Banner

Schmerzen hinterer Oberschenkel (nahe Knie)

Schmerzen hinterer Oberschenkel (nahe Knie)

1
Bin zunehmend ratlos ...
Ich bin ein passionierter LRaufer (seit mehr als 10 Jahren aktiv) mit woechentlichen Laufleistungen (je nach Training und aktuellen Ambitionen) zwischen 30 und 100 km - bislang ohne gesundheitliche Probleme.

Vor ca. 2 Monaten habe ich bei einem schnellen Trainingslauf (Wochenpensum zu dem Zeitpunkt ca. 55km) einen ploetzlichen Schmerz in der linken Kniekehle gespuert, der mich bewogen hat, den Lauf umgehend (aber langsam) zu beenden. Seitdem habe ich verschiedene OrthopAedenbesuche, eine Roentgenaufnahme des Knies, ein MRT sowie neue Einlagen fUer die Laufschuhe hinter mich gebracht. Seit mind. 3 Wochen mache ich auch intensiv Physiotherapie.

Das MRT zeigt einen moderaten Knorpelschaden, der aber nach uebereinstimmender Aussage der Aerzte mich nicht nachhaltig vom Laufen abhalten sollte. Trotz fast vollstAendiger Laufpause (insg. ca. 5x4km - zumeist mit Schmerzen - in den letzten zwei Monaten) sind die Schmerzen weiterhin vorhanden. Allerdings sind sie jetzt ca. 10cm den Oberschenkel hochgewandert. Daher glaube ich nicht mehr an die urspruengliche Diagnose (Knorpelschaden im Knie, Fussfehlstellung).

Die Physiotherapie hat (fUe mich nachvollziehbar) eine Muskelverkuerzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur diagnostiziert. Obwohl ich seit ueber 3 Wochen entsprechende Uebungen mache (und auch eine Verbesserung eingetreten ist), sind beim Laufen die Schmerzen weiterhin vorhanden. Ohne Belastung habe ich keine Schmerzen und es ist auch kein Druckschmerz vorhanden. Es sind keine Einblutungen zu erkennen, die Region ist nicht ungewoehnlich warm. Rueckenschmerzen oder Schmerzen im oberen Bereich des hinteren Oberschenkelmuskels sind nicht vorhanden. Lediglich beim Laufen (Fahrrad, Schwimmen ist gut mOeglich) tut der Oberschenkel weh - allerdings recht stark. Danach ist ein/zwei Tage der Oberschenkel auch ohne Belastung empfindlich bzw. eine Belastung ist kaum moeglich.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, weil sich absolut keine Besserung einstellt. Nach Studium der Foren/Internetseiten frage ich mich, was die Ursache sein kann:

- Zerrung/Muskelfaserriss scheiden m.E. aus, weil es schon zu lange dauert und normalerweise auch kein Druckschmerz vorhanden ist
- Bandscheibenvorfall/Ischias sollte sich doch durch Ruecken- bzw. GesAessschmerzen bemerkbar machen
- Sehnenentzuendung im Knie so langwierig?
- Blockade des Iliossakralgelenks?

Ich brauche dringend Hinweise und Tipps, was ich noch tun kann, da ich angesichts der andauernden Laufpause zunehmend genervt bin.

Vielen Dank!!!!

2
Mein Physio hat bei ähnlichen Problemen gemeint, dass dort der Ischiasnerv lang läuft und Probleme machen kann. Nachdem er Blokaden im ISG gelöst hat und manuelle Therapie am unteren Rücken und Gesäß durchgeführt hat, sind die Beschwerden so gut wie weg. Wichtig: viel mit der Rolle bzw. dem Ball die Bereiche bearbeiten , das hilft auch!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

3
Dein Problem kenne ich bestens! Hatte vor zwei Jahren genau den gleichen Schmerz, nur am rechten Bein. Zuerst Schmerz in der Kniekehle, dann am hinteren Oberschenkel. Laufen konnte ich, aber sehr reduziert. Der Schmerz war mein ständiger Begleiter, speziell abwärts. Nun, ich hatte so eine Ahnung woher dieser plötzliche Schmerz kam. Durch eine Erkältung musste ich mein Marathon Training stark reduzieren. Um es aufzuholen und die Muskulatur zu stärken,absolvierte ich mehrere kurze aber schnelle Hügelläufe. Und hier habe ich meine Oberschenkel-Muskulatur mit Sicherheit überstrapaziert. Was habe ich gemacht um diesen Schmerz wieder los zu werden? Eigentlich nichts spezielles! Habe die Muskulatur gepflegt; massiert/gebadet/über Bälle gerollt usw. Laufen konnte ich ja, obwohl reduziert. Und vor allem eines:"Geduld" Denn sowas geht so schnell nicht wieder weg.

Warum ich Dir dies erzähle ist, weil ich vermute, dass bei Dir vielleicht auch sowas vorhanden sein könnte? Wie Du schreibst, trainierst Du doch mit gutem Umfang und hast einige Ambitionen, und im Winter ist ein Muskel noch schnell mal überanstrengt. (Bei mir übrigens auch im Winter)

Bin weder Arzt noch Physio. Mehr kann ich Dir leider auch nicht mitgeben. Aber übe "Geduld"! Wie die Schmerzen gekommen sind werden sie wieder verschwinden; sicher aber nicht so schnell. Sicher ist es nichts schlimmes. Dies sind Schmerzen die wohl jeder Läufer früher oder später mal durchmachen muss. Das Gute dabei ist, dass man den eigenen Körper besser kennen lernt und wo die eigenen Limiten sind.
In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Besserung !
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“