Banner

Plötzlich stechender Schmerz im Knie

Plötzlich stechender Schmerz im Knie

1
Hallo,

ich habe vor, in einer Woche den Wien-Marathon zu laufen. Bis jetzt lief das Training (nach Steffny) im Wesentlich problemlos, mir ging es durchgehend gut und ich hatte nie Probleme. Gestern musste ich allerdings nach 4km abbrechen und heute kann ich nicht mal 200 Meter laufen.
Ich habe gestern nämlich ganz plötzlich, ohne "Vorwarnung" einen stechenden Schmerz in meinem rechten Knie außen bekommen (siehe Foto). Mir ist klar, dass Ferndiagnosen so eine Sache sind, aber vielleicht hat ja einer eine Idee um was es sich vielleicht handeln könnte.
Plan wäre jetzt jedenfalls Dienstag ausfallen zu lassen und zu sehen, wie es mir am Donnerstag geht. Danke und LG

2
Hallo,

das hört sich ganz nach ITBS/Läuferknie an. Dafür gibt es eine Dehnübung, die Füße überkreuzen und mit den Händen auf den Boden greifen (bzw so weit wie du kommst, letztes Bild unter https://www.bevegt.de/laeuferknie-itbs/)

Bei mir hatte es ein paar Wochen gedauert, bis es komplett weg war.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

4
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn die Ferndiagnose stimmt, wirst Du beim nächsten Testlauf das gleiche erleben....wobei 4 KM schon gut sind. Als ich erstmals die Probleme hatte, waren es nur 2 KM. Und beim nächsten Lauf exakt wieder beim gleichen Streckenteil. Allerdings hatte ich Glück und die Zipperlein kamen in der 2.Woche NACH dem Marathon. Damals waren die Schmerzen nach Pause und Behandlung in 4 Wochen weg. Aktuell machen beide Knie abwechselnd seit 2 Jahren die Probleme. Generell ist es also schwierig, etwas über die Dauer zu sagen. Den Marathon mußt Du aber wohl abschreiben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Aber wenn der Schmerz nach 4 KM erneut kommt, sofort aufhören. Du kannst nichts erzwingen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ja sowieso. Wie gesagt, heute war er bereits nach wenigen Schritten da und habe auch sofort gestoppt. Ist auch wirklich ein unangenehmer Schmerz, da weiterlaufen ist eigentlich fast unmöglich.

8
Ich würde dir dann empfehlen, die Dehnübung von meinem oben angegebenen Link mehrmals am Tag durchführen, diese ist sehr effektiv. Seitdem habe ich diese auch in meinem Dehnprogramm dabei, um etwas dagegen vorzubeugen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

9
HI,

da hilft nur Dehnen und langsam wieder die Strecken verlängern. Ein Kumpel von mir hat auch diese Beschwerden und ist seit einem halben Jahr daran, sie wieder loszuwerden.

Ich hoffe es wird bei dir einfacher gelingen, die Symptomatik in den Griff zu bekommen! Wichtigster Tipp ist einfach nicht mit falschem Ehrgeiz alles zu verschlimmern.

Gute Besserung!

10
Hey Leute,

ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber wahrscheinlich leider auch vom Läuferknie betroffen :-(

Hatte die Übungen aus dem Blog von bevegt auch regelmäßig durchgeführt, allerdings war mir das irgendwie zu wenig, was ich aktiv dafür machen konnte.

Bin dann auf diesen Artikel hier gestoßen: https://runnersfinest.de/laeuferknie-wa ... ich-hilft/

Finde die Übungen ganz gut, auch wenn das Rollen auf der Blackroll extremst schmerzhaft ist, aber was tut man nicht alles dafür um wieder regelmäßig laufen zu können :-(

Wollts jetzt auch mal mit diesem Kineso-Tape probieren Laufen zu gehen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Krieg ich das Tape auch alleine aufgetragen?

11
Snapple hat geschrieben:Wollts jetzt auch mal mit diesem Kineso-Tape probieren Laufen zu gehen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Krieg ich das Tape auch alleine aufgetragen?
Können kann man, gibt auch genügend Anleitungen im Netz dazu. Dennoch rate ich dir, mit dem Wunsch zu einem erfahrenen Physio zu gehen, der dir das klebt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“