Banner

Wenn ich lief, lief meine Nase auch...

151
Wo kommst Du nochmal her? Vielleicht passt das ja wirklich mal :)

Sport:
Ich werde jetzt so langsam meinen Fokus mal umstellen auf Kraftzunahme.

Bisher habe ich extremes Kraftausdauertraining gemacht. Das kommt ja noch aus der Lauferei, um in erster Linie den Core stabil zu bekommen, und um nicht völlig vom Fleisch zu fallen.

Also werde ich jetzt mal ein bisschen die Wiederholungen runterfahren und die Übungen schwerer machen und das Ganze dann noch ein bisschen strukturierter nach Push und Pull Tagen trennen.

Gleichzeitig merke ich (mal wieder), dass ich nicht mehr ganz frisch bin, denn mein linker Arm fängt wieder leicht an zu zicken und jetzt hab ich auch den Grund dafür ausgemacht:
Ich habe nämlich vorgestern mal wieder versucht den Muscle up zu meistern!
Dieses explosive reißen an den Muskeln ist eine heftige Belastung und wenn man sich dann nicht vernünftig warm gemacht hat, sondern nur mal eben so auf die Schnell was probieren wollte... dann ist das eben nicht so schlau!

Ich muss mir da einfach noch mehr Zeit lassen und das weiterhin ruhig aber stetig angehen (UND WARM MACHEN !!! )

Heute habe ich deswegen mal Zugübungen sein gelassen und bin auf Schulter, Brust und Trizeps gegangen:
Wieder jeweils drei Runden, bestehend aus:

Erste Übung:
1 Minute im Handstand stehen (2x geschafft, beim dritten mal nur 50 Sekunden)
Wichtig: Die Hände nicht weiter auseinander als die Schultern breit sind, also tatsächlich unter die Schultern. dadurch verteilt sich das Gewicht ganz anders und man kann viel besser einen Kraftschluss herstellen. Ich hab das früher immer mit viel zu breit ausgestellten Armen gemacht, dadurch hängt das Ganze Gewicht auf den Schultern und in den Armen.
Gut: https://www.yogajournal.com/.image/t_sh ... 13_fnl.jpg
Schlecht (für meine Schultern): https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... j-FxPTSHXF
Ach so, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Ich mache die natürlich an einer Wand, nicht etwa frei! Da arbeite ich dran ;)

Zweite Übung:
dafür benötigt man ein solches Fitnessband: https://www.amazon.de/VIA-FORTIS-Premiu ... tance+band
Arme 90Grad anwinkeln (Ellenbogen am Körper), die Hände dazwischen und dann:
1 Minute lang so schnell es geht versuchen die Hände nach außen zu drücken. Dabei die Ellenbogen am Körper anliegen lassen.
Der Bewegungsablauf ist sehr gering, es geht um die Spannung. Ich schaffe so 220x in einer Minute, wobei nach 30 Sekunden die Schultern vorne anfangen zu brennen, bis in die Brustmuskulatur rein. Das stärkt extrem gut die Rotatorenmanschette und den Übergang von Brust zu Schulter und ist damit einfach eine gute Basis um verletzungsfrei zu bleiben bei den Übungen, die dem Gelenk mehr abfordern. Man kann da nichts kaputt machen. Absoluter Geheimtipp von einem der Trainer in meinem Studio. Er sagt, wer das regelmäßig mit einbaut wird das im weiteren Verlauf nicht bereuen. OK, ich bin da immer offen für Neues...

Dritte Übung:
Wieder 20 Overheadsquatsmit Viper(10Kg)

Vierte Übung:
Liegestütze, aber nur 12 Wiederholungen

1 Satz) Diamant - Zeigefinger und Daumen beider Hände berühren sich. Handstellung in Höge der unteren Brust:
http://www.fitundattraktiv.de/wp-conten ... tuetze.jpg

2 Satz) Füße ca. 50cm erhöht, Arme eng am Körper vorbei, Ellenbogen zeigen nach hinten

3 Satz) Etwas breiter, aber mit explosivem Hochdrücken, so dass die Hände kurz frei schweben:
https://www.menshealth.de/media/mh-7967 ... 71bjpg.jpg

Als Abschluss noch 3 Sätze Bauchtraining:
https://images.eatsmarter.de/sites/defa ... 1-ja_1.jpg

Hat sehr viel Spaß gemacht. :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

152
gecko hat geschrieben:Zweite Übung:
dafür benötigt man ein solches Fitnessband: https://www.amazon.de/VIA-FORTIS-Premiu ... tance+band
Arme 90Grad anwinkeln (Ellenbogen am Körper), die Hände dazwischen und dann:
1 Minute lang so schnell es geht versuchen die Hände nach außen zu drücken. Dabei die Ellenbogen am Körper anliegen lassen.
Der Bewegungsablauf ist sehr gering, es geht um die Spannung. Ich schaffe so 220x in einer Minute, wobei nach 30 Sekunden die Schultern vorne anfangen zu brennen, bis in die Brustmuskulatur rein. Das stärkt extrem gut die Rotatorenmanschette und den Übergang von Brust zu Schulter und ist damit einfach eine gute Basis um verletzungsfrei zu bleiben bei den Übungen, die dem Gelenk mehr abfordern. Man kann da nichts kaputt machen. Absoluter Geheimtipp von einem der Trainer in meinem Studio. Er sagt, wer das regelmäßig mit einbaut wird das im weiteren Verlauf nicht bereuen. OK, ich bin da immer offen für Neues...
Vielen Dank für diese Anregung :daumen: Hatte schon mal vor Jahren Probleme mit der Rotatorenmanschette und die Physio damals empfahl mir dringend, Übungen dafür zu tun. Hatte bis dahin nur "die alten Läutchens" in der Muggibude dies am Seilzuggerät tun gesehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

154
eeemeel... ich hab ich Deinem "Ick freu mir" Faden gelesen, dass Du eine neue HM Bestzeit gelaufen bist!
Welcher HM? Welche Zeit?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

155
beim Hella 1:42!!
jetzt bin ich in etwas da wo du vor 5 Jahren angefangen hast ;)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

157
Moin Leute, ich brauche mal Eure Meinung bitte...

Mein neuer Blog nimmt Gestalt an. Wie findet Ihr das Design und die Übersichtlichkeit?
Die Beiträge sind nur Dummys und ohne Inhalt (Bis auf einen Beitrag in der MUSIK Kategorie), es geht mir um den Auftritt der Seite.

https://Ginfit.de

Danke :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

160
So Leute.... gerade das BESTE Training der Woche absolviert.

Aufwärmrunde: Sally mit echten Leigestützen und was soll ich sagen.... FAST druch! Am Ende fehlte mir genau der letzte Liegestütz und das letzte Mal unten bleiben.
Es stehen jetzt 3:10 auf meiner Uhr. Neue Bestzeit. So gehts auch :D

Danach CINDY (Zur Erinnerung: Timer auf 20 Minuten und dann einen Zirkel aus 5 Klimmzügen, 10 Liegestützen und 15 Kniebeugen)

Ich habe dieses Mal den Fokus geändert auf QUALITÄT statt Quantität, will heißen:

Klimmzüge - eng gegriffen (Handflächen nach vorne), im L-Sitz (Also die ausgestreckten Beine im 90 Grad Winkel halten die ganze Zeit über) und vor allem kompletter Bewegungsablauf, also wirklich ausgehängt bis zum Limit und Kinn deutlich über die Stange. Das Ganze ohne Schwung oder anderes Momentum
Liegestütze - Diamantgriff, also Hände berühren sich (Daumen an Daumen) und auch hier: Voller Bewegungsablauf
Kniebeugen - Weit runter (Bis die Knie den Bauch berühren) und die ganze Zeit Hände über den Kopf halten und zwar so weit nach hinten wie es geht. Vor allem in der unteren Position versuchen, die über dem Kopf ausgestreckten Arme wirklich hinten am Anschlag zu lassen.

Jede einzelne Repetition habe ich dabei sauber absolviert, ohne abzufälschen

"Nur" 10 Runden geschafft, das ist wirklich eine ganz andere Nummer als das Ganze auf Speed zu machen und das erste Mal seit langem habe ich einen komplett ausgebrannten Trizeps. Der braucht jetzt mindestens einen Tag Pause, besser zwei :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

161
gecko hat geschrieben:Das beste WordPress Theme, dass ich je gefunden habe. Das ist auch gekauft für 40€
Ja, sieht gut aus. Wie trinkst Du eigentlich Deinen Gin? Gemixt, pur, klassisch als Gimlet oder Martini ... 007 Vesper?
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

162
Pur, als Martini (Gin mit einem KLEINEN Schuss Noilly Prat) oder als Tonic, dann aber keinesfalls mit Zitrone, sondern tatsächlich mit einer Scheibe Gurke oder einem Zwei frischen Rosmarin. Selten Eis und wenn, dann nur ein bisschen oder tatsächlich mit ordentlich Eis einmal schütteln im Becher und dann abseihen durch ein Sieb. Das verwässert mir sonst zu doll.
Werde ich beizeiten mal drüber schreiben :)

SPORT:

YEAH !!! Ich hab die Sally im Sack! Ich bin durch bis zum Ende... Wie geil ist das denn? :prost:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

165
JungeJunge... seit heute wiege ich offiziell 77Kg.
Knapp 8Kg mehr, als mein Marathon Kampfgewicht 2016.
Mein neues Training schlägt besser an als gedacht.

5-6 Trainingseinheiten die Woche, aber eben immer nur hochintensive 20-30 Minuten Einheiten und überwiegend bodyweight training, also Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen, Aufschwünge, Dips, Handstand usw.
Unterschied zu vorher (wo das Ganze nur Ausgleich zum Laufen war): Doppelt so viele Einheiten aber mit unterschiedlicher Itensität. Also Einheiten mit 8-12 Wiederholungen und Einheiten mit amrap (as much repetitions as possible) wie CINDY und Einheiten mit maximaler Wiederholungszahl am Stück (Gelegentlicher Statuscheck) und auch mal Maximalkraft (3-5 Wiederholungen) Z.B. Aus dem Kopfstand in den Handstand hochdrücken oder einarmige Liegstütze... also einfach den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Wie ich mich in wenigen Monaten optisch komplett verändert habe, ist sogar meiner Frau ein bisschen unheimlich, die unterstellt mir schon, ich würde irgendwas nehmen... mache ich aber nicht!

Ich neige irgendwie zu Extremen, obwohl ich 100 Minuten Sport die Woche jetzt nicht extrem finde. Aber die Regelmäßigkeit scheint bei mir anzuschlagen, wie beim Laufen auch.

Nächste Woche werde ich übrigens das erste Mal wieder laufen gehen!
Meine Physiotherapeutin ist ausdrücklich dafür! Natürlich nur im beschwerdefreien Bereich. Darauf freue ich mich wie Bolle :)

PS: Mein erster (kurzer) Gin Artikel ist online...
https://ginfit.de/blog/orsons-gin-von-penny-echt-jetz/
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

166
Penny ist wirklich nicht der Laden in dem man mich jemals aufhalte, aber da Du das das Thema Gin so schön für uns aufbereitest :zwinker5: , werde ich beim nächsten Besuch im Nachbarort mal schauen, ob ich das Nahrungsergänzungsmittel dort kriege :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

168
Das ist Ubuntu aus den Google Web Fonts.
Das Theme (HAXEL+) bringt jede Menge davon mit und das ist die Standardeinstellung.
Wenn Du einen Tipp für mich hast, welche Schrift besser geeignet wäre, immer her damit! :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

169
Nein, ich finde sie schön. Hat mich interessiert, weil sie einer Schrift ähnelt, dessen Namen ich vergessen habe, die allerdings lizenzpflichtig war. Das ist eine tolle Alternative.

170
gecko hat geschrieben:Pur, als Martini (Gin mit einem KLEINEN Schuss Noilly Prat) oder als Tonic, dann aber keinesfalls mit Zitrone, sondern tatsächlich mit einer Scheibe Gurke oder einem Zwei frischen Rosmarin. Selten Eis und wenn, dann nur ein bisschen oder tatsächlich mit ordentlich Eis einmal schütteln im Becher und dann abseihen durch ein Sieb. Das verwässert mir sonst zu doll.
Werde ich beizeiten mal drüber schreiben :)

:prost:
:daumen: Gin ist halt so ziemlich der vielseitigste Drink, den es gibt. Ich mag ihn pur zwar auch, aber wenn als klassischer Cocktail eher als "Bond" Vesper (sozusagen "verdünnt" mit Wodka und Lillet). Mein absolut liebster Gin Drink ist der Gimlet (Gin + Lime Juice) wobei ich beim Lime Juice den "John's Natural Cordial" geschmacklich viel interessanter finde als den Rose' Lime Juice, der ja bei vielen Cocktails ein wichtiger Bestandteil ist.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

171
Ich sehe schon, da gibt es noch Gesprächspotential :daumen: Danke für die Tipps, wird ausprobiert.

Zum Spocht:

Diese Woche war sehr, sehr großartig (um es mal in Trumpsprech zu sagen)

Kein Homeoffice, kein Kundentermin = 5x in der Mittagspause zum Sport gewesen. Dabei auf wechselnde Intensitäten geachtet und ein gutes Stück weitergekommen.

Heute wieder eine SALLY vorneweg und wieder druchgekommen. Ich habe das jetzt konsolidiert würde ich sagen und werde ab Montag den Schwierigkeitsgrad sprich meine Füße dabei anheben.
Danach dann direkt in CINDY eingestiegen, aber hier -wie letztes Mal- mit gesteigerter Intensität, statt Durchsatz:
Klimmzüge im Obergriff, nur schulterweit gegriffen und explosiv.
Liegestütze im Diamantgriff, also Daumen berühren sich
Kniebeugen normal
11 Runden

Mein Konzept 5x die Woche Fitness zu machen, dabei aber nie länger als 20-30 Minuten zu investieren verdient langsam seinen Namen.
Das werde ich beizeiten auch mal auf ginfit ausarbeiten.

Morgen ist Pause und am Sonntag werde ich zu Hause nur meine Aufschwungübung mit Dips absolvieren, das ist in 15 Minuten erledigt

Und wie gesagt... nächste Woche Alsterrunde :) fangt doch schon mal an mir die Daumen zu drücken :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

172
gecko hat geschrieben:Und wie gesagt... nächste Woche Alsterrunde :) fangt doch schon mal an mir die Daumen zu drücken :)
Umläuft man die Alster traditionell im Uhrzeigersinn? Mir sind nämlich letzte Woche nur Leute entgegengekommen und ich bin trotz recht langsamen Tempos nicht überholt worden als ich ein Stück Alster gegen den Uhrzeigersinn gelaufen bin. :zwinker5:

173
ne das ist mal so und mal so...

Ich habe zwar meine präferierte Richtung, wechsel aber immer auch mal die Laufrichtung.
Es gibt viele, die fast immer gegen den Uhrzeigersinn laufen. Dann warste wohl rattenschnell :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

174
Gid hat geschrieben:Umläuft man die Alster traditionell im Uhrzeigersinn? Mir sind nämlich letzte Woche nur Leute entgegengekommen und ich bin trotz recht langsamen Tempos nicht überholt worden als ich ein Stück Alster gegen den Uhrzeigersinn gelaufen bin. :zwinker5:
Ich laufe am liebsten gegen den Uhrzeigersinn, und mir hat vor 2 Wochen einer erbost zugerufen, ich liefe falsch herum und solle gefälligst umdrehen.
gecko hat geschrieben:JungeJunge... seit heute wiege ich offiziell 77Kg.
Knapp 8Kg mehr, als mein Marathon Kampfgewicht 2016.
Mein neues Training schlägt besser an als gedacht.
:pix:

Viel Erfolg für deinen Lauf!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

176
Echt. Und: Boah ey.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

180
Junge, du hast es aber mit dem Spinat ein bisschen übertrieben. :zwinker2: Sieht nach fleißigem Alternativtraining aus. Top! :daumen: Das ist aber dann Laufen mit Zusatzgewicht. Soll auch seinen Trainingseffekt haben. :hihi:
gecko hat geschrieben:Dann warste wohl rattenschnell :D
Thema Zusatzgewicht. Bei dem was ich mir die 1,5 Wochen vorher angefuttert habe war kein schnelles Tempo möglich. 6:00/km eher langsamer. Das ist doch für die motivierten Hamburger nix. :P Beim nächstem Mal Hamburg probier ich es einfach im Uhrzeigersinn.

181
Gid hat geschrieben:Junge, du hast es aber mit dem Spinat ein bisschen übertrieben. :zwinker2: Sieht nach fleißigem Alternativtraining aus. Top! :daumen: Das ist aber dann Laufen mit Zusatzgewicht. Soll auch seinen Trainingseffekt haben. :hihi:
Thema Zusatzgewicht. Bei dem was ich mir die 1,5 Wochen vorher angefuttert habe war kein schnelles Tempo möglich. 6:00/km eher langsamer. Das ist doch für die motivierten Hamburger nix. :P Beim nächstem Mal Hamburg probier ich es einfach im Uhrzeigersinn.
Beim nächsten Mal Hamburg sagst Du vor allem am besten einfach vorher Bescheid. Ich wäre dann bereit, als Bremse mitzulaufen, damit Du die Aussicht unterwegs auch angemessen genießen kannst.

182
@todmirror Es war leider recht schnell klar, dass wir ein straffes Programm in HH haben würden und dass Laufen nur früh morgens möglich ist. Und das wollte ich keinem zumuten. :zwinker5: Beim nächsten Mal sieht es bestimmt besser aus. :daumen:

183
"Heute Alsterrunde"

Ich hatte mich so darauf gefreut das schreiben zu können!
Nun war ich laufen und die Freude ist ein wenig eingekocht...

Ja, die Runde habe ich geschafft. 5:30er Schnitt. Puste kein Problem, Beine schon müde nach 5Km aber das war zu erwarten, alles im Rahmen soweit.
Aber die Knie taten mir weh, auch das Linke. Da ist sicher noch Schonhaltung mit im Spiel, aber das fühlte sich weder am Anfang, noch in der Mitte und erst Recht nicht zum Ende hin auch nur für einen Kilometer richtig gut an.
Und auch jetzt, nach dem Lauf haben die Knie genug für heute, die sind beleidigt.

Ich mache seit der OP wirklich regelmäßig Aufbautraining und Gymnastik und sogar meine Physiothearpeutin sagte, das sich jetzt nach sechs Wochen auf jeden Fall mal einen Lauf probieren kann und das sogar tun SOLLTE.

Scheisse.... das wird ne längere Geschichte :(
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

184
Kopf hoch, das dauert halt.
Genauso wie es bei mir dauern wird, auch nur annnähernd an Deine Leistungen beim Krafttraining heranzukommen (beim Laufen werd ich das ja wahrscheinlich eh nicht erreichen).
Gestern ist immerhin meine Klimmzugstange angekommen. Ziemlich geiles Teil, einfach an den Türrahmen haken (5 sec) und loslegen. muss zwar bissl die Beine anwinkeln aber geht. Vor allem in 5 sec wieder abgebaut und kann auch im Stand als Übungsgerät für erhöhte Stütz usw. genutzt werden (ist sone Doppelstange).

Hab dann mal versucht sowas wie CINDY zu machen, bis C bin ich gekommen.... :haeh: :confused:
Naja, die Push-Ups gehen (sogar eng gemacht), die Squats auch, aber die Pull Ups verenden bei erst 4, dann 3, dann 2...
Hatte zwar noch bissl gestresste Trizeps vom vorhergehenden Training am Sonntag, aber das ist schon arm.
Hab dann noch bissl Crunches, Butterfly usw. dazwischengeschoben. Glaub werd jetzt abwechselnd SALLY (komme nur beim Squat durch mit brennenden Oberschenkeln, Plank bis gut 2 min, Push-Ups komme ich nach dem ersten mal unten nicht mehr hoch) und Behelfs-CINDY mit bissl Hantel hinterher machen. Im Wechsel mit der Lauferei. Die ist heute wieder dran, IVs bei 27 Grad und Sonne pur. Irgendwie hast Du es doch gar nicht so schlecht :D
Bild

185
gecko hat geschrieben:


Scheisse.... das wird ne längere Geschichte :(
Ich finde auch 7 km für den ersten Lauf seit ? nicht gerade wenig. Da Du Dich sehr fit hältst, wird es ja noch schwieriger, sich im Tempo zu zügeln ( 5:30 finde ich auch nicht so langsam). Laufen mit Gehpausen ist natürlich übel, aber vielleicht findest Du eine gute Kombi aus kurzer lockerer Laufrunde, anfangs vielleicht maximal 400m, die Du dann z.B. mit Crossfitübungen kombinierst . Laufanteil anfangs klein und nicht zu harte andere Einheiten, damit Du nicht mit ermüdeter Stützmuskulatur in die nächate Verletzung rennst.

186
+1 zu Anti.

Oder sowas wie Autolap auf 1 km. Dann 1 km @6:00, beim Piepen 3x 30 s Planken (links, beidarmig, rechts), umdrehen, 1 km @6:00, dehnen.
Dann haste eine nette Viertelstunde zusammen, mit wenig Risiko, auf der du dann evtl. aufbauen könntest,
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

187
@Spaceman: Ich finds klasse, dass Du Dich beim Crossfit so reinhängst! So eine Türrahmenstange habe ich auch. Die nutze ich im Winter, sehr praktisch! "Bei Cindy bis C gekommen" > :hihi: Ich so gelacht eben!! Aber auch hier gillt. Dranbleiben!! Mein Tipp dazu:

Mach nicht 5 / 10 / 15 sondern entsprechend Deines Leistungsstandes. Also z.B. 2 / 6 / 10 , dafür dann aber eben auch möglichst 15+ Runden in 20 Minuten

Und wie immer ist Abwechslung der Schlüssel. Nicht nur was die Übungen anbelangt, sondern auch die Intensität!
Mal mache ich Klimmzüge z.B. mit Schwung und im Untergriff (Also Handflächen nach vorne), dafür aber mehr.
Und mal mache ich sie im Obergriff und extrem langsam, dafür dann nicht mal die Hälfte.
Oder auch bei den Liegestützen... mal auf Quantität (3x50), mal auf Qualität (Füße hinten hoch, Hände berühren sich)

Erst das hat mich wieder weiterkommen lassen. Das ganze Jahr 2016 hatte ich ja diese Challenge am Start mit täglich 100 Liegestütze, ein ganzes Jahr lang. Hab ich durchgezogen, aber am Ende konnte ich genau das ganz gut: 100 Liegestütze am Tag. Jedes abweichen davon war anstrengend. Eigentlich totaler Dünnsinn :)


@Antracis: Na ja, es waren her 10Km (Von Bürotür zu Bürotür)
Die 5:30 vielleicht zu flott, obwohl das wirklich nur Traben war. Noch langsamer war schon immer unrund bei mir. Ich muss es wohl mal (wieder) lernen.
Jetzt erst mal sehen, wie sich das morgen und übermorgen anfühlt in den Knien.
Und eine Kombi aus langsam laufen und eingeschobenem Crossfit wäre mal eine Idee.
Was schade ist: Am anderen Ende der Alster ist ein toller Freiluft Trainingsplatz. Aber eben erst bei gut 4km. Da hin- und zurück sind eben auch schon wieder 8km.
Vielleicht etwas zu ambitioniert rangegangen heute!

@Holger: Gleich wieder mit konkreter Vorgehensweise :) Werde ich das nächste Mal so antesten!


Danke Jungs! :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

188
Ich hatte gestern echt steife, schmerzende Knie. Das Rechte erwartungsgemäß schlimmer als das Linke.
Ich konnte beim Rasenmähen nicht mal ein Bier trinken, weil ich beide Hände benötigte, um mich am Rasenmäher abzustützen ...

Heute Morgen gottseidank wieder alles wie immer. Über Nacht ist diese Steifheit und das Stechen wieder abgeklungen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

189
So, nu hab ich auch wieder was Schönes zu berichten :)

Vor zwei Wochen sprach mich Jemand beim Sport an, dass ich ja auch sehr crossfitig unterwegs wäre und ob wir nicht mal zusammen trainieren wollten...
...Wollte ich, und heute war unser erstes gemeinsames Training.
Er ist 47, also nur wenig jünger als ich und ziemlich gut unterwegs im Sport.

Verabredet hatten wir uns heute zu einer Runde CINDY :)
Klassische Ausführung, also

Kipping Pullups:
https://www.youtube.com/watch?v=r45xLlH7r_M

Push ups:
https://www.youtube.com/watch?v=_l3ySVKYVJ8

Air Squads
https://www.youtube.com/watch?v=C_VtOYc6j5c


Ihr kennt das Spiel ja mittlerweile: 20 Minuten lang immer 5 Pull ups, 10 Push ups und 15 Air Squads
Und dann so viele Durchgänge wie man in der Zeit schafft


Anfangs dachte ich, dass ich meinen Meister gefunden hätte, denn er hatte ein ganz schönes Tempo vorgelegt.
Vor allem bei den Pull ups war er extrem schnell, weil er das timing besser drauf hatte als ich.
Als ich mit Runde 10 durch war, hatte er bereits Nummer 11 im Sack.
Aber dann...
...Schlagartig hat ihn die Kraft bei den Push ups verlassen und er musste zwischendurch zusehends mehr absetzen und kurz pausieren, um die 10 voll zu bekommen.
Letztendlich habe ich mein Tempo beibehalten können und zum Ende hin für jede seiner 10 Push ups eine ganze Runde hingelegt.

Ergebnis:

Er: Respektable 18
Ich: 23

Zwar war ich Kreislaufmäßig durchaus am Limit, aber die Kraft war noch nicht weg!
Mit ein bisschen Pause hätte ich einfach weiter machen können. Gerade die Pull ups haben mir überhaupt nüscht ausgemacht. Selbst am Ende gingen da noch 10 Stück in 6-7 Sekunden.

Da muss ich meinen Meister also noch weiter Suchen :) Ein ganz gutes Gefühl, muss ich zugeben.

Morgen trainieren wir wieder zusammen, da ist er dran, mir seine Übungen zu zeigen.
Angeküngigt hat er schon den Thruster:
https://www.youtube.com/watch?v=aea5BGj9a8Y

Die macht er mit 35-40Kg.... Ich bin gespannt !

Nachklappp:
Das ist soooo lustig:

Bodybuilder beim Crossfit
https://www.youtube.com/watch?v=07BvZXVFr8I

Ich habe noch nie so symphatische Bodybuilder gesehen. Wie die mit Selbstironie und Spaß dabei sind, finde ich großartig!
Die machen ab 8:50 auch mal Cindy...
Wenn solche Schränke Körperübungen machen, ist das schon fast wieder niedlich :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

190
JETZT hab ich meinen Meister gefunden...
...Meine Fresse habe ich gerade abgeloosed :D

Der selbe Typ von gestern hat mir heute das FRAN Workout gezeigt.
Fran ist ein Mädchenname und gehört mit zu den "Girls Workout" Sessions, der auch CINDY zugehörig ist.

FRAN:
Thruster:
https://www.youtube.com/watch?v=aea5BGj9a8Y

und direkt danach
Kipping Pullups:
https://www.youtube.com/watch?v=r45xLlH7r_M

Wiederholungen: 21-15-9

Also erst 21 Thruster, dann 21 Kippings, dann 15 Thruster, 15 Kippings und als Letztes 9 Thruster und 9 Kippings...

Während mein neuer Partner das mit 35Kg in wenigen Minuten durchgezogen hatte, sind mir nicht mal die ersten 21 Thruster am Stück gelungen. Und das, obwohl ich vorsichtshalber nur 30Kg genommen habe.
Nach 16 Wiederholungen musste ich kurz absetzten und dann nochmal 5 nachlegen.

Die 21 Kippings danach gingen, aber dann war mein Puls dermaßen durch die Decke gegangen, dass ich schon kurz pausieren musste.

Während ich dann irgendwann die 15 Thruster in Angriff nahm (und bei 10 wiederum kurz absetzten musste), war mein Partner schon komplett mit allem durch....

Irgendwann.... viele Minuten später, hatte ich es dann auch geschafft, in der körperlichen Verfassung wie beim Zieleinlauf eines 5Km Rennens.

Der absolute Wahnsinn, was diese Variante meinen Körper (fürs Erste) ans Limit gebracht hat.

Der Witz daran: Wir hatten zum aufwärmen noch eine Sally absolviert und während ich durchgekommen bin (Das vierte Mal in Folge), war bei ihm schon nach einer Minute Schluss.

Die Gewöhnung des Körpers an Belastungen, die man häufig durchführt ist wirklich außerordentlich. Und im Umkehrschluss ist es erstaunlich wie schnell man wieder auf dem Boden der Tatsachen landet, sobald man eine ungewohnte Übung mit ins Training aufnimmt.

sowas reizt mich ja bis aufs Blut. Das werde ich nicht auf mir sitzen lassen :)

PS: Der Verrückte hier schafft das in unter 2 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=RGPm3QiA3sI

Allerdings macht der sogenannte "Butterfly Pull ups"
Die sehen alberner aus, als sie sind und wurden halt extra für Crossfit Wettbewerbe entwickelt.
Die Vorgabe beim Crossfit für einen korrekten Pull up lautet: Arme müssen unten gestreckt sein, Kinn muss über die Stange". Von daher ist de Ausführung halt legitim, weil einfach sauschnell....
Die mache ich aber nicht, weil die viel zu sehr auf die Schulter gehen für mich alten Sack. Reicht ja, dass die Knie im Eimer sind...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

191
Ich habe jetzt angefangen meinen sportlichen Umstieg etwas strukturierter zu beschreiben:
https://ginfit.de/blog/bestform-durch-f ... 0-minuten/
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

192
Mary hat mich heute kalt erwischt...

Crossfit WOD (Workout of the Day) heute: "Mary"

Hier ist im Übrigen eine prima Übersicht über die gängigsten "Girls Workouts"
https://www.amrap.eu/crossfit-wod-workouts/

Mary:
5 Handstand Pushups (Kipping)
10 Single leg Squats
15 Pull ups (Kipping)
Zeit: 20 Minuten (AMRAP - As Much Rounds As Possible)

Mein neuer Trainingspartner hat mich angefixt... und kalt gemacht :D

-Die Handstand Push ups (An der Wand) habe ich nach kurzer Eingewöhnung super hinbekommen
-Die Single Leg Squats ebenfalls (Mit einer Hand an der Stange und auch nciht weiter als 90 Grad)
-Aber ausgerechnet meine "Paradedisziplin" -die Pull ups- haben mich ans Limit gebracht.
Nicht die Kraft in Oberarmen und Rücken war vorzeitig am Ende, sondern die Griffkraft in den Händen und Unterarmen.

2 Runden habe ich die 15 Pull ups am Stück hinbekommen. Bei Runde 3 und 4 musste ich schon splitten in 10 und nochmal 5 hinten dran
und bei der 5ten Runde waren die Arme am Ende und ich musste stückeln...

Die Pausen wurden immer länger und am Ende kamen 6 Runden dabei heraus.
Mein Partner hat es auf 8 Runden gebracht. Respekt!

Ich halte also fest:

CINDY - 23 Runden
FRAN - 10 Minuten oder so (Pumpe im roten Bereich)
MARY - 6 Runden

Da ist noch reichlich Potential :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

193
Ich les mir ja immer alles von Dir gerne durch udn schau mir auch die Videos an. Leider hat mein Nacheiferungsdrang gerade einen Dämpfer bekommen. Ich habe 'Nacken'. Sone Sch**sse aber auch. Und laufen geht auch grad nicht. Hoffe ist schnell vorüber.
Muss doch mal mehr als 4 alberne Klimmzüge hinbekommen.... (die Butterfly kann ich bei mir gar nicht versuchen, dazu hängt die Stange zu tief und ich muss immer die Beine anwinkeln. Kipping geht da glaub auch schlecht. Also müssen es 'normale' bleiben)
Bild

194
KEINE Butterfly üben!!!! Die sind nur für Freaks bei Crossfit Wettkämpfen!!
Lies das:

https://www.klimmzugstange.de/butterfly-pull-ups/


Und gute Besserung!!! Hoffentlich bist Du bald wieder fit
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

195
Ich habe jetzt mal angefangen etwas Struktur in meine Berichte zu bringen.
Meine Muscel ups lassen immer noch auf sich warten, aber ich nähere mich.

Teil eins (Teilweise auch mit copy&paste) aus diesem Faden:

https://ginfit.de/blog/finales-ziel-mus ... saufnahme/
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

196
Heute nur ein bisschen auf dem Laufband gewesen, weil ich die letzten drei Tage ganz schön hart trainiert habe.
Arme lahm...
Die schlechte Nachricht ist, dass ich selbst bei diesen lockeren 3km mit 10Kmh ständig meine Knie unangenehm spüre.
Ich eiere so rum, auf der Suche nach einem Laufschritt, der sich gut anfühlt, dass ich überhaupt keinen flow mehr habe.
Ich werde solche kurzen gemütlichen Einheiten weiterhin immer wieder mal einbauen, oder so wie weiter oben schon vorgeschlagen, als kleinen Parcour an der Alster (Zu heiß im Moment).
Alles in allem trotzdem eher frustrierend
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

197
@gecko:
Ich habe etwas nachgedacht, und vielleicht wäre es sinnvoll, dass du deine Knie mit Gehen erstmal wieder langsam an die Stossbelastungen des Laufens gewöhnst... Ein Laufkollege von mir hat auf diesem Weg den Wiedereinstieg, zwar langsam, wieder hinbekommen.

198
Falls sich jemand wundert, warum es hier so ruhig ist....
Ich bin mit meiner Familie Zelten in Meckpom (Woblitzsee)
Höchste gemessene Zeltinnentemparatur bis jetzt: 70Grad :D

[ATTACH=CONFIG]67735[/ATTACH]

Ps:@Werner:
Auf jeden Fall muss ich (noch) kürzer treten...so viel steht fest.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

199
Halli Hallo Freunde des Verschleißes....
Öch ben wieder da...

1,7 Kilometer bin ich sogar gelaufen im Urlaub. Geht nach wie vor nicht richtig...
Aber ich bin anderweitig dran geblieben und habe auch im Urlaub jeden zweiten Tag meine Übungen gemacht.
Resultat: Die Sally schaffe ich jetzt nicht nur spitz auf Knopf, sondern mittlerweile recht souverän bis zum Ende und danach sogar noch mal wieder hoch in den Stütz...

Um meinen Frust wegen des Laufens zu kaschieren, habe ich mir nun aber endlich ein Fahrrad gekauft. Mein erstes seit 30 Jahren.
Ich wusste ja gar nicht, dass die Dinger mittlerweile fast von alleine fahren und ich meine jetzt nicht etwa ein E-Bike, sondern ein ganz normales Fahrrad, nur eben nicht aus der Steinzeit.

Mein Budget war sehr begrenzt und der Einsatzzweck soll auch alles abdecken, also eine schnelle Runde drehen, aber eben auch eine Tour mit Familie.

Das hier ist es geworden und ich muss sagen.... Huch das macht ja Spaß :)
Rock Machine - Blackout 60
699.-
Und weil ich es beim örtlichen Händler gekauft habe gabs noch reichlich Zubehör -quasi als Rabatt- dazu: Ständer Schloss und Klingel.

Hat immerhin eine Tiagra Schaltung (1x10) und ist auch ansonsten solide ausgestattet.... Besser geht immer, aber im Vergleich zu meinem alten Rad ist das ein Formel1 Renner
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“