Banner

Katz läuft

951
Hallo Gee,
Ja, da hast du recht! Da geht noch was- vorausgesetzt, ich trainiere entsprechend. Christoph und ich sind gerade am Basteln und stellen einen entsprechenden Plan zusammen. Wobei Christoph da viel mehr Ahnung hat als ich. Ich bin ja immer geneigt, irgendwelche Läufe einzuschieben und dann passt das trainingstheoretisch nicht mehr zusammen.
Ich werde künftig so viele Läufe wie möglich in die Mittagspause oder in den Arbeitsweg packen und die Lalas am Wochenende machen. Ohne Fleiß kein Preis und es ist ja keine Pflichtübung - ich laufe sehr gern!
Wir werden sehen...
Danke auch an Muggi und Allmachtsdackel! Es ist wirklich nett, wenn so viele mitfiebern und sich mit einem freuen!!
Christoph, wie platzierst du denn diese drei zusätzlichen Wochen für Masterrunners? Flicken wir die nach Bedarf ein, wenn uns die Puste ausgeht oder platzierst du die schon vorab sinnvoll? Kann man die auch tageweise dazwischenschieben oder nur wochenweise? Mensch, freu ich mich auf Montag - dann bekomme ich mein Pfitzingerbuch!

952
Gestern war Laufgruppe angesagt: 11 km, 153/ max. 169, 6:39, max. 5:01.
Pace/ km: 6:13, 6:39, 6:37, 6:04, 6:16, 6:06, 6:21, 6:19, 6:19, 9:07, 7:07
Puh, da musste ich zwischendurch mal eine Gehpause machen... Schwere Beine und die Motivation war kurzzeitig mal weg. Alles in allem ein schönes Läufchen.

953
Katz hat geschrieben:Christoph, wie platzierst du denn diese drei zusätzlichen Wochen für Masterrunners? Flicken wir die nach Bedarf ein, wenn uns die Puste ausgeht oder platzierst du die schon vorab sinnvoll? Kann man die auch tageweise dazwischenschieben oder nur wochenweise?
Vorab sinnvoll einschieben, wie es die Regeln in Kap. 5, Tab. 5.1 erfordern. Dabei aber darauf achten, dass vorhandene Doppelpacks nicht zerteilt werden, sondern die Erholungstage erst nach der zweiten Einheit einfügen. (Das hatte ich in diesem Sommer zunächst nicht beachtet, sollte aber auch nicht allzu oft schief gegangen sein.)
Katz hat geschrieben:Puh, da musste ich zwischendurch mal eine Gehpause machen... Schwere Beine und die Motivation war kurzzeitig mal weg.
Du erinnerst dich aber schon noch leise daran, dass diese Woche eine absolute Erholungswoche nach dem HM ist und die nächste Woche im Prinzip auch noch ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

954
Ich hab noch mal die 1. Seite des Threads hier durchgelesen. :D
Und ich erinnere mich dran, den Eröffnungspost auch gelesen zu haben und "Oha" gedacht zu haben angesichts der chaotischen Zustände. :hihi:
Hatte aber auch gesehen, dass Christoph sich dem schon aufopferungsvoll angenommen hatte. :daumen:

Ihr erinnert mich wirklich etwas an Hase und mich. Was man mit ein wenig Struktur so alles erreichen kann!

P.S.: Aber ich musste grad in mich hineingrinsen, als ich "max. 5:01" las. Die Angabe der max. Pace, da magst du wohl nicht drauf verzichten.. :D

Ich behaupte aber mal frech, ich war nur halb so chaotisch unterwegs, aber Hase hatte dafür doppelten Aufwand mit mir betrieben. :peinlich:
Er musste ja immer mit mir mitlaufen.
Er ist heute übrigens grau. :teufel:

Mir fehlt übrigens immer noch eine investigative Hintergrundberichterstattung! :prof:

Wie viele graue Haare hat die Katz der Kartoffel beschert?
Trug Christoph deshalb die blaue Baseballkappe an jenem Tag?
Hat sich Christoph vielleicht extra vorne einsortiert, um von Katz` Strömungssog beim Überholvorgang mitgerissen zu werden?
Hat sich Katz den Schriftzug extra auf den Rücken statt vorne aufdrucken lassen, weil sie wusste, dass das halbe Feld sie nur von hinten sieht?
Fragen über Fragen...

BTW Christoph: Hier gibt es einen Marathon, dessen Zeitmessung über Armband-Stoppuhren funktioiniert, die an jeden Teilnehmer ausgehändigt werden. Da kannst du deine Pipipausen rausstoppen. :D

955
Chaos??? Welches Chaos denn?? :hihi:
Ja... Im Sommer war der Christoph noch schwarzhaarig, jetzt ist er grau... Sorry, mein Lieber...
Naja, sehen wir es mit Humor...
Dennoch: ich war wesentlich schneller als vor dem Pfitzoffel-Plan, also Hut ab an alle Beteiligten!

Jaja,... die max.-Pace... Nein, die macht mich stolz und darauf wird nicht verzichtet, hehe! Naja, es gab da eine Bergab-Passage, da hab ich es laufen lassen... Also nicht aussagekräftig. Während der Endspurt in Bräunlingen eben gelaufen war... :daumen:
Ich lasse das künftig weg... :D

Nene, die "Katz" steht auf dem Arm, hinten drauf steht "Isses noch weit?" Das ist dann der Ruf der Verzweiflung, wenn ich die ersten 10km wieder hoffnungslos zu schnell war, um die sub 60 zu knacken, die nach hintenraus eh keinen interessiert - das ist ähnlich wie mit der Pace/max... :zwinker2:

Christoph, ja, da war was mit Erholung... Öhm, jetzt hatte ich gerade noch mein Versprechen abgelegt, mich an den Plan zu halten... Aber die sind wieder mit 4:00 ab durch die Mitte - es hätte also viel schlimmer kommen können... Naja, erst dachte ich, Puls 150 - voll im Soll, aber die Beine waren dann am letzten Berg doch bleischwer geworden und die liebe Mitläuferin, die in Gerlingen 2:02 läuft, war schon vorausgeflitzt und ist noch eine Extrarunde gelaufen - im Halbschlaf, hihi...
Jetzt bin ich erst mal on tour, da werde ich mich erholen. Vielleicht zwischendurch mal 5-6km - Laufsachen nehme ich mit!

Liebe Grüße und bis bald!

Eure Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

956
Katz hat geschrieben:Jaja,... die max.-Pace... Nein, die macht mich stolz und darauf wird nicht verzichtet, hehe!
So, so, du bist also stolz darauf, dass GPS unfähig ist, eine korrekte Ermittlung der Momentanpace zu ermöglichen ? Und du bist stolz darauf, dass diese GPS-bedingten Schwankungen umso stärker werden, je schlechter die Satelliten empfangen werden ? Welches daran ist dein Anteil ? Hast du die Bäume gepflanzt, die in Bräunlingen zwischen KM 7 und 17 die freie Sicht auf viele GPS-Satelliten verstellten ? :rolleyes2 (Nachdem das in diesem Faden von Tommi und mir schon mindestens zweimal ausführlich erörtert wurde, wollte ich auf dieses Thema eigentlich gar nicht mehr eingehen. Da ich nun aber doch nicht mehr an mich halten kann, geht's leider nur noch sarkastisch - sorry!)

Natürlich darfst du auf ein gutes Spitzentempo stolz sein. Vor allem dann, wenn es angesagt ist, nämlich bei Sprinteinheiten oder dem Zielsprint eines Wettkampfs. Dann solltest du aber dafür sorgen, dass deine Werte über sagen wir mindestens 100m gemittelt sind, damit sie aussagekräftig werden.

Und noch eine Meckerei, wenn wir schon dabei sind: Wenn eigentlich eine Einheit mit gleichmäßigem Tempo angesagt ist (z.B. ein TDL an der Laktatschwelle), dann würde eine (echte) Momentanpace, die wirklich eine Minute schneller wäre als der Schnitt, den Trainer von einer ziemlich verkackten Einheit sprechen lassen.


Ich habe fertig. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

958
Hallo Lilly,

das Thema Marathon: den werde ich nicht laufen können. Ich sehe also mal, wie es auf der HM-Distanz weitergeht.
Die nächsten Schritte und Ziele:
1.) Plan einhalten (Regelmäßigkeit, Tage einhalten, Verschiebungen minimieren,...)
2.) Zeiten verbessern
3.) an der Technik feilen (gleichmäßge pace laufen, 2. Hälfte des HM schneller als erste laufen, mehr laLas und Bergläufe und gelenkschonend laufen).
4.) Den Christoph nicht zur Verzweiflung treiben
5.) ans Limit gehen - zur rechten Zeit und auf die richtige Art. Ich neige dazu, gerade in geplanten Erholungsphasen, zu schnell zu rennen und verfehle evtl. auch mal den Sinn einer Einheit, wenn ich das vorgegebene Tempo nicht treffe. Da denke ich mir, wenn es doch geht, dann lass mich doch flitzen, aber der Sinn ist dann eben oft dahin und der Christoph bekommt graue Haare wegen mir... Siehe Punkt 3.) - ich tue mich schwer, gleichmäßig zu laufen, was vor allem bei den prog. LR´s zum Problem wird.

Ich fühlte mich nach Bräunlingen mopsfidel, wenn ich auch am Mittwoch nach der Laufgruppe etwas schwere Beine hatte... Und schon neige ich wieder zu Höheflug und zu schnellen Läufen.

Ziele 2019:
Trolli - Zeit?? 2:10-2:20
Stuttgartlauf - 2:13 (Wetterabhängig... Hitze?!)
Badenmarathon / HM: 2:10 oder besser (BITTEEEE!!!)
Bräunlingen / HM - 2:10 oder besser
evtl. Bottwartalmarathon / HM

Rückblick Woche 15.-21.10.:
Am Freitag war ich nochmal laufen: 6,24 km, Puls 143, GA-Lauf.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

961
Wenn deine Uhr wieder repariert ist, hast du wieder einen Ruhepuls, der sich im grünen Bereich bewegt... :nick: Halte mich auf dem Laufenden wegen deiner Uhr... Ich sollte meine wohl auch mal einschicken (3 Stunden Akkulaufzeit mit GPS nach einem Jahr...)

Sooo, heute war ich also 6 km laufen - im schönen GA-Bereich.
Ich werde wohl die langen Läufe (18km +) eher auf das WE verschieben als sie Donnerstags zu laufen. Wäre das ein Problem?
Hm... Der Plan ist fast fertig getipselt und es fehlen eigentlich nur ein paar Wochen, die noch gefüllt werden müssen.

Mir kommen die km so wenig vor... Aber im Basistraining reicht das wohl. Wie gut, dass ich das Buch inzwischen habe! :daumen: Jetzt muss ich das nur noch durchziehen. Ein Läuferkumpel hat sich jetzt für Berlin beworben und will also das Thema Marathon angehen... Ich bin mal gespannt...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

962
Katz hat geschrieben:Ich werde wohl die langen Läufe (18km +) eher auf das WE verschieben als sie Donnerstags zu laufen. Wäre das ein Problem?
Die meisten berufstätigen Läufer dürften ihre langen Läufe aus Zeitgründen am Wochenende absolvieren. Gleichzeitig willst du aber deine schnellen Einheiten von Montag auf Mittwoch verschieben ? Dann hättest du die von den langen Läufen maximal entzerrt, wie das auch Pfitzinger in seinen Basisplänen vorsieht. Dann sind zwar meine Doppelpacks zerrissen, aber die sind bisher eh nicht viel mehr als eine spinnerte Idee von mir, deren Nutzen sich erst noch erweisen muss. Wenn es so besser in deinen sonstigen Wochenablauf passt, ist das allemal auch ein Wert für sich (Stressfreiheit).
Katz hat geschrieben:Mir kommen die km so wenig vor... Aber im Basistraining reicht das wohl.
Ich finde, das reicht erstmal. Damit könntest du dann den Fokus darauf legen, die anspruchsvollen Einheiten qualitativ besser durchzuziehen.
Katz hat geschrieben:das Thema Marathon: den werde ich nicht laufen können. Ich sehe also mal, wie es auf der HM-Distanz weitergeht.
Katz hat geschrieben:Ein Läuferkumpel hat sich jetzt für Berlin beworben und will also das Thema Marathon angehen... Ich bin mal gespannt...
Ich bin auch gespannt. Wie lange das hier ein HM-Plan bleibt … :wink: Falls du also für Herbst 2019 entsprechende Ambitionen entwickeln solltest, kannst du durchaus deine langen Läufe vorab schon ganz allmählich etwas weiter ausdehnen, als reine HM-Pläne das vorsehen. Was du ja sowieso vorhast.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

963
Hm, ich muss zugeben, dass ich schon überlege... Mein Laufkumpel, den ich immer in KA treffe, wird nächstes Jahr seinen ersten M laufen. Ziel: ankommen - wenn ich das richtig verstanden habe. Als er davon erzählt hat, habe ich schon irgendwie gedacht, "ich will auch mit!", aber ich habe da Schiß um meine Knochen... Ich merke ja schon bei 70 Wochenkilometer, dass es im Gebälg knirscht, wie soll das dann werden, wenn ich 42 km am Stück laufe... Aber es geistert mir schon durch den Kopf... Ich kann ja mal sehen, wie lang meine Lalas werden... Denn ein M-Training unterscheidet sich ja, abgesehen von den paar langen Läufen nicht vom HM-Training, wenn ich das richtig sehe, oder? Naja - ich rede vom Ziel "ankommen"!! Sprich 4,5-5 Stunden. Boah, was macht man denn da die ganze Zeit? Nebenher ein Buch schreiben? :hihi:

Im Bottwartal gäbe es einen 3/4-Marathon... Das wären 32 km - vielleicht nehme ich mir das mal vor? Der wäre allerdings eine Woche nach Bräunlingen...
CHRISTOPH!!! Wäre das nichts für uns? Die erste Preisstaffel endet am 30.06. - bis dahin müsste(n) ich (wir) ja wissen, ob das hinhaut...

Oh,Mann.. Bringt mich doch nicht auf dumme Gedanken! :geil:

Irgendwann meintet ihr doch mal, ich solle erst mal schneller werden und dann den M angehen. Wie schnell müsste ich denn sein, um die 32 km anzupeilen? Derzeit wäre ich wohl bei 3,5 Stunden.
Oh, Mann... Tolle Idee...Wie lang müssten denn die Lala sein, um 32 km gut zu schaffen? 28km?
Christoph, wir müssen den Plan ändern! :hihi: Oh, wei... Wir befinden uns in Woche 2 des Planes und schon fängt die Katz zu basteln und zu schieben an... SCHWESTER, Herztabletten, bitte!!! Ich gebe eine Runde aus! :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

964
RunningPotatoe hat geschrieben: Dann hättest du die von den langen Läufen maximal entzerrt, wie das auch Pfitzinger in seinen Basisplänen vorsieht. Dann sind zwar meine Doppelpacks zerrissen, aber die sind bisher eh nicht viel mehr als eine spinnerte Idee von mir, deren Nutzen sich erst noch erweisen muss.
Was bin ich froh, dass ich jetzt das Pfitzinger-Buch habe! Dann kann ich ja mal sehen, was deine "spinnerten" Ideen sind und wo sich noch Pfitzingers Handschrift findet! Daher ja auch der Begriff "Training nach Pfitzoffel"
Umso besser - ich hatte mir schon einen Kopf gemacht, weil ich schon wieder am Schieben bin...

Wie sieht es aus mit dem Bottwartal? Wir zwei im Bottwartal - das wär´s, oder? :nick: :nick:

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

965
Oh Mann, wenn ich jedesmal meinen Trainingsplan über den Haufen würfe, wenn jemand ein neues Laufevent durchs Dorf treibt … :rolleyes2 :wink:

An meinen Plänen ändert das gerade mal Nullkommagarnichts - ein HM im Frühjahr (=Trolli) und ein HM im Herbst (Badenlauf als derzeit wahrscheinlichster Kandidat) sind meine Ziele für 2019. Dazu als Bestandteil jedes HM-Plans ein bis zwei 10k Läufe vorher, gerne auch mal einer davon über 14 oder 15k. Anmeldung wie immer so spät wie möglich.

Aber das sind meine Pläne - was du machst, ist eine ganz andere Schiene. Wenn du ernsthaft an den längeren Distanzen schnuppern willst, kein Problem. Dann achte aber ganz besonders darauf, dass gerade deine langen Läufe nicht vom Alltag überrollt werden. Gib ihnen uneingeschränkt die Priorität und achte schon Tage vorher darauf, deine Körner nicht in sinnlosen Klein-Scharmützeln zu verballern.


Allerdings ist zu beachten: Wenn die langen Läufe immer länger werden, müssen auch die (langsam gelaufenen) Wochenkilometer steigen. Bei 40 bis 50 WKM ständig 24+ km Lalas abzureißen, dürfte auf Dauer schiefgehen. Ich bin aber kein guter Ratgeber für Distanzen jenseits der 21 km und werde mich daher mit Tipps hierzu zurückhalten. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

966
Nein, nun mal langsam... Fest geplant sind HN, S, KA und Bräunlingen. Ob ich eine Woche nach dem Halbmarathon 32km laufe, steht echt in den Sternen! Das muss ich erst mal auf mich zukommen lassen und ich entscheide das auf keinen Fall vor Juni!
Der Plan bleibt, wie er ist! Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan!
Lass mich mal ein bisschen spinnen... Ich bin ja schon sehr begeisterungsfähig, wenn es ums Laufen geht! :nick:
Jedenfalls werde ich es von Lauf zu Lauf auf mich zukommen lassen, wie weit ich tatsächlich komme. Wenn ich sage, ich will an den langen Distanzen schnuppern, dann heißt das im Klartext, dass ich mir 18-21 km (das steigt ja laut Plan von Mal zu Mal) vornehme und diese auf jeden Fall laufe. Wenn das Ziel erreicht ist, sehe ich,wie ich noch Lust und Kraft habe und laufe weiter oder auch nicht. Ich fürchte, es wird evtl. an der Kraft nach hinten raus scheitern - mit der großen Klappe laufe ich ja schon die 32km im Bottwartal mit... Ob meine lädierten Gräten das mitmachen wollen, wird sich erst mal zeigen müssen...

Heutiger Lauf: 13,19km, Puls 155 / max. 177/ Pace 6:55

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 80, align: right"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 80, align: right"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"][/TD]
[TD="class: xl70, width: 80, align: right"][/TD]
[TD="class: xl69, width: 149"]7:14 (bergauf) / 6:08 (bergab)/ 7:22 / 7:30 / 07:01 / 7:05 / 7:05 / 7:10 / 6:57 / 6:38 / 6:41 / 6:10 / 6:27 (Berg)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
14km waren geplant. Ich habe einen Kilometer unterschlagen... ??? Warum, weiß ich nicht so genau... Ein Fall von geistiger Umnachtung...
Die 10km GA hilly mache ich gleich morgen - ich weiß nicht, ob ich am WE dazu komme...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

967
Hallo Katz,

bei den Trainingsplänen von Lauftipps/ch kommen die nach 16 Wochen mit je 4x laufen zu einer M-Zielzeit von 4:50 h wenn man als Ausgangslage 60 Min auf 10 km einträgt.
Der TP sieht so aus, dass ich mir den sogar zutrauen würde
😎
Also, wenn es Dir ein echtes Anliegen ist, dann wäre das auch machbar.
Die Einheiten wirken nicht so, als würdest Du Dir die Gräten schrotten.
😏
Aber wahrscheinlich müsstest Du Prioritäten setzen und nicht mittendrin noch HM einbauen und die dann auf neue PB laufen wollen.

968
Echtes Anliegen... Hm. Ich denke, ich kann auch glücklich sein, ohne einen M gelaufen zu sein. Meine Knochen machen das nicht mit. Nach einem HM ziept es, evtl. würden noch 10 km mehr gehen, aber was tu ich mir auf lange Sicht an? Ich werde versuchen, deutlich über die 21km rauszulaufen, aber mehr als drei Stunden sind eh grenzwertig. Naja, das Team Katzoffel hat sicher mehr trainiert als manch Plan "M-ankommen" vorgibt. Das Problem ist wohl die Dauer der Belastung.

969
Ich habe es Dir ja undiszipliniert vorgelebt und in meinen Marathon - Trainingsplan reichlich Abweichungen eingebaut. Ja, es hagelte PB's, nur das Ergebnis im Marathon selbst war eher bescheiden...

Wenn ich mal so in mich horche, haben mir meine beiden Marathons zwar Spaß gemacht, aber das macht jeder kürzere Lauf eben auch.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieviele Wochenkilometer das dann im Training werden söllten, gemessen daran, wie viele Du jetzt bereits absolvierst. Nö, laß mal, da fallen Dir die Beine ab...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

970
Ich stelle es mir schwierig vor, in Sachen Marathon ja/nein Ratschläge zu erteilen. Da gibt es welche, die hätten das Zeug dazu, aber wenn sie es nicht leidenschaftlich wollen, kann man diese Jagdhunde nicht zum Jagen tragen. Dann wieder gibt es welche, die im Suff eine Wette abschließen und dann gegen alle Warnungen und guten Vorschläge resistent sind und es trotzdem versuchen (und nicht wenige schaffen es sogar).

Katz, ich versuche es trotzdem mal mit einem Ratschlag: Bleibe 2019 noch beim HM und weite da aber schon die langen Läufe deutlich weiter aus als jeder HM-Plan das verlangt. Ein Versuch mit 'nem 30er Wettkampf kann dabei sicher nicht schaden und liefert zugleich ein klares Indiz dafür, wie groß die Sehnsucht nach dem M wirklich ist. :D . Für den ersten Marathon würde ich dann das Frühjahr 2020 anpeilen, weil da nach der 2019er Saison einfach mehr Zeit zum Aufbau bleibt (6 Monate) und vorher keine von deinen anscheinend unverzichtbaren must-have-HMs stattfinden, die dir noch kurz vor knapp die Tour vermasseln könnten. In der Vorbereitung dann lediglich ein früher HM (Kandel ist da wohl recht beliebt), wenn er in den Trainingsplan passt. Hat den Vorteil, dass die richtig langen Läufe dann im kühlen Frühjahr stattfinden und nicht im heißen Sommer.

Viel Spaß beim Grübeln. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

971
Es ist wohl klug, 2019 noch den HM zu laufen! Ich sollte eh nicht mehr laufen. Vernunft ist eine Tugend! Ich kann mir ja mal für 2020 den 3/4-M im Bottwartal überlegen... Ich laufe also den Plan und sehe zu, dass ich die langen Läufe verlängere. Mal sehen. Heute hat es nur geschüttet - also kein Lauf, bevor ich noch eine Erkältung bekomme. Die hatte sich letzte Woche schon so ein wenig angekündigt..

972
Heute war ich morgens und abends je 7,5km laufen. Eigentlich als GA geplant, hatte ich heute morgen einen Puls von 170 bei einer Pace von 7:12. Komisch... Heute Abend war er wesentlich niedriger... 145 (bei etwas weniger Höhenmetern) :confused:

Morgen gebe ich mir dann diesen COP LT (change of pace-LT). Ich hoffe, ich mache das richtig...
etwas einlaufen, dann 4min/5:33 - 4min/5:48 - alle weitere 1min/ 5:33 - 4min 5:48
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

973
Für den CoP macht Pfitzinger folgende Angaben:
  • schnellere Passagen: 5 bis 15 s/mile (= 3 bis 9 s/km) schneller als das Schwellentempo
  • langsamer: 0 bis 10 s/mile (= 0 bis 6 s/km) langsamer als das Schwellentempo
Für dein (vermutetes) Schwellentempo von 5:40/km ergibt sich damit:
  • schnell: 5:31 bis 5:37. Deine geplanten 5:33 passen somit optimal.
  • langsam: 5:40 bis 5:46. Deine geplanten 5:48 wären demnach etwas zu langsam, 5:43 wäre besser.
Aber es wird natürlich schwierig genug, beim ersten Versuch das Tempo so genau zu treffen. Ich bin echt gespannt !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

974
Ja, Christoph,ich war auch echt gespannt! Heute kam ich erst etwas später los und es war schon dunkel, als ich in die Laufschuhe schlüpfte. Das macht es nicht leicht, wenn man die Pace möglichst genau treffen soll... Aber da dies ja ohnehin stets ein schwieriges Unterfangen ist, könnte ich eigentlich auch ohne Uhr laufen. :D Ich nahm noch eine kleine Lampe mit, um gesehen zu werden und vor allem, um die Uhr zu sehen. Die Idee war aber relativ beknackt, weil das Licht so hell ist und mich beim Blick auf die Uhr schon fast blendet, sodass ich, sobald die Lampe aus war, den dunklen Weg nicht mehr sehen konnte. Also beschloß ich, auf dem beleuchteten Weg ( ca. 1km lang) auf und ab zu laufen. Das war also nicht unbedingt des Läufers liebste Strecke, aber immerhin konnte ich meine Uhr einigermaßen sehen. Das Wetter war optimal - kühl und trocken, aber nicht zu kalt. Ich war schon mal überglücklich, dass ich überhaupt noch mal raus bin (tja, liebe Erika... Pech gehabt...) und es hat wieder richtig Spaß gemacht! Kennt ihr das auch? Dieses von der Arbeit heimkommen, erst mal hinsetzten - nur kurz! Nur kurz etwas essen und trinken, nur kurz die Beine hoch, danach gehe ich laufen! Und plötzlich kann man sich nicht mehr aufraffen und ihr liegt Arm in Arm mit Erika auf dem Sofa. Nicht so die Katz! :D

Noch eine Frage zum Plan, Christoph: es waren ja 4km im vorgesehenen Tempo geplant: 4min / Pace 5:30 und 1min 5:48 im Wechsel. Woher hast du denn die 4km genommen? In Pfitzingers Beschreibung steht nur etwas von Tempowechsel, aber dass dies auf 4km beschränkt ist, konnte ich nirgendwo finden.
Du hast übrigens recht: 5:48 ist korrekt!
Jedenfalls ist dies die Auswertung des Laufs:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]2,82km[/TD]
[TD="class: xl71, width: 80, align: right"]20 min
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 80"] 142 / 168
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 80, align: right"]07:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 149"]einlaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72"]mit Intervalltimer[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]4,42km[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]25 min
[/TD]
[TD="class: xl71"]172 / 180[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]05:40[/TD]
[TD="class: xl71"]5:26 / 6:03 / 5:34 / 5:51 / 5:27 / 6:01 / 5:40 (4 min-1 min im Wechsel)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72"]ohne Intervalltimer[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]5,40km[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]31min
[/TD]
[TD="class: xl71"] 170 / 176
[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]05:52[/TD]
[TD="class: xl71"]5:49 / 5:59 / 6:06 / 5:40 / 5:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72"][/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]0,98km[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]8min
[/TD]
[TD="class: xl71"] 148 / 160
[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]08:31[/TD]
[TD="class: xl71"]auslaufen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich habe dann nach 4,42 km den Intervalltimer ausgemacht, weil ich das Tempo sowieso nicht mehr halten konnte. Aber die Pace war dennoch gut... Da steckten mir wohl noch die beiden Läufe von gestern im Bein...
Trainer, sagen Sie jetzt nichts! :motz: :rolleyes2
Ein äußerst interessantes Läufchen, das sich der Pete da ausgedacht hat. Mich hat der Lauf total gefordert und ich spüre jetzt schon, dass ich statt gleich unter die Dusche zu flitzen, doch besser noch ein paar Dehnübungen gemacht hätte.
Und wie das morgen mit den 18 km wird... ...sehen wir dann morgen... Ich fürchte, das wird ganz schön hart...
Wäre das dann ein Doppelpack a la running potatoe?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

975
Bevor es in vielen Details untergeht, mal eines vorab - das war doch mal eine richtig gute Tempoeinheit. 25 min. um das Schwellentempo gependelt, Schnitt exakt getroffen und am Schluss noch genügend Kraft übrig gehabt, um noch mal 30 min. HMRT dranzuhängen - Respekt!

So und nun ins Eingemachte. :wink:
Katz hat geschrieben:Ja, Christoph,ich war auch echt gespannt! Heute kam ich erst etwas später los und es war schon dunkel, als ich in die Laufschuhe schlüpfte. Das macht es nicht leicht, wenn man die Pace möglichst genau treffen soll...
Ja, ich weiß - jetzt kommt wieder die Zeit, in der mir sehr klar wird, wie privilegiert ich bin, dass ich meine Laufeinheiten immer ins Tageslicht legen kann. Ich bin zwar füher auch oft abends und sogar nachts gelaufen, aber da hatte ich noch keine Laufuhr. Ich kann also gut nachvollziehen, wie das schwierig das ist.
Katz hat geschrieben:Ich war schon mal überglücklich, dass ich überhaupt noch mal raus bin (tja, liebe Erika... Pech gehabt...)
Arme Erika. Das bedauernswerte Geschöpf ist ja ein krasser Fall für den Tierschutz. Noch nie was von artgerechter Haltung auch für Schweinehunde gehört? (Hier gibt's noch so'n Viech, dem es zur Zeit ganz mies geht.)
Katz hat geschrieben:Noch eine Frage zum Plan, Christoph: es waren ja 4km im vorgesehenen Tempo geplant: 4min / Pace 5:30 und 1min 5:48 im Wechsel. Woher hast du denn die 4km genommen? In Pfitzingers Beschreibung steht nur etwas von Tempowechsel, aber dass dies auf 4km beschränkt ist, konnte ich nirgendwo finden.
Zunächst muss ich nochmal klarstellen, dass mein Basisplan für den Winter mit Pfitzinger nur noch herzlich wenig zu tun hat. Selbst "angelehnt an Pfitzinger" würde es nicht mehr treffen - allenfalls "inspiriert durch Pf.". Es ist richtig, dass Pfitzinger da, wo er das Prinzip des CoP LT Runs beschreibt (S.15 und S.152) nichts über die Dauer sagt. Die ist natürlich vom jeweiligen Trainingsplan und da auch von der Planwoche abhängig, da sie sich langsam steigert. In seinem Basisplan (S.168) sieht Pfitzi ja nur (kontinuierliche) LT Runs vor, jede zweite Woche einer, und beginnt da mit 16 min., was bei deinem Tempo knapp 3 km wären. Und auch das erst in der 5. Planwoche. Allerdings ist, wie ich schon mal sagte, der Basisplan offensichtlich für Leute geschrieben, die von einem deutlich niedrigeren Niveau als wir kommen - um die 25 WKM - und die es gerade erst gelernt haben, überhaupt 4x die Woche zu laufen. Darauf zurück zu fallen wäre für uns reine Zeitverschwendung, deshalb habe ich die Schrauben von Beginn an fester angezogen, LT Run schon ab der 3. Planwoche und gleich mit 4 km statt mit knapp 3 km. OK, dass ich KM vorgebe und nicht Min., ist mir zwar sympathischer, ohne Erläuterung aber verwirrend. Und dass bei einem CoP die Minuten auch nicht beliebig festgesetzt werden können, sondern sich an den Intervalldauern von (z.B.) 4 bzw. 1 min. orientieren müssen, habe ich auch nicht näher erläutert. Aber das hast du ja auch selbst sehr gut für dich hinbekommen.
Katz hat geschrieben: [TABLE]
[TR]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]2,82km[/TD]
[TD="class: xl71, width: 80, align: right"]20 min
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 80"] 142 / 168
[/TD]
[TD="class: xl74, width: 80, align: right"]07:06[/TD]
[TD="class: xl71, width: 149"]einlaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl72"]mit Intervalltimer[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]4,42km[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]25 min
[/TD]
[TD="class: xl71"]172 / 180[/TD]
[TD="class: xl74, align: right"]05:40[/TD]
[TD="class: xl71"]5:26 / 6:03 / 5:34 / 5:51 / 5:27 / 6:01 / 5:40 (4 min-1 min im Wechsel)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Allerdings verstehe ich nicht, wie du bei den rechts explizit aufgeführten einzelnen Intervallen auf 25 min. kommst. Die 7 genannten Abschnitte dauern doch 4+4+1+4+1+4+1 = 19 min. ? Und dann trotzdem 4,42 km ?
Katz hat geschrieben:Ich habe dann nach 4,42 km den Intervalltimer ausgemacht, weil ich das Tempo sowieso nicht mehr halten konnte. Aber die Pace war dennoch gut... Da steckten mir wohl noch die beiden Läufe von gestern im Bein...
Trainer, sagen Sie jetzt nichts! :motz: :rolleyes2
Der Trainer sagt nix, denn er ist sprachlos - positiv, vor Bewunderung. Die Frage ist doch nur, warum du glaubtest, nach 4,42 km noch weiter rennen zu müssen. Bis dahin lief's doch perfekt und du hättest jetzt nur noch in Ruhe auslaufen müssen.
Katz hat geschrieben:Du hast übrigens recht: 5:48 ist korrekt!
Ähm ... eines geht nur: entweder hatte ich Recht (mit 5:43) oder 5:48 ist korrekt. Wie jetzt ? Aber wie schon vermutet, diese Feinheiten gehen unter in deinen sonstigen Tempostreuungen.
Katz hat geschrieben:Ein äußerst interessantes Läufchen, das sich der Pete da ausgedacht hat. Mich hat der Lauf total gefordert und ich spüre jetzt schon, dass ich statt gleich unter die Dusche zu flitzen, doch besser noch ein paar Dehnübungen gemacht hätte.
Kein Wunder, denn die zweiten 5,4 km in 5:52 waren je eine wirklich flotte Dreingabe von dir, die niemand gefordert hatte. Nochmal: das war knapp unter HMRT. Nochmal: Du hättest gerne auch 4 km konstant im Schwellentempo durchlaufen können. Wenn du dich trotzdem an diese filigranen Tempoänderungen gewagt hast und es dir auch noch Spaß gemacht hat - umso besser. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Spielen mit dem Schwellentempo eine gute Schulung für das Tempogefühl ist, wenn man erstmal etwas Übung damit hat. Ich will es auf jeden Fall weiter ausprobieren, auch wenn mein erster Versuch vor etlichen Wochen ein Schuss in den Ofen war und der zweite diese Woche der defekten Uhr zum Opfer fiel.
Katz hat geschrieben:Und wie das morgen mit den 18 km wird... ...sehen wir dann morgen... Ich fürchte, das wird ganz schön hart...
Wäre das dann ein Doppelpack a la running potatoe?
Das wäre "mein" Doppelpack in Reinkultur, den in diese Planwoche zu packen ich mich ja gar nicht getraut habe. Da das der erste 18er nach Bräunlingen ist, war meine Idee ja, ihn nochmal entkoppelt vom Tempolauf zu machen, indem ich den CoP auf Mo legte und den 18er auf Do. Durch das Verschieben des CoP auf Mi hast du dich natürlich ziemlich in Zugzwang gesetzt. Aber mach dir keinen Kopf. Schau heute einfach mal, wie es läuft. Beginne den Endurance Run ganz ruhig und wenn du dich nach ein paar KM frei laufen kannst, schaue, wie weit du kommst. Wenn 18 km - super. Wenn nicht, brich rechtzeitig ab, dass es nur ein mittlerer GA wird. Dann kannst du am Samstag den eigentlichen 18er laufen und hast damit den Plan seinem Sinne nach besser erfüllt als wenn du ihn heute mit Hängen und Würgen durchziehst. Die Doppelpacks wollte ich ja erst nächste Woche beginnen und dann auch mit einem kürzeren Ed2.

Im übrigen (da dein Alltag dir solche Konflikte sicher noch öfter bescheren wird) solltest du dir immer wieder mal ins Gedächtnis zurückrufen, was in diesem Wintertraining eigentlich Priorität haben soll. Das war doch das Verbessern deiner Ausdauer, oder ? Also die langen Läufe. Dann solltest du dir zu Beginn jeder neuen Woche klar machen: Wo wird's zeitlich kneifen und wenn ja, wie gehe ich damit um. Wenn die Konflikte nicht durch sinnvolles Schieben behoben werden können, dann würde ich im Zweifel eher mal einen Tempolauf abkürzen und nicht, wie gerade geschehen, auch noch unnötig verlängern, nur um dann beim Lala in Verdrückung zu kommen. Priorität haben im Zweifel deine ganz langen Läufe (im Plan Ed1 und progLR). Vorausgesetzt, ich habe deine Absichten richtig interpretiert.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

976
Zu deinen Fragen:
4 min 5:26 / 1min 6:03 / 4 min 5:34 / 1 min 5:51 / 4 min5:27 / 1 min 6:01 / 4 min 5:40 / 1min 6:10 / 4min 5:33 /1min 6:35
Entschuldigt, die fettgedruckten Daten hatte ich unterschlagen... Da war aber das Tempo schon echt bescheiden..


Vor den ersten 4 min hatte ich schon über 5min schon das Tempo angezogen, kam aber dank kleiner Steigungen nur auf 6:01, daher habe ich das nicht erwähnt, sondern als "einlaufen" bezeichnet.

Wegen dem Tempo: 6 sec langsamer als 5:40 = 5:46
Katzkatzkatz...

Auch, wenn diverse Tempoversuche Schüsse in den Ofen sind, Christoph: das macht gar nichts! Wir sind auf der Strecke, wir sammeln dabei schnelle Kilometer und entwickeln uns fort! Wir bleiben dran und haben unseren Spaß! Mal ehrlich: im Freizeitbereich mit 4.-Startblock-Zeiten so einen Aufwand zu betreiben, ist doch schon mal bewundernswert, oder? Das Tüfteln und Ausprobieren macht ja auch sehr viel Freude und die Erfolge sind doch absolut spürbar. Was wollen wir mehr? Und, auch wenn ich das sehr interessant finde, so ist es ja eigentlich, was unsere Fortschritte angeht, egal, ob wir 5:46 oder 5:48 laufen. Aber es gibt ja Berechnungsgrundlagen, die durchdrungen sein wollen und an die wir uns halten wollen. EinPlanisteinPlanisteinPlan! Der Pete wird ich ja etwas dabei gedacht haben! Und ich finde es wirklich spitze, dass ich bei den 4,42 km die 5:40 genau getroffen habe! :nick: Ich bin extra noch 0,42 km mehr gelaufen, damit ich genau auf den Schnitt meines Renntempos komme! :hihi:
Ja, gestern waren es 13,62 km. EIgentlich zu viel, aber ich wollte den Lauf auf flachem Boden machen und den Heimweg inkludiert waren es dann wieder etwas mehr km... Kann ich die dann von den 18km abziehen? :hihi: Prioität in der Winterzeit: lange Läufe, ganz klar.
Jetzt schaue ich mal, wie ich aus dem Quark komme und im Zweifel laufe ich die 18km am Samstag.
[TABLE]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

977
Kann es sein, dass du da was verwechselt hast ? Pfitze fordert den Wechsel von:
  • 1 min. schnell (außer beim ersten Abschnitt, da auch 4 min. um in Schwung zu kommen)
  • 4 min. langsam
Bei dir sieht es verdächtig anders herum aus. Dann wundert mich überhaupt nicht, dass dir irgendwann die Luft knapp wurde. Dafür hast du es sogar mächtig gut gemacht.

(Der Trainer schweigt lange und kritzelt ein paar Notizen in sein geheimes Büchlein. Man kann's als Außenstehender kaum entziffern, nur die Wörter "HAT RESERVEN" und "VERSCHÄRFEN", sind deutlich erkennbar, da in Blockbuchstaben geschrieben und dick unterstrichen. Was er wohl wieder im Schilde führt ? :wink: )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

978
Ähm... Wer lesen kann, ist im Vorteil... Laut Pete sollen die SCHNELLEN Abschnitte 1-4 min und die langsamen 4 min lang sein. Dieses Wechselspiel soll 23 min durchgezogen werden.
Schreib mal in dein Buch, dass die Katz noch lesen lernen muss...
Ui, und ich dachte unterwegs noch, dass die eine Minute echt zu kurz, um sich zu erholen. Wobei ich auch bei 5:46 oder 5:48 weit davon entfernt bin, von Erholung zu sprechen.
Da bin ich mal gespannt, was passiert, wenn ich hier so öffentlich poste, dass ich noch Reserven habe... Da wird die running potatoe noch dem "Schleifer" Greif Konkurrenz machen, hihi.

981
Schön wär's... :hihi:
Ohne Spaß und an der Nase herum geführt, konnte ich mich tatsächlich noch aufraffen. Heute morgen hat s hier geregnet und die Motivation hing im Keller. Letzten Endes kam ich bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein hier weg und bin zunächst flach los, dann auf zum Wasser und die altbekannte Flachstrecke entlang. Das ging zunächst ganz gut. Anfangs sogar lockerflockig. Bei km 12 musste ich schon halb verdurstet an die Quelle und den trockenen Mund loswerden. Da war es ab km 10 schon ein wenig zäh geworden, weil ich einfach zunehmend ausgetrocknet bin und auch vor dem Lauf nicht besonders viel getrunken hatte. Die Quelle in Sicht wurde ich sogar noch etwas schneller . Bei km 16 war die Motivation dann wieder auf dem Tiefpunkt. Es lief nicht mehr so flüssig und ich lief durch einen Park, in dem es bergauf ging. Das bremste mich derart, dass ich beschloss, wieder umzukehren, um auf Fläche Wege zu kommen. Statt bei km 16 den Heimweg anzutreten, drehte ich noch blöde Schlangenlinien durch den Ort, um dann auf die 18km zu kommen. Oh yes, Baby, I made it!
Die Details:
18,17 km, 2:07h, 159/max. 173, Pace 7:02, 130m Auf- und 120m Abstieg.
Pace/km:
7:07, 6:50, 6:31, 6:43, 6:46, 6:43, 6:27, 6:33, 6:40, 6:57, 6:45, 6:43, 7:42, 8:07, 7:47, 7:39, 7:47, 6:40
Danach noch ein paar Schritte gehen...
Meine arme Hüfte hat mal wieder alles gegeben. Schön war es!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

984
Das runtastic hat bestimmt recht, Christoph! Ich liege vor dir im Staub! Ich weiß auch nicht, wo meine Höhenmeter herkommen... Naja, immer wieder mal eine fiese Fußgängerbrücke und diverse Berge im Ort- da kommt svhon etwas zusammen.
Diese Woche kommt noch ein GA. Den mache ich morgen... Ich habe heute wenig Lust...

985
Wenn ich das noch anmerken darf... Ich hatte nach den 18km etwas steife Waden, aber bis heute keine Probleme und keinen Muskelkater. Ich hatte mich ehrlich gesagt auch nicht gedehnt... Ich war stattdessen kurz in der warmen Wanne. Trotzdem ist alles gut.

986
Heute bin ich noch die 5km zum Erholen gelaufen:
5,18km, 142 / max.160, 7:33
Ich hatte etwas schwere Beine und bin echt getrödelt. Ich bin ja mal gespannt, wie die 12 km morgen früh laufen, wenn ich jetzt schon schwere Beine habe... Aber wovon habe ich eigentlich schwere Beine?? Naja, ich war vielleicht etwas zu spät im Bett...
Diese und letzte Woche habe ich zusammen 76km runtergespult, ein km mehr als gefordert. Ich hatte ja einen 10km-Lauf von letzter Woche auf den letzten Montag gelegt.
Ich habe dann noch die Quelle besucht und 12l Wasser die letzten 2,5km per Rucksack heimgeschleppt. Walkender Weise... Das läuft unter Kraftausdauertraining... Siehe TB der running potatoe. :D Unterschied: Ich schleppe 12l Wasser nach Hause, das Kartöffelchen stapelt sich 36 Kisten Sprudel auf den Kopf und läuft damit vom Getränkehändler nach Hause! :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

988
Ach, was sind wir heue wieder zu Späßen aufgelegt! :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

989
Meine heutigen Kilometer verteilen sich wieder mal auf zwei Einheiten - eine morgens, die andere abends. Eigentlich wollte ich heute vor der Arbeit 12 km laufen, aber ich war zu spät dran...
Also das ganze eben auf zwei Etappen. Die Überlegung, abends die 12 km zu laufen verwarf ich, weil ja morgen die 16km geplant sind... Das wird wieder alles zu viel. Die Überlegung des Entzerrens steht im Raum... Das entscheide ich morgen spontan...
Heute morgen hatte ich auch ein wenig mit schweren Beinen zu kämpfen. Vermutlich war ich einfach noch im Halbschlaf... Daher nur vier speed-Einheiten + eine,die ich abends gemacht habe. Da diese aber bergab gelaufen wurden, ist die nicht erwähnenswert...
[TABLE="width: 469"]
[TR]
[TD="align: right"]6,33km
[/TD]
[TD="align: right"]43min
[/TD]
[TD]183 / 182[/TD]
[TD="align: right"]06:54[/TD]
[TD]morgens - Zeitmangel / 125m Aufstieg. Speed: 300m 5:40, 440m 5:35, 320m 5:35, 400m 5:37.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]5,97km
[/TD]
[TD="align: right"]45
[/TD]
[TD]min 139 / 160
[/TD]
[TD="align: right"]07:32[/TD]
[TD]abends [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

993
Bergauf? Hm... Nicht wirklich, ein wenig vielleicht. ? Keine nennenswerte Steigung!
Ihr zwei Witzbolde! ;-)
Heute war ich nicht laufen... Morgen geht es wieder rund!

994
RunningPotatoe hat geschrieben:Gingen die vier Speed-Abschnitte morgens bergauf ? Müssten dann im Schnitt so um die 4% Steigung gewesen sein ?
Naja, wenn sie mit den Vaporfly gelaufen ist, dann wäre das wie im Flachen. Irgendwoher muss der Name ja kommen. Nomen est Omen... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

995
Katz hat geschrieben:Bergauf? Hm... Nicht wirklich, ein wenig vielleicht. ? Keine nennenswerte Steigung!
Ihr zwei Witzbolde! ;-)
Wenn der eine dieser zwei Witzbolde ich gewesen sein soll, dann bitte ich um Nachsicht. Ich hatte halt naiverweise in den Trainingsplan geschaut und da als Tempolauf für diese Woche gefunden: "6x400m (hilly)". Ich sach ja nix, ich mein' ja bloß … :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

996
Nein, ich freute mich nur, dass ihr zwei Kerlchen Spaß hattet!
Zitat:
Und ich dacht schon, meine Erholungspausen wären zu lang … :D
Spaß beiseite - ich hatte, da ich das auf dem Weg zur Arbeit absolviert habe, nur die Hügelchen, die eben auf dem Weg lagen. Die wenigsten Steigungen waren wirklich 400m lang... Ich habe dann die ebene Strecke vor der Steigung mit dazugezählt. Am Wochenende bin ich wieder in den Weinbergen unterwegs... Mir fehlen ja noch die 10km hilly und die 16km- im Doppelpack!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

997
OK, dann war das am Montag aber eine ziemliche Schmalspurversion von Bergintervallen. Dann kannst am Samstag in den Hügeln ruhig noch mal etwas Gas geben - immer bergauf ein bisschen powern, bergab dann erholen. Aber nicht auf der allerletzten Rille. Für den Langen am Sonntag sollten schon noch ein paar Körner in der Tüte bleiben. :wink:

Ich habe mir selbst für Samstag auch eine kleine Planverschärfung genehmigt. Nachdem ich heute schon 9k (hilly) statt 8 k flach hatte, könnte ich mich am Samstag ja mit 9k flach davonstehlen - eine ziemlich langweilige zweite Wochenhälfte. Ich habe mir aber in den Kopf gesetzt, nach langer Zeit endlich mal wieder meine "Panoramarunde" zu laufen und die hat nun mal 160 Hm oder so auf 13,8 km. Also kannst du ruhig auch noch eine kleine Schippe drauflegen.:-)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

998
Auf in die Weinberge... Erika nervt heute wieder ganz besonders...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

999
Hallo, liebe Lauffreunde,

anbei meine heutige Heldentat:
[TABLE="width: 469"]
[TR]
[TD="align: right"]10,71km[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[TD]min 162 / 186[/TD]
[TD="align: right"]Pace 06:36
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

135m auf-, 165m abwärts
mit speed bergauf:
130m / 6:05,
350m/5:35,
410m / 5:22,
320m / 5:45,
290m / 5:47,
580m / 5:53

Oh, ich kann euch sagen... Heute war das echt zäh... Erika, die alte Heulsuße, hat es mir echt schwer gemacht. Ich bin aber trotzdem los - ich hatte keine Ausrede...Das Wetter war ja optimal:bewölkt, angenehm warm - fast zu warm für November, oder? Der Weinberg war in alle herrlichen Herbstfarben gekleidet - von rot bis strahlend gelb war alles dabei. Oben ragte die Burg auf dem Berg Richtung Himmel und es war sehr erbaulich, diese Herbststimmung zu genießen. Ein paar Leute werkelten im Weinberg, ein paar Spaziergänger waren unterwegs - alles gut!
Aber der Weinberg hat so seine Tücken. Ich wollte am Berg schnelle Abschnitte von ca. 400m Länge einbauen, die ich bei ca. 5:40 laufe. Und puhhh... Der erste Abschnitt war echt zu hart... Ich war auch kaum einen Kilometer gelaufen und noch nicht richtig warm und so bin ich direkt gescheitert. Der Puls jenseits von gut und böse, die Beinchen butterweich und der Berg absolut zu steil! Ich bin dann von diesem direkten Hauptanstieg Richtung Burg in einen Seitenweg abgebogen, der um den Bauch des Weinbergs rumführt. Da kam mir schon die erste Horrorvision vom Trolli in den Sinn. Ich bei km 3 am Berg gescheitert und still und heimlich bei den walkern eingereiht... Albtraum...

Auf diesem Seitenweg geht es immer mal in eine Senke rein und wieder raus. Sprich Steigung und Abstieg wechseln sich ab und wenn man sich die Kanne geben will, kann man am Ende des Weges wieder den Hauptweg zur Burg hoch.
Mein Ziel ist es ja, diesen Hauptweg in der Trolli-Vorbereitung hin und wieder komplett hochzulaufen... Wenn ich dieses Miststück bezwungen habe, macht sich Erika vermutlich endgültig vom Acker! :teufel:
Heute aber hatte die allerliebste Erika mich aber echt im Griff! Ich hatte schon nach diesen ersten 130m keine Lust mehr und habe mich aber durchgebissen! Yes, Katzi! Ich bog also in den Seitenweg ein, wo es erst mal bergab ging und holte Schwung für die speed-Einheiten. Die sind allerdings unterschiedlich lang - es lief eben, wie es lief...

Ich bin ganz zufrieden, denn gegen Ende der 10 km konnte ich ja noch ein wenig locker vor mich hintraben und mich erholen und es fühlte sich ganz gut an. Als ich dann heimkam, hatte und habe ich ganz schön schwere Beine...

Morgen sind die 16km geplant und da ich am Montag frei habe, überlege ich, am Montag die 20km zu laufen, die eigentlich für Mitte nächste Woche geplant waren... Ja, es wären drei harte Brocken in Folge, aber so passt es am besten in den Alltag... :klatsch:
Nur die Harten kommen in den Garten.
Übrigens konnte ich diese Woche den 5km GA nicht laufen, bin aber reichlich geradelt...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1000
Katz hat geschrieben:Morgen sind die 16km geplant und da ich am Montag frei habe, überlege ich, am Montag die 20km zu laufen, die eigentlich für Mitte nächste Woche geplant waren... Ja, es wären drei harte Brocken in Folge, aber so passt es am besten in den Alltag... :klatsch:
In dieser extremen Form keine gute Idee. Ich habe dir per Email ein paar grundsätzliche Fragen dazu gestellt. Sobald ich deine Antwort darauf habe, kann ich hier sinnvoll Stellung beziehen. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“