Banner

10km in unter 50min bis August parallel zumKraftsport

10km in unter 50min bis August parallel zumKraftsport

1
Guten Abend,

Erstmal zu meiner Person, bin 22 Jahre alt/jung, Student und laufe nur zum Spaß (Aber mit dem persönlichem Ehrgeiz meine persönlichen Rekorde zu brechen).
Nun habe ich mir vorgenommen, die 10km in unter 50min zu knacken.
(Mache jetzt seit etwa 2 Monaten wieder aktiv Kraftsport (war über 6 Wochen nicht mehr Sportfähig aufgrund einer Weißheitszahn-OP).

Nun, momentan laufe ich noch eher auf dem Laufband im Fitness-Studio, aber das wird jetzt zunehmend nach draußen ausgeweitet. (Laufe da aber mit flachen Sportschuhen, also nichts mit Laufschuhen, aber halt auch nur 0% Steigung).

10km in 60min sollte ich schaffen (bin ich dieses Jahr soweit ich weiß noch nicht, aber ist relativ "einfach").
Bloß fühlt sich der Schritt von 10km/h zu 10,5km/h doppelt so schwer an, vorallem auf eine längere Zeit/größere Distanz.
40min bei 9km/h habe ich schon hinbekommen (nach einem Beintraining, also direkt im Anschluss).
Ansonsten habe ich gestern versucht bei 11,5km/h ganze 20min zu laufen.
Habe davon nur 14min geschafft, dann 2min bei 11km/h und dann 4min bei 10km/h.
Also bei schnelleren Geschwindigkeiten scheint es so zu sein, dass mir auf Dauer die Puste in den Muskeln ausgeht.
Also nehme ich mal an, dass ich mehr Ausdauerläufe machen muss, um die Entwicklung von Kapillaren zu fördern?

Nun würde ich gerne um eure Erfahrung bzgl. dem Laufen parallel zum Kraftsport wissen.
Bei mir sieht es nämlich so aus
Tag 1 - Schwer (viel Gewicht, wenig Wiederholung) den Unterkörper(Beine + unterer Rücken)
Tag 2 - Pause
Tag 3 - Schwer den Oberkörper
Tag 4 - Pause
Tag 5- kontrolliert den Unterkörper (also ähnlich wie Schwer, bloß etwas weniger Gewicht und bei den Phasen der Übung, wo die größte Spannung ist, 1-2 SEkunden pausieren, um jeglichen Schwung rauszunehmen).
Tag 6- Pause
Tag 7 - Kontrolliert den Oberkörper.