Banner

Katz läuft

1851
Hey, Fiambu! Nicht doch!!! Ich rege mich ja auch nicht auf, weil ich faule Socke den A... nicht hochbekommen habe und wieder so ne Kackzeit gelaufen bin! Immerhin 23min unter meiner Bestzeit...
Du kannst ja deine letzte HM-Zeit hochladen - wen juckt es denn?!??
Ich kann es nur zu gut verstehen, dass du bei Blitz und Donner umgekehrt bist! Das war vernünftig!! Als hier über Stuttgart neulich das Unwetter runterkam, sah ich auch noch einen am Haus vorbei joggen, während mein erster Blumentopf von der Fensterbank geweht wurde. Das ist nicht lustig! Da muss man vorsichtig sein! Hier hat es etliche Bäume umgeknickt wie die Streichhölzer und viele wurden entwurzelt. Wenn man da drunter kommt - zu gefährlich!!
Du hättest ja deine Freundin fragen können, ob sie dich beim HM begleitet, aber wie auch immer- ist doch egal! Du hast die Medaille ja und kannst sie dir auch nächste Woche noch erlaufen! Ich bin gespannt!
Die Hauptsache ist doch, dass du mit deiner Freundin einen schönen Tag verbracht hast! Das ist überhaupt das wichtigste!

Mein Streckenposten und ich wollten heute eine Runde wandern und sind nach drei km wieder umgedreht. Seit dem spontanen Rennen gestern ist da irgendwas an der Hüfte/seitlichem Oberschenkel nicht in Ordnung. ITBS oder so? Na, jedenfalls... Bringt ja nix. Wir sind erstmal zurück, haben die Salbe ausgepackt und sind dann abends nochmal los - ein kleiner Spaziergang um den Block inkl. Wassertanken an der Quelle. Im Wasserschleppen sind wir seit gestern ja richtig geübt... Heute habe ich das Wasser geschleppt. Wir haben uns nur gefragt, ob wir bei unserer derzeit fehlenden Fitness und den Zipperlein wohl noch den Westweg schaffen würden... Ach, herrje...
Fiambu, ist nicht schlimm! Den HM holst du einfach nach! ;-) Das sind die neuen virtuellen Freiheiten!

LG Katz

1852
Owei Katz, was lese ich denn da von Hüfte/Oberschenkel/ITBS.... 😕
Mit einem ordentlichen Muskelkater war ja zu rechnen, aber sowas ist natürlich schade, ärgerlich und ja auch schmerzhaft.
Wünsche dir sehr, dass die Salbe und die Spaziergänge geholfen haben 🍀
Gute Besserung 👍🏻

1853
Lareia hat geschrieben:Owei Katz, was lese ich denn da von Hüfte/Oberschenkel/ITBS.... 😕
Mit einem ordentlichen Muskelkater war ja zu rechnen, aber sowas ist natürlich schade, ärgerlich und ja auch schmerzhaft.
Wünsche dir sehr, dass die Salbe und die Spaziergänge geholfen haben 🍀
Gute Besserung 👍🏻
:hihi: :hihi:Entschuldige, ich hatte mich unklar ausgedrückt bzw. das Wesentliche nicht geschrieben! Nicht ich habe Schmerzen! Mein Streckenposten hat ITBS! :hihi:
Aber heute geht es wohl auch schon wieder besser, wie ich hörte.
Die olle Katz hat ein leichtes Muskelkaterchen und spürt am Hüftbeuger und der AS, dass sie mal wieder was gemacht hat... Wobei die AS vom Schuh gepiesackt wurde, weil ich aus den Hokas die Einlagen rausgemacht habe und deshalb etwas zu tief im Schuh stehe, sodass die AS und der Knöchel durch den Rand des Schuhs etwas bedrängt werden. Ich bin halt echt ein Unkraut... :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1854
Katz hat geschrieben:... Meine Kompressionsstrümpfe, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, sind so langsam echt zu eng... Wegen der 2kg, die ich gerade zugenommen habe??
Ach Quatsch, das sind die strammen Läuferwaden, die du dir in der Zwischenzeit erlaufen hast, 40 HaMa's hinterlassen ihre Spuren :nick:
Du bringst mich auf eine Idee, wäre was für einen verregneten Herbstsonntag.
Glückwunsch zum Jubiläumslauf :daumen:
Gruß RS

1855
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Ach Quatsch, das sind die strammen Läuferwaden, die du dir in der Zwischenzeit erlaufen hast, 40 HaMa's hinterlassen ihre Spuren :nick:
Du bringst mich auf eine Idee, wäre was für einen verregneten Herbstsonntag.
Glückwunsch zum Jubiläumslauf :daumen:
Gruß RS
Auf was für eine Idee habe ich dich gebracht? :) In Karlsruhe mitzulaufen?? Ich hoffe eigentlich, dass es da nicht regnet! :D

Na, ich glaube, ich habe ein bisschen Speck an der Wade angesetzt. Ist aber nicht schlimm... Oder es kommt vom Radfahren... Ich habe inzwischen auch CEP-Socken in zwei Größen im Schrank. Auf denen, die zu eng sind, ist eine Aufschrift aufgedruckt. Die Schrift ist ca. 3x so breit wie beim ersten Tragen... :hihi:

Der Eitelkeit wegen habe ich das, was bereits im 1000m-Faden steht, nochmal in mein TB gerettet: Meine heutige Heldentat:Mein erstes konzentriertes Sprinttraining seit x Jahren:

Einlaufen und auslaufen: je 1,5 km mit etwas Knieheben und Anfersen.

IV 200m - 4x
Pace: 05:05 / 4:58 / 4:57 / 4:47 / dazwischen Pausen 500m (gehen 400m, antraben 100m)
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1857
Naja, war ja nicht so viel und nicht bis zur Kotzgrenze. Ich habe gemerkt, dass ich erst mal wieder am Laufstil feilen muss. Hat Spaß gemacht. Mal sehen, was ich heute mache. Ich habe den ollen Pfitzinger wieder ausgegraben... Schau ma mal, was draus wird.

1858
Katz hat geschrieben:Auf was für eine Idee habe ich dich gebracht? :) In Karlsruhe mitzulaufen?? Ich hoffe eigentlich, dass es da nicht regnet! :
Oh nein, :nene: , ich dachte eher daran, auch mal meine HaMa's durchzuzählen.
Mein 1. HaMa war am 19.September 2000 in Karlsruhe in 2:03,44.
Ich schötze, so 45/50 werden es schon gewesen sein, ich war allein 9x in Lichtenwald, 5 oder 6 x in Metzingen, ein paarmal Nikolauslauf Tübingen, das läppert sich.

Noch was zu deinen Schnelligkeits-Ambitionen:
ich hatte letztes Jahr wegen der ausgefallenen Rennen über ein paar Monate so ein eigenes Projekt: jede Woche einen Lauf unter 6min/km, und es musste immer eine 5 vorne stehen, pace genau 6:00 hat nicht gegolten.
Manchmal waren es nur 2/3 km, manchmal im Rahmen des Bahntrainings, manchmal war es auch über 10 km (die weiteste Strecke war 13 km in 5:54 mit 82 HM), damals fand ich mich richtig gut und das hat mir großen Spaß gemacht, habe ich bis im Oktober zum virtuellen Bräunlingen-HaMa durchgezogen.
Kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen, ob das auch was für dich wäre.
Ist nichts für die Tabelle "1000 Meter auf Zeit", aber könnte für später zum HaMa-Training was bringen.

Und jetzt hast du nicht nur die Kartoffel und Pfitzinger am Hals , auch noch zusätzlich eine Rennschnecke :D
Gruß RS

1859
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Und jetzt hast du nicht nur die Kartoffel und Pfitzinger am Hals, auch noch zusätzlich eine Rennschnecke.
Gut dass der Pfitzinger noch lebt - andernfalls würde er permanent weit über Nenndrehzahl im Grabe rotieren, von wegen "Pfitzinger Plan powered by Katz"... :teufel: :D :D :D

Ich finde die Idee gut, vor Beginn des HM-Plans mal ein bisschen Dampf zu machen. Oder zumindest im ersten Teil des Plans, weil die Zeit bis zum nächsten HM schon wieder verdammt kurz ist. Pfitze sieht ja praktisch den gesamten Plan hindurch einmal pro Woche speed work mit 100 bis 150 m "strides" vor (mit Ausnahme der beiden Wochen mit Unterdistanz-Wettkämpfen).

Auch ich glaube, dass der Vorschlag (aus dem 1000m-Faden), mit einer 5:00er Pace zu beginnen, nicht schlecht ist. Für ein fokussiertes 1000er Training vermutlich etwas zu langsam, also wäre das mehr im Sinne von Wiederholungen zu sehen, mit denen du ein wenig an deiner Lauftechnik feilen kannst. In so eine Einheit würde auch ganz gut das Lauf-ABC passen, nach dem Einlaufen, aber vor den Strides (siehe "Faster Road Racing", S.87ff.).

Ich selbst hätte nicht wenig Lust, auch meine alten Knochen mal wieder etwas auf Trab zu bringen, aber ausgerechnet hohes Tempo traue ich meiner Achillessehne noch nicht zu. Bin froh, dass sie mir bisher wenigstens meine Schlurfläufe gönnt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1860
Hallöchen, ihr zwei,

wo wir gerade beim Tema sind... Kommt jemand mit nach Bräunlingen? Falls ja, gebt Bescheid wegen eines Treffens. Aktuell sind da die Teilnehmer auf 1.500 beschränkt.

Ach, ja, der Pfitzinger… Heute stehen eigentlich 14km Ed auf dem Plan. War eigentlich die Unterscheidung Ed1 und Ed2 deine Idee. Ich habe mir da verschieden Pacebereiche notiert, aber das auf die Schnelle nicht im Buch gefunden...
Eines ist sicher: Es wird wieder munter geschoben. Mir passen die 19km Montags besser rein als Sonntags...
Auf di 14km nachher bin ich gespannt… Seit gestern ziepen ein wenig die Beinchen... So ein Tempo sind die nicht gewohnt... Die AS jammert auch noch. Ich brauche unbedingt andere Schuhe…

Lasset den Spaß beginnen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1861
Katz hat geschrieben:Kommt jemand mit nach Bräunlingen?
Ich sicher nicht, bin völlig außer Form.
Katz hat geschrieben:War eigentlich die Unterscheidung Ed1 und Ed2 deine Idee. Ich habe mir da verschieden Pacebereiche notiert, aber das auf die Schnelle nicht im Buch gefunden...
Das Konzept des "Endurance Run" (langer, lockerer Dauerlauf mit kontinuierlicher Beschleunigung) ist von Pfitzinger. Da er aber offensichtlich zwei Typen im Plan hat (Sonntags die wirklich langen Kanten, Mittwochs eine verkürzte Version) hatte ich bei meinen Planspielchen der Kürze halber die Bezeichnungen Ed1 und Ed2 geprägt. An unterschiedliche Tempi erinnere ich mich aber nicht speziell.
Katz hat geschrieben:Es wird wieder munter geschoben. Mir passen die 19km Montags besser rein als Sonntags...
Das allein ist sicher kein Problem, solange du danach einen Ruhetag einhältst. Der Plan ist insgesamt aber so dicht gepackt, dass man allenfalls die ganze Woche zyklisch um einen Tag verschieben kann, in deinem Fall also die europäische Kalenderwoche Mo bis So ersetzen durch die US-amerikanische Kalenderwoche So bis Sa.

Etwas Bedenken hätte ich wegen deiner Hüfte und Achilles - sind die am Abklingen?
Katz hat geschrieben:Ich brauche unbedingt andere Schuhe…
Hihi, ich habe mich endlich eingedeckt. Nach zweijähriger Abstinenz (Corona, Achilles) schlug ich letzte Woche zu beim Dealer meines Vertrauens. Ausbeute: 3 Paar. Ein Paar heute gleich wieder umgetauscht, hatte nach 3 km eine Blase an der linken Ferse. Sowas geht ja gar nicht, hatte ich seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr. Und die Sprengung war mit 10 mm auch unter aller Sau; war mir beim Probelaufen nur nicht aufgefallen, weil es von der Ladentür weg gleich bergauf ging, wo die Fersen ja nicht so zum Einsatz kommen. Bergab kam's mir nicht so dramatisch vor, weil man bergab ja immer auf der Ferse landet. Aber zu Hause dann, auf einem Flachstück, wieder dieses Gefühl, wie wenn ein dicker Bollen Hundeschei**e unterm Hacken klebt... Den herabgesetzten Asics Gel-Pursue zurückgegeben und dafür den nagelneuen Dynaflyte 4 bekommen - ohne (den eigentlich fälligen) Aufpreis ("Passt schon, Sie mussten ja extra nochmal herfahren"). Und die 6 mm Sprengung sind auch OK.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1862
Bräunlingen ist auch für mich kein Thema. Wegen 5 oder 10 km so weit fahren mache ich nicht. Bei dir ist es ja anders, da ist der Lauf eher Nebensache.
Ich hatte jetzt erst ein Wettkampferlebnis beim alternativen Reutlinger Stadtlauf - 3x starten auf einer vorgegebenen Strecke -, das reicht erstmal wieder, und falls mich in den nächsten Wochen nochmal der Rappel packen sollte, kann ich mich für den Tübinger Erbe-Lauf anmelden.
Findet auch als Corona-Veranstaltung statt, 5 oder 10 km auf vorgegebener Strecke am 19. September, oder auch als virtueller Start möglich, dann halt Start innerhalb eines Zeitfensters wann und wo es einem beliebt.
Für die Anmeldung lasse ich mir noch Zeit, muss erst meine 2. Impfung und einen Umzug hinter mich bringen, wenn das alles klappt und ich bin hinterher einigermassen fit, kann ich mir das immer noch überlegen.
Virtuell geht immer
Gruß RS

1863
Ja, ich denke auch, nur kein Stress mit den Läufen. Man weiß ja eh nicht,ob und wie die Läufe stattfinden. Und ja, ich würde wegen 10km auch nicht so weit fahren. Und es kam ja eher umgekehrt. Ich fahre nicht wegen dem HM nach Bräunlingen, sondern ich treffe mich da mit Freunden. Sie haben mich auf den HM aufmerksam gemacht und jetzt ist das ein fest eingeplantes Wochenende, an dem man sich auf jeden Fall mal wieder sieht. Und ja... Ich gebe zu... Fast alles dreht sich um den Lauf. "Der Lauf ist Nebensache?" Auf keinen Fall! Der Sonntag ist ja sozusagen gelaufen. Morgens stehen alle früh auf, dann ab zum Start, dann laufe ich und bis ich geduscht bin und was zu essen bekomme, ist der Tag ja fast gelaufen. Ach, es ist immer schön.
Wie läuft das beim Erbe-Lauf? Auch virtuell? Ich schau mir das gleich mal an. Ist aber von hier auch eine Ecke zu fahren. Aber der Nikolausi war damals auch echt toll! Wenn auch ohne Medaille... :P
Der Stuttgartlauf möchte wohl Ende September einen 10km-Lauf anbieten. Mal sehen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1864
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich sicher nicht, bin völlig außer Form.


Das Konzept des "Endurance Run" (langer, lockerer Dauerlauf mit kontinuierlicher Beschleunigung) ist von Pfitzinger. Da er aber offensichtlich zwei Typen im Plan hat (Sonntags die wirklich langen Kanten, Mittwochs eine verkürzte Version) hatte ich bei meinen Planspielchen der Kürze halber die Bezeichnungen Ed1 und Ed2 geprägt. An unterschiedliche Tempi erinnere ich mich aber nicht speziell.

Hier meine Notizen von unserem gemeinsamen Training, Christoph:
Ed1: entspricht dem üblichen langen, langsamen Lauf, zumindest am Anfang. Das Tempo soll kontinuierlich gesteigert werden. Pulsbereich 74 - 84% HFmax. Meine Unterscheidung nach Ed1 und Ed2 besagt nur, dass Ed1 der längere von beiden ist. Ed kann/soll entsprechend dem Profil des Zielwettkampfs durchaus mal in die Hügel gehen. Dann mit etwas langsamerem Tempo (aber durchaus etwas mehr Anstrengung) bergauf. Für eine erreichte HM-Zeit von 2:13:55 gibt Pfitzinger einen Ed-Tempobereich von 8:01 (anfangs) bis 7:14 (am Schluss) an. Mir ist das zu langsam, da unrund. Starte bei 7:30 und beschleunige bis ca. 6:50, bin dann aber mit dem Puls auch leicht drüber.
Tempo (bei HM-Zeit 2:14):von 8:01 steigern bis 7:14/km (zu langsam?? ->7:00-6:20!)// 146-166


Ed2: wie, Ed 1, nur kürzer. Die Unterscheidung Ed1 und Ed2 besagt nur, dass Ed1 der längere von beiden ist.
Das allein ist sicher kein Problem, solange du danach einen Ruhetag einhältst. Der Plan ist insgesamt aber so dicht gepackt, dass man allenfalls die ganze Woche zyklisch um einen Tag verschieben kann, in deinem Fall also die europäische Kalenderwoche Mo bis So ersetzen durch die US-amerikanische Kalenderwoche So bis Sa.
von 7:00 steigern bis 6:20/km // 146-166


Etwas Bedenken hätte ich wegen deiner Hüfte und Achilles - sind die am Abklingen?

Achilles ist nicht mehr zu spüren. Die Oberschenkel sind noch etwas steif von der Sprinterei und die Hüfte war / ist auch etwas schwerfällig. Nach längerem Sitzen muss ich erst mal langsam in Bewegung kommen...

Hihi, ich habe mich endlich eingedeckt. Nach zweijähriger Abstinenz (Corona, Achilles) schlug ich letzte Woche zu beim Dealer meines Vertrauens. Ausbeute: 3 Paar. Ein Paar heute gleich wieder umgetauscht, hatte nach 3 km eine Blase an der linken Ferse. Sowas geht ja gar nicht, hatte ich seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr. Und die Sprengung war mit 10 mm auch unter aller Sau; war mir beim Probelaufen nur nicht aufgefallen, weil es von der Ladentür weg gleich bergauf ging, wo die Fersen ja nicht so zum Einsatz kommen. Bergab kam's mir nicht so dramatisch vor, weil man bergab ja immer auf der Ferse landet. Aber zu Hause dann, auf einem Flachstück, wieder dieses Gefühl, wie wenn ein dicker Bollen Hundeschei**e unterm Hacken klebt... Den herabgesetzten Asics Gel-Pursue zurückgegeben und dafür den nagelneuen Dynaflyte 4 bekommen - ohne (den eigentlich fälligen) Aufpreis ("Passt schon, Sie mussten ja extra nochmal herfahren"). Und die 6 mm Sprengung sind auch OK.
Die 6mm sprechen ja echt für den Dynaflyte... Du magst es ja gern flach, Christoph. Wobei der Kinvara für meinen Geschmack zu wenig Dämpfung hat. Toll, dein Schuhladen! Sehr kulant! Schuhe, die bereits auf der Straße waren, gehen nicht bei jedem Laden wieder zurück.
Lass mal was hören,wie der Dynaflyte ist.Ich bin für Vorschläge offen. Warum hast du eigentlich drei Paar Schuhe auf einmal gekauft?Für verschiedene Einsatzbereiche / Laufarten?

Meine heutige Heldentat:

14,12km, 111 min.
Pace pro km: 8:56 / 8:33 / 8:03 / 8:07 /8:08 /8:19 / 8:07 / 7:54 / 8:04 / 7:15 / 6:52 / 8:43 (Steigung) / 7:26 / 5:41

Ein echtes Schneckentempo, aber tendenziell war ich auf der zweiten Hälfte etwas schneller geworden. Ich hatte heute zum ersten Mal die Hoka Clifton 6 an. Puh, an der linken Ferse hat sich eine Blase angedeutet. Also enger geschnürt. Ich muss die erst einlaufen und dann schauen wir mal. Es war gut,wieder in die Spur zu kommen. Und auf dem letzten km habe ich bis auf eine pace von 5:00 beschleunigt, konnte das aber nicht halten. Egal, es war ein cooles Gefühl. Dass ich überhaupt nach 13km noch so beschleunigen konnte... Wow :daumen:
Ja,ich bin zurück. Und egal, wie sklavisch (oder eben nicht) ich den Plan verfolge - ich laufe wieder!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1865
Katz hat geschrieben:Die 6mm sprechen ja echt für den Dynaflyte...
Ich spüre sie schon, aber es geht. Ließ noch einen Saucony Ride Iso 2 "mitgehen". Der hat 8 mm, fühlt sich für mich grenzwertig an. Wahrscheinlich gewöhne ich mich dran, wenn ich die Fersenpartie der Einlegesohle erst mal plattgerannt habe. (Vielleicht ersetze ich die anfangs auch durch eine gebrauchte, hat mir schon mal geholfen.)
Katz hat geschrieben:Toll, dein Schuhladen! Sehr kulant! Schuhe, die bereits auf der Straße waren, gehen nicht bei jedem Laden wieder zurück.
Das hört man aber immer öfter. Die Konkurrenz der Versandhändler mit ihrem 14tägigen Rückgaberecht macht's möglich. Ich hatte aber auch vorgebaut und mir beim Aussuchen im Falle eines Falles die Rückgabemöglichkeit bestätigen lassen. 3 bereits gewählte Paare wirkten offenbar überzeugend. :wink: Trotzdem ärgere ich mich, dass der erste Eindruck um den Laden herum sich so drastisch vom Eindruck auf den ersten "echten" Kilometern unterschied.
Katz hat geschrieben:Lass mal was hören,wie der Dynaflyte ist.
Ich hatte ja schon die Dynaflytes 1 und 2. Die waren viel breiter - nicht im Fuß/Leisten, sondern in der Sohle, die schon öfter mal die Wade streiften. Der neue 4er ist da ganz anders, erfreulich "schlank", sitzt aber trotzdem prima. Ich werde ihn heute mal "in echt" laufen, falls meine Flachstrecke am Kocher nicht wieder abgesoffen ist.
Katz hat geschrieben:Warum hast du eigentlich drei Paar Schuhe auf einmal gekauft?Für verschiedene Einsatzbereiche / Laufarten?
Ich laufe eigentlich immer 3 bis 4 Paar verschiedene Schuhe abwechselnd, einfach weil die Abwechslung besser für die Füße ist. Und klar, wenn sie sehr unterschiedlich sind, schälen sich auch unterschiedliche Einsätzarten heraus. Mehr Wissenschaft mache ich aber nicht draus - an meiner beschi**ene Form ist alles Mögliche Schuld, aber sicher nicht die 35 Gramm, die ein Schuh vielleicht mehr wiegt als der andere. Normalerweise kaufe ich aber eher sukzessive nach, so dass die gewünschte Abwechslung auch eine Mischung alt/neu umfasst. Diesmal kamen mir aber Achilles und Corona dazwischen. Mit Achilles-Ärger macht es wenig Spaß, einen Schuh auszuprobieren. Und immer wenn ich doch mal wieder einen Anlauf nehmen wollte, war Corona dagegen (Heilbronn war lange Zeit Hochburg von dem Drecksviech). Langer Rede krauser Sinn: Als ich mich jetzt endlich mal aufraffen konnte, waren alle Schuhe so kriminell runtergelatscht (ein Kinvara 9 hatte 1250 km auf dem Buckel!), dass da einfach Nachholbedarf bestand.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1866
RunningPotatoe hat geschrieben:Der neue 4er ist da ganz anders, erfreulich "schlank", sitzt aber trotzdem prima. Ich werde ihn heute mal "in echt" laufen, falls meine Flachstrecke am Kocher nicht wieder abgesoffen ist.
War sie nicht, die Flachstrecke, wenn auch nur ganz knapp nicht. So habe ich dort heute mal 10 km flach absolviert - extrem gemütlich, aber mit etwas flauen Beinen (von der gestrigen Gartenarbeit - 2,5h in der Hocke). Irgendwann hatte ich von dem Geschlurfe weit jenseits der 8:00/km die Schnauze gestrichen voll, weil mich der Eindruck beschlich, dass das nicht erholsam war, sondern immer ermüdender wurde. So habe ich auf den letzten 4 km einfach mal 5x100m hingeknallt, mit einer Ausnahme alle um die 4:30/km. Heißa, war das ein Spaß! Nur die Achillessehne zog 'nen Flunsch - Miesepeter halt. :D

Was ich eigentlich sagen wollte: Bei beidem - langsames Schlurfen wie flottes Laufen - fühlte sich der Dynaflyte 4 für mich super an. Keine übertrieben schwammige Dämpfung, eher etwas sparsam, aber eigentlich genau mein Ding. Die 6 mm Sprengung störten nicht, habe die ganze Zeit über nicht einmal an sie gedacht. Die weniger breiten Sohlen finde ich vorteilhaft, ein klarer Gewinn für den 4er. Da wird langsam ein richtiger Schuh draus. :wink:

Ob der was für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1867
Katz hat geschrieben:Ja, künftig mache ich das! Danke!
Gibt es da auf dem Smarphone auch eine Kombination? Das mit dem Markieren ist mit den komischen Pfeilen echt mühsam...
Länger im Text den Finger draufhalten. Dann erscheint ein Menü und da im Untermenü "Alles auswählen" anklicken. Und dann kopieren.

Gruss Tommi

1868
@ Christoph:
Ich hatte ja mal den Saucony ride 13. Superbequem, aber links hatte ich eine Stelle innen an der Ferse… Da hat es gescheuert. Schade!!! Ist der ride iso vergleichbar bzw. wo ist der Unterschied?
Den Fastwich hatte ich mal vor ein paar Jahren an, aber ich war unsicher, ob ich damit über einen HM komme mit dem bisschen Dämpfung. Aber ansonsten sehr bequem!
Den Glideride würde ich mal gern laufen.
Ach, ich muss auch mal wieder Schuhe kaufen gehen. Mal sehen, wie sich mein „neuer“ Hoka auf Dauer so macht. Ich fürchte, die eine Stelle an der Ferse macht mir Probleme, weil ich mal nen Asic hatte, bei dem an der Stelle, die mir jetzt Probleme macht, die Naht aufgegangen ist. Dann hat sich da Hornhaut gebildet. Ach, Mann…
Ich habe ja den Eindruck, dass Asics gerade viele Schuhe verändert. Ich frage mich, warum die nicht einen neuen Namen erhalten. Der Trainer DS z. B. ist völlig anders als früher. Nimbus war seit 2007 mein Lieblingsschuh für Wettkämpfe, inzwischen kann ich den nicht mehr tragen.
Hast du eigentlich auch mal einen Altra ausprobiert? Die haben 0mm Sprengung.
Naja, den Kinvara hat mit 1250 km auch mal ausgedient, oder? Den hattest du damals in Bräunlingen auch schon an, oder?
Ja, mein Kaufverhalten hat sich seit Corona auch verändert. Wöchentlich in den Supermarkt muss reichen – das hatte ich letztes Jahr teilweise auf zwei Wochen gestreckt. Das war sicher auch richtig! Aber nach der langen Zeit muss man ja mal los… Onlinekauf mag ja ok sein, aber bei Schuhen geht das bei mir auf keinen Fall.
Eine Pace von 8 ist natürlich schon superlocker, aber für mich war das vorgestern genau richtig. Aber ja, das ist schon ein Schlurftempo. Ich lockere dabei auch gern den verspannten Nacken aus… Rundes Laufen ist das schon, aber… eher so ein joggen.
Ich merke von meiner Flitzerei noch mein Gesäß und den hinteren Oberschenkel. Mal sehen, was am Wochenende so geht. Ich bin am Samstag schon gut verplant. Die langen Kanten laufe ich definitiv nicht am Wochenende… Heute stehen 13km an. Mal sehen, wann ich das mache.

@ Tommi: bei meinem handy geht das nicht. Ich muss immer mit zwei blauen Pfeilen rumhantieren, die ich rumschieben muss. Die Autokorrektur kann man auch nicht ausschalten – die nervt. Und wurde offensichtlich nicht von Duden gefüttert…

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1869
Katz hat geschrieben:Ich hatte ja mal den Saucony ride 13. Superbequem [...] Ist der ride iso vergleichbar bzw. wo ist der Unterschied?
Keine Ahnung, ich kenne ersteren ja gar nicht.
Katz hat geschrieben:Hast du eigentlich auch mal einen Altra ausprobiert? Die haben 0mm Sprengung.
Nein, noch mehr möchte ich meine Achillessehnen nicht herausfordern. Bin eh dankbar, dass die keine 12mm-Pumps von mir verlangen. :hihi:
Katz hat geschrieben:Naja, den Kinvara hat mit 1250 km auch mal ausgedient, oder? Den hattest du damals in Bräunlingen auch schon an, oder?
Haargenau. Sowas weißt du noch? :geil: Da ich die letzten Monate nur ziemlich langsam rumgeschlurft bin, sind die Fersen hinten/außen total runtergelatscht. Fast die Hälfte der Fersenfläche ist jetzt schräg - beim Abrollen ist da tatsächlich eine deutliche "Wippe" zu spüren. :hihi: Aber ansonsten fühlt sich der Schlappen immer noch gut an. Wenn nur die Materialqualität nicht so lausig wäre...
Katz hat geschrieben:Eine Pace von 8 ist natürlich schon superlocker, aber für mich war das vorgestern genau richtig. Aber ja, das ist schon ein Schlurftempo.
Kleine Anekdote von meinem gestrigen Lauf: Das (noch langsamere) Traben nach jedem 100m-Sprint fühlte sich extrem locker und flockig an - total rund bei ganz wenig Ferseneinsatz. Nur halt kein Laufen im üblichen Sinne, mit Flugphase, Vortrieb und so. Ich muss doch mal schauen, ob ich in meine Schlurfläufe nicht doch wieder vorsichtige Steigerungen einbauen kann, um mich langsam wieder an richtiges Laufen zu gewöhnen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1870
Jaaa, sowas weiß ich noch ! ;-)
Nach unserem HM bin ich direkt zum Laden, um den anzuprobieren. Aber der war mir auf Anhieb zu hart und zu wenig gedämpft. Ne, schade, aber das war nix für mich.

Pepp doch deine Schlurfläufe mit einem Lauf-ABC auf. Bisschen Hüftschwung, bisschen Knieheben, Hopserlauf,... Oder mach zwischendurch mal ein paar Liegestützen... Das hab ich neulich gesehen... Da ist einer gejoggt und hat immer wieder ein paar Liegestützen gemacht. Na, mich würde das rausbringen...
Wie ist jetzt eigentlich dein Plan? Ich lese immer wieder raus, dass du Lust hast, mal wieder Gas zu geben, aber machen das deine AS und dein Herz mit?
So, jetzt schau ich mal, wie weit ich komme. Der Oberschenkel jammert schon beim Autofahren... So ne Memme!

1871
Ich würde ja den Adidas Solar Glide empfehlen wollen, aber der hat 10 mm Sprengung.

Wobei, hast du nicht Beschwerden der AS?

"Barfußlaufen verschlechtert die Schmerzen in der Regel, das Tragen eines Schuhes mit erhöhtem Absatz bringt oft Erleichterung. Die Achillessehne bzw. deren Gleitgewebe können an der umschriebenen, meist sehr druckschmerzempfindlichen Stelle sichtbar verdickt sein, die Haut kann gerötet und überwärmt sein (Zeichen einer lokalen Entzündung)."

1872
Mann, shit! So ein langer Text und alles weg!!! :-( Na, danke auch!!!!

Na jedenfalls bin ich heute losgetrabt und habe mich tatsächlich noch mal auf gerafft, die 13km zu rennen, die im Plan stehen. Ich hatte mir nur nicht genau gemerkt, wie genau beschleunigt werden soll, aber egal - ich bin noch etwas mit leichtem Muskelkater und den verspannten Oberschenkeln beschäftigt. Es war heute um 15:15 recht warm und etwas schwül, sodass die ersten km über die Felder an den Weinbergen entlang, recht anstrengend waren. Es stieg immer mal an und war auch immer wieder etwas wellig.
Im Wald war es dann richtig angenehm und kühl. Ich kämpfte mich die Hügel hoch. Ich sah ein Reh. :-)
Der Plan war, auf halber Strecke umzudrehen und zurück zulaufen - keine Chance, abzukürzen! Doch als sich zwei Bussarde, die auf einem gefällten Baum saßen, vermutlich durch mich aufgeschreckt, in den Baum hochflogen und lauthals runter schimpft en, habe ich schon nach 6,2km umgedreht, um sie nicht zu stören. Die verbliebenen Meter bin ich dann am Ende noch ums Haus gekreiselt!
Hier die Fakten:
13,17km in 1:36h, Auf:180m, Ab: 195m
Pace:
8:10
7:24
7:25
8:06
6:43
8:00
7:39
7:26
7:50
6:34
6:16
6:14
7:20 - auslaufen

Es war schon was für den Horst, sich die Hügel hochzuarbeiten. Anfangs war ich auch bergab recht langsam, das wurde mit der Zeit besser. Ich habe wohl durch die letzten beiden Läufe noch etwas mit der Vorermüdung zu kämpfen. Gegen Ende war es dann flach oder leicht abfallend. Mit der richtigen Musik im Ohr ging es so richtig ab! Sehr spaßig!

LG Katz

1873
Über unserer Siedlung kreist regelmäßig ein Rotmilan (manchmal auch zwei) in niedriger Höhe und daher im Detail zu bewundern - beeindruckendes Tier, unverwechselbarer Schrei. Ich kann mich nicht erinnern, je einen einzigen Flügelschlag gesehen zu haben.

Und das Schönste: zu bewundern aus dem bequemen Liegesessel, mit Fernglas und kühlem Drink in der Hand.
Sehr kundenfreundlich. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1874
Mein bestes Bild ever von einem Rotmilan habe ich in Bräunlingen gemacht. Vom Liegestuhl aus, als wir hinterm Haus im Garten waren. Ich hatte das 300er-Objektiv voll ausgefahren, was viel zu weit war. Der Vogel war wirklich direkt über mir. Da gibt es inzwischen auch Schwarzmilane. Nur leider hatte ich beim Einkaufen keinen Fotoapparat dabei, als einer direkt über dem Supermarkt kreiste... ;-) Aber dennoch ein sehr imposanter Anblick!

1878
Oh, das wäre so gar nicht meine Musik. Da würde ich wohl vor Schreck stehen bleiben!

Apropos Greifvogel: Auf meinem Arbeitsweg muss ich über eine Anhöhe und habe dort diese Woche ein Schild gesehen: Achtung, Raubvogel attackiert! :haeh:

Ich weiss jetzt auch, wo ich NICHT laufen gehe... Mit den Pferden sehen wir viele, sind tolle Tiere. :)

1879
Little_Endure hat geschrieben:Apropos Greifvogel: Auf meinem Arbeitsweg muss ich über eine Anhöhe und habe dort diese Woche ein Schild gesehen: Achtung, Raubvogel attackiert! :haeh:
Klar, das machen die - bevorzugt dann, wenn sie sich beim Brutgeschäft gestört fühlen. Hab' ich vor ca. 2 Monaten selbst erlebt - ein halbes Dutzend Mal in Folge, immer von hinten ganz knapp über den Kopf hinweg. Hatte wohl seinen Horst mit Jungen in der Nähe.

Ich hatte ja meinen Horst auch dabei (so heißt mein innerer Schweinehund.) :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1880
Ein Bekannter von mir, sportlich, durchtrainiert, war mal im Wald joggen, als er plötzlich vorne über fiel und nicht wusste, was eigentlich passiert war. Er war von hinten von einem Bussard angegriffen und zu Boden gerissen worden. Er hatte an Ohr und Kopf drei blutende Kratzer.

1882
Gestern hab ich es noch geschafft, eine Runde zu drehen und bin auf 13,27km gekommen. Pace 8:38. Gelaufen bin ich frei nach Galloway, also immer wieder nach Lust und Laune eine Gehpause gemacht. Für den Wiedereinstieg nicht schlecht. Das war wieder so ein bisschen Katastrophen - Sightseeing. Es ist immer wieder traurig, die kaputten Bäume zu sehen. Aber hier ging das ja echt vergleichsweise glimpflich ab...

1883
Badenmarathon am 19. September 2021

Liebe Läufer,

ich war mal wieder auf der Strecke. Die Karlsruher machten es wieder möglich. Corona hin oder her - es geht doch! Ich habe wieder mal schlecht geschlafen, was sicher nicht am fehlenden Training lag - das bin ich doch mittlerweile gewohnt... Es scheint mir zur Gewohnheit zu werden, schlecht zu schlafen... Eine gewisse Aufregung schwingt immer mit, wenn es darum geht, Außergewöhnliches zu tun und eine nicht alltägliche Leistung abzurufen. Ich habe mich also wieder wohl behütet bei einer lieben Freundin einquartiert und wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Sie hat mich sehr nett bewirtet und mir nach kurzer Nacht ein tolles Frühstück serviert. Ich habe Wasser getrunken und zwei Bananen verdrückt, danach ging es los. Parken war direkt im Start-Ziel-Bereich gar kein Problem, dann ging ich los, um die Corona-Zugangsberechtigung zum Start abzuholen. Danach traf ich meinen treuen Läuferkumpel, den ich vor einigen Jahren bei der Pastaparty kennengelernt habe. Seither treffen wir uns alle Jahre wieder beim Badenmarathon! Ist es nicht nett? Er war übrigens heute in Berlin beim Marathon dabei!! Herzlichen Glückwünsch an dieser Stelle, mein Lieber!! Er meinte, ich solle mal in seinen Getränkerucksack greifen - er hätte etwas für mich! Gesagt, getan! Ui, was ist daaaas denn??? :daumen: Ich zog an einem roten Band eine Medaille aus dem Rucksack! Die hat er mir geschenkt, weil ich es letztes Jahr so bedauert hatte, dass es keine Medaille gab. Wow, damit hatte ich nicht gerechnet! Wahnsinn, ist das nicht lieb?? HERZLICHEN DANK nochmal dafür!!! Der Startbereich war in einer grünen Lunge von KA, von wo aus es über eine wunderschöne Strecke teils durch Wohngebiete, teils über Felder ging. Es waren immer wieder viele Stimmungsmacher und Passanten an der Strecke, die anfeuerten, Musik machten oder AC/DC aus dem Lautsprechern heulen ließen! Sehr cool! Wenn das mal nicht antreibt! Irgendwann dachte ich, ob es eigentlich noch sehr weit ist... Dann tauchte vor mir das 8.km-Schild auf und ich dachte nur:"Oh, Himmel..."Bei Kilometer 10 hätte ich schon aussteigen können, weil ich zu schnell losgerannt war, aber da tauchte meine Mutter mit ihrer Laufgruppe auf und die Mädels feuerten mich an, was das Zeug hielt und peitschten mich förmlich voran! Das war spitze! Bei km 18, als meine Kollegin und ihr Mann mir von der Strecke aus zuwinkten, war ich fertig für die Massagebank. Fix und alle kam ich im Ziel an und ich überlege seither, dass ich evtl. doch mal wieder trainieren sollte... Ich bin wohl langsam aus dem Alter raus, so einen Mist ganz ohne Training machen zu können. Die Hüfte war am Jammern, abends dröhnte der Schädel, puh, alles war etwas steif...Der Finisherbereich war spitze! Es gab eine Tüte mit kleinen Geschenken und der Finisherverpflegung. Alle saßen noch auf dem Rasen und genossen das Wetter! Abstand war selbstverständlich und alle waren entspannt!

Mein liebes Karlsruhe, Hut ab! Herzlichen Dank an den Badenmarathon, das möglich zu machen und wie immer mit badischer Gelassenheit ein wahnsinnig gutes Läufererlebnis auf die Beine zu stellen! Aus Liebe zum Laufen! Weiter so!

LG Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1884
Medaille 2020.JPG Medaille 2020.JPG 517 mal betrachtet 16.93 KiB
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1887
Danke, ihr beiden! Ja, Unkraut vergeht nicht!
Ach, es war herrlich! Aber mit Training wäre es einfach lockerer... Wird Zeit, mal aus dem Corona-Loch zu kriechen!

Ich freue mich schon auf den Schwarzwald-Marathon! Da wollte ich mich ja vor einiger Zeit anmelden und dann kam die Meldung, ich sei bereits angemeldet! Das wurde ja auch Coronabedingt verschoben... Ach, herrje! Zuletzt war ich ja virtuell in Bräunlingen gelaufen... Ach, wir machen das Beste daraus, Gell??
Ich freue mich schon tierisch, endlich wieder auf der Strecke zu sein!
Neulich habe ich mir mal meinen Lauf von 2018 angesehen... Wow, da ging ich ab wie Schmitz' Katze! Gell, Christoph, das war ein spitzenmäßiger Lauf, den wir da vorbereitet und durchgezogen haben!?!
Wie hattest du eigentlich die Steigungen empfunden? Gab es da Stellen, die zäh und anstrengend waren? Das Stück Hauptstraße vor der Marathonweiche vielleicht... Hm...
Als ich zum ersten Mal in Bräunlingen war, habe ich meine Freunde fix und fertig gemacht, weil ich so ne Panik vor den Höhenmetern hatte. Aber dann war es halb so wild... Pah! ;-)
Mal sehen, wie es dieses Mal wird... Wenn KA mit seinen 40 Höhenmeterchens schon so anstrengend war... Ach, ja... So isses, wenn man stinkfaul ist... Ich wage mal vorsichtig, für 2022 die 2:10 anzuvisieren... Einfach mal wieder durchstarten...

Übrigens kann man sich zur virtuellen Version 21 des Badenmarathons anmelden und bekommt ein Tuch und eine Medaille zugeschickt. Falls jemand Lust hat!

1888
Katz hat geschrieben:Ich freue mich schon auf den Schwarzwald-Marathon!
Ich kriege ja auch immer noch die Newsletter von denen und jedes Mal überfällt mich so ein Kribbeln... :D Aber nein, ich bleibe standhaft - da läuft gerade nix.
Katz hat geschrieben:Gell, Christoph, das war ein spitzenmäßiger Lauf, den wir da vorbereitet und durchgezogen haben!?!
Du schon, ich weniger. :peinlich: Du erinnerst dich, dass du mir schon längst ein Bier besorgt und wer weiß wie lange damit herum gestanden hattest, ehe ich endlich durchs Ziel wanderte? :noidea:
Das Bier war eigentlich schon recht schal. :hihi:
Katz hat geschrieben:Wie hattest du eigentlich die Steigungen empfunden? Gab es da Stellen, die zäh und anstrengend waren? Das Stück Hauptstraße vor der Marathonweiche vielleicht... Hm...
Da ich generell mit Steigungen mehr zu kämpfen habe als andere (der Steigungsrechner von Greif passt bei mir leider überhaupt nicht), hatte ich schon bei der zweiten Hälfte des langen Anstiegs zu kämpfen. Richtig zerlegt hat es mich aber erst auf dem flachen Schlussabschnitt, wohl deshalb weil ich auf dem langen Gefällabschnitt versucht hatte, Zeit gutzumachen. Als dann die letzten 3 ebenen KM begannen, zog es mir den Stecker und ich bin ein paar mal gewandert. Von meinem Debüt in 2004 habe ich an den Berg keinerlei negative Erinnerungen (Kunststück, da war ich ja auch noch 'ne Dreiviertelstunde kürzer unterwegs), nur ebenfalls an die letzten 3 km im Flachen. Aber da konnte ich noch besser beißen. :D
Katz hat geschrieben:Ich wage mal vorsichtig, für 2022 die 2:10 anzuvisieren... Einfach mal wieder durchstarten...
und bei Langeweile auch mal ein bisschen trainieren. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1889
Ich muss auch zugeben, dass ich immer wieder mal ins Grübeln komme, wenn ich den newsletter vom Bottwartal bekomme. Aber das Ding mit der Anreise und dem Rumgeshuttle hält mich immer wieder davon ab, mich anzumelden.
Hey, wenn du darüber nachdenkst, mal wieder in Bräunlingen zu laufen: die wollen ja auch 5 und wie immer 10km anbieten ... Du könntest das wieder mit einem Kurzurlaub verbinden.
Wahnsinn, wie schnell du 2004 gewesen bist! Respekt! Da werde ich auch nie hinkommen, aber so hält der Spaß noch länger an.
Vielleicht verstümmle ich wieder den Pfitzinger - hat ja auch verstümmelt gereicht, um PB zu laufen!
Ja, die letzten Kilometer sind immer fies...
Im Bottwartal ging es damals noch so bescheuert den Berg hoch - das haben die inzwischen geändert. In Stuttgart geht es so fies den Berg hoch und dann sind es immer noch drei km zum Ziel. In Bräunlingen sieht man so schön die Felder und vor sich die Kirche und denkt, es ist nicht mehr weit. Doch dann geht es erst noch über die Feeeeelder, dann in die Stadt rein, dort noch mal den Berg hoch und um zig Kurven und dann wäre ich beim ersten Mal fast am Ziel vorbei gelaufen, weil man noch rechts in diese Gasse abbiegen muss, bevor man auf die Stadthalle zuläuft...
Ja, ab demnächst wird trainiert... :-) Ich freue mich schon! Aber erst mal kommt noch der SM!

1890
Katz hat geschrieben:...
Übrigens kann man sich zur virtuellen Version 21 des Badenmarathons anmelden und bekommt ein Tuch und eine Medaille zugeschickt. Falls jemand Lust hat!

Danke für den Tipp. Habe mich eben angemeldet.
Ich weiß noch nicht, ob ich HaMa wieder schaffe, bin nach dem Meniskuseinriß jetzt wieder bei 13/14 km, aber jedes Mal mit Höhenmetern.
Meine Zeit vom virtuellen Bräunlingen-Lauf letztes Jahr werde ich sicher nicht mehr schaffen, aber mal wieder ein Lauf mit einer Startummer vorne dran ist einfach mal wieder schön.
Gruß RS

1891
Na, wer 14km schafft, der schafft doch auch den Rest, oder?! Du machst das schon... Ist natürlich Mist mit deinem Knie, aber du hast ja auch alle Zeit der Welt - nur kein Stress! Ich drücke dir die Daumen!
Wann und wo läufst du?

1892
Weiss ich noch nicht.
Ich würde gerne wieder im Neckartal, aber weil ich jetzt weiter weg wohne, erfordert das mehr Planung und Organisation mit Auto haben oder abholen usw.
Vielleicht mache ich dieses WE mal einen längeren Lauf mit 15/16 km, damit ich näher an die HaMa-Marke komme.
Gestern habe ich meine Oberschenkel geschrottet, 13 km mit fast 300 HM und nachmittags noch Fahrradfahren, bin nix mehr gewohnt. Morgen könnte ich keine 21 km laufen.
Gruß RS
Glückwunsch noch zu Karlsruhe

1893
Hallo Katz,

auch von mir noch etwas verspätet Glückwunsch zu deinem tollen Lauf in Karlsruhe! Klasse wie du Durchhaltevermögen an den Tag legen kannst! und die Medaille hast du dir wirklich verdient.
Für den Schwarzwald-Marathon wünsche ich dir natürlich mindestens genauso viel Erfolg. :-)
Link für mein Runalyze

1894
Ich danke dir, liebe Fiambu!
Naja, wenn ich gerade beim Training dasselbe Durchhaltevermögen hätte wie beim Wettkampf, wäre ich echt richtig gut... :-)
Heute war ich wieder erst um 19:30 daheim... Ach, Mann...
Morgen gehe ich mit einer Freundin laufen - mal sehen,wie weit wir kommen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1895
Gratulation! ... als ich vor ein paar Tagen reingeschaut habe, war der Bericht noch nicht da... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1897
Heute bin ich morgens die üblichen 6 km geradelt und nachmittags nochmal. Danach bin ich 13km zu einer Freundin geradelt - 240 Höhenmeter. Wir waren zum Laufen verabredet. Sie verzweifelt demnächst vermutlich. Die Gute läuft den HM in etwas über 2h und muss nun mit mir durch den Wald trödeln... Aber sie sieht das, glaube ich, gelassen... ;-)
Sie kennt wunderschöne Strecken durch den Wald. Wir sind 13,82 km in 1:42 gelaufen. Pace 7:26, 185 Höhenmeter. Danach hat die olle Hüfte wieder ordentlich gejammert, aber sie musste dennoch aufs Rad und noch nach Hause fahren. Es ist wesentlich schneller, die 240 Höhenmeter runterzuradeln als sie hochstrampeln zu müssen...
Jetzt bin ich erst mal fix und alle und bekomme ein wenig die Panik, wenn ich an den SM denke, der ähnlich steil und nicht mehr weit entfernt ist...
Ach, wir werden das schon schaffen...

1898
Schwarzwaldmarathon

Juhu! Endlich wieder in Bräunlingen laufen!
Nach einer Ochsentour durch den Baustellenberufsverkehr bin ich bereits am Freitag angereist, um ein langes Wochenende bei meinen lieben Freunden zu verbringen! Am Samstag waren wir noch schön frühstücken, danach noch ein wenig an der frischen Luft und abends bekam ich eine riesige Portion leckere Spagetti serviert! Pastaparty!! Die beiden sind einfach unbezahlbar!
Abends haben wir es uns gemütlich gemacht. Um 22:30 war ich im Bett und um 4:00 war ich wieder wach!!! Ich weiß echt nicht, warum ich vor dem 42. HM immer noch so aufgeregt bin! Also bin kurz aufgestanden und wieder ins Bett. Um 6:00 war ich wieder wach und habe mich fertig gemacht, um mein Starterbändchen zu holen. Ab 6:00 bis 9:15 war es möglich, die 3G-Nachweise zu erbringen und die Freigabe-Bändchen zu holen. Um 9:00 war der Start des M geplant, um 9:20 der des HM. Ich bin um 7:05 die erste gewesen, die ihr Bändchen geholt hat. Da standen die armen Helfer schon eine Stunde untätig in der Kälte... Ich sah zum ersten Mal einen Frost auf den Autos. Ich holte auch gleich ein Paar Falke-Socken ab, das man immer geschenkt bekommt. Die gab es am Ende des Geländes - es hatte schon was, da durch die Nacht zu laufen. Auf dem Rückweg unterhielt ich mich noch sehr nett mit einem der Helfer der Veranstaltung.

Letzten Endes sind die meisten Läufer leider recht spät zum Corona-Check in gegangen, sodass sich der Start um 20 min verzögerte.
Eigentlich war der Plan, dass ich einen Mitläufer treffen wollte. Das Problem war nur, dass es zwei Check in's gab und jeder von uns an einem anderen stand... Die Info, dass es zwei gab, ging irgendwie nicht nach außen. An meinem Check Inn war nichts los, an dem anderen bildeten sich wohl Schlangen.

Dann ging es also mit 20 min Verzögerung los und ich rannte wieder viel zu schnell los. 5:40 oder so. Das blieb nicht lange so. Der Berg rief... Der Himmel war strahlend blau und ich merkte, sass ich mich zu weit vorne eingereiht hatte. War aber nicht schlimm - es war genug Platz zum Überholen. Der Anstieg ist ja immer recht zäh und zum Glück auf der ersten Hälfte des Laufs. Die 10km schaffte ich in 1:09. Ab km 12 ging es bergab. Da war ich aber schon so platt, dass ich es schon nicht mehr kesseln lassen konnte.
Meine Freunde sind wieder an der Strecke entlang gefahren und haben mich alle paar km angefeuert - ist das nicht klasse??? Das motiviert so unheimlich- da legt man echt den Turbo ein!
Ich danke euch, ihr Lieben!!!!!
Dann ging es am Kirnbergsee entlang - wunderschön!
Da waren auch wieder viele Zuschauer und es hat einfach Spaß gemacht! Bei Waldhausen waren dann wieder meine lieben Fans und sind ein paar Meter mitgejoggt - herrlich! Dann war ich gefühlt schon fast auf dem Rückweg nach Bräunlingen! Bei km 18 bekam ich einen Anflug von Wadenkrampf. Das hatte ich auch noch nie. Also Tempo raus, locker bleiben. Ich wollte den Lauf ja genießen und das habe ich bis zuletzt. Ruckzuck war ich in Bräunlingen, dann noch um die Kurve und in die Gasse und dann ab durch die Mitte mit Raketenzündung ins Ziel!
2:30 - ich bin zufrieden! Schneller als in KA trotz Höhenunterschied!
Was für eine Überraschung- im Ziel habe ich noch meinen Läuferkumpel getroffen! Es hat mich sehr gefreut, dich nun auch persönlich kennenzulernen!
Wir haben uns noch sehr nett unterhalten und uns für das nächste Läufchen verabredet! Das steht auf jeden Fall!
Es gibt also wieder einen Grund, mal zu trainieren... ;-)

So long, ich bewundere meine Medaille und genieße den Abend!
Danke an die Orga und Heler der Veranstaltung!!!! Ihr seid spitze!!!

LG Katz

1899
Hallo Katz,

auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schwarzwald-Marathon. Du bist gestern wirklich prima gelaufen...

Ja, und daß ich dich im Ziel empfangen werde, wenn wir uns morgens dummerweise aufgrund von 2 unterschiedlichen Eingängen verpasst haben), ist doch selbstverständlich. Ich hab dich in der Zielgeraden angefeuert und mich mega gefreut, als wir uns anschließend im noch kennen gelernt haben. Du bist wirklich mega gut unterwegs gewesen. Und nächstes Jahr zeige ich den Erkältungsbakterien von Anfang an die rote Karte. Das war echt so ärgerlich, daß ich nicht mitlaufen konnte. Aber für dich hab ich mich mega gefreut...

LG BMW
Wer mich sucht, ich bin beim Laufen oder beim Fussball-Training....:D:hallo:

1900
Hallo liebe Katz und herzlichen Glückwunsch zu einem HM mehr 👍🏻😊 🏃Trotz der Höhenmeter diese Zeit, wow, noch schöner aber die Begeisterung zwischen den Zeilen herauszulesen🤗🏅

Liebe Grüße
Lareia

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“