Banner

Laufstrecken finden

Laufstrecken finden

1
Wenn Ihr nicht zu Hause lauft, sondern zum Beispiel im Urlaub...
Einfach loslaufen? Im Hotel fragen? Online-Portale nutzen? Welche?

Ich möchte Laufstrecken für die Osterfeiertage finden. Natürlich hab ich schon gegoogelt, aber das war mir etwas unübersichtlich.

2
Schau mal unter gpsies.com. Da findes tdu hunderttausende Strecken und kannst auch super eigene Strecken planen - und siehst direkt, wie lang die von dir geplante Strecke ist und wie viele Höhenmeter sie hat.

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Ich informiere mich vor dem Urlaub mal kurz was es so rund um mein Hotel gibt. Da ich aber eh nicht irgrndwo in einer dunklen Ecke absteige, passt das dann mit einfach loslaufen meistens.

5
Ich laufe nicht gerne an Straßen lang, sondern durchs Gemüse. Deshalb suche ich mir normalerweise eine Wander - Website (manchmal auch Radsite) der betreffenden Region und schaue mich da um. Es gibt häufig Rundwege in unterschiedlichen Längen, da ist von der Distanz her für jeden was dabei. Als Ortsfremder ist es durchaus von Vorteil, wenn man sich einfach nach einer Wanderwegmarkierung richten kann. Abseits des Flachlandes muss man dann aber mit reichlich Höhenmetern und knackigen Steigungen, die ja für Fußgänger und nicht für Läufer gedacht sind, leben können. Wo geht es denn hin?
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

6
Ich hab auch schon hier im Forum nach Strecken an bestimmten Orten gefragt. Sowas ist mir lieber als bei Strava, gpsies etc. zu schauen. Dort findet man zwar zig Streckenvorschläge, kann auch das Profil abschätzen, aber weiß trotzdem nicht, ob's da "schön ist" und/oder ob es sich wirklich empfiehlt, dort zu laufen, v.a. allein (und als Frau). Zudem mag ich nicht gern mit Handy oder Uhr navigieren müssen, also bevorzuge ich ausgeschilderte (Wander-)Wege oder Pendelstrecken, auf denen man sich nicht oder nur schwer verlaufen kann.

8
Für mich sind die Portale

http://www.komoot.de
http://www.outdooractive.com
http://www.wikiloc.com
http://www.gpsies.com

erste Anlaufadressen für Laufstrecken. Wenn ich dann nicht bereits für die nächsten 3 Jahre oder so mit neuen Strecken versorgt bin, schaue ich mal auf Strava nach.

Auch immer gut sind für mich die Wanderführer von Rother oder aus dem Michael Müller Verlag. Beide bieten auch GPS-Tracks zu ihren Touren an; der MM-Verlag sogar kostenlos.
Auch gut für lange Läufe finde ich Rad- oder Mtb-Führer, da finden sich dann auch leichter längere Strecken.

Das Problem ist also nicht, geeignete Touren zu finden, sondern eher, aus der Vielzahl der Möglichkeiten das Richtige rauszufiltern...

10
kobold hat geschrieben:Ich hab auch schon hier im Forum nach Strecken an bestimmten Orten gefragt. Sowas ist mir lieber als bei Strava, gpsies etc. zu schauen. Dort findet man zwar zig Streckenvorschläge, kann auch das Profil abschätzen, aber weiß trotzdem nicht, ob's da "schön ist" und/oder ob es sich wirklich empfiehlt, dort zu laufen, v.a. allein (und als Frau). Zudem mag ich nicht gern mit Handy oder Uhr navigieren müssen, also bevorzuge ich ausgeschilderte (Wander-)Wege oder Pendelstrecken, auf denen man sich nicht oder nur schwer verlaufen kann.
Schonmal jemand in Oberjoch gelaufen *gg*?

11
Viele Hotels haben sogar einen Flyer mit Laufstrecken - also einfach beim check-in danach fragen.
Ich nutze komoot und schaue im Umkreis nach interessanten Punkten und stelle mir dann schnell ein paar Routen zusammen. Hat bisher immer gut funktioniert und man lernt gleich auch noch die Umgebung kennen.

13
Ich hab auch noch zwei: Bei hikebikemap.org kann man sich oben rechts über den Button Wanderwege und Radwege einzeichnen lassen, das finde ich ganz hilfreich. Und bei plotaroute.com kann man Startpunkt und gewünschte Streckenlänge angeben und er spuckt ein paar Routen aus. Dafür brauchts allerdings nen Account und bei der kostenlosen Variante darf man das nur ein paar Mal im Monat machen.

14
Sopherl hat geschrieben:Dankeschön, ich wusste doch, dass ich hier gute Tipps bekomme!!!
Wir sind in Oberjoch/Allgäu und ich möchte lieber keine Berge laufen *gg*
Oha, in Oberjoch laufen ohne Berge? Da gibt es nur eine Lösung: Laufband.
Spaß beiseite. Da wirst Du wirklich Probleme bekommen. Von Oberjoch nach Unterjoch und zurück ist möglich, sind aber auf 8km schon mal 150Hm. Ansonsten kannst Du Richtung Österreich laufen, aber da ist der Verhältnis Kilometer zu Höhenmeter gleich bzw. sogar etwas größer.
24.06.2018 | Stuttgart Lauf | HM | 1:44:07
12.05.2018 | Lauffieber Bad Waldsee | HM | 1:50:47
09.10.2016 | Sparkasse 3 Länder Marathon | 10,9km | 0:56:53

04.10.2015 | Sparkasse 3 Länder Marathon | HM | 1:54:13
27.06.2015 | Ravensburg läuft | 10km | 0:56:15

15
Sopherl hat geschrieben:Wir sind in Oberjoch/Allgäu und ich möchte lieber keine Berge laufen *gg*
Geiler Plan! Ich fahr im September an die holländische Nordseeküste. Kann mir da jemand Strecken für's Berglauftraining empfehlen? :hihi:

16
kobold hat geschrieben:Geiler Plan! Ich fahr im September an die holländische Nordseeküste. Kann mir da jemand Strecken für's Berglauftraining empfehlen? :hihi:
Deiche rauf und runter! Die haben da ganz schön hohe. :nick:
Bild

17
immobiliser hat geschrieben:Oha, in Oberjoch laufen ohne Berge? Da gibt es nur eine Lösung: Laufband.
Spaß beiseite. Da wirst Du wirklich Probleme bekommen. Von Oberjoch nach Unterjoch und zurück ist schon, sind aber auf 8km schon mal 150Hm. Ansonsten kannst Du Richtung Österreich laufen, aber da ist der Verhältnis Kilometer zu Höhenmeter gleich bzw. sogar etwas größer.
Na gut, also doch Berge...

18
kobold hat geschrieben:Geiler Plan! Ich fahr im September an die holländische Nordseeküste. Kann mir da jemand Strecken für's Berglauftraining empfehlen? :hihi:
Ich wollt ja nur ein bissl träumen....

19
Sopherl hat geschrieben:Ich wollt ja nur ein bissl träumen....
Träumen darf jeder ;-)
Ich war zwar noch nie in Oberjoch laufen, aber schon mehrmals wandern. Da ist wirklich wenig flach.
24.06.2018 | Stuttgart Lauf | HM | 1:44:07
12.05.2018 | Lauffieber Bad Waldsee | HM | 1:50:47
09.10.2016 | Sparkasse 3 Länder Marathon | 10,9km | 0:56:53

04.10.2015 | Sparkasse 3 Länder Marathon | HM | 1:54:13
27.06.2015 | Ravensburg läuft | 10km | 0:56:15

22
Berg muss nicht schlecht sein- geht ja auch wieder runter. :zwinker2:

Wir waren mal in der Mala Fatra in der Slowakei im Urlaub, da hättest Du prima mit der Seilbahn nach oben fahren können und dann auf dem Gebirgskamm entspannt langlaufen können . Klasse Aussicht gratis. Vielleicht geht das ja im Allgäu auch.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

23
Runter nach Sonthofen und dann an der Iller entlang bzw. rund um die kleinen Seen, die es entlang der Iller immer wieder gibt. Und grüßen, evtl. komme ich Dir ab übermorgen dort entgegen ;)

Gruß Banditmerlin

24
Manche Laufuhren haben eine 'Zurück-zum-Start'- bzw. neudeutsch 'Track-Back'-Funktion. Die Nutze ich gerne im Urlaub. Ich laufe dann einfach drauf los und wenn ich die Hälfte meiner angestrebten km erreicht habe, kehre ich um. Und da man ja in unbekanntem Gebiet ist und die Perspektive auf dem Rückweg eine andere ist, ist es auch nicht langweilig. Ganz wichtig ist ist aber, dass man vor dem Lauf sicher ist, dass der Akku der Uhr reicht. :zwinker2:

25
Aaaaaaalso....grüßen war überflüssig, hab keine Läufer getroffen, was wohl am dem ziemlich mistigen Wetter liegen mag.

Berge sind hier überall. Das Hotel empfahl heute früh einen Panoramarundweg ohne Steigungen, der im Gehtempo eine halbe Stunde dauert. Dachte, ich könnte den paar Mal ablaufen....was die hier unter „ohne Steigungen“ verstehen, ist mir allerdings ein Rätsel, denn das war grauenhaft bergig...also änderte ich die Richtung und lief dann quasi die Bundesstraße entlang, das war dann viel besser, da teilweise flach oder nur ganz sanft bergan.

Viel Auswahl ist nicht, die Wanderwege empfinde ich für mich weitgehend als unpassierbar, da ziemlich hoher Schneematsch, im Wald lag alles voller nasser Blätter. Wird wohl bei der Bundessstraße bleiben.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“