Banner

Neu dabei

Neu dabei

1
Hallo,

ich bin der Michael aus Hockenheim und bin 35.
Habe mich dazu entschloss an Weihnachten etwas für meinen Körper zu tun was auch nachhaltig sein soll.
Leider hab ich es geschafft mit 114kg draufzupacken bei 174cm.
Ich versuche durch Boxtraining und Krafttraining mein Körper mal in eine bessere Bahn zu lenken.
Vor ca 6 Wochen habe ich auch mit dem Lauftraining im Wald begonnen. Hat bisher alles gut geklappt und kann
zumindest auf der Waage 105kg ablesen.

Nur beim Lauftraining habe ich mich wohl zu schnell gesteigert lief anfangs 2km in 25min. Letzten Freitag hat es mich dann gereizt statt bisher 3 Runden noch eine 4te draufzulegen was dann 8km waren in 70min. Die Zeit ist für jemand der richtig läuft sicher unterirdisch aber ich war zufrieden doch beim nächsten Lauftraining 2 Tage später hab ich mir wohl nun ein Problem am Schienbein eingefangen und es schmerzt bei der Innenkante umso intensiver wie ich laufe. Hatte mir vorher keine Gedanken über einen Trainingsplan beim laufen gemacht war vermutlich ein Fehler wenn ich mir die empfehlen für Anfänger hier so ansehe hab ich es wohl übertrieben.

Die Frage sollte ich nun komplett ruhen mit dem Lauftraining bis diese Schmerzen wieder abklingen oder kann ich leichtes Lauftraining noch weiter absolvieren ?

Gruß Michael :hallo:

4
Moin,

Knippi antwortet gelegentlich etwas undifferenziert und knipp, äh knapp.

Also erstens frage ich mich was Du auf deiner ersten Laufrunde so alles getrieben hast, 25min für 2km ist langsamer als Sonntagsspaziergang. Zweitens sind Schienbeinschmerzen der Klassiker der Überlastung. Mach' vorsichtig weiter, aber beobachte sorgfältig. Wenn's wieder und heftig schmerzt, leg eine längere Pause ein und beschäftige dich in der Zeit mit Trainingsplaänen für Anfänger. Alles was sich nach Muskelkater anfühlt und nach ein paar Tagen weg ist, ist OK.

Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

5
hab auf der ersten Laufrunde leicht gejoggt und gelaufen und versucht das der Puls konstant bei 140 bleibt. Daher auch mal kurz angehalten als er darüber ging. Kenn leider keinen der aktiv läuft und mir da Tipps geben konnte und die Leute die hier auch laufen gucken einem hier nur ziemlich komisch an und sagen nicht mal hallo, vielleicht hören sie es aber auch nicht da sie ja alle Kopfhörer drin haben. :)

6
MurcielagoGT hat geschrieben:hab auf der ersten Laufrunde leicht gejoggt und gelaufen und versucht das der Puls konstant bei 140 bleibt.
Du hast sicherlich keine Ahnung, was dein Puls dir sagen will. Informiere dich bitte unter anderem hier: http://marathon.pitsch-aktiv.de/ über Pulsgesteuertes Training und über Training allgemein. Damit dir eine solche Überlastung wie die deiner Schienbeine nicht noch einmal passiert. Bis dahin: Der Schmerz ist dein Ratgeber, und wenn er da ist, dann sollst du nicht laufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
ok,

danke dir für den link ich les es mir mal durch. Dachte durch mein Boxtraining und das Training auf dem Ergometer , wie schwer kann da Laufen sein da ja Grundkondition schon da ist. Aber naja ist wohl doch nicht so einfach. Bin wenn ich Ziele verfolge ziemlich ehrgeizig was nicht immer von Vorteil ist. Die 114kg die ich anfangs hatte sprechen da vielleicht dagegen aber das hatte andere Gründe da ich vor 2 Jahren noch bei 89kg war.

8
dicke_Wade hat geschrieben:Bis dahin: Der Schmerz ist dein Ratgeber, und wenn er da ist, dann sollst du nicht laufen.
Ja, Laufpause und ab und an mit Eis kühlen. In drei Tagen solltest du wieder startklar sein. Wenn nicht: abwarten, das wird schonl.

10
MurcielagoGT hat geschrieben:ist es zu empfehlen mit einer Blackroll leichte Übungen am Schienbein durchzuführen oder wird dadurch alles nur schlimmer ?
Es gibt eine spezielle Dehnübungfürs Schienbein. Damit hatte ich damals (als Anfänger) meine Schmerzen nach 2 Tagen wegbekommen.
Gruß vom NordicNeuling

11
MurcielagoGT hat geschrieben:ist es zu empfehlen mit einer Blackroll leichte Übungen am Schienbein durchzuführen oder wird dadurch alles nur schlimmer ?
Die Bläckroll ist für Muskeln da! Am Schienbein schmerzt der Ansatz der Muskeln am Knochen.
NordicNeuling hat geschrieben:Es gibt eine spezielle Dehnübungfürs Schienbein. Damit hatte ich damals (als Anfänger) meine Schmerzen nach 2 Tagen wegbekommen.
Die einfache Variante ist für mich der sogenannte Fersensitz mit gestreckten Füßen. Ist auch ein guter Indikator, wie weit die Entzündung abgeklungen ist. Fortgeschritten kann man dann jeweils ein Knie anheben, um den Fußhebermuskel (M. tibialis anterior) noch stärker zu dehnen. Die Dehnung in der akuten Phase nicht machen, beim Abklingen dann aber schon, aber mit viel Gefühl. Du kannst den Muskel auch gut selbst mit der Hand massieren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Trainingsplan für Anfänger, ist hier auf der seite zu finden. Nicht übers Knie brechen, aber dranbleiben, und stetig steigern. Pulswerte find ich im Moment für sinnlos, versuch zu laufen, und schau ob es dir spass macht.
Solang Du fast keine Grundlage hast, macht alles andere keinen Sinn.
Gruss kael

13
ja ist mir klar das Pulswerte anfangs egal sind wobei ich mir ja auch eine Grenze setzen wollte wo ich nicht überschreite. Hab vor 3 Monaten erst mit dem Box und Krafttraining angefangen da will ich nicht übertreiben wenn man vorher 2 Jahre nichts mehr in der Richtung gemacht und völlig außer Form ist.

14
hab mir nun einen Anfängerplan genommen mit dem Ziel in 8 Wochen 5km laufen zu können. Die Probleme im Schienbein werden langsam besser und auch die leichteren Trainingsläufe haben das ganze auch nicht verschlimmert. Da ich allerdings nun vorsichtiger sein werde mit dem steigern bin ich heute auch nur 12min für einen Kilometer gejoggt mit pausen in den ich dann normal gehe.

15
mal ein kleines Update.

Die Schienbeinprobleme sind nun fast weg auch dank der Übungen mit der Blackroll. Beim Trainingsplan bin ich derzeit noch beim Laufen und Gehen, schaffe auch mittlerweile einen Kilometer in 8min.
Was mich nur ein wenig wundert ich habe mein Training beim Laufen nun langsam gesteigert also nicht übertrieben.
Nebenbei habe ich auch am gleichen Tag Krafttraining gemacht (keine Beine an Tagen wo ich laufe).
Nur was mir auffiel das ich nun auf der Waage nach einer Woche 2,5kg mehr habe die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Kann das alles nur Wasser sein? Den laut meiner Rechnung hatte ich jeden Tag 300-500kcal weniger zu mir genommen.

Gruß Michael

16
Ich habe nach einem Wettkampf am Samstag 83 kg gewogen, gestern Abend nach üppigem Abendessen nebst Getränken 86 kg. Die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte.

Wann Du Dich gewogen hast, nüchtern oder nicht, spielt eine Rolle. Außerdem kann es durchaus sein, daß Du durch das Training auch mal an Muskelmasse mehr zulegst, als Du an Fett runterschaffst.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“