Banner

Schmerzen in der Leiste - Laufen auf Socken

Schmerzen in der Leiste - Laufen auf Socken

1
Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder mit Leistenschmerzen kämpfe (anscheinend nichts Muskuläres, sondern sehnenbedingt) habe ich gestern einen Versuch unternommen. Da die Leistenschmerzen wieder akut waren, wollte ich etwas an der Art der Belastung ändern. Die Tempoläufe absolviere ich oft auf dem Laufband und so bin ich gestern nur auf Socken, ohne Schuhe, gelaufen. Und, siehe da: die Leistenschmerzen waren kaum wahrnehmbar. Nach etwa drei Kilometern musste ich dann doch mit Schuhen weiterlaufen, da sich die Fußsohlen heiß anfühlten. Nachdem ich gut aufgewärmt war, waren die Schmerzen im Anschluss auch mit Schuhen nicht sonderlich ausgeprägt. Was ich aber noch wahrgenommen habe: das Laufen auf Socken habe ich bei gleicher Geschwindigkeit als weniger anstrengend empfunden. Hat jemand eine Erlärung für dieses Phänomen? Ich kann mir nicht so wirklich einen Reim auf das Verhalten der Leiste machen...

2
ardini hat geschrieben:Was ich aber noch wahrgenommen habe: das Laufen auf Socken habe ich bei gleicher Geschwindigkeit als weniger anstrengend empfunden. Hat jemand eine Erlärung für dieses Phänomen?
Musst mal hier lesen, was so über den Gewichtsunterschied von Laufschuhen geschrieben wird, dann weiße Bescheid. Is die Nulllösung, brauchst ja auch keinen Schutz vor Rollsplitt, Abstumpfmittel und so.

Weitere Informationen könnte evtl. unser Guengiboy beisteuern.

Knippi

3
ardini hat geschrieben:nachdem ich immer wieder mit Leistenschmerzen kämpfe (anscheinend nichts Muskuläres, sondern sehnenbedingt)
Das verstehe ich nicht: Leisten sind doch weder muskulär noch sehnenabhängig, sondern ein Gewebe, das schwach wird (bricht) und dann schmerzt!?
Gruß vom NordicNeuling

4
NordicNeuling hat geschrieben:Das verstehe ich nicht: Leisten sind doch weder muskulär noch sehnenabhängig, sondern ein Gewebe, das schwach wird (bricht) und dann schmerzt!?
Nein, das ist nicht ganz korrekt ...

"Die sogenannte "Sportlerleiste" ist auf Überbelastungen und Verletzungen von Muskeln und Sehnen in der Leistengegend zurückzuführen, die vor allem nach intensiver sportlicher Betätigung auftreten"
(Quelle: http://gesundpedia.de/Leistenschmerzen)
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

5
Danke Donauinsel, den Begriff "Sportlerleiste" kannte ich bisher nicht, damit kann ich jetzt zumindest wieder Google füttern.

Dass es sich weder um ein muskuläres noch um ein Knochenproblem handelt, wurde bereits beim Sportmediziner abgeklärt. Seine Vermutung liegt auf den Sehnen. Im Januar wurde versucht, das Ganze medikamentös zu behandeln, der Erfolg stellte sich allerdings nicht ein. Nach einer zweiwöchigen, erkältungsbedingten Pause waren die Leistenschmerzen vollständig verschwunden. Das lässt meiner Ansicht nach auf eine Überbelastung schließen. Mehrere Experimente (Ändern/Variieren des Laufstils) waren ebenso mäßig von Erfolg gekrönt. Aus diesem Grund habe ich vorgestern einfach mal das Laufen auf Socken getestet. Ich war positiv überrascht, wie sich die Leiste dabei verhalten hat. Allerdings kann ich an keinem Halbmarathon auf Socken teilnehmen ;-).

Ich versuche, die Erkenntnis aus dem Sockenlaufen auf die Schuhe zu beziehen: kann es sein, dass meine Laufschuhe einfach zu viel oder zu wenig gedämpft sind? Kann die Dämpfung bei 52 kg Körpergewicht wirklich eine größere Rolle spielen?

7
ardini hat geschrieben:Allerdings kann ich an keinem Halbmarathon auf Socken teilnehmen ;-).
Kannst Du schon, aber wahrscheinlich werden die Socken danach verschlissen sein. Ohne wäre sicherlich zweckmäßiger.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Gueng hat geschrieben:Kannst Du schon, aber wahrscheinlich werden die Socken danach verschlissen sein. Ohne wäre sicherlich zweckmäßiger.
Oder man nimmt diese Socken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mokassin
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“