Banner

Laufen bei (sehr) starkem Übergewicht

52
Perfekt, Helge! :daumen:

Es freut mich sehr von Dir zu lesen, dass es Dir gut geht!
Also bleib dran und mach weiter wie bisher.

LG aus Wien,
Rudi
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

53
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.
Ich litt selbst an Depressionen mit Reha und Therapie usw.

Bin auch weit schwerer als ich sein sollte und hab wieder begonnen etwas zu tun.

Mit gehen und Laufen im Wechsel.

Einfach dranbleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.

54
Helge2908 hat geschrieben: Also, ich kann nur sagen, der Anfang ist gemacht und ich werde schön dabei bleiben, mich nach wie vor regelmäßig zu bewegen.
:daumen: Das klingt sehr gut.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

55
Hallo zusammen,

schade, das man bei neuen Nachrichten nicht benachrichtigt wird (oder kann man das irgendwo einstellen?)
Ich bin nach wie vor dabei, zwar mehr Walken als Laufen (auch auf Anraten von Euch und meiner Ärztin), aber dafür sehr regelmäßig und immer mit Hund. Meinen Fresskonsum (Heißhungerattacken wegen der Medikamente) versuche ich gerade auch zu reduzieren. Zwar sagte mir meine Ärztin, das richtig Abnehmen sehr schwierig sein wird, da einige Medikamente Wasser einlagern, und da kann man fast nichts gegen machen, aber insgesamt merke ich, das meine Kondition besser wird. 4-5 km am Stück flottes Walken klappt schon sehr gut, ohne das ich ein Sauerstoffzelt brauche :-)
Liebe Grüße aus Norddeutschland
Helge

56
Hallo Helge,

es ist egal was andere denken. Wichtig ist, dass DU mit dir zufrieden bist. Ich bewundere Menschen, die trotz starkem Übergewicht Sport treiben, da es sicher sehr, sehr anstrengend ist. Lass dich nicht von der Meinung anderer abhalten dein Ding zu machen.

Da joggen sehr belastend für die Gelenke ist, würde ich dir empfehlen erstmal mit Spazierengehen anzufangen. Dein Plan dich langsam zu steigern finde ich gut. Vielleicht solltest du dich von einem Trainer begleiten lassen, der kann dir dann einen individuellen, moderaten Trainingsplan zusammenstellen :daumen:

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Walk007

57
Helge2908 hat geschrieben: Zwar sagte mir meine Ärztin, das richtig Abnehmen sehr schwierig sein wird, da einige Medikamente Wasser einlagern, und da kann man fast nichts gegen machen, aber insgesamt merke ich, das meine Kondition besser wird. 4-5 km am Stück flottes Walken klappt schon sehr gut,
Hallo Helge,
erst einmal Gratulation dafür bereits so lange durch gehalten zu haben. :daumen:

Das Problem der Wassereinlagerungen durch Medikamente, kenne ich auch.
Ich begann selbst plötzlich in wenigen Monaten bis zu 20 kg zuzunehmen, aufgrund meines Antieepileptikum, welches ich bis dahin über 20 Jahre problemlos vertragen hatte.
Nach einem Medikamentenwechsel auf ein neueres Medikament, hatte ich die 20 kg in fast 6 Wochen wieder verloren.

Auch ein früherer Schulfreund, leidet seit seiner Jugend an depressive Verstimmungen und Depressionen und genauso wie Du,
litt er unter starker Gewichtszunahme bis auch er auf neuere Antidepresiva umgestellt wurde.

Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Arzt, ob nicht eines der neueren Antidepressiva besser geeignet ist - auch wenn Ärzte ungerne in ein funktionierendes System eingreifen, so sind massive Wassereinlagerungen doch ein Grund zumindest über ein Medikamentenwechsel nach zu denken.

Alternativ gibt es auch viele Heilpflanzen die zum Beispiel als Teeaufguss entwässernd wirken können.
Aber aufgrund möglicher Wechselwirkung würde ich Diuretika - auch pflanzliche - immer in Absprache mit dem Arzt einnehmen!


Ich hoffe der Sport hilft Dir auch die Dosis Deiner Medikamente auf Dauer veringern zu können und damit auch die heftigen Nebenwirkungen.

Alles Gute für die Zukunft
Bild

58
Hallo Helge,

Da wir inzwischen ja schon im Juli angekommen sind: Du hast Durchhaltevermögen gezeigt, das ist doch sehr gut!

Bewegung an frischer Luft bei jedem Wetter ist an sich schon mal gut ; irgendwann wird aus Walken schnelles Walken,mal eingestreute Laufabschnitte und dann kann das Laufen kommen...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“