Banner

Neue Schuhe- Blasenbildung

Neue Schuhe- Blasenbildung

1
Hallo Läufergemeinde!
Nachdem ich erfolglos die Suchfunktion bemüht habe, eröffne ich einfach mal ein neues Thema mit einemwohl typischen Anfängerproblem.
Ich laufe nun seit gut 2Jahren recht regelmäßig, normal zwischen 20-50 km/Woche. Bislang hatte ich,auch auf längeren Strecken (bis ca. 20 km), noch nie Probleme mit Blasen an denFüßen. Ich habe mir vor ca. 1 Monat (wie immer im Fachgeschäft, mit Beratung undTestlauf) neue Schuhe gekauft (Brooks Glycerin) und die wie immer zuerst beikürzeren Einheiten eingelaufen (laut strava ca. 35 km, 4 schnellere Einheiten) undgestern dann den ersten längeren Lauf (17 km) mit den Dingern gemacht. Nach einigen km hab ich ein leichtes Ziehen an derFußsohle links verspürt, habe dies abernicht wirklich schlimm empfunden. Zu Hause angekommen, war ich erstaunt,an beiden Füßen innenseitig Blasen an den Fußballen.
Erfahrene Läufer werden wohl den Kopf schütteln, abermangels Erfahrung wusste ich nicht wie sich das anfühlt wenn man sich Blasen läuft ;)
Die Frage ist nun, hab ich die Schuhe nur zu wenigeingelaufen oder kann man sagen dass dieschlicht nicht passen? Sie sind schon recht stark gedämpft, aber das empfinde ich beim Laufen eigentlich als recht angenehm…
Danke für’s Lesen
Lg
Schoko

2
Kann an der Kombi mit spezifischen Socken liegen. Mal andere ausprobieren. Die wahrscheinlichste Erklärung ist leider, dass der Schuh nichts für dich ist, jedenfalls nichts für längere Läufe. Da läuft sich auch nichts ein - dieser Mythos hält sich hartnäckig, stammt aber wohl aus der Zeit der ledernen Wanderschuhe, die erst ein- und weichgelaufen werden mussten.

Zurückgeben wird wohl nicht mehr gehen, also nur noch auf kurzen Läufen tragen oder verschenken und das Modell nicht mehr wieder kaufen. Shit happens, vorhersehbar und verhinderbar ist das mMn nicht.

Und ja, @Gueng und andere BarfußläuferInnen, man kann ganz auf Schuhe verzichten, dann hat man das beschriebene Problem nicht. Dafür aber womöglich andere ...

VG
kobold

3
SchokoOno hat geschrieben: Ich habe mir vor ca. 1 Monat (wie immer im Fachgeschäft, mit Beratung undTestlauf) neue Schuhe gekauft
Hallo SchokoOno,
ich hatte ein ähnliches Problem mit neu gekauften Markenschuhe aus einem Fachgeschäft.
Auf kürzeren Strecken waren diese Schuhe super bequem, nach dem 10. km spürte ich ein Druckschmerz und hab den Lauf abgebrochen.
Zuhause war der ganze Fuß und dementsprechend auch der Schuh blutverschmiert.

Habe den Schuh zurück gebracht, mit dem Argument ich hätte einen Langstreckenschuh kaufen wollen und dieser wäre mir vom Fachpersonal empfohlen worden.

Ich durfte sofort den Schuh gegen ein anderes Modell meiner Wahl eintauschen.
Das ist halt der Vorteil des Fialenkaufs gegenüber den Onlinehandel.

Also einfach zurück bringen, glaube kaum das es sich der Handel leisten kann seine Kunden zu verärgern.
Probieren geht über studieren.
Bild

4
Ich habe aktuell den neuen Nimbus 20 in GELB gekauft (coole Farbe, gelb musste einfach sein!) und beim ersten nach 12km Lauf festgestellt, dass ich an der Innenseiten dern Ferse eine Druckstelle habe. Nun, ich hoffe ja, das läuft sich noch ein, da dies mein Wettkampfschuh sein soll!!! Wenn sich das nicht nach den ersten paar Läufen einrenkt, werde ich den Schuh leider nur noch auf Kurzstrecken tragen... Ich denke aber auch, es ist einen Versuch wert, einen Schuh, der einem nicht liegt, umzutauschen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5
Moin,

probier' zuerst mal andere Socken und dann andere Schnürung. Blasen an den Ballen deuten auf zu viel Bewegungsfreiheit hin. Schlabbert der Fuß eher seitlich oder vor und zurück? Seitlich -> vorne enger ziehen oder dickere Socken, vor und zurück -> Fersenschloß/Marathonschnürung probieren. Die individuell passende Schnürung kann von Schuh zu Schuh unterschiedlich sein, ich hab' drei Paar mit konventioneller und drei mit Marathonschnürung am Start.

Gegen Blasen sollen "Wright-Socks" ganz gut sein. Ich hab' ein Paar davon, allerdings weder mit noch ohne die Dinger Probleme mit Blasen an den Füßen... :noidea:

Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

6
Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Hookas vor zwei Jahren. Ich lief etliche Läufe und alles war fein. Beim ersten LaLa in den Dingern bekam ich ab km 21 das Scheuern an kleinen Zeh. Ich musste wohl oder übel zu Ende laufen und hatte eine dicke Blase. Viele Jahre war mir so was unbekannt. Auf die Schuhe wollte ich nicht verzichten, die liefen sich zu schön, also klebte ich mir den kleinen Zeh vor längeren Läufen mit einfachem Pflaster ab. So hatte ich keine Sorgen mehr.

Gruss Tommi

7
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Schuhe für die kürzeren Einheiten auf jeden Fall behalten, ich finde sie ja wie gesagt sehr bequem. Allerdings werde ich es mit anderen Socken und ggf. mit etwas anderer (engerer Schnürung) versuchen. Vielleicht reicht das ja schon aus.
Einen Umtausch zu "verlangen" ist mir ehrlich gesagt fast peinlich, ich bin aber überzeugt dass ich beim nächsten Schuhkauf einen schönen Preisnachlass bekommen werde wenn ich denen mein Problem erläutere. Die nächsten Schuhe werden wieder ohne Experimente gekauft.
Danke auf jeden Fall!

8
SchokoOno hat geschrieben:Einen Umtausch zu "verlangen" ist mir ehrlich gesagt fast peinlich
Von Verlangen war ja nicht die Rede, aber Nachfragen kostet nichts. Viele Laufschuhverkäufer bieten das an. Ich selbst hab das auch zwei Mal genutzt. Beide Male wollte ich das Geld nicht zurück, sondern einen Umtausch in einen mir passenderen Schuh und da waren die Verkäufer (einmal ein kleiner aber guter Privathändler, das andere mal Runnerspoint) sehr freundlich und haben sich über mein Ansinnen nicht gewundert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
dicke_Wade hat geschrieben:Von Verlangen war ja nicht die Rede, aber Nachfragen kostet nichts......
...da waren die Verkäufer (einmal ein kleiner aber guter Privathändler, das andere mal Runnerspoint) sehr freundlich und haben sich über mein Ansinnen nicht gewundert.
Bei Runnerspoint haben die mir sogar dafür gedankt, dass ich die Schuhe reklamiert habe.

Der namhafte Hersteller von den von mir gekauften Schuhen, hatte damit Werbung gemacht,
dass die Schuhe super bequem seien, da ohne Innennähte hergestellt...

Leider hatte die Lasche auf dem Fußrücken innen eine winzige kleine Naht und eben diese verursachte einen leichten Dauerdruck auf meinen Fußrücken und führte dann nach den 10. km zu meiner Verletzung.

Letzlich sagte der Verkäufer zu mir, da er nicht alle Modelle tragen kann, wäre es ihm nie aufgefallen und er hätte dieses Modell weiter empfohlen.
Ein Fachgeschäft lebt also von den Feedback seiner Kunden.
Bild

10
Marathonschnürung mache ich eh schon (aber Danke für den Tipp), schlabbern tut eigentlich auch nichts. Es ist eine Druckstelle an der Innenseite der Ferse - da, wo die Hornhaut zu Ende ist und auch die Einlage. Da steht etwas von der Umschalung ein wenig hoch - ganz unwesentlich, aber ich spüre es wohl... Wird sich hoffentlich noch plattlaufen.
Von meinen Hokas habe ich auch Blasen bekommen - vorne, unterhalb des Fußballens. Schade, aber seit ich andere Einlagesohlen drinhabe, ist es besser. Aber als Wettkampfschuh absolut ungeeignet für mich - da hab ich schon am Start die Panik,ich könnte ne Blase bekommen.
LG
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

11
Aus meiner Erfahrung kann ich dir zwei Möglichkeiten vorschlagen : Füße vorher mit Vaseline einschmieren, ein probates Mittel, Blasen zu entkommen, wenn das auch nicht funktioniert, versuche bei deinem Händler die Schuhe umzutauschen, die meisten Firmen sind sehr kulant und tauschen dir diesen Schuh, mit dem du nicht zurecht kommst, gegen ein anderes Modell aus, und du bist dieses Problem los. Die dritte Möglichkeit: gute Blasenpflaster, die - wiederum aus meiner Erfahrung - ein Weiterlaufen ohne weiteres erlauben. Diese Pflaster solange an der geschädigten Stelle lassen, bis sie quasi abfallen.

Versuche einfach, viel Glück !
auch das noch :tocktock:

12
klnonni hat geschrieben:
Ein Fachgeschäft lebt also von den Feedback seiner Kunden.
Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber ich werde dieser Tage glatt mal vorbeischauen und sehen, was die sagen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass meines ein gängiges Problem ist, angesichts der Tatsache dass besagter Schuh wohl eines der meistverkauften Modelle ist ;)


@ultraistgut Danke für deine Tipps, ich denke ich werde die Option "Umtausch" versuchen. Vaseline und Pflaster möchte ich mir nicht antun, zumal ich mit keinem anderen Schuh diese oder ähnliche Probleme habe/hatte.

13
Dass ein Schuh "meistverkauft" (von wem ist die Info?) ist, liegt oft eher an nintensiver Werbung, als wirklich an der Qualität :wink:

Oder an dem, was mir bei Runnerspoint immer wieder passierte: Grundsätzlich wurde mir als erstes Model ein Asics angepriesen. :D Anmerkung: Ich hab nix gegen Asics, im Gegentum, habe derzeit drei Modelle davon in Gebrauch :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“