Banner

Wenn ich lief, lief meine Nase auch...

251
Klasse! Ich hab mein Feeling wieder!
Ich brauch gar nicht mehr zu Laufen für die Kotzgrenze, das geht auch beim Workout :D

Hab gerade aus der beliebten "Girls Workout" Serie die "Mary" absolviert. Allerdings nur mit 10 Klimmzügen, statt 15 (Das ist ECHT zu krass sonst)
12 Runden geschafft... mit einem Puls, der sich vor einem 5K Wettkampf nicht verstecken braucht und Armen, die sich jetzt anfühlen, als hätte man den Gummimenschen von den fantastischen 4 als Bungeeseil vom Mount Everest herunter missbraucht.
Aber trotzdem: 120 Klimmzüge, 120 PistolSquads (Mit Festhalten an einer Stange) und 60 Handstand Pushups in 20 Minuten... Läuft!

Apropos Puls....
Zu meiner neuen Lieblingsübung, dem "Thruster" hab ich auch noch mal was in meinem Blog geschrieben:

https://ginfit.de/blog/crossfit-thruster/
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

252
Catch-22 hat geschrieben: Mein Mount Everest war diese Plank Variante Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich das mal konnte. Jetzt kann ich das Beinchen über 30 Sekunden oben halten :nick: . Ist auch gut für Glutaeus und den Quadratus Lumborum. :wink:
Catch-22 hat geschrieben:Statisch, also oben halten :D
Ich mach das 2 x die Woche und 3 mal wie im Video :klatsch:
Edit: Gecko, würde mich nicht wundern, wenn du das auf Anhieb kannst. Kann mein Mann auch, einfach so ohne irgendein darauf zu trainieren und unser einer reißt sich den A* dafür auf!
@Catch: Ich habe Deine Zitate mal aus Malus Faden kopiert, weil ich nicht ihren Faden mit dem Thema kapern wollte.

Also ich habs probiert und ja... ich schaffe drei 30 Sekunden. Aber tatsächlich denkbar knapp!
Die Übung ist krass und wird ab sofort mit eingebaut. Und noch mehr:

Übrigens mal wieder was zum Thema "Muscle Up":

Ich habe heute mal wieder saubere (schwunglose) Klimmzüge gemacht und ebenso saubere Straight Bar Dips.
Jeweils immer 12 Stück, jeweils drei Sätze.
Die Grundvoraussetzungen sind also nach wie vor mehr als da und trotzdem trete ich auf der Stelle.
Das hat mich genervt und das wird jetzt geändert. Also mal die Karten auf den Tisch:

1) Ich habe ein klar definiertes Ziel
2) Ich habe ein klar definiertes Zeitkontingent (5x die Woche 30 Minuten)
3) Ich habe keinen Plan

Punkt 3) ist also der Hebel. Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei einer guten Trainerin aus meinem Club und lasse mir einen Plan unter den Gesichtspunkten 1) und 2) maß fertigen

Sie hat sich heute schon mal meine Klimmzüge angesehen und ist mit der Ausführung zufrieden.
Auch sie meint, dass mir nicht mehr viel fehlt, in erster Linie Haltekraft in den Unterarmen und eben ein vernünftiger Plan (Ist ja nichts anderes als beim Laufen) Also wird Julia (So heißt die Trainerin) jetzt mein D-Zug äh.. Bus.

Angefangen hat sie schon mal mit einem ersten Tipp:

Dem "Farmers Walk"
https://www.youtube.com/watch?v=7pGG5DYqK9Q
(Bei dem Video finde ich den einen Kommentar so lustig: "Mann sowas hab ich früher als Ohrringe getragen" :D )

Also, es geht darum die Griffkraft dramatisch zu erhöhen und die passiv beteiligte Muskulatur z.B. beim Klimmzug auf das selbe Level zu heben wie die aktiv beteiligten Muskeln.

Laut Julia würden mich 6 Wochen mit 2x wöchentlichem Farmerswalk, zusätzlich zum bisherigen Training, schon ans Ziel bringen. Mit folgender Ausführung:

4x 1 Minute mit zwei Hanteln
Das Gewicht so wählen, dass wenn es richtig anfängt zu brennen und die Fingerchen langsam aufgehen, noch 10 Sekunden ausgehalten werden müssen und man so auf die volle Minute kommt.

Habs eben am Ende meines Trainings schon einmal mit zwei Durchgängen probiert (Mit 24Kg Hanteln). Resultat:
Erster Versuch: Mit Mühe und Not eine Minute
Zweiter Versuch: 40 Sekunden

Da schlummert also definitiv Potential :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

253
Gecko, vielen Dank für die für mich immer interessanten Einblicke und Herausforderungen.
Ich gestehe, ich habe schon mal an der Stange auf dem Kinderspielplatz was probiert und habe mich schnell wieder in die Büsche geschlagen, bevor jemand auf mich aufmerksam geworden ist, so kläglich bin ich gescheitert. Hab gedacht, das sieht so einfach aus, das musst du doch auch können, mal sehen, wie oft du das hinkriegst - kein einziges Mal, von daher meine Hochachtung :daumen:

Jetzt meine Frage: hast du einen Tipp, wie man bei Bodenübungen in der Rückenlage den Kopf länger in der Schräglage hochhalten kann?
https://www.youtube.com/watch?v=uAUFYnwuoBE
Diese Übung mache ich auch, aber ich kann den Kopf nicht so hoch halten wie der Vorturner
Mir tut bei solchen Übungen immer der Hals am meisten weh, eher die Vorderseite Richtung Brustbein, da meine ich, ich verkrampfe. Bis meine Bauchmuskeln sich melden, denke ich vorher schon, der Kopf fällt ab.
Wenn nach den Ferien mein Turnen wieder losgeht, werde ich da auch noch mal nachfragen.

Gruß RS

254
Hi Rennschnecke,

freut mich, dass meine neuen Themen hier für den einen oder anderen interessant sind!
also der naheliegenste Tipp, wenn Dir der Kopf beim Hochhalten weh tut, wäre jetzt, den Kopf abzulegen.... :D
Das meine ich (trotz Smiley) allerdings durchaus ernst!
Warum willst Du ihn denn unbedingt anheben? Es gibt so viele Übungen, bei denen das nicht notwendig ist.

Ich habe mir schon lange angewöhnt, dass was ich bei Youtube oder Google suche, auch in Klartext als Suchanfrage einzugeben.
Und "Bauchübung Rückenlage" bringt als allererstes Video das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Sx8b7DfTcTg


oder das:
https://www.youtube.com/watch?v=8zwZC2U-sdc

oder das hier, das ist sogar zur Stärkung bzw. Entlastung für den Halsbereich
https://www.youtube.com/watch?v=x1P3U4b_q6A


Ich habe die jetzt nicht alle bis zum Ende geschaut aber was ich damit sagen will:
Es gibt unfassbar viele Videos zu dem Thema. Dummerweise auch unfassbar viele Schlechte!
Die zahlreichen Guten zu finden, kostet eben manchmal etwas Zeit und erfordert auch mal einen Glückstreffer, aber man bekommt schnell ein Gespür dafür, wer da nur mal eben was hochgeladen hat und wessen Beiträge Substanz haben.

Ich bin ja selber Autodidakt und habe alles Andere als Ahnung.
Ich probiere gerne alles Mögliche aus und berichte hier über meine Erlebnisse dabei.
Das Gute ist, das lockt gelegentlich auch Leute mit Sachkenntnis an (z.B. Catch) und die werten das hier dann nochmals deutlich auf :) (@Catch: Dein Stichwort!)


PS: @Catch: https://www.youtube.com/watch?v=irGK69BQ_48 Ja neeeeeee is klaaaaaar...... :tocktock: :hihi: Habs gerade versucht und mir fast die Nase gebrochen, weil ich nach vorne geklatscht bin und den Knoten nicht rechtzeitig aufbekommen habe
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

255
Seit wann habe ich Ahnung? ich stochere doch auch nur im Dunklen rum!

Also nach meinem Wissen, ist das Kopf heben gar kein Kopf heben. Hebst du nur den Kopf machst du schon was falsch. Eigentlich wird nicht der Kopf sondern die Brust gehoben, also Schulterblätter u. co. sollten auch nicht mehr auf der Matte sein. Das wird gemacht um die Übung härter zu machen. Wenn man das nicht kann, hat man noch nicht die Kraft dazu, also Kopf unterlassen.
Mit gehobener Brust kombiniert man die Übung quasi mit Crunches.
Nur Kopf heben ist ungesund, da es dann eben in den Nacken geht und dort Schaden kann.
Am Besten mal die Form prüfen: ist nur der Kopf gehoben, dann kann man ihn auch hinlegen und entspannen. Ist der Kopf gehoben und die Schultern hochgezogen, also quasi an den Ohren, dann ist man in zu verkrampft. Einfach mal die Schultern nach hinten rollen, Nacken entspannen/lang machen also mehr zur Decke als zu den Beinen schauen. Wenn der Kopf dann nicht mehr gehoben ist, dann ist dem halt so. Sollte Kopf und Brust dann noch gehoben sein, dann könnte das die richtige Position sein und von da eben versuchen Brust, Nacken, Kopf als Einheit mit der Zeit immer mehr an zu heben.
Mal ganz aus meinem laienhaften Verständnis und ohne Anspruch auf Richtigkeit.

257
Ich mach ein scheiß Video davon, wenn ich das hinbekomme... wobei selbst wenn,elegant wird das nicht aussehen, weil ich ein steifer Ziegenbock bin....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

260
Wir, auch du noch, sind halt Läufer und keine Yogis.
Da beißt sich Yoga und Laufen. An solchen Haltungen zu arbeiten heißt beim Laufen eingeschränkt sein, weil die Hamstings butterweich sind und keinerlei Spannung aufbauen können. Oder eben man läuft, hat Spannung in den hinteren Oberschenkeln und kann dafür solche Übungen nicht. Muss man sich entscheiden. Aktuell lass ich vieles weg, was die Hamstrings zu sehr dehnt.

261
Les ich richtig: "Yoga for Beginners????
Die Dame steht da und plaudert und nebenbei hakt sie sich mit dem Daumen an den großen Zeh und macht im Stand fast Spagat....
wenn sie ein Ei auf dem Kopf balancieren würde, würde das noch nicht mal runterfallen....
Yoga for Beginners..... ja nee, is klar.... :haeh:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

263
Ich bezweifle auch, dass das jeder können kann oder ob da nicht auch eine genetische Hypermobilität dazu gehört. :confused:
Wenn ich bei 22:20 sehe, wie sie ihre Knie verdreht.... da würden mir alle Bänder im Knie und Menisci einen Vogel zeigen und nie wieder ein Wort mit mir reden...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

265
Catch-22 hat geschrieben: Also doch nur Reha Sport für unser einer
Wir sind dann die Community der "Reha´s-World" :D Ob Gecko auch mitmacht?
Aufnahmeprüfung ist dann diese Yoga-Übung von 22:20.... wessen Knie das aushalten, der ist raus.... :hihi:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

267
gecko hat geschrieben:Nettes Video.... :D
Aber ich bekomme im Sitzen mit ausgestreckten Beinen gerade mal mit Mühe und Not meine Finger an die Füße.
Also ich schaue mir da auch lieber ein Video von Pamela Reif an: https://www.youtube.com/watch?v=Q-vuR4PJh2c

Das ganze Joga Zeugs, also ich weiss nich ..
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

268
Haaaaa hahaha Yoga ist lustig!

Ich kann den Kranich oder die Krähe oder wie das heißt... :hihi:

Auf jeden Fall besser als die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uJJN0jfq2UU
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

270
Ab Mittwoch wieder mit Plan!

Ich bin gespannt... Morgen habe ich ja statt Training eine Stunde bei meiner Trainerin, die mir einen Plan schreiben wird.

Den "Farmers Walk" aus #249 habe ich heute das erste Mal komplett durchgezogen.
2x24Kg Kettlebell und dann 4x jeweils eine Minute durchs Studio getappt mit den Dingern...
Alles vier Sätze geschafft, aber ab dem dritten Satz wurde die zweite Hälfte jeweils sehr eklig!

Ich werde weiter berichten...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

271
gecko hat geschrieben:Hi Rennschnecke,

freut mich, dass meine neuen Themen hier für den einen oder anderen interessant sind!
also der naheliegenste Tipp, wenn Dir der Kopf beim Hochhalten weh tut, wäre jetzt, den Kopf abzulegen.... :D
Das meine ich (trotz Smiley) allerdings durchaus ernst!
Warum willst Du ihn denn unbedingt anheben? Es gibt so viele Übungen, bei denen das nicht notwendig ist.I
"Kopf" war nicht ganz korrekt ausgedrückt, eigentlich beinhaltet das auch den Schultergürtel.
Wir haben eine Übung, da sitzen wir auf dem Boden, Beine angestellt, und dann sollen wir die Beine nach oben ausstrecken und mit dem Rücken etwas hinten runter gehen und dann so ausbalancieren, daß wir nicht nach vorne oder hinten kippen. Aber keinen Katzenbuckel, sondern mit geradem Rücken, ich eiere dann auf den Sitzbeinhöckern rum.
Sieht dann aus wie ein V oder sollte zumindest so aussehen, wenn die Beine schön gestreckt sind und der Rücken gerade ist.

Oder in Rückenlage auf dem Boden liegen, Beine angestellt, dann die Beine nach oben und den Kopf incl.Schultergürtel etwas abheben -nicht viel -, aber nicht den Kopf einrollen, sondern nach oben an die Decke gucken in dem Abstand zum Brustbein, daß unter das Kinn noch ein Tennisball passen würde. Diese Haltung ist für mich am aller-anstrengendsten für diesen Bereich.

Ich denke, keiner wird was zu mir sagen, wenn ich das nicht hinkriege, aber bei manchen Sachen packt mich hin und wieder falscher Ehrgeiz.

Ich werde weiterhin auf deiner Seite räubern und vielleicht finde ich doch mal was, was ich auch kann.
Wenn's jetzt abends wieder früher dunkel wird, kann ich ja mal wieder ab und zu auf dem Spielplatz vorbei und diese eine Übung üben.
Wenn ich's 10x kann, werde ich hier eine Rakete zünden :hurra:

Gruß RS

272
Ich bin gespannt, was für ein Plan dir deine Trainerin zaubert.
Ich werde wohl demnächst auch nach Plan etwas Kraft trainieren, der Plan wird jedoch aus einem Buch sein. Da ist auch so einiges dabei um dann auch die Klimmzüge zu können, damit sie klappen müsste ich jedoch noch einiges abnehmen. Mit etwas Glück vielleicht nächstes Jahr nach dem Marathon, aber den Plan kann ich ja schon mal abarbeiten :zwinker2:

273
Mist...Trainerstunde ist ausgefallen, weil sie krank ist.
Nächster Termin erst am 24.09 :(
Dann werde ich bis dahin erstmal selber was ausprobieren...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

274
@Rennschnecke: Ah ok, das sind dann halt einfach noch untrainierte Muskeln. das IST ja auch viel anspruchsvoller, als nach was es aussieht.
Dann wäre der Plan, zunächst Übungen zu wählen, bei denen man diese Defizite austrainiert, ohne sich zu übernehmen.
Hast Du mal den "Russian Twist" probiert? Dabei sitzt man insgesamt aufrechter und hat nicht so große Schwierigkeiten, den Halswirbel Bereich stabil zu halten. Anfangs kann man die Beine auch auf dem Boden absetzten dabei, oder -wenn man sie hochhält- den Oberkörper weiter aufrichten, das macht es auch leichter.
Auch hier ist das Ziele eine gerade Oberkörperlinie zu erreichen von den Lendenwirbeln bis zum Kopf. Nebenbei macht man noch gut was für die Mobilität der WS
https://www.youtube.com/watch?v=NeAtimSCxsY

@me: Heute wieder den "Farmers Walk" probiert.

Geplant: 4x 1 Minute, aber dieses Mal mit 30Kg Hanteln, also 60Kg Gesamtgewicht.

Geschafft:

1 Satz: 1 Minute
2 Satz: 1 Minute
3 Satz: 50 Sekunden
4 Satz: 35 Sekunden

Aua.... ist das brutal! :haeh:

Ich ziehe das jetzt 3x die Woche durch für mindestens 14 Tage. Und dann werde ich direkt schauen, ob ich bei Klimmzügen einen Vorteil errungen habe.
Ich mag Experimente :nick:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

275
gecko,
du hast erfasst, was ich meine, ungefähr diese Haltung, aber ohne Twist. Ich hab das mal probiert, die aufrechtere Haltung kommt mir entgegen, das finde ich insgesamt nicht so schwierig wie das ausbalancieren nur auf dem halben Hintern.

Nächste Woche geht unser Mittwochsturnen wieder los, wenn das wieder mal drankommt, werde ich nachfragen.
Das ist nicht im Sportstudio, auch nicht "meine" Trainerin, die ein Programm für mich zusammengestellt hat, das ist das Hausfrauenturnen von meinem örtlichen Sportverein, da liegen wir alle im Kreis und sie macht vor und wir machen nach, je nach Alter und körperlichen Voraussetzungen mehr oder weniger intensiv.
Danke für das Video
Gruß RS

276
gecko hat geschrieben: @me: Heute wieder den "Farmers Walk" probiert.

Geplant: 4x 1 Minute, aber dieses Mal mit 30Kg Hanteln, also 60Kg Gesamtgewicht.
Geschafft:

1 Satz: 1 Minute
2 Satz: 1 Minute
3 Satz: 50 Sekunden
4 Satz: 35 Sekunden
So, heute wieder mit 30Kg Kurzhanteln:

1 Satz: 1 Minute
2 Satz: 1 Minute
3 Satz: 1 Minute
4 Satz: 45 Sekunden

Danach noch 3 Sätze Klimmzüge im Kammgriff und die waren mal echt "lustig"
Die Unterarme und die Hände waren schon so platt... dass nach wenigen Wiederholungen die Fingerchen aufgebogen sind :D
Trotzdem noch: 10, 8, 7 hinbekommen

Davor zum aufwärmen eine Sally vorweg ...

Morgen werden die Arme mal ganz in Ruhe gelassen und stattdessen sind Beine und Bauch dran...

@Rennschnecke: Ah, schön zu lesen, dass die Richtung stimmt! Immer dran denken: Konstanz ist der Schlüssel zu Allem!
Nie übertreiben aber immer dranbleiben, dann gehts schnell nach vorne. Berichte mal weiter bitte.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

278
Moin

Ab jetzt wieder mit Plan.
Ich hatte heute endlich meinen Trainertermin bei Julia.
Was ich wollte:

Einen Plan, der
a) zeitlich in meinen Rahmen passt (4 bis 5 x in der Woche für maximal 30 Minuten)
b) mich in den richtigen Dingen nach vorne bringt, um den Muscle Up zu schaffen
c) generell auch ein Ganzkörpertraining mit Fokus auf Stabilität

das hier ist es geworden: Falls das Bild abgehackt dargestellt wird, hier noch mal der link zur Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
(Woran liegt das eigentlich, dass manchmal kein Vorschaubild generiert- , sondern das Original abgehackt eingefügt wird?)

Die Übungen sind jeweils langsam (Im Falle der negativen Klimmzüge SEEEHR langsam) und sauber auszuführen.
Immer den kompletten Bewegungsablauf ausführen.

Ob das zeitlich passt, muss ich erst noch beweisen. Das ist knüppelhart so am Stück, gerade die Einheit 1
der Clou daran ist, dass das ein komprimiertes Training ist. Die Liegestütze z.B. sind in sieben verschiedenen Ausführungen, aber eben immer nur ein Satz. Dafür wie schon gesagt laaangsam und sorgfältig.

Ich werde versuchen jede Einheit 2x pro Woche zu schaffen und die Planks dazwischen zu schieben.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

279
Schöner Plan, aber wo sind die Farmer's Walk Einheiten? :P
gecko hat geschrieben: (Woran liegt das eigentlich, dass manchmal kein Vorschaubild generiert- , sondern das Original abgehackt eingefügt wird?)
Vorschaubilder gibt es nur, wenn es auf der Seite (also nicht nur Beitrag) mehr als nur ein Bild angehängt ist

280
Hey Catch,

Hab ich mich zuerst auch gefragt, aber erstens war die Idee noch vor dem Plan einen festen Plan zu entwickeln und zweitens habe ich den anderen Grund gerade herausgefunden: die negativen Klimmzüge......

Ach du meine Güte! 12 Stück habe ich geschafft, dann wurde das Brennen in den Armen härter als mein Wille.
Der "Trick" ist, sich beim runterlassen MINDESTENS 10 Sekunden Zeit zu lassen, besser 15 Sekunden und danach gleich wieder hoch (Mit Treppchen, also nicht ziehen sondern in die Ausgangsposition steigen), kurz verschnaufen und weiter.... So hast Du während des einen Satzes, der locker 4 Minuten dauert schnell mal 3 Minuten hängen zusammen.
Ich habe unterschätzt wie krass das ist und ganz sicher eine würdige Alternative für den Farmers Walk.

Was ebenfalls heftig ist, sind die Dips.
Ich habe sie klassisch an parallel geführten Stangen gemacht. Auch hier galt: Laaangsam runter bis zum Anschlag und laaaangsam wieder rauf.
Oben angekommen, einmal kurz die Füße abstellen und wieder von vorne... Davon dann 3x 10 Stück.
Kennst Du diese Dips, bei denen man die Arme auf einer Erhöhung absetzt (so 40-50cm) und dann die Beine lang nach vorne ausstreckt und sich dann runter lässt? Nach den drei Sätzen an den Stangen habe ich davon keine 3 Stück mehr sauber hinbekommen, so platt ist der Trizeps jetzt :D

Und die Unterarme fühlen sich an, wie mit Thors Hammer geschmiedet....

Also ich werde den Farmers Walk einmal in der Woche mit einbauen und zwar am Mittwoch.
Damit sieht der Plan ab nächster Woche folgendermaßen aus:

Montag: Einheit 1 (Die von heute)
Dienstag: Einheit 2 (Nur Beine Balance/Stabi)
Mittwoch: 3x3min Planks und 4x1min Farmers Walk
Donnerstag: Einheit 2
Freitag: Einheit 1

Das Ganze -ähnlich wie beim Laufen- 14 Tage voll durchziehen und in der dritten Woche eine Entlastungswoche einschieben
dann wieder 14 Tage volle Pulle und wieder Entlastungswoche
Und dann Muscle ups oder den nächsten -noch härteren- Plan, bis es endlich klappt!

Morgen Abend bin ich nochmal in meinem alten Studio in Bargteheide. Ich habe beim Einkaufen den Besitzer getroffen. Der meinte auch, mit meinen Basics müsste das schnell zu schaffen sein (Er schafft 10 Straight Muscle ups)
Und Mittwoch Abend will er mir zeigen wie es geht, also die Technik mal wirklich vorführen.
Bastian (So heißt er) ist ein Guter! Schwerpunkt Ergotherapie und Ernährung
Schau mal:
http://www.medifit-bargteheide.de/das-medifit.html

Außerdem ist er der Sohn der Kindergärtnerin meiner beiden Jungs... Man kennt sich in Bargteheide :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

281
gecko hat geschrieben:die negativen Klimmzüge......

Ach du meine Güte! 12 Stück habe ich geschafft, dann wurde das Brennen in den Armen härter als mein Wille.
Der "Trick" ist, sich beim runterlassen MINDESTENS 10 Sekunden Zeit zu lassen, besser 15 Sekunden und danach gleich wieder hoch (Mit Treppchen, also nicht ziehen sondern in die Ausgangsposition steigen), kurz verschnaufen und weiter....
:hihi: Hab ich auch im Programm. 3 x 3 Sätze im Kammgriff, paar Sekunden oben halten und dann ganz langsam runter. Mittwoch ausgeführt, den Rest der Woche Muskelkater gehabt. ( an drei Tagen Rudern am Slingtrainer hat auch seinen Teil dazu beigetragen) Morgen wieder :D
Laut Plan müsste in 4 Wochen ein Klimmzug machbar sein, sofern mein Gewicht stimmt. Tut es aber nicht. :klatsch: Aber vielleicht doch? Mal schauen.

Dips kenne ich zwar unterschiedliche Varianten, beschäftige mich aktuell jedoch nur mit den Essbaren :zwinker2: Als Übungen sind sie noch zu weit entfernt.
Außerdem ist er der Sohn der Kindergärtnerin meiner beiden Jungs... Man kennt sich in Bargteheide :D
Dorf halt. :P

282
hähä.... aber negative Klimmzüge sind genau der richtige Weg, um sie auch positiv zu schaffen! Das wird schon!

Diese Dips hier meinte ich (Und die sind gerade gut, wenn man noch nicht die Kraft für frei hängende Dips hat)
https://www.youtube.com/watch?v=y6zMtr35pnc

Je weiter Du die Beine anwinkelst, desto leichter.... Guter Einstieg!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

283
Ach die... hab ich auch eine Zeit gemacht, sind jedoch im aktuellen Plan nicht drin. Der konzentriert sich beim Oberkörper auf Klimmzüge und Liegestütze, Schwerpunkt ist jedoch Unterkörper.

285
:D Eins kann ja jeder...
...aber wie gesagt, das heute Abend ist nur ein Gastbesuch

Ich habe übrigens übelsten Muskelkater an Stellen, von denen ich bisher nicht mal wusste, dass dort Stellen sind.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

286
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Wenn ich's 10x kann, werde ich hier eine Rakete zünden
Gruß RS
13x :party2: :bounce: :party:
Habs an der Sprossenwand in der Turnhalle gemacht, 3x vor dem Turnen, die 10x in Folge hab ich nach dem Turnen gemacht.
Und weil heute eine ihren runden Geburtstag ausgegeben hat, konnte ich meinen Erfolg gleich mit Sekt begießen.
Geübt habe ich auf einem Spielplatz in meinem Wohngebiet immer zum Abschluß meiner Läufe, das ging jetzt doch recht schnell, ich dachte, ich brauche länger, bis ich's kann.
Die Übung war: an der Stange hängen und nur die Beine anziehen, bis die Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte sind.
Davon hast du mal ein Filmchen eingestellt, ich glaube, das war, als du die Stange im Garten aufgestellt hast. Muß im Frühjahr gewesen sein. Ich habe das in Leipzig am Vorabend vom Marathon probiert, war auf dem Rückweg von der Messehalle vom Startunterlagen abholen zurück ins Hotel. Da wollte ich das schnell mal machen und hing an der Stange wie ein Häufchen Elend, nicht daran zu denken, die Knie nach oben zu bekommen. Ich habe das ganz schnell aufgegeben, wollte ja meine Beine nicht vor dem Marathon schon schrotten.

Ich habe dann länger nicht mehr drangedacht, aber als ich jetzt damit gestartet bin, ging das jetzt doch recht flott. Am meisten brennen mir hinterher die Innenseiten der Handflächen, wo die Ringe einschneiden, gibt's rote Stellen.
Für euch jungen Männer mag diese Übung lächerlich einfach wirken, ich mußte mich dafür richtig anstrengen.

Jetzt kann ich mir was Neues suchen.
Vielen Dank für die Denkanstöße und die Beispielfilmchen
Gruß RS

287
Ja wie toll ist DAS denn? :)
Ich sage es ja immer und immer wieder: Am Anfang macht es die Regelmäßigkeit und nicht unbedingt die Intensität.
Eine Übung suchen, die zum persönlichen Belastungsprofil passt und dann 2-3x in der Woche einfach machen.... Schwupps.

In meinem oben vorgestellten Trainingsplan geht es bei der Einheit 2 nur um die Beine. Aber keine Kraftübungen, sondern überwiegend Balance und eher Kraftausdauer. Ich habe das gestern absolviert und werde bei dieser "Standwage" fast irre. Ich stelle mich dabei dermaßen ungeschickt an, dass ich mir fast lächerlich dabei vorkomme.

Bis das bei mir so aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=CtkVn2tvH_Q ...

...wird es nach dem jetzigen Stand meiner Gleichgewichtslegasthenie auch noch eine Weile dauern, aber da beiße ich mich jetzt durch. MINDESTENS 2x die Woche. Ich hoffe auch, dass sich das schneller verbessern wird, als ich erwarte :)

Freut mich wirklich liebe RS !
Und wenn ich Dir wirklich durch meinen Faden hier ein paar Denkanstöße gebe, um so mehr.
Letztendlich probiere ich ja auch nur rum und schreibe über meine Versuche weiter zu kommen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

288
Ich würde wirklich wahnsinnig gerne mal wieder was übers Laufen schreiben, aber außer "Scheisse, geht immer noch nicht" gibt es an der Front nix Neues.... Ein paar Kilometer einlaufen auf dem Laufband ist ok, aber das Knie mag das nach wie vor nicht. Ich baue jetzt noch konsequenter Stabilität und Muskulatur auf, um das knie möglichst zu entlasten und bleibe natürlich dran.

an der anderen "Front" ging es heute wieder zur Sache. "Einheit 1" meine Plans war dran, also die Nummer mit den negativen Klimmzügen usw.
das muss ich jetzt mal beleuchten, denn die Heftigkeit dieser Übungen braucht eine eigene Überschrift:

"Die Brutalität der Langsamkeit"

Es ist ja nicht so, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, oder altbekannte Trainingswahrheiten neu erfinden würde, aber ich adaptiere gerne Vorhandenens und freue mich, wenn das anschlägt.

Dass Übungen, wenn man sie laaaaangsam ausführt wesentlich schwieriger sind, ist solch ein alter Hut und trotzdem bin ich überrascht, WIE groß der Unterscheid ist. Es gibt keinen Schwung, keine Hebelwirkung, keine ineinander greifenden Muskeln, es gibt nur die nackte, reine Muskulatur, die an der Übung beteiligt ist und Schwerstarbeit verrichten muss.

Der erste Teil der Einheit: Liegestütze, jeweils 10 Stück, normal, ganz weit, auf Fäusten und auf Fingern.... geschenkt.
Die mache ich in superslomo und das passt schon, da bin ich ja auch seit 2016 ständig dran, in allen Varianten.

Dann kommen 10 Klimmzüge im Kammgriff und 10 im Ristgriff. die schaffe ich auch zur vollsten Zufriedenheit, sprich kompletter Bewegungsablauf von ganz unten nach ganz oben. Oben heißt mittlerweile bis zum Brustansatz bzw. bis die Schultern die Stange berühren. die mache ich kontrolliert, ohne Schwung aber in einer flüssigen Bewegung.

Aber dann kommt der heftige Teil: Die negativen Klimmzüge und da habe ich folgende Auflage: Wirklich 15 Sekunden Zeit lassen von der Startposition (Kinn über der Stange) bis zum Aushängen. Die Pause zwischen den einzelnen Klimmzügen beträgt zwischen 20 und 30 Sekunden.
Während der ersten fünf Wiederholungen bin ich noch Herr der Lage. Ich kann das ablassen aktiv steuern und hätte sogar die Kraft mich noch wieder nach oben zu ziehen.
Während der zweiten fünf Wiederholungen, lasse ich mich zwar noch kontrolliert ab und kann inne halten, bekomme aber Problem bei dem Versuch noch mal wieder nach oben zu gelangen
Die DRITTEN fünf Wiederholungen sind es dann die so gemein werden. Ja, ich habe heute sogar 16 Stück davon absolviert und die letzten paar sind ein echter Kampf: Kopf gegen Muskelbrennen.
Bei den letzten drei ist es nur noch ein Dagen kämpfen, dass man durchsackt bzw. das unweigerliche Durchsacken auf 15 Sekunden zu strecken.

Das klingt so unspektakulär wie es weh tut. Wirklich in bester Tradition einer harten Intervall Einheit beim Laufen. :D

Das zieht sich einfach wie Kaugummi... 16x15 Sekunden sind exakt 4 Minuten (Da sind sie wieder die vier Minuten, so wie beim Farmes Walk 4x1 Minute) und mit den Pausen dazwischen kommt man gut auf 10-12 Minuten für diesen Teil. Das brennt wirklich wie Feuer... krass.

Dieser negative Bewegungsablauf soll sogar mehr für den notwendigen Muskelaufbau verantwortlich sein, als die positive Bewegung.
Nun, wir werden sehen....

Ich habe bisher auch viel zu viel rumgehühnert... Jetz mal Budder bei die Fische (Wieder mal :angst: )
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

289
gecko hat geschrieben:Ich würde wirklich wahnsinnig gerne mal wieder was übers Laufen schreiben, aber außer "Scheisse, geht immer noch nicht" gibt es an der Front nix Neues.... Ein paar Kilometer einlaufen auf dem Laufband ist ok, aber das Knie mag das nach wie vor nicht. Ich baue jetzt noch konsequenter Stabilität und Muskulatur auf, um das knie möglichst zu entlasten und bleibe natürlich dran.

an der anderen "Front" ging es heute wieder zur Sache.
Und die Knorpel-Front? Dieser Doc ist ja der Meinung, dass Knorpel (egal wie stark beschädigt) wieder aufgebaut werden kann. Dass das nicht von heute auf morgen geht, ok. Aber vielleicht gibt es ja Hoffnung :nick:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

291
Rennschnecke 156 hat geschrieben: Jetzt kann ich mir was Neues suche
Die Standwaage wirds.
Das kann ich auf Anhieb, auch wenn es bei mir nicht ganz so graziös aussieht wie bei der jungen Dame.
Gruß RS

292
Ja, die Standwaage ist eine tolle Übung, mach ich auch regelmäßig. Jedoch finde ich das Video nicht so toll. Den Rücken sollte man dabei gerade halten, bei ihr sieht es doch arg nach Hohlkreuz aus finde ich.

293
Ich habe das in diesem Falle auch nur schnell "geyoutubed" und das erst Beste genommen....
Auf jeden Fall ist das sehr anstrengend obwohl die Übung so unscheinbar aussieht... faszinierend
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

294
Die negativen Klimmzüge sind der exzentrische Part, langsam ausgeführt hat man nicht nur keinen Schwung, Helbewirkungen u. co. man muss sogar der Gravitationskraft gegen halten. Meine 3x3 gestern liefen schon deutlich besser als letzte Woche und auch kein so brutaler Muskelkater mehr. Immerhin!

295
Jo, dir Fortschritte gehen schnell, wenn man dran bleibt.
Aber sie sind auch schnell wieder weg, wenn man abreißen lässt.... Zwei Wochen Pause wegen Urlaub und schon hat man wieder Muskelkater.
Wie lange lässt Du die beim herunterlassen Zeit? Hast Du das mal gecheckt?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

296
Ich zähle Atemzüge, wie beim Yoga gewöhnt. :D Ich versuche 2 Atemzüge mich oben zu halten und mit 3 Atemzügen runter zulassen, klappt so aber nur am Anfang. 5 Atemzüge sind bei schwierigen Yoga Übungen ca. 15 Sekunden bei mir. Bei den Klimmzügen wird es höchstwahrscheinlich weniger sein. Genügt mir jedoch als Richtwert.

In deinem Plan fehlt mir etwas: Scapula Push Ups -> https://www.youtube.com/watch?v=HyQw68T ... itnessFAQs
Solltest du drin haben, gibt der Schulter mehr Stabilität und du kannst deine Kraft besser auf die Stange übertragen.

298
gecko hat geschrieben:Ich würde wirklich wahnsinnig gerne mal wieder was übers Laufen schreiben, aber außer "Scheisse, geht immer noch nicht" gibt es an der Front nix Neues.... Ein paar Kilometer einlaufen auf dem Laufband ist ok, aber das Knie mag das nach wie vor nicht. Ich baue jetzt noch konsequenter Stabilität und Muskulatur auf, um das knie möglichst zu entlasten und bleibe natürlich dran.
Auch wenn ich mich hier zurükhalte, da ich bei deinen aktuellen Themen Null beizutragen habe :peinlich: , bin ich gedanklich bei dir und drücke weiterhin die Daumen, dass die Stabilität im System bald ein schmerzfreies Laufen ermöglicht.

299
:D Mittlerweile hab ich +7Kg drauf zu meinem Marathon "Kampfgewicht" von 2016
Wahrscheinlich würdest Du mich an der Alster gar nicht mehr erkennen.... Aber ich bin zuversichtlich und voller Vorfreude bald mal wieder eine Runde mit Dir zu drehen!

Edit: ups 8Kg.... :teufel:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

300
Angefixt von diesem Faden betreibe ich nun auch Muskelaufbau. :D
Allerdings mit ein paar anderen Übungen:

- Schröder-Deadlift (wenn er irgendwo im Weg steht oder ich ihn zum wöchentlichen Wiegen hochheben muss),
- Schröder-Kniebeugen (Hund langsam wieder ablassen)
- Dalmi-Seitheben (Schröder seitlich wegschieben beim Essen auf dem Sofa)
- Crunch-Arm-Doggy-Combo (wenn der Hund dich zur Begrüßung umwirft, übers Gesicht leckt und du dich mit 30kg auf der Brust wieder aufrichten musst)
- Dog-Kickback (wenn du Platz zum Liegen brauchst und er im Weg ist)

Angefangen habe ich ganz klein mit 3-4kg und bin jetzt bei 30kg für alle Übungen angelangt. :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“