Banner

An alle hier vertretenen Physios etc: Therapieresistentes ITBS

An alle hier vertretenen Physios etc: Therapieresistentes ITBS

1
Nachdem ich ja schon zu vielem orthopädischem Ach und Weh meinen Senf dazugegeben habe, steh ich bei meinem eigenen mittlerweile ratlos auf dem Schlauch und brauch mal - möglichst fachkundigen Rat von hier vertretenen Physios, Sportmedizinern oder sonstigen anatomisch Kundigen.

Ich bin vor einem halben Jahr beim HM in ein ITBS reingelaufen (die letzten 3 km waren echt nicht nett).
Seitdem laborier ich mit diesem Mist herum, sämtliche Therapieversuche haben nicht den erwünschten Effekt gebracht.

Triggerpunktmassage, Physio (mehr hilfloses streichen und massieren), Stoßwelle und mehrfache Infiltrationen mit Cortison halfen, wenn überhaupt, nur kurzfristig.
Anfangs hatte ich die Schmerzen nur beim Laufen, mittlerweile schon beim Gehen. Treppauf ist ganz doof, ich hinke wie nach einer Hüfte-OP, besonders Aussteigen aus dem Auto über die betroffene linke Seite tut biestig weh, ebenso das Aufstehen nach längerem Sitzen.
Mein Orthopäde rät mir zur Schonung (im Ernst: wieviel / wielang schonen soll ich denn noch?).

Ich habe aber den Eindruck, dass Schonung die Sache nur noch verschlimmert. Gefühlt bildet sich die stabilisierende Hüftmuskulatur zurück, ich wackel im Einbeinstand mittlerweile auf dem linken Bein ziemlich rum.
Die Schmerzen sind auch eher am Oberschenkel außen, etwa in Hüftkopfhöhe und am Beckenkamm. Ich denke, es ist der Musc.tensor latae und der Musc. glutaeus medius, die in die Iliotibialsehne führen. Bei weiterer Provokation der Schmerzen (ich rede hier von Gehen!) merke ich genau, wo die ITBS entlang läuft, jedoch habe ich keine Schmerzen am Knie außen. (Die hatte ich ganz zu Anfang - also vor 6 Monaten). Mittlerweile spür ich am Knie aussen nur noch einen leichten Dehnungsreiz.

Was da biomechanisch passiert, ist mir ziemlich klar, ich weiß nur nicht, wie ich die Muskulatur effektiv stabilisiere ohne zu überlasten.
Hat da irgendjemand von euch eine Idee??? :idee2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

2
Ich bin zwar Arzt, das hilft aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich weiter. :D

Ich hatte zwei mal in der von Dir angegebenen Region massive Probleme, zwei mal mehrere Wochen Pause und mehrere Monate Probleme. Ich beschreibe mal ausführlich, vielleicht kannst Du was nützliches rausziehen.

Tractus hat zwar immer irgendwie eine Rolle gespielt, aber rückblickend ist wohl folgendes passiert: Der Beckenkamm-Ansatz des Gluteus Medius hat sich verhärtet (sowohl am Beckenkamm als auch am Trochanter) und das hat einerseits die ganze elastische Bewegung im Bein (also das Abfedern) lahmgelegt, andererseits mussten Tractus und TFL gerade bei Trainingseinheiten mit Vorermüdung die Arbeit vom Gluteus Medius in der Hüftstabilisation übernehmen. Das hat mir einmal den TFL inklusive Sehne praktisch zerfetzt.

Symptome: Deutlich weniger Lockerheit "Holzbeinsyndrom" im betroffenen Bein und Instabilität der Hüfte, springen auf einem Bein auf der kranken seite richtig starr.: Freihändiges Hochdrücken auf den Fußballen war auf der betroffenen Seite deutlich schlechter, ich konnte kaum das Gleichgewicht halten, weil der Oberkörper nicht stabil über dem Bein stand. Zeitweise war die gesamte vordere Oberschenkelmuskulatur aus dem Spiel. Faszinierend.

Was hat geholfen ?

Am meisten meine Physio, die mit dem Ellenbogen (!) den Gluteus medius wieder weich bekommen hat und gleichzeitig aus dem total entzündlich aufgequollenen TFL wieder einen Muskel gemacht hat.

Wichtig an Dehnübungen ist interessanter Weise Kniespagat (Gesäß nach hinten Schieben) und Dehnungen im Gräschstand gewesen, vermutlich weil das im Hüftbereich/Beckenkamm/ISG etwas mobilisiert, wo vermutlich mit Ursachen meiner Probleme liegen (starkes Hohlkreuz...)

Weiterhin Kräftigungsübungen: Einbeinstand, in den Ballenstand drücken, Einbeinige Kniebeuge oder einbeinige Beinpresse, harmonisiert vermutlich wieder die aus der Balance gekommenen Muskeln.

Wichtigste Präventionsmaßnahme ist, den Gluteus Medius am Beckenkammansatz/Trochanter mit einem Kleinen Ball selbst zu massieren (drauf sitzend...)....beginnende Beschwerden merke ich so, dass es runter bis in die Wade schmerzhaft ausstrahlt.

Und viel Geduld: Hat 3 Monate oder so gedauert, bis sich das Laufen wieder vollkommen gleichmäßig anfühlte.

Viel Glück!

3
Hallo Antracis,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
So wie du deine Beschwerden beschreibst, erkenn ich meine schon ein gutes Stück weit darin wieder.
Auch ich habe ja meinen Totalschaden im Lumbalbereich (Z.n. LWK 2 und 3 Fraktur, Drehgleiten und Z.n. Sacrumfraktur 2007/2012/2014 mit Stufenbildung im ISG links) und merke, wenn die Schmerzen am Tractus heftig sind, den Druck bis in die obere LWS.
Ich vermute da auch durchaus einen Zusammenhang.

Trotzdem glaube ich, dass ich mich nicht mit diesem Tractussyndrom abfinden muss. Mein Orthopäde guckt schon immer bedauernd und resigniert.
Also will ich jetzt mal versuchen, dem Mist aktiv zu Leibe zu rücken.

Vielen Dank für die Tipps!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

4
Antracis hat geschrieben:Ich bin zwar Arzt, das hilft aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich weiter. :D
Dem schließe ich mich an, ich bin fast, in einem Jahr Arzt, aber aus dem Studium habe ich da auch keine Erkenntnisse zu, sondern aus eigener leidvoller Erfahrung vor einem Jahr.

Was mir geholfen hat:

1. Dehnen konsequent nach jedem Lauf, alle Beinmuskeln, aber insbes. die Oberschenkelaußenseite, indem ich ein Bein auf dem Boden waagerecht vor mir anwinkle und das andere nach hinten auf dem Boden ausstrecke, dann die Hüfte gegen Boden schieben (ääähhh, versteht man das?).
2. Blackroll an der Oberschenkelaußenseite und- genau so wichtig- mit einem kleinen Ball den oberen Hintern (Gluteus medius) und weiter unten (Piriformis). Dabei besonders auf den Stellen bleiben, wo es wehtut.
3. Kräftigung der Abduktoren, die sind nämlich oft die Ursache. Entweder im Studio am Seilzug das Bein seitlich hochheben. Oder zu hause diverse Übungen mit Bein abspreizen, im Liegen oder im Stehen mit Theraband.

Ich bin vor genau 1 Jahr trotz ITBS den HM gelaufen. Joa... war nicht so lustig und ich konnte danach 1 Woche keine Treppen gehen. Doch danach ist es mit weniger Laufumfang und oben genannten Übungen recht schnell weg gegangen und nicht wieder aufgetreten.

Das war auch meine Erfahrung, dass gar nicht Laufen die Sache nicht besser macht. Lieber nach und nach verlängern, so weit es nicht weh tut.

P.S. wie bei Anthracis war bei mir auch der Gluteus medius der Ursprung des Übels, dort tat es auch bei der Physio am meisten weh und war verhärtet und verkrampft, weil zu schwach für sie Belastung. Das zu stärken scheint mir wirklich die Behebung der Ursache!
Bild

5
wenn nicht eh schon bekannt: das ITB reagiert besser auf Querfriktion(massage) als auf die üblichen Übungen mit der Blackroll in Längsrichtung. Den Hinweis mit den "kleinen" Glutäen finde ich wichtig, da die - und die Region um den Piriformis - beim Weichklopfen meist vergessen werden

6
Vögelchen hat geschrieben:
1. Dehnen konsequent nach jedem Lauf, alle Beinmuskeln, aber insbes. die Oberschenkelaußenseite, indem ich ein Bein auf dem Boden waagerecht vor mir anwinkle und das andere nach hinten auf dem Boden ausstrecke, dann die Hüfte gegen Boden schieben (ääähhh, versteht man das?).
Ich nicht :peinlich: . Hast du einen Link?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

9
Yoga hat für ITBS/Piriformis geplagte viel mehr zu bieten als die Taube. Die Taube ist fast nur dehnen, für nachhaltige Besserung sollte man jedoch auch die Muskeln stärken, auch das kann man mit Yoga. Ich habe sehr gute Resultate mit den Haltungen im Stehen aus dem Yoga erzielt. Man muss sich jedoch eine regelmäßiger Routine aufbauen und sie dann am besten fast täglich ausführen, was nun einiges an Fleiß und Disziplin fordert.

Bei dir Malu, ist durch deine vielen Baustellen schwierig etwas zu empfehlen, da man mit Yoga nun mal auch einiges falsch machen kann. Evtl., falls du Geld in die Hand nehmen willst, wäre Vini Yoga der richtige Ansatz. Vini Yoga ist Einzelunterricht. Die guten Lehrer nehmen sich die Zeit in mehreren Sitzungen eine auf dich abgestimmte und zu dir passende Yoga Übungsreihe aufzubauen.

Einzelunterricht ist natürlich kostspielig. Um auch das andere Ende zu nennen, kann ich Anfängern den Youtube Channel von Yogabasics empfehlen. Der Macher ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, die einzelnen Haltungen werden jedoch in den Videos sehr Anfängergerecht erklärt. Zum Abgucken der einen oder anderen Haltung sind die Videos nicht schlecht, wenn auch kein Ersatz für einen Kurs.

10
Die Yoga "Taube" mach ich sowieso sehr gerne, geht aber gefühlt nicht in die richtige Richtung...

Nachdem ich die letzten Tage wieder wie der Glöckner von Notre Dame herumge... naja laufen kann man das nicht nennen, ich sag mal rumgeeiert bin, bin ich gestern mal ins Studio gefahren und habe meinen "geliebten" Crosstrainer beehrt.
Eine halbe Stunde ohne Widerstand bei zügigem Tempo bis die (nur noch rudimentär vorhandene) Kondition sich verabschiedete und die Beine müde wurden.
Ich hatte schon beim Rausgehen das Gefühl von guter Durchblutung und einer gelockerten Muskulatur.
Und heute konnte ich den ganzen Tag fast beschwerdefrei gehen... und das war auch gehen und kein Humpeln!
Wenn ich seitlich am Tractus entlangfahre, habe ich noch punktuell Druckschmerz, aber diese Spannung ist weg.
Ich bin gerade ziemlich happy und werde das jetzt mal jeden zweiten Tag machen und ggf ausbauen.... vielleicht ist ja dann in absehbarer (?) Zeit mal wieder ein Läufchen drin???? :)

Euch viiiiieln Dank für die Tips, de Übungen werd ich nach und nach mitaufnehmen!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

11
Malu68 hat geschrieben:
Ich bin gerade ziemlich happy und werde das jetzt mal jeden zweiten Tag machen und ggf ausbauen.... vielleicht ist ja dann in absehbarer (?) Zeit mal wieder ein Läufchen drin???? :)
:winken: Das wäre ja toll, ich drücke Dir die Däumchen und hoffe, dass Du nun auf dem richtigen Weg bist! :)
(ich lese weiter Deine Beiträge, auch wenn ich hier im Forum nicht aktiv bin :wink: )

Liebe Grüße!

12
Danke Luna für dein Durchhaltevermögen... :)
zur Zeit macht es nicht wirklich Spass mitzulesen, mit Laufen hat das all ja nichts mehr zu tun :nene:

Aber heute bin ich einige Treppen rauf (und natürlich auch wieder runter) gelaufen, was ja bislang nur mit Hinken und Schmerzen ging... was soll ich sagen, es ging schmerzfrei...
weiss der Henker, was da auf dem Crosstrainer passiert ist (und ich mag das Teil wirklich nicht besonders.... schade eigentlich :wink: ) aber der Schmerz ist so gut wie weg :confused: .... aber ich muss ja auch nicht alles verstehen....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

13
Malu68 hat geschrieben:Danke Luna für dein Durchhaltevermögen... :)
zur Zeit macht es nicht wirklich Spass mitzulesen, mit Laufen hat das all ja nichts mehr zu tun :nene:
.
Doch, doch, ich bin gerne in Deinem Thread. Es tröstet mich ein wenig,
dass ich nicht alleine bin mit meinem körperlichen Mist ;) Und da müssen wir doch wenigstens zusammen halten :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“