Banner

Zeitmessung bei großen Events

Zeitmessung bei großen Events

1
Moin zusammen!

Nächste Woche starte ich beim Halbmarathon in Hannover, die Vorfreude steigt so langsam.
Ich frage mich, wie bei Läufen mit einer so hohen Teilnehmerzahl eigentlich die Zeitmessung erfolgt. Bis ich bei den circa 10.000 Startern überhaupt die Startlinie passiert habe, dürften ja schon einige Minuten vergangen sein. Sind diese Minuten in der Zielzeit dann enthalten? Das würde ja bedeuten, dass ich schon z.B. 5 Minuten auf der Uhr hätte, ohne auch nur einen einzigen Meter des Laufs absolviert zu haben. Oder läuft die persäönliche Zeit erst ab dem Moment, wenn ich mit dem Chip am Fuß die Startlinie überquere?

Ich lasse natürlich meine Garmin mitlaufen, aber wenn die Zeit so weit vom offiziellen Ergebnis abweicht, dann wäre das schon blöd.

Beste Grüße & frohe Ostern
LR

2
Du wirst höchstwahrscheinlich mit zwei Zeiten in der Ergebnisliste stehen.
1. Ab Startschuss (brutto).
2. Ab Überlaufen der Ziellinie.(netto).

FF (Fiel Fajnügen).

Knippi

3
Lone_Runner hat geschrieben: ... Bis ich bei den circa 10.000 Startern überhaupt die Startlinie passiert habe, ...
Laut Internetseite haben heuer 22.450 Teilnehmer gemeldet und damit eine neue Rekordzahl erreicht.
Lone_Runner hat geschrieben:....aber wenn die Zeit so weit vom offiziellen Ergebnis abweicht, dann wäre das schon blöd. ...
Außer der ersten Reihe sind davon alle gleichermaßen betroffen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben:Laut Internetseite haben heuer 22.450 Teilnehmer gemeldet und damit eine neue Rekordzahl erreicht.
In Hannover gibt es ein dutzend Laufwettbewerbe über 2 Tage. Da werden alle als Marathonteilnehmer gezählt - weil die Veranstaltung ja so heißt. Teilnehmermäßig ist der HM der Hauptlauf. Da sollen wohl tatsächlich 10.000 Starter sein. Der Marathon hat höchstens 3.000 (vermute ich).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
bones hat geschrieben:In Hannover gibt es ein dutzend Laufwettbewerbe über 2 Tage. Da werden alle als Marathonteilnehmer gezählt - weil die Veranstaltung ja so heißt. Teilnehmermäßig ist der HM der Hauptlauf. Da sollen wohl tatsächlich 10.000 Starter sein. Der Marathon hat höchstens 3.000 (vermute ich).
Danke für die Richtigstellung! Ich hatte mal wieder nur die Überschrift gelesen.

Von der Internetseite: Die Anmeldungen für die Halbmarathondistanz laufen auf die 10.000 Teilnehmer hinaus; auf der klassischen Marathondistanz von 42,195 Kilometern kann Hannover eventuell erstmals mehr als 3.000 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken.

In Kiel werden auch alle als Marathonteilnehmer gezählt, sogar im Ziel, wo allen Ganzen, Halben und Vierteln dieselbe Medaille mit der Aufschrift 'Kiel-Marathon' umgehängt wird.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Wenn ich es richtig entsinne, waren meine 4 Marathons alle nur mit Bruttozeiten. Früher mußte man sich noch mehr anstrengen für eine gute Zeit. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Lone_Runner hat geschrieben:Bis ich bei den circa 10.000 Startern überhaupt die Startlinie passiert habe, dürften ja schon einige Minuten vergangen sein. Sind diese Minuten in der Zielzeit dann enthalten? Das würde ja bedeuten, dass ich schon z.B. 5 Minuten auf der Uhr hätte, ohne auch nur einen einzigen Meter des Laufs absolviert zu haben. Oder läuft die persäönliche Zeit erst ab dem Moment, wenn ich mit dem Chip am Fuß die Startlinie überquere?
Beim HM werden die Brutto- und Nettozeiten (also ab Startschuss bzw. ab Überlaufen der Startlinie) genommen. Die online einsehbare Ergebnisliste von Mikatiming weist nur die Nettozeit aus, der zum Download angebotene PDF-Export sowohl Brutto- als auch Nettozeit sowie die 10km Durchgangszeit. Auf der Urkunde stehen ebenfalls Brutto- und Nettozeit.

So wars zumindest im letzten Jahr und aus diversen Teilnahmen zuvor kenne ich es eigentlich auch nicht anders.

Viel Erfolg!

9
hardlooper hat geschrieben:Du wirst höchstwahrscheinlich mit zwei Zeiten in der Ergebnisliste stehen.
1. Ab Startschuss (brutto).
2. Ab Überlaufen der Ziellinie.(netto).

FF (Fiel Fajnügen).

Knippi
Oh mein Gott - icknuwieder :klatsch: . Wenn das so weitergeht: :isnichmehrweit: .

Knippi

10
barefooter hat geschrieben: In Kiel werden auch alle als Marathonteilnehmer gezählt, sogar im Ziel, wo allen Ganzen, Halben und Vierteln dieselbe Medaille mit der Aufschrift 'Kiel-Marathon' umgehängt wird.
Da lob ich mir den Wolfgangseelauf. Dort wird nach Farben unterschieden.

5,2 km/grüne Medaille
10 km/blaue Medaille
27 km/gelbe Medaille
42,195 km/rote Medaille
http://www.wolfgangseelauf.at/finisher- ... e-2015.htm
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

11
Und wenn sich nur die Farben unterscheiden, kann man trotzdem im Büro damit angeben. :hihi:

In meiner Sammlung befinden sich 4 "halb verdiente" Medaillen. 3x Lübeck Marathon, 1x Hamburger Halbmarathon durch das alte Land, gelaufen bin ich jeweils "nur" 10km.

Noch halbwegs zum Thema: Aber nicht auf die große Zeitanzeige verlassen. Oft steht da die Zeitanzeige seit 1. Startschuss Hauplauf, manchmal klappt auch das nicht und es steht da absoluter Unsinn.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
hardlooper hat geschrieben:Oh mein Gott - icknuwieder :klatsch: . Wenn das so weitergeht: :isnichmehrweit: .

Knippi
Bei einem Rundkurs, Start = Ziel, passt es wieder. :zwinker2:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

13
Lone_Runner hat geschrieben:Bis ich bei den circa 10.000 Startern überhaupt die Startlinie passiert habe, dürften ja schon einige Minuten vergangen sein. Sind diese Minuten in der Zielzeit dann enthalten? Das würde ja bedeuten, dass ich schon z.B. 5 Minuten auf der Uhr hätte, ohne auch nur einen einzigen Meter des Laufs absolviert zu haben.
Das ist die Bruttozeit.
Die siehst Du beim Zieleinlauf auf der grossen Uhr.
Oder läuft die persäönliche Zeit erst ab dem Moment, wenn ich mit dem Chip am Fuß die Startlinie überquere?
Sobald Du beim Start über die Matte läufst wird Dein Chip registriert, Du hörst ein Piepen.
Beim Zieleinlauf überquerst Du wieder eine Matte, es piept, Dein Chip wird registriert.
Die Zeit dazwischen ist die für Dich entscheidende Nettozeit
Ich lasse natürlich meine Garmin mitlaufen, aber wenn die Zeit so weit vom offiziellen Ergebnis abweicht, dann wäre das schon blöd.
Starte die Garmin beim ersten Piepton und lasse den Autolap mitlaufen.
So erhältst Du bei jedem Km eine Zwischenzeit.
Du wirst feststellen dass GPS und Strecken- km nicht exakt gleich lang sind.

Nach dem Überqueren der Ziel- Matte Garmin stoppen.
Ist mehr oder weniger exakt die Nettozeit.

14
19Markus66 hat geschrieben:Das ist die Bruttozeit.
Die siehst Du beim Zieleinlauf auf der grossen Uhr.
Nicht unbedingt.

Start Marathon 9:00
Start Staffel 9:15
Start Halbmarathon 10:45
Start 10km: 13:00
Start Walking: 13:10
Start Nordic Walking: 13:15

Zielschluss für alle gemeinsam 15:00 Uhr.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass auf der großen Uhr die Bruttozeit Marathon läuft, für den Halbmarathoni ist da also einiges zu rechnen, zudem sollte man im Überblick haben, ob der M tatsächlich pünktlich startete.

Eigene Uhr ist da schon netter.
Starte die Garmin beim ersten Piepton und lasse den Autolap mitlaufen.
Viel Spaß, gerade beim Start ist das doch ein durchgehender Piepton. Auf der Start- und Ziellinie abdrücken, fertig...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei Meisterschaftsläufen zählt afaik soviel ich weiß auch bei großen Veranstaltungen die Brutto-Zeit.
Steht eigentlich immer in den Ausschreibungen. I.d.R. gewinnt derjenige, der als erster die Ziellinie überschreitet, unsbhängig von der Netto-Zeit. Daher werden Läufer mit Ambitionen auf den Sieg gebeten, von vorne zu starten.

17
Faszinierend! Habe mal in die Hannoveraner Ergebnisse von 2017 geschaut (http://hannover.r.mikatiming.de/2017/): Bei den Deutschen HM-Meisterschaften hätte die Netto-Wertung bereits bei den Plätzen 5–7 (!) eine Rolle gespielt. Aber bei den gleichzeitig ausgetragenen Deutschen Kirchenmeisterschaften im Marathon wurde nach Nettozeit gewertet. Da war der 5. sogar "eigentlich" nur 20.

An den Fadenersteller: Deine Frage ist ja schon zu genüge beantwortet worden. Ja, es gibt in Hannover Netto- und Bruttozeit. Du kannst dir also Zeit lassen beim Start und dich einfach zu den Läufern mit ähnlicher Zielzeit stellen.

19
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei Meisterschaftsläufen zählt afaik soviel ich weiß auch bei großen Veranstaltungen die Brutto-Zeit.
Die DLV-Regel ist eindeutig und nicht auf Meisterschaften beschränkt (IWR Regel 165, Abschnitt 24):
In der Einzelwertung gilt generell,dass die Bruttozeit über die Platzierung entscheidet (Nationale Bestimmung DLV, Unterabschnitt 5).
In der Mannschaftswertung dagegen werden die Nettozeiten herangezogen (Unterabschnitt 6).

Allerdings ist die Umsetzung dieser Regel unterschiedlich. Mancher Veranstalter hält sich strikt daran, mancher wertet nach Nettozeit (wie z. B. Hannover!), mancher weist beides aus, also Reihenfolge nach brutto und Reihenfolge nach netto.

In den Altersklassen kann brutto und netto durchaus mal über die Treppchenplätze entscheiden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
burny hat geschrieben:Die DLV-Regel ist eindeutig und nicht auf Meisterschaften beschränkt (IWR Regel 165, Abschnitt 24):
In der Einzelwertung gilt generell,dass die Bruttozeit über die Platzierung entscheidet (Nationale Bestimmung DLV, Unterabschnitt 5).
In der Mannschaftswertung dagegen werden die Nettozeiten herangezogen (Unterabschnitt 6).

Allerdings ist die Umsetzung dieser Regel unterschiedlich. Mancher Veranstalter hält sich strikt daran, mancher wertet nach Nettozeit (wie z. B. Hannover!), mancher weist beides aus, also Reihenfolge nach brutto und Reihenfolge nach netto.

In den Altersklassen kann brutto und netto durchaus mal über die Treppchenplätze entscheiden.

Bernd
In den Niederlanden (zuletzt beim VENLOOP aber auch in Amsterdam erlebt) wird die Reihenfolge in der Ergebnisliste ausschliesslich nach Zieleinlauf = Bruttozeit sortiert, auch im Breitensportbereich.
Die Nettozeit wird dazu rein informell angegeben.
Bei Meisterschaftsläufen mag das ja Sinn machen, aber nur dann wenn streng leistungsgerecht bzw altersklassensortiert aufgereiht gestartet werden kann.
Im Breitensportbereich interessiert allerdings doch wohl primär die persönlich erbrachte Leistung - die Platz-zahl dürfte da wohl weniger relevant sein - wer erzählt schon dass er 769. (netto) oder 781. (brutto) geworden ist ?

21
Hallo Sportsfreunde,

auch ich starte morgen beim Halbmarathon in Hannover und da es meine erste Laufveranstaltung dieser Art ist würde ich den Threads gerne nutzen, um noch letzte Fragen bezüglich der Zeitmessung loszuwerden.

1) Da ich keinen Mika Timing Championchip besitze, habe ich diesen bei der Anmeldung gemietet. Gestern wurde mir bei der Abholung der Startunterlagen dann auch ein Chip in die Hand gedrückt. Muss ich mit diesem noch irgendetwas tun, um dann später auch meinen Namen in den Ergebnislisten zu finden? Die Vergabe der Startunterlagen ging relativ flott und ich hatte das Gefühl, dass mir einfach der nächstbeste Chip in die Hand gedrückt wurde, ohne dass dieser mit meinen Daten (Name etc.) in Verbindung gebracht wurde. Muss ich hier noch tätig werden oder wurde dies gestern bei der Ausgabe der Unterlagen schon erledigt, ohne dass ich es mitbekommen habe?

2) Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Chip beim Überqueren von Start- und Ziellinie aktiviert, wenn man eine Matte mit magnetischem Feld passiert. Ich habe morgen noch eine längere Anreise zum Startpunkt, unter anderem mit Zugfahrt und längerem Fußmarsch. Kann ich den Chip dennoch heute schon befestigen und mich mit meinen Laufschuhen auf den Weg zum Start machen oder besteht die Gefahr, dass ich irgendwo auf dem Weg schon mit magnetischem Feldern in Berührung komme und den Chip dadurch versehentlich schon auslöse? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Technik. 🙈


Schon einmal vielen Dank für mögliche Antworten.

22
zu 1) Mit 99.9% Wahrscheinlichkeit musst du nichts mehr tun. Die werden bei der Startunterlagen-Abholung den Chip einfach kurz an eine elektronischen, drahtlosen Leser vorbei gezogenen haben und ihn damit mit deiner Startnummer verbunden haben.

zu 2) Ist kein Problem. Da kann rein technisch im Chip auch nichts versehentlich ausgelöst werden. Der Chip ist komplett “dumm” und tut nichts weiteres, als auf Kommando seine Nummer zu senden. Die eigentliche Zeitmessung findet also nicht im Chip statt. Stattdessen protokollieren die Matten bei Start und Ziel einfach, zu welcher Uhrzeit welcher Chip über sie gelaufen ist. Aus diesen Daten werden dann die Ergebnisse berechnet.

26
Und für den nächsten Lauf: Bei eigentlich allen Laufveranstaltungen, an denen ich teilnahm, konnte man seinen Chip, also den gemieteten oder auch den "eigenen" noch einmal überprüfen lassen. Ist ja nicht so, dass die unkaputtbar sind. Dauert nur ein paar Sekunden: Chip an Lesegerät und schwubbs erscheinen auf dem Monitor die gemeldeten Daten für den Lauf.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Für den Berliner HM haben sie sogar explizit zur Abholung der Startunterlagen drum gebeten, den eigenen Chip für eine Prüfung mitzubringen. Mich haben sie dann vor Ort auch gezielt danach gefragt und den Chip kurz getestet.

28
Mahlzeit!

Kurzes Update von mir zum gestrigen Lauf.

Ihr hattet (natürlich) vollkommen Recht, im Endergebniswerden Brutto- und Nettozeit ausgewiesen.

Mein Ziel, den HM in weniger als 6:00 min/km zu laufen, habeich mit einer Punktlandung erreicht…5:59 min/km. Was für ein Minimalist!
Die 2-Stunden-Marke zu knacken war für mich gesternallerdings nicht möglich; die Hitze von oben war enorm, vor allem wenn man wieich (oder wie wir alle) in den vergangenen Wochen nur bei Temperaturen zwischen0 und max. 10 Grad trainieren konnte.

Ein mulmiges Gefühl hatte ich, als ich kurz vor dem Zielmitbekam, wie ein Läufer am Straßenrand wiederbelebt wurde (Web und Radio habenüber ihn berichtet). Ich hoffe, es geht ihm mittlerweile wieder besser.

Viele Grüße

LR

29
By the way: Die offiziellen Vermesser der Strecken (Marathon, HM, 10K etc.) schlagen pro Kilometer einen Meter Karenz oben drauf. Man läuft also eher 42,195 PLUS 42m. Ihr könnt die +/- 10sec von der Nettozeit wieder anziehen...

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/frankfurt-die-vermessung-der-marathonwelt-1855826-p2.html#pageIndex_1
Mach es dir im Training schwer, dann wird es im Wettkampf leichter. Emil Zatopek.

10K | 39:30 (Juni 2017)
HM | 1:28:22 (
Juni 2018)
M | 3:19:31 (April 2017)

Mein Lauf VLOG auf youtube:
https://www.youtube.com/MuzunguRunner

30
MuzunguRunner hat geschrieben:By the way: Die offiziellen Vermesser der Strecken (Marathon, HM, 10K etc.) schlagen pro Kilometer einen Meter Karenz oben drauf. Man läuft also eher 42,195 PLUS 42m. Ihr könnt die +/- 10sec von der Nettozeit wieder anziehen...

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/frankfurt-die-vermessung-der-marathonwelt-1855826-p2.html#pageIndex_1
Das gilt nur für die Ideallinie. Wer Kurven eher außen läuft oder Slalom laufen musste, weil er andere überholt, darf der dann mehr abziehen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
Der Runner's World Artikel zur M70 in DD verwirrt mich. Da wird über den vermeintlichen Deutschen Meister im HM (Johnen, Hannover 2018) und sein Duell mit dem amtierenden M-Meister (Graeber, Frankfurt 2017) berichtet:
Am Ende hatte Johnen nach 1:38:54 Stunden die Nase um ganze sieben Sekunden vorne.
Aber Johnen hat in Hannover nur netto "gewonnen" und dementsprechend nennt die Seite des Hannover-Marathons auch Graeber als Sieger! Denn so ist's ausgegangen:

1. Graeber 1:39:16 (brutto) 1:39:01 (Chip-Zeit)
2. Johnen 1:39:39 (brutto) 1:38:54 (Chip-Zeit)

Quelle: http://hannover.r.mikatiming.de/2018/

Ob man das den Redakteuren mal schreiben sollte?

32
Kepler hat geschrieben:Ob man das den Redakteuren mal schreiben sollte?
Eigentlich sollten Sportredakteure das wissen *flöööt*
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
Eine andere Frage: Ist dieser MikaTiming Championchip inzwischen annähernd komplett ersetzt durch Transponder an der Rückseite der Startnummern?

Ich besitze nämlich seit letztem Herbst (eher aus Versehen...) so einen Chip - und finde jetzt kaum passende Läufe.

34
TerraP hat geschrieben:Eine andere Frage: Ist dieser MikaTiming Championchip inzwischen annähernd komplett ersetzt durch Transponder an der Rückseite der Startnummern?
Nein. Letztes Jahr auf fünf Veranstaltungen 4 x mit Mika Timing Chip. Das kann aber Rainer Zufall gewesen sein.

Knippi

36
TerraP hat geschrieben:Ist dieser MikaTiming Championchip inzwischen annähernd komplett ersetzt durch Transponder an der Rückseite der Startnummern?
Wie kommst du darauf?
Berlin, Hamburg, Frankfurt, also die 3 größten Marathons in Deutschland, setzen alle nach wie vor den ChampionChip ein. Aber auch kürzere Läufe, z. B. Duisburger Winterlaufserie, Neusser Silvesterlauf, Kölner Nachtlauf etc., arbeiten mit dem ChampionChip.

Natürlich gibt es auch etliche andere Veranstaltungen, die alternative Systeme einsetzen oder manuell ermitteln.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

39
Läufst du vielleicht vor allem kleinere 10er? Bei Vereinsläufen mit 100–200 Läufern ohne brutto/netto-Unterscheidung habe ich den MikaChip auch noch nie im Einsatz gesehen. Da steht dann eher am Wendepunkt jemand mit Klemmbrett, als dass dort eine zweite Matte läge.

40
Nee, schon eher so mittelgroße bis große Sachen rund um Köln. Für dieses Jahr hab ich mir halt viele verschiedene Läufe im Rheinland angeschaut, auch kleine. Aber da war sehr wenig Championchip. Und ich war etwas irritiert, weil etliche so stolz auf ihre Brutto-Netto-Zeitmessung ohne Chip am Schuh verwiesen...

Ich merke mir jetzt aber einfach mal die Liste von Bones. Und den Kölner Nachtlauf und den Neusser Silvesterlauf. ;-)

41
Wenn du nur lange genug den Chip benutzt und öfters auch mal einen größeren Marathon oder Halben läufst, erwischst du fast automatisch genügend Läufe, dass sich der Chip amortisiert. Nebenbei, die Preise für die Zeitmessung anderer Anbieter werden auch in die Startgebühren eingepreist.

Gruss Tommi

42
Ja, ich weiß, wobei mir die paar Euro auch recht egal sind. Ich hatte tatsächlich einfach etwas Angst, dass der Chip überflüssig wird, wo ich blutiger Hobbyjogger mich doch gerade so schön professionell fühle dank ihm.

Ansonsten hatte ich mir ja geschworen, erst wieder nen HM zu laufen, wenn ich besser trainiert bin, aber ich sehe mich schon wieder Ende November in Essen, nur weil die da den Chip nutzen. :D

43
TerraP hat geschrieben: wo ich blutiger Hobbyjogger mich doch gerade so schön professionell fühle dank ihm.
Tja...schau mal bei TV-Übertragungen bei Marathons auf die Füße der Eliteläufer... ich sah da bisher noch nie welche mit eigenem (sprich gelbem) Chip sondern mit rot oder schwarz, also Leih- oder Einweg...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
ruca hat geschrieben:Tja...schau mal bei TV-Übertragungen bei Marathons auf die Füße der Eliteläufer... ich sah da bisher noch nie welche mit eigenem (sprich gelbem) Chip sondern mit rot oder schwarz, also Leih- oder Einweg...
Wieso sollte der eigene nur gelb sein? Meiner ist zwar zufällig gelb, aber das waren damals 2003 alle. Ich hab meinen einfach nicht zurück gegeben und daher ging er in mein Eigentum über. Später gab es andere Modelle und Farben und das Prozedere, dass man ihn einfach behält, ist doch geblieben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
Weil die Farben ihre Bedeutung haben:

http://www.championchip.com.my/chips/

Inzwischen sind die "gelben" Chips aber manchmal auch silber/grau, ganz so streng scheint das nicht mehr zu sein, wenn Du Dich aber für den HM in Barcelona anmelden willst, ist nach der Nummer vom "Yellow Chip" gefragt, der silber/graue wurde aber auch genommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

47
ruca hat geschrieben:Weil die Farben ihre Bedeutung haben:

http://www.championchip.com.my/chips/
Wieder was gelernt. Besten Dank :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

48
dicke_Wade hat geschrieben:Wieder was gelernt.
vor allem ...

Überqueren Sie nicht die Systeme, indem Sie auf Ihren Händen laufen. Ihr Chip wird nicht gelesen. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“