 // 5:24/4:55 // 5:11/4:58 // 5:19/4:58 //[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64, align: right"]6,23km
[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]46
[/TD]
[TD="class: xl63"]min 145/155
[/TD]
[TD="class: xl65"]7:25 / 5:29[/TD]
[TD="class: xl63"]auslaufen, 14 km vollmachen

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Insgesam 15,26 km - ich hatte mich bei Heimweg etwas verschätzt, aber egal... Soll: 14km. Alles gut! Beim Einlaufen war ich etwas steif und ich hatte ganz offensichtlich die 19 km vom Sonntag noch nicht ganz weggesteckt. Also erst mal etwas dehnen nach dem Einlaufen... Und dann ging es schon los - auf einer geraden Strecke die Allee durch den Stadtgarten runter - und wieder zurück - und hin - und her - und... Die Bäume spendeten etwas Schatten - sehr schön. Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielten echt gut mit! Es läuft immer besser - ich war überascht, eine 4:xy auf der Uhr zu sehen... Alle Durchschnittswerte waren unter 5:30, ich bin echt zufrieden! Und was habe ich davon?? Der Trainer wird sicher gleich die Daumenschrauben nachziehen, hihi!
Aber ganz ehrlich: ich merke ganz deutlich in den Beinen, dass ich etwas gemacht habe, das schneller als das übliche Rumgejogge war... Sehr cool, ich bin echt ein bisschen stolz auf mich... Was sagt ihr nun?? :D Ja, ich weiß... Durchschnittspuls 159 - da wäre eigentlich noch Luft nach oben gewesen - da sind die Gehpausen nicht mal mit drin... Gehpausen: 130-140. Die hätte ich aber nicht traben wollen. Puh...
Ja, am Dickkopf arbeite ich auch noch...
Morgen ist Erholung angesagt: 6R oder 8R
Mein Polar flow behauptet, ich würde den nächsten HM in 2:02 laufen... Das glaube ich nun doch nicht so ganz... Ist auch egal, es war sehr schön heute!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

549
Ach,ihr Jungs, wenn man eure Beiträge so liest, bekommt man direkt Lust auf Urlaub! :-)
Laufmops, machst du auch Urlaub? Verdient hättest du es dir ja, oder??
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

550
Liebe Katz,

Wenn bei solchen Witterungsverhältnissen solch eine pace beim 6x1000 Intervalltraining mit so einem Puls offenbar problemlos geht, dann kannst Du Dir sicher vorstellen, daß Du Dir nach dem Ende Deines aktuellen Trainingsplanes deutlich höhere Ziele stecken könntest, wenn Du das denn möchtest und Dein Körper nichts dagegen hat.

Tempoeinheiten merke ich auch am nächsten Tag anders in den Beinen als Einheiten im Wohlfühltempo. Aber da gilt auch, das das von Mal zu Mal besser wird.

Vielleicht reden wir in 2019 über Sub 2:00. Möglich. Und wahrscheinlich.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“