Banner

Nahrungsergänzungsmittel

51
Steffen42 hat geschrieben:Für mich als totalen Laien: was sind die Auswirkungen? Ich dachte immer, das NEM-Zeugs wäre so wirksam wie Placebos?
Es gibt NEM bzw- Supplemente, der Wirkung sehr gut nachgewiesen ist. Es gibt aber auch eben vieles, welches nicht bzw. umstritten belegt ist.
Auch gibt es -um beim BCAA zu bleiben- Kombinationen, die mittlerweile als "nicht so günstig" belegt sind. Es ist nicht sinnvoll, WENN ich schon Aminosäuren zuführe, mich dabei auf nur 3 zu beschränken. :zwinker5:

BCAA wird hauptsächlich genutzt um den Muskelwachstum zu unterstützen bzw. Muskelabbau(z.B. bei Nüchternlauf) zu verhindern. Es hilft teilweise auch bei der Regeneration.

52
Sven K. hat geschrieben:Ja, das führt dann zu so "Blüten", dass man vor Nüchternläufen, mit denen man ja den Fettstoffwechsel optimieren möchte, noch ein paar BCAA's einwirft, damit die Muckies nicht schrumpfen. :klatsch:
Sven K. hat geschrieben: BCAA wird hauptsächlich genutzt um den Muskelwachstum zu unterstützen bzw. Muskelabbau(z.B. bei Nüchternlauf) zu verhindern. Es hilft teilweise auch bei der Regeneration.
Dann habe ich es immer noch nicht verstanden. Behindern dann die BCAAs gleichzeitig das Training des Fettstoffwechsels?

53
blende8 hat geschrieben:Das ist denkbar.
Aber woher weißt du dann, welches NEM du nehmen musst?

Ist es nicht eher so, dass man etwas prophylaktisch nimmt, also nach dem Motto, "ich nehmen es mal, sicherheitshalber, für den Fall, dass ich einen Mangel habe, kann ja nichts schaden."

Bis dann die Studien kommen, die die negativen Aspekte aufzeigen, dann lässt man die Einnahme wieder. :wink:
Da hast Du recht. Man probiert es dann durch Versuche(n). Selen z.b. hilft definitiv bei "brüchigen Fingernägeln". Man muss sich dann halt anschauen WAS genau und WIE wirkt. Einfach so etwas nehmen ist natürlich doof, wird aber sehr oft gemacht, weil viele nach Hörensagen agieren.

Es gibt aber -wenn man sich die Arbeiten mal wirklich genau anschaut- kaum Studien, die sich widersprechen. Es sei denn, sie sind "stümperhaft" durchgeführt. Meist sind es Fehlinterpretationen oder die Leute haben die Arbeiten gar nicht eingesehen. So können z.B. Abstrakte der eigentlich Arbeit widersprechen. Da kommt es dann drauf an, wer da etwas daraus zitiert.

54
Steffen42 hat geschrieben:Dann habe ich es immer noch nicht verstanden. Behindern dann die BCAAs gleichzeitig das Training des Fettstoffwechsels?
In BCAA sind Isoleucin und (L-)Leucin enthalten. Diese führen zu einer Insulinausschüttung, da auch als Energieträger genutzt werden, was ich eigentlich bei einem Fettstoffwechsel verhindern möchte.

55
Steffen42 hat geschrieben:Dann habe ich es immer noch nicht verstanden. Behindern dann die BCAAs gleichzeitig das Training des Fettstoffwechsels?
Schon, aber die Insulinreaktion ist bei weitem nicht so hoch dass er den Effekt eines 20km Nüchternlaufes zunichte machen könnte. Was anderes wäre ein tolles Müsli oder Energy-Gels... Wir sprechen hier ja von 10g BCAA, die vor dem Lauf empfohlen werden! Das ist kaum was! Andererseits - wieviel Gewebe wird denn tatsächlich durch 10g BCAA vor dem Abbau geschützt?

57
Es geht wohl eher um den Fettstoffwechsel und die "Störung" der APMK durch Leucin. Meist haben die "Nüchternläufe" ja einen Zweck. :zwinker5:
Leucin hat die höchste Insulinreaktion aller Aminosäuren(Teilweise höher als von KH) und beeinflusst die APMK eben negativ. Zudem kommt es natürlich immer auf das Gesamtpaket an. Wie schnell, wie lange usw.

58
Sven K. hat geschrieben:Es geht wohl eher um den Fettstoffwechsel und die "Störung" der APMK durch Leucin. Meist haben die "Nüchternläufe" ja einen Zweck. :zwinker5:
Leucin hat die höchste Insulinreaktion aller Aminosäuren(Teilweise höher als von KH) und beeinflusst die APMK eben negativ. Zudem kommt es natürlich immer auf das Gesamtpaket an. Wie schnell, wie lange usw.
Was ist APMK?

60
OK. AMPk ist mir gut bekannt. Jetzt bitte noch ein Nachweis für die Störung der AMPk durch Lucin.

Danke.

Und... warum ist die "Störung" des AMPk schlecht??

61
Rolli hat geschrieben:OK. AMPk ist mir gut bekannt. Jetzt bitte noch ein Nachweis für die Störung der AMPk durch Lucin.

Danke.

Und... warum ist die "Störung" des AMPk schlecht??
Der Text hier beschreibt es recht gut und es sind viele Studien angegeben.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ionen.html

Ich möchte ja durch Nüchternläufe in den allermeisten Fällen den Fettstoffwechsel trainieren. Eben dieser wird durch AMPK gesteuert.

https://viamedici.thieme.de/lernmodule/ ... resynthese

62
Sven K. hat geschrieben:Der Text hier beschreibt es recht gut und es sind viele Studien angegeben.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ionen.html

Ich möchte ja durch Nüchternläufe in den allermeisten Fällen den Fettstoffwechsel trainieren. Eben dieser wird durch AMPK gesteuert.

https://viamedici.thieme.de/lernmodule/ ... resynthese
Dann habe ich das anders verstanden.
Lucin blockiert (stört?) nicht AMPk, sondern hilft die Muskulatur zu schützen. Das geschieht ganz einfach, dass der Stoffwechsel, bei Mangel an ATP, sich an den Muskleproteinen bedient und baut die Muskulatur ab. Wenn wir BCAA und Lucin zuführen ist dieser katabole Prozess aufgehalten und der Stoffwechsel nutzt die zugeführte Proteine... und Fett.

Auch AMPk ist eigentlich nur ein Enzym, der bei Phosphorylierung von ATP entsteht und wenn das Verhältnis AMP/ATP ansteigt, werden zahlreiche Prozesse im Körper gehemmt. Durch die Hemmung können im Laufe des Trainings einige Speicher angepasst und einige Prozesse ökonomisiert werden, aber das man deswegen AMPk danken soll, weiß ich nicht.

Es ist so, dass auch einige andere Faktoren auch wichtig sind, die AMPk gleichzeig hemmt. Einfacher Beispiel ist 6x200 fullout. Dabei schießt AMPk sehr schnell nach oben, und? Dadurch wird die Ausdauer nicht besser. AMPK, z.B. hemmt auch die Muskelkontraktion, was CaMK hemmt. Training von CaMK ist jedoch wichtig, um die Ausdauerfähigkeit zu entwickeln.

Auch Deine Links bestätigen Deine Aussage nicht (oder habe ich was überlesen) und listen mehr Vor- als Nachteile durch Supplementierung von BCAA im Ausdauersport.

Edit: Thema Nüchternläufe.
Die Nüchternläufe sind nicht deswegen so effektiv, weil sie nüchtern, sondern weil sie nüchtern und vor allem lang gelaufen werden.

63
Rolli hat geschrieben:Dann habe ich das anders verstanden.
Lucin blockiert (stört?) nicht AMPk, sondern hilft die Muskulatur zu schützen. Das geschieht ganz einfach, dass der Stoffwechsel, bei Mangel an ATP, sich an den Muskleproteinen bedient und baut die Muskulatur ab. Wenn wir BCAA und Lucin zuführen ist dieser katabole Prozess aufgehalten und der Stoffwechsel nutzt die zugeführte Proteine... und Fett.

Auch AMPk ist eigentlich nur ein Enzym, der bei Phosphorylierung von ATP entsteht und wenn das Verhältnis AMP/ATP ansteigt, werden zahlreiche Prozesse im Körper gehemmt. Durch die Hemmung können im Laufe des Trainings einige Speicher angepasst und einige Prozesse ökonomisiert werden, aber das man deswegen AMPk danken soll, weiß ich nicht.

Es ist so, dass auch einige andere Faktoren auch wichtig sind, die AMPk gleichzeig hemmt. Einfacher Beispiel ist 6x200 fullout. Dabei schießt AMPk sehr schnell nach oben, und? Dadurch wird die Ausdauer nicht besser. AMPK, z.B. hemmt auch die Muskelkontraktion, was CaMK hemmt. Training von CaMK ist jedoch wichtig, um die Ausdauerfähigkeit zu entwickeln.

Auch Deine Links bestätigen Deine Aussage nicht (oder habe ich was überlesen) und listen mehr Vor- als Nachteile durch Supplementierung von BCAA im Ausdauersport.

Edit: Thema Nüchternläufe.
Die Nüchternläufe sind nicht deswegen so effektiv, weil sie nüchtern, sondern weil sie nüchtern und vor allem lang gelaufen werden.
Es kommt auf den gewünschten Effekt an, den ich durch BCAA haben möchte. Ich sagte auch nie, dass BCAA schlecht sind. Nur WENN ich Aminos zuführe würde ICH immer das komplette Paket nutzen statt einzelne. Eventuell auch eher nach dem "Nücjterntraining", statt vor. BCAA sind "gut", wenn es um den Muskelauf- bzw. dem Verhindern von Muskelabbau geht. Es ist kontraproduktiv, wenn es mir um den Fettstoffwechsel geht. Dieser wird gehemmt. Es sind immer mehrere Faktoren im Spiel, welche sich gegenseitig beeinflussen. AMPK ist nicht nur "ein Enzym", sondern DER Signalweg für den Fettstoffwechsel. Wie auch mTOR z.b. "nur ein Protein" ist, aber eben DER Signalweg für den Muskelaufbau.

Aus meinem Link.
Die BCAAs fördern die Ausschüttung von Insulin aus den Beta-Zellen des Pankreas (Bauchspeicheldrüse), wobei Leucin die stärkste insulinstimulierende Wirkung aufweist [52]. Daneben steigern auch die Aminosäuren Arginin und Phenylalanin die Insulinfreisetzung. Hohe Insulinkonzentrationen im Blut beschleunigen die Aminosäureaufnahme in die Myozyten (Muskelzellen).
Insulin "hemmt" die Gluconeogenese.
Die Gluconeogenese (latinisierte Schreibung der Glukoneogenese, eines Kompositums aus altgriechisch γλυκύς glykys „süß“, νέος neos „neu“ und γένεσις genesis „Erzeugung“) ist die Bildung von D-Glucose aus organischen Nicht-Kohlenhydratvorstufen wie Pyruvat, Oxalacetat und Dihydroxyacetonphosphat...
Die Zellen werden geöffnet und auf "Speichern" gestellt. Ich möchte aber gegenteiliges, um eben andere Energieträger als KH zur Energieversorgung zu nutzen.

Das bedeutet NICHT, das Insulin schlecht wäre. Nur in diesem Punkt halt eher suboptimal. Alles zu seiner Zeit.

Hier kannst Du dir die Steuerwege mal anschauen.

http://biochemical-pathways.com/#/map/1

Meine Aussage ist also nicht, das BCAA grundsätzlich schlecht sind für Ausdauersportler, sondern nur, wenn ich den Fettstoffwechsel trainieren möchte, ist die vorherige Aufnahme "störend". Mehr wollte ich nicht sagen. :zwinker5:

64
hardlooper hat geschrieben:Mein Hausarzt ist so ein richtiger Arsch! Sagt der doch glatt, ich solle gegen meine nächtlichen Wadenkrämpfe häufiger laufen und täglich zwei Bananen essen. Die Krämpfe waren weg, aber mir kamen die Bananen so langsam aus den Ohren hinaus. Dann solle ich eben nur eine essen.
Räbääääääh!
Knippi
Ich möchte die ganze Diskussion ja nicht als kompletten Unsinn abtun, habe aber das Gefühl, dass man doch mit dem Klammersack gepudert wurde, wenn man den guten Eigenschaften der NEM's zu viel Glauben schenken sollte.

OK. Frischer Fisch, Nüsse, Sprossen und eine Reihe gesunder Lebensmittel kosten mehr Geld, als Tütensuppen, Fastfood... aber erst am Essen sparen und anschließend das Geld am falschen Ende wieder rausschmeißen? Selbst Knippis Banane schmeckt doch besser als die Pillen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

65
M.Skywalker hat geschrieben:Ich möchte die ganze Diskussion ja nicht als kompletten Unsinn abtun, habe aber das Gefühl, dass man doch mit dem Klammersack gepudert wurde, wenn man den guten Eigenschaften der NEM's zu viel Glauben schenken sollte.

OK. Frischer Fisch, Nüsse, Sprossen und eine Reihe gesunder Lebensmittel kosten mehr Geld, als Tütensuppen, Fastfood... aber erst am Essen sparen und anschließend das Geld am falschen Ende wieder rausschmeißen? Selbst Knippis Banane schmeckt doch besser als die Pillen...
Willst Du jetzt entscheiden, wo für Leute das "falsche" Ende ist?

66
M.Skywalker hat geschrieben:Ich möchte die ganze Diskussion ja nicht als kompletten Unsinn abtun, habe aber das Gefühl, dass man doch mit dem Klammersack gepudert wurde, wenn man den guten Eigenschaften der NEM's zu viel Glauben schenken sollte.

OK. Frischer Fisch, Nüsse, Sprossen und eine Reihe gesunder Lebensmittel kosten mehr Geld, als Tütensuppen, Fastfood... aber erst am Essen sparen und anschließend das Geld am falschen Ende wieder rausschmeißen? Selbst Knippis Banane schmeckt doch besser als die Pillen...
Welche NEM's hast du denn mal probiert? Warum und wie war die Wirkung? Wieso bist du dir sicher, dass du "alles Nötige" über die Nahrung bekommst? Was spricht dagegen, Produkte zu nehmen, die dir nachgewiesener Weise helfen eine besser Leistung zu erreichen?

67
Rolli hat geschrieben:Willst Du jetzt entscheiden, wo für Leute das "falsche" Ende ist?
Nein. Das war eine persönliche Meinung und über Geschmack kann man sich ja streiten.

Nur zu, wenn Du dann die Schmeckerli eh schon gekauft hast... :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

68
Sven K. hat geschrieben:Welche NEM's hast du denn mal probiert? Warum und wie war die Wirkung? Wieso bist du dir sicher, dass du "alles Nötige" über die Nahrung bekommst? Was spricht dagegen, Produkte zu nehmen, die dir nachgewiesener Weise helfen eine besser Leistung zu erreichen?
Aus meiner Sicht ist dies genau der falsche Ansatz. Ergänzen muss ich erst etwas, was mir nachgewiesener Maßen fehlt. Mit gesunder Ernährung kann ich diese Mängel vermeiden. Jedenfalls als gesunder Mensch.

Es gibt viele konstruierte Studien, was ja Teil des Marketing ist, wenn man so was verkaufen will. Es gibt sicher auch Dopingmittel und Grenzbereiche der nicht auf der Liste stehenden Dopingmittel, die tatsächlich kurzfristige Leistungssteigerungen ermöglichen. Damit möchte ich mir meine Gesundheit jedoch nicht mittel- oder langfristig ruinieren.

Bei Vitamin hat sich doch gezeigt, dass man diese nicht im entferntesten mit einem Apfel und mehreren tausend nicht synthetisierbaren Inhaltsstoffen konkurieren können. Die Reinigung der chemischen Substanzen/NEM's ist auch niemals perfekt, was man da so alles zusätzlich runterschluckt... Freiwillig...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

69
M.Skywalker hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist dies genau der falsche Ansatz. Ergänzen muss ich erst etwas, was mir nachgewiesener Maßen fehlt......
Eben.

Und als Sportler hast du ab einer gewissen Belastung eben einen höheren Bedarf an bestimmten Mikro- Nähstoffen.
Den kannst Du dann gezielt mit NEM bedienen.

70
M.Skywalker hat geschrieben: Bei Vitamin hat sich doch gezeigt, dass man diese nicht im entferntesten mit einem Apfel und mehreren tausend nicht synthetisierbaren Inhaltsstoffen konkurieren können. Die Reinigung der chemischen Substanzen/NEM's ist auch niemals perfekt, was man da so alles zusätzlich runterschluckt... Freiwillig...
Hm... ich glaube, Du hast das Wort "Ergänzung" nicht so richtig verstanden.

Übrigens, was ist beim McRib so ungesundes?

72
Sven K. hat geschrieben:Es kommt auf den gewünschten Effekt an, den ich durch BCAA haben möchte. Ich sagte auch nie, dass BCAA schlecht sind. Nur WENN ich Aminos zuführe würde ICH immer das komplette Paket nutzen statt einzelne. Eventuell auch eher nach dem "Nücjterntraining", statt vor. BCAA sind "gut", wenn es um den Muskelauf- bzw. dem Verhindern von Muskelabbau geht. Es ist kontraproduktiv, wenn es mir um den Fettstoffwechsel geht. Dieser wird gehemmt. Es sind immer mehrere Faktoren im Spiel, welche sich gegenseitig beeinflussen. AMPK ist nicht nur "ein Enzym", sondern DER Signalweg für den Fettstoffwechsel. Wie auch mTOR z.b. "nur ein Protein" ist, aber eben DER Signalweg für den Muskelaufbau.
Ich habe nicht geschrieben, dass man Lucin isoliert nehmen soll. Da bin ich Deiner Meinung.
Trotzdem finde ich falsch, dass Du die lange Läufe auf AMPk reduzierst, weil man gerade da CaMK viel wichtiger ist und AMPk effektiver durch TDL ansprechen kann. Das Thema Stoffwechseltraining hat wiederum andere Bedeutung, wo AMPk eine Rolle spielt, aber auch da nicht die entscheidende.
Lese Dir auch Deine Zitate noch einmal: Das widerspricht Deine These. BCAA hemmt die Insulin und dadurch wird Glukoseniveau im Blut abgesenkt. Dadurch wird der Körper gezwungen auf Fette umzustellen. Ist das nicht das Ziel von Stoffwechseltraining? Also doch BCAA vor dem Training?

Übrigens, BCAA schütz die Muskulatur vor katabolen Einwirkungen der lange Läufe.

74
Rolli hat geschrieben:Hm... ich glaube, Du hast das Wort "Ergänzung" nicht so richtig verstanden.

Übrigens, was ist beim McRib so ungesundes?
Nun ja... E202, 260, 262, 300, 415, 471, 472, 481, 509... wenn Du keine Allergien hast und es nicht zu oft vorkommt - hau rein und ein paar Pillen hinterher.

Wenn mir beim Sport etwas fehlt ist es eher der Zeitmangel fürs Training als irgendwelche Mikronährstoffe.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

75
M.Skywalker hat geschrieben:Nun ja... E202, 260, 262, 300, 415, 471, 472, 481, 509... wenn Du keine Allergien hast und es nicht zu oft vorkommt - hau rein und ein paar Pillen hinterher.
Oh Schreck!!! Ich bin schon tot!!!
Und was soll an den Stoffen so ungesundes sein, wenn man es nicht übertreibt?
Wenn ich mich nicht irre, alle diese Stoffe gelten in kleinen Mengen als unbedenklich.

Erinnert mich an einen Text hier, wo jemand (Dicke Wade?) beschrieben hat, wie die Veganer/Vegetarianer, beim ihm/ihr in der Firma, sich ständig vom Arzt krank schreiben lassen und Krankheiten das Thema Nr. 1 ist...

76
Hier läuft/lief eine große Teststudie zu Vitamin D und Omega 3:
http://www.vitalstudy.org/

"VITAL is an ongoing research study in 25,874 men and women across the U.S. investigating whether takingJoAnn daily dietary supplements of vitamin D3 (2000 IU) or omega-3 fatty acids (Omacor® fish oil, 1 gram) reduces the risk for developing cancer, heart disease, and stroke in people who do not have a prior history of these illnesses."

Die Einnahme endete Ende 2017:
"It will take several months for us to gather and review the medical records related to the health outcomes reported by participants on the questionnaire filled out in early January 2018. Once we finish this, we will analyze the data and submit manuscripts with the study’s main findings to major medical journals. We anticipate that the main results papers will be published in mid- to late 2018."

Das sollte man mal im Blick behalten!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

78
M.Skywalker hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist dies genau der falsche Ansatz. Ergänzen muss ich erst etwas, was mir nachgewiesener Maßen fehlt. Mit gesunder Ernährung kann ich diese Mängel vermeiden. Jedenfalls als gesunder Mensch.

Es gibt viele konstruierte Studien, was ja Teil des Marketing ist, wenn man so was verkaufen will. Es gibt sicher auch Dopingmittel und Grenzbereiche der nicht auf der Liste stehenden Dopingmittel, die tatsächlich kurzfristige Leistungssteigerungen ermöglichen. Damit möchte ich mir meine Gesundheit jedoch nicht mittel- oder langfristig ruinieren.

Bei Vitamin hat sich doch gezeigt, dass man diese nicht im entferntesten mit einem Apfel und mehreren tausend nicht synthetisierbaren Inhaltsstoffen konkurieren können. Die Reinigung der chemischen Substanzen/NEM's ist auch niemals perfekt, was man da so alles zusätzlich runterschluckt... Freiwillig...
Ich will das gar nicht abstreiten, nur ein paar Dinge anmerken. Der Körper ist extrem flexibel. Da fallen Fehler nicht und/oder erst spät auf. Woher weißt du, das du "alles wichtige" ausreichend zu dir nimmst? Dein Arzt misst das garantiert nicht. Jedenfalls nicht in Normalfall.

Dein Körper funktioniert also auch brauchbar mit Mängel. Er würde aber unter Umständen "besser" laufen. Man könnte ihn "optimieren". z.B. deine Regeneration verkürzen, deinen durch Stress verursachten Muskelabbau verhindern, deinen Wasserspeicher optimieren usw. usf. Du kaufst doch auch "gute" Schuhe, obwohl es bei deiner Erfahrung auch "günstigere" Modelle tun würden. Oder du nutzt Funktionskleidung, obwohl es auch mit normaler gehen würde. Oder, oder, oder.

Wobei ich nicht sage, man solle irgendwas irgendwie einwerfen, in der Hoffnung es würde schon helfen.

Welcher Läufer hat denn aber noch nie Magnesium oder ähnliches genommen. :zwinker5:

Natürlich ist ein Apfel immer besser. Ich nehme da ja noch viele andere Dinge(sekd.Pflanzenstoffe, Ballaststoffe usw.) mit auf, die mir guttun.
Die meisten essen aber eben nicht jeden Tag Apfel. Auch wissen sie überhaupt nicht wie viel Eiweiß, Vitamine&Co. sie brauchen/aufnehmen. Auch macht es einen Unterschied in welchem Alter ich mich befinde.

Es gibt Momente, da ist es schwer Benötigtes in "optimaler" Menge oder zur "optimalen" Zeit zu nehmen. Hier bieten sich NEM an. Sie sind ein "Tool", wie andere Dinge auch. Wenn man das nicht möchte ist es doch ok. Nur sollte man das nicht einfach so verteufeln. Es gibt sehr viel "unnötiges", aber eben auch "nützliches" in dem Bereich.

Natürlich kann man sich auch über die "Vorgaben" streiten, die so durch die Welt geistern. Die DGE gibt z.B. 0.8gEW pro KG/Körpergewicht an. Für Sportler 1.2-1.5. Wer weiß denn ob das Ausreichend ist, wie viel man eventuell wirklich benötigt und wie sich ein "zu wenig" über die Jahre auswirkt oder wie viel man am Tag überhaupt aufnimmt?

Zu den Studie kann ich nur sagen, dass sie sehr teuer sind und alle von jemanden bezahlt werden müssen. Es gibt keine "unabhängigen" Studien. Das wäre viel zu teuer. Je nach Lager gibt es eben immer Interessen. Es kommt immer darauf an, wie nachvollziehbar die Arbeiten sind und in welcher "Güte" sie vollzogen wurde. Dann sind sie halt mehr oder weniger akzeptiert.

79
Sven K. hat geschrieben: Natürlich ist ein Apfel immer besser. Ich nehme da ja noch viele andere Dinge(sekd.Pflanzenstoffe, Ballaststoffe usw.) mit auf, die mir guttun.
Die meisten essen aber eben nicht jeden Tag Apfel. Auch wissen sie überhaupt nicht wie viel Eiweiß, Vitamine&Co. sie brauchen/aufnehmen. Auch macht es einen Unterschied in welchem Alter ich mich befinde.
Seitdem ich laufe und mich gesund ernähre verzichte ich konsequent auf NEM's. Eine gesunde Ernährung reicht aus. An den letzten krankheitsbedingten Fehltag kann ich mich nicht mehr erinnern. Das ist wohl mehr als 5 Jahre her... Den Luxus hochwertiger Nahrungsmittel wie z.B. Nüssen, Fisch, Beeren, Chia... leiste ich mir regelmäßig. Magnesium bekomme ich so sicher ausreichend. In dem verlinkten Video war ja u.a. auch angemerkt, dass das Absorptionsverhalten des Mg in organischen Verbindungen günstiger ist. So ist es mit vielen anderen Substanzen auch.

Die einseitige Überdosierung mit chemisch synthetisierten Substanzen und die Belastung des Körpers bei der Entgiftung entfällt.

Wer auf die Versprechungen der NEM - Industrie reinfällt ist ja eigentlich selber Schuld. Ist doch klar, dass man hinsichtlich der Profitmaximierung lieber erst minderwertige Lebensmittel teuer verkaufen und dann zusätzlich mit NEM's an den Mann bringen möchte. Da wird mit vielen Mitteln gearbeitet.

Einen Arzt habe ich ja wie oben gesagt, ewig nicht gebraucht. Wer diagnostiziert die angeblichen Mängel? Die Verkäufer eines entsprechenden Fachgeschäftes? Im Net veröffentliche Industrie gesponserte Studien?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

80
M.Skywalker hat geschrieben:Die einseitige Überdosierung mit chemisch synthetisierten Substanzen und die Belastung des Körpers bei der Entgiftung entfällt.
Deinem Körper ist es egal, ob Du Vitamin C aus einem Apfel oder chemisch synthetisiertes Vitamin C zu Dir nimmst. Beides ist chemisch identisch. Somit muss auch nach dem Einnehmen von NEM nichts "entgiftet" werden.
Wer auf die Versprechungen der NEM - Industrie reinfällt ist ja eigentlich selber Schuld. Ist doch klar, dass man hinsichtlich der Profitmaximierung lieber erst minderwertige Lebensmittel teuer verkaufen und dann zusätzlich mit NEM's an den Mann bringen möchte. Da wird mit vielen Mitteln gearbeitet.
Das sind an den Haaren herbei gezogene Verschwörungs- Theorien. Genauso gut könnte ich behaupten, die Laufschuh- Industrie hätte sich gemeinsam mit den Blasenpflaster- Herstellern gegen das Barfußlaufen verschworen.
Einen Arzt habe ich ja wie oben gesagt, ewig nicht gebraucht. Wer diagnostiziert die angeblichen Mängel? Die Verkäufer eines entsprechenden Fachgeschäftes? Im Net veröffentliche Industrie gesponserte Studien?
Ein Mangel an Vitamin C oder B lässt sich noch gut nachweisen.
Bei der AMPK dürfte es schwieriger werden.
Wenn ein Marathonläufer seine Leistung durch die Einnahme von z.B. BCAA steigern kann, dann ist Beweis genug erbracht.

81
M.Skywalker hat geschrieben: Einen Arzt habe ich ja wie oben gesagt, ewig nicht gebraucht. Wer diagnostiziert die angeblichen Mängel? Die Verkäufer eines entsprechenden Fachgeschäftes? Im Net veröffentliche Industrie gesponserte Studien?
Nun, ich bin seit 20 Jahre nicht krank geschrieben gewesen und Grippewelle aus Februar habe ich nach 2 Tagen überstanden. Die Blutuntersuchung aus Herbast 2017 bestätigt, dass ich seit 20 Jahren immer noch 29 bin.

Und mein Psychiater sagt... UPS!!!!! Ich habe gar kein Psychiater, weil ich nicht überall Feinde, Verschwörungen und Verrat sehe und locker durch das Leben gehe... bis meine Frau sagt wieder: "vom Training hast du sowieso keine Ahnung!"

Also:
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Wer auf die Versprechungen der NEM - Industrie reinfällt ist ja eigentlich selber Schuld.
:klatsch:

82
19Markus66 hat geschrieben:Das sind an den Haaren herbei gezogene Verschwörungs- Theorien. Genauso gut könnte ich behaupten, die Laufschuh- Industrie hätte sich gemeinsam mit den Blasenpflaster- Herstellern gegen das Barfußlaufen verschworen.
Ich kenn da einen User, der genau das immer wieder tut :teufel:

Gruss Tommi

84
19Markus66 hat geschrieben: Ein Mangel an Vitamin C oder B lässt sich noch gut nachweisen.
Bei der AMPK dürfte es schwieriger werden.
Wenn ein Marathonläufer seine Leistung durch die Einnahme von z.B. BCAA steigern kann, dann ist Beweis genug erbracht.
Was soll dies nun werden. Doping lite für jedermann? Beseitigung der Mängel einer mangelhaften Ernährung?

Eine Überdosierung des Vitamin C durch Obst ist sicher schwierig - bei einigen McRib könnte das ja schon ohne Pillen mal passieren... :nick:

Nicht aus dem Bereich der Verschwörungstheorien sondern der aktuellen Forschung stammt der Trend zur Oberflächenbeschichtung von Genussmitteln mit Appetit steigernden Substanzen.

Genauso wahr ist der ständige Streit um die Grenzwerte bei Pestiziden und ko. Dazu werden dann Wachstumstests an Pflanzen in standardisierten Experimenten beim UBA durchgeführt und Grenzwerte anhand einer max. zulässigen Schädigung festgelegt. Bei dem oft real ausgebrachten Giftcocktail aus mehreren Pestiziden - alle innerhalb der Grenzwerte - wächst gar nichts mehr.

Bei der Planung des ersten Marathons und der Zeitverbesserung würde ich es erst mal mit Training versuchen... und halte es für sehr fragwürdig die Einnahme leistungssteigernder Substanzen im Breitensport zu empfehlen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

85
M.Skywalker hat geschrieben:Was soll dies nun werden. Doping lite für jedermann? Beseitigung der Mängel einer mangelhaften Ernährung?

Eine Überdosierung des Vitamin C durch Obst ist sicher schwierig - bei einigen McRib könnte das ja schon ohne Pillen mal passieren... :nick:

Nicht aus dem Bereich der Verschwörungstheorien sondern der aktuellen Forschung stammt der Trend zur Oberflächenbeschichtung von Genussmitteln mit Appetit steigernden Substanzen.

Genauso wahr ist der ständige Streit um die Grenzwerte bei Pestiziden und ko. Dazu werden dann Wachstumstests an Pflanzen in standardisierten Experimenten beim UBA durchgeführt und Grenzwerte anhand einer max. zulässigen Schädigung festgelegt. Bei dem oft real ausgebrachten Giftcocktail aus mehreren Pestiziden - alle innerhalb der Grenzwerte - wächst gar nichts mehr.

Bei der Planung des ersten Marathons und der Zeitverbesserung würde ich es erst mal mit Training versuchen... und halte es für sehr fragwürdig die Einnahme leistungssteigernder Substanzen im Breitensport zu empfehlen.
Genau, die Thesen eins Verschwörungstheoretikers und Dopingjägers.

... und trotzdem, die Lebenserwartung steigt und steigt und steigt.

88
Rolli hat geschrieben: ... und trotzdem, die Lebenserwartung steigt und steigt und steigt.
Nö.


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.3824752
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

89
RunningSuse hat geschrieben:Ich nehme gerne Omega3 weil ich sehr wenig Fisch esse, alles andere ist bei einer gesunder Ernährung abgedeckt
Neuere Studien haben ja den Omega-3 Hype auch wieder auf den Boden zurückgeholt.
Bei den meisten behaupteten Sachen bringt es gar nichts, kann sogar nachteilig sein.
Und z.B. Vegetarier, die gar keinen Fisch essen, haben trotzdem ein sehr gutes Fettsäureverhältnis.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

90
M.Skywalker hat geschrieben:Was soll dies nun werden. Doping lite für jedermann?
Es gibt kein Doping lite.
Doping ist, was auf der Dopingliste steht.
Was nicht drauf steht ist demnach erlaubt
Beseitigung der Mängel einer mangelhaften Ernährung?
Nein, sondern wie ich schon sagte: Deckung eines erhöhten Bedarfs aufgrund von intensivem Sport.
Eine Überdosierung des Vitamin C durch Obst ist sicher schwierig - bei einigen McRib könnte das ja schon ohne Pillen mal passieren... :nick:
Eine Überdosis an Vitamin C gibt es nicht, denn Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen.
Was zuviel ist wird einfach über den Urin ausgeschieden.

Nicht aus dem Bereich der Verschwörungstheorien sondern der aktuellen Forschung stammt der Trend zur Oberflächenbeschichtung von Genussmitteln mit Appetit steigernden Substanzen. Genauso wahr ist der ständige Streit um die Grenzwerte bei Pestiziden und ko. Dazu werden dann Wachstumstests an Pflanzen in standardisierten Experimenten beim UBA durchgeführt und Grenzwerte anhand einer max. zulässigen Schädigung festgelegt. Bei dem oft real ausgebrachten Giftcocktail aus mehreren Pestiziden - alle innerhalb der Grenzwerte - wächst gar nichts mehr.
Interessant, aber leider nicht das Thema dieses Fadens.


Bei der Planung des ersten Marathons und der Zeitverbesserung würde ich es erst mal mit Training versuchen...
Hättest du gründlich gelesen wäre Dir aufgefallen, dass ja gerade ein intensives Training einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen zur Folge hat, was wiederum ein Argument für NEM ist.

...und halte es für sehr fragwürdig die Einnahme leistungssteigernder Substanzen im Breitensport zu empfehlen.
Das hast Du ja schon ausführlich erklärt.
Ständiges wiederholen der immer gleichen Argumente machen eben diese Argumente auch nicht besser.

92
Ein Problem ist, dass kaum jemand weiß ob er "genug" Omega-Fettsäuren aufnimmt und ob es die richtigen sind. Sehr viele Produkte bieten heute nicht mehr die Nährstoffe wie "früher". Fische, Kühe und andere Nutztiere werden mit "ungünstigen" Futter versorgt, was dafür sorgt, dass das Omegaverhältnis schlecht ist.

http://www.netzathleten.de/ernaehrung/r ... erhaeltnis

Das führt leider dazu, das es immer mehr Probleme mit Endzündungen im Körper gibt.

Und wie ich schon anmerkte, kommt es immer auf die richtige Dosis an. Die "Güte" der jeweiligen Supplemente ist auch wichtig. Oft sind die Kapseln schon unwirksam bevor sie überhaupt genommen werden. Daher nutzen die Hersteller gerne Vitamin-E als Konservierungsstoff.

93
Rolli hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass man Lucin isoliert nehmen soll. Da bin ich Deiner Meinung.
Trotzdem finde ich falsch, dass Du die lange Läufe auf AMPk reduzierst, weil man gerade da CaMK viel wichtiger ist und AMPk effektiver durch TDL ansprechen kann. Das Thema Stoffwechseltraining hat wiederum andere Bedeutung, wo AMPk eine Rolle spielt, aber auch da nicht die entscheidende.
Lese Dir auch Deine Zitate noch einmal: Das widerspricht Deine These. BCAA hemmt die Insulin und dadurch wird Glukoseniveau im Blut abgesenkt. Dadurch wird der Körper gezwungen auf Fette umzustellen. Ist das nicht das Ziel von Stoffwechseltraining? Also doch BCAA vor dem Training?

Übrigens, BCAA schütz die Muskulatur vor katabolen Einwirkungen der lange Läufe.
Sorry, zu spät gesehen. :zwinker5:

Interessant, wie wir eine identische Quelle unterschiedlich interpretieren. :P

DAS ist aber nicht meine These. Meine These ist BCAA erhöht die Insulinausschüttung auf Grund Ihrer Zusammensetzung. Das wird auch von anderen so gesehen, siehe meine Links/Zitate.
Die BCAAs fördern die Ausschüttung von Insulin aus den Beta-Zellen des Pankreas (Bauchspeicheldrüse), wobei Leucin die stärkste insulinstimulierende Wirkung aufweist [52].

Quelle: http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ionen.html


Oder auch :
...da aufgrund der mit jeder Nahrungszufuhr stimulierten Insulinsekretion der Fettabbau durch Hemmung der Lipolyse eher erschwert wird - Insulin fördert nicht nur die Aufnahme von Glukose (=Traubenzucker), Aminosäuren und Fettsäuren in die Körperzellen, sondern hemmt auch die Lipolyse = Fettspaltung. Diese kann demnach am besten bei niedrigem Insulinspiegel stattfinden, also im Nüchternzustand.
Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Es ging mir auch nicht um alleinige Gaben von Leucin, sondern eben auch um Kombipräparate.
Wie z.B. der Studie zu entnehmen ist.
...führte nur die Einnahme der Getränke, die Weizenproteinhydrolysat, Leucin und Phenylalanin enthielten, zu einem deutlichen Anstieg der Insulinreaktion...
Google übersetzt aus https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11015482

Dass BCAA gut für die Muskulatur ist hatte ich selbst vorher geschrieben und kann man in meinem Link nachlesen. Natürlich laufen immer unterschiedliche Signalkaskaden im Körper ab. Daher auch meine Erwähnung von z.B. "mTor". Wenn aber BCAA eben die Fettspaltung "stört" und ich auf diese hin trainiere möchte, sollte man das vermeiden.

Also BCAA vor Nüchterntraining schüttet Insulin aus, Insulin hemmt Fettspaltung, gehemmte Fettspaltung schlecht für "Fettstoffwechsel"?

Oder an welcher Stelle irre ich?

Meine "persönliche" These ist ja, wenn überhaupt Aminos, dann halt EAA und erst nach dem Training. :zwinker5:

95
19Markus66 hat geschrieben: Nein, sondern wie ich schon sagte: Deckung eines erhöhten Bedarfs aufgrund von intensivem Sport.
Hättest du gründlich gelesen wäre Dir aufgefallen, dass ja gerade ein intensives Training einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen zur Folge hat, was wiederum ein Argument für NEM ist.
Du wiederholst Deine Argumente ja bereits während einem einzigen Beitrag... Das erhöht den Informations- und Wahrheitsgehalt auch nicht. Mit knapp 100 km im Peak der Wettkampfvorbereitung komme ich bei einem Bürojob auch nicht mal in die Nähe der Belastung eines Bauern vor 100 Jahren.
Eine Überdosis an Vitamin C gibt es nicht, denn Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen.
Was zuviel ist wird einfach über den Urin ausgeschieden.
Nimm mal was ganz triviales wie Salz. Das wird auch einfach über den Urin ausgeschieden. Die negativen Folgen einer langfristig zu hohen Salzaufnahme sind ja bekannt.

Von Halb- Rennsteig SM benötige ich fast doppelt soviel Zeit wie die Besten. Eine Halbierung des Abstands wäre evtl. drin(?). Na ja. Passieren wird dies nicht. Dazu müsste ich viel mehr trainieren. Den Zeitmangel durch intensivere Einheiten auszugleichen ist doch nur im begrenzten Maße möglich. Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung, Ausrüstung ... kann alles etwas zu besseren Leistungen beitragen. Ob die NEM's überhaupt einen positiven Einfluss haben möchte ich bei gesunder Ernährung bezweifeln. Persönlich ordne ich die Wichtigkeit in einem Bereich ein, der Mühe, Kosten und Risiken nicht Wert ist.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

96
M.Skywalker hat geschrieben: Nimm mal was ganz triviales wie Salz. Das wird auch einfach über den Urin ausgeschieden. Die negativen Folgen einer langfristig zu hohen Salzaufnahme sind ja bekannt.
So Salz argumentierst Du Gefahren Vitamin C-Überdosis? Toll!
Persönlich ordne ich die Wichtigkeit in einem Bereich ein, der Mühe, Kosten und Risiken nicht Wert ist.
Welche "Kosten"?
Welche "Mühe"?
Welche "Risiken"?

100g Vit.C kostet 6 Euro. Rechne das in Äpfeln um. Mühe? Amazon. Risiken? Nur bei starker Überdosis.

97
M.Skywalker hat geschrieben: Mit knapp 100 km im Peak der Wettkampfvorbereitung komme ich bei einem Bürojob auch nicht mal in die Nähe der Belastung eines Bauern vor 100 Jahren.
Woher weisst Du das?

Nimm mal was ganz triviales wie Salz. Das wird auch einfach über den Urin ausgeschieden. Die negativen Folgen einer langfristig zu hohen Salzaufnahme sind ja bekannt.
Das kann man nicht vergleichen.

Ascorbinsäure ist ausschliesslich als Vitamin C von Bedeutung.
Wird entweder verstoffwechselt oder ausgeschieden.

Die Bedeutung von Salz´NaCl sind die Na- Ionen, welche kurz gesagt,Wasser im Körper zurückhalten und somit z.B. den Blutdruck erhöhen. Na- und Cl Ionen sind zudem bei neurologischen Prozessen wichtig.

Daher hat der Körper einen komplexen "NaCl- Stoffwechsel" ( Henle- Schleife der Nieren) zur Aufrecht- Erhaltung des Wasser- und "Salz- Haushalts" entwickelt.

98
100g Vit.C kostet 6 Euro. Rechne das in Äpfeln um. Mühe? Amazon. Risiken? Nur bei starker Überdosis.
Das Geld kann man sich wohl selbst bei allgemeiner Obst und Gemüse Allergie sparen. Da es billig herzustellen ist, wird es auch reichlich in der Lebensmittelindustrie verwendet um die Produkte länger frisch aussehen zu lassen. Ob am McRib oder Leberwurst...
Das kann man nicht vergleichen.

Ascorbinsäure ist ausschliesslich als Vitamin C von Bedeutung.
Wird entweder verstoffwechselt oder ausgeschieden.

Die Bedeutung von Salz´NaCl sind die Na- Ionen, welche kurz gesagt,Wasser im Körper zurückhalten und somit z.B. den Blutdruck erhöhen. Na- und Cl Ionen sind zudem bei neurologischen Prozessen wichtig.

Daher hat der Körper einen komplexen "NaCl- Stoffwechsel" ( Henle- Schleife der Nieren) zur Aufrecht- Erhaltung des Wasser- und "Salz- Haushalts" entwickelt.
Richtig. Das kann man nicht vergleichen. Wenn Du mit einer Substanz den Säurehaushalt durcheinander bringst, hat das weitreichendere Folgen als Kochsalz... Ok ich will dies auch nicht dramatisieren - aber wozu sollte die zusätzliche Einnahme von Vitamin C gut sein? Es gab ja mal den Vitamin Hype, aber anschließende Studien hatten ja gezeigt, dass die Einnahme der Pillen im Gegensatz zu Obst nichts für die Gesundheit brachten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

99
Richtig. Das kann man nicht vergleichen. Wenn Du mit einer Substanz den Säurehaushalt durcheinander bringst, hat das weitreichendere Folgen als Kochsalz...
Dieser Mythos vom "Säurehaushalt" ist genauso wenig auszurotten wie die berühmte "Entschlackung."

Der pH Wert ist in verschiedenen Regionen des Körpers unterschiedlich: Der Magen bildet beim Essen Säure, Pankreassekret und Dünndarm sind basisch, im Blut herrscht wieder ein schwach saurer pH usw. Und wie das in den einzelnen Zellen aussieht ist auch unterschiedlich.

100
M.Skywalker hat geschrieben:Das Geld kann man sich wohl selbst bei allgemeiner Obst und Gemüse Allergie sparen. Da es billig herzustellen ist, wird es auch reichlich in der Lebensmittelindustrie verwendet um die Produkte länger frisch aussehen zu lassen. Ob am McRib oder Leberwurst...



Richtig. Das kann man nicht vergleichen. Wenn Du mit einer Substanz den Säurehaushalt durcheinander bringst, hat das weitreichendere Folgen als Kochsalz... Ok ich will dies auch nicht dramatisieren - aber wozu sollte die zusätzliche Einnahme von Vitamin C gut sein? Es gab ja mal den Vitamin Hype, aber anschließende Studien hatten ja gezeigt, dass die Einnahme der Pillen im Gegensatz zu Obst nichts für die Gesundheit brachten.
Zum Thema "Übersäuerung"

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf

Wie Vitamnin-C und anderes helfen kann

https://www.planet-wissen.de/video-gesu ... m-100.html

Hier wird meiner Meinung nach auch schön gezeigt wie man sich vermeintlich "Gesund" ernährt und es aber eben nicht so sein kann.
Wenn es zu lang ist - obwohl sehr interessant- ab Minute 16:30 bis Minute 25.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“