Banner

Umfrage: Wie sieht das Persönlichkeitsprofil eines Langstreckenläufers aus?

Umfrage: Wie sieht das Persönlichkeitsprofil eines Langstreckenläufers aus?

1
Liebe Freunde des Langsteckenlaufs,

ich untersuche im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Ruhr-Universität Bochum, ob Sportler verschiedener Sportarten unterschiedliche Persönlichkeitsprofile haben und ob es einen Unterschied macht auf welchem Niveau die Sportart ausgeübt wird.
In unserer Umfrage bitten wir euch typische Sportler eurer Sportart, welche man beim Training trifft und ideale Sportler, welche eine bestmögliche Leistung zeigen, zu charakterisieren.
Die Umfrage dauert etwa 20 Minuten und wir bieten euch an, euch als Dankeschön das typische Persönlichkeitsprofil eurer Sportart zukommen zu lassen.
Hier der Link zur Umfrage:
https://tinyurl.com/bochum-sport-personality?S=6

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung und liebe Grüße aus Bochum!

6
sport-personality hat geschrieben:... ob Sportler verschiedener Sportarten unterschiedliche Persönlichkeitsprofile haben und ob es einen Unterschied macht auf welchem Niveau die Sportart ausgeübt wird....
Ich habe mal unverbindlich reingeschaut und gleich standen mir die Haare zu Berge. Bei der Frage nach der hauptsächlich ausgeübten Sportart werden unzählige Sportarten zur Auswahl aufgeführt - auch besteht die Möglichkeit, eine weitere, nicht genannte, seltene hinzuzufügen - aber nicht mal mein Lieblingssport ist genannt, obwohl dieser die häufigste Breitensportart nach Laufen und damit keine außergewöhnliche ist.

Der Autor kann nicht mit allen Sportarten vertraut sein, der Unterschied zwischen Radrenn- und Rennradfahren sollte aber bekannt und nicht nur Ersteres allein aufgeführt sein. Radsport hat viele Varianten - https://www.rad-net.de/index.php?menuid=60 - dazu kommen mitunter Arbeitswege, die auch sportlich mit dem Rad zurückgelegt werden können.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Vielen Dank für Euer (humorvolles) Feedback! :)

Die Stichprobengröße ist natürlich ein Faktor, der im Rahmen dieser Studie berücksichtigt wird und gerade deshalb sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen! Basierend auf Power-Analysen haben wir die Größe unserer Stichprobe festgelegt, die notwendig ist, um zu erwartende Effekte zeigen zu können. Falls ihr also im Bekanntenkreis noch jemanden kennen solltet (unabhängig des ausgeübten Sports), der Interesse hätte, einen signifikanten wissenschaftlichen Beitrag zu leisten, würde ich mich wirklich überaus freuen!
Bezogen auf die Auswahl der Sportarten ist es so, dass bereits einzelne Studien Zusammenhänge zwischen bestimmten Sportarten und Persönlichkeit existieren, aber noch keine von ihnen sportartenübergreifend in dieser Größenordnung mit dieser Vielzahl von Sportarten durchgeführt wurde. Daher mussten leider gewisse Abstriche gemachen werden, auch wenn eine weitere Differenzierung, natürlich gerade in Bezug auf das Radfahren, mehr als sinnvoll wäre. Dies wäre ein Diskussionspunkt.

Aber noch einmal vielen Dank für Eure Mitarbeit und besonders an diejenigen, die bereits teilgenommen haben!

Liebe Grüße

10
Kurzes Feedback: habe nach den ersten Umfrageseiten abgebrochen.
Wer hat soviel Langeweile das alles vernünftig auszufüllen...?
Klar, die Fragestellung ist sehr allgemein und dementsprechend gibt es viele Fragen zu beantworten.

Die Qualität der angeklickten Antworten leidet hierdurch aber mMn. Also, wer sich über alle Fragen richtig gedanken macht, bei dem qualmt nach der Umfrage der Kopf. Oder man klickt "irgendwas" an und davon habt ihr ja auch nicht so viel ;-)

Die "Fangfragen" (also die quasi doppelten Fragen, die nur etwas anders formuliert wurden bzw. lediglich "verneint" gestellt wurden) sind für die Datensicherheit natürlich unerlässlich, aber hierdurch ist die Umfrage einfach zu lang.

Dennoch finde ich das Thema interessanrt und hoffentlich findet ihr viele Leute mit Langeweile und hoher Lesefreudigkeit :-)

11
RunSim hat geschrieben: Dennoch finde ich das Thema interessanrt und hoffentlich findet ihr viele Leute mit Langeweile und hoher Lesefreudigkeit :-)
Das werden aber Leser sein, die wahrscheinlich gerade verletzt sind. Und für diese Situation hat Rolli oben einen nicht ganz unpassende Zusammenfassung geschrieben:
In ganz kurzer Form:

Ich bin ein Läufer. Alt, dick, verbittert und faul.

12
leviathan hat geschrieben:Das werden aber Leser sein, die wahrscheinlich gerade verletzt sind. Und für diese Situation hat Rolli oben einen nicht ganz unpassende Zusammenfassung geschrieben:
Das erinnert mich sofort an Kausalität der berühmten Studie:
Läufer -> Aspirin -> irgendwann -> regelmäßig -> vom Marathon -> fast alle -> fast immer -> Doper

Läufer = Doper

13
Rolli hat geschrieben:Das erinnert mich sofort an Kausalität der berühmten Studie:
Läufer -> Aspirin -> irgendwann -> regelmäßig -> vom Marathon -> fast alle -> fast immer -> Doper

Läufer = Doper
Läufer-> alt -> Opa

Läufer = Opa
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“