Banner

Katz läuft

1101
Heute habe ich das Nützliche mit dem Spaßigen verbunden:
morgens: 6,24 km, 8:29, max./km: 6:50
abends: 6,06 km, 7:57, max./ km: 6:27
Kein Pulsgurt.
Ach, war das schön, mal wieder zu laufen! Nur ich und meine Beine, meine Gedanken, meine Ruhe! Mein Knie zickt ein wenig... Nachdem mir so ein blindes Huhn auf dem Weihnachtsmarkt voll in die Seite gerannt ist, habe ich da ein kleines Hämatom... Muss man denn immer in voller Schutzausrüstung aus dem Haus, damit einem nix passiert???
Mannomann, vom Turnen auf der Rolle habe ich total Muskelkater im Bereich der Schulterblätter... Das wirkt! Wobei die Rolle ja auch umstritten ist... Man können die Faszien eh nicht erreichen, weil die zu tief liegen und man würde viel kaputtmachen, wenn man es falsch macht... Und wer bekommt schon eine Einweisung??

1103
Ich habe die große Rolle erst seit kurzem. Diese kleine Doppelkugel ist spitze für meinen unteren Rücken, dem die Kombi aus Sitzen und Laufen auch nicht besonders gefällt. An den Nacken sollte man mit der Doppelkugel nicht unbedingt ran, oder? Natürlich sind Dehnen und Bewegen für die Faszien sicher effektiver als die Rolle, aber gegen Verspannungen ist es der Traum!
So, dann werde ich mal loslaufen - ein kleines, gemütliches Ründchen steht an.

1106
Diese Woche bin ich am Dienstag nochmal 6km in jämmerlichem Tempo gelaufen, ansonsten war ich nur per bike unterwegs. Die Erschöpfung hält an. Ich bin gerade viel unterwegs...
Tja... Heute bin ich... Etwas demotiviert... Freu ich mich auf übernächste Woche...

1107
Heureka! Ich habe mich noch mal aufgerafft!

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl72, align: right"]8,79km[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]60min[/TD]
[TD="class: xl70, width: 80"]kein Gurt[/TD]
[TD="class: xl71, width: 80, align: right"]06:49[/TD]
[TD="class: xl70, width: 149"]170m Auf- und Abstieg, Pace/km: 6:18, 7:16, 6:12, 5:48, 6:59, 8:31(bergab über Wiese gegangen), 6:36, 6:32, 7:16 (letzte 650m: 5:19, danach 260m locker auslaufen / gehen)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es ging erst ein Stück durch den Wald, dann durch den Weinberg, immer mal Bergauf und-ab. Bergab hatte ich zeitweise ein richtig hohes Tempo, immer versucht, nicht zu schnell zu werden, um die Knochen zu schonen. Bergauf ging es danach verblüffend einfach - es war wie ein Tunnelblick. Schnelle Schritte, egal, wie steil. Cool. Ich lief ohne Blick auf die Uhr einfach nach Gefühl. Nach dem Formtief der letzten Woche muss ich erst mal wieder auf die Höhe kommen. Diese Woche bin ich ja auch wieder recht wenig gelaufen. Naja, vor Weihnachten ist eben immer einiges los... Aber lieber jetzt mit Formtiefs und wenig Zeit kämpfen als nächstes Jahr, wenn es auf den Trolli zugeht... Es war richtig schön! Erst hatte ich noch befürchtet, den Hintern gar nicht mehr vom Sofa zu bekommen, doch dann hat es mich plötzlich durchzuckt und ich bin tatsächlich losgespurtet. Das Wetter war toll! Bewölkt, recht kühl. Ich war zunächst zu dünn angezogen und Handschuhe wären nicht schlecht gewesen, aber ich lief mich ja warm... Erst überlegte ich, die 10km vollzulaufen, aber da ich ja morgen einen langen Lauf machen will, wäre das sicher kontraproduktiv...
Hier schon mal für Interessierte mein Plan für nächsten beiden Wochen:
[TABLE="width: 377"]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD="align: right"]17.12.2018[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD]GA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD="align: right"]18.12.2018[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD]GA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD="align: right"]19.12.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD="align: right"]20.12.2018[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD]GA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD="align: right"]21.12.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD="align: right"]22.12.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD="align: right"]23.12.2018[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD]GA hilly[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl73"]Mo[/TD]
[TD="class: xl71, width: 80, align: right"]24.12.2018[/TD]
[TD="width: 80"][/TD]
[TD="width: 137"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73"]Di[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]25.12.2018[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]13[/TD]
[TD="class: xl74"]CoP LT / 6km 5:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73"]Mi[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]26.12.2018[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]6[/TD]
[TD="class: xl74"]GA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73"]Do[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]27.12.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73"]Fr[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]28.12.2018[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]12[/TD]
[TD="class: xl74"]GA+speed[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73"]Sa[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]29.12.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl73"]So[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]30.12.2018[/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]24[/TD]
[TD="class: xl74"]Ed1 / 7:10/ 6:30[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ehrlich gesagt... Ich werde die beiden Wochen tauschen, dann habe ich an den Feiertagen und zum Jahreswechsel eine ruhige Kugel...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1108
Katz hat geschrieben:Was versteht ihr unter Mobilisierung? Kleines Lauf-ABC und etwas dehnen?

Hey Katz, ergänzend zu dem was Catch schon in ihrem Tagebuch zum Thema geschrieben hat noch ein paar Worte meinerseits. Aktivierung und Mobilisierung kommt aus dem Functional Training. Die dynamischen Mobilisationsübungen sind bewegungsvorbereitende Übungen, die die Beweglichkeit verbessern und die Muskulatur gezielt aktivieren. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel von Gelenken und der entsprechenden Bewegungsmuskulatur verbessert, wodurch der Körper ideal für nachfolgende Belastungen vorbereitet wird.

Es gibt etliche Bücher zum Thema, das Buch "Get Fit to Run - Funtional Training für Laufsportler" finde ich ganz inspirierend. Ingalena Heuck hat auch einige gute Videos zum Thema gemacht, zB. hier zum Thema Aktivierung/Mobilisierung oder auch hier zum Thema Movement Prep. In youtube sind auch noch weitere Videos zum Thema, die ich wirklich sehr hilfreich finde.

Vielleicht ist ja was für dich dabei! VG Bernd

1109
Hallo Bernd,

vielen Dank für die links und Vorschläge!
Vorsatz für 2019: viel mehr dehnen und kräftigen, um die Hüfte zu stabilisieren.

Puh... Aus den geplanten 22 km heute wurde nichts. Die Wege waren zum Teil glatt und daher nicht gut zu laufen, im Wald war das Laufen sehr unsicher, da der Untergrund nicht zu sehen war. Ich konnte einfach nicht flüssig laufen. Aber es hat Spaß gemacht, trotz anfänglicher Angst, zu stürzen und entsprechend verkrampftem Laufstil. Ich bin dann noch querfeldein und habe die Knöchel ein wenig an unebenen Boden gewöhnt - ein wenig Kräftigung in dem Bereich kann auch nicht schaden...
Ich frage mich, ob eine Erkältung im Anflug ist. Irgendwie bin ich etwas platt.
Letzten Endes waren es 1:31 für 10,47 km, pace 8:43,max. 6:23. Höhenmeter: 220m auf und ab.
Ich bin ca. 50% der Strecke gewalkt und habe versucht, unter 9:00 zu bleiben. Das strengt ganz schön an...

Wenn der Schnee liegenbleibt, bleibt das Rad nächste Woche im Keller. Die Knieverletzungen vom letzten Sturz auf Eis sind auch nie richtig verheilt... Dann wird wieder ganz schön viel gelaufen und gewalkt. Mal sehen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1110
Katz hat geschrieben:Hallo Bernd,

vielen Dank für die links und Vorschläge!
Vorsatz für 2019: viel mehr dehnen und kräftigen, um die Hüfte zu stabilisieren.
.....
Auch dafür hat sie was :D
Aber ich bin da ganz bei Catch, lieber 10 Minuten weniger laufen und in diese Sachen investieren. Für mich hat sich das schon ausgezahlt, also bislang keine Verletzungen mehr und ich regeneriere schneller!

1111
Autsch... Mann, das macht ganz schön platt... Reicht vorerst ohne Band...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1112
Hallo Katz,

und... war da tatsächlich eine Erkältung im Anmarsch?
Wenn ja, da sage ich mal:
Willkommen im Club 😷
Wenn nein, dann umso besser, jemand muss ja schließlich die Fahne hochhalten 😏

Liebe Grüße und in zwei Wochen beginnt "unser" Trolli-Jahr 😊

1113
Ich bin auch schon ganz aufgeregt! Das wird cool - wir auf dem Partydampfer! Bin schon auf den Kotzbuckel gespannt, hihi... Naja, in meinem näheren Umfeld wird gerade geschnupft, was das Zeug hält. Ich hab immer mal eine geschlossene Nase, bin immer so ein bisschen am Husten. Ich halte dagegen!
Heute sind 6km geplant und morgen dann die 13km. Hoffentlich raffe ich mich heute noch auf... Ich freu mich auf nächste Woche... Einfach mal ein paar Tage frei haben...

1114
Gestern Abend war ich, wie auch heute morgen, 6 km Walken. Und das war auch gut so... Ich dachte ja, es würde die nächsten Tage glatt bleiben, aber es war nicht so. Hatte ich also das Rad umsonst stehen lassen. Aber so hatte ich schon ein nettes Ründchen gedreht, bevor es zur Arbeit ging - auch gut!
Heute Abend standen dann 13km auf dem Plan.
Mein Zugpferd war dabei und hat ordentlich gezogen. Auf die letzten 3 km hätte ich gut verzichten können, aber die Gruppendynamik hat mich von etwas anderem überzeugt.
letzten Endes waren es 13,85km, Pace 6:14.
Pace/km: 6:59, 6:25, 5:56, 5:56, 6:17, 6:14, 6:20, 6:23, 5:54, 5:59, 5:46, 6:05, 6:34.
Soll nicht erfüllt - 5km in 5:40... Naja, Immerhin insgesamt 5 km unter 6:00...

1115
Heutiger Lauf:

[TABLE="width: 352"]
[TR]
[TD="width: 80, bgcolor: yellow, align: right"]10,09 km
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: transparent, align: right"]61min
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: transparent"]kein Pusgurt
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: transparent, align: right"]Pace 06:04
[/TD]
[TD="width: 149, bgcolor: transparent"]6:48 / 6:22 / 6:42 / 5:25 / 5:37 /5:39 / 5:34 / 5:46 / 6:24 / 5:54
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die letzten Tage war ich nicht so fit... Daher ist auch der geplant Lala auf nächste Woche verschoben
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1117
Danke, meine liebe Catch!
Ziel ist, unter 60 min auf 10 km zu laufen, was auf jeden Fall drin ist! Da mir am Mittwoch die geplanten 5:40 auf 6 km nicht gelungen sind, habe ich das Thema Tempo heute noch mal mitgenommen. Nach den Kopfschmerzen, die ich die halbe Woche hatte, war ich ja nach den Pausetagen gut erholt und guter Dinge. Als ich merkte, dass es rollt, habe ich Gas gegeben. Danach habe ich mich noch 30 min gedehnt und mobilisiert. Alter Schwede, tut mir die Hüfte jetzt weh... Ob das vom Laufen oder vom Mobilisieren kommt, kann ich nicht sagen.
Als ich Christophs link gesehen habe, habe ich auch gestaunt... Vielleicht sollte man daraus eine Art Challenger machen. Wer zuerst in den Spagat kommt oder so. Ich für meinen Teil strebe an, mal wieder mit der Nase zwischen die Knie zu kommen, wie ich es früher auch konnte.

1119
Uiuiui, das wird haarig im neuen Jahr... Schau nur genau hin, mein Lieber... Ich freu mich schon!
Du weißt ja: immer schön dehnen, flitzen und kräftigen!

1120
Sooo... Soll ich jetzt schon mal meinen Jahresrückblick wagen?? Es sind ja noch ein paar Tage bis zum Schluß und es können noch so manche Kilometer gelaufen werden!
Aber wo ich gerade Lust und Zeit habe - los geht´s!

Das Wichtigste vorweg:
Herzlichen Dank, lieber Christoph! Vielen Dank für dein unermüdliches Basteln am Plan, für deine Tipps und Tricks, für all die Ratschläge, die ich mal mehr, mal weniger umsetzen konnte... Danke für dein ständiges Klatschen an die eigene Stirn, aber dennoch nie verzagt gewesen zu sein, mir hilfreiche und nette Kommentare zu schreiben.
Ich habe eben mal wieder meinen ersten TB-Eintrag gelesen. Ich war jahrelang damit beschäftigt, die 2:20 zu knacken. Naja, es mangelte an einem passenden Plan, es mangelt noch immer an Disziplin, aber es wird...
Ich hatte ja von meiner lieben Freundin 2017 ein wunderbares Weihnachtsgeschenk bekommen: den Achilles Laufkalender! An dem kann ich mich jetzt mal entlanghangeln, um einen Rückblick zu machen. :D
Im Januar kam ich auf 91km, hatte zwischendurch ein kleines Formtief - oder fehlte es an Motivation? Ich weiß es nicht mehr so genau.
Im Februar war ich durch eine heftige Erkältung fast zwei Wochen lang total außer Gefecht - kam aber trotzdem auf 211 Jahres-km.
Im März kämpfte ich noch mit der Erkältung und kam leider erst wieder Mitte März zum Laufen. Ende März war ich bei 357 km.
Anfang April: Solitude-Lauf in 2:26
Mitte April: Spendenlauf / 21km in 2:29 bei brüllender Hitze
Ende April: 21km im Training - 2:42
Kilometer waren es also genug - 2x über 40, maximal 60 Wochenkilomter.
Nach einer Erholungswoche mit 29 km waren es im Mai dann 73, 58 und 62 Wochenkilometer. Solche Umfänge waren etwas völlig Neues... Aber es lief gut!
Im Juni dann neue Bestzeit im HM: 2:13 in Stuttgart. Nun, das etter war gnädig und spielte echt gut mit und ich war auf den Punkt in Hochform! Nach einer Erholungswoche lief ich wieder +/- 50 km / Woche, Spitze: 72,91 Wochen-km im Juli. Im August lief ich zw. 45 und 63 Wochen-km bei meist haaresträubenden Temperaturen. Der Sommer war zeitweise ein einziger Kampf mit meinem Schweinehund, der daraufhin auch endlich mal einen Namen bekam: Erika heißt die alte Sau... :hihi: Nach der Arbeit noch 15km zu laufen, empfand ich meist als zu viel verlangt und Christoph besserte fleissig den Plan nach...
ich: :peinlich:
Christoph: :klatsch:

Im September kam dann pünktlich zum Badenmarathon mein Formtief, das ich zum Großteil der eigenen Aufregung und unter Druck setzen zuschreiben muss. Anfang des Monats ließ ich das Training schleifen und manch Fori sah schon kommen, wie es enden musste. Bestzeit??? Kannste vergessen. Naja, ich schob es auf Aufregung und Schlafmangel. Weiter im Plan, hilft ja nix...
Im Oktober kamen relativ wenig Kilometer zusammen, dafür lief ich eine neue Bestzeit: 2:10 in Bräunlingen,wo ich endlich den Christoph live und in Farbe kennenlernen konnte! :daumen:
Im November und Dezember kamen dann wieder wenige Kilometer zusammen - im Durchschnitt 30-40 Wochenkilometer. Naja, ich war oft auf dem Weihnachtsmarkt und anderweitig verabredet. Der prog. LR (22km) fiel der alten Hüfte zum Opfer. Vielleicht laufe ich den noch im Laufe dieser Woche...

Stand 23.12.2018 waren es 2028,8 km im Jahr 2018. Ich behaupte mal, dass ich noch nie so viel gelaufen bin! Alter Schwede! Ich bin zufrieden mit diesem Laufjahr, das zwei Bestzeiten hervorbrachte. Es hat gezeigt, dass ich, selbst, wenn ich meinen Plan manchmal etwas schleifen lasse, noch besser werden kann. In Bräunlingen war ich 12 min schneller als 2017, in Stutttgart war ich 13 min schneller als 2017. Ich bin hochzufrieden.

Ziele für 2019:
Wenn ich noch mal so eine Steigerung hinlegen kann, dann sollte ich 2019 den Schwarzwald-Halbmarathon in Bräunlingen in 1:58 laufen, nicht wahr??
Nein, Spaß beiseite... Die Messlatte wird natürlich höher gehängt. Ich will die 2:10 halten. Ich werden den Trolli da allerdings außen vor lassen. Ich habe keine Lust, wieder mit zu hoch gesteckten Zielen der eigenen Nervosität zum Opfer zu fallen! Es gab mal eine Zeit, da lief ich nur und ausschließlich, um Spaß zu haben. Nun, das werde ich wieder tun! Wie ja Christoph schon richtig gesagt hat: Der Trolli ist nicht schwieriger als der Schwarzwaldmarathon - nur anders. Naja, vor diesem Anstieg auf halber Strecke habe ich echt Respekt, aber die Laufkatzoffel wird da schon hoch kommen!

Ziele 2019 - je 21 km:
Trolli
Stuttgartlauf
Badenmarathon
Schwarzwaldmarathon
evtl. Bottwartalmarathon

weitere Ziele:

Dehnen und Kräftigen, um die Hüfte wieder zu mobilisieren.

Schwachstellen 2018: Hüfte und zunehmend die Knie, hin und wieder die Achillessehne - Achtung, sag ich da nur... Mit zunehmenden Alter sollte ich mich mehr der Gesundheit widmen und dehnen, kräftigen, Yoga machen, für Ausgleich sorgen...
erreichbares ZIEL: Spagat bis zum Boden in 2019??

So, ihr Lieben! Es war mir eine große Freude, mit euch im Austausch zu sein! Vielen Dank für Tipps und Ratschläge rund um die Katz. Es hat mir viel Freude bereitet, hier mit euch im Forum zu sein!

Habt noch ein schönes Restjahr und kommt gut ins neue Jahr rüber!

Liebe Grüße
Eure Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1121
Wer dachte, ich setze mich nach meinem Jahresrückblick zur Ruhe, um das Jahr ausklingen zu lassen, hat sich um Glück getäuscht... Es lag aber durchaus im Bereich des Möglichen… Ich konnte mich heute tatsächlich noch mal aufraffen. Es begann anfangs ein wenig zu kraupeln, aber das hörte dann auf. Die Temperatur war angenehm. Zunächst dachte ich, es wäre besser gewesen, die Handschuhe anzuziehen, aber es ging dann doch ohne Handschuhe. Man merkte, dass viele Urlaub haben. Es war kaum Verkehr, kaum jemand war auf der Straße und ich hatte tatsächlich das Glück, dass ganz nah vor mir ein Bussard auf dem Gehweg saß, der von zwei Krähen schikaniert wurde. Er flog dann davon und dabei ganz nah über meinen Kopf hinweg. Wieder mal habeich bedauert, keinen Fotoapparat dabei gehabt zu haben, aber dieser Moment war wunderschön und beeindruckend – auch, wenn man ihn nicht in Form eines Bildes konservieren konnte. Irgendwie ging heute nichts. Schon beim Einlaufen merkte ich, dass ich nicht so richtig frisch war. Ich hatte nicht besonders viel geschlafen, fühlte mich ein wenig platt. Aber das ging mir ja im Dezember oft genug so. Meine Hüfte spielt nicht so recht mit, die Schritte waren nicht so flüssig, aber egal. Nach 4 km hatte ich das Gefühl, dass es besser lief, ich hatte dann auch mal eine Pace von 5:xy auf der Uhr, konnte das aber nicht über einen Kilometer beibehalten. Ach, egal, ich lief dann eben nach Gefühl im Wohlfühltempo – Hauptsache, ich war überhaupt unterwegs. Von meinen Glorify kann ich mich wohl auch verabschieden… Die sind noch gar nicht so alt (wenig Kilometer), aber da an der AS / Ferse das Futter durch ist, ist das unangenehm und reibt mich wund. Irgendwie ist Asics nicht mehr das, was es mal war oder täusche ich mich?
Daheim angekommen, war ich mal wieder total durchgeschwitzt und durchgefroren. Eigentlich sollte ich im Winter als Zielpunkt eine Sauna wählen, um mich ordentlich aufzuwärmen. Ich bin nach dem Laufen irgendwie immer stundenlang am Frieren, bis ich wieder auf Temperatur bin. Ich war dann noch 30 min auf der Rolle und habe die Hüfte und den Rücken bearbeitet. Darauf bin ich direkt stolz, da ich mir das ja für das neue Jahr auf die to do-Liste gepackt hatte. Jetzt sitze ich mit einer Suppe hier und bin glücklich, draußen gewesen zu sein.

Hier die Details
[TABLE="width: 352"]
[TR]
[TD="width: 80, bgcolor: transparent"]
14,02 km
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: transparent"]
98 min
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: transparent"]Puls: kein Gurt
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: transparent"]
Pace 07:02
[/TD]
[TD="width: 149, bgcolor: transparent"]7:08, 6:52, 6:51, 6:40, 6:05, 6:22, 6:57, 6:42, 6:54, 6:49, 6:47, 7:00, 8:31, 8:56.
zuzüglich 30 min Rolle

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der lange Lauf, der noch geplant war, fällt aus. Ich werde morgen noch mal ein längeres Läufchen machen. 14-16km?? Mal sehen, wie weit ich komme. Aber erste Priorität hat meine Hüfte und Läufe jenseits der 20km findet die alte Hüfte derzeit nicht besonders lustig. Was soll´s.

Liebe Grüße
Eure Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1122
Heute war ich 4 km mit einer Pace von 8:26 laufen. Alles war schwer und müde. Komisch... Ich denke, es macht wenig Sinn, etwas zu erzwingen. Mal sehen, wie es morgen läuft...

1123
Hey!
Ich gab gerade mal quergelesen: schönes Trainingstagebch und wahnsinn, was du dieses Jahr alles geschafft hast. Wenn ich groß bin will auch mal so viel laufen! :D

Und wegen Hüfte und so: ich hatte über die Jahre etliche Sportverletzungenund auch mit Problemen mit Hüfte und HWS zu kämpfen und das einzige, was zuverlässig immer funktioniert hat war Yoga.

Wenn es mein Job erlaubt 1x pro Woche im Kurs (in der Anfangszeit waren es 2x) und ansonsten 2-6 mal pro Woche zu Hause. Das sind oft nur 5-15 min morgens oder abends, machen für mich aber einen riesen Unterschied. Viel Glück & Gesundheit für 2019!

1124
Hallo Theestübchen!

Das ist ja mal ein witziger Name! Du willst auch so viel laufen?? Kein Problem! Ab Januar bist du dabei! Mein Plan für 2019 ist schon fertig... Ab durch die Mitte! Ich kann mir ja angewöhnen, den Wochenplan im Vorfeld ins TB zu schreiben. Da mein Plan aber speziell an meine Ziele angepasst ist und ich ihn eh nicht einhalten werde, kannst du dir auch das Buch von Pete Pfitzinger zulegen und selber einen Plan basteln. ;-)
Mein Plan hat wesentlich mehr km als ich 2018 gelaufen bin. Ja, ich weiß... Ich hab ja nicht mal den letzten Plan durchgezogen und jetzt lege ich noch ne Schippe drauf... Im Alltag wird eh wieder alles anders kommen.
Ich werde auf jeden Fall bei Sport im Park ins Yoga gehen und Mobility einbauen.
Willkommen im Club - Hüfte und HWS sind auch meine Baustellen. Aber ich mache das Beste daraus. Ein wenig mehr Disziplin und Struktur müssen her. Ob ich die Umfänge wie geplant auf 22-24 km-Läufe erhöhen kann, hängt von der Hüfte ab. Wir werden sehen.

Liebe Grüße und auch dir alles Gute und Gesundheit für 2019.

Katz

1125
Katz hat geschrieben:Du willst auch so viel laufen?? Kein Problem! Ab Januar bist du dabei! Mein Plan für 2019 ist schon fertig... Ab durch die Mitte! Ich kann mir ja angewöhnen, den Wochenplan im Vorfeld ins TB zu schreiben.
Immer langsam! Hab ja gerade erst wieder angefangen. Hab mir die Tage ein Buch vom Steffny zugelegt und werd jetzt ~12 Wochen meine Läufe von 3x 30 min auf 45/50/90 ausbauen, wenns klappt sogar mit 4 Einheiten pro Woche. Danach will ich den 6 Wochen-Plan für die 10k absolvieren, dann 1-3 WK absolvieren (plus einen 5k Firmenlauf). Und der Höhepunkt soll ein Halbmarathon im September werden :D

Mittelfristig sollen es 30- 50 km pro Woche werden.

Wenns recht ist nehm ich dich als Vorbild und stalke dich ab heute ;)

Zum Yoga: bei der Hüfte hilft es mir vor allem, die Vorderseite (ich glaub Illiopsoas schimpft sich die Gruppe) und Po zu dehnen und die hintere Kette und den Bauch zu stärken. Ausfallschritt, Vorbeuge, Heuschrecke, Taube. Sowas halt. ;)

1127
theestuebchen hat geschrieben:Immer langsam! Hab ja gerade erst wieder angefangen. Hab mir die Tage ein Buch vom Steffny zugelegt und werd jetzt ~12 Wochen meine Läufe von 3x 30 min auf 45/50/90 ausbauen, wenns klappt sogar mit 4 Einheiten pro Woche. Danach will ich den 6 Wochen-Plan für die 10k absolvieren, dann 1-3 WK absolvieren (plus einen 5k Firmenlauf). Und der Höhepunkt soll ein Halbmarathon im September werden :D

Mittelfristig sollen es 30- 50 km pro Woche werden.

Wenns recht ist nehm ich dich als Vorbild und stalke dich ab heute ;)

Zum Yoga: bei der Hüfte hilft es mir vor allem, die Vorderseite (ich glaub Illiopsoas schimpft sich die Gruppe) und Po zu dehnen und die hintere Kette und den Bauch zu stärken. Ausfallschritt, Vorbeuge, Heuschrecke, Taube. Sowas halt. ;)
Ja, du kannst mich gern stalken, aber ob ich als Vorbild tauge?? Da gibt es bessere Vorbilder. Schau mal in die TBs von running potatoe und Catch... Aber umso besser... Dann bist du ja ein weiterer Grund, mich am Riemen zu reißen...
Aber ja, fang erst mal langsam an, der Fanatismus setzt noch früh genug ein...
Danke für die Tipps!
Czynnempere hat geschrieben:Liebe Katz ,

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke Dir für die vielen, vielen motivierenden Einträge in meinem Chat.
Ich bin mir sicher, binnen Jahresfrist feiern wir Deine Sub 2:00. :-)
Sub 2:00?? Ich lasse mich mal ganz großspurig auf das Abenteuer ein... Jungs, ihr müsst mich treten und motivieren!!! Bitteeeee... Von allein bekomme ich den Arsch nicht hoch... Momentan ist es echt zäh... Aber der Vorsatz steht: ein PlanisteinPlanisteinPlan...
Ich wünsche dir ganz viel Luft und ganz viele Kilometer und eine PB beim nächsten M! Welcher soll es denn werden? Derselbe wie dieses Jahr? Oder wie wäre es mit dem Badenmarathon? :-)

1128
Liebe Katz ,

Ich bin mir ganz sicher, daß Du das schaffst. Nicht verbissen, sondern durch das gleiche , planvolle Training wie im vergangenen Jahr, gepaart mit dem gerechtfertigten Vertrauen in Deine Fähigkeiten und Spaß an der Sache, mit Ehrgeiz , aber ohne Druck. :-)

Ich werde im kommenden Jahr nur einen Marathon laufen und das wird erneut Düsseldorf Ende April sein. Dafür startet in Kürze meine Vorbereitung. Ein Lauf unten bei Euch ist kein Ding der Unmöglichkeit, allerdings wird das frühestens in 2020 der Fall sein. :-)
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1129
Katz hat geschrieben:Ja, ich weiß... Ich hab ja nicht mal den letzten Plan durchgezogen und jetzt lege ich noch ne Schippe drauf... Im Alltag wird eh wieder alles anders kommen.
Ich sehe schon, der :rolleyes2 : und der :klatsch: werden meine bevorzugten Kommentarwerkzeuge hier bleiben. :winken:

Im Ernst: Wenn es dich nicht frustriert, einem zu ambitionierten Plan ständig nur hinterher zu laufen, spricht ja nichts dagegen, einen strammen Plan zu schmieden. Nur solltest du es lernen, verpasste Einheiten spätestens am Ende der Woche endgültig abzuhaken und sie nicht wochenlang als Altlast mit dir herumzuschleppen, nur um sie dann noch viel weniger zu schaffen, da die neuen Einheiten auch schon wieder auf der Kippe stehen.

Mit der Hüfte solltest du allerdings aufpassen - deine Entscheidung, die dich offenbar besonders belastenden langen Läufe zu kürzen, ist goldrichtig. Andere Autoren kommen auch mit geringeren LaLa-Distanzen aus - Steffny z.B. für sub 2:00 mit max. 19 km.


Ich wünsche dir viel Erfolg für 2019, vor allem aber gute Gesundheit und viel Spaß am Laufen. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1130
Christoph, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in HN und KA. Steht Bräunlingen nicht auf dem Plan? Na, man wird sehen... Das Bottwartal wäre ja auch eine Option - eine Woche nach Bräunlingen... Aber egal... So bekomme ich meine Lalas zusammen... Naja, ich glaube, Steffny schlägt in der HM-Vorbereitung max. 15 km vor, oder täusche ich mich? Gestern lief die Hüfte auch nicht rund, obwohl ich eine lockere Woche hatte... Heute werde ich auch nur eine lockere Runde drehen.
Aber 2018 war ja meist die Zeit der limitierende Faktor. Oder eine gewisse Erschöpfung nach langen Arbeitstagen. Da gilt es anzusetzen. Ich könnte z. B. in der Pause laufen oder öfter das Rad stehen lassen.

Im Moment kämpfe ich mit mir... Shitwetter... Keine Lust auf Laufen... An der Zeit liegt es nicht... Anfang Januar werde ich wahrscheinlich fasten - sobald meine Vorräte leer sind. Da werde ich das Training auch situativ anpassen. Nach 2-3 Tagen habe ich da immer ein Leistungstief. Da sind dann langsame Läufe angesagt. Ich werde berichten.

1131
Katz hat geschrieben:Steht Bräunlingen nicht auf dem Plan?
Nö. Ich beschränke mich auch 2019 auf 2 HMs - einen im Frühjahr (Trolli ist gesetzt) und einen im Herbst. Statt Bräunlingen will ich mal den anscheinend topfebenen Baden-Lauf versuchen. Davor jeweils ein 10k Tune-up Race (Wörth im April, ebenfalls brettflach, ist auch mit Bedacht ausgesucht, weil Gee mich immer so drängelt :D ). Und das sollte es dann für 2019 auch schon gewesen sein mit Wettkämpfen. Ständig auf irgendwelchen Veranstaltungen rumzutingeln ist nicht so mein Ding. Von 1980 bis 2005, also in einem Vierteljahrhundert, habe ich insgesamt an genau einem (in Worten: EINS) Wettkampf teilgenommen (eben jener HM in Bräunlingen). Da sind doch 4 Wettkämpfe pro Jahr eine ganz ordentliche Steigerung, oder ? Früher brauchte ich dafür ein geschlagenes Jahrhundert. :D
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1132
Ja, das ist eine beachtliche Steigerung! Wir zwei sind das perfekte Team - du trainierst fleißig ohne einen Wettkampf zu bestreiten, ich dagegen habe auch schon den Stuttgartlauf im Juni als Vorbereitung für den Badenmarathon im September genutzt und bin dazwischen keinen Schritt gejoggt...
Leider fällt 2019 die Badische Meile dem Trolli zum Opfer...
Unglaublich, aber wahr: ich war heute laufen: 7,55 km in 60 min. Pace: 7:57... Oh, wei... Leute, ich bin platt... Aber das legt sich auch wieder. Ich werde diese Woche mal sehen, was geht - nur kein Zwang... Morgen mal sehen...
Hey, ich bin froh, dass ich mich nicht für den Silvesterlauf Bietigheim angemeldet habe. Das wäre heut nix geworden...

1133
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Wörth im April, ebenfalls brettflach, ist auch mit Bedacht ausgesucht, weil Gee mich immer so drängelt :D
Genau, selber nix mehr auf die Reihe kriegen, dafür bei anderen Leistung abfordern. Ach ja, wenn Du noch ein Tune-up für das Tune-up suchst: 5/10/20 km Hördt am ersten Sonntag im März :teufel:

@Katz: Alles Gute für Dich im neuen Jahr, lass Dich nicht von Zielzeitenflüsterern, sub-Challenges-Inquisitoren und Trainingsplandoktoren stressen, finde einfach (haha) die perfekte Balance zwischen Spaß und Zielerfüllung. :)

Gee

1134
Hallo Gee,

genau das ist mein Plan! Ein wenig angetrieben zu werden, schadet mir nicht - im Gegenteil! Aber ich habe nicht vor, mich rauszuquälen, nur weil es im Plan steht.
Ich bin gespannt, welche Zeiten ich laufen werde... 2:10? Oder gar besser?? Der Chef-Inquisitor bin ich selbst... Du solltest mal meinen neuen Plan sehen... ;-)

Ich freue mich schon auf den Austausch hier - das wird wieder lustig - auch, wenn die Rennkartoffel 2019 einen anderen Plan läuft wie ich. Da ich, im Gegensatz zu Christoph, relativ viele Läufe geplant habe, laufen wir 2019 nicht synchron.
Lasset den Spaß beginnen!
Ähm... Ob ich heute laufe, weiß ich noch nicht... Seit gestern zickt mein Knie... Fängt ja gut an. Öfter mal was Neues! Innen, oberhalb der Kniescheibe tut irgendwas weh... So ein Käse... Aber nur nicht verzagen.
Ich wünsche euch allen einen wundervollen 01.01.2019!

LG, Katz

1135
geebee hat geschrieben:Genau, selber nix mehr auf die Reihe kriegen, dafür bei anderen Leistung abfordern.
Es war genau das Erkennen dieses grundlegenden Lebensprinzips "Fordern und rennen lassen", woraus meine großartige Trainerkarriere ihren Ursprung nahm. :D :winken:
geebee hat geschrieben:Ach ja, wenn Du noch ein Tune-up für das Tune-up suchst: 5/10/20 km Hördt am ersten Sonntag im März :teufel:
Danke für den Tipp. Hab's in meine Kandidatenliste übernommen. Passt zwar terminlich nicht so gut in meinen Plan, aber wer weiß, vielleicht gäbe der 5er mal 'nen guten Tempolauf ab.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1136
Heute war ich 3,5 km walken. Irgendwas stimmte mit dem Knie nicht. Jetzt ist alles wie weggeblasen. ???
Morgen wird wieder richtig gelaufen. :) Ich freu mich schon! Ich übernehme dann sozusagen den part "gefordert sein und rennen"! :D
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1139
Flüsterflüster...
Gestern Abend waren es noch 6,39 km in 7:01, letzter km in 6:22, Schlußsprint: 5:08 bis max. 4:49
Die langen Läufe mache ich am WE.

1140
Heute Abend:
[TABLE="width: 320"]
[TR]
[TD="class: xl73, width: 80, align: right"]8,07 km
[/TD]
[TD="class: xl71, width: 80, align: right"]59 min
[/TD]
[TD="class: xl72, width: 80, align: right"]pace 07:24
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Morgen früh wird wieder gelaufen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1141
Heute morgen waren es 6,4 km, Pace 7:49. Mir tun zwei kleine Fußzehen weh, weil ich auf Eis und Schnee die Zehen reingekrallt habe. Ach, war das schön, durch den Schnee zu laufen. Und heut Abend war der Schnee weg und ich kurz per Rad unterwegs. :-)

1148
Und??? Schneit es??
Ich bin heute durch Schneefall hingelaufen - das war wirklich schön! Mangels Zeit laufe ich in letzter Zeit leider nur kurze Strecken.
Am 9.1. war ich locker 6km laufen.
Gestern bin ich um 7:30 6km gelaufen, um 11:30 9,5 km und um 19:00 6km. Die abendliche Runde hat mich ganz schön geschlaucht -z. T. bin ich gewalkt.
Heute war ich morgens und abends je 6 km laufen. Schön durch den Schnee! Ich muss lernen, im Schnee zu laufen. Ich habe mich mit den Zehen in den Boden gekrallt - das hat den Zehen nicht gefallen... ;-)
Genießt den Schnee! We weiß, wann er wieder weg ist...
Vielleicht kann ich am WE ein längeres Läufchen machen.

LG, Katz

1150
Die Dächer sind noch etwas schneebedeckt, aber ansonsten ist alles weggetaut. Schade. Mal sehen, wie weit ich heute komme. Ich faste gerade und werde es locker angehen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“