Banner

Erster Halbmarathon in 4 Wochen

Erster Halbmarathon in 4 Wochen

1
Hallo liebe Läufer,

derzeit bin ich 17 Jahre alt und möchte in 4 Wochen meinen ersten HM absolvieren. Außerdem bin ich derzeit ca. 1.83 groß und wiege ca. 86kg. Mein zuerst festgelegtes Ziel war die 2h Marke zu knacken, doch relativ schnell wurde mir bewusst dass das nicht so einfach wird wie ich erst dachte. Schließlich ist bisher meine schnellste 10km Zeit ca. 54 Minuten und bin aber auch noch nicht mehr als 16km gelaufen. Leider bin ich während meiner Vorbereitungen krank geworden und war somit ca. 3.5 Wochen nicht mehr laufen und habe mich ausgeruht. Nun steht allerdings in 4 Wochen der HM an und nun ist meine Frage wie ich mich denn am besten darauf vorbereiten kann und welche Zeit dann eurer Meinung nach am realistischen wäre.
Denn ich selbst habe mir überlegt dass es nur Sinn machen würde nur Ausdauer zu trainieren und die letzte Woche nochmal entspannter anzugehen. Deshalb nun meine Frage an euch, wie ihr das seht und welche Ratschläge ihr mir mit auf den Weg geben könnt, ich bedanke mich schonmal im Voraus.

LG Marcel

5
Mazii hat geschrieben:.... Denn ich selbst habe mir überlegt dass es nur Sinn machen würde nur Ausdauer zu trainieren und die letzte Woche nochmal entspannter anzugehen. ...
Damit hast du dir die aus meiner Sicht richtige Antwort schon selbst gegeben.

Wenn man die Strecke noch nicht drauf hat, die 21 km bei der anstehenden Veranstaltung in vier Wochen überhaupt erstmals läuft, sollte die Zielzeit keine maßgebliche Rolle spielen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Für die Teilnahme an einem Halbmarathon die Ausdauer zu trainieren, ist bestimmt ein guter Ansatz. Machet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ja, ich denke auch, dass es am wichtigsten ist, den Körper an längere Distanzen zu gewöhnen. Sehnen, Muskeln und Knochen müssen sich da anpassen. Der Kopf muss natürlich mitspielen - so eine lange Strecke ist immer so ein innerer Kampf. Ich merke jedes Mal, dass ich ab km 17 zu kämpfen habe. Dann bin ich endlich über die 18 km raus, ich fange an, rückwärts zu zählen und bin immer wieder erstaunt, wie lange doch der letzte km ist... Aber letzten Endes ist es doch immer wieder ein riesiger Spaß!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

8
Ich kann nur rückblickend von meinen ersten beiden HM, beide dieses Jahr, sagen einfach Spaß haben. Vor dem Barcelona HM konnte ich die letzten Wochen meines Trainingsplans verletzt auch nicht durchziehen. Habe dann so gut wie alle Anfängerfehler mitgenommen, total überpaced und mich nur noch ins Ziel geschleppt.

Für Berlin letztes Wochenende durch die Blessuren nach Barcelona nie richtig ins Training gekommen, immer wieder zu früh eingestiegen und dann aussetzen müssen. Am Tag vorher in Berlin erst entschieden zu starten dafür aber extrem entspannt und ohne Laufpausen ins Ziel gekommen dank deutlich niedrigerer Pace.

Für mich haben sich beide Rennen gelohnt, insbesondere auch wegen der gemachten Fehler. Ich kann jetzt meinen Körper und die Leistungsfähigkeit viel besser einschätzen. Insbesondere bei Rennen mit einem größeren Teilnehmerfeld gibt es so viel was man nicht im Training imitieren kann. Alleine, dass man zuhause sich aussuchen kann ob man mittags bei Sonnenschein läuft oder lieber auf die kühleren Temperaturen am Abend wartet.

Wäre ich Berlin schneller angegangen und wieder eingebrochen, keine Ahnung ob ich noch Motivation hätte. So habe ich trotz mieser Vorbereitung eine Basis gefunden wie ich einen HM als Sightseeing Lauf kontrolliert laufen kann. Auf diesen Erfahrungen kann ich jetzt aufbauen und je nachdem wie die Vorbereitungen laufen auch mal Bestzeiten angehen.

Wenn ich in der Situation wäre würde ich die verbleibenden Wochen noch zusehen ein paar längere Läufe einzubinden und gesund zu bleiben. Und dann eher Richtung 2:15 planen. Die zwei Stunden klappen dann bestimmt beim zweiten HM mit der gewonnenen Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“