Banner

Halbmarathon- Freude und Zweifel

Halbmarathon- Freude und Zweifel

1
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt registriert, weil ich mich gerade eben zum Halbmarathon in zwei Wochen angemeldet habe - und möchte hier berichten und hoffe auf Tipps und Tricks. Ich bin weiblich, 43, laufe seit ca 1,5 Jahren. Angefangen habe ich ganz klassisch mit 1 Minute Gehen -1 Minute laufen. Meinen erster 10 Kilometerlauf habe ich in 1:07xx geschafft, davor bin ich nur ein einziges Mal 10 Kilometer im Training gelaufen. Seit Mai letzten Jahres trainiere ich etwas ernsthafter und habe im Oktober '17 an einem 10 Km-Lauf teilgenommen und bin in 58:14 angekommen.

Seitdem laufe ich dreimal die Woche, mindestens zwei Mal im Monat 14 Kilometer. In der Halbmarathon-Vorbereitung (seit Februar 2018) habe ich die langen Läufe bis auf 18 Kilometer gesteigert. Nach den 18 Kilometern gestern dachte ich mir: Versuchs doch einfach- mehr als schiefgehen kann es ja nicht.. jetzt habe ich doch etwas Angst vor meiner eigenen Courage.
Ich hoffe darauf, erst einmal anzukommen. Schön wäre eine Zeit unter 2:15. Meint ihr, das ist realistisch? Ich plane, nächste Woche noch einmal einen Tempolauf über ca. 10Km zu absolvieren und einen langen Lauf um die 16 Km. Über Tipps, Hinweise, Einschätzungen etc. würde ich mich freuen. Ach ja, ich habe zwar eine Pulsuhr (Garmin Fenix 5 - Geschenk), kenne aber meinen Maximalpuls nicht, und schaue nur gelegentlich auf Pulswerte. Meine langen Läufe habe ich nach Gefühl mit ca 6:30/km absolviert.

3
Ich denke auch, dass du dich realistisch einschätzt.... 2:15 hört sich durchaus gut an...
Ich bin mit ähnlichem Alter :wink: , ähnlichem Trainingsaufwand und auch mit ähnlichem Trainigstempo 2:18 gelaufen.

Genieß es, ich wünsche dir viel Spaß. HM ist eine schöne Distanz!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

4
@ Luise

Wenn du im Training die 18 km schaffst, dann gehen im WK die restlichen 3 km auch noch.

Deine 10km-Zeit auf den HM hochgerechnet ist theoretisch ein 2:10 drin. Also sollten deine angepeilten 2:15 möglich sein. Genaueres kann man natürlich ohne weitere Angaben zu deinem Training nicht sagen.

Aber ich wünsche jetzt schonmal viel Spaß bei deinem ersten HM. Mein erster HM steht nächste Woche an...

5
Vielen lieben Dank!
@ bones: Dass Pulswerte hier eher 'unbeliebt' sind, habe ich ja nun schon mitbekommen :nick:
@ Malu: Danke fürs Mutmachen. Gut zu lesen, dass das auch in meinem 'fortgeschrittenen' Alter noch machbar ist. :hallo:
@ Heickchen007: Zunächst einmal viel Erfolg bei deinem ersten HM. Ich habe grob orientiert an Herbert Steffnys Halbmarathonplan in 1.59 trainiert. Ich habe den Plan gewählt, weil mir die Pacevorgaben des für mich eigentlich passenderen 2:10 Plans zu langsam waren. Meine normalen Dauerläufe absolviere ich in 6.10-6.15, Steffny gibt für Tempoläufe ein Tempo von 6:25 vor - da schlafe ich ein. Vor allem konnte ich mich nicht mit einem Pace von 7.00 oder langsamer für die langen Läufe anfreunden. Ich habe aber meistens nur 3 Einheiten statt 4 gemacht, erstens aus Zeitgründen, zweitens wollte ich noch Alternativsport (Fitnessstudio, Fahrradfahren) machen. Habe ich - unregelmäßig- auch eingeschoben, ergänzt von Stabilisationsübungen. Ich habe von Anfang an aber nicht damit gerechnet, den ersten HM in unter 2 Stunden zu schaffen. Tempoläufe mache ich in ca 5.55/km, bisher ausgebaut bis 10 km. Danach war ich allerdings echt fertig. Ich hoffe, den HM ca in 6.05-6.15ner Tempo - je nach Gefühl- anzugehen und dann mal zu schauen. Ich neige dazu, sehr schnell zu starten, so liegt mein erster Kilometer bei Tempoläufen oft bei 5.30. Ich fürchte, das könnte noch mein Untergang sein, das würde ich natürlich gerne vermeiden.

6
Bei deinen Angaben dürfte m.E. mehr als 2:15 drin sein. Aber das willst du ja anscheinend auch selber, wenn du als Renntempo 6:05-6:15 anpeilst. Ich drücke die Daumen, dass du nicht zu schnell angehst.

7
@ LuiseW

hört sich bei Dir doch alles sehr gut an.
Wenn Du den 1.Km zu schnell bist, ist das nicht so schlimm, nur auffallen muß es Dir.
Achte einfach auf Deine Km -Zeiten und Dein Gefühl.

Ich bin sicher im WK wirst Du sowieso schneller sein, aber Du solltest zumindest immer das Gefühl haben
ein wenig schneller könnte es noch gehen.

Drücke Dir die Daumen und bin sicher Du schaffst Deine Zielzeit zu unterbieten. :daumen:
Bild

8
Klar würde ich mich über eine gute Zeit freuen, allerdings ist das mein erster HM. Nach den 18 Kilometern war ich ganz schon platt, gut, einer oder zwei wären noch gegangen, aber nur unter Auferbietung aller Kräfte. Ich befürchte einen Einbruch und möchte mich nicht ins Ziel schleppen. 6.10-6.15 fühlen sich fordernd, aber nicht zu hart an, ich weiß aber nicht, ob ich das Tempo halten kann. Naja, ich nehme mal an ich muss es einfach ausprobieren. Ich hoffe ja auf den Wettkampfbonus. Welche Zeit peilst du denn an? Ich habe mal deine Beiträge gelesen, bei deiner 10ner Zeit wären ja sub 2 drin.

10
Mein ursprüngliches Ziel war tatsächlich mal sub2. Ich konnte aber von Anfang Dezember bis Mitte Januar wegen einer Entzündung in der Hüfte gar nicht laufen. Nach dem der 10 km-WK Anfang März mit knapp unter 56 min durchging, peile ich jetzt 2:04:59 an. Der erste HM soll ja auch noch Spaß machen...

11
Wenn du ab Mitte Januar wieder trainieren konntest, müsste das doch machbar sein. Hab Spass und lass dich einfach überraschen, das wird schon. Von einer solchen Zeit träume ich ja! Ich drücke dir die Daumen und hoffe, du berichtest hier. Läufst du in Berlin? Mein HM ist in Bonn.

13
Ich denke auch, dass das im Gegensatz zu vielen anderen Vorhaben, die hier so gepostet werden, wirklich realistisch und aussichtsreich klingt.

Jetzt in den 2 Wochen kannst du trainingsmäßig nicht mehr viel rausholen, es geht also darum, sich nicht zu verletzen und Kraft zu tanken.

Viel Erfolg!
Bild

14
Hallo Luise, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wir sind gleich alt und auch ich starte in diesem Jahr meinen ersten HM. Aufgeregt bin ich zwar auch, aber ich freue mich schon wie ein Kind vorm Weihnachtsfest. :peinlich:

Meine Zielzeit ist Deiner auch ähnlich.
Drücke uns auf alle Fälle die Daumen! Auch wenn ich noch ein wenig mehr Zeit habe. Ich laufe erst im Juni. :D

Du schaffst das! Viel Erfolg schon mal und berichte uns auf jeden Fall.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

15
Mache ich! Danke, ihr Lieben! Realistisch und aussichtsreich hört sich ja schon mal gut an. Jetzt muss ich das Ding nur noch laufen :nick:

Ich plane, diese Woche noch ein- bis zweimal Tempo (8-10 km Tempolauf und evtl Intervalle) einen etwas verkürzten LaLa am Wochenende. Nächste Woche noch einmal Kurztempo (ca 5Km) und einen kurzen langsamen Lauf. Dann ist Ruhe bis zum HM. Eine Freundin von mir läuft auch mit, allerdings deutlich unter 2 Stunden. Wir gehen gemeinsam zum Start, das ist schonmal gut für mich Nervenbündel.

17
Von mir kommt auch noch ne positive Rückmeldung :daumen: Erstens schaffst du das und zweitens ist die Nervosität vorher doch gerade das schöne Annemarie Wettkampf :wink:

Gruss Tommi

Freude und Zweifel

19
...... ist doch prima.

Ich habe nur noch Zweifel und kann nichts mehr biegen, weil die Messe gelesen bzw. nächsten Sonntag Liefertermin ist.
Hinzu kommt noch, dass wir hier heute max. 4° C mit leichtem Regen hatten - in einer Woche bekommen wir 22° C mit strahlendem Sonnenschein übergebraten :teufel: . Das kann ja im wahrsten Sinne des Wortes heiter werden :D .

Aber was soll es: Frau Ulrike Harriersand ( :winken: ) bezeichnet das treffenderweise als "Vorwettkampfgejammer". So wie ich das Mädel einschätze, träumt sie auch noch von Betreten wollen des Startbereiches und die Nummer für denselben liegt daheim auf dem Sideboard :hihi: . Es ist alles nicht so wild, ehrlich - es ist viel wilder.

Knippi (das wär's in dieser Sache von mir :wink: )

20
Hallo Luise,

ich wünsche Dir jetzt noch eine gute Zeit bis zum HM und ein erfolgreiches Training 👍😊

Ich überlege noch, habe aber eigentlich vor, in Bonn auch meinen ersten HM zu laufen.
Ähnlich zu Dir habe ich auch "nur" bis 18 km kennen gelernt und habe Sorge, zum Schluss hin einzubrechen.
Dann lieber etwas langsamer und dafür gut durchkommen, so meine Devise 😉

Und wie schön, was Czynnempere über Bonn geschrieben hat, da steigt doch gleich die Vorfreude 😊

21
Hab gerade bei Strava nachgeschaut, es sind 31 Höhenmeter auf die ganze Strecke. :zwinker2:

Falls Ihr Eure Startnummern am Wettkampftag abholen wollt, seid rechtzeitig da, es ist im Startbereit sehr voll. Bonn startet in Blöcken, entsprechend der angegebenen Zielzeit und damit der Farbe der Startnummer. Ihr startet also mit Läufern ähnlichen Leistungsniveaus.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

22
Czynnempere: Vielen Dank für die Infos.
Ich habe als Zielzeit ganz optimistisch mal 2:12 angegeben. Ich glaube aber, falls man noch keine Halbmarathonzeit vorweisen kann, startet man automatisch im letzten (blauen) Block. Da ich aus Bonn komme, werde ich die Startnummer am Donnerstag oder Freitag abholen und mir so den Stress am Sonntag ersparen. Von Freunden weiß ich, das es im hinteren Feld wohl ziemlich lange dauert, bis man über die Startlinie laufen kann. Die Höhenmeter sind zu Beginn und bei Kilometer 8 auf dem Rückweg über die Kennedybrücke. Bei ca km 13 geht es hoch am Posttower vorbei, das ist eigentlich nur eine leichte Steigung, die sich aber ganz schön ziehen soll. Das ist auch die 'Durststrecke', denn erstens sind dort wohl nicht so viele Zuschauer und zweitens läuft man ca 2 Kilometer in Richtung Godesberg, wendet, und läuft dann wieder auf den Posttower zu. Hier ist die Strecke auch eher langweilig. Naja, darauf kann ich mich ja einstellen. Die Zuschauer sind vor allem auf der Brücke und in der Innenstadt.

Training:
Heute wollte ich nochmal einen Tempolauf machen, der total in die Hose ging: Bei Gegenwind gestartet, 5,8 Kilometer in 6:03/ 5:54/5:57/6:04 /6:07 und 0,8 in 6:03. Fühlte mich völlig fertig, hatte Kreislaufprobleme und bekam ab dem 4 Kilometer Seitenstiche. Also Uhr gestoppt, kurze Gehpause und dann nochmal 3 Kilometer zum Auto zurückgetrabt in 6:41. Ich bin ziemlich frustriert, da ich aktuell das Gefühl habe, immer langsamer zu werden. Tempoläufe habe ich seit Oktober immer mal wieder gemacht, meistens mit Kilometerzeiten deutlich unter 6:00, zum Teil sogar in 5:45. Vielleicht steckt mir aber auch noch der 18ner vom Samstag in den Knochen. Für den HM bedeutet das, dass ich wirklich versuchen muss, nicht zu schnell zu starten und dann einfach auf mein Gefühl hören muss. Sonst ist die Gefahr eines frühen Einbruchs zu groß und ich habe Angst, so nicht mehr ins Ziel zu kommen. Ich mache morgen Pause und werde am Mittwoch statt der geplanten 4 mal 2km-Intervalle einfach nach Gefühl laufen.
Vielen Dank für die nette Aufnahme und die guten Wünsche an euch alle!

23
Czynnempere hat geschrieben:
Bonn startet in Blöcken, entsprechend der angegebenen Zielzeit und damit der Farbe der Startnummer. Ihr startet also mit Läufern ähnlichen Leistungsniveaus.
Der "blaue Block" wird ja als letzter gestartet.
Wann wird das erfahrungsgemäß sein?
Habe mal irgendwo gehört 45 Minuten nach dem ersten Block... dauert das echt so lange?

24
Zu Fuß zum Lauf, wie praktisch.

Kilometer 8 habe ich nicht als schlimm in Erinnerung, ist ja nur die kurze Rampe zur Brücke, die da ansteigt.

13/ 14 zum Posttower war tatsächlich zäh, die Steigung war mir ziemlich lästig und es zieht sich bis zum Wendepunkt. Aber man ist nie allein ,selbst wenn in diesem Bereich tatsächlich deutlich weniger Leute an der Strecke stehen.

Zwischen den Blöcken wird immer etwa fünf Minuten gewartet, bis der nächste Block startet und es sind fünf, glaube ich. Aber da Nettozeit gewertet wird, ist das egal.

Die 18 vom Samstag merkst Du sicher noch. Ich bin am gleichen Tag einen HM gelaufen und gehe jetzt am Wochenende nur ein bisschen spazieren. Vor Dienstag, eventuell auch erst Mittwoch trainiere ich nicht wieder .
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

25
@Laufmops64: Siehe obigen Post. Die Zeit vergeht schnell, man kommt automatisch mit anderen ins Gespräch. Vielleicht sehen wir uns ja, ich bin noch nicht sicher, ob ich an dem Tag eher einen Lala laufe oder doch Gas gebe, kommt auf das Wetter an. Warm wird es auf jeden Fall , wenn man den Wetterfröschen trauen darf...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

26
Ja, es wird die Netto Zeit gemessen, habe mir optimistisch einen eigentlich Champion Chip gekauft 😊

Die Frage nach der Dauer bezog sich darauf, wie lange man wohl in dem Blick stehen und ggf. frieren muss ;-)

Startest Du auch im letzten Block? Kannst ja kurz vorher nochmal Posten, welches Tempo Du anstrebt 😉

27
Hallo Laufmops,

zu deiner Frage: letztes Jahr hat wohl es ca 35 Minuten gedauert, bis der letzte Block starten konnte. Ich weiß noch nicht, in welchen Block ich eingeteilt wurde, kann das aber gerne kurz vorher nochmal posten. Ich peile an, so mit 6:10 (plus/minus) zu starten und hoffe, dieses Tempo halten zu können. Heute bin ich da nicht so optimistisch, aber mal schauen. Vielleicht sieht man sich ja? Schön, dass du auch startest!
Ich fürchte, den lieben Herrn Czynnempere werden wir nur von hinten sehen, bevor er in der Ferne entschwindet. :winken: Mittlerweile freue ich mich auch, ist schon aufregend, der erste Halbmarathon. Ursprünglich wollte ich ja den HM in Köln mitlaufen, habe einen Freund, der plant, dort 1:59 zu laufen. Mal schauen, ob ich das bis Oktober im Bereich des Möglichen sehe. Jetzt heißt es erstmal, Erfahrung zu sammeln.

28
@Luise

Der Veranstalter hatte laut Internetseite am 18. März einen Vorbereitungslazf angeboten.
Da Du aus Bonn bist, einfach mal die neugierige Frage, ob Du da mitgelaufen bist?

29
Nein, ich habe den Vorbereitungslauf augrund familiärer Verpflichtungen nicht mitmachen können. Bin statt dessen am Tag zuvor 18 Kilometer gelaufen. Ich war dann auch ganz froh, denn das Wetter war wirklich unterirdisch. Bei meinem 18 Km Lauf am Rhein hatte ich auf dem Hinweg eiskalten Gegenwind, aber wenigstens keinen Regen. Warst du dabei?

30
LuiseW hat geschrieben:Vielleicht steckt mir aber auch noch der 18ner vom Samstag in den Knochen.
Natürlich steckt der dir noch in den Knochen, wenn du mal ein paar Jahre gelaufen bist, eventuell gar einen ganzen Marathon, dann wirst du auch so einen 18er im Training wegstecken und weiter trainieren können. So brauchst du einfach noch etwas länger für die Erholung. Das ist ganz normal. Hake den Tempolauf ab und ärgere dich nicht. Vor allem zweifele nicht an deine Leistungsfähigkeit für den HM. Den wirst du ausreichend erholt angehen.
Laufmops64 hat geschrieben:Die Frage nach der Dauer bezog sich darauf, wie lange man wohl in dem Blick stehen und ggf. frieren muss ;-)
Enweder einen alten Lumpen zum Überziehen mitnehmen, den man vor dem Start wegwerfen kann. Oder aus einer großen Mülltüte einen Überzieher basteln. Das hält wärmer als man meinen mag und ist auch mein Favorit, wenn es mal länger dauern wird. Aber bitte die Tüten nicht auf den Boden werfen nach dem Ausziehen, das ist ne Stolperfalle für die Nachfolgenden :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
LuiseW hat geschrieben: Warst du dabei?
Nein, ich war nicht dabei. Eigentlich wollte ich an dem Tag die 10 km im Königsforst mitmachen, war dann aber außer Gefecht gesetzt.

18 km am Rhein, also an der Promenade?
Samstags gibt es den Lauftreff Siebengebirge, im Wald ist nicht soviel Gegenwind 😉
dicke_Wade hat geschrieben:

Enweder einen alten Lumpen zum Überziehen mitnehmen, den man vor dem Start wegwerfen kann. Oder aus einer großen Mülltüte einen Überzieher basteln. Das hält wärmer als man meinen mag und ist auch mein Favorit, wenn es mal länger dauern wird. Aber bitte die Tüten nicht auf den Boden werfen nach dem Ausziehen, das ist ne Stolperfalle für die Nachfolgenden

Gruss Tommi
Also, ich würde doch keinen Müllbeutel auf den Boden werfen, egal ob Stolperdalle oder nicht. 😉
Werde wohl einen dicken Pulli mitnehmen, der eh in die Altkleidersammlung sollte und den dann nach dem Ausziehen schön ordentlich hinter die Absperrung legen. 😊

32
@ Tommy: Vielen Dank für deine ermutigenden Worte. Dass ich zum Zweifeln neige, steht ja schon in der Überschrift. :) Momentan finde ich 21,1 Kilometer weit genug, über einen Marathon denke ich noch nicht nach. Den Tipp mit dem alten Pulli werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe mal in dein Tagebuch geschaut, du warst ja letztens gut unterwegs. Ich hoffe, dein Knöchel hat sich wieder beruhigt.

@ Laufmops: Ja, genau, ich laufe gerne am Rhein entlang, wohne aber nicht direkt am Rhein. Der Lauftreff hört sich interessant an, das könnte ich mir nach dem HM vorstellen. Hast du schon einmal daran teil genommen und magst berichten?

33
LuiseW hat geschrieben: Der Lauftreff hört sich interessant an, das könnte ich mir nach dem HM vorstellen. Hast du schon einmal daran teil genommen und magst berichten?
Einige Male war ich da, ist jetzt aber schon weit über ein Jahr her, damals bin ich in der Anfängergruppe mitgelaufen und gut zurecht gekommen, obwohl es einiges an Höhenmetern gab, Siebengebirge halt 😉

Vorher ist immer kurz Aufwärmgymnastik und dann geht es in verschiedenen Gruppen los, Walking Gruppen gibt es auch.
Gut fand ich, dass die Strecken variiert werden, man z.B. in der Anfängergruppe dann nicht jede Woche denselben Weg läuft.

Für mich bedeutet das immer eine Anfahrt mit dem Auto und irgendwie war mir das zu lästig und zeitaufwändig. Aber jetzt, wo ich daran zurück denke, bekomme ich doch wieder auch Lust, da nochmal hinzufahren.
Nach dem HM 😊

35
Laufmops64 hat geschrieben:Der "blaue Block" wird ja als letzter gestartet.
Wann wird das erfahrungsgemäß sein?
Habe mal irgendwo gehört 45 Minuten nach dem ersten Block... dauert das echt so lange?
Ja, das dauert mindestens so lange. Insofern kann man sich, wenn man im letzten Block startet, lange Zeit lassen...

36
Bonno hat geschrieben:Ja, das dauert mindestens so lange. Insofern kann man sich, wenn man im letzten Block startet, lange Zeit lassen...
Mindestens?!?!
Das heißt, die letzten Halbmarathonis starten nicht vor 9:30 Uhr...?

37
In der Regel schon. Das ist natürlich nicht festgelegt. Leider! Ich hatte beim Veranstalter schon mal angeregt, die Startzeiten der Blöcke festzulegen (weil sich das in Bonn schon sehr in die Länge zieht), dann könnte man sich etwas darauf einstellen und das würde auch das Gedränge in den Straßenbahnen entzerren. Interessiert die aber nicht.

Vorteil: Man steht im letzten Block in der Sonne und die ist ab 08:45 Uhr schon da.... Insofern sehe ich da kein großes Kälteproblem (es sein denn die Sonne fehlt...)

Ansonsten: Es gibt Läufer, die finden das Geschwafel des Sprechers am Start lustig. Anderen geht der sehr auf den Wecker. Ich denke, letzteres ist die Mehrheit.

Diese "Startbesonderheiten" sind aber aus meiner Sicht die einzigsten Nachteile des Bonner HM. Auf die diversen Blockstarts kann man nicht verzichten, da kurz nach dem Start die Strecke auf die Rheinbrücke einbiegt und sich die Straße da verengt. Das wäre mit einem Massenstart nicht zu machen.

39
Grundsätzlich finde ich das mit den Blöcken gut, weil es dann weniger Gerempel und Geschubse gibt. Außerdem ist es für die Schnelleren blöd, erst noch die Langsameren überholen zu müssen und für die ist es nicht schön, wenn rechts und links alles vorbeizieht.
Also sind Blöcke schon gut.

Aber warum dauert das solange?
Im Prinzip ist doch so ein "Block" nach drei Minuten schon weit genug weg, um den nächsten starten zu können.
Man wird ja sonst ganz hibbelig, wenn man da steht und solange warten muss.

40
JoelH hat geschrieben:Das geht doch alles noch. In Göteborg ist der Hauptstart um 13 Uhr, die Startzeit des letzten Blocks ist für 16 Uhr angesetzt :geil:
Wooooos? Ham die drei mal so viele Starter als Berlin? :gruebel:

Gruss Tommi

42
dicke_Wade hat geschrieben:Wooooos? Ham die drei mal so viele Starter als Berlin? :gruebel:

Gruss Tommi
K.A. wie viele es in Berlin sind, aber nach Göteborg kommen so um die 60.000.

http://www.goteborgsvarvet.se/goteborgs ... ngsregler/

Auf der Seite findet sich die Blockaufteilung. Darum war ich auch so erpicht darauf unter 1:35 zu laufen, damit ich mich in den Blocks nach oben arbeite. 8 Minuten nach der Elite zu starten ist dann doch was anderes als 3 Stunden nach ihr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

43
Guten Abend!

Auf die Warterei vor dem Start habe ich auch keine Lust, aber das wird wohl nicht zu verhindern sein. Ich habe schon überlegt, mir beruhigende Musik auf das Handy zu laden, falls ich allzu nervös werde (und der Sprecher nervt).

So, aus meinem heutigen geplanten ruhigen Lauf wurde ein unterbrochener Tempolauf:
1 km: 5.49
2. km: 5.54 (kleiner Anstieg), anschließend kurze Ampelpause bei 2,3 km
3. km: 5:42
4. km: 5: 35 (kurze Ampelpause)
5. km 5.59
6. km: 6:03 (durch einen Vorort, fast überfahren worden, plötzlicher Stopp, enge Kurven)
Anschließend wollte ich eigentlich langsam auslaufen: 1,5 km in 5:50. Hat ja super geklappt. :klatsch: Bin dann noch ein Stück gegangen, um die Beine auszuschütteln. Die wollten heute einfach nicht langsam laufen. Ich habe kurz überlegt, den 'Tempolauf' zu verlängern, war aber unsicher, weil ich mich so kurz vor dem HM nicht abschießen will und es ja durch die Ampelpausen auch kein richtiger Tempolauf war. Jetzt bin ich unsicher, was mein weiteres Training angeht. Da ich mich nur grob an Steffny orientiere, habe ich beschlossen, am Samstag noch einmal ca 14 km zu machen. Eigentlich habe ich mir eine kleine 'Endbeschleunigung' für die letzten 4-5 km vorgenommen, habe diese Woche aber schon ziemlich viel Tempo drin. Soll ich lieber ruhig laufen (6.20-6.30)? Weniger?

44
LuiseW hat geschrieben: Ich habe kurz überlegt, den 'Tempolauf' zu verlängern, war aber unsicher, weil ich mich so kurz vor dem HM nicht abschießen will und es ja durch die Ampelpausen auch kein richtiger Tempolauf war.
Morgen ist ja noch der Beueler 10er als Vorbereitung auf den Bonn M bzw. HM. Wahrscheinlich 1000 Teilnehmer. Insofern bist Du nicht die Einzigste, die Tempo gebolzt hast. Also alles richtig gemacht.....

46
@Bonno: Ich hatte tatsächlich mal überlegt, da mitzulaufen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Das wäre mir dann doch zu riskant.
@ Cynnempere: Wenn du meinst, dann glaub ich dir mal. Was halt 'schnell' für mich ist...
Wie trainiere ich denn jetzt noch. Tipps?

47
Naja, so sieht das bei mir zwei Wochen vor dem Marathon jedenfalls aus. Umfang kilometermäßig insgesamt runter, die Einheiten eher schnell. Längere Läufe Wettkampftempo, kürzere auch schneller.

Hat der Steffny kein Tapering vor dem HM -Wettkampf beschrieben ? Ich kenne mich mit dem nicht aus, da musst Du seine Anhänger hier im Forum fragen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

48
Steffny schlägt 17 Kilometer als Lala vor, dann für Dienstag 4 x 2000, un dann nochmal 7 Km langsam. Ich überlege allerdings, das zu reduzieren, war ganz schön müde in letzter Zeit und habe das Gefühl, momentan eher Tempo einzubüßen. Ich würde schon gerne ausgeruht in den HM gehen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“