Banner

Training für 60km Lauf

Training für 60km Lauf

1
Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken im Sommer an einem 60km-Lauf teilzunehmen. Der Lauf wird am 18.08.2018 in Wolmirstedt, also praktisch um die Ecke, stattfinden. Den Ergebnislisten vom letzten Jahr zufolge haben die letzten sieben der insgesamt neunzehn Teilnehmer zwischen 6:06:08 und 7:20:56 für die Strecke benötigt. Es ist eine kleine Veranstaltung mit einem Kurs über zweimal 30km, liebevoll betreut, ein Aussteigen ohne Probleme möglich.
Als Trainingsaufwand kann ich im Schnitt drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche leisten, Ziel wäre eine Durchschnittspace von 6:20. Die „langfristige“ Vorbereitung könnte Mitte Mai starten, wie gehe ich so ein Vorhaben an?
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

3
JoelH hat geschrieben:Die Seite kennst du ja bestimmt schon

http://marathon.pitsch-aktiv.de
...da arbeite ich mich gerade ein wenig durch :nick: [font=&amp]…sofern ich es beim „Überfliegen“ richtig verstanden habe, kann einen „normalen“ Marathontrainingsplan unter Beachtung der Aussage „Maximaler Wochenumfang = Wettkampfdistanz + 20 km“ verwenden. Das bedeutet, den Marathonplan vom Umfang her Woche für Woche erweitern.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

6
heiko1211 hat geschrieben:...da arbeite ich mich gerade ein wenig durch :nick: [font=&amp]…sofern ich es beim „Überfliegen“ richtig verstanden habe, kann einen „normalen“ Marathontrainingsplan unter Beachtung der Aussage „Maximaler Wochenumfang = Wettkampfdistanz + 20 km“ verwenden. Das bedeutet, den Marathonplan vom Umfang her Woche für Woche erweitern.[/font]

Bei Udo bist du auf der sicheren Seite.
Wenn ich deine Signatur richtig verstehe, bist du aber 2017 deinen ersten Marathon gelaufen.
Bei 19 Teilnehmern über 60 km läufst du wahrscheinlich ab km 5 km allein - und wirst dann nach 4 Stunden von den 100 Läufern über die 30 Km-Strecke überholt - hast du die mentale Härte. Am 18. August könnte es auch ziemlich heiß sein.

Als Alternative oder in Vorbereitung schau dir doch mall die Harzquerung Ende April an. Da kannst du über 51 km Ultraerfahrung sammeln.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
19joerg61 hat geschrieben:Bei 19 Teilnehmern über 60 km läufst du wahrscheinlich ab km 5 km allein - und wirst dann nach 4 Stunden von den 100 Läufern über die 30 Km-Strecke überholt - hast du die mentale Härte.
…der „Vorteil“ des Laufes ist die Tatsache, dass die 60km-Läufer bereits um 07:00 Uhr starten, die 30km-Läufer hingegen erst um 09:00 Uhr. Da im 30er-Feld auch einige „gemütliche“ Läufer am Start sind, hätte ich zumindest auf der zweiten Runde einige Mitläufer.
Ich betrachte das Ganze als mögliches „preisgünstiges Experiment“, wobei ich die endgültige Entscheidung über einen Start erst nach dem Hamburg-Marathon treffen werde. Die Startgebühren liegen bei moderaten 30,-, Übernachtungskosten entstehen mir nicht und die Anfahrt dauert ca. 20 Minuten.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

8
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich hatte für den Elbe-Lübeck-Kanal-Ultra letztes Jahr einen 50Km Plan von Wolfgang Olbricht etwas erweitert - hat funktioniert
...danke für den Link :daumen: ...das schaut schon mal nicht schlecht aus
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
Ein 52er oder 80er durch die verkehrsberuhigte Heide für einen sehr schmalen Taler und dein angepeiltes Tempo passt da auch http://www.heide-ultra-trail.de/Ablauf.html
Frühstück, VP´s und Essen nach dem Lauf ...
Bei Klaus momentan noch ein Startplatz, oder Warteliste.
Letztes Jahr bin ich 2 Wochen vorher noch sehr kurzfristig reingerutscht.

Ein echt toller Lauf von einem Läufer für Läufer

Hier noch ein schöner Bericht http://www.trailrunning.de/laufberichte ... fleck/3399

10
[font=&quot]...danke für den Link…klingt interessant, aber für ein Experiment zum Einstieg etwas zu weit weg. Das „verführerische“ am Kanal-Ultra in Wolmirstedt ist, dass es praktisch vor der Haustür liegt und die Strecke nicht allzu anspruchsvoll ist, etwas monoton vielleicht.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber hier ist der Link zum Lauf
http://www.magdeburger-laufkultur.de/ka ... ionen.html

[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

11
Wäre halt eine Annäherung und Zwischenziel nach HH M im April, HUT 52km im Juni und KU 60 im August.
Würde halt perfekt passen und für dich easy zu schaffen.

Dazu noch die sehr humane Startzeit 9 Uhr und Anfahrt aus MDB ca. 2:10h
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“