Banner

Debno Marathon warum nicht mal in Polen laufen ?

Debno Marathon warum nicht mal in Polen laufen ?

1
Am letzten Tag des Jahres wird immer die Anmeldung für den Debno Marathon freigeschaltet.
Nach 6 Stunden war der 2018er ausverkauft , es gab ca. 2750 Startplätze.



Debno erreicht man aus Berlin mit dem Auto oder Zug in knapp 90 Minuten , vom Bahnhof Küstrin setzt der Veranstalter Busse ein , sowohl am Laufsonntag sowie schon am Vortag werden die Läufer vom Bahnhof abgeholt und nach dem Marathon wieder zum Bahnhof zurück gebracht (20Km)
Für „gepfefferte“ 38,-€ bekommt man ein Handtuch (5 Farben zur Auswahl) ein New Balance Shirt ,Gel ,eine Tasse mit Marathonlogo sowie ein Bier ,Flasche auch mit Marathonlogo.
In der Messehalle kann man auch für 25,-€ im 1-3 Bettzimmer übernachten ,wenn man vorher reserviert.
Die Startnummer berechtigt zur Teilnahme an der Pastaparty am Vortag , sowie im Nachzielbereich zum Empfang eines Bieres und noch einmal Pasta.
Es war die beste Pasta die ich bisher auf einer Messe bekommen habe,reichlich, und was äußerst selten vorkommt mit richtig leckerer Soße Bolognese .
Die Startunterlagen kann man am Samstag oder Sonntag abholen,da der Start erst um 11 Uhr ist,könnte man sogar ohne Hektik aus den neuen Bundesländern Sonntag früh anreisen.
Der Start erfolgt ohne viel Gequatsche, die ersten 1-2 Km sind vielleicht noch etwas eng,es gibt aber keinen Stau oder Stillstand .
Man läuft erst einmal etwas durch Debno, hin und her und nach ca. 9 Km geht es durch die Natur Kilometer sammeln.
Bis auf eine kurze Kopfsteinpflasterpassage ist die Strecke gut
In der Stadt sind viele Zuschauer ,der Marathon ist da ein Volksfest , es gibt sogar eine große Häuserwand mit dem Logo des Laufes.
Beim Ländlichen Teil ist „nur“ ein Dorf aber auch da stehen sie und die Dorffeuerwehr spart nicht am Einsatz der Sirene.
Die zweite Runde geht auch erst wieder durch Debno aber etwas kürzer und dann kommt noch einmal die Waldstrecke.
Ich fand die Strecke lief sich gut weg.
Bei der zweiten Runde verschieben sich die Zuschauer mehr Richtung Ziel.
Es gibt alle 2,5 Km VP , mal nur Wasser dann Wasser, Iso , Bananen , Kekse usw.


Im Ziel gab es dann Medaillen in Gold,Silber und Bronzefarben,hatte wahrscheinlich etwas mit der Zielzeit zu tun.
Offiziell war nach 5 Std. Zielschluss,wird aber wohl nicht ganz so streng genommen,zumal gestern viele der Wärme zum Opfer gefallen sind (habe ab km15 fast 600 Läufer überholt ,bin nicht schnell nur gleichmäßig gelaufen )


Der Lauf ist sehr empfehlenswert,wenn man einen Startplatz ergattern kann.
Preis Leistung ist kaum vergleichbar mit anderen Läufen.
Erstaunlicherweise werden die Läufe in Polen von den deutschen Sportlern sehr Stiefmütterlich behandelt .
Selbst Horst Milde sagte im letzten Jahr in Luzern,das es verwunderlich ist ,warum so wenige nach Polen fahren .
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro
Dateianhänge

4
Wahnsinn, was es da alles gibt für den Preis! Und so ne schööööööööne Medaille!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5
Hört sich gut an! Und wenn die Plätze so schnell weg sind, werden sicherlich viele Wiederholungstäter dabei sein! Spricht ja für den Lauf!

7
...warum nicht mal in Polen...
Also mir würde schon der eine oder andere Grund einfallen, nicht in Polen zu laufen. Aber wenn man da in Sachen Menschenfreundlichkeit und Weltoffenheit bereit ist, Abstriche zu machen, dann kann man sich natürlich über T-Shirt, Handtuch, Kaffeebecher und Bier freuen. Das wiegt es ja mindestens wieder auf.

8
@pinkeringo

freut mich das du dich extra für meinen Bericht angemeldet hast.
Ich fand die Zuschauer waren freundlich und waren auch Weltoffen als sie bemerkten das ich aus Deutschland kam.


Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

9
Versuch das mal als Nicht-Europäer. Nicht-Christ. Oder als Homosexueller.

Aber wahrscheinlich hast du dich in deiner Ignoranz ganz behaglich eingerichtet.

10
Renntatze hat geschrieben:Toll, Danke für den Bericht.
Würde ich strategisch geschickter wohnen, würde ich gerne in Polen laufen.
Auch in Sachen Urlaub und Essen gehen ist Polen unschlagbar.
Schwachsinn!!!
Polnisches Essen macht dick! Und das weiß ich aus eigener Küche... :zwinker4:

11
PinkFlamINGO hat geschrieben:Versuch das mal als Nicht-Europäer. Nicht-Christ. Oder als Homosexueller.

Aber wahrscheinlich hast du dich in deiner Ignoranz ganz behaglich eingerichtet.
Auch wenn ich Dir zustimmen kann, Du hast es übersehen, dass hier ein Laufforum ist wo politische Disskusionen verboten sind. Und es wäre besser Du gehst...

12
PinkFlamINGO hat geschrieben:Versuch das mal als Nicht-Europäer. Nicht-Christ. Oder als Homosexueller.

Aber wahrscheinlich hast du dich in deiner Ignoranz ganz behaglich eingerichtet.
Und dafür sollen wir jetzt alle Polen kollektiv bestrafen? Dürfen wir eigentlich noch zum NY Marathon, solange D. Trump im Weißen Haus sitzt? Und wie sieht es eigentlich mit einem Start in Deutschland aus? Erst wieder wenn die AfD aus dem Bundestag verschwunden ist?

Ausgrenzen gegen Ausgrenzung... ich bitte Dich...
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“