+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39
    Im Forum dabei seit
    18.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    73

Standard

…das Frühjahr kann jetzt kommen…
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04373k2.jpg 
Hits:	62 
Größe:	858,1 KB 
ID:	70250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04377k.jpg 
Hits:	48 
Größe:	588,8 KB 
ID:	70251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04378k.jpg 
Hits:	39 
Größe:	620,3 KB 
ID:	70252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04379k.jpg 
Hits:	36 
Größe:	804,3 KB 
ID:	70253  

2. Folgenden 4 Foris gefällt oben stehender Beitrag von ulikick:

KarinB (17.03.2019), Kollo (18.03.2019), Reser (24.03.2019), VeloKickRun (17.03.2019)

Im Forum dabei seit
    18.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    73

Standard

…die erste Ausfahrt mit Funktionstest war erfolgreich:

- alles ist noch dran; der Rahmen ist stabil
    - das Fahrverhalten ist neutral; die Spurtreue stabil auch bei 60 km/h bergrunter oder auf Schotter-(Rüttel)-pisten
    - die mechanische Scheibenbremse ist gut (hier nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Beratung)

Im Vergleich zu meinen Tretrollern mit gepimpten Stahlrahmen (ca. 3,1 kg) wiegt der Rahmen nur 1,8 kg; das ergibt für den kompletten Tretroller mit 40-622er Gravelbereifung sehr gute 6,7 kg.

- dadurch ist das Hügelhochfahren spürbar einfacher
    - auch beim beim Berghochlaufen kann der Roller merklich leichter mit einer Hand geführt werden
    - und gefühlt ist die Agilität beim Beschleunigen und beim Fahren in der Ebene ebenfalls höher

der Aufwand hat sich gelohnt:
    mein bester Tretroller ever (das hatte ich bei den inzwischen 6 Tretrollervorgängern auch gesagt)

Nebenbei habe ich auch meinen neuen Helm und Schuhe ausprobiert: auch hier alles gut

viele Grüße

uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190317_120034k.jpg 
Hits:	70 
Größe:	545,1 KB 
ID:	70275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190317_122155k.jpg 
Hits:	68 
Größe:	544,3 KB 
ID:	70276  

4. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von ulikick:

KarinB (17.03.2019), Reser (24.03.2019), VeloKickRun (17.03.2019)

Kickbikerin Avatar von KarinB
    Im Forum dabei seit
    23.07.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    251
    'Gefällt mir' erhalten
    163

Standard

Der Roller ist super geworden. Freut mich, dass es so gut geklappt hat und dass es der beste Roller wurde. Braucht man da keine spezielle Beschichtung auf dem Trittbrett wegen der Abnutzung oder ist das auf dem letzten Bild so eine Art Gummimatte links neben dem Schuh?

Im Forum dabei seit
    06.11.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    75
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

Zitat Zitat von ulikick Beitrag anzeigen
    …die erste Ausfahrt mit Funktionstest war erfolgreich:
    der Aufwand hat sich gelohnt:
    mein bester Tretroller ever (das hatte ich bei den inzwischen 6 Tretrollervorgängern auch gesagt)
    Hallo Uli,

ein Traum, den Du da geschaffen hast.

Allen Respekt vor dieser Leistung, ich bin sehr beeindruckt.

In der Tat, der Aufwand hat sich gelohnt und Du zeigst eindrucksvoll, dass ein Carbonrahmen nicht nur an Rennrollern sinnvoll eingesetzt werden kann. Wenn ich von meinem XH-2 Crosser aus den Race Max 28/28 steige, spüre ich den Gewichtsunterschied auch sehr deutlich.

Vielleicht solltest Du über eine Kleinserie nachdenken, rein privat, ohne Gewährleistung etc., wenn die Serienhersteller schon nicht Deinem Beispiel folgen möchten.

rollende Grüße
    Martin

Tretpark:
    Swifty One MK2 16/16" Faltroller
    Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
    XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
    KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
    Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun

Je oller, desto Roller Avatar von Kollo
    Im Forum dabei seit
    05.08.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    19

Standard

Gibt es eigentlich für das Steuerrohr Alu-Rohre, mit dem richtigen Innendurchmesser für die Steuersätze auch passend zu kaufen?

Im Forum dabei seit
    18.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    73

Standard

Zitat Zitat von KarinB Beitrag anzeigen
    ...Braucht man da keine spezielle Beschichtung auf dem Trittbrett wegen der Abnutzung oder ist das auf dem letzten Bild so eine Art Gummimatte links neben dem Schuh?
    @Karin:
    bisher ist das Trittbrett ohne irgendwas; ich schau erst mal wie es in der Praxis funktioniert.
    Wenn es notwendig wird, klebe ich noch ein dünnes Alublech drauf.

Zitat Zitat von VeloKickRun Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht solltest Du über eine Kleinserie nachdenken, rein privat, ohne Gewährleistung etc., wenn die Serienhersteller schon nicht Deinem Beispiel folgen möchten.
    @Martin:
    schätzungsweise würde ein Carbonrahmen ca. 3.000,--€ kosten; ich denke nicht, dass es dann noch Interessenten gibt

Zitat Zitat von Kollo Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich für das Steuerrohr Alu-Rohre, mit dem richtigen Innendurchmesser für die Steuersätze auch passend zu kaufen?
    @Kollo:
    wahrscheinlich nicht; die Rohre für meine Tretroller sind wegen der Verwendung von integrierten Steuersätzen aus dem Vollen gedreht

9. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ulikick:

Kollo (21.03.2019)

Im Forum dabei seit
    12.12.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    41
    'Gefällt mir' erhalten
    38

Standard

Hallo Uli,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!!! Da hast du ein tolles Teil geschaffen!
    Ich wünsche dir viele schöne und genussvolle Ausfahrten damit

Als Beschichtung für's Trittbrett habe ich bei meinem Roller einfach mit schwarz eingefärbtem Deckharz (UP-Vorgelat) 2x gestrichen (bzw. gerollt) und in die obere Lage etwas Sand für die Rutschfestigkeit hineingemischt. Das hält super, nach 1500km noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.
    Der Sand darf aber nicht zu grob sein, sonst klappt der Fußwechsel nicht mehr richtig (leidvolle Erfahrung ). Und das Ganze wieder runterschleifen ist eine sch... Arbeit.

@Kollo
    für halb integrierte Steuersätze passt ein 50,00mm X 3,00mm Alurohr perfekt. Ich habe nur die Stirnseiten plan gedreht und konnte die Lager sauber einpressen.

@VeloKickRun
    mit dem Verkaufen muss man sehr vorsichtig sein. Gewährleistung kann man natürlich ausschließen, aber man steht auch jeden Fall in der Produkthaftung, selbst dann, wenn man einen Prototyp kostenlos zur Verfügung stellt. Das kann im schlimmsten Fall die ganze Existenz ruinieren und vertraglich kommt man aus der Haftung nicht raus!

Viele Grüße,
    Andreas

11. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Reser:

Kollo (25.03.2019)

Im Forum dabei seit
    18.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    73

Standard

…Fazit nach 750 km:

noch nicht perfekt, aber haarscharf dran

Gleich am ersten Tag zur Arbeit hat mir ein Autofahrer an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen und mich mit dem Außenspiegel vom Roller geholt.
    Dem Roller ist nix passiert, dafür hab ich ein paar langwierige Blessuren am rechten Arm davongetragen
    (es fällt sich halt im Alter nicht mehr so leicht).

Nach 400 km zeigte sich am Gravel-Vorderrad ein rau laufendes Lager; der Schaden wurde von der Fa. Citec reibungslos und schnell auf Garantie repariert.

Inzwischen ist der Roller auf Rennbereifung umgerüstet und wiegt aktuell 5,9 kg; da kann man wirklich nicht meckern!

Lediglich die Trittbrettauflage ist noch nicht final entschieden.
    Die Lackierung auf dem Carbon hab ich zwar angeraut, aber bei Nässe ist der Stand etwas rutschig. Bei trockenem und warmem Wetter ist fast zu viel Grip vorhanden, da geht das Aus- und Eindrehen beim Fußwechsel deutlich schwerer.
    Ein Dünnblech aus Aluminium hätte hier eindeutig gleichmäßigere Reibeigenschaften.

Damit er nicht ganz so nackt aussieht, hab ich ihm noch einen Namen verpasst.

viele Grüße

uli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Im Forum dabei seit
    05.08.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    19

Standard

Wieso kein Griptape? Ich würde das dann auch nicht vollflächig kleben. Vielleicht bekommt man das auch als vorgeschnittene Kreise.

Im Forum dabei seit
    03.11.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    143

Standard

Gleich am ersten Tag zur Arbeit hat mir ein Autofahrer an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen und mich mit dem Außenspiegel vom Roller geholt.
    Dem Roller ist nix passiert, dafür hab ich ein paar langwierige Blessuren am rechten Arm davongetragen
    (es fällt sich halt im Alter nicht mehr so leicht).
    Hat der Autofahrer bemerkt, dass er Dich zu Fall gebracht hatte und daraufhin auch reagiert?
    Macht die Verletzung noch immer Probleme?

Damit er nicht ganz so nackt aussieht, hab ich ihm noch einen Namen verpasst.
    schön geworden Dein Uli - Kick - Unikat

Im Forum dabei seit
    27.06.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    133

Standard

Hallo Uli,
    erstmal, Gratulation zu deinem selbst gemachten Roller. Sieht wirklich geil aus . Chapeau sagt der Franzose ! Frage , wie ist der Abstand zwischen Boden und Unterseite Trittbrett ? Sehe ich das richtig das nur eine Höhe eingestellt werden kann ?
    Aber, es ist wirklich eine klasse Leistung ,die du da vollbracht hast ! Ich wünsche dir viel Spass und viele unfallfreie KM .

Grüsse aus dem Salmtal, Molle
    und denk dran, KEEP ON ROLLIN !

Im Forum dabei seit
    18.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    73

Standard

Zitat Zitat von Kollo Beitrag anzeigen
    Wieso kein Griptape? Ich würde das dann auch nicht vollflächig kleben. Vielleicht bekommt man das auch als vorgeschnittene Kreise.
    @Kollo:
    ich könnte es ja mal probieren, hast Du einen Tipp für mich

Zitat Zitat von FunkyBunny Beitrag anzeigen
    Hat der Autofahrer bemerkt, dass er Dich zu Fall gebracht hatte und daraufhin auch reagiert?
    Macht die Verletzung noch immer Probleme?
    @Uli:
    ja, der Autofahrer hat`s bemerkt und hat auch angehalten.
    Nachdem ich mich wieder aufgerappelt hatte, hab ich (voller Adrenalin) einige Dinge klargestellt.
    Die Schmerzen im Brustraum und den Armen kamen dann ein paar Stunden später.
    Beim Beugen des rechten Arms und gleichzeitiger Greifbewegung der Hand macht es im Ellenbogengelenk immer noch mittelstark Auaah!

Zitat Zitat von MollePeLa58 Beitrag anzeigen
    ...Frage , wie ist der Abstand zwischen Boden und Unterseite Trittbrett ? Sehe ich das richtig das nur eine Höhe eingestellt werden kann ? ...
    @Peter:
    Der Roller lässt sich fast stufenlos um ca. 20 mm in der Höhe verstellen. Für den Asphaltbetrieb mit der Rennbereifung sind noch fahrtaugliche 28 mm – 30 mm „Luft“ unter dem Trittbrett eingestellt. Das ergibt dann eine Trittbretthöhe von 60 -62 mm.

Im Forum dabei seit
    05.08.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    5
    'Gefällt mir' erhalten
    19

Standard

Also ich dachte da an sowas: https://www.amazon.de/Anti-Rutsch-An...JV8D38NMCR9ZDW

Damit würde ich dann erstmal 2 Streifen parallel aufkleben mit etwas Abstand zueinander in der Mitte des Trittbretts. Das wird vielleicht am Anfang sogar etwas zu rutschfest sein, lässt aber vermutlich schnell etwas nach. Alternativ könnte man auch einfach ein wenig wahllos kleine Quadrate aufkleben, die sich ja von dem Band mühelos abschneiden lassen. Vorgeschnittene Kreise habe ich nicht gefunden.

Kickbike 2 x 28 = 56 + Kostka Hill 2 x 20 = 40 = 96 Avatar von frog'n'roll
    Im Forum dabei seit
    27.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    22
    'Gefällt mir' erhalten
    28

Standard

Ich habe mir Griptape ("Sandpapier") geholt, welches z. B. für Skateboards verwendet wird. Das gibt es auf breiteren Rollen und kann beliebig zugeschnitten werden. Und: Wer es mag oder braucht - es gibt auch verschiedene Farben...

Gruß, Steffen
    Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer