Banner

die letzten Mohikaner

101
Ich möchte euch hiermit auf eine neue Laufveranstaltung aufmerksam machen:

http://www.mudmates.de

Tag der Veranstaltung ist am 21. September 2019
Sind 11,6 km, 378 HM, geplant sind 17 teils kombinierte Hindernisse , darunter 9 sehr große und 10 kleinere, u.A. eine Quarterpipe (was immer das auch ist) und ein PowerTower, ein 4 Meter hoher Bretterturm, es muss ein Baumstamm aus dem Weg getragen werden, natürlich Schlammlöcher........
Soll alles im Team bewältigt werden, ich habe noch nicht nachgelesen, ob es überhaupt Einzelstarter geben soll, hab das jetzt alles aus der Zeitung abgeschrieben.
Veranstaltet wird das Ganze von der evang.-methodistischen Kirchengemeinde in Metzingen.

Und bevor jemand fragt: Rennschnecken sind dort nicht am Start, bei sowas habe ich Angt um Zähne und Brille und bevor da nicht ein Kran installiert wird, um mir über die Hindernisse zu helfen, wird das nix mit mir und der Schlammschlacht.
Gruß RS

104
Inzwischen habe ich einen Dreck-und Schlammlauf hinter mir, brauche nicht nach Metzingen.
Dort gehe ich allenfalls als Zuschauer hin, mich amüsieren und Vereinskollegen anfeuern, es startet eine Mannschaft meines Laufvereins.

Ich war vor einigen Wochen in Warmbronn beim Wertungslauf - der Ort machte seinem Namen keine Ehre, Schneeregen schon auf der Fahrt durch den Schönbuch, 4 Grad am Thermometer der örtlichen Bank, recht viel Stürze unterwegs und Dreckspritzer bis in die Kniekehlen und ins Kreuz - man hätte meinen können, ich hätte gewonnen, daß mein unglaublicher Speed den Dreck so hochgeschleudert hat :hihi:

Und morgen mache ich bei einem Probelauf des Lichtenstein-Trail-Run mit. Der Lauf findet im Juni statt, da habe ich keine Zeit und bin deshalb morgen dabei. Nur den Albaufstieg und wieder runter, habe ich mir sagen lassen, die Albhochfläche sparen wir uns. Morgens ist noch Möbelraumen angesagt, mal sehen, was dann meine Oberschenkelmuskeln und meine Waden am Sonntag sagen, wahrscheinlich kommen mir die Tränen bei jeder Treppenstufe. :weinen:

Eisbär, wie läuft euer Marsch-Training? Konntet ihr wieder richtig einsteigen?

Gruß RS

105
Rennschnecke 156 hat geschrieben: Eisbär, wie läuft euer Marsch-Training? Konntet ihr wieder richtig einsteigen?
Hallo Rennschnecke,
Unser Training läuft leider nicht so besonders gut, immer wieder durchzogen von diversen Zwangspausen, treten wir gerade auf der Stelle. Am Mittwoch-Abend wollen wir jetzt endlich mal die 30-km-Marke knacken, was dann gleich auch noch automatisch das Laufen in die Nacht hinein mit trainiert.

Gruß Eisbaer
Leben ist Freude, Freude ist leben.

106
Hallo zusammen,

morgen startet hier der ZF-Firmenlauf. Endlich mal wieder ein Laufevent, an dem ich teilnehmen kann :daumen: . Wenns auch nur ne 5km-Distanz ist. Hier steht definitiv der Spass im Vordergrund.

In eineinhalb Wochen wird es dafür ernst mit dem Mammutmarsch in München und so langsam kommt zu dem großen Respekt vor der Strecke (100km in 24h) auch noch die Nervosität dazu.
Das Training lief auch nicht so, wie erhofft und so haben wir gerade mal drei Trainings mit ca. 30 km zusammenbekommen. Das letzte Training konnte ich dazu nicht aufzeichnen, da mir unterwegs meine Polaruhr abhandengekommen ist. :klatsch:
Wer sich jetzt fragt, wie sowas geht: ganz einfach. Auf unserer letzten Tour haben wir in Friedrichshafen das Seehasenfest gestreift und an einer Stelle gab es da etwas Geschiebe und hinterher war das Teil nicht mehr an meinem Handgelenk. Aufgrund der Umstände, ich hatte kurz davor noch draufgeschaut, bin dann gleich als ich es bemerkte das kurze Stück zurückgegangen und hab geschaut, ob ich die Uhr noch irgendwo Liegen sehe, was bei dem quitschgelben Armband relativ einfach gehen sollte, gehe ich davon aus, dass hier ein Besitzerwechsel ohne meine Zustimmung vorgenommen wurde. :sauer:

Wie dem auch sei, dann muss halt wieder die Handyapp herhalten.Ich melde mich dann wieder, sobald es wieder was zu erzählen gibt. :hallo:

Schöne Grüße aus dem Sommerloch!
Leben ist Freude, Freude ist leben.

107
Hallo zusammen,

der ZF-Firmenlauf war ein tolles Event, auch wenn jetzt die Strecke mit 5 Kilometern nicht die Herausforderung war so hat die Teilnahme doch riesig Spass gemacht und das ganze drumheum hat auch gepasst. Runnersworld hatte sogar nen Reporter vor Ort. Es gibt hier sogar nen Bericht und eine ansehnliche Bildergalerie dazu:
https://www.runnersworld.de/laufevents/ ... 598758.htm
Ich bin mit meinen Kollegen von Liebherr mit angetreten und beim Durchsehen der Galerie über ein paar schöne Bilder gestolpert.
Hab mich sogar auf einem der Bilder entdecken können.
Leben ist Freude, Freude ist leben.

108
Hallo zusammen,

ich war ja ewig nicht mehr hier - das hat leider auch seinen Grund da mein Sportjahr 2019 bereits Anfang Juni beendet war. Die außersportlichen Umstände im familiären Umfeld lassen weder ein strukturiertes Training noch eine Teilnahme an Wettkämpfen aktuell zu :frown: und ich hoffe irgendwie wenigstens meine Alltime-Teilnahme beim Einstein-Marathon zu schaffen. Auch wenn es dann nur zum 10 Km Walk reichen wird.

Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg und weniger Sorgen bei euren Vorhaben in diesem Jahr - passt auf euch und eure Family auf

Viele Grüße

Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

109
Hallo Andy,

das hört sich nicht gut an!

In diesem Fall wünsche ich Dir und deiner Familie viel Kraft und dass sich alles wieder, soweit wie irgend möglich zum Guten wendet!


Herzliche Grüße vom Bodensee
Leben ist Freude, Freude ist leben.

110
Dieses Jahr ist ja wohl bei vielen der Wurm drin - hoffentlich gehts bald wieder aufwärts bei euch.
Ich hab vor kurzem zu Roland gesagt, ich melde mich im nächsten Jahr nirgends mehr an und Marathon schon gar nicht, dann bin ich nicht so im Zugzwang mit der Lauferei. Ich mache mal ein Jahr nur kurze Strecken, ein HaMa geht immer, auch mit minimalem Training.
Eisbär, Glückwunsch zum erfolgreichen Firmenevent, das hat sicher Spaß gemacht.
Und wie war euer Marsch, hat das geklappt? Geht auch ohne Polar, für diese Distanzen und Zeiten reicht eine Armbanduhr, da kommts nicht auf die Sekunde an.
Ist aber schon ärgerlich, vom Handgelenk weggeklaut :motz:
Gruß RS

111
Hallo Rennschnecke 156,

das mit meiner Pulsuhr ist echt blöd gelaufen. Jetzt bin ich grad am überlegen welcher es als nächstes gibt. Die Polar M200 ist vom Preisleistungsverhältnis allerding kaum zu schlagen. Bin aber trotzdem am Überlegen obs vielleicht ne etwas höherwertige wird zb die Ignite von Polar oder die FR35 von Garmin oder so, da bin ich immer noch nicht ganz schlüssig.

Was den Mammutmarsch in München angeht, war es ein tolles Erlebnis:
Als wir ankamen, hat es noch ziemlich geregnet und das Start-/Zielgelände war schon voller Leute. Die Stimmung wurde dann aber deutlich besser, als es kurz vor Start aufgehört hat zu regnen. Wir sand dann auch mit dem zweiten Startblock um 15:45 ziemlich bald losgelaufen und habens bewußt langsam angehen lassen. So sind wir dann nach 21 Kilometern an den ersten Verpflegungspunkt gekommen. Eine kleine Pause, etwas essen und trinken, die Trinkblase auffüllen und dann gings weiter. Dummerweise kam dann ein unbefestigter sehr schmaler, steiler und rutschiger Abschnitt beim zunachten, an dessen Ende mein Sohn weggerutscht ist und sich die Hüfte verdreht hatte.
Nach weiteren 19 Kiometern, davon ca. 2h permanent bergauf, kamen wir dann um Mitternacht an die zweite Station, da gabs dann etwas Kaffee und einen Schuhe wechsel sowie die ersten, bis dahin noch kleinen Blasen an den Füßen. Allerdings war ich etwas erschrocken über die große Zahl an Leuten die hier bereits abgebrochen haben und auf den Rücktransport warteten. Mein Sohn ist dann trotz zunehmender Schmerzen in der Hüfte noch weitergelaufen. Morgens um Kurz nach 7:00 und einer weiteren langwierigen Steigung so wie etlichen kleinen Zwischenstopps, die mein Sohn wegen seiner Schmerzen brauchte, sind wir dann beim Verpflegungspunkt 3 angekommen. Da die Schmerzen bei meinem Sohn inzwischen inzwischen ziemlich zugenommen hatten und ich durch den Schuhwechsel eine riesige Blase am Fuß hatte, haben wir uns an dieser Stelle und mit 57 km in den Beinen, entschieden abzubrechen.
Unser Fazit war eindeutig, dass auch 57 km eine ordentliche Leistung ist, auf die man Stolz sein darf. Ausserdem, dass es keine gute Idee ist, an den Schuhen zu sparen.

Auf jeden Fall habe ich mich gleich wieder für nächstes Jahr angemeldet.

Schöne Grüße vom Bodensee.
Leben ist Freude, Freude ist leben.

112
Danke für den Bericht, Eisbär.
Da hast du Recht, 57 km sind auch schon eine ordentliche Strecke. Inzwischen sind die Zipperlein hoffentlich alle wieder abgeheilt. Blasen sind ja schnell wieder vorbei, Hüfte kann sich da eher hinziehen. Aber dein Sohn ist ja noch jung, da gibt sich sowas schneller.

Andy, wie siehts aus mit dem Lauf morgen. Lohnt es sich, daß ich morgen die Ergebnislisten durchforste, ich werde dich hoffentlich finden?

Ich bin im Moment leider auch ausgebremst, an meiner rechten Fußsohle hat sich eine Plantarfasziitis breitgemacht. :teufel:
Habe seit Anfang September Laufpause, den Marathon in Lübeck habe ich abgehakt. Hinfahren werde ich, ist ja alles schon seit langer Zeit gebucht und bezahlt. Nächste Woche will ich mal wieder einen Laufversuch starten, vielleicht kann ich wenigstens 10 km mitlaufen. Letzte Woche habe ich im Rahmen einen Spendenlaufes ein paar Runden gedreht, das Laufen ging ganz gut, keine größeren Beschwerden, aber in der nächsten Woche spürte ich anfangs wieder bei jedem Schritt meine Ferse. Inzwischen hat es sich so gebessert, daß ich morgens keinen Anlaufschmerz mehr habe, nur eben abends nach der Arbeit und dem Spaziergang mit meiner Mutter habe ich insgesamt schmerzende Füße.
Wäre schon schön, wenn ich nicht nur für einen Schaufensterbummel in Lübeck fast 1000 km Anfahrt zurücklege. :klatsch:
Gruß RS

113
Oh je... Ich drücke die Daumen! Besteht noch Hoffnung oder ist Lübeck tatsächlich nicht machbar? Naja, wenigstens die 10km locker mitzutraben, wäre schon schön... Ich bin gespannt... Fühle dich gedrückt!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

114
Danke.
Die 10 km klappen. Das Laufen geht schon wieder ganz gut, war ja vernünftig bisher.
Wird zwar der teuerste 10-er meines Lebens, aber der Ausflug wurde ja schon im Frühjahr organisiert, da fahre ich jetzt auch mit.
Gruß RS

115
Hallo Rennschnecke,

Das die 10 schon wieder geht freut mich für dich. Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass sich die Ferse wieder vollends erholt und Du bald wieder nach Herzenslust laufen kannst.

Hab mich letzte Woche auch wieder an nen 10er rangetastet. Dummerweise hat mich die Erkältungswelle überrollt, was vermutlich ne Woche Zwangspause nach sich zieht. Mal sehen wo ich danach stehe. Zumindest habe ich vor aufs Frühjahr soweit zu kommen, das ich wieder nen Halbmarathon mitlaufen kann.

Liebe Grüße!
Leben ist Freude, Freude ist leben.

116
Rennschnecke 156 hat geschrieben:
......
Andy, wie siehts aus mit dem Lauf morgen. Lohnt es sich, daß ich morgen die Ergebnislisten durchforste, ich werde dich hoffentlich finden?
.....
Hallo zusammen,

ich bin dann übermotiviert und untrainiert doch beim Halbmarathon an den Start gegangen und war mir sicher nach ca. 12 Km irgendwo KO neben der Strecke zu liegen :haeh: aber irgendwie kann sich mein Körper wohl ganz gut an die Pace für eine sub2 erinnern.
Auch wenn es die letzten 5 Kilometer hart war bin ich in 1:58:xx ins Ziel gekommen.

Das war es dann aber auch schon mit positiven Nachrichten - meine Planung für 2020 steht auch schon bzw. es wird wohl keine geben :frown:

Viele Grüße

Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

117
Hallo Andy,
das freut mich, daß du zwischendurch mal ein positives Ereignis hattest.
Wenn so ein alter Zirkusgaul wie du - das ist jetzt ein Kompliment :nick: - den Startschuß hört, kann es ungeahnte Kräfte freimachen und fast wieder an alte Zeiten anknüpfen. Ich hoffe, daß dieser erfolgreiche Lauf dir einen Motivationsschub gibt.

Mein 10-er in Lübeck ist auch gut verlaufen, besser als gedacht.
Ich habe ja seit Ende August/Anfang September mit der Plantarfasziitis zu kämpfen, habe gekühlt, gedehnt, gerollt, gecremt ,,,,,, dazu noch mehrere Wochen Laufpause, einen sehr langsamen Wiedereinstieg mit 1,2/1,8/3/3,5 km ......als ich dann bei 6 war, habe ich gewußt, ich kann auch 10 versuchen.
Leider ist durch die Faulenzerei und einen Schlemmerurlaub mein Gewicht etwas nach oben gegangen, die letzten 4-5 km mußte ich ganz schön kämpfen, aber ich bin mit einer tiefen 56 ins Ziel gekommen. Damit habe ich nicht gerechnet und bin sehr zufrieden.
Während des Laufes habe ich meinen Fuß überhaupt nicht gespürt, kein bißchen, nach einem Tag Bahnfahrt und zuhause spüre ich ihn wieder, aber der Schmerz ist erträglich und nicht zu vergleichen mit August/September.
Drückt mir die Daumen, daß er sich endgültig verflüchtigt.
Für 2020 plane ich auch noch garnix, das nehme ich, wie's kommt.
Gruß RS

120
Ich schließe mich den Weihnachtswünschen an, machts alle gut, vielleicht sehen wir uns dann 2020 mal auf irgendeiner Laufstrecke.
Inzwischen hatte ich noch eine Gürtelrose, aber da bin ich auch glimpflich davongekommen.
Im Hinterkopf habe ich wieder Kandel Anfang März, könnte klappen, denn so ca. 15/16 km kann ich schon wieder.
Weiter raus plane ich nichts ausser dem Vereinsausflug, da möchte ich gerne wieder mitfahren: Mitte Oktober nach Lausanne
Gruß RS

121
https://forum.scc-events.com/viewtopic.php?f=21&t=16838

Hier der Link zum scc-Forum und "Jetzt bin ich auch ein Ultra"
Thread gestartet 2012 mit ca. 50 km und damals voller Ärger darüber, dass 2011 nur ein paar 100 Meter vor 50 km die Veranstaltung zu Ende war, hat das damals bei mir angefangen. Die ersten Jahre bin ich nachmittags nach Hause, weil ich noch familiäre Verpflichtungen hatte und die Kinder noch zuhause gewohnt haben, heute nehme ich mir das Wochenende frei und seit 3? Jahren nehme ich mir das Zelt der Kinder mit, das liegt sowieso noch bei uns im Keller rum.
Bisher bin ich noch jedes Jahr irgendwann gegen 22/23 Uhr in die Dusche, habe ausgiebig geduscht und dann einige Zeit geruht,ein bißchen Augenpflege gemacht. Schlafen geht nicht, keine Minute, da ist immer Remmidemmi, Musik, die Staffelläufer hört man vorbeizischen, abklatschen, das Gejohle beim Zieldurchlauf oder Staffelwechsel, manche Begleiter der Zeltnachbarn quatschen die ganze Nacht, ......... und meistens muß ich gegen Morgen aufs Klo und wenn ich mich dann aus dem Schlafsack geschält und die Treppe im Sportheim zu den Toiletten runtergequält habe, lohnt sich das Hinlegen nicht mehr und ich gehe wieder auf die Strecke.

Mein Mann kommt dann morgens irgendwann zur Abholung und wenn ich wie dieses Jahr keine Lust mehr habe, höre ich auf, aber es gab auch schon Jahre, da hat er mein Lägerle komplett abgebaut und ich war immer noch auf der Strecke.

Ob ich meine "Ultra-Karriere" auch 2020 mit über 100 km fortsetzen kann, glaube ich eher nicht, aber das ficht mich überhaupt nicht an, ich laufe, solange ich Lust habe und meine Gräten mitmachen. Ich erzwinge da auch nichts und will eine bestimmte km-Zahl auf Teufel komm raus erreichen, wenns mal nur ein HaMa wird,ist das halt so.

Inzwischen hat der Thread 7 Seiten, aber wen es interessiert, kann ja auch in Etappen lesen. Wurde ja auch in Etappen geschrieben, jedes Jahr gehts nur um den einen Lauf. :nick:
Gruß RS

122
Hallo zusammen,

leider ist mein erster Beitrag 2020 hier anzusiedeln. Nachdem es meiner Frau zwar sehr langsam aber immerhin etwas besser geht hat sich das eh schon beschissene Jahr 2019 gedacht noch für einen "krönenden" Abschluss sorgen zu müssen.

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
In der Nacht auf Silvester ist meine Mutter für immer eingeschlafen.
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Mal schauen wann ich das alles endlich verkraftet habe und vielleicht mal wieder etwas planen kann.

Ich wünsche mir einfach mal wieder einen "normalen" Tag, den es jetzt seit 8 Monaten nicht mehr gegeben hat

Traurige Grüße und vielleicht bis bald

Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

125
Andy, das tut mir sehr leid, wie es deine Familie 2019 gebeutelt hat.
Hoffentlich kommt mit deiner Frau bald wieder alles in Ordnung und ihr könnt so nach und nach ein normales Familienleben genießen.

Wahrscheinlich kommt jetzt eine Haushaltsauflösung auf euch zu.
Mein Sohn hat schon mal zu mir gesagt, mein Mann und ich führen ein langweiliges Leben, jeden Tag nur arbeiten essen schlafen, aber ich wäre froh, wenn mein Leben mal eine Zeit nur langweilig wäre, ohne Telefonate mit Überraschungen. Jetzt ist mein Schwiegervater mit seinen 99 Jahren in eine Pflegeeinrichtung gewechselt, da muß nun auch die Wohnung aufgelöst werden, Telefon, GEZ, Hausratversicherung sind schon gekündigt, Entrümpler, Maler, Makler.........und alles
700 km weit weg.

Zum Glück haben wir mit dem Laufen ein Hobby, das uns ausfüllt und den Kopf freipustet.
Machs gut
Gruß RS

126
Hallo Andy,

nachdem ich die letzten 3 Monate nicht dazu gekommen bin ins Forum zu schauen (musste kurzfristig ne neue Wohnung suchen und umziehen) hab ich erst jetzt gelesen, was du geschrieben hast.

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen und Dir viel Kraft wünschen und dass es deiner Frau bald wieder besser geht.
Leben ist Freude, Freude ist leben.

127
Hallo zusammen,
wie gehts euch denn allen? Alle hoffentlich gesund und fit?
Die Läufe sind ja alle abgesagt, "normal" befände ich mich jetzt im Urlaub in Linz, am Sonntag wäre ja dort der Marathon gewesen.
Egal, ich laufe jetzt einfach so vor mich hin, mache Fußmärsche in die Stadt oder zum Pflegeheim meiner Mutter, nächste Woche mit meinem Mann eine schöne Wanderung, walke mit einer Freundin, die seit 3 Tagen aus der Quarantäne raus ist - ich bin derzeit mehr zu Fuß unterwegs als früher.
Inzwischen hat mein Mann mein Fahrrad vom Haken geholt und nach 12/15 Jahren ist es fast wieder Premiere fürs Radfahren bei mir, ich plane, jetzt immer mit dem Fahrrad zum Gießen auf den Friedhof ins Nachbardorf zu fahren.
Zwischendurch hatte ich mal "Rücken" und konnte mich ein paar Tage nicht rühren, zuviel im Garten rumgekrochen, aber jetzt gehts wieder.
Machts gut
- bleibt negativ und denkt positiv -
Gruß RS

128
Rennschnecke 156 hat geschrieben:- bleibt negativ und denkt positiv -
Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

129
Nach mehr als 2 Monaten mal wieder ein Lebenszeichen.
Wie gehts euch allen?
Ich laufe im Moment 3-4 mal in der Woche. Seit Mitte April habe ich angefangen, 1x pro Woche einen schnelleren Lauf zu machen, die pace muss unter 6:00 Minuten liegen, sonst gilts nicht.
Da seit Ende Mai auch wieder unser Vereinstraining im Stadion angefangen hat, habe ich derzeit 2 schnellere Einheiten im Programm. Auf der Bahn sind das immer kürzere Einheiten, 200 Meter, 400 Meter und 1 km bisher. Es kommen nicht viel km zusammen, einlaufen, Lauf-ABC, Koordinationsleiter, Treppenlaufen, dehnen, usw. nehmen viel mehr Zeit in Anspruch als das reine Laufen auf der Bahn, aber genau da merke ich meine Defizite.
Meine anderen Aktivitäten finden alle noch nicht statt, keine Wirbelsäulengymnastik, kein Reha-Sport, kein Hausfrauenturnen - wenn das alles wieder losgeht, werde ich 14 Tage nicht mehr krauchen können vor lauter Muskelkater. Zuhause bin ich eine faule Socke.

Dafür bin ich seit März insgesamt viel mehr zu Fuß unterwegs. Mit dem Bus bin ich seither nur 1 x gefahren, normalweise marschiere ich jetzt in die Stadt und zu meiner Mutter ins Pflegeheim, um ihre Wäsche zu holen oder ihre telefonischen Bestellungen hinzubringen.
Auch zu Kaffeeverabredungen marschiere ich hin und zurück, ich bilde mir ein, die Kalorien haften dann ncht ganz so fest auf meinen Hüften. Von meiner Haustür bis zur 1. Ampel in der Innenstadt sind es je nach Route 4,5 - 5 km, dann in der Stadt noch die Besorgungen machen oder dahin gehen, wo man verabredet ist, da kommen meist so 10-12 km zusammen.
Zusätzlich habe ich angefangen, 1x die Woche mit einer Freundin zu walken, das sind wir meist auch ca. 2-3 Stunden unterwegs.Unser längster Marsch waren mehr als 24 km, da waren wir mehr als 5 Stunden unterwegs und haben uns unterwegs beim Bäcker eine Brezel geholt.
Es gibt Wochen, da bin ich ca. 60 km und mehr unterwegs, die Hälfte davon gewalkt oder marschiert.
Natürlich trage ich im Kilometerspiel nur die gelaufenen Kilometer ein, deshalb tauchen in meiner Statistik ca. 200 km gar nicht auf

Am ersten Wochenende im Juli findet ja normalerweise der Reutlinger Altstadtlauf statt, an dem ich seit mehr als 20 Jahren teilnehme, meistens als Läufer, die letzten Jahre auch öfter mal als Streckenposten.
Als kleiner Ersatz für den Originallauf wird jetzt ein virtueller Lauf angeboten.
Hier die genaueren Infos auf der Homepage der IGL Reutlingen
https://www.igl-reutlingen.de/21-0-IGL-News.html
Ich bin bereits notiert und würde mich freuen, wenn sich noch ein paar anmelden. Katz, Lareia, Barbara........für Katz nach dem Stuttgartlauf ein lockeres auslaufen und für die 7 km Starterin in Stuttgart eine kleine Steigerung , ein echter 10-er hinterher.

Auch hier kann man laufen wo man möchte, allerdings muß man sich an die Startzeiten halten. Alle starten gemeinsam mit dem Startschuß beim jeweiligen Lauf, bei dem man angemeldet ist, und hört nach 5 oder 10 km auf, ganz egal, wo sie gerade unterwegs sind.
Überlegts euch!! Koscht nix :nick:

Immer noch heißt mein Gruß - bleibt negativ und denkt positiv
RS

130
Hey - das wäre doch zu überlegen! Geht das auch ohne die App??? Ich hab so ein uraltes handy... Muss man da nur das GPS anschalten? Keine mobilen Daten?

131
Katz hat geschrieben:Hey - das wäre doch zu überlegen! Geht das auch ohne die App??? Ich hab so ein uraltes handy... Muss man da nur das GPS anschalten? Keine mobilen Daten?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Frag mich bloß nichts technisches. Lies mal die näheren Infos zum auf der Homepage.
Mein Handy ist inzwischen auch schon 4 Jahre alt, hab ich zum letzten runden Geburtstag bekommen.
Die App von viRace konnte ich problemlos installieren und nach einem Update ging auch die Corona-App.

Mir gefällt überhaupt nicht, dass die Zeitnahme über das Handy läuft, ich hätte es lieber über die Laufuhr gehabt. Jetzt muß ich mir überlegen, wo ich das Ding während des Laufes transportiere.
Gruß RS

132
Mir ist das auch zu viel zum Rumschleppen... mp3-player, Wasserflasche, Zucker für unterwegs, den Schlüssel - was denn noch alles? Ich bin auch schnell wundgescheuert. An dem Arm kommt das Ding auf keinen Fall.

133
Was für ein Zufall, dass ich hier reingeblickt habe.

Ich schaue mal, wie der Stuttgart-Lauf so läuft, aber so eine Woche später 10 km (wenn auch bestimmt laaaangsam) wäre doch auch was...

Katz, Lareia, wie sieht es aus? Wir können uns langsam nen Gruppentitel für unsere illustre Runde überlegen! :D

137
Der Einfachheit halber gratuliere ich hier allen Damen zusammen zu ihrem Stuttgartlauf. Gut gemacht, Mädels. :daumen:
Ich war am Samstagvormittag so gegen 10 Uhr zu Fuß ins Dorf unterwegs und habe gedacht, hoffentlich ist Katz ihrem Terminplan treu geblieben und ist schon fast wieder zuhause, denn da war es schon ziemlich heiß und die Sonne hat gebrannt.
In Stuttgart konnte ich nie gute Zeiten laufen, war immer zu heiß, zu schwül, einmal standen wir ewig lange in der prallen Sonne im Startbereich, bis ich da schon schwere Beine hatte und mich auf einen Randstein setzen mußte. Da hat irgendein Depp auf der Laufstrecke geparkt und die Frau Eisenmann, damals noch Sportdezernentin der Stadt Stuttgart, hat uns erst starten lassen, als die Strecke geräumt war.
Am Sonntagmorgen war das andere Extrem, ein Wolkenbruch und hinterher Waschküche.

Ich habe mir für Sonntag eine kleine Rundstrecke ausgesucht. Ist in der Nähe von meinem Haus, ich kann zu Fuß hinmarschieren, muß dann eben einige Runden laufen und bin dann nachher gleich wieder zuhause. Der Vorteil ist, dass ich keine öffentlichen Straßen überqueren muss, ist alles auf dem Gelände eines Heimes des LWV. Ein Teil der Strecke wäre auch im Schatten, ist von Vorteil, denn der Lauf über 10 km startet erst um halb 11, da könnte es schon ziemlich warm sein.
Für das Handy habe ich noch keine optimale Lösung. Mein Mann hat vor Jahren mal eine Oberarmtasche mit KLettverschluß gekauft, das wollte ich jetzt mal versuchen, aber ich hab das Ding nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich schon entsorgt, ich habe noch im Gedächtnis, dass es dauernd geruscht ist und er nur am rumzuppeln war.
Morgen werde ich nochmal ganz normal laufen, am Mittwoch das Bahntraining und ab Donnerstag werde ich mich schonen :nick:
Gruß RS

138
Ich werde ohne Handy laufen. Ist mir zu viel Gepäck! Muss das um 10:30 sein oder geht das auch früher?
Wann war das mit den abgeschleppten Fahrzeugen? Da war ich auch dabei! Uiuiui... Da war manch Läufer genervt. Zumal schon eine Woche zuvor Hinweiszettel verteilt werden und die Parkverbotschilder stehen. Aber wenn es Rettungswagen durchkommen muss, braucht man den Platz!
Ja, es gab schon einige Hitzeschlachten! Ich bin nur froh, dass die Streckenführung durch die City nicht mehr gemacht wird! Zum einen relativ hässlich im Vergleich zur Strecke am Neckar und im Kessel staut sich immer die Hitze... Wobei es bei 30°C da auch nicht mehr drauf ankommt.

Machst du bei den Reutlingen das Bahntraining mit? Da war doch ein Bericht auf der Homepage, gell? Echt nett!

139
Ich habe es so verstanden, dass man mit App - also mit Handy - laufen muss.
Eine meiner Laufhosen hat eine Tasche auf dem Hintern, da werde ich das Handy reinstopfen. Hoffentlich schalte ich es nicht aus bei dem Gewurstel.
Und es muss um 10:30 Uhr sein, das ist die Startzeit für den 10 km -Lauf, denn vorher sind die kürzeren Läufe, 5km und 1,5, wahrscheinlich der Kinderlauf.
Bis jetzt sind 74 Teilnehmer beim Hauptlauf angemeldet.

Und ja, ich mache beim Bahntraining mit. Auf dem Motivationsfilmchen für den virtuellen Stadtlauf laufen am Ende 2 Herren ins Bild und sagen "lieber virtuell als gar nicht", da stehe ich ganz hinten rechts mit ausgebreiteten Armen in meiner rot gemusterten Laufjacke im Regen. Da haben wir noch in der hinteren Reihe den Abstand gemessen und haben gar nicht bemerkt, dass vorne schon die Post abging.
Gruß RS

140
Katz hat geschrieben:I
Wann war das mit den abgeschleppten Fahrzeugen? Da war ich auch dabei! Uiuiui... Da war manch Läufer genervt. Zumal schon eine Woche zuvor Hinweiszettel verteilt werden und die Parkverbotschilder stehen. Aber wenn es Rettungswagen durchkommen muss, braucht man den Platz!
Ja, es gab schon einige Hitzeschlachten! Ich bin nur froh, dass die Streckenführung durch die City nicht mehr gemacht wird! Zum einen relativ hässlich im Vergleich zur Strecke am Neckar und im Kessel staut sich immer die Hitze... Wobei es bei 30°C da auch nicht mehr drauf ankommt.
Das war am 23.07.2006
Das war mein letzter Stuttgart-Lauf, ich bin nie auf der Strecke in der Innenstadt gelaufen. Inzwischen ist es ja wieder die alte Strecke an den Weinbergen hoch Richtung Hofen. Danach habe ich einige Jahre an der 100-km-Staffel vom Sportinstitut der Uni Tübingen teilgenommen, viele Male auch beim Hugo-Boss-Firmenlauf, das sind alles Veranstaltungen Mitte-Ende Juni/Anfang Juli. Manchmal war der Staffellauf am Samstag und Stuttgart am Sonntag - überall kann man nicht dabei sein, wenigstens ich nicht, sowas packe ich nicht.

So, und nun habe ich auch neueste Infos über die Lauf-App für Sonntag, denn einige aus dem Verein haben heute bei einem anderen Lauf mitgemacht.
Die App muss gestartet werden, steht dann wohl unten links "App starten", das geht schon maximal 1 Stunde vor dem Start. Dann beginnt die Aufwärmphase. Die Stimme sagt dann "noch 5 Minuten"..."noch 2 Minuten"..., die letzten 10 Sekunden werden heruntergezählt. Dann startet die App den Lauf automatisch, man muss nicht nochmal extra drücken und die App hört auch nach 10 km automatisch auf.
Das finde ich praktisch, ich kann die App irgendwann starten, das Handy dann gleich in der Hosentasche hinten verstauen und kann es dort bis zum Ende lassen, brauch nicht nochmal rumfummeln.
Meine Laufuhr nehme ich natürlich trotzdem mit.
Gruß RS

141
Hallihallo,

eine Teilnahme am Reutlinger Altstadtlauf geht auch ohne app! Man soll einfach die Ergebnisse der Laufuhr per mail an diese Adresse senden! :D

[font=&amp]kontakt@igl-reutlingen.de[/font]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

142
Katz hat geschrieben:Hallihallo,

eine Teilnahme am Reutlinger Altstadtlauf geht auch ohne app! Man soll einfach die Ergebnisse der Laufuhr per mail an diese Adresse senden! :D

[font=&amp]kontakt@igl-reutlingen.de[/font]
Tatsächlich???
Dann treffen wir uns morgen um halb 11 an der Startlinie :winken: :pokal: :giveme5:
Ich konnte noch jemand zum mitlaufen animieren und zumindest 1 Zuschauer mit Anfeuerungsplakaten und Klappstuhl haben wir auch :daumen:
Gruß RS

143
:D :daumen:
Los, gehts, Mädels!
Ob ich auch etwas früher starten kann? :gruebel: Ich habe morgen mittag noch etwas vor...

Ich freu mich!!
LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

144
Soooo! Tagesziel erreicht!
Der virtuelle Reutlinger Altstadtlauf ist abgehakt! :D
Ich muss sagen, dass ich um diese späte Zeit schon wieder fast im "ich geh´zum gemütlichen Teil über"-Modus war... Ich habe dann noch eine Tasse schwarzen Tee getrunken, hab all meine Motivation zusammengerafft und bin los. Puh, soll ich wirklich los?? Aber hopp hopp! Aufgerafft!! Naja, heute war keine Fangemeinde dabei wie beim virtuellen Stuttgartlauf und ich war zu einer Zeit losgerannt, zu der ich beim Stuttgartlauf schon wieder im Ziel war... Wetter: Warm, schwül, Waschküche hoch 3, aber egal. Schnell fiel mir ein, was ich daheim vergessen hatte: meine Trinkflasche! Puh... Aber ich hab mich zusammengerissen! 5km hin und wieder umgekehrt - 5km zurück! Die Strecke war schön flach. Mensch, ich muss mal wieder öfter laufen gehen... Der erste km: 6:14, der zweite 5:49, danach schwankte ich zwischen 6:30 und 7:20. Puh, da war einfach zu wenig Wasser im System und meine Motivation war echt im Keller, aber egal. Ich war auf den letzten Kilometern wesentlich schneller als beim Stuttgartlauf- alles gut! Naja, das war aber auch keine Kunst... Beim Stuttgartlauf hatte ich die ersten 10km in 1:03 geschafft, heute waren es 1:07. Aber alles gut! Es hat Spaß gemacht! Naja, als ich dann auf dem Rückweg war, war ich auch schon warmgelaufen und kam etwas in meinen Trott. Da war ich dann froh, mich aufgerafft zu haben! Ich habe ein Motivationsproblem dieses Jahr...
Gott sei Dank basteln die Kalsruher an einer Alternative für den Badenmarathon! Sonst bin ich total im Sack, wenn 2021 die realen Läufe starten und ich ein Jahr schmollend auf dem Sofa verbracht habe. Bin gerade für jeden Arschtritt dankbar!
Am Ende war es wie immer: ich war froh, dass ich draußen war und ich hatte eine schöne Zeit in schöner Umgebung! Ich bin ja so ein "ich will raus"-Typ! Stellt mich in die Natur und mir geht es gut! :)

Wie lief es bei euch?

Liebe Rennschnecke, ich danke dir für den Hinweis! Es war eine tolle Idee und die Umsetzung ist auch ohne app völlig unkompliziert gewesen! Wirklich toll! Danke auch an die Orga, dass es nicht an der app gescheitert ist! :daumen:

Liebe Grüße,
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

145
Glückwunsch, Katz, erstmal zum aufraffen und zusammenreißen so fast gegen Mittag und dann noch zum finishen.

Mir ging es ähnlich. Wir haben ja gerade Besuch vom Sohn mit Freundin, der Junge hat vor ein paar Wochen angefangen mit der Lauferei und hat sich am Samstagabend noch schnell entschlossen, mitzulaufen. Er ist noch nie in seinem Leben 10 km am Stück gelaufen und wollte mal versuchen ob er es schon schafft, so unkompliziert ein paar hundert Meter von der Haustür weg und praktisch direkt nach dem ausschlafen und Frühstück.
Ich hab dann noch 2 Startnummern ausgedruckt, Nr. 1 für mich und 1 A für den Junior und so sind wir dann am Sonntagmorgen um 10 losgedackelt, mit Klappstuhl für die Begleitung und ein paar Motivatiosplakaten, die ich von früheren Streckenposten-Jobs noch rumlegen hatte.

Das mit der App hat gut geklappt, sie hat 10 Minuten , 5 Minuten 2 Minuten angesagt, hat zwischendurch mal aangefragt: Rennschnecke, sind deine Schnürsenkel auch fest gebunden?? , die 10 Sekunden bis zum Start habe ich noch mitgekriegt, aber keinen Countdown bis zum Start. Es hieß dann nur: Das Rennen ist gestartet oder Startschuß ist erfolgt - das weiß ich nicht mehr.
Da meine Strecke aus Runden bestand, hat mein Junior gesagt, er wolle die erste Runde mit mir mitlaufen, damit er sieht, wo's lang geht, und dann jeder für sich alleine.
Ok, alles super, wir mußten keine Straße überqueren, nur ein paar Fahrradfahrer und Gassigeher waren unterwegs und wir sind uns nicht ins Gehege gekommen.
Die Stimme in meiner hinteren Hosentasche hat dauernd erzählt, aber meistens habe ich nicht verstanden, kein einziges Mal meine Zeit oder meine Platzierung in der Rangliste, nur ab und zu drang zu mir durch, an welcher Stelle ich jetzt gerade auf der Originalstrecke in der Reutlinger Innenstadt wäre.
Mein Sohn hatte das Handy in der vorderen Hosentasche, er hat alles verstanden. Vielleicht hat er auch noch bessere Ohren.
Im Laufe der Runden wurde der Abstand zwischen meinem Premierenläufer und mir immer größer, am Ende war ich etwas schneller als er.
Mutter 55:06
Sohn 1:00:44
Ich hatte ja zusätzlich meine Laufuhr am Arm und so konnte ich sehen, wann die 10 km erreicht waren. Ich bin dann noch etwas länger gelaufen, weil ich mir nicht sicher war, wann genau die App automtisch stoppt. Ich war dann 10,14 km in 55:58 lt. Polar unterwegs, Höhenmeter lt. Strava waren es 82.
Und ich bin nicht abgekackt hinten raus, alle meine Kilometer waren in einem 17-Sekunden-Zeitfenster, ich hatte 4 km mit genau derselben Zeit. Das ist der Vorteil vom Rundenlaufen, da hat man alle Kilometer die gleichen Bedingungen, Höhenmeter usw. Nur wärmer ist es mit jeder Runde geworden :schwitz:

Leider hat es bei ein paar Bekannten nicht mit der Zeitnahme geklappt: bei einem ist der Akku gleich nach dem Start abgeschmiert, bei einem Ehepaar, das zusammen auf der Strecke war, wurde er registiert, bei ihr wurde das GPS nicht gefunden, obwohl alles richtig eingestellt war. Alle sind natürlich die 10 km doch gelaufen, tauchen jetzt halt nicht auf.
In der Ergebnisliste werden nur ca. Mitte 80 Personen gelistet, obwohl weit über 100 angemeldet waren. Ich weiss von welchen, die noch am Sonntagmorgen angesichts der Temperaturen auf 5 km umgemeldet haben und andere, die gar nicht gestartet sind, aber wieviel jetzt gelaufen und nicht erfaßt wurden??????

Auf jeden Fall war das mal was Neues in meiner langjährigen Läuferzeit und mir hats Spaß gemacht, obwohl es mit dem Original-Lauf natürlich nicht vergleichen ist.
Aber ich bin 2020 gelaufen, während ich die letzten Jahre immer nur als Streckenposten im Einsatz war.
Vielleicht sehen wir uns mal in "Echt" und ich kann euch anfeuern.
Gruß RS

146
Also sieht man die Ergebnisse nur in der App? Eingetragen wurde ich wohl manuell. Aber gefunden habe ich auf der Homepage nichts... Ach, man macht sich evtl. auch zu abhängig von all dem Schnickachnack, oder? Schön, dass du mit Fans und Begleitung unterwegs warst! Immer nur Streckenposten zu machen ist doch für einen Läufer auch langweilig... Wieviele Leute waren denn insgesamt dabei?

LG Katz

147
Leider, liebe Katz, habe ich dich in der Ergebnisliste bis heute nicht gefunden.
Auf der Homepage steht:
"Die Ergebnislisten werden im Laufe der nächsten Tage hier veröffentlicht. Bis dahin könnt ihr eure Ergebnisse direkt in der App einsehen."
Must halt öfter mal gucken, ob du drin bist.

Inzwischen sind auch die Gewinner der ausgelobten Preise ausgelost worden und die 3 schönsten Instagram-Foto-Einsender sind auch ermittelt.

Ein schönes Familienerlebnis am Rande:
mein Mann ist seit 2015 nicht mehr gelaufen, aber am Sonntag hat er es sich nicht nehmen lassen, seinen Sohn auf der letzten Runde zu begleiten. Und ich hab's gar nicht mitgekriegt, weil das alles in meinem Rücken stattgefunden hat, hab's nur hinterher auf den Fotos gesehen.
Gruß RS

149
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Schön zu hören, dass es bei ein paar Leuten mit dem Laufen doch klappt.
Ich selber hatte jetzt doch ein para blöde Monate hinter mir. Das hat im alten Jahr mit ner Eigenbedafskündigung angefangen, die Wohnungssuche hat alle Zeitreserven verschluckt. Dann ganz kurzfristig umziehen und kaum war das abgeschlossen, ging der ganze Corona-Sch.... los drei mal selber für kurze Zeit in Quarantäne bis es Entwarnung gab, dann beim Laufen so blöd hingelegt, dass das rechte Kne mit sieben Stichen genäht und der linke Knöchel angknackst war. zwischendurch noch ein paar mal krank. Jetzt bin ich quasi bei null habe aber wieder mit dem Laufen angefangen und ein gutes Gefühl das es jetzt wieder aufwärts geht. Statt 42 km sinds jetzt halt jetzt 4. Aber dafür machts trotzdem Laune.
Leben ist Freude, Freude ist leben.

150
Eisbär, da hattest du ja ein blödes halbes Jahr. Hoffentlich hast du jetzt deine Pechsträhne beendet und kannst im zweiten Halbjahr durchschnaufen. Da hast du ja Glück gehabt , daß du unter Zeitdruck so schnell eine neue Wohnung gefunden hast.
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“