Banner

Nüchtern Laufen

Nüchtern Laufen

1
Hallo zusammen,

ich trainiere seit Kurzem nach Trainingsplan.

Darin sind je nach dem längere Läufe aufgelistet.

Ich absolviere die meisten meiner Trainingsläufe nüchtern (d.h. eine Banane und ein Glas Wasser gönne ich mir vorher).

Hierzu meine Frage:

Ist es sinnvoll in diesem "nüchternen" Zustand 2 Stunden am Stück zu laufen? :gruebel:

Danke für eure Antwort!

5
Und dann wieder die Frage: wie schaut die Mifrispo(mittelfristige Sport)-Planung aus? Für Wettkämpfe 10 k muss man so etwas nicht machen.
Die läuft man mit den Vorräten aus der vorderen Leberhälfte :wink: .

Knippi

Ach so ja, zum Beitrag von Vögelchen: der Kavenzmann, den ich vorhin mit aus dem Keller gebracht habe - ich schätze ihn auf 150 g - keine Ahnung, wie viel Ernergie der liefert. Sorry, doch: 140 kcal.

6
Nüchtern laufen? :haeh:
Ich soll auf meine Maß Bier vor dem Lauf verzichten?. :nene:

- - -

Im Ernst:
Vor 10 oder 21 km Wettkämpfen verzichte ich bewusst auf jede feste Nahrung. Mit leerem Magen kann ich besser laufen.

Das ist aber eine sehr individuelle Sache.
Ich hatte schon Gesprächspartner, die sichtbar "entsetzt" waren, als ich ihnen das erzählte.

7
Vielen Dank für eure Antworten!

Bisher habe ich auch gute Erfahrungen mit nur eine Banane im Bauch gemacht.

Mir fiel nur in den Sinn, ob dies bei einer längeren Belastung von 2 Stunden nicht kontraproduktiv ist bezüglich Muskelabbau.

8
Vögelchen hat geschrieben:ne Banane und ein Glas Wasser ist auch nicht nüchtern! Erzähl das mal einem Anästhesisten! :D
Deshalb habe ich das Wort nüchtern in Anführungszeichen geschrieben ;-)

11
Sportler130195 hat geschrieben:Ich zweifelte daran ob mit einer Banane der Glykogenspeicher genügend aufgefüllt ist :klatsch:
Der Glykogenspeicher . :haeh:
Theoretisierst du bei jeder Alltags-Tägigkeit so sehr?

Die Frage ist doch lediglich ob du dich besser "fühlst", wenn du eine Kleinigkeit im Magen hast, oder nicht?

- - -

Probiere es doch einfach mal aus.

Testaufbau:
[INDENT]Tag1
mit Banane im Magen

Tag2

gleiche Strecke mit leerem Magen

Tag3
gleiche Strecke mit einer Bratwurst im Magen[/INDENT]

Danach wirst du wissen, was für dich das Beste ist.

12
M.E.D. hat geschrieben:Der Glykogenspeicher . :haeh:
Theoretisierst du bei jeder Alltags-Tägigkeit so sehr?

Die Frage ist doch lediglich ob du dich besser "fühlst", wenn du eine Kleinigkeit im Magen hast, oder nicht?

- - -

Probiere es doch einfach mal aus.

Testaufbau:[INDENT]Tag1
mit Banane im Magen

Tag2

gleiche Strecke mit leerem Magen

Tag3
gleiche Strecke mit einer Bratwurst im Magen
[/INDENT]

Danach wirst du wissen, was für dich das Beste ist.
JA... ich theoretisiere eigentlich alles :klatsch:

Aber mein Fazit, das ich nun aus diesen Antworten schieße, ist dass ich bei einer Banane und etwas Wasser bleibe und dass das ausreichen sollte :D

13
Hau Dir hinterher 250 g vierzigprozentigen Quark rein - das baut Muskeln auf :wink: . Aber sieh zu, dass Du rechzeitig die Tights auskriegst, anderenfalls könnte es "eng" werden :hihi: .

Knippi

14
Wenn du es noch weiter verkomplizieren willst, könntest du ausrechnen, wieviel Kohlenhydrate die Banane enthält, und wieviel Wasser du dazu trinken musst, damit sich ein Konzentration von 6-8% ergibt, weil das die optimale Osmolarität für die Flüssigkeitsaufnahme im Darm ist :zwinker2:
Bild

15
Sportler130195 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Bisher habe ich auch gute Erfahrungen mit nur eine Banane im Bauch gemacht.

Mir fiel nur in den Sinn, ob dies bei einer längeren Belastung von 2 Stunden nicht kontraproduktiv ist bezüglich Muskelabbau.
JoelH hat geschrieben: :confused: :confused: :confused: :haeh: Hilf mir auf die Sprünge, wie baut die Banane die Muskeln ab :help: :help:
Sportler130195 hat geschrieben:Ich zweifelte daran ob mit einer Banane der Glykogenspeicher genügend aufgefüllt ist :klatsch:
Ich glaube, ihr habt euch da etwas missverstanden *flöööt*

@Sportler: Du kannst deine Nüchternläufe (ich verstehe das mit der Banane sehr gut, mit komplett leerem Magen und nur Wasser mag ich keine 10 km laufen, mit einer Banane oder zwei, drei Keksen sieht das ganz anders aus). ruhig weiter ausdehnen. Ich verstehe dich so, dass du diese Nüchternläufe einfach "nur so" machst, weil du das gewohnt bist. Und nicht, weil du nun deinen Fettstoffwechsel noch extra trainieren willst. Du kannst so nüchtern im Prinzip so weit laufen, wie du dich wohl fühlst, bzw. du nicht in einen Hungerast hinein läufst. Wenn du deine Distanzen pö a pö ausbaust, wie du das wegen der Gräten eh tun solltest, dann gewöhnst du dich auch hungertechnisch an die weiteren Distanzen. Irgendwelchen Muskelabbau hast du wegen der Nüchternläufe nicht zu befürchten. Du solltest allerdings anschließend ordentlich deine Speicher auffüllen. Dazu gehört auch Eiweiß.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Ich habe heute Abend meine Fastenkur beendet. Eines kann ich euch sagen... Mit Fettstoffwechsel alleine läuft es sich gar nicht gut. Um den Fettstoffwechsel zu trainieren faste ich lieber statt ewig lange Läufe im Schneckentempo zu machen. Ich war aber auch laufen - diese Woche sogar häufiger als sonst, aber nie besonders schnell. Es fiel mir leicht - wegen der verlorenen Kilos, aber mein Puls war immer sehr hoch. Es gab schnellere und weniger schnelle Tage. Aber unterm Strich läuft es sich mit vollen Kohlenhydratspeichern einfach besser.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

17
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaube, ihr habt euch da etwas missverstanden *flöööt*

@Sportler: Du kannst deine Nüchternläufe (ich verstehe das mit der Banane sehr gut, mit komplett leerem Magen und nur Wasser mag ich keine 10 km laufen, mit einer Banane oder zwei, drei Keksen sieht das ganz anders aus). ruhig weiter ausdehnen. Ich verstehe dich so, dass du diese Nüchternläufe einfach "nur so" machst, weil du das gewohnt bist. Und nicht, weil du nun deinen Fettstoffwechsel noch extra trainieren willst. Du kannst so nüchtern im Prinzip so weit laufen, wie du dich wohl fühlst, bzw. du nicht in einen Hungerast hinein läufst. Wenn du deine Distanzen pö a pö ausbaust, wie du das wegen der Gräten eh tun solltest, dann gewöhnst du dich auch hungertechnisch an die weiteren Distanzen. Irgendwelchen Muskelabbau hast du wegen der Nüchternläufe nicht zu befürchten. Du solltest allerdings anschließend ordentlich deine Speicher auffüllen. Dazu gehört auch Eiweiß.

Gruss Tommi
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Konnte am Sonntag mit nur einer Banane bedenkenlos 25 km laufen. ;) Ich denke, dass ich mich danach auch ausreichend gestärkt habe.
Also sehe ich mich durch deine Antwort bestätigt. Vielen Dank dafür :D

18
Sportler130195 hat geschrieben:Ich absolviere die meisten meiner Trainingsläufe nüchtern (d.h. eine Banane und ein Glas Wasser gönne ich mir vorher).
Für mich ist immer noch nicht eindeutig, was "nüchtern" für Dich bedeutet. Ich hätte das jetzt so interpretiert, daß Du morgens nach dem Aufstehen etwas trinkst, Deine Banane reinziehst und dann geht es raus.

So richtig nüchtern ist das natürlich auch nicht. Du wirst am Abend davor ganz normal Essen und den sonstigen Tag wohl auch? Dann solltest Du völlig ausreichend gefüllte Glykogen Speicher haben. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Da man in der Nacht einiges an Flüssigkeit verliert, solltest Du Dir eher Gedanken machen, ob Du ausreichend Flüssigkeit nachgefüllt hast.

Die Situation nach dem Lauf hat dicke Wade bereits beschrieben.

19
Sportler130195 hat geschrieben: Konnte am Sonntag mit nur einer Banane bedenkenlos 25 km laufen. ;)
Bei mir waren es am Sonntag 28km. Allerdings ohne Banane vorher (nur einen Kaffee und ein Glas Wasser). Das mache ich jeden Sonntag so bei den langen Läufen und habe da keine Probleme mit. Mittlerweile sind die Temperaturen aber auch morgens um 8 Uhr schon so hoch, dass ich wenigstens Wasser mitnehmen werde.
Gestern habe ich mich aus Interesse mal vor und nach dem Lauf gewogen. Die Differenz betrug 1,2kg.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

20
Sportler130195 hat geschrieben:Mir fiel nur in den Sinn, ob dies bei einer längeren Belastung von 2 Stunden nicht kontraproduktiv ist bezüglich Muskelabbau.
Nein, ein Muskelabbau findet nicht statt, wenn Du im Training nicht übertreibst, ausreichend Eiweiß (= mindestens 0,8g/kg Körpergewicht pro Tag) zu Dir nimmst und ein Kaloriendefizit von weniger als 20% des täglichen Bedarfs hast.
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

21
Ich bin heute nach einem Liter Tee + 3 Teelöffel Honig 21 km mit einer Pace von 7:35 gelaufen / 2:42h. Ging total gut!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“