Banner

Katz läuft

1801
Ja, künftig mache ich das! Danke!
Gibt es da auf dem Smarphone auch eine Kombination? Das mit dem Markieren ist mit den komischen Pfeilen echt mühsam...

1804
Das hat mich doch glatt motiviert! Um 11:45 hatte ich GPS und los gings!
Alles in allem 8,06km in 58min, pace 7:16:

7:25 / 6:50 / 6:21 / 7:56 / 7:34 / 7:50 / 6:49 / 7:10
39°C...
Ach herrje...
Landschaftlich sehr schön, teils unbekannte Wege, teils am Wasser, größtenteils über Felder mit toller Aussicht, kurz durch ein Waldstück.
Ein richtiges Genießerläufchen.

Bewertung: ausbaufähig - soviel ist sicher! Ein wenig Tempo war auch dabei, gefolgt von etwas Steigung. Aber bis zum 11.07. ist ja noch ein bisschen hin! :-)

1806
Hallo liebe Katz 😊

Du schreibst wieder in deinem TB - sehr schön, bist sozusagen zurück aus dem Backoffice 😉

Nach all dem Usselwetter jetzt schon wieder so warm - wünsche dir trotzdem anhaltende Lauffreude und Spaß am Training für den nächsten HM 🏆

Lieb von dir, das mit der Medaille nochmal erwähnt zu haben, och Mensch, das war doch nur eine Kleinigkeit und wo wäre sie in besserer Obhut als bei einer so verdienten HM Läuferin wie dir 🤗

Herzliche Grüße
Lareia

1807
Puh, ich muss zugeben, dass es mit dem Laufen nicht weit her ist...
Wir hatten hier um 20:00 Uhr immer noch 32,5°C... Das ist definitiv zu heiß für mich. Das kann ja was werden am 11.07. -puh...

Kleinigkeit??? Das war es absolut nicht! Es war mir eine riesige Freude!!!

1808
Katz hat geschrieben:Gestern waren 3km walking mit ca. 10kg Gewicht und eine Stunde Kraftausdauer in Form von Holzstapeln das Sportprogramm.
Ich kämpfe ja immer wieder mit der Autokorrektur... Deshalb hier noch mal die korrekte Variante meines Beitrages... Augen roll...

1811
Katz hat geschrieben:Äh, 29°C...
Reicht ja auch. Ich war an dem Tag etwas früher unterwegs und hatte nur 25°C bei knallender Sonne und schon das fühlte sich an wie der Vorraum zur Hölle.
Katz hat geschrieben:4:30???? Respekt!!!
Ja, da wollte ich besonders schlau sein... War schon die beiden Tage vorher um 5:00 Uhr auf den Beinen, weil ich trotz der Hitze ein paar Arbeiten im Garten abschließen wollte. So kam ich darauf, gestern ebenfalls so früh zu starten, um meinen Langen Lauf nachzuholen. Wachte dann aber schon um 4:00 Uhr auf (Rentnerblase halt :wink: ) und hatte keine Lust, mühsam wieder einzuschlafen, nur um mich dann vom bimmelnden Wecker aus dem Tiefschlaf reißen zu lassen. Um 5:00 Uhr war ich dann auf meiner Flachstrecke. Da hatte es dann zwar nur 19°C, dafür aber satte 88% r.F. - die Brühe lief von Anfang an in Strömen und die Gartenarbeit hatte in den Muskeln auch ihre Spuren hinterlassen. Richtig erleichtert war ich, als ich beim Start feststellte, dass ich die Uhr zu Hause vergessen hatte - mit ihr hätte ich glatt depressiv werden können. Aus dem Gebimmel der Kirchturmuhren unterwegs musste ich nämlich schließen, dass ich wohl Mühe hatte, deutlich unter einer 9er Pace zu bleiben. So waren dann 12 km das Ende der Fahnenstange - mehr als genug für diese Verhältnisse.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1812
12km? Respekt! Ja, die Wärme ist echt... bäh...
Ich habe beschlossen, den Urlaub noch locker ausklingen zu lassen. Ab morgen wird dann die frühe Morgenstunde zum Laufen ins Büro genutzt! Wie ich dann nachmittags heimkomme?? Ihr werdet es erfahren!
Heute morgen waren wir noch kurz im Wald zum Spaziergang und Kopf auslüften. Ca. 3km - die Uhr wollte ich wegen Pillepalle nicht starten...

1813
Kann mir bitte jemand helfen?

Ich versuche, mich für den Stuttgartlauf anzumelden, scheitere aber seit Tagen an dieser FEHLERMELDUNG: Fehler beim Datenbankzugriff!
Weiß jemand, woran das liegen kann und was zu tun ist?
Man musste erstmals ein Nutzerkonto bei mikatiming anlegen. Der Login und die Dateneingabe klappen, aber nach der Bestätigung von Dopingrichtlinien und AGBs kommt die Fehlermeldung und nix geht mehr.
???
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1814
Katz hat geschrieben:Kann mir bitte jemand helfen?

Ich versuche, mich für den Stuttgartlauf anzumelden, scheitere aber seit Tagen an dieser FEHLERMELDUNG: Fehler beim Datenbankzugriff!
Weiß jemand, woran das liegen kann und was zu tun ist?
Man musste erstmals ein Nutzerkonto bei mikatiming anlegen. Der Login und die Dateneingabe klappen, aber nach der Bestätigung von Dopingrichtlinien und AGBs kommt die Fehlermeldung und nix geht mehr.
???
Nimmst du eventuell Medikamente, die gegen die Anti-Doping-Regeln der WADA verstoßen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Welt-Anti-Doping-Agentur

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

1815
Macht dir evtl. die Hitze zu schaffen?
Halte dich künftig bitte einfach aus meinem TB raus, Santander!

Zum allgemeinen Verständnis:
Ich hatte die beide verlangten Häkchen (bei AGB und Dopingrichtlinien) gesetzt. Nach Bestätigung der Eingaben fiel nur bei den Dopingrichtlinien das Häkchen raus und die Meldungen "Sie müssen die Dopingrichtlinie akzeptieren" und "Fehler bim Datenbankzugriff" erschienen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1817
Hallo Katz,
falls du zur Vorbereitung auf den Stuttgart HaMa ein paar kürzere Vorbereitungsläufe mit Wettkampfcharakter haben möchtest:
mein Verein bietet als Ersatz für den nicht stattfindenden Stadtlauf genau wie letztes Jahr ein Sommerevent an. Diesmal sind es 10 Tage, an denen man 5 oder 10 km laufen oder walken kann, in den 10 Tagen kann man 3x starten.
Die Einheimischen können auf einer bestimmten Strecke mit Zeitnahme im Reutlinger Wasenwald laufen, aber soweit ich weiß, kann man auch komplett virtuell teilnehmen.
Die Zeit wird registriert, Platz 1-3 bekommt eine kleine Anerkennung, für dich und mich besteht wieder die Chance in einer Verlosung.

Leider bin ich ein bißchen spät, es geht schon am 1. Juli los.
Kannst es dir ja mal angucken, soweit ich mich erinnere, hat's dir letztes Jahr gut gefallen.
Die Homepage hat sich nicht geändert: http://www.igl-reutlingen.de

Gruß RS

1818
Hallo, meine Liebe!
Danke für den Hinweis! Ja, ein wenig Wettkampffeeling wäre schon Klasse! Machst du auch mit?
Ich weiß nicht, ob ich nach Reutlingen fahren kann. Der Verkehr ist seit heute Nacht die Hölle! Wahnsinn, was hier nach dem Unwetter los ist! Heute morgen war erst mal ein Mix aus Radeln und Hindernislauf mit dem Rad auf der Schulter angesagt. Meine Güte... Wahnsinn, das habe ich seit Lothar nicht mehr erlebt... Was für ein trauriger Anblick! Beeindruckend, was die Feuerwehr und andere Hilfskräfte seit heute Nacht schon alles weggeräumt hatten!

Heute Mittag war ich mal wieder laufen. Quer durch das Chaos. Bei schwülen 29°C. Puh. Leute, ich bin fertig! Ich frage mich echt, wie ich demnächst den Stuttgartlauf laufen soll. Heute waren es 7km in 56min. Pace 6:40-8:13, den letzten km sind wir wegen gewalkt.
Es gab mal Zeiten, da bin ich 10km in einer Stunde gelaufen!
Naja, jetzt zu jammern, bringt auch nichts! Ich schaffe das schon!
Heute Abend habe ich statt der üblichen 20-25 min ca. 50 min benötigt, um heimzukommen, weil alle möglichen Wege gesperrt waren, Ampeln ausgefallen und die gesamte City ein einziger Stau war. Was für ein Wahnsinn! Da war ich ganz froh, mit dem Rad unterwegs gewesen zu sein.

1819
Ach ja - nur, um es mal festzuhalten: spätestens am Donnerstag wird wieder gelaufen!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1820
Ach ja... Das hatte ich ja völlig vergessen... Am Sonntag waren wir ca 47-48km radeln. Bergauf, bergab. Ach, war das herrlich. Aber auch schweißtreibend...

1821
Katz hat geschrieben:Ja, ein wenig Wettkampffeeling wäre schon Klasse! Machst du auch mit?
Ja, ich habe mich angemeldet, aber nur für die 5 km-Strecke.
Mein 2021 war bisher nicht so toll, im Januar Rücken, dann, als das wieder in Ordnung schien und ich wieder ins Lauftraining eingestiegen bin, hat sich mein rechtes Knie wieder gemeldet. Laufpause - wird sich schon wieder beruhigen - , war aber leider nicht so, und es war auch viel schlimmer als letztes Jahr im Herbst. Als ich dann Arzttermine hatte, ist mein Schwiegervater verstorben und wir waren einige Zeit in der Lüneburger Heide, dann sind natürlich alle Termine verfallen und ich mußte neue Termine holen. Das hat sich dann bis Ende März hingezogen und herausgestellt hat sich ein Einriß im rechten Außenmeniskus. Zusätzlich hat sich bei den ganzen Untersuchungen auch eine Arthrose im Knie herausgestellt.
Lange Rede - kurzer Sinn: ich hab erst im Mai wieder mit ganz kurzen Strecken angefangen, bin jetzt so langsam wieder bei 10/12 km, aber das ist schon fast wieder etwas zuviel, das merke ich dann, nicht unterwegs, aber hinterher.
Jetzt mache ich bei den 5 km mit, es ist eine bergige Strecke, um die 80/90 HM, da werde ich bei den 3 Starts eine Kniebandage tragen, sonst laufe ich bergrunter immer extra langsam.
Leider gibts dieses Jahr wohl keine Möglichkeit, den Lauf auch auf anderer Strecke zu machen und dann zu melden, das kommt dann nicht in die Ergebnisliste. Aber lauf doch 5 km, geh nach Schöllbronn oder drumrum, da gibts 100% viele Höhenmeter.
Ich war jetzt schon 3 x auf der Strecke unterwegs, immer in wechselnder Begleitung, weil ich die Strecke nicht kannte, habe zwischen 36 und 38 Minuten gebraucht. Bei meinen Läufen mit Startnummer vorne und Kniebandage unter will ich mal die 34/35 Minuten anpeilen, mal sehen, obs klappt.

Gruß RS

1822
Hallo Rennschnecke,

ich muss mal sehen, ob ich das in den Kalender bekomme. Wenn nicht, laufe ich hier mal wieder eine schnelle Runde.
34min? Das ist doch mal eine Ansage! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
Mensch, du hast ja auch was hinter dir! Das tut mir sehr leid.
Wie wird dein Knie nun behandelt? OP wahrscheinlich nicht, oder? Krankengymnastik? Ja, es ist traurig, wenn die Knochen nicht mehr mitmachen...
Gute Besserung!

1823
Heute Mittag waren wir wieder laufen. Immer noch ganz schön viel Holz, das hier überall rumliegt... :-(

Es war kühl, ideal für mich! Es waren dann 6,9 km in 52min. Das letzte Stück liefen wir gemütlich zurück. Ich wundere mich gerade... 165m Auf- und Abstieg? Wo soll das gewesen sein?
Pace: 6:35-7:17. Joah...
Mein Laufkumpel meinte, ich solle vor dem HM noch einen längeren Lauf machen... Vorbereitung ist eben alles, gell?!

1824
Katz hat geschrieben: Wie wird dein Knie nun behandelt? OP wahrscheinlich nicht, oder? Krankengymnastik? Ja, es ist traurig, wenn die Knochen nicht mehr mitmachen...
Gute Besserung!
Danke.
Ausser 6x KG ist nichts gewesen.
Ich hatte halt die Laufpause ab Februar, habe mich dann auch strikt dran gehalten und bin über die ganzen Monate viel gewalkt und marschiert. Walken und marschieren gingen ohne Probleme bis 10/12/15 km, halt das mehr hochheben und abknicken des Beines beim Laufen tat weh, genauso wie Treppensteigen, knien, ......
Ich habe auch nach der KG noch Kontakt zum Therapeuten, ich mache seine empfohlenen Sachen und manchmal tut es nicht mehr weh, machmal doch. Nach längerem Sitzen oder Stehen auf einer Stelle beim Bügeln z.B. habe ich Anlaufschmerz, das spricht eher für Arthrose als für Meniskus, aber da muß ich mich rantasten, was noch gut tut und was schon zuviel ist.
Heute z.B. bei dem Rennen im Wald hatte ich eine Kniebandage an, das ging super, keine Beschwerden hinterher. Bis jetzt. Mal sehen, wie es morgen ist, manchmal kommts auch erst am Tag danach, da zieht es dann, obwohl ich gar nichts gemacht habe.
Wann ist denn der Stgt-HaMa?
Gruß RS

1826
Aktive Mittagspause:
6,07km in 42:22, pace 6:59
6:46 / 6:47 / 6:27 / 7:02 / 7:23 / 7:11
plus ca. 1km walking back to office.

Plus die üblichen 2x6km - Weg zur Arbeit und zurück per Rad.

1827
So, drei Tage noch... und dann hoffentlich deine Erfolgsmeldung über eine weitere Medaille :winken:

Für Sonntag viel Erfolg und gutes Gelingen, vor allem aber viel Spaß an dieser Herausforderung :daumen:
Du wirst doch dann berichten, oder?

1828
Daumen drücken kannst du mir (und der Fiambu!!) schon am Samstag. Meine Mitläuferin hat am So schon was vor, also starten wir eben am Samstag! Das sind so ganz neue Freiheiten bei diesen virtuellen Läufen... :-) Da kann man mal eben in Bräunlingen eine Bonn-Medaille erlaufen oder völlig neue Strecken laufen. Ein Stadtlauf wird zum Naturerlebnis.
Was aber auch für Samstag ein paar Nachteile mit sich bringt. Denn zum einen hatten wir uns ja erst mal auf eine Zeit einigen müssen. Meine Mitläuferin rennt die 7km. Wir haben einen Streckenposten engagiert. Wir wollen gemeinsam ins Ziel kommen. Sie schlug vor, dass wir uns um 8:00 treffen könnten. Ich dachte mir: "Klar! Passt!" Dann hab ich mal überlegt, wie lange ich untrainierter Weise für 14km benötige. Ich dachte mir ca. 1,5h. Ui, dann müsste ich ja um 6:30 losflitzen!! Nö, das war vor allem meinem Streckenposten zu früh... Also haben wir uns auf 9:00 geeinigt. :-) So weit, so gut... Nun hoffe ich nur, dass ich die Gute nicht warten lasse. Mein Streckenposten und Packesel bat darum, ob ich nicht kleine Runden laufen könnte. Letztes Jahr ist sie mit dem Rad voraus und hat sich dann ins Grüne gesetzt, bis ich da war. Dieses Jahr wird mein Streckenposten fest stationiert und ich muss zu ihr hinlaufen, wenn ich Durst habe. Das macht es für alle Beteiligten kurzweiliger. Jetzt muss ich nur noch eine Strecke basteln, die mich nach genau 14,195km an den Treffpunkt bringt und eine weitere Strecke, die nach genau 7km wieder dort endet. :-)

1829
Oh, wow... Ich habe gerade gesehen, dass es was zu feiern gibt!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1830
40. HM, also 844 Kilometer 💥

Wärst du in Rottweil losgelaufen, kämst du morgen in Kiel an... das ist doch mal was für's Kopfkino 😅

Oder fast für jedes Lebensjahr ein HM... könnte man sich beim Laufen auch mit ablenken/beschäftigen/motivieren 😉

Auf jeden Fall gutes Gelingen allen, die morgen auf die Strecke gehen 👍🏻🏃🏆

1831
Schade, ich wäre an meinem Jubiläumslauf ja lieber ins Stadion eingelaufen... Aber egal! :-)
Ich freue mich!!
Ich bin erstaunt... Meine Kompressionsstrümpfe, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, sind so langsam echt zu eng... Wegen der 2kg, die ich gerade zugenommen habe??

1833
Katz hat geschrieben:Meine Kompressionsstrümpfe, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, sind so langsam echt zu eng... Wegen der 2kg, die ich gerade zugenommen habe??
Kompressionsstrümpfe... für bessere Leistung? Zur Vermeidung von Wadenkrämpfen?
Katz hat geschrieben:Von Rottweil nach Kiel?? Da würde ich dann Joey Kelly mitnehmen! Und die Fiambu! :-)
Tatsächlich war er bei zwei Läufen mit dabei, wo ich auch gestartet bin. Und ich habe ihn sogar jedesmal gesehen, also zufällig, ich wusste vorher gar nicht, dass er dabei sein würde 😊 Wigald Bonning und Bettina Böttinger auch schon mal, finde ich interessant, wenn sich Promis mit unter die Läuferschar mischen ohne viel Aufhebens zu machen und es ihnen unangenehm scheint, erkannt zu werden. Hattest du (oder jemand sonst, wer hier mitliest) auch schon mal das Vergnügen mit bekannten Gesichtern?

1834
Cem Özdemir war mal in Stuttgart dabei. Da hab ich ein Bild davon. Und Arne Gabius.
Und die Katz! ;-)
Mutherem Aras war mal beim Lebenslauf dabei
Und in KA hab ich mal meinen ehemaligen Sportlehrer gesehen. Der stand im selben Startblock wie ich. :-)
Nein, die Kompressionsstrümpfe trage ich, damit ich trotz fehlendem Training nach 2:10 ins Ziel komme. Spaß!! Nein, im Ernst: ich hole mir sehr leicht Blasen. Da die Socken echt eng anliegen - auch im Bereich des Fußes, habe ich da keine Probleme mehr. Es sei denn, ich habe, wie zuletzt in Bräunlingen, einen Stein im Schuh. Da haben auch die Trailstulpen nicht geholfen, denn die haben sich an der Ferse hochgearbeitet und sich an der AS zusammen gerafft....
Ich kann nicht schlafen...

1836
So, Mittagszeit, jetzt müsstest du längst im Ziel sein 🏃

Alles gut gelaufen, die Strecke mit Bravour gemeistert und die 40. Medaille umgehängt ? 🏅

Ist ja blöd, dass du nicht schlafen konntest und heute morgen dann müde warst. Hoffentlich hat der Adrenalinschub dir beim Start dann die nötige Power gegeben.

Gegen Blasen habe ich ganz früher Mal den Tipp bekommen, die Füße ganz dünn mit Abzess-Salbe einzuschmieren, so eine grüne Salbe ist das, ich glaube, die hieß was mit Ilon. Würde die Blasenbildung vermeiden, da es "Wasser aus dem Gewebe" zieht, keine Ahnung, ob und wie das medizinisch einzuordnen ist, hat jedenfalls prima funktioniert.

1837
So, jetzt kommt mein Bericht!

Mein 40. Halbmarathon ist geschafft!!

Heute morgen hat es etwas gedauert, bis ich aus dem Quark war und es lief nicht ganz wie geplant. Aber egal! Ein Stück frisches Brot mit Aufstrich und ein Kornkaffee ohne Milch war mein Frühstück. Und ein großes Glas Wasser.
Um 7:38 Uhr ging es los! Naja, ich schiebe es auf das fehlende GPS. Eigentlich wollte ich um 7:30 los...
Erst ging es ein wenig den Berg runter - schön zum Einrollen. Dann ging es etwas hügelig durch den Ort, bis ich auf die erste Gruppe Mitstreiter traf. Ein Haufen Mädels, alle mit Startnummer. Es war ein riesen Gewinke und "viel Spaß", man hat sich ne Laolawelle zugeworfen! Und ich hatte kurz mal ne pace von 5:40. ;-)
Meine mobile Streckenverpflegung kam nach. Wir trafen uns in einem Park. Vorteil: weniger los als auf der Originalstrecke und mein Streckenposten konnte sich mit einem Buch fest stationieren. Geplant war, dass meine Freundin, gemeldet für die 7km, um 9:00 Uhr dazustößt und wir ab Kilometer 14 gemeinsam laufen. Nun ja... Sie war schon um 8:40 da und ich erst bei Kilometer 9... Hopps... ;-) Es gab mal Zeiten... Ach, lassen wir das. Ich habe nicht über meine 10km-Zeit nachgedacht... Ich war nur erstaunt, warum sie schon da ist und ich erst bei km 9 bin... Egal! Mein Streckenposten hatte spontan die Idee, mitlaufen zu wollen. Coole Sache! Das Ding war nur, dass sie ja unser Sherpa sein sollte! :-)
Im Rucksack waren acht 500ml-Flaschen, ein Buch und die Laufjacke vom Sherpa, Handy, Geldbeutel und diverse Riegel, Nüsse und drei Bananen. Und die Medaille! Also genug für eine Tageswanderung. Also hab ich den Rucksack aufgesetzt und plötzlich fiel die pace von 6:30 auf 7:50. :-) Aber egal! Meine 7km-Läuferin war eh etwas langsamer - sie musste sich ja erst mal einlaufen und es wurde natürlich auch auf das Schnaufometer geachtet! ;-)
Ich hatte auch vorab schon mal ein paar kleine Runden gedreht und dabei vermessen, um zu wissen, wie wir die 7km laufen können, um den Zieleinlauf beim Streckenposten zu haben. Nach zwei Kilometern meinte mein Streckenposten, sie könne das nicht mit ansehen, wie ich mich plage und hat den Rucksack wieder aufgesetzt. Dann kam ein Bänkchen in Sicht. Also hat die 7km-Läuferin sich den Rucksack geschnappt und sich auf die Bank gesetzt. Der Streckenposten und ich sind dann durchgestartet und eine Runde allein gelaufen. Da sahen wir ein paar Papageien auf dem Weg sitzen. Da mussten wir natürlich kurz anhalten. Das hätte ich unter nicht-virtuellen Bedingungen nie gemacht! Unterwegs haben wir immer wieder Stuttgartläufer gesehen - immer wieder schön! Dann haben wir wieder die 7km-Läuferin getroffen und alle erst mal was getrunken. Ich habe mir den Rucksack geschnappt und weiter gings! Erst mal den Berg hoch und dann hat der Streckenposten sich wieder ein Bänkchen für sich und den Rucksack gesucht. Wir anderen zwei sind dann wieder eine Runde geflitzt. Sie hat den Hasen für die Katz gemacht! Mittlerweile war ich bei km 16 und ich war froh, etwas motiviert und gezogen zu werden. Nach dieser weiteren Runde haben sich die beiden Mädels das Staffelholz, äh, den Rucksack übergeben und der Streckenposten und ich liefen los zur letzten Runde. Die Uhr zeigte 18,55km. Ich überlegte, wo ich jetzt eigentlich wäre, wenn der Stuttgartlauf real hätte stattfinden können. Das ist ja so ätzend... Man quält sich 800m Berg hoch und denkt sich:"jetzt nur noch durch die Unterführung und dann von ich ja schon fast da." Aber dann kommt noch ein Kreisverkehr und eine Kurve und dann noch die Straße vor... Dann beißt man noch kurz den Horst weg und sieht das Stadion und freut sich, um festzustellen, dass man um das Ding ja auch noch außenrum laufen muss. Aber es ist irgendwie auch toll! Wenn dann die Kurve ins Stadion einmündet und man dann vor vollen Rängen ins Ziel kommt, die Bildschirme im Stadion einblenden, wer gerade reinläuft und alles jubelt... Ach herrlich!
Aber das brauchte ich ja alles gar nicht - mein Streckenposten war ja dabei! Ich durfte mir dann noch ein Lied für den Zieleinlauf wünschen und dann kamen wir, nachdem wir noch singend einen Brunnen umrundet hatten, bei der dritten Dame im Bunde an! Ach, herrlich! Dann haben wir erst mal was getrunken und eine Banane aus dem Finisherrucksack gegessen. Auf dem Rückweg haben wir uns noch ein Eis gegönnt! Herzlichen Dank an den Spender!

Ich habe wieder eine Medaille!!!!!

Aber beim nächsten virtuellen Lauf schleppen wir keine Zielverpflegung mehr mit... Nur noch zwei € für das Zehnereis...
Hier die harten Fakten zum 40. Halbmarathon der Katz:
Pace pro km:
7:05
6:46
6:38
6:51
7:27
6:32
6:52
6:42
6:36
7:50
7:36
6:28
7:16
7:33
7:53
9:22 mit Rucksack bergauf
7:14
6:53
7:07
7:37
7:16

Total:
2:33:11h,
21:21km,
Durchschnittstempo: 7:14
Schrittfrequenz 80
Aufstieg 145m
Abstieg 125m
1221kcal verraten
Eine Schildkröte, fünf Papageien, Kormorane, Schwäne und Unmengen Wildgänse und Enten gesehen.
Und ganz viel Spaß gehabt.
Jetzt hat die Katz allgemeine Ermüdung, einen dröhnenden Schädel, etwas jammernde kleine Zehen (die Clifton 2 sind einfach nicht ideal für mich...) und dank Bustier wieder einen 10cm langen roten Streifen am Rippenbogen, weil die Haut abgescheuert ist. (Wenn da jemand einen Tipp hat, bin ich gern dafür offen!!)
Nach einer Dusche (Maaaann, hat das gebrannt!!) waren wir dann bei einem afrikanischen Straßenimbiss! Wow, war das lecker! Wir haben uns eine Portion mit gemischten Köstlihkeiten geteilt!
Und jetzt liegen die Kadaver dösend auf dem Sofa - bei schönstem Wetter. Aber jetzt noch zur nächsten grünen Lunge laufen? Ach, genug gelaufen für heute!
Heute Abend gibt es zur Feier des Tages noch leckeres Chinaessen - selbst gekocht! Ich freu mich schon und bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht! Für ohne groß Training ist die Zeit nicht schlecht, oder?

Fiambu, wie lief es bei dir?

LG an alle,
eure Katz

1838
Prima und sogar mit 2:33 h schneller als letztes Jahr und das trotz des Rucksacks zwischendurch 👍🏻
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 40. HM 🏅🏆💥🥳

Tipp für den Scheuerstreifen wegen des Bustiers:
Erst Funktionsunterhemd anziehen, darüber das Bustier/den Sport-BH und dann das Shirt.
Geht nur nicht, wenn man HF-Gurt im Bustier hat, aber davon hattest du ja nichts geschrieben.

1840
HF-Gurt??? Teufel, weiche! Der hat mich schon vor 10 Jahren blutig gescheuert...
So ne anliegende Unterwäsche ist dann aber auch ziemlich warm, oder? Könnte man sich dann evtl. den Sport-BH sparen?

Ja, ohne den Rucksack wären es 2:10 geworden!! ;-)

1841
Beim nächsten HM unter dann hoffentlich wieder normalen Bedingungen gibt es Verpflegungsstationen, also keine Sherpas und Rucksäcke mehr 😅

Es gibt für den Sommer Unterhemden, die eigentlich nur "funktionieren" aber nicht wärmen.
Ich habe zum Beispiel ein Craft Damen Cool Superlight Unterhemd, was für den beschriebenen Zweck gut geeignet ist. (*duck und weg* sonst finde ich mich als Spamerin bei den Dienstags-Praktikanten wieder 🥴)

1844
Melon hat geschrieben:Das klingt nach einem sehr schönen Tag! Respekt für deine Jubiläumsleistung!
Ich danke dir! Es war wirklich ein wundervoller Tag mit meinen Lieben! Schreit geradezu nach Wiederholung!

1845
Lareia hat geschrieben:Beim nächsten HM unter dann hoffentlich wieder normalen Bedingungen gibt es Verpflegungsstationen, also keine Sherpas und Rucksäcke mehr 😅

Es gibt für den Sommer Unterhemden, die eigentlich nur "funktionieren" aber nicht wärmen.
Ich habe zum Beispiel ein Craft Damen Cool Superlight Unterhemd, was für den beschriebenen Zweck gut geeignet ist. (*duck und weg* sonst finde ich mich als Spamerin bei den Dienstags-Praktikanten wieder 🥴)
Danke dir! Du hast ja zum Glück keinen link platziert, sonst hätten die Jungs dich direkt auf dem Kiecker... ;-)

1846
RunningPotatoe hat geschrieben:Gut gemacht, Katz! :daumen:

(Und jetzt wissen wir auch endlich, welcher Logistik-Aufwand für eine wahre Championette zu treiben ist. Wow!) :hihi:
Danke dir! Ja, es ist immer alles ein großes Drama! Aber so hat es seinen Reiz! ;-)

1848
Wenn es auch völlig anders lief als geplant. :-) Es war eigentlich nicht geplant, dass der Streckenposten zum Läufer wird und die Läufer die Getränke und Finisher-Verpflegung tragen. :-)
Mein Streckenposten ist übrigens altbewährte. Letztes Jahr bin ich allein gelaufen und der Streckenposten ist mit dem Rad mitgefahren und hat mich mit Wasser verpflegt. Alle 5km saß da jemand mit Buch und Wasserflasche und fuhr dann wieder ein Stück voraus. Beim letzten Stuttgartlauf (virtuell) war die 7km-Läuferin in den Zielbereich gekommen, um die Laolawelle zu machen! Das war auch sehr nett! Danach saßen wir dann noch nach einer kurzen Dusche zusammen und haben uns noch etwas Leckeres gegönnt und nen schönen Tag verbracht! Ach, ja, es ist immer wieder schön!

1849
Bald-Elfe hat geschrieben:Abgefahren - mit Rucksack und Verpflegung - ein Halbmarathon!
Respekt :daumen:
Danke für den launigen Bericht. Es klingt wie ein gemütlicher Mädelstreff, bei dem Du mal nebenbei einen Halbmarathon gelaufen bist.
Genau so war es auch! Du hast es erfasst! Es war einfach spitze!

1850
Hallo Katz!
Glückwunsch zu deinem Lauf! Klasse bist du gelaufen und sehr interessant und unterhaltsam davon geschrieben.
Bei mir kam alles anders...Gestern wollte ich laufen, das ging nicht, hatte ich doch vergessen, dass ich mit einer Freundin zum Radeln verabredet war.
Also heute laufen...das waren leider nur 10 km, denn ich bin schon beim Regen los und ab km 6 kam dann Blitz und Donner und der hat mich schneller werden lassen.
Daher nur ein 10km Lauf bei mir anstatt ein HM.
Etwas enttäuscht bin ich schon, aber es war immerhin ein zügiger 10er bei mir.

Dir wünsche ich erstmal gute Erholung :-)
VG
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“