Banner

Der ideale Laufshop

Der ideale Laufshop

1
Hallo!
Es ist manchmal nicht einfach, die richtige Ausrüstung insbesondere Laufschuhe zu finden. Oft sind die Auswahlmöglichkeiten sehr eingeschränkt und erstrecken sich über das Standardsortierment. Manchmal fehlt zudem eine kompetente Beratung. Im Internet ist die Auswahl größer, aber überhaupt keine Beratung vorhanden. Ich mag es beim Schuhkauf mich auszutauschen und verschiedene Modelle zu testen und neue Erfahrungen zu machen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mich interessiert wie der ideale Laufshop für euch aussehen sollte. Der Hintergrund ist, ich überlege, ob es sich lohnen könnte, eine eventuell vorhandene Lücke zu schliessen. Daher frage ich gerade hier in diesem Forum, ob es eine Lücke zu schliessen gibt. Danke für euer Feedback vorab.

2
Man geht hin mit seinen Vorstellungen, bekommt darauf hin eine Palette Schuhe angeboten die den Vorstellungen entsprechen um diese dann in Ruhe zu probieren, zu testen, sich auszutauschen um dann mit dem richtigen Paar zufrieden den Laden wieder zu verlassen. Der Verkäufer sollte dabei hilfreich und vor allem kompetent zur Seite stehen um ähnliche Schuhe zusammenstelle zu können. Des Weiteren sollte er fehlgeleitete Ideen in die korrekte Bahn lenken, am besten im Dialog.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
ob es eine Lücke zu schliessen gibt
Ich sehe keine Lücke.

Für mich gibt es 3 Arten idealer Laufshops:

a) Die von JoelH erklärte Variante (Voller Service, volle Beratung dafür aber auch selten Schnäppchenpreise)

b) Onlineshop ohne jeden Service (abgeshen von den gesetzlichen Rechten) dafür mit sehr guten Preisen (Wenn man genau weiß, was man will)

c) Shop in der Nähe, auf dessen Beratung man zwar verzichten kann, dessen Preise aber nicht so weit von b) entfernt sind (ich habe z.B. zwei Läden in Reichweite, wo ich jederzeit 20% auf die Asics UVP bekomme, solange ich mir nicht den Metarun aussuche).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Der ideale Laufshop ist ein shop, der überlebt. Hast Du schon mal das Geschäftsmodell "durchgetestet/-gerechnet? Tu mal so, als bräuchtest Du einen Bankkredit und lege den dort vor.

Ich befürche, lieber Carpentier, Du könntest das Karpfentier im Haifischbecken sein.

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Der ideale Laufshop ist ein shop, der überlebt. Hast Du schon mal das Geschäftsmodell "durchgetestet/-gerechnet? Tu mal so, als bräuchtest Du einen Bankkredit und lege den dort vor.

Ich befürche, lieber Carpentier, Du könntest das Karpfentier im Haifischbecken sein.

Knippi
Wieso.


Ist doch eigentlich GANZ EINFACH.

Wir Läufer sind doch Egoisten somit ergibt sich:

Der ideale Laufshop hat alles was ich möchte zu Preisen die mir passen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

7
JoelH hat geschrieben:-1. Ich nicht.
Aha. Du gehst also gern in 20 Läden und bist glücklich wenn du nichts findest?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

8
Raffi hat geschrieben:Aha. Du gehst also gern in 20 Läden und bist glücklich wenn du nichts findest?
Nein, das macht mich aber noch lange nicht zum Egoisten.

Des Weiteren gehe ich im allgemeinen gerne shoppen. War zufällig vorgestern in einem Outlet shoppen und habe in etlichen Shops etliche Schuhe probiert ohne was zu finden. War kein Problem, hatte ja nix konkretes auf dem Schirm. Aber wenn ich was auf dem Shirm habe, dann gehe ich in den Laufladen meines Vertrauens, hänge dort ab, lass mich dennoch beraten und teste die Schuhe ausgiebig, die ich dann für etwas teueres Geld auch kaufe! Nicht wie die "cleveren Egoisten", die dann heim fahren und das Modell billiger im Internet shoppen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
JoelH hat geschrieben:Nein, das macht mich aber noch lange nicht zum Egoisten.

Des Weiteren gehe ich im allgemeinen gerne shoppen. War zufällig vorgestern in einem Outlet shoppen und habe in etlichen Shops etliche Schuhe probiert ohne was zu finden. War kein Problem, hatte ja nix konkretes auf dem Schirm. Aber wenn ich was auf dem Shirm habe, dann gehe ich in den Laufladen meines Vertrauens, hänge dort ab, lass mich dennoch beraten und teste die Schuhe ausgiebig, die ich dann für etwas teueres Geld auch kaufe! Nicht wie die "cleveren Egoisten", die dann heim fahren und das Modell billiger im Internet shoppen.

Shoppen ist für mich meist ein notwendiges Übel.
Läuft bei mir so ab: gehe rein, sehe etwas, probieren, passt: wird gekauft, passt nicht erledigt und raus. Zig verschiedene Sachen anprobieren funktioniert bei mir nicht
Hab aber kein Problem, wenn es nicht um mich geht im Laden rumzuhängen.
Die "cleveren Egoisten" kann ich nicht ab. Mittlerweilen reagieren manche Shops schon darauf und verlangen Beratungshonorar, wenn die Beratung überlang dauert und nichts gekauft wird. Finde ich persönlich in Ordnung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

11
heiko1211 hat geschrieben: :daumen: ...aber den gibt es leider nicht :sauer:

Noch nicht :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

12
Raffi hat geschrieben: Die "cleveren Egoisten" kann ich nicht ab. Mittlerweilen reagieren manche Shops schon darauf und verlangen Beratungshonorar, wenn die Beratung überlang dauert und nichts gekauft wird. Finde ich persönlich in Ordnung.
Das Problem ist: Woran erkennt man die "cleveren Egoisten"? Wenn ich in einem Laden nix passendes finde -egal ob mit oder ohne Beratung- will ich ohne Bezahlung auch wieder raus können. So ein Schild würde mich abschrecken - und ich bin einer, der dann auch dort kauft, wo er beraten wurde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Da Du aus der Gegend von Hannover kommst, hier ein Thread zum regionalen Angebot:

forum/threads/18015-Laufschuhkauf-in-H!

Persönlich war ich mit Dets Laufshop immer sehr zufrieden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
JoelH hat geschrieben:Nicht wie die "cleveren Egoisten", die dann heim fahren und das Modell billiger im Internet shoppen.
Also, in meiner Welt machen clevere, laufende Menschen etwas ganz Anderes :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Gueng hat geschrieben:Also, in meiner Welt machen clevere, laufende Menschen etwas ganz Anderes :daumen: .
Barfußlaufen hin oder her. Eure Laufklamotten häkelt Ihr die oder geht Ihr cleveren Leute doch auch in Laufshops?

16
Steffen42 hat geschrieben:Barfußlaufen hin oder her. Eure Laufklamotten häkelt Ihr die oder geht Ihr cleveren Leute doch auch in Laufshops?
Meine Kunstfaser-Sportklamotten habe ich im Wesentlichen von Aldi, Lidl, C&A, Tchibo und Ebay.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Ja, bei Dets habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. In dieser Woche sogar bei Sportscheck. Ich kenne einige gute Geschäfte. Es ist wohl auch immer abhängig davon, wer einen gerade berät. Mir geht es einfach mal darum, wie der ideale Laufshop auszusehen hat. Was wird erwartet?

19
Gueng hat geschrieben:Also, in meiner Welt machen clevere, laufende Menschen etwas ganz Anderes :daumen: .
Für deine dauernde Werbung für deine Laufschule, die du bei jeder auch noch so unpassenden Gelegenheit unterbringst, solltest du langsam echt mal von der Moderation eins vor den Bug kriegen. Du zeigst doch an diesem Forum darüber hinaus Null Interesse und gehst überhaupt nicht auf die Anliegen der Leute ein ... typisches Spammer-Verhalten!

20
Der Spochtfreund Gueng verhält sich genauso wie die Eisbrecherin in einigen anderen Threads. Nur hat er inzwischen Narrenfreiheit und erfüllt die Erwartungen an ihn. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
jcarpentier hat geschrieben:Was wird erwartet?


Grundsätzlich das gleiche, wie von jedem anderen Einzelhandelsfachgeschäft auch.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
jcarpentier hat geschrieben:t. Mir geht es einfach mal darum, wie der ideale Laufshop auszusehen hat. Was wird erwartet?


:confused:

was mag jetzt kommen, haste nen Link?

:winken:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“