Banner

Knorpelschaden (Grad 4), Meniskusriss (Grad 2), Hoff'schen Fettkörper-Einriss mit 21

Knorpelschaden (Grad 4), Meniskusriss (Grad 2), Hoff'schen Fettkörper-Einriss mit 21

1
Hallo Leute,

ich habe leider mit 21 Jahren wie aus der Überschrift abzuleiten einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe des Grades 4. (Knochen an Knochen)
Jetzt wollte ich Fragen, ob jemand Erfahrung damit hat. In der Suchfunktion habe ich nur ähnliche Sachen gefunden.
Ist es möglich wieder regelmäßg Sport zu machen bzw. Fußball zu spielen. (mein ein und alles)

Gruß
Max

3
Was für eine Antwort erhoffst du dir?

Du bist hier in einem Läuferforum und nicht unter Fußballern. Die meisten hier werden sich wohl denken "da hat er sich mit Fußball die Knie so geschrottet, dass es irgendwann auf ein künstliches Gelenk hinauslaufen wird, und ist doch unbelehrbar!"
Jo, so sieht es aus, wenn du mit 21 Jahren schon Arthrose 4. Grades hast. Hat mein Mann übrigens auch, auch vom Fußball, läuft trotzdem noch Marathon, aber er ist auch ü50 und nicht mehr 21 :wink:

Such dir einen sehr guten Arzt, wenn du noch keinen hast. Am besten einen, der einen Bundesliga Verein betreut und lass ihn drauf schauen. Sind meist Privatärzte, wenn du gesetzliche Versichert bist, müsstest du es aus eigener Tasche bezahlen. Solang keine großen Geräte zum Einsatz kommen, ist es trotzdem erschwinglich(das drauf schauen, das Behandeln ist eine andere Geschichte). Nimm dann alles an MRT Bildern u. Co. mit, die du hast. Das wäre deutlich schlauer als hier zu frage.

4
Hi Maxi,

welche Art Meniskusriss hast du? Innenmeniskus oder Aussen?

Auf jeden Fall solltest du dir wie schon oben geschrieben einen kompetenten Arzt suchen. Schau dir mal Dr. Siebert in Heidelberg an. Das du noch jung bist, klingt auf der einen Seite hier doof, auf der anderen Seite, hast du immer noch gute Aussichten auf "Heilung".
Es gibt immer mehr positive Erfahrungen mit Knorpelzellentransplantationen, Meniskusrisse können oft genäht werden.

Fußball solltest du aber sein lassen, sonst geht es dir wie mir. Ich habe nach meiner Verletzung (komplexer Meniskusriss) geschworen, nie mehr Fußball zu spielen. Natürlich habe ich wieder angefangen und jetzt ist die Verletzung wieder voll da. Das ist dumm. Mach es besser!

Ich drücke dir die Daumen!

5
Nachdem ich nun endlich wieder das Forum gefunden habe, kann ich mal antworten :D
Mein Innenmeniskus ist gerissen, momentan mache ich deshalb 2 mal die Woche Krankengymnastik.
Da ich noch jung bin erhoffe ich mir deshalb auch einen "besseren" Heilungsprozess, um zumindest ab und an Fußball zu spielen.

@arox55: Danke dir. :-)

6
hmaxi96 hat geschrieben:Ist es möglich wieder regelmäßg Sport zu machen bzw. Fußball zu spielen. (mein ein und alles)
Es gibt so viele Dinge, die ich so gern tun würde. Geht leider nicht alles. Gewöhne dich daran, dass du auch später im Leben nicht alles wirst machen können, was dein Ein und Alles ist. Harte Worte, aber isso.

Überlege dir, was dir wichtiger ist. Der Fußball, der deine Knie über Gebühr belastet, von möglichen Unfällen mal ganz abgesehen. Oder noch 60 Jahre auf eigenen Beinen durchs Leben gehen zu können. Möglichst schmerzfrei.

Nicht, dass ich dich nicht verstehen kann. Ich verstehe dich sogar sehr gut. Habe bis fast 20es Lebensjahr Gewichtheben betrieben. Meine Ultralauferei viele Jahre später war sicher auch nicht das Gesündeste für die Gräten. Nur gesagt werden musste es mal :wink: Es ist am Ende dein Leben und du entscheidest, was du damit und deinem Körper anfängst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“